Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#864 erstellt: 08. Okt 2011, 22:20

totto1964 schrieb:
Hallo ,

habe heute meinen 2010 bekommen ,angeschlossen und
erst mal direkt Musik über CD gehört und anschließend
eine blu-ray .
Ergebnis ,erst mal maßlos enttäuscht , der 2010 ist
bei identischer Lautstärkeeinstellung leiser als mein
vorheriger rx-v1400
Bei -35db habe ich gerade mal Zimmerlautstärke

wie stillpad schon schrieb: Hast du die automatische Einmessung gemacht??

(und das auch beim vorherigen Receiver?)

Die automatische Einmessung sollte dafür sorgen dass auch die Pegel nachher in etwa identisch sind auch zwischen unterschiedlichen Geräten.

Allerdings ist es ja letztlich eigentlich unerheblich was da nun im Display steht ob -35 oder -25, man macht so laut wie es einem gefällt und dann hört man ob der Klang gefällt.

Außerdem gleich "maßlos" enttäuscht zu sein nur weils etwas leiser ist, das halte ich doch für stark übertrieben.


[Beitrag von audiohobbit am 08. Okt 2011, 22:21 bearbeitet]
StillPad
Inventar
#865 erstellt: 08. Okt 2011, 23:46

audiohobbit schrieb:
Nein, wenn DSD per HDMI nicht geht, bleibt nur analog mehrkanalig. Per SPDIF gibts das nicht.

Hier wäre dann wohl ein neuerer Player fällig der DSD per HDMI ausgeben kann.

Wie gesagt ich weiß es nicht mehr aussem Kopf.
Einfach nochmal in die Anleitung gucken, das steht da drin.
Passat
Inventar
#866 erstellt: 08. Okt 2011, 23:46

totto1964 schrieb:

Ergebnis ,erst mal maßlos enttäuscht , der 2010 ist
bei identischer Lautstärkeeinstellung leiser als mein
vorheriger rx-v1400


Du bist da der anderen Skalierung aufgesessen.
Bei deinem 1400 war das Maximum der Skala 0 dB, beim 2010 ist das Maximum der Skala +16,5 dB.

-16,5 dB bei deinem 1400 entspricht also 0 dB beim 2010.
Du musst also für gleichen Lautstärke beim 2010 den Wert um 16,5 dB höher einstellen als beim 1400.

Grüsse
Roman
audiohobbit
Inventar
#867 erstellt: 08. Okt 2011, 23:50

Passat schrieb:

totto1964 schrieb:

Ergebnis ,erst mal maßlos enttäuscht , der 2010 ist
bei identischer Lautstärkeeinstellung leiser als mein
vorheriger rx-v1400


Du bist da der anderen Skalierung aufgesessen.
Bei deinem 1400 war das Maximum der Skala 0 dB, beim 2010 ist das Maximum der Skala +16,5 dB.

-16,5 dB bei deinem 1400 entspricht also 0 dB beim 2010.
Du musst also für gleichen Lautstärke beim 2010 den Wert um 16,5 dB höher einstellen als beim 1400.

Grüsse
Roman

Das sollte aber so auch nicht sein denn die Einmessautomatik sollte ja eigentlich sicherstellen dass 0 dB am Receiver angezeigt, dem Referenzpegel wie er im Kino vorgeschrieben ist, aber es scheint dass sich die Consumergerätehersteller da nicht dran halten..
M782
Inventar
#868 erstellt: 08. Okt 2011, 23:52
Die 0db waren damals bei den ganz alten Receivern so, ist aber schon lange nicht mehr und seitdem die +16,5db wie von Roman erwähnt.
Passat
Inventar
#869 erstellt: 08. Okt 2011, 23:58
Nein, richtig ist die alte Skalierung mit 0 dB als Maximum.

Das wird seit 50 Jahren bei Stereogeräten so gemacht, warum Yamaha das vor einigen Gerätegenerationen geändert hat, bleibt wohl deren Geheimnis.

Der angezeigte Wert ist dabei die Dämpfung bezogen auf Maximalpegel.
So ein Lautstärkeregler ist nämlich nichts anderes als ein Potentiometer, d.h. ein regelbarer Widerstand.
Und bei einem Poti ist die minimale Dämpfung kein Widerstand.
Und das wird als 0 dB angegeben.
- 10 dB wäre 10 dB leiser als Maximum, -20 dB 10 dB leiser als -10 dB bzw. 20 dB leiser als Maximum.
Positive Werte bei der Skalierung sind deswegen Unsinn, weil es keinen Widerstand weniger als 0 gibt.

