Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

+A -A
Autor
Beitrag
mz4
Inventar
#2566 erstellt: 27. Dez 2011, 14:41

#Duke# schrieb:

spritziii schrieb:
Morgen

Kann man das Display am 2010 dimmen oder gar ganz abschalten?

:prost



Geht nur wenn du im Modus Pure Direct drückst ;)



nein du kannst es dimmer z.B. über reciver manager.
ganz abschalten geht aber nur über PD
#Duke#
Inventar
#2567 erstellt: 27. Dez 2011, 14:56
Dimmen sollte auch über das OSD-Menü möglich sein.
alien1111
Inventar
#2568 erstellt: 27. Dez 2011, 15:02

StillPad schrieb:
So Leute ich habe nun mal ein wenig mit den AVR und den Modi die er hat rumgespielt.

Ich hatte hier mal wieder ein Problemfilm.
Den 7. Harry Potter Teil.

Stimmen sau leise aber Effekte extra laut.

Dort dachte ich mir das ich den Dynamikbegrenzer mal testen wollte.

Nun war ich mir nicht sicher welches der Richtige ist einer ist im "Setup" drin und einer in den "Optionen"
In den Optionen nennt es sich Adaptives DRC und ich muss sagen das ist einfach nur der Hammer!

Die Stimmen werden schön angehoben ohne das die Surround Effekte leiden.
Auch sind diese noch "lauter" als die Stimmen sodass ein Sprecher nicht lauter ist als eine Explosion

Nun frage ich mich aber wo ist denn der Unterschied zu der Dynamik Kontrolle im Setup Menü?

Hi,

RX-A3010 funktioniert jetzt deutlich besser als z.B. bei DSP-Z7/RX-V3900/RX-V3800.

Gruss
StillPad
Inventar
#2569 erstellt: 27. Dez 2011, 15:05

#Duke# schrieb:
Wobei der Film in Deutsch eh nur als DD 5.1 auf DVD und Blu ray gibt, was eh ein Witz is^^
Auf BD hätten se wenigsten die Master-Version brennen können.

Das Problem hatte ich bei diesem Film auch mit den Stimmen :.


Tja dann hau A-DRC rein, das bringt es voll bei den Film

Und da es nicht der einzige Film ist der unter sowas leidet bin ich echt froh mal damit rumgespielt zu haben

Und hier ist es auch mal wieder ein parade Beispiel dafür wie viel HD-Ton es wirklich auf Blurays gibt.

Heute muss man ja schon froh sein wenn eine normale DTS Tonspur drauf ist.

Ich frage mich nur wo der Unterschied zwischen den Dynamikkontrollen ist.

Gibt wie gesagt im Setup noch eine.
Passat
Inventar
#2570 erstellt: 27. Dez 2011, 15:09
Die eine Funktion wertet die Metadaten von DD/DTS aus.
Dort gibt der Toningenieur die Parameter für die Dynamikompression vor.

Die DRC-Funktion arbeitet davon unabhängig.

Grüsse
Roman
#Duke#
Inventar
#2571 erstellt: 27. Dez 2011, 15:10

Tja dann hau A-DRC rein, das bringt es voll bei den Film




LOL-Wäre ja kein Problem, nur mein English lässt zu wünschen übrig

Ich sags ja das es ein Witz is, Orginal-Spur in HD, und der Rest is Schnuppe^^
mz4
Inventar
#2572 erstellt: 27. Dez 2011, 15:23
das ist ja das Problem...
ne gute deutsche Tonspur ist schwer zu finden
#Duke#
Inventar
#2573 erstellt: 27. Dez 2011, 15:27

mz4 schrieb:
das ist ja das Problem...
ne gute deutsche Tonspur ist schwer zu finden ;)



Hier jetz ne sachliche Diskussion zu führen wärs der falsche Thread dafür.

Es gibt genug gute BD wo 5.1/7.1 in HD-Spur zu haben sind
ugr|dual
Stammgast
#2574 erstellt: 27. Dez 2011, 15:27

StillPad schrieb:

Heute muss man ja schon froh sein wenn eine normale DTS Tonspur drauf ist.


vielleicht bei deutschen synchronisationen, wo die neuen daten oft nur als AC3 hinzukommen.

bei originalfassungen bin ich mir nicht sicher wann ich das letzte mal was unterhalb DTS auf einer scheibe gesehen habe.
HiLogic
Inventar
#2576 erstellt: 27. Dez 2011, 17:28

StillPad schrieb:
Nun war ich mir nicht sicher welches der Richtige ist einer ist im "Setup" drin und einer in den "Optionen"
In den Optionen nennt es sich Adaptives DRC und ich muss sagen das ist einfach nur der Hammer!

Die Stimmen werden schön angehoben ohne das die Surround Effekte leiden.
Auch sind diese noch "lauter" als die Stimmen sodass ein Sprecher nicht lauter ist als eine Explosion ;)

Hättest mal meine Beiträge lesen müssen... Die Genialität von Adaptive DRC habe ich schon paar mal genannt


StillPad schrieb:
Nun frage ich mich aber wo ist denn der Unterschied zu der Dynamik Kontrolle im Setup Menü?

Die Option im Setup gehört zum Dolby Digital Standard und habe ich grundsätzlich auf "Max".
Adaptive DRC ist eine Yamaha eigene Implementierung und arbeitet Lautstärkenabhängig.


[Beitrag von HiLogic am 27. Dez 2011, 17:30 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2577 erstellt: 27. Dez 2011, 18:24

HiLogic schrieb:

Die Option im Setup gehört zum Dolby Digital Standard und habe ich grundsätzlich auf "Max".
Adaptive DRC ist eine Yamaha eigene Implementierung und arbeitet Lautstärkenabhängig.

Ganz genau so ist.

Gruss
86bibo
Inventar
#2578 erstellt: 27. Dez 2011, 18:57
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Kombination A3010 oder A2010 als Surroundverstärker mit externem Amp für die Front-LS insbesondere bei Stereo?

Natürlich bin ich hier im Yamaha Thread und alle sagen wahrscheinlich, dass der AVR im Stereobetrieb gleich gut wie ein Stereoamp ist, aber wer hat tatsächlich Erfahrungen gemacht und mit welchen Kombinationen? Das Signal würde dabei komplett digital durch den AVR laufen und der Stereoamp nur die Enstufenfunktion übernehmen.
mz4
Inventar
#2579 erstellt: 27. Dez 2011, 19:25
gut das du es ansprichst..
genau das will ich mit dem 3010er auch noch machen wenn ich auf über 5.x ausbaue...
für meine großen front LS dürfte es dann dünn werden
stevenskl
Stammgast
#2580 erstellt: 27. Dez 2011, 19:37
Mal ne ganz andere Frage:
Weiß jemand, ob in absehbarer Zukunft ein Nachfolger für Z7 oder Z11 in Sicht ist?
Was könnte der den theoretisch bringen, was der 3010 nicht hat?
Was würde Sinn machen?
Eminenz
Inventar
#2581 erstellt: 27. Dez 2011, 19:42
Es ist kein Gerät über dem 3010 offiziell geplant. Intern bei Yamaha wird über ein Z11 Nachfolger gemunkelt, aber alles Gerüchteküche.
Passat
Inventar
#2582 erstellt: 27. Dez 2011, 19:42
Gerüchteweise soll es wohl nächstes Jahr einen Nachfolger des Z11 geben.

Aber sicher ist das nicht.
Es gab auch vor 2 Jahren Gerüchte über einen RX-V4067, die sich nicht bewahrheitet haben.

Es gibt schon diverse Punkte, die der Z11 hatte, der 3010 aber nicht.
So hat der Z11 z.B. 11 statt 9 Endstufen, mehr DSP-Programme etc.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Dez 2011, 19:44 bearbeitet]
stevenskl
Stammgast
#2583 erstellt: 27. Dez 2011, 19:45
Kann ich eigentlich, zumindest vorübergehend, den 3010 als 6.1-Verstärker betreiben? Ich habe momentan einen DSP AX1 und es wäre vorübergehend praktisch, wenn ich das Boxensetup (6.1 + 2 Fronteffekt-Boxen) so beibehalten könnte.
HAt jemand den Schritt von DSP AX1 auf 3010 gemacht? Mich würde interessieren, was ich, abgesehen von der viel umfangreicheren Ausstattung, zu erwarten habe.
Ist der eigentliche Klang besser?
Sind die DSPs hörbar besser?
Wie viel macht eigentlich die Einmessung aus?
Wie ist die Leistung im Vergleich?


[Beitrag von stevenskl am 27. Dez 2011, 19:49 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2584 erstellt: 27. Dez 2011, 19:45
Du kannst den auch im 1.0 Setup betreiben.

Grüsse
Roman
mz4
Inventar
#2585 erstellt: 27. Dez 2011, 19:47
da er 9 Endstufen hat dürfte ein 6.1 nicht wirklich Problematisch werden außer du hast so große StandLS wie ich aber da macht es erst auch bei richitg LS Probleme die man kaum fahren kann. (bzw. das ist bei nem kumpel bei mir bin ich noch nicht über 5.0 hab das Problem aktuell noch nicht)
86bibo
Inventar
#2586 erstellt: 27. Dez 2011, 19:49

stevenskl schrieb:
Mal ne ganz andere Frage:
Weiß jemand, ob in absehbarer Zukunft ein Nachfolger für Z7 oder Z11 in Sicht ist?
Was könnte der den theoretisch bringen, was der 3010 nicht hat?
Was würde Sinn machen?


Bisher gibt es keine Informationen über einen Nachfolger.

Features wären z.b.:
- 11 Endstufen
- größeres Netzteil für mehr Laststabilität
- bessere A/D Wandler
- bessere Videosektion (hier ist mittlerweile viel Luft nach oben)
- es kommt mit sicherheit auch wieder 1-2 Softwarefeatures, den die "kleinen" Serien nicht haben. Der Z11 hatte schließlich auch schon das Cinema 3HD, was gerade erst Einzug in den A3010 erhalten hat
- Eine Idee wäre sicherlich eine getrennte Verarbeitung des Stereo Stranges vom Rest, sowie eine komplette Abschaltmöglichkeit der restlichen Komponenten im reinen Musikbetrieb.
stevenskl
Stammgast
#2587 erstellt: 27. Dez 2011, 19:58
Die Tatsache, dass er 9 Endstufen hat, bedeutet aber doch nicht automatisch, dass er 6.1 unterstützt, oder? Ich habe in der Anleitung (pdf) alle möglichen Lautsprecherkonfigurationen vorgefunden, aber keine 6.1, also mit hinterem Center. Die Frage ist also, ob er einen hinteren Center entsprechend ansteuern kann.
Alle Abbildungen in der pdf sind ohne Center hinten.
Passat
Inventar
#2588 erstellt: 27. Dez 2011, 20:04
Alle Einstellungen sind Maximaleinstellungen!

Für 1.0 nimmst du z.B. die Standardeinstellungen und sagst im Lautsprechersetup, welche Lautsprecher tatsächlich vorhanden sind.

Bei 6.1 nimmst du z.B. die Standardkonfiguration und sagst im Setup, das du nur einen Surround Back hast.

Grüsse
Roman
86bibo
Inventar
#2589 erstellt: 27. Dez 2011, 20:05
6.1 kannst du ganz normal unter einem 7.1 Setup laufen lassen. Du musst allerdings schauen, an welchen Ausgang (rechts oder links) du dann den Center anschließen musst, damit das Setup richtig erkannt wird. Steht aber hinten auf dem AVR und in der BDA. Beim Einmessen wird dann richtig erkannt, dass du "nur" 6.1 hast und die Signale des Backsurrounds einfach alle an den Rear-Center geleitet.

Ist also kein Problem.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2590 erstellt: 28. Dez 2011, 00:03
@86bibo:

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Kombination A3010 oder A2010 als Surroundverstärker mit externem Amp für die Front-LS insbesondere bei Stereo?

Natürlich bin ich hier im Yamaha Thread und alle sagen wahrscheinlich, dass der AVR im Stereobetrieb gleich gut wie ein Stereoamp ist, aber wer hat tatsächlich Erfahrungen gemacht und mit welchen Kombinationen? Das Signal würde dabei komplett digital durch den AVR laufen und der Stereoamp nur die Enstufenfunktion übernehmen.


ich habe eine Rotel Endstufe 1070 dranhängen. Bei Zimmerlautstärke klingt es genauso wie ohne Endstufe, die Endstufe verstärkt halt primär nur. Vor allen Dingen im HK Betrieb und grosser LS-Anlage (7.1;9.1) und gehobenen Lautstärken profitiert die Anlage von der zusätzlichen Endstufe, da der AVR deutlich entlastet wird. Eventuell will ich noch auf eine 3 Kanal Endstufe umsteigen, aber die werden ja kaum noch gebaut.
Im reinen Stereobetrieb ist der AVR sicher in den meisten Fällen kein "Engpass" bzw. stark genug. Ein Stereo Amp oder Endstufe wird kaum etwas bringen.

Ich möchte Stillpad und Hilogic ausdrücklich zustimmen: Adaptives DRC funktioniert aller erste Sahne. Bei Onkyo zB kann man zusätzlich den Dynamikausgleich in 3 Stufen einstellen. Vermisst man allerdings beim Yam kaum.

@Hilogic habe seit langem mal wieder im Pio SC-LX Thread gestöbert und auf dem Boden gelegen vor Lachen: Wegen dem einen, dem der Händler beim nagelneu angelieferten LX85 den Deckel abgerissen hat um die Sicherungen gegen Schwurbelsicherungen zu tauschen, die auch noch bestellt werden müssen.
Wahrscheinlich setzt er dem Kunden die "Padis" noch ungefragt auf die Rechnung.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 28. Dez 2011, 00:39 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2591 erstellt: 28. Dez 2011, 13:08

86bibo schrieb:
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Kombination A3010 oder A2010 als Surroundverstärker mit externem Amp für die Front-LS insbesondere bei Stereo?

Natürlich bin ich hier im Yamaha Thread und alle sagen wahrscheinlich, dass der AVR im Stereobetrieb gleich gut wie ein Stereoamp ist, aber wer hat tatsächlich Erfahrungen gemacht und mit welchen Kombinationen? Das Signal würde dabei komplett digital durch den AVR laufen und der Stereoamp nur die Enstufenfunktion übernehmen.

Hi,

ich nutze der Kombination A3010 mit externem Stereo-Amp für die Front-LS (11.2 LS-Setup).

Ich habe bis jetzt verschiedene Amps ausprobiert:
1.Yamaha A-S1000, A-S700 (Analog Amp)
2.Rotel RB-1092 (Digital Amp)
3.Rotel RB-1070 (Analog Amp)
4.Rotel RMB-1575 (Digital Amp)
5.JVC AX-Z911BK (Analog Amp; arbeitet intern in Dynamic Class A, auch fernbedienbar => auch gross "+" Punkt)

RX-A3010 Konfiguration/Setup: 9 Channel + FRONT (ext. Amp).
Das entlastet deutlich der A3010-Netzteil von Frontkanälen. Die Frontkanäle übertragen am meisten die großen Lautstärken (sehr stark Netzteilreserven belasten).

Ergebnisse STEREO-Betrieb (allgemein):

Bei Zimmerlautstärke klingt alles genauso wie ohne externe Endstufe. Bei grosseren Lautstärken der Klang ein bisschen mehr Profil bekommt.
Ich werde hier deutlig sagen: interne RX-A3010 Endstufen sind sehr gut.

Nur kleine RX-A3010-Netzteilverbesserung: 2 x 27.000uF Elkos oder mehr und ewtl. noch grossere Trafo wird den Reciver noch perfekten machen! (..... und noch 2 interne Endstufen extra). Das Ergebnis: Zugewinn bei STEREO- und DSP-Modus (RX-A3010-"TURBO Modell").


Rein subiektiv werde ich sagen dass:

1 Platz => sehr alten JVC AX-Z911BK bringt der besten Klang (HighEnd-Röhrenverstärker-Klang bei STEREO!)
2.Platz => Rotel RB-1092, RMB-1575 (der Klang gesamt fast auf AX-Z911BK-Niveau, aber hier gross "++" Punkt für noch genauere Musikinstrumentlokalisierung auf die Bühne!!).
3.Platz => Rotel RB-1070 und Yamaha Amps


DSP-Betrieb/Programme (allgemein):

Die Nase vorn haben eindeutig die digitalen Rotel Enstufen (3-Dimmensionales Klanggefühl A3010 steigt spürbar noch mehr, die Klangdynamik auch, ausgeprägte feine Klangeffekte).
Es scheint, dass HighEnd-Röhrenverstärkerklang keinen grosseren Einfluß auf gesamtes DSP-Klangbild hat (NUR in STEREO-Modus ist wichtig und bringt was). Hier lohnt sich besonders der Nutzung ext. Endstufen.



Für mich persönlich: RX-A3010 DSP-Klang-Qualität ist wichtiger als reine STEREO-Vergnügen. Nur deswegen habe ich der RX-A3010 gekauft. Hier ist den RX-A3010 hervorragend.
Für STEREO nutze ich NUR den Stereoverstärker (nicht Reciver)! Alle Diskussionen über STEREO-Tauglichkeit des RX-A3010 sind deswegen für mich persönlich überflüßig. Viele Beschwerdenursachen liegen oft außerhalb des Recivers (falsche Einmessung, falsche Reciver Setup-Einstellungen, schlechte, ungünstige Raumakustik, ausgeprägte Raum-Moden, unterschiedliche LS-Boxen, der Benutzer hat BDA nicht genau gelesen usw.).


Die positive Nebenwirkung:

Der ext. STEREO-Verstärker nutzt man wie normalen Verstärker (mit CD-Player, Plattenspieler usw. wenn RX-A3010 ausgeschaltet ist).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 28. Dez 2011, 14:57 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2592 erstellt: 28. Dez 2011, 13:14

alien1111 schrieb:
Bei grosseren Lautstärken der Klang ein bisschen mehr Profil bekommt.




Tom_K
Inventar
#2593 erstellt: 28. Dez 2011, 13:32
Rofl! Die Macht ist stark im Yamaha.
burli0
Hat sich gelöscht
#2594 erstellt: 28. Dez 2011, 13:37
schon wieder komplett unsachliche reaktionen auf ein ERBETENES userfeedback.

manche kapierens echt nicht....

nervend, unnötig und völlig OT.
Tom_K
Inventar
#2595 erstellt: 28. Dez 2011, 14:52
Oh, zu Weihnachten die falschen Geschenke bekommen oder gehst du zum Lachen immer in den Keller? Ein wenig Humor wird wohl erlaubt sein. So genug OT.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2596 erstellt: 28. Dez 2011, 15:59

2.Rotel RB-1092 (Digital Amp)
3.Rotel RB-1070 (Analog Amp)
4.Rotel RMB-1575 (Digital Amp)


die Rotel RMB sind mitnichten Digital Amps, die sind analog aufgebaut mit Icepower B&O PWM Schaltverstärkern.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 28. Dez 2011, 16:00 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2597 erstellt: 28. Dez 2011, 16:09

burli0 schrieb:
schon wieder komplett unsachliche reaktionen auf ein ERBETENES userfeedback.


Bissel Spass darf schon erlaubt sein. Sonst ists ja wie im Denon Forum, die haben dort nichts zu Lachen

Es bezog sich ja auch nicht auf den INhalt der Antwort, sondern lediglich über die Formulierung der zitierten Passage. Sollte das falsch rübergekommen sein, dann



@ Central: Klugsch....
funfex
Stammgast
#2598 erstellt: 28. Dez 2011, 16:28

Central_Scrutinizer schrieb:

2.Rotel RB-1092 (Digital Amp)
3.Rotel RB-1070 (Analog Amp)
4.Rotel RMB-1575 (Digital Amp)


die Rotel RMB sind mitnichten Digital Amps, die sind analog aufgebaut mit Icepower B&O PWM Schaltverstärkern.


Google mal "Icepower B&O" oder auch "PWM" oder "Schaltverstärker" ....

Pulsweitenmodulation im Analogbereich must Du mir erklären....

Oder Du verstehst unter Digital Amp was ganz anderes....
ugr|dual
Stammgast
#2599 erstellt: 28. Dez 2011, 16:32
eine frage zum bi-amping / bi-wiring.

würde gerne meine grossen front LS zweifach anschliessen. keine besonderen erwartungen, nur mal schauen was sich ändert.

dass handbuch des 3010 sagt dazu: extra sp1 verwenden, entsprechende beschaltung der endstufen einstellen.

so weit so gut.

liegt dann an beiden anschlüssen, also front LS und extra sp1, das gleiche signal an oder gibt es eine zuordnung?

die front LS trennen hierbei ja zwischen tief und mittel/hochton. trennen im sinne der anschlüsse, ob da die eingebaute weiche 2fach greift?
Passat
Inventar
#2600 erstellt: 28. Dez 2011, 16:36
Beide Anschlüsse liefern das 100% identische Signal.

Grüsse
Roman
M782
Inventar
#2601 erstellt: 28. Dez 2011, 16:37
Bi-Amping ist was anderes als Bi-Wiring.
Beim Bi-Wiring gehst du ja mit zwei Kabel beim gleichen Kanal raus am 3010 und hast daher eigentlich keinen Nutzen.

Was du meinst ist das Bi-Amping, da benutzt du zwei Kanäle und hast halt mehr Power.

Wenn ich mich nicht irre liegt das gleiche Signal an, aber wenn es dich beruhigt dann schließe sie so an wie du es in der Beschreibung abgebildet sieht (glaube Tiefton an Front LS und Höhen an SP1).

Du musst natürlich dann auch Bi-Amp am Yammi einstellen
0xdeadbeef
Stammgast
#2602 erstellt: 28. Dez 2011, 17:00

M782 schrieb:
Was du meinst ist das Bi-Amping, da benutzt du zwei Kanäle und hast halt mehr Power.

Mehr Leistung hat man mit Bi-Amping nicht, dazu müßte man die Ausgänge brücken, denn die tieffrequenten Signalanteile brauchen viel mehr Leistung als die hochfrequenten. Aber selbst mit gebrückten Ausgängen bleibt das Netzteil des Verstärkers/Receivers der begrenzende Faktor.
Der Theorie nach soll das Bi-Amping nur bewirken, daß die durch die (Rück-)Bewegung der Tieftönermagneten induzierte Spannung den Hochtonbereich beeinflußt.
M782
Inventar
#2603 erstellt: 28. Dez 2011, 17:36
Du benutzt zwei Endstufen pro LS und hast daher mehr Leistung für diesen LS, oder habe ich jetzt da einen Denkfehler?

Natürlich ist das Netzteil die Begrenzung aber bis zu dieser Leistung hin arbeitest du mit zwei Endstufen pro LS was vorher eine Endstufe verrichtet hat.
alien1111
Inventar
#2604 erstellt: 28. Dez 2011, 17:40

Central_Scrutinizer schrieb:

2.Rotel RB-1092 (Digital Amp)
3.Rotel RB-1070 (Analog Amp)
4.Rotel RMB-1575 (Digital Amp)


die Rotel RMB sind mitnichten Digital Amps, die sind analog aufgebaut mit Icepower B&O PWM Schaltverstärkern.

Hi Central_Scrutinizer,

für deine Wissen!images/smilies/insane.gif

So sieht Rotel RB-1092 mit Bang&Olufsen PWM Schaltmodulen ohne den Deckel aus (Digital Amp):

RB-1092 innen

... und Rotel RMB-1575 (auch mit Bang&Olufsen Schaltmodulen, Digital Amp) hier:

RMB-1575 Innen

Sehr interessant:
RMB-1575 ist möglich ohne Problemme umbauen/erweitern ("+" 1 x 500Watt-Kanal z.B. für Passiv-Subwoofer, d.h. 5.1-Konfiguration).


... und hier sind meine B&O Modulen für HigHEnd Audio-Endstufen (aktuelles Konstruktions-und Bauprojekt):

1000ASP -meine COLLEKTION


Trotzdem o.g. sind nicht Analog sondern Digital Amps (trotztem HighEnd Audio-Qualität)


Gruss


[Beitrag von alien1111 am 29. Dez 2011, 11:16 bearbeitet]
0xdeadbeef
Stammgast
#2605 erstellt: 28. Dez 2011, 17:57

M782 schrieb:
Du benutzt zwei Endstufen pro LS und hast daher mehr Leistung für diesen LS, oder habe ich jetzt da einen Denkfehler?

Minimal mehr Leistung, aber deswegen lohnt sich das nicht. Denn der Großteil der Leistung wird im Baßbereich verpulvert und da nutzt es ziemlich wenig, wenn man die Hochtöner separat versorgt, weil die eh kaum Leistung benötigen. Würde man die Ausgänge brücken, dann könnte man die Leistung in der Tat verdoppeln (wenn es denn das Netzteil hergibt). Mit Bi-Amping ist der reine Leistungsgewinn dagegen akademisch.


M782 schrieb:
Natürlich ist das Netzteil die Begrenzung aber bis zu dieser Leistung hin arbeitest du mit zwei Endstufen pro LS was vorher eine Endstufe verrichtet hat.

Aber die Endstufe, an der die Hochtöner hängen, ist praktisch gar nicht ausgelastet, während die Endstufe, an der die Tieftöner hänge, praktisch keinen Leistungsgewinn durch den Wegfall der Hochtöner hat.
ugr|dual
Stammgast
#2606 erstellt: 28. Dez 2011, 19:51

Bi-Amping: Hier wird der Frequenzbereich vor der Endstufe in zwei Bereiche aufgeteilt und jeder Frequenzbereich wird von einer eigenen Endstufe verstärkt. Dann geht von jeder Endstufe ein Lautsprecherkabel zu dem Chassis, für das es die Frequenzen verstärkt.


und



Beide Anschlüsse liefern das 100% identische Signal.


sind dann doch verschiedene dinge, ausgehend von einem yamaha rx-a3010 ?

wenn er das signal nur doppelt, dann kann ich mit entfernen der brücken am lautsprecher nur erreichen, das die weiche für den tieftonbereich elektrisch vom anderen bereich getrennt ist. was mir auch einleuchtet, denn woher sollte der verstärker wissen wo die boxen trennen.

richtig?
HiLogic
Inventar
#2607 erstellt: 28. Dez 2011, 20:05

alien1111 schrieb:
... und Rotel RMB-1575 (auch mit Bang&Olufsen Schaltmodulen, Digital Amp) hier:

Das soll jetzt die Leistung der Endstufe nicht schmälern aber:
Ich habe selten einen so unaufgeräumten Innenaufbau gesehen.
Der Name Rotel sollte in meinen Augen für etwas mehr Gründlichkeit stehen.
Passat
Inventar
#2608 erstellt: 28. Dez 2011, 20:16

ugr|dual schrieb:

Bi-Amping: Hier wird der Frequenzbereich vor der Endstufe in zwei Bereiche aufgeteilt und jeder Frequenzbereich wird von einer eigenen Endstufe verstärkt. Dann geht von jeder Endstufe ein Lautsprecherkabel zu dem Chassis, für das es die Frequenzen verstärkt.


und



Beide Anschlüsse liefern das 100% identische Signal.


sind dann doch verschiedene dinge, ausgehend von einem yamaha rx-a3010 ?


Ja, denn das Erste ist KEIN Bi-Amping, sondern Aktivbetrieb.
Dazu müsste auch die Frequenzweiche im Lautsprecher entfernt werden.
Die bleibt aber auch bei Bi-Amping im Signalweg.

Bei Bi-Amping bekommen beide Endstufen das absolut identische Signal, es ist da keine Frequenzweiche vorgeschaltet!

Grüsse
Roman
burli0
Hat sich gelöscht
#2609 erstellt: 28. Dez 2011, 20:32

Tom_K schrieb:
Oh, zu Weihnachten die falschen Geschenke bekommen oder gehst du zum Lachen immer in den Keller? Ein wenig Humor wird wohl erlaubt sein. So genug OT.

jein.
schlechtes deutsch zu zitieren find ich net witzig. "humor" auf kosten anderer?
"so genug OT".
burli0
Hat sich gelöscht
#2610 erstellt: 28. Dez 2011, 20:38

0xdeadbeef schrieb:

M782 schrieb:
Was du meinst ist das Bi-Amping, da benutzt du zwei Kanäle und hast halt mehr Power.

Mehr Leistung hat man mit Bi-Amping nicht, dazu müßte man die Ausgänge brücken, denn die tieffrequenten Signalanteile brauchen viel mehr Leistung als die hochfrequenten. Aber selbst mit gebrückten Ausgängen bleibt das Netzteil des Verstärkers/Receivers der begrenzende Faktor.

jein. natürlich begrenzt die leistung des netzteils die gesamtleistung.
ABER üblicherweise ist bei den AVR's das ERSTE limit die leistung JE kanal und nicht die des netzteils. selten/NIE können die THEORETISCH ihre gesamtleistung über ZWEI kanaäle loswerden. vor allem im stereobetrieb bringt das dann durchaus "mehr leistung". ob das hörbar ist oderoder ist ne andere diskussion, die schon vielerorts geführt wurde....
alien1111
Inventar
#2611 erstellt: 28. Dez 2011, 20:41

HiLogic schrieb:

alien1111 schrieb:
... und Rotel RMB-1575 (auch mit Bang&Olufsen Schaltmodulen, Digital Amp) hier:

Das soll jetzt die Leistung der Endstufe nicht schmälern aber:
Ich habe selten einen so unaufgeräumten Innenaufbau gesehen.
Der Name Rotel sollte in meinen Augen für etwas mehr Gründlichkeit stehen.

JA. Hast Du voll recht.
Allgemein fast alle Rotelgeräte haben einen so unaugeräumten Innenaufbau. ... aber sehr schöne Gehäuse
. Das ist sehr oft entscheidendes Kaufargument.
Trotzdem Rotelendstufen sind klanglich sehr gut abgestimmt aber auch nicht perfekt. Die Preise wegen Edeldesign sind oft sehr übertrieben.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 29. Dez 2011, 01:18 bearbeitet]
0xdeadbeef
Stammgast
#2612 erstellt: 28. Dez 2011, 21:14

burli0 schrieb:
jein. natürlich begrenzt die leistung des netzteils die gesamtleistung.
ABER üblicherweise ist bei den AVR's das ERSTE limit die leistung JE kanal und nicht die des netzteils. selten/NIE können die THEORETISCH ihre gesamtleistung über ZWEI kanaäle loswerden. vor allem im stereobetrieb bringt das dann durchaus "mehr leistung".

Nö. Daß die Endstufen durchaus viel mehr können, sieht man ja, wenn man die Leistungsangaben (und -messungen) von Stereobetrieb und Mehrkanalbetrieb vergleicht. Der A2010 hat beispielsweise laut audiovision 238W pro Kanal im Stereobetrieb und 74Watt pro Kanal im 7.1-Betrieb. Wie auch immer das mit dem 490W-Netzteil bei 50% Wirkungsgrad oder so möglich sein mag. Und jetzt mal davon abgesehen davon, daß einem auch noch 74W Sinusleistung pro Kanal in einem üblichen Wohnraum komplett die Ohren wegschießen würden.
Und nochmal: selbst wenn das Netzteil nicht der begrenzende Faktor wäre, würde Bi-Amping niemals die Leistung verdoppeln, sondern nur ganz minimal erhöhen. Die Gründe für Bi-Amping sind daher ganz andere, aber das hatte ich weiter oben ja bereits alles ausgeführt.


[Beitrag von 0xdeadbeef am 28. Dez 2011, 21:15 bearbeitet]
StillPad
Inventar
#2613 erstellt: 28. Dez 2011, 21:22

HiLogic schrieb:

StillPad schrieb:
Nun war ich mir nicht sicher welches der Richtige ist einer ist im "Setup" drin und einer in den "Optionen"
In den Optionen nennt es sich Adaptives DRC und ich muss sagen das ist einfach nur der Hammer!

Die Stimmen werden schön angehoben ohne das die Surround Effekte leiden.
Auch sind diese noch "lauter" als die Stimmen sodass ein Sprecher nicht lauter ist als eine Explosion ;)

Hättest mal meine Beiträge lesen müssen... Die Genialität von Adaptive DRC habe ich schon paar mal genannt


StillPad schrieb:
Nun frage ich mich aber wo ist denn der Unterschied zu der Dynamik Kontrolle im Setup Menü?

Die Option im Setup gehört zum Dolby Digital Standard und habe ich grundsätzlich auf "Max".
Adaptive DRC ist eine Yamaha eigene Implementierung und arbeitet Lautstärkenabhängig.


Was es auch genau ist, es funzt und das ist wichtig.

Nicht noch mehr Technik die nicht funzt

Aber nun isses klar das eine ist eine allgemeine Dynamikbegrenzung und das andere ein Yamaha Technik.
Passat
Inventar
#2614 erstellt: 28. Dez 2011, 21:35

0xdeadbeef schrieb:
Wie auch immer das mit dem 490W-Netzteil bei 50% Wirkungsgrad oder so möglich sein mag.


Ist es auch nicht, denn der 2010 hat kein 490W-Netzteil!
Die max. Leistungsaufnahme des 2010 beträgt 1210 Watt!

Die 490 Watt sind die Leistungsaufnahme nach IEC und nicht die max. Leistungsaufnahme!
Das ist übrigens bei der großen Mehrzahl aller Geräte so, das die in der Anleitung oder hinten auf dem Gerät genannte Leistungsaufnahme NICHT die max. Leistungsaufnahme ist!

Grüsse
Roman
mz4
Inventar
#2615 erstellt: 28. Dez 2011, 21:40
komischerweise hat der 3010er auch "nur" 1210W...

wenn ich mich recht erinnere sind 1010/2010/3010 von der Max identisch.. (bin mir aber nicht mehr sicher ist schon wieder 2Monate her seit dem vergleich ;))
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2616 erstellt: 28. Dez 2011, 21:51
@0xdeadbeef

Wie auch immer das mit dem 490W-Netzteil bei 50% Wirkungsgrad oder so möglich sein mag.


das wird allein schon so angegeben um das Gerät als Stromsparer hinzustellen.


Daß die Endstufen durchaus viel mehr können, sieht man ja, wenn man die Leistungsangaben (und -messungen) von Stereobetrieb und Mehrkanalbetrieb vergleicht. Der A2010 hat beispielsweise laut audiovision 238W pro Kanal im Stereobetrieb und 74Watt pro Kanal im 7.1-Betrieb. Wie auch immer das mit dem 490W-Netzteil bei 50% Wirkungsgrad oder so möglich sein mag. Und jetzt mal davon abgesehen davon, daß einem auch noch 74W Sinusleistung pro Kanal in einem üblichen Wohnraum komplett die Ohren wegschießen würden.
Und nochmal: selbst wenn das Netzteil nicht der begrenzende Faktor wäre, würde Bi-Amping niemals die Leistung verdoppeln, sondern nur ganz minimal erhöhen. Die Gründe für Bi-Amping sind daher ganz andere, aber das hatte ich weiter oben ja bereits alles ausgeführt.


weisst du wie die Audiovision misst? Wie alle anderen bei 1 KHZ oder über den gesamten Frequenzbereich bei 20 Hz bis 20 KHz?
HiLogic
Inventar
#2617 erstellt: 28. Dez 2011, 22:00
Ehrlichgesagt hat mich die Maximalleistung eines Verstärkers noch nie interessiert.
Bisher habe ich mit jedem Gerät (auch mit Geräten der 600€ Klasse) Pegel-Regionen erreicht, dir mir zum entspannten hören deutlich zu hoch waren.

Frage aus Neugier: Gibts hier viele, die ihre Filme / Musik bei 0dB hören?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V1071 oder RX-A1010
Harpyie am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  34 Beiträge
RX-V1071 oder RX-A810
McTNT am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1071 vs. RX-V2067.
shire am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX A810
West928 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
RX-V771 oder RX-A810
elvisc am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  27 Beiträge
RX-A810 oder RX-V773?
gabri am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Restwert Yamaha RX-A810?
Sashalala am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  16 Beiträge
RX-V1800 vs. RX-V1067, RX-V1071, RX-V771
dawson am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe RX V3067 oder RX A2010?
oli-t am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen