Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . Letzte |nächste|

Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020

+A -A
Autor
Beitrag
Schlumpfbert
Inventar
#2655 erstellt: 03. Feb 2013, 17:36
Zwei Argumente, warum es besser ist, wenn der Kabel Receiver am AVR hängt und nicht am TV:
- Verkabelung einfacher
- kein OSD vom AVR möglich bei TV Betrieb (weder Menü noch Balken für lauter/leiser)
DaveX81
Inventar
#2656 erstellt: 03. Feb 2013, 17:36
Der Yamaha AVR schaltet wohl über CEC die TV Lautsprecher und Optischen Ausgang aus. Und schaltet den Audioeingang auf Audio 1 obwohl ARC aus ist. Das genau ist das Problem. Am TV ist alles prima eingestellt nur sobald der AVR eingeschaltet wird werden sämtliche Audioeinstellungen ausgegraut.

Das würde übrigens generell die Überlegung erübrigen den Kabelreciever (warum auch immer) direkt am TV anzuschließen denn dann hätte man das gleiche Problem.
BigBlue007
Inventar
#2657 erstellt: 03. Feb 2013, 21:21
Zunächst mal wäre die Frage, ob Du diese ganze CEC-Geschichte überhaupt brauchst. Mir persönlich ist das als Nutzer einer Universal-FB ja offen gesagt immer zu anstrengend, dieses ganze CEC-Geschalte bei der Programmierung meiner FB noch zusätzlich mit im Hinterkopf zu haben, zumal es dafür ja nichtmal einen Grund gibt, denn CEC kann nix, was ich mit der FB nicht genauso erreiche.

Wenn der Yamaha nach Auswahl von AV1 oder AV2, wobei bei beiden HDMI als Audioselect voreingestellt ist, von alleine auf den TV-Audioeingang springt, dann tut er das m.E. deshalb, weil er vom TV via CEC gesagt bekommt, dass der im TV eingebaute Tuner (oder eine Internetfunktion) aktiv ist. Wo ich so drüber schreibe, fällt mir ein, dass ich genau dasselbe Problem hatte, als ich CEC spaßenshalber mal aktiviert hatte (jedenfalls nehme ich an, dass es dasselbe Problem war). Meine FB schaltet TV und Yamaha ein, schaltet den Yamaha auf AV2, aber sobald der TV "hochgefahren" war, schaltete dieser auf den internen Tuner um, obwohl "Einschaltpräferenz" beim TV (einem Panasonic) auf AV und nicht auf TV steht, und der Yamaha wechselte dann (aus seiner Sicht korrekterweise) auf den TV-Audioeingang. Ich hätte dann in das Makro der FB nochmal einen Umschaltbefehl an den TV senden müssen, dass er auf HDMI1 umschaltet. Da ich das CEC-Zeugs aber eh nicht brauche, habe ich es ohne weiteres Experimentieren einfach wieder abgeschaltet, und alles verhält sich so, wie es soll.


[Beitrag von BigBlue007 am 03. Feb 2013, 21:26 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#2658 erstellt: 03. Feb 2013, 21:48

BigBlue007 (Beitrag #2657) schrieb:


Meine FB schaltet TV und Yamaha ein, schaltet den Yamaha auf AV2, aber sobald der TV "hochgefahren" war, schaltete dieser auf den internen Tuner um, obwohl "Einschaltpräferenz" beim TV (einem Panasonic) auf AV und nicht auf TV steht, und der Yamaha wechselte dann (aus seiner Sicht korrekterweise) auf den TV-Audioeingang. Ich hätte dann in das Makro der FB nochmal einen Umschaltbefehl an den TV senden müssen, dass er auf HDMI1 umschaltet. Da ich das CEC-Zeugs aber eh nicht brauche, habe ich es ohne weiteres Experimentieren einfach wieder abgeschaltet, und alles verhält sich so, wie es soll.


Ja genau dieses Verhalten ist bei mir auch der Fall nur das ja eigentlich kein TV-Tuner aktiv ist sondern ja das HDMI Eingangssignal auf dem TV steht. Ob jetzt der TV oder der AVR falsch reagiert lässt sich nicht genau sagen nur wenn der AVR ein HDMI Signal auf dem TV sendet sollte er ja nicht auf den TV Audioeingang schalten.

Ob man CEC braucht oder nicht. Naja ich habe hier 5 Fernbedienungen rumliegen und es ist schon ganz angenehm mit der Kabel Reciever Fernbedienung auch die Lautstärke das AVR's regeln zu können ohne dabei wieder die FB zu wechseln. Zudem gibt es kein FB Code für den Orginal Kabeldeutschland HD Reciever und man müsste erst jede Taste manuell programmieren mit der Lernfunktion.
Es hat auch etwas komfortables wenn man den AVR ausschaltet und sich gleichzeitig Reciever und TV mit ausschalten...
Daher wäre es natürlich schon schön wenn es denn mal ordentlich funktioniert. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen das der TV sendet das der Tuner aktiv ist wenn er doch schon 2-3 Sec ein Signal vom HDMI hat?
BigBlue007
Inventar
#2659 erstellt: 03. Feb 2013, 22:09
Mein Pana hat aber mit aktivierter CEC-Funktion genau dies getan. Ich nutze die internen Tuner ebenfalls nicht (jedenfalls nicht aktiv; es ist aber ein Kabel als "Fallback" bei Schlechtwetter angeschlossen), er steht beim Ausschalten immer auf HDMI1, und die "Einschaltpräferenz" kann man zwischen TV und AV umschalten, und AV soll eigentlich bewirken, dass er beim Einschalten eben nicht auf dem internen Tuner ist, sondern auf einem (beliebigen) HDMI- oder einem anderen AV-Eingang, an dem ein Signal anliegt. Auffällig ist hier, dass er trotz dieser Einstellung trotzdem immer erstmal kurz (so für 1-2 Sekunden) auf den DVB-C-Tuner geht, dann offenbar merkt, dass am HDMI-Eingang was aktiv ist, und dann wechselt er dorthin. OHNE CEC funktioniert das auch prima. MIT CEC ist es - jedenfalls ist das meine Theorie - dann offenbar so, dass er in diesen 1-2 Sekunden dem Yamaha sagt, er möge bitte auf den TV-Audioeingang schalten. Dieser tut das, schaltet somit seinen HDMI-Ausgang ab, der TV erkennt folglich nichts mehr am HDMI-Eingang, und die schöne Einschaltpräferenz auf "AV" ist für die Tonne.

Verantwortlich für das Fehlverhalten ist in diesem Fall offenkundig der TV, der trotz auf AV gestellter Einschaltpräferenz trotzdem immer erstmal kurz auf den DVB-C-Tuner geht, und zusammen mit der CEC-Logik beißt sich die Maus dann quasi selbst in den Schwanz.

Dass die CEC-Geschichte für Leute ohne Universal-FB Sinn macht, ist mir klar. Für Leute MIT macht sie i.A. halt keinen, weil sie a) nur Probleme löst, die gar nicht vorhanden sind, und weil man b) dann wie gesagt bei der Programmierung der FB noch zusätzlich die CEC-Eigenheiten mit berücksichtigen muss.


[Beitrag von BigBlue007 am 03. Feb 2013, 22:10 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#2660 erstellt: 03. Feb 2013, 22:16
Ich habe sogar ARC nun hinbekommen (man muss beim Samsung TV dafür das HDMI Kabel auf HDMI2 einstecken) das Problem ist aber noch weiterhin vorhanden.

Aber weil du sagst er wird intern kurz auf dem Tuner sein und dann auf HDMI umstellen (ohne das man das merkt). Wenn ich auf den Tuner umschalte (wo als Fallback noch die Öffentlichen laufen die nicht verschlüsselt sind) und dann wieder auf HDMI stellt der AVR sofort korrekt um auf HDMI. Schalte ich auf Tuner geht er auf den Audioeingang.

Wenn er also auf Tuner geht und dann auf HDMI sollte das Verhalten doch beim Einschalten gleich sein?
Cluizel
Neuling
#2661 erstellt: 04. Feb 2013, 00:27
Mein 1020 wird voraussichtlich erst Ende der Woche geliefert, ich hab aber jetzt schon mal eine Frage
an USB-Stick (und die übrigen Besitzer eines RX-A1020):

Kann bei euch der Receiver Manager über den Web Browser aufgerufen werden, indem man die IP-Adresse des 1020 im heimischen Netzwerk in der Adresszeile eingibt (also diese 192.168.1.x) und "/setup" dahinter anfügt?

Ich fänds klasse, wenn das mal jemand testet und hier darüber berichtet...
Bei den 3020ern solls angeblich so funktionieren.
Indesit
Stammgast
#2662 erstellt: 04. Feb 2013, 00:46
Mit Eingabe der Receiver IP kann man lediglich eine kleine Benutzerkonsule mit ein paar wenigen Einstellungen aufrufen.

Es gibt für die Yammis jedoch einen eigenen Receiver Manager als Software mit welchem man so ziemlich alles einstellen kann :

http://www.hifi-foru...ad=2262&postID=31#31


[Beitrag von Indesit am 04. Feb 2013, 00:54 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2663 erstellt: 04. Feb 2013, 01:04

DaveX81 (Beitrag #2660) schrieb:
Aber weil du sagst er wird intern kurz auf dem Tuner sein und dann auf HDMI umstellen (ohne das man das merkt). Wenn ich auf den Tuner umschalte (wo als Fallback noch die Öffentlichen laufen die nicht verschlüsselt sind) und dann wieder auf HDMI stellt der AVR sofort korrekt um auf HDMI. Schalte ich auf Tuner geht er auf den Audioeingang.

Wenn er also auf Tuner geht und dann auf HDMI sollte das Verhalten doch beim Einschalten gleich sein?

Wie es bei Dir ist, weiß ich nicht. Ich habe ja nur beschrieben, wie es bei mir war. Und da war es halt so, dass der TV dem AVR während der besagten 1-2 Sekunden sagt, er soll auf den TV-Audio-Eingang wechseln. Weil damit dann aber das HDMI-Signal fehlt, schaltet der TV halt nicht auf den HDMI-Eingang um, was er ohne CEC tut, weil der AVR sich hier halt nicht auf den TV-Audio schaltet und HDMI aktiv bleibt. Wenn ich am TV MANUELL selber wieder auf den HDMI-Eingang umschaltete, schaltete natürlich auch sofort der AVR auf AV2 um. Aber das ist ja eine andere Situation.
Indesit
Stammgast
#2664 erstellt: 04. Feb 2013, 01:12
Das passiert bei mir übrigens auch, ich habe meine Dreambox via DVI - HDMI direkt an meinem TV, dazu via. opt. Kabel am 1020er AV 3 angeschlossen. Schalte ich den AV an, kommt am TV die Meldung, dass ext. Lautsprecher angeschlossen sind und der Ton am TV geht aus. Der AV schaltet dann stets auf AV1.
Auch wenn ich z.B. Blu Ray schaue und dann die Source am TV zurück zur Dreambox wechsele schaltet der AVR wieder auf AV 1. Määt mir ävver nix, schalte dann manuell auf AV3. Scheint auch logisch und richtig durch die ARC Geschichte mit dem RÜckkanal für Ton zu sein.
Ich habe das deshalb so angeschlossen, da ich bei normalem TV schauen den AVR nicht nutze, sondern nur bei entsprechenden Filmen einschalte.
Raffaelo
Inventar
#2665 erstellt: 04. Feb 2013, 01:21

Indesit (Beitrag #2664) schrieb:
Das passiert bei mir übrigens auch, ich habe meine Dreambox via DVI - HDMI direkt an meinem TV, dazu via. opt. Kabel am 1020er AV 3 angeschlossen. Schalte ich den AV an, kommt am TV die Meldung, dass ext. Lautsprecher angeschlossen sind und der Ton am TV geht aus. Der AV schaltet dann stets auf AV1.
Auch wenn ich z.B. Blu Ray schaue und dann die Source am TV zurück zur Dreambox wechsele schaltet der AVR wieder auf AV 1. Määt mir ävver nix, schalte dann manuell auf AV3. Scheint auch logisch und richtig durch die ARC Geschichte mit dem RÜckkanal für Ton zu sein.
Ich habe das deshalb so angeschlossen, da ich bei normalem TV schauen den AVR nicht nutze, sondern nur bei entsprechenden Filmen einschalte.


Hat der 1020 denn nicht diese HDMI-Durchleitefunktion, wo das Signal durchgeleitet wird, ohne das der AVR eingeschaltet ist ?

Kannst Du Deine Dreambox mit der Yammi Fernbedienung fehlerfrei und gut steuern ?


[Beitrag von Raffaelo am 04. Feb 2013, 01:22 bearbeitet]
Indesit
Stammgast
#2666 erstellt: 04. Feb 2013, 01:32
Mag sein, wars immer so gewohnt und belasse dabei. Desweiteren steht der AVR etwas entfernt von der Dreambox weg und da will ich nicht noch ein langes HDMI Kabel ziehen.

Nein, die Dreambox lässt sich nicht über die Yamaha FB steuern, diese technische Meisterleistung hat weder ARC noch CEC. Wie ich oben schrieb läuft die Dreambox 8000 via DVI auf HDMI. Selbst mit neuem OE 2.0 wird die 8000er mangels echter HDMI Schnittstelle niemals über CEC verfügen.
Ich warte auf "Goliath"...vielleicht ists ja in 3 - 5 Jahren soweit


[Beitrag von Indesit am 04. Feb 2013, 01:35 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2667 erstellt: 04. Feb 2013, 11:42

Raffaelo (Beitrag #2665) schrieb:

Hat der 1020 denn nicht diese HDMI-Durchleitefunktion, wo das Signal durchgeleitet wird, ohne das der AVR eingeschaltet ist ?


Die hat jeder aktuelle Yamaha ab dem 473.
Und du kannst auch im Standby den HDMI-Eingang umschalten.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Feb 2013, 11:46 bearbeitet]
Raffaelo
Inventar
#2668 erstellt: 04. Feb 2013, 12:20
Danke Roman, genau diese Funktion meinte ich.
hondavti
Ist häufiger hier
#2669 erstellt: 05. Feb 2013, 14:30
Weis es jemand, wie ich mein rx-a810 als wecker bedienen kann?? Oder geht das garnicht?
Vielen dank fuer hilfe
Gruess an alle!
Passat
Inventar
#2670 erstellt: 05. Feb 2013, 15:43
Nimm eine stinknormale Zeitschaltuhr für 10,- € aus dem Baumarkt und stecke da den Yamaha rein.
Wenn du den über die Schaltuhr im Betrieb ausschaltest, schatet er sich automatisch wieder ein, wenn er von der Zeitschaltuhr wieder Strom bekommt.

Ist er beim Abklemmen des Stroms in Standby, geht er wieder in Standby, wenn er wieder Strom bekommt.

Grüße
Roman
BigBlue007
Inventar
#2671 erstellt: 05. Feb 2013, 15:58
Oder, wenn man es technisch eleganter haben möchte, dann dem hier beschriebenen Ansatz folgen.
hondavti
Ist häufiger hier
#2672 erstellt: 05. Feb 2013, 16:01
Vielen dank Roman!
Passat
Inventar
#2673 erstellt: 05. Feb 2013, 16:07
Kann man machen.
Es geht auch mit einer programmierbaren Fernbdienung, die eine Timerfunkionalität eingebaut hat.
Bei meiner Yamaha RAV-2000 kann ich z.B. diverse Timer programmieren und timergesteuert Makros ausführen lassen.

Grüße
Roman
DaveX81
Inventar
#2674 erstellt: 05. Feb 2013, 17:56
Hatte eigentlich jemand mit dem Support vom Yamaha zu tun gehabt? Ich hatte mal vor 2-3 Wochen eine Mail an den Support geschrieben zur Bass Problematik. Ich hatte dann kurz eine Bestätigungsmail bekommen das sie die Anfrage bekommen haben und seit dem herscht eisiges schweigen...

Schon beim Kauf bei einer Anfrage zum Unterschied von RX-A820 zu 773 kam nur ein Copy&Paste über den tollen fünften Standfuß und auf Rückfrage ob der Fuß alles wäre oder es auch Unterschiede in den Endstufen gibt...kam gar nichts mehr

Ist der Support wirklich so schlecht oder habe ich nur Pech gehabt? Gibt es irgend eine Hotline? (Damals bei meinem Clavinova gabs da noch etwas)


[Beitrag von DaveX81 am 05. Feb 2013, 17:57 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2675 erstellt: 05. Feb 2013, 18:15
Technisch, d.h. was da an Innereien drin steckt, kennt sich der Support nicht aus.
Bei keinem Hersteller!

Frag mal z.B. bei LG, Samsung, Sharp, Philips, Sony etc., welchen Linux-Kernel denn die FW (Ja, die FW von TVs ist i.d.R. Linux-basiert) irgendeines ihrer TVs hat.
Oder von welchem Hersteller der Bildbearbeitungschip ist, der drin steckt.
Wissen die nicht.

Zum Yamaha:
RX-V773 und RX-A820 sind bis auf folgende Dinge völlig baugleich (RX-A820 hat mehr):
- 8 statt 6 HDMI-Eingänge
- 1 Eingang auf der Front
- 5. Fuß
- Klappe auf der Front
- Aventage-Optik
- RS232-Anschluß
- 2+1 Jahre Garantie anstatt 2 Jahre Garantie

Grüße
Roman
DaveX81
Inventar
#2676 erstellt: 05. Feb 2013, 18:22
Wenn es aber Probleme mit der Abstimmung von einem Topmodell wie RX-A2020 gibt ist das doch nicht das gleiche welcher Linux Kernel die TV FW hat.
Weil ersteres sollte absolutes mindestmaß an Fachwissen sein während zweiteres schon eine sehr spezielle Anfrage ist die unüblich wäre.
Cluizel
Neuling
#2677 erstellt: 06. Feb 2013, 20:07

Cluizel (Beitrag #2661) schrieb:
Mein 1020 wird voraussichtlich erst Ende der Woche geliefert, ich hab aber jetzt schon mal eine Frage
an USB-Stick (und die übrigen Besitzer eines RX-A1020):

Kann bei euch der Receiver Manager über den Web Browser aufgerufen werden, indem man die IP-Adresse des 1020 im heimischen Netzwerk in der Adresszeile eingibt (also diese 192.168.1.x) und "/setup" dahinter anfügt?

Ich fänds klasse, wenn das mal jemand testet und hier darüber berichtet...
Bei den 3020ern solls angeblich so funktionieren.


So, mein kleiner Freund ist schon gestern angekommen und hat erstmal die geichen Fisimatenten gemacht wie bei vielen anderen hier im Forum auch (Bass und Dynamik waren unterirdisch). Mittlerweile haben wir uns aber schon ein bisschen aufeinander "eingestellt" und auch das Update über USB ging glatt...

Die Bedienungskonsole lässt sich ja über die Eingabe der IP-Adresse im Web-Browser am PC aufrufen, das wusste ich aber bereits...

Doch ich war auf den Receiver Manager gespannt, der sich wie ich hoffte, ebenfalls über den Browser öffnen lassen sollte (ich habe einen Mac und will nicht ständig Bootcamp o.ä. bemühen, um die Software-Version davon aufzurufen, die ich mir hier ja schon runtergeladen hatte).

Und siehe da: Es funktioniert!

Receiver Manager

Man gibt die IP-Adresse vom Receiver ein, also 192.168.1.XX und dahinter /setup/
(Vielen Dank an Darkmusik, hast mich erst wieder drauf gebracht)

Prima, geht also doch...


[Beitrag von Cluizel am 06. Feb 2013, 22:36 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2678 erstellt: 06. Feb 2013, 22:09
Prüfe mal, ob sich damit auch 6 verschiedene Lautstärken speichern lassen.
Das geht nämlich mit dem richtigen Receivermanager, für jede Zone getrennt.

Grüße
Roman
Cluizel
Neuling
#2679 erstellt: 06. Feb 2013, 22:32
Meinst Du dies hier:

Main

Zone2

Greets
Passat
Inventar
#2680 erstellt: 06. Feb 2013, 22:34
Genau.
Darauf hat man nämlich übers GUI keinen Zugriff, der normale Anwender weiß also gar nichts von der Funktion.
Das gilt übrigens auch für die -20 dB und -40 dB Muteeinstellung.

Es gibt dafür aber Fernbedienungscodes.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 06. Feb 2013, 22:35 bearbeitet]
cardroid
Ist häufiger hier
#2681 erstellt: 10. Feb 2013, 20:53

cardroid (Beitrag #2592) schrieb:
Hallo zusammen,
ich schaue mir den Thread schon eine Weile an und konnte mir viele Information über den Yamaha 3020 holen.
Da der Hauptteil des Klanges die LS und auch Räumlichkeiten aus machen,
wollte ich euch fragen, ob meine LS zum Yamaha 3020 passen.
Ich Besitze: Front Focal 816W (Spezial Edition Sandwich-Membrane), Center Focal Chorus cc 800 v, Subwoofer Focal Chorus SW 800 v, als Rear nutze ich meine alten B&W CDM 1NT.

Vorher hatte ich als Receiver einen Onkyo TX NR-1007 der vor 2 Wochen kaputt ging LS schalten sich nicht mehr zu. Elektroniker meinte die Reparatur würde um die 400,- € kosten. Er meinte auch noch das dies bei Onkyo ein Serienfehler wäre und sich Onkyo nichts davon annehmen würde Vom Klang gefiel der mir auch nicht so richtig. Ich fand ihn etwas leblos. Deswegen wollte sicher gehen und hoffe das vielleicht jemand hier die selbe oder ähnliche Kombi benutzt. Am Wochenende kann ich mir den 2020 bei den Hifi-Händler bei sich zu Hause anhören.
Als weitere Option habe ich dann noch ein Hifi-Händler der Yamaha und Pionier vertreibt, könnt mir dann beide Yamaha RX-3020 vs Pioneer SC-LX76 im Vergleich anhören. Bin da schon richtig gespannt darauf. Vielleicht sollte ich das als Blind-test laufen lassen

Bin schon auf eure Antworten gespannt.


Hallo zusammen, ich wollte berichten wie es beim Hörtest gelaufen ist. Ich möchte hier noch anmerken, das dies alles nur mein subjektives empfinden darstellt. Ich hatte noch zur Sicherheit einen Freund mit genommen 4 Ohren hören eben besser als zwei Gehört wurde nur im PCM-, Pure direkt Modus und ohne Einmessung, da mein Hauptmerkmal im Stereobereich liegt. Also nur mit zwei Front LS der Marke Isophone um die € 8000,- Als Receiver kamen der Yamaha RX2020 und ein Pioneer SC-LX76 zum Zuge. Blindtest klappte leider nicht so richtig, hätte man anders anrangieren müssen. Ich konnte anhand der Displays erkennen welcher Receiver dran war. Aber am Ende spielte es eh keine Rolle, da der Vergleich eindeutig war. Der Yamaha RX2020 spielte für mein Eindruck am besten auf. Ich würde es so beschreiben: Man hatte das Gefühl die Musik steht mitten im Raum eben so als ob eine Bühne vorhanden wäre. Von Bass schwäche meiner Meinung nichts zu hören (subjektiv). Als ich den Pioneer SC-LX76 hörte, da hatte ich noch nicht den Yamaha gehört, da habe ich nur so gedacht, ne den nimmst du nicht so ein schlechten Klang hatte noch nicht mal mein Onkyo und da war ich schon sehr unzufrieden. Die Mitten fehlten, man hatte den Eindruck die Musik klebte an die LS. Eben keine Leichtigkeit bzw Luftigkeit vorhanden, man hatte das Gefühl als ob jemand auf die Bremse drückt. Ich meine auch das der klang reichlich verzerrt rüber kam (subjektiv). Ich war da schon sehr enttäuscht, da der PIO nach meine ganzen Recherche hier im Internet eigentlich mein Favorit gewesen war. Ich bin heilfroh, dass ich mir den Vergleich angehört habe. Ich habe dann auch gleich in den Laden zugeschlagen und mir den Yamaha RX3020 gekauft. Ich wurde Zu hause kein bisschen enttäuscht Der Klang ist einfach klasse :hail. Bin mal gespannt was nach den einmessen noch für positive Überraschungen auf mich warten
ingo74
Inventar
#2682 erstellt: 10. Feb 2013, 22:49
da du hier postest, möchtest du ja sicherlich meinungen dazu lesen


Gehört wurde nur im PCM-, Pure direkt Modus und ohne Einmessung

damit ist das ganze eigentlich unnötig gewesen, da der hauptunterschied im einmesssystem liegt. ABER, da dein raum eh nicht der hörraum war, wäre das ergebnis auch egal.

ansonsten - wenn dein händler da nicht getrickst hat - lies mal hier:
http://www.hifi-foru...m_id=33&thread=16157
http://www.hifi-foru...m_id=108&thread=7738

und ganz frisch und spannend - ein praktischer hörtest von heute:
http://www.hifi-foru..._id=108&thread=15579


[Beitrag von ingo74 am 10. Feb 2013, 22:57 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2683 erstellt: 10. Feb 2013, 22:58
@cardroid,

ja leider wenig nutzbarer Test. Wirklich relevante Klangunterschiede entstehen durch die Unterschiede in den Einmessystemen. Die für dich dann auch nur in deinen eigenen 4 Wänden. Wahrscheinlich wurde auch nicht eingepegelt. Was die Händler dir da vorgaukeln und zulabern ist eh wertlos. Die Unterschiede kannst nur du zuhause feststellen.
cardroid
Ist häufiger hier
#2684 erstellt: 10. Feb 2013, 23:47
Danke für die Ratschläge Ich weis hätte ich mir alles sparen können auch mein Posting. Mir ging es aber da ich Hauptsächlich Stereo höre um den Puredirekt Modus/ PCM. Und da war eben der Unterschied spürbar. Der Händler hatte mich auch darauf gehend hingewiesen. Im übrigen hatte mir der Händler zugesagt, das wenn es zu Hause nicht klingt das Gerät zu tauschen bzw zurück nimmt. Also alles gut... So konnte ich meine Vorauswahl treffen Der Yamaha klingt bei mir auch nach der Einmessung zu Hause einfach klasse Zu meinen ehemals Onkyo TX NR-1007 sind das Welten

Schönen Abend
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2685 erstellt: 11. Feb 2013, 00:24

Mir ging es aber da ich Hauptsächlich Stereo

ja und? Das Einmessystem korrigiert auch in Stereo den F-Gang.


um den Puredirekt Modus/ PCM.

Mit dem Pure Direkt Modus schaltet man dann den Vorteil des AVR, den F-Gang zu korrigieren, komplett aus und hat möglicherweise die "volle Dröhnung des" Raums. Dennoch kann je nach Situation Pure Direkt auch besser gefallen.


Und da war eben der Unterschied spürbar.

tatsächlich?. Hat der Händler den Pegel immer gemessen und angeglichen?


Der Yamaha klingt bei mir auch nach der Einmessung zu Hause einfach klasse
das glaub ich gerne.


Zu meinen ehemals Onkyo TX NR-1007 sind das Welten

das eher weniger.
ingo74
Inventar
#2686 erstellt: 11. Feb 2013, 01:31
cardroid - ist dir klar, was der unterschied zwischen pure direkt und einmessung ist und welchen zweck die einmessung warum hat..?
biker1050
Hat sich gelöscht
#2687 erstellt: 11. Feb 2013, 18:13
Wenn er den Unterschied so wahrgenommen hat, dann lasst ihn doch!
Warum macht ihr sein Erlebnis und seinen Beitrag gleich so nieder?

Wenn er einen Stereo Verstärker zum Stereo hören gesucht hätte, hätte er den Vergleich auch nur so machen können.
Wenn er dann diesen Höreindruck gehabt hätte, hätten ihr dann alle gesagt "kauf dir einen Anti-Mode, dann klingen beide wieder gleich"??
biker1050
Hat sich gelöscht
#2688 erstellt: 11. Feb 2013, 18:17
Nachtrag...

@ z.B. ingo74

Wenn es keinen Verstärkerklang gibt und alles nur per Raumeinmessung klingt, warum hast Du dann die Elektronik die Du hast?
So wie deine Geräte stehen wohl wegen der Optik!?
DaveX81
Inventar
#2689 erstellt: 11. Feb 2013, 19:01

biker1050 (Beitrag #2688) schrieb:
Nachtrag...

@ z.B. ingo74

Wenn es keinen Verstärkerklang gibt und alles nur per Raumeinmessung klingt, warum hast Du dann die Elektronik die Du hast?
So wie deine Geräte stehen wohl wegen der Optik!? ;)


Die Frage ist was du unter Verstärkerklang verstehst. Zum einen gibt es natürlich Unterschiede wie gut Räume korrigiert werden Thema Einmessung. Dann gibt es den Faktor Leistung und wie gut diese in höheren Pegeln gehalten werden kann. Dann könnte man noch saubere Frequenztrennung als Faktor mit einberechnen.

Das hat aber alles eben nichts mit Marken zu tun (Verstärkerklang) sondern beruht auf Qualität und Leistung. Es mag höchstens evtl individuelle Abstimmungen geben (Höhenbetont, Bassbetont, Loudness Abstimmung etc) was einen anderen Höreindruck vermitteln könnte. Letztendlich entscheiden die LS aber was am Schluss ankommt.
Tank-Like
Inventar
#2690 erstellt: 11. Feb 2013, 19:50
Hier werden immer wieder zwei Dinge durcheinander gewirbelt: Mal unabhängig davon, ob man an Verstärkerklang glaubt oder nicht, muss zumindest die Methode des Tests/Vergleiches geeignet sein, die Unterschiede zu hören, so sie existieren. Das heißt, dass MINDESTENS ein Umschalter fürs direkte Vergleichen entweder der Geräte an denselben Lautsprechern vorhanden sein muss und die Geräte eingepegelt sein müssen. Mal eben Umklemmen ist nunmal keine Alternative. Erstens merkt man sich den Klang nicht so lange und zweitens empfindet man immer das als besser, was lauter ist.

Eigentlich sollte man das sogar daheim im eigenen Raum machen. Da kaum einer Pure Direct zuhause hört, muss man daheim prüfen, welcher AVR bzw. welches Einmesssystem mit den Raumgegebenheiten besser klar kommt.

Letzteres macht zwar kaum einer, das heißt aber nicht, dass man nicht zu gegebener Zeit darauf hinweisen darf.
ingo74
Inventar
#2691 erstellt: 11. Feb 2013, 19:57

DaveX81 (Beitrag #2689) schrieb:

Es mag höchstens evtl individuelle Abstimmungen geben (Höhenbetont, Bassbetont, Loudness Abstimmung etc) was einen anderen Höreindruck vermitteln könnte.

die allermeisten verstärker sind linear, dh nicht gesoundet.

hier mal ein beispiel eines gesoundeten verstärkers
http://www.hifi-foru..._id=108&thread=15579
dieser hat eine 0,6db (!!) anhebung im bassbereich und der unterschied war so gut wie nicht zu bemerken und das sind die gesoundeten verstärker und das bedeutet, dass so ein sounding komplett vernachlässigbar ist.
der 12 jahre alte einsteiger denon avr hatte übrigens gute werte, dh war nicht gesoundet.


auf den rest gehe ich nicht weiter ein, wer sich dafür interessiert, der liest und informiert sich im verstärkerklangthread



ingo74 Wenn es keinen Verstärkerklang gibt und alles nur per Raumeinmessung klingt, warum hast Du dann die Elektronik die Du hast?
So wie deine Geräte stehen wohl wegen der Optik!?

die allermeisten verstärker - wenn sie ausreichend dimensioniert sind - verändern das signal klangtechnisch nicht, sondern verstärken es nur.
und warum ich viele geräte habe..?
dein satz bezüglich der geräte ist schwer verständlich - ich habe einen günstigen mittelklassereceiver, eine billig-endstufe für meine beiden subs und billig-endstufe für meine tops, die dann mitlaufen, wenn ich sehr laut hören will, unter normalen lautstärken brauchen ich sie nicht, aber du hast mit deiner vermutung
recht, der hauptgrund für meine beiden endstufen war und ist die optik



Wenn er den Unterschied so wahrgenommen hat, dann lasst ihn doch!
Warum macht ihr sein Erlebnis und seinen Beitrag gleich so nieder?

wo habe ich ihn "niedergemacht"..? auch bei central lese ich nichts dergleichen..
cardroid
Ist häufiger hier
#2692 erstellt: 11. Feb 2013, 20:31
Danke für ganzen Belehrungen

Zur meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, bin etwas neu auf dem Gebiet. Den ersten AV-Reiceiver hat mir damals ein Mediamarkt Verkäufer verkauft, den habe ich dann soweit eingerichtet und danach damit nicht mehr groß beschäftigt. Nachdem was ich hier gelesen haben habe ich bei dem Kauf trotz Warnungen alles erdenkliche falsch gemacht...
Man kann ja nur daraus lernen. @Ingo74 Ich denke, dass ich den Unterschied von Pure Direct und einer Einmessung schon weis Trotz allem habe ich bzw hoffe ich den richtigen Verstärker gekauft zuhaben. Das wird sich dann mit der Zeit rausstellen. Ich hatte heute schon ein Dämpfer bekommen nach der Einmessung kam mir der Klang nicht mehr so doll vor der war richtig dünn. Bin dann unter Manuelle Einstellung gegangen und habe von Linear wieder zurück auf Direkt umgestellt.
Dann noch 2 Fragen an die Experten hier was bringt mir die Winkelmessung und wie weit dürfen die Messpunkte max auseinander sein?
Tank-Like
Inventar
#2693 erstellt: 11. Feb 2013, 20:42
Wenn du "Direkt" (bzw. "Through", wie es bei Yamaha heißt) benutzt, dann sind alle EQ-Einstellungen deaktiviert. Da kannste dir die Einmessung auch sparen...
cardroid
Ist häufiger hier
#2694 erstellt: 11. Feb 2013, 21:30

Tank-Like (Beitrag #2693) schrieb:
Wenn du "Direkt" (bzw. "Through", wie es bei Yamaha heißt) benutzt, dann sind alle EQ-Einstellungen deaktiviert. Da kannste dir die Einmessung auch sparen...


dann sollte ich das vielleicht so belassen klingt verdammt gut
Wenn ich mich nicht täusche bleibt der Abstand und die db Anpassungen davon unberührt bzw werden weiterhin genutzt?
Tank-Like
Inventar
#2695 erstellt: 11. Feb 2013, 21:32
Jepp. Da hast du recht. Das "Through" gilt nur für den EQ...
Schlumpfbert
Inventar
#2696 erstellt: 12. Feb 2013, 16:15
Sicher?
Meines Wissens wird bei Pure Direct die komplette Einmessung überhaupt nicht berücksichtigt, also auch die Abstände nicht.
Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Passat
Inventar
#2697 erstellt: 12. Feb 2013, 16:18
Es gibt beim PEQ die Einstellung "Direkt", die schaltet nur den PEQ aus.
Die ist nur übers Menü erreichbar.
Daneben gibt es noch Pure Direct, das ist direkt per Taste erreichbar.
Bei Pure Direct wird in der Tat alles mit Ausnahme der Pegel abgeschaltet, d.h. weder Einmessung, PEQ, DSP und auch keine Abstände.

Grüße
Roman
whitehunter
Stammgast
#2698 erstellt: 12. Feb 2013, 19:25
Huhu,
Hab mal ne Frage bzgl Alltagstauglichkeit der RX-A Serie wenn es um Airplay bzw NAS Anbindung geht. Geht der Liederwechsel schnell von statten? Oder dauertes Sekunden, wenn ein Lied bzw Album gewechselt wird?

Hab naemlich ein Knallerangebot fuer einen 2020 bekommen aberder Verkaeufer meinte, dass dasSystem noch nicht ganz ausgereift ist. Das machtmich stutzig, denn keine Lust viel Geld auf den Tisch zu legen und mich die Alltagstauglichkeit massiv stoert.

Vielleicht doch paar Monate warten auf den 2030 oder so?
Raffaelo
Inventar
#2699 erstellt: 12. Feb 2013, 19:26
Hab heute mal 2 größere Elektronik-Märkte in der Stadt abgegrast.
Wollte mir den 1020 oder 2020 und den BD-A1020 ansehen.

Alles was ich fand war ein 1010 und einen BD-A1010 für teuer Geld ( RX-A1010 für 999,- ) und V-673 und kleinere Modelle.
DaveX81
Inventar
#2700 erstellt: 12. Feb 2013, 19:28
@whitehunter

Wenn es eine Sache gibt bei der es bei mir keine Probleme gibt dann ist das Airplay... läuft reibungslos im Gegensatz zu DLNA&Co.
whitehunter
Stammgast
#2701 erstellt: 12. Feb 2013, 19:29

Raffaelo (Beitrag #2699) schrieb:
Hab heute mal 2 größere Elektronik-Märkte in der Stadt abgegrast.
Wollte mir den 1020 oder 2020 und den BD-A1020 ansehen.

Alles was ich fand war ein 1010 und einen BD-A1010 für teuer Geld ( RX-A1010 für 999,- ) und V-673 und kleinere Modelle.


Woher kommst? Haette da was fuer dich wenn du aus meiner Gegend kommen wuerdest. Gerne per pn
whitehunter
Stammgast
#2702 erstellt: 12. Feb 2013, 19:32

DaveX81 (Beitrag #2700) schrieb:
@whitehunter

Wenn es eine Sache gibt bei der es bei mir keine Probleme gibt dann ist das Airplay... läuft reibungslos im Gegensatz zu DLNA&Co.

Was genau hat deiner denn mit dlna? Moechte naemlich die Yamaha app auf dem iPhone und pad nutzen und noch ne synology ds112 dazustellen. Nas ist mir sogar wichtiger
Tank-Like
Inventar
#2703 erstellt: 12. Feb 2013, 19:36
Hmmm. Probs würden mich von daher wundern, da das beim Vorgänger absolut reibungsfrei läuft. Einfach per Yamaha-App den Song aussuchen und vorausgesetzt, die HDD im NAS muss nicht erst anlaufen, beginnt der Song sofort. Hab zwar auch nur 2300 Songs (ca. 180 Alben) als FLAC und mein NAS ist ein PC mit DLNA-Server. Aber wie gesagt: Läuft absolut zuverlässig und schnell bei meinem RX-A810...
Indesit
Stammgast
#2704 erstellt: 12. Feb 2013, 19:40
Bei den Rx-A--20 brauchts noch nichtmal die Yamaha App, da reichts mit Airplay zu streamen, funktioniert wunderbar, abgespielter Titel wird z.B. im Display angezeigt.
BigBlue007
Inventar
#2705 erstellt: 12. Feb 2013, 19:53

DaveX81 (Beitrag #2700) schrieb:
@whitehunter

Wenn es eine Sache gibt bei der es bei mir keine Probleme gibt dann ist das Airplay... läuft reibungslos im Gegensatz zu DLNA&Co.

Und sogar Gapless, um noch diese nicht ganz unwichtige Detailfrage zu beantworten. Jedenfalls von Spotify aus - mit der normalen iPad-Musik-App weiß ich's nicht; bei Spotify ist es ja explizit eine Option, die man einschalten muss. Aber AirPlay kann demnach offenkundig grundsätzlich Gapless - wenns nicht geht, liegts an der wiedergebenden App.

Das einzige, was ein bißchen blöd ist, ist, dass die Titelanzeige auf dem TV bzw. im AVR-Display manchmal rumspinnt, insbes. wenn man in einem Titel rumspult oder manuell zu einem anderen Track springt. Da wird die Anzeige dann oftmals nicht aktualisiert und zeigt noch einen Titel an, der schon nicht mehr läuft. Ob das nun wiederum ein Spotify-spezifisches Problem ist, weiß ich leider nicht.


[Beitrag von BigBlue007 am 12. Feb 2013, 19:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied RX-V773 / RX-A820 / RX-A1020
DonCool am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  9 Beiträge
YAMAHA RX - A3020 Bildausfälle
Christian_H. am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  7 Beiträge
RX-V1073, RX-A1020
holder30 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  3 Beiträge
Yamaha Receiver RX-A2020
hombrepeter am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Rx-V1073/Rx-a1020 Zone 2
holder30 am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  5 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Yamaha RX- A2020 - Equalizer
Andreas1968 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX A3020 Update
Balibaer am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A820
Jürgen12 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  17 Beiträge
yamaha rx-a820
mk13 am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.117
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.526