Eine Skalierung auf Referenzpegel funktioniert nicht, da man dazu den Wirkungsgrad der angeschlossenen Lautsprecher kennen müsste.
Und den kann der Hersteller eines AVRs nicht wissen.

Grüsse
Roman
audiohobbit
Inventar
#870 erstellt: 09. Okt 2011, 00:06
In so nem Receiver sind aber keine Potis drin...

Mein alter Onkyo geht auch weit über 0 dB. Der war auch THX-lizenziert und zumindest da ist es vorgeschrieben, dass nach der Einmessung bei 0 dB der Referenzpegel anliegt, das wären 105 dB pro Kanal.

Den Wirkungsgrad kriegt der Receiver quasi bei der Einmessung mit.
Mr.Undercover
Stammgast
#871 erstellt: 09. Okt 2011, 00:17
Hallo,

mein A2010 ist endlich da.
Ich habe alles angeschlossen und eingemessen. So weit so gut.
Die erste Enttäuschung war, dass man das Display nicht komplett ausmachen kann (habe ein kleines Kellerkino mit 'nem Beamer). Ich hatte vorher den Denon 4308 und hier war es möglich. Ich habe dann eben die dunkelste Stufe (-4) eingestellt. Dann aber der Schock:
Das Display flackert !!!
Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt sporadisch auf.
Eins lässt sich mit Sicherheit sagen: Das Flackern tritt nur in der Dimmstufe "-4" auf, denn als ich die Stufe "-3" gewählt habe, war der Fehler weg.
Bin natürlich sehr enttäuscht und verärgert.
Habe jetzt natürlich wenig Vertrauen in Yamaha Produkte, daher weiß ich nicht, ob ich ein neues Gerät oder Geld verlangen soll...


[Beitrag von Mr.Undercover am 09. Okt 2011, 00:17 bearbeitet]
M782
Inventar
#872 erstellt: 09. Okt 2011, 00:21
Wie häufig tritt das bei dir auf?

Wenn du willst kann ich das auch mal testen.
Passat
Inventar
#873 erstellt: 09. Okt 2011, 00:21

audiohobbit schrieb:
In so nem Receiver sind aber keine Potis drin...


Doch.
Es sind allerdings keine mechanischen Potis, sondern elektronische Potis.
Da sitzen in ICs Widerstände drin, die zu Spannungsteilern zusammengeschaltet werden.

Grüsse
Roman
audiohobbit
Inventar
#874 erstellt: 09. Okt 2011, 00:22
@Mr. Undercover:
Äh, Fehler am Gerät -> ab zum Händler. Dieser darf nachbessern. Ob ers reparieren lässt oder dir ein anderes Gerät gibt ist erstmal seine Sache.

Über die Funktion eines Gerätes die einem wichtig ist, informiert man sich besser VOR dem Kauf: durch Lesen der Bedienungsanleitung, beim Händler und durch Foren wie dieses hier.

Einen Grund für maßlose Enttäuschung sehe ich auch hier nicht.


[Beitrag von audiohobbit am 09. Okt 2011, 00:25 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#875 erstellt: 09. Okt 2011, 00:28

Passat schrieb:

audiohobbit schrieb:
In so nem Receiver sind aber keine Potis drin...


Doch.
Es sind allerdings keine mechanischen Potis, sondern elektronische Potis.
Da sitzen in ICs Widerstände drin, die zu Spannungsteilern zusammengeschaltet werden.

Grüsse
Roman

Ja, für mich sind das keine Potis. Sollte dennoch die Bezeichnung dafür auch zutreffen so müsst ich mich korrigieren.

Nichtsdestotrotz ist es meines Wissens nach bei vielen Receivern so wie ich beschrieben habe. Da gehen eigentlich die meisten über 0 dB.

In diesem Fall heißen die 0 dB eben nicht max. Pegel sondern Referenzpegel.

Durch die Einmessung und das dabei erfolgende automatische Einpegeln der Lautsprecher wird der Wirkungsgrad ausgeglichen.
HiLogic
Inventar
#876 erstellt: 09. Okt 2011, 00:38
Genaugenommen sind es Drehimpulsgeber
Mr.Undercover
Stammgast
#877 erstellt: 09. Okt 2011, 00:40

M782 schrieb:
Wie häufig tritt das bei dir auf?

Wenn du willst kann ich das auch mal testen.


Ja, gerne.
Das tritt aber recht selten auf. Ich würde sagen, durchschnittlich ein, zwei mal in der Stunde.
Wobei ich das Gerät noch nicht so lange habe, vielleicht würde sich das noch verschlimmern. "Würde", weil ich das Gerät auf jeden Fall zurückschicken werde.
Aber wenn Du (oder überhaupt a2010 Besitzer) Lust hast, dann probiere das mal bitte aus. Nicht, dass es eine Krankheit ist, dann brauche ich kein neues Gerät anfordern.



audiohobbit schrieb:
Äh, Fehler am Gerät -> ab zum Händler. Dieser darf nachbessern. Ob ers reparieren lässt oder dir ein anderes Gerät gibt ist erstmal seine Sache.

Über die Funktion eines Gerätes die einem wichtig ist, informiert man sich besser VOR dem Kauf: durch Lesen der Bedienungsanleitung, beim Händler und durch Foren wie dieses hier.

Einen Grund für maßlose Enttäuschung sehe ich auch hier nicht.


Ich schon.
Und ich habe die BA vorher gelesen und dachte, dass man das Display komplett dimmen kann.
Wenn Du ein defektes Gerät bekommst und dann zum Händler bringst, damit er das repariert (und nicht durch ein neues ersetzt), dann ist das deine Sache. Ich möchte einen Ersatz oder Geld zurück.
Passat
Inventar
#878 erstellt: 09. Okt 2011, 00:46
Wenn das so wäre, dann würde man Leistung und Lautstärke verschenken.

Wenn jetzt ein Receiver so einmisst, das 0 dB auf der Skala Referenzpegel sind, dann müsste das Maximum des Lautstärkereglers in Abhängigkeit vom Lautsprecherwirkungsgrad unterschiedlich eingestellt werden.

Hänge ich z.B. PA-Lautsprecher mit 100 dB Wirkungsgrad dran, und der Referenzpegel wäre 105 dB, dann ist die Leistung bei 0 dB Anzeige nur ca. 7 Watt.

Nehme ich Lautsprecher mit 80 dB Wirkungsgrad, so wäre die Leistung bei 105 dB (= 0 dB-Anzeige) = ca. 320 Watt.
Ein normaler Receiver könnte also gar nicht auf Referenzpegel einmessen, da die Leistung gar nicht ausreicht.

Grüsse
Roman
audiohobbit
Inventar
#879 erstellt: 09. Okt 2011, 00:58
Ja die Probleme verstehe ich schon. Eingemessen wird ja auch mit geringerem Pegel, meist 75-80 dB. Dass dann einige Lautsprecher den Referenzpegel nicht schaffen ist ein anderes Thema.

Ich sehe jedenfalls dass ich mich mit dem Thema nochmal genauer auseinandersetzen muss. Eigentlich war es in der Heimkinogemeinde üblich das so zu glauben. Ich denke dass zumindest bei THX-Lizenzierung das so vorgesehen ist. Deshalb haben ja diese und andere Receiver die Möglichkeit über 0 rauszugehen und wenn ich mich recht entsinne ist tlw. das wieweit über 0 gegangen wird, davon abhängig wie die Pegeleinstellungen der einzelnen LS im Setup ausfallen. Wenn die da alle auf +10 stehen oder so dann gehen manche Receiver nicht mehr bis +16 oder so.

Es müsste doch ansonsten auch so sein, dass der Receiver beim Einmessen bspw. einen LS als Pegelreferenz nimmt und diesen dann auf 0 lässt und alle anderen an diesen anpasst. Dies ist aber doch meist eher nicht der Fall, häufig haben ALLE LS einen von 0 verschiedenen Pegel.

Auch wenn die Receiver vielleicht nicht die Originalkinoreferenzpegel hernehmen wie ich sie genannt habe (denn 105 dB am Hörplatz pro Kanal sind schon recht heftig), so müssen sie doch eine Pegelreferenz haben.

D.h. wenn ich einen 3067 habe und du einen hast und wir beide die Einmessung machen dann sollten wir beide auch beim selben Signal mit der selben Lautstärkeeinstellung den selben Pegel am Hörplatz haben.
M782
Inventar
#880 erstellt: 09. Okt 2011, 01:13
@Mr. Undercover
Schick ihn zurück und lass dir einen neuen schicken, denn so wie ich das verstehe hast du ihn ja jetzt erst bekommen und daher noch keine 14 Tage oder?

Ich habs jetzt mal eine Stunde lang getestet und hatte nichts geflackert.
Mr.Undercover
Stammgast
#881 erstellt: 09. Okt 2011, 01:25

M782 schrieb:
@Mr. Undercover
Schick ihn zurück und lass dir einen neuen schicken, denn so wie ich das verstehe hast du ihn ja jetzt erst bekommen und daher noch keine 14 Tage oder?

Ich habs jetzt mal eine Stunde lang getestet und hatte nichts geflackert.


Danke.
Ja, den Reciever habe ich seit 2 Tagen, und heute erst angeschlossen.
StillPad
Inventar
#882 erstellt: 09. Okt 2011, 08:40

Passat schrieb:
Nein, richtig ist die alte Skalierung mit 0 dB als Maximum.

Das wird seit 50 Jahren bei Stereogeräten so gemacht, warum Yamaha das vor einigen Gerätegenerationen geändert hat, bleibt wohl deren Geheimnis.

Der angezeigte Wert ist dabei die Dämpfung bezogen auf Maximalpegel.
So ein Lautstärkeregler ist nämlich nichts anderes als ein Potentiometer, d.h. ein regelbarer Widerstand.
Und bei einem Poti ist die minimale Dämpfung kein Widerstand.
Und das wird als 0 dB angegeben.
- 10 dB wäre 10 dB leiser als Maximum, -20 dB 10 dB leiser als -10 dB bzw. 20 dB leiser als Maximum.
Positive Werte bei der Skalierung sind deswegen Unsinn, weil es keinen Widerstand weniger als 0 gibt.

Eine Skalierung auf Referenzpegel funktioniert nicht, da man dazu den Wirkungsgrad der angeschlossenen Lautsprecher kennen müsste.
Und den kann der Hersteller eines AVRs nicht wissen.

Grüsse
Roman


Also erstmal finde ich die Skalierung total beknackt.
Einfach wäre es wenn die einfach von 0-100 gehen würden wie bei anderen Geräten auch.

Da aber scheinbar die -db auf die Dämpfung des Potis hin zeigen wollen, ist es nur logisch das es auch die von dir angesprochenen +16,5db gibt.

Das heißt nämlich nix anderes als das die Vorstufe um bis zu 16,5db das Signal verstärken tut.

Was wiederum ein theoretischen Wert bringt.
Nämlich das bei 0db das Poti auf auf 0 Ohm wäre und somit das Eingangssignal nicht verstärkt wurde.
Theoretisch deshalb, weil das Signal immer durch die Verstärkerstufe muss und man das nicht einfach abschalten kann.

Ansonsten wäre es echt Klasse wenn man die Boxen anpassen könnte.
Aber das geht wohl nur noch bei älteren Verstärkern wo man die Dämpfung anpassen kann.
Schlumpfbert
Inventar
#883 erstellt: 09. Okt 2011, 10:24

Schlumpfbert schrieb:
Könntet Ihr bitte mal in diesen Thread schauen:
Mein Lausprecher Setup

Wie würdet Ihr es machen? Und ich habe doch die Anleitung vom AVR richtig verstanden, dass bei Nutzung von Bi-Amp nur Rear Presence, nicht aber Front Presence möglich ist, oder?

PS. Ja, ok, Ihr habt mich überzeugt, dass auch noch ein dickerer Lautsprecher her muss, war heute mal probehören. Und für 660€ das Paar Canton 509 kann man wohl nicht meckern.
War eigentlich für diese Wohnung nicht mehr geplant, aber egal. :)

Hat sich erledigt, es wird ohne Bi-Amp und mit Front Presence gemacht.
StardustOne
Inventar
#884 erstellt: 09. Okt 2011, 11:05
Kann der RX-A2010 bei der Endstufenzuordnung das hier:

7CH + FPR + 1Zone (ohne dass ich einen externen Verstärker benutzen muss). Entspricht dies der Einstellung 9CH + 1Zone?

Ich habe den RX-V2067 und da geht so was zwar im Setup, aber ich müsste für Front Presence einen separaten Verstärker kaufen.

Ohne externen Verstärker muss ich ständig die Lautsprecher Konfiguration ändern, wenn ich den Party Mode nutzen und die 2 nicht benutzten Kanäle von Front Presence halt auf Raum 2 umleiten muss. Das Setup des RX-A2010 scheint mir aber da genauso unflexibel zu sein.

Unheimlich kompliziert das Ganze :(.


[Beitrag von StardustOne am 09. Okt 2011, 11:57 bearbeitet]
Schlumpfbert
Inventar
#885 erstellt: 09. Okt 2011, 12:01
Ich mag mich täuschen, aber ist nicht genau für sowas die Szene Plus Funktion da?
Kannst du für die beiden unterschiedlichen Setups nicht je eine Szene anlegen und zwischen denen dann bequem mit einem Knopfdruck auf der Fernbedienung wechseln? Unter Szene versteht man ja einen ganzen Haufen von spezifischen Einstellungen, zu denen auch die Lautsprecher Konfiguration gehört.
Schau einfach mal, was deine Bedienungsanleitung zum Thema Szene (Plus) sagt.
Mr.Slingle
Stammgast
#886 erstellt: 09. Okt 2011, 12:25

audiohobbit schrieb:


In diesem Fall heißen die 0 dB eben nicht max. Pegel sondern Referenzpegel.



Gibt es da eigentlich eine Einstellung bei den Yamaha Receivern, wo man umstellen kann, das 0 db bei leisester Einstellung ist?

Bei den Denon Receivern gibt es das.
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#887 erstellt: 09. Okt 2011, 12:45
Hallo allerseits,

ich bin in den Startlöchern für einen neuen AV-R. Im Grunde war ich fokussiert auf den Onkyo 1009, respektive 3009, da dieser das bessere Einmess-System usw. hat.

Nun war ich gestern bei MM, habe den A2010 gesehen, und war recht begeistert - eine Probehören war allerdings nicht mehr möglich.

Hat Jemand einen Vergleich Onkyo-Yamaha? Zu welchen AV-R würdet Ihr raten?

Danke vorab.
Eminenz
Inventar
#888 erstellt: 09. Okt 2011, 12:50
Hallo Daniel,

das ist kein Kaufberatungsthread. Bitte mach doch einen eigenen Thread zu dem Thema auf.
Passat
Inventar
#889 erstellt: 09. Okt 2011, 13:24

StardustOne schrieb:
Kann der RX-A2010 bei der Endstufenzuordnung das hier:

7CH + FPR + 1Zone (ohne dass ich einen externen Verstärker benutzen muss). Entspricht dies der Einstellung 9CH + 1Zone?


Ja.
Bei Party werden dann die Surround Back abgeschaltet.

Die Surround Back und die Zone teilen sich die gleichen Endstufen.

Grüsse
Roman
Dreadreaver
Stammgast
#890 erstellt: 09. Okt 2011, 13:38

Eminenz schrieb:
Hallo Daniel,

das ist kein Kaufberatungsthread. Bitte mach doch einen eigenen Thread zu dem Thema auf.

Aber die Canton Movie 3005/Nubert Box 311 Diskussion bekommt iwie 20 Posts ohne das die mal einer rügt ;D
Eminenz
Inventar
#891 erstellt: 09. Okt 2011, 14:09
Ich hatte ja auch schon 1-2 Seiten vorher meine Eindrücke im Vergleich geschildert.

Zumal die Anfrage ohne irgendwelche Informationen sowie irgendwie zweckfrei ist. => Was ist besser? Cola oder Pepsi?

Daniel1974
Hat sich gelöscht
#892 erstellt: 09. Okt 2011, 14:27
Danke erstmal....ich kann mir schon denken, dass wesentliche Unterschiede in der Oberklasse eher unwahrscheinlich sind.

Ich werde mal konkret. Geplant ist ein Setup, 5.1., Canton Vento. Laut Berichten wird den Yammis eher ein hellerer Klang nachgesagt. Wäre das zusammen mit (auch eher klaren, helleren) Canton-Boxen verträglich?

Der A2010 ist ansonsten ein Hingucker und auch preislich interessant.

Ich hoffe, das war themenbezogen.


[Beitrag von Daniel1974 am 09. Okt 2011, 14:37 bearbeitet]
Sternensucher
Stammgast
#893 erstellt: 09. Okt 2011, 14:47
Mein A810 und meine Cantöner vertragen sich prächtig, ohne dass ich einen überzogenen höhenbetonten Klang feststellen würde.
Dreadreaver
Stammgast
#894 erstellt: 09. Okt 2011, 15:07
Also dieses Yamaha-Canton-Problem ist eigl. seit der 67er-Serie Geschichte. Nutze selber Canton Chrono SL580er an meinem A2010 und mir gefällt der Klang sehr gut. Hatte auch mal einen Onkyo 3008 (bevor die 09er aufn Markt kamen) und einen Denon 3312 (im August) an den Lautsprechern, die konnten mich Beide aber klanglich nicht überzeugen ...


[Beitrag von Dreadreaver am 09. Okt 2011, 15:11 bearbeitet]
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#895 erstellt: 09. Okt 2011, 15:38
Wenn Du noch einen kurzen Erfahrungsbericht zum A2010 geben könntest, wäre das echt klasse.


PS: Danke für die schnelle Antwort..
qay57
Ist häufiger hier
#896 erstellt: 09. Okt 2011, 16:21

HiLogic schrieb:
An Verstärkerschaltkreisen gibt es nicht mehr viel zu entwickeln, da das Ende bereits erreicht ist.
Die Effizient liegt in Class-D Verstärkern, welche von den meisten Herstellern aber aus klanglichen Gründen gemieden werden.
Lediglich die Top-Modelle von Pioneer und einzelne Rotel setzen auf Class-D Technik, wobei der Pioneer 73 und 83 ohne Signal bereits ~90Watt aus der Steckdose ziehen...


... genau so viel zieht der 2067 - 80/90 Watt sind es im absoluten Leerlauf ...
qay57
Ist häufiger hier
#897 erstellt: 09. Okt 2011, 16:39
... 810 ... 1010 ... 2067 ...

... Es ist der 2067 geworden.

... ausgepackt - noch "mächtiger" als sein Vorgänger (Pioneer 2020)
- der war nur sehr kurz bei mir zu Besuch - HDMI-passthrough war z. B. absolut bäääh
- ABER fast zum EK-Preis (700.-) weiterverscheuert - (äääh "verlustminimierend" - weitergegeben), meine ich natürlich

Danke nochmal an "Bananenkrümmer" für den EK-Tipp - ging zügig und reibungslos für den vorausgesagten Preis über die Bühne.


[Beitrag von qay57 am 09. Okt 2011, 16:39 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#898 erstellt: 09. Okt 2011, 18:14

Daniel1974 schrieb:
Laut Berichten wird den Yammis eher ein hellerer Klang nachgesagt.

Völliger Humbug und war es genaugenommen schon immer.
Die Cantöner sind allgemein etwas hell im Hochton... an jedem Verstärker.


qay57 schrieb:
- der war nur sehr kurz bei mir zu Besuch - HDMI-passthrough war z. B. absolut bäääh

Genau wie bei mir. Der 2020 war der erste Verstärker wo ich bereits beim auspacken enttäuscht war...
Ich griff unter das Gerät zum herausheben aus dem Karton und hatte direkt eine spitze schraube an der Unterseite gefühlt...
Von den Features genauso schlecht. Kein HDMI StandBy, kein OSD, keine getrennten Crossover, usw.


[Beitrag von HiLogic am 09. Okt 2011, 18:15 bearbeitet]
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#899 erstellt: 09. Okt 2011, 18:27
Alles klar. Das bestätigt auch meinen Eindruck bei MM (Köln) gestern, wo im Audio-Testraum Onkyo 809, Pioneer 2021 und Yammi A2010 nebeneinander standen.

Haptisch und Optisch war der Yammi an der Spitze. Der immerhin 900,- teure 2021 von Pioneer sieht (und fühlt sich)dagegen aus wie trocken Brot.


[Beitrag von Daniel1974 am 09. Okt 2011, 18:29 bearbeitet]
totto1964
Neuling
#900 erstellt: 09. Okt 2011, 18:31
Hallo ,

habe den 2010 jetzt eingemessen und er hat mir jeweils die
Pegel angehoben und es klingt auch jetzt ganz gut.
Die Einmessung selbst war wesentlich kürzer als bei meinem
rx-v1400 obwohl doch wohl mehr Parameter eingestellt werden
oder?
Auch klappt die aut. Einmessung weniger gut , da er meinen,
den Fronts absolut ebenbürtigen Center, auf klein gestellt
hat und die kleineren Surrounds auf groß!?!
Habs manuell umgestellt und nun klingts ordentlich, aber
den Unterschied zu den nun dazu gekommenen HD Tonspuren
zum normalen 5.1 DD/dts hör ich beim besten Willen nicht,
wohl gemerkt bei Musik blu-rays die Filme sind in deutsch
ja meißt DD 5.1 .
Hab noch den BD-A 1010 bestellt der kann dann wohl auch
Sacd über hdmi ausgeben, kommt aber erst Ende des Monats .

Grüße Totto
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#901 erstellt: 09. Okt 2011, 19:05
Habe derzeit den Onkyo 609 und den Unterschied zwischen HD und Non-HD habe ich auch nie rausgehört. Wahrscheinlich ist aber auch meine Audio-Kette dafür zu bescheiden.

Wie klingt er denn? Großes Kino?
StillPad
Inventar
#902 erstellt: 09. Okt 2011, 19:47
Naja liegt wohl daran das die deut. Tonspuren auf Blurays meist nicht besser als die der DVD ist.

Hat mich früher eigendlich nicht gestört, aber wenn man mal von Suckerpunch die englische Tonspur gehört hat und dann auf die deut. umschaltet denkt man nur wasn nun los?
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#903 erstellt: 09. Okt 2011, 21:09
Test zum A3010 (in USA A3000): Klick

Zitat vom Fazit:

"Booyah! Yamaha has hit it out of the park with this one."

PS: Unbedingt das Video unter dem Fazit noch anschauen...bis ganz zum Ende.


[Beitrag von Daniel1974 am 09. Okt 2011, 21:32 bearbeitet]
Passat
Inventar
#904 erstellt: 09. Okt 2011, 21:28
Nein, der A3000 ist der Vorgänger vom A3010 und identisch mit dem 3067.

A700 = V667
A800 = V767
A1000 = 1067
A2000 = 2067
A3000 = 3067

A710 = V671
A810 = V871
A1010 = V1071
A2010 = V2071
A3010 = V3071

871, 2071 und 3071 gibts nicht in D.

Grüsse
Roman
StillPad
Inventar
#905 erstellt: 09. Okt 2011, 21:28
Ähm ich mag mich vielleicht täuschen aber der A3000 = 3067

Der A3010 müsste in den USA auch A3010 heißen.

Zumindest hat hier Passat mal sowas gepostet meine ich

Edit:
Okay Passat war genauso schnell


[Beitrag von StillPad am 09. Okt 2011, 21:29 bearbeitet]
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#906 erstellt: 09. Okt 2011, 21:34
Ok irgendwas stimmt dann aber nicht. Es IST der Aventage 3010 mit fünftem Fuß! Daher kann es auch kein 3067 sein, denn das ist ja das Weltpatent 2011 ...so far...keine Ahnung, warum es dort A3000 heißt.


[Beitrag von Daniel1974 am 09. Okt 2011, 21:35 bearbeitet]
Passat
Inventar
#907 erstellt: 09. Okt 2011, 21:47
Nein, auch die A700/800/1000/2000/3000 haben den 5. Fuß.
Das wurde also nicht erst 2011 eingeführt, sondern schon 2010.

Grüsse
Roman
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#908 erstellt: 09. Okt 2011, 21:55
Ich muss mal blöd fragen. Die AVENTAGEs sind doch neu, und sie gab es vorher nicht. Das geteste Modell ist das Aventage....also...? Passt doch alles, auch wenns A3000 heißt, oder liege ich falsch?

UPDATE: Alles klar, mein Fehler, der A3000 ist echt der Vorgänger, sorry, wußte ich nicht...... Habs grad auf der US-Yamaha-Seite gesehen.


[Beitrag von Daniel1974 am 09. Okt 2011, 22:01 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#909 erstellt: 09. Okt 2011, 21:59

StillPad schrieb:
Ähm ich mag mich vielleicht täuschen aber der A3000 = 3067

Der A3010 müsste in den USA auch A3010 heißen.

Zumindest hat hier Passat mal sowas gepostet meine ich

Edit:
Okay Passat war genauso schnell :D


Hallo,

voll richtig! RX-A3000 = RX-V3067 (IDENTISCH!).
Offizielles Yamaha Service Manual ist auch gesamt für A3000/RX-V3067 gültig.

Gruss
Passat
Inventar
#910 erstellt: 09. Okt 2011, 21:59
Die AVENTAGE sind in Deutschland neu, in den USA, Kanada, Australien gabs die schon 2010, nämlich die A700/800/1000/2000/3000.
Dort gab es aber nicht die baugleichen 767/1067/2067/3067.

In Australien gibts keine Aventage mehr, dafür die 2071/3071, die es hier nicht gibt.

Hier die USA-seite:
http://usa.yamaha.com/products/audio-visual/aventage/

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 09. Okt 2011, 22:00 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#911 erstellt: 09. Okt 2011, 22:25

HiLogic schrieb:

Völliger Humbug und war es genaugenommen schon immer.
Die Cantöner sind allgemein etwas hell im Hochton... an jedem Verstärker.


Trifft auch pauschal nicht zu. Die .2 GLE Serie z.B. klingt wesentlich ausgewogener als die Vorgänger. Im Vergleich zu einer Quadral Aurum 770 sogar fast "warm".

Durch die neue Abstimmung der Yamahas ist die alte Leier von der Yamaha/Canton - Analytik imho völlig daneben. Da empfand ich im Direktvergleich die aktuellen Pioneer und Denon AVR wesentlich heller abgestimmt.
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#912 erstellt: 09. Okt 2011, 23:14

Eminenz schrieb:
Ich hatte ja auch schon 1-2 Seiten vorher meine Eindrücke im Vergleich geschildert.


:prost



Hallo Eminenz,

ich finde den Post nicht. Kannst Du kurz aushelfen?

Danke.
Curry*
Neuling
#913 erstellt: 10. Okt 2011, 02:11
Da ich endlich eine Neuanschaffung plane und den RX-A1010 oder auch den RX-A2010 der aktuellen Aventage-Serie im Auge habe, stehe ich vor einem Haufen von Angeboten und Versuche mich durch die Welt diverser Anbieter zu kämpfen.
Die Preisgebung der aktuellen Serie liegt bei den unterschiedlichen Anbietern ja sehr beieinander. Jetzt bin ich wiederum auf ein paar Händler gestoßen, die Ihre Preise nur auf Anfrage herausgeben.

Als absolutes Greenhorn dachte ich mir: Frag doch mal die Spezialisten, deren Erfahrungen mit Händlern sicherlich um Faktor X höher sind als meine.

Wie ist denn euer Urteil? Lohnt sich die Anfrage bei sämtlichen *ich verrate meinen Preis nur auf Anfrage*-Händlern, oder könnt Ihr mir vielleicht aus eigener Erfahrung gar einen Händler empfehlen?

Versteht mich nicht falsch, es muss nicht der Günstigste sein, der mich im eventuellen Garantie-/Gewährleistungsfall im Regen stehen lässt, aber ein bisschen an der UVP würde ich halt schon gerne Sparen.

Für eventuelle Tipps, vorab ein Dankeschön!

Gruß Curry
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#914 erstellt: 10. Okt 2011, 10:18
Morgen,

- Media Markt arbeitet an seinem Image und dort kann es immer mal ein günstiges Angebot geben oder auch nicht

- bis 50,- Differenz kaufe ich am liebsten bei Amazon, dann bin ich absolut stressfrei - auch auf lange Sicht

- in Köln, großer Laden, top-Preise, verhandelbar, Elektrowelt24

Gruß


[Beitrag von Daniel1974 am 10. Okt 2011, 10:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V1071 oder RX-A1010
Harpyie am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  34 Beiträge
RX-V1071 oder RX-A810
McTNT am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1071 vs. RX-V2067.
shire am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX A810
West928 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
RX-V771 oder RX-A810
elvisc am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  27 Beiträge
RX-A810 oder RX-V773?
gabri am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Restwert Yamaha RX-A810?
Sashalala am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  16 Beiträge
RX-V1800 vs. RX-V1067, RX-V1071, RX-V771
dawson am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe RX V3067 oder RX A2010?
oli-t am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen