Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_K
Inventar
#3612 erstellt: 01. Feb 2011, 23:38

shootella schrieb:
Hat niemand hier nen Back-Center dran hängen???


haja
greetz un schöne Abick
gähn



BDA S.20
QE.2
Inventar
#3613 erstellt: 01. Feb 2011, 23:50

Salatblatt schrieb:
während dem Einmessen, habe ich den Sub auf die vorgeschlagene Lautstärke gestellt, das heisst ca 40%. Die Einmessung konnte von daher sauber gemacht werden.
Ja der Bass steht in der Ecke, woanders würde er leider wirklich im Weg stehen.


Junge, das ist doch nur eine Empfehlung, die kennen Deinen Sub doch gar nicht. Dreh einfach weiter runter und mach´ s nochmal. Ich müßte mich sehr irren, wenn bei Deiner jetzigen Messung Deine anderen Lautsprecher nicht weit im Plus stehen. Und das ist nicht in Ordnung.
Salatblatt
Ist häufiger hier
#3614 erstellt: 02. Feb 2011, 00:01

QE.2 schrieb:

Salatblatt schrieb:
während dem Einmessen, habe ich den Sub auf die vorgeschlagene Lautstärke gestellt, das heisst ca 40%. Die Einmessung konnte von daher sauber gemacht werden.
Ja der Bass steht in der Ecke, woanders würde er leider wirklich im Weg stehen.


Junge, das ist doch nur eine Empfehlung, die kennen Deinen Sub doch gar nicht. Dreh einfach weiter runter und mach´ s nochmal. Ich müßte mich sehr irren, wenn bei Deiner jetzigen Messung Deine anderen Lautsprecher nicht weit im Plus stehen. Und das ist nicht in Ordnung.


da magste wohl recht haben. die anderen sind:

FL: 5.0 FR: 6.0 C: 6.0 RearL: 7.0 RearR 6.5

also Sub runter und nochmal einmessen?

Gruss, "Junge"
QE.2
Inventar
#3615 erstellt: 02. Feb 2011, 00:06
Dachte ich mir´ s doch. Na versuche es also einfach mal, kann nur besser werden, denn beim Sub ist das YAPO ja offensichtlich am Ende des Regelbereiches. Wenn der jetzt auf ca. 40% steht, dann versuche es eben mal so mit 30%, das reicht vielleicht schon. Mußt eben mal bißchen probieren, da nützt nichts.


[Beitrag von QE.2 am 02. Feb 2011, 00:10 bearbeitet]
Salatblatt
Ist häufiger hier
#3616 erstellt: 02. Feb 2011, 00:11
okay ich versuchs mal

dachte nur, weil der sub schon auf 40% kaum zu hören war, sollte ich den nicht noch auf weniger einstellen
HerrRossiUSA
Stammgast
#3617 erstellt: 02. Feb 2011, 00:13
Blöde Frage:

Muss ich das gewünschte PEQ eigentlich immer manuell einstellen? Bzw. Welcher PEQ Modus wird bei der automatischen Einmessung verwendet?
CooperCologne
Inventar
#3618 erstellt: 02. Feb 2011, 01:37
Nein, beim Einmessen werden alle PEQ Modi aus den Ergebnissen errechnet, falls du bei unterschiedlichen Scenen verschiedene Modi verwenden willst, musst du deren Speicherung erst im Scene Menü jeweils in der Szene unter Laden/Detail aktivieren.
QE.2
Inventar
#3619 erstellt: 02. Feb 2011, 10:16

Salatblatt schrieb:
okay ich versuchs mal

dachte nur, weil der sub schon auf 40% kaum zu hören war, sollte ich den nicht noch auf weniger einstellen ;)


Den sollte man auch nicht vordergründig hören. Du kannst ja danach immer noch im Setup den Sub etwas höher nehmen, die Messung sollte nur einfach besser funktionieren, wenn er etwas weniger ballert.
Waxweazle2001
Stammgast
#3620 erstellt: 02. Feb 2011, 10:22
und nicht vergessen die frequenz am sub auf voll zu stellen da der receiver ja die trennung der frequenz übernimmt...
Salatblatt
Ist häufiger hier
#3621 erstellt: 02. Feb 2011, 10:24
jup, alles klar, werde es nochmal versuchen danke schonmal euch allen
HerrRossiUSA
Stammgast
#3622 erstellt: 02. Feb 2011, 10:28
So ganz wurde meine Frage nicht beantwortet was ich meinte war folgendes:

Ich lass automatisch einmessen soweit so gut (oder auch nicht aber lassen wir das ). Im Menu "manuelle Einstellungen" hab ich dann die Möglichkeit bei PEQ zwischen "linear", "front" und "natürlich" und "off" zu wählen. Was mich interessiert ist welche dieser Einstellungen ist aktiv wenn ich nach der automatischen Einmessung nichts im manuellen Stup auswähle? Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es immer die Einstellung "off" ist?

Weiters würde ich gern wissen wenn ich nun aber in jeder Szene zB "linear" haben möchte sonst aber die eingemessenen Parameter lassen möchte wie sie sind wie kann ich das am unkompliziertesten einstellen? Einfach "Einstellungen von Automatik auf Manuell kopieren", PEQ wählen und fertig?


Mit den Szene Einstellungen bin ich übrigens nicht sonderlich glücklich. Ich fände es besser man könnte einfach pro Eingang eine Einstellung fix speichern und das Szene Gedöns nur bei Bedarf aktivieren. Ich hab eine Harmony Universalfernbedienung mit welcher ich sowieso alles automatisch j nach Aktivität einstellen lasse.


[Beitrag von HerrRossiUSA am 02. Feb 2011, 10:31 bearbeitet]
CooperCologne
Inventar
#3623 erstellt: 02. Feb 2011, 10:58
In der Bedienungsanleitung steht, dass die Voreinstellung "Direkt" ist, würde für mich bedeuten, nach der ersten Einmessung werden nur die vermessenen Entfernungen, etc. verwendet. Die tatsächliche Verwendung des Equalizers muss erst aktiviert werden, zumindest verstehe ich das so.

Wenn du Linear haben möchtest, wählst du einfach Linear aus, kopieren musst du doch erst dann nach Manuell, wenn du tatsächlich etwas verstellen willst.


[Beitrag von CooperCologne am 02. Feb 2011, 11:00 bearbeitet]
kow123
Inventar
#3624 erstellt: 02. Feb 2011, 11:22

HerrRossiUSA schrieb:
...Im Menu "manuelle Einstellungen" hab ich dann die Möglichkeit bei PEQ zwischen "linear", "front" und "natürlich" und "off" zu wählen.....


Ich würde Dir folgendes empfehlen:

1. automatisch einmessen

2. dann nur auswählen zwischen linear, front, natürlich
dabei bedeutet (etwas überspitzt formuliert):
natürlich: weniger höhenbetont
front: Versuch, die anderen LS an die Front-LS anzupassen
linear: alle LS werden ähnlich eingemessen

Also wenn Dir der Klang eher zu hell vorkommt, dann "natürlich" wählen. Sonst "linear".

Ansonsten lass erst mal die Finger von den manuellen PEQ-Veränderungen, sondern versuch, soweit es geht, die LS optimal auszurichten und Dich mit den anderen Einstellungen vertraut zu machen.
Seeker622
Inventar
#3625 erstellt: 02. Feb 2011, 11:45

Waxweazle2001 schrieb:
und nicht vergessen die frequenz am sub auf voll zu stellen da der receiver ja die trennung der frequenz übernimmt... ;)


Wie ist es wenn der Sub die tiefen Frequenzen der Fronts spielt,
extra Bass nennt sich das glaube ich.
Bis zu welcher Frequenz wird der Sub in dem Fall vom Receiver angesteuert ?
HerrRossiUSA
Stammgast
#3626 erstellt: 02. Feb 2011, 11:59

kow123 schrieb:

Ich würde Dir folgendes empfehlen:

1. automatisch einmessen

2. dann nur auswählen zwischen linear, front, natürlich


ich blick noch nicht ganz durch:

1.) wählen kann ich nur im manuellen Setup - korrekt?

2.) wenn ich das zB mache wenn der Eingang BluRay eingestellt ist - gilt das gewählte dann automatisch auch für die anderen Eingänge oder muss ich das bei jedem Eingang extra wählen? oder hats gar mit der gewählten Szene und gar nicht mit dem Eingang zu tun?


[Beitrag von HerrRossiUSA am 02. Feb 2011, 12:08 bearbeitet]
CooperCologne
Inventar
#3627 erstellt: 02. Feb 2011, 12:10
Standard ist, das der gewählte PEQ für alle Eingänge gilt, erst wenn du in einer Scene in den Details festlegst, dass auch das Lautsprecher-Setup gespeichert werden soll, wird das berücksichtigt. Steht für den 3067 auf Seite 53 der BDA
HerrRossiUSA
Stammgast
#3628 erstellt: 02. Feb 2011, 12:11
vielen Dank - jetzt ist mir das mal klar
kow123
Inventar
#3629 erstellt: 02. Feb 2011, 12:16

HerrRossiUSA schrieb:

kow123 schrieb:

Ich würde Dir folgendes empfehlen:

1. automatisch einmessen

2. dann nur auswählen zwischen linear, front, natürlich


ich blick noch nicht ganz durch:
...


Wenn du nach dem Einmessen gar nichts machst, ist DIREKT voreingestellt. Deshalb gehst Du in die manuelle Wahl des PEQ und wählst zwischen den 3 PEQ-Varianten oder lässt es auf Direkt.

Das gilt dann erst mal für alle Eingänge und alle Programme. Beschreibung recht gut in der BDA (für den 2067 S.97)
HerrRossiUSA
Stammgast
#3630 erstellt: 02. Feb 2011, 12:18

kow123 schrieb:
Beschreibung recht gut in der BDA (für den 2067 S.97)


so verschieden sind die Geschmäcker - ich finde die Anleitung des Yamaha 2067 und die Bedienung alles andere als intuitiv
kow123
Inventar
#3631 erstellt: 02. Feb 2011, 12:25

HerrRossiUSA schrieb:

kow123 schrieb:
Beschreibung recht gut in der BDA (für den 2067 S.97)


so verschieden sind die Geschmäcker - ich finde die Anleitung des Yamaha 2067 und die Bedienung alles andere als intuitiv :(

Alles relativ ich war von Denon Schlimmeres gewohnt
outofsightdd
Inventar
#3632 erstellt: 02. Feb 2011, 12:31

shootella schrieb:
Hat niemand hier nen Back-Center dran hängen???

EDIT:
Steht aber auch alles bis auf back-center mit dran.

DSC01409

SurroundBack ist sowohl in 7.1 für 2 hintere Surroundlautsprecher zu nutzen, als auch in 6.1 für einen hinteren Surroundlautsprecher/Back-Center (ob du dann den rechten oder den linken nimmst, wird YPAO erkennen).

Laut Bild hast du die Surroundback-Anschlüsse schon belegt, etwa für Bi-Amping? Tja, entweder Surroundback oder Bi-Amp, nicht beides!

Micha_H. schrieb:
@Roman: Genau das mit der Extremeinstellung des Abstandes habe ich gemacht und die dann folgenden Klangfehler blieben
bei PD weiterhin erhalten. Deshalb meine Zweifel an der wirklich komplett wirkenden PD.
Früher war halt einiges anders (sage bewußt nicht besser), da war PD auch pur und direkt.

Das stimmt höchstens, wenn du mit früher die alten AVRs ohne HDMI meinst. Denn alle HDMI-AVRs von Yamaha machen auch in PD ein komplettes Bassmanagment. Das ist also seit Ende 2005 so.

Beweis:
- AVR: Yamaha RX-V1700
- Player: Pioneer DV-610 DVD-A/SACD via HDMI
- Setup: 5.1
- LS-Einstellung: Front=large, Rear=small, Bass-out = Front+Sub
- Medium: Ryan Adams "Gold" (DVD-A 4.0 MLP)
-> Auch in PureDirect gibt der Subwoofer Basssignale aus, obwohl keine LFE-Spur vorhanden ist.

Was zu beweisen war.
Micha_H.
Stammgast
#3633 erstellt: 02. Feb 2011, 15:31
outofsightdd schrieb:

Das stimmt höchstens, wenn du mit früher die alten AVRs ohne HDMI meinst. Denn alle HDMI-AVRs von Yamaha machen auch in PD ein komplettes Bassmanagment. Das ist also seit Ende 2005 so.

Mit früher meinte ich keine AVR's, sondern eher dicke Vollverstärker - und da hat PD alles Klang beeinflussende überbrückt.
Da heutige AVR's sowieso alles digital machen, ist es dann wohl der Philosophie der Entwickler oder
Marketingstrategen(=Sounddesign) überlassen, wieviel trotz PD noch mehr oder weniger zurecht gebogen wird.
Beim 2067 ist unter PD der Abstand und der Pegel anpassbar, man könnte auch sagen von PD ausgenommen.

Dennoch bin ich mit dem Klang extrem zufrieden (Modus PD + BiAmping + große Stereo Standboxen)

Offtopic @ outofsightdd: Was bedeutet dd, ist das ein Hinweis auf Sachsens Gloria = Dresden?

@ kow123: Zustimmung, der Denon 3311 ist schlimmer...
outofsightdd
Inventar
#3634 erstellt: 02. Feb 2011, 16:22

Micha_H. schrieb:
Offtopic @ outofsightdd: Was bedeutet dd, ist das ein Hinweis auf Sachsens Gloria = Dresden?

Micha_H.
Stammgast
#3635 erstellt: 02. Feb 2011, 16:47
> Offtopic an
@outofsightdd:
Dresden Radebeul (wohne leider bei Frankfurt)
> Offtopic aus
D4mokl3s
Ist häufiger hier
#3636 erstellt: 02. Feb 2011, 16:55
[Offtopic]
Sind ziemlich viele Ossis die hier in Frankfurt unterwegs sind ;-)

Ich bin Erfurter
[/Offtopic]
HausMaus
Inventar
#3637 erstellt: 02. Feb 2011, 17:03

D4mokl3s schrieb:
[Offtopic]
Sind ziemlich viele Ossis die hier in Frankfurt unterwegs sind ;-)

Ich bin Erfurter
[/Offtopic]



autsch5tl
heconidas
Stammgast
#3638 erstellt: 02. Feb 2011, 17:17
Hätte mal eine allgemeine Frage zum Einmessen bei den Yamahas.

Spielt da der Lautstärkepegel ein Rolle?
Konnte dazu nichts in der Bda finden?!
HiLogic
Inventar
#3639 erstellt: 02. Feb 2011, 17:24
Nein. Der misst immer mit einer Referenzlautstärke. Wäre ja sonst Unsinn
kow123
Inventar
#3640 erstellt: 02. Feb 2011, 17:27

heconidas schrieb:
...Spielt da der Lautstärkepegel ein Rolle?..

Nein. Es soll nur ruhig sein im Zimmer, um die Messungen nicht zu beeinflussen
heconidas
Stammgast
#3641 erstellt: 02. Feb 2011, 17:33
Danke,
dann ist alles klar.
TeHaX
Ist häufiger hier
#3642 erstellt: 02. Feb 2011, 21:46
Hallo,
bin seit kurzem auch Besitzer des Yamaha 3067 (vorher Denon 3808)
Beim Denon konnte man die Trennfrequenz am Subwoofer einstellen was ich aber nicht beim Yamaha kann oder hab ich was übersehen?
Lässt sich auch bei der YPAO Einmessung die Lautstärke des Testons beeinflussen? Beim Denon wurde diese erhöht wenn man ein Störgeräusch z.B. Pusten am Mikofon erzeugt hat. Ich finde nämlich den Teston beim Subwoofer zu niedrig und glaube das er deswegen nicht optimal von YPAO eingestellt wird.
robertx66
Inventar
#3643 erstellt: 02. Feb 2011, 21:53
lies die letzten 3 Seiten....
Salatblatt
Ist häufiger hier
#3644 erstellt: 03. Feb 2011, 12:26
hallo TheHax,

den Sub kannste einstellen, wenn du im PEQ Menü anstatt zB "Linear" auf "Manuell" stellst. Du kannst vorher (nach dem einmessen), die Vorlage Linear>Manuell kopieren, Manuell auswählen/aktivieren und nur den Sub einstellen. Somit hast du die Linear Settings aber mit der modifizierten Sub Einstellung. (dazu mehr auf Seite 97 im user manual)

Die Lautstärke brauchste nicht zu ändern, da diese vorgegeben ist. Den Sub muss man nicht krachen hören weil sonst die anderen Werte auch nicht stimmen. Dazu mehr in den vorherigen Posts

Salatblatt


[Beitrag von Salatblatt am 03. Feb 2011, 12:58 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#3645 erstellt: 03. Feb 2011, 12:46
Du meinst nicht die Trennfrequenz, sondern den PEQ, der ein Equalizer auch für den Sub ist. Die Trennfrequenzen haben damit gar nichts zu tun.

Die Trennfrequenzen der einzelnen Kanäle (für jede Gruppe getrennt) ist bei den Pattern Einstellungen unter Configuration, also dem Boxenmanagement.

Nutzt am besten den Receiver Manager, den es zum Runterladen gibt. (Mal den Thread nach dem Stichwort durchsuchen)
CooperCologne
Inventar
#3646 erstellt: 03. Feb 2011, 13:07

TeHaX schrieb:
Ich finde nämlich den Teston beim Subwoofer zu niedrig und glaube das er deswegen nicht optimal von YPAO eingestellt wird.

Lass dich davon nicht verunsichern, meine beiden Subs hört man beim Einmessen auch kaum bis gar nicht - wenn Iron Man später durchs Bild fliegt wackeln die Wände!
kow123
Inventar
#3647 erstellt: 03. Feb 2011, 15:28

TeHaX schrieb:
... Ich finde nämlich den Teston beim Subwoofer zu niedrig und glaube das er deswegen nicht optimal von YPAO eingestellt wird.

Das täuscht. Bei meinem Denon war der Einmesston vom Sub auch wesentlich lauter (deshalb konnte ich spät abends auch nicht mehr einmessen ). Aber die Einmessung passt auch beim YPAO - wenn nicht, kannst Du ja den Sub noch höher regeln.
Mr.Topi
Stammgast
#3648 erstellt: 03. Feb 2011, 19:45
Hallo,
was bringt mir eigentlich die 8 Punkt-Einmessung,wenn ich nur immer von einer festen Position aus Musik höre, oder Filme gucke? Ist die Einmessung ausgewogener,oder macht das nur Sinn, wenn ich mit mehreren z.B. einen Film gucke?

LG
Andreas
TeHaX
Ist häufiger hier
#3649 erstellt: 03. Feb 2011, 20:00
Vielen Dank für die Hinweise. Aber ich sehe nicht die Möglichkeit einer Einstellung der Übernahmefrequenz speziel für den Subwoofer. Es gibt beim Sub wie auch bei den Presence LS nur "verwenden" bzw. "invertiert" während alle anderen LS in der Übernahme- oder Trennfrequenz einstellbar sind. Beim Denon ist das aber möglich. Mit anderen Worten wie ist der Subwoofer eingestellt (Trennfrequenz) und wo kann ich das sehen?


[Beitrag von TeHaX am 03. Feb 2011, 20:00 bearbeitet]
Salatblatt
Ist häufiger hier
#3650 erstellt: 03. Feb 2011, 20:05

Salatblatt schrieb:

QE.2 schrieb:

Salatblatt schrieb:
während dem Einmessen, habe ich den Sub auf die vorgeschlagene Lautstärke gestellt, das heisst ca 40%. Die Einmessung konnte von daher sauber gemacht werden.
Ja der Bass steht in der Ecke, woanders würde er leider wirklich im Weg stehen.


Junge, das ist doch nur eine Empfehlung, die kennen Deinen Sub doch gar nicht. Dreh einfach weiter runter und mach´ s nochmal. Ich müßte mich sehr irren, wenn bei Deiner jetzigen Messung Deine anderen Lautsprecher nicht weit im Plus stehen. Und das ist nicht in Ordnung.


da magste wohl recht haben. die anderen sind:

FL: 5.0 FR: 6.0 C: 6.0 RearL: 7.0 RearR 6.5

also Sub runter und nochmal einmessen?

Gruss, "Junge" ;)


@QE.2

so ich hab nochmal alles eingemessen und nun siehts doch besser aus:

FL:0.0db FR +0.5db C: +1.5db RR: +1.5db RL: +1.5db Sub: -3.0db

sehen die werte nun besser aus?


[Beitrag von Salatblatt am 03. Feb 2011, 20:11 bearbeitet]
kow123
Inventar
#3651 erstellt: 03. Feb 2011, 20:10

Mr.Topi schrieb:
...was bringt mir eigentlich die 8 Punkt-Einmessung,wenn ich nur immer von einer festen Position aus Musik höre...

Ich weiss ja nicht, wie "fest" Deine Position ist Du könntest die Mehrfacheinmessung so nutzen, dass z.B. auch eine etwas geänderte Sitzposition mit berücksichtigt wird. Denn Du wirst ja wohl auch nicht wie in Stein gemeißelt ohne Veränderung Deiner Sitzpostion Deiner Anlage lauschen
kow123
Inventar
#3652 erstellt: 03. Feb 2011, 20:13

Salatblatt schrieb:
...so ich hab nochmal alles eingemessen und nun siehts doch besser aus:

FL:0.0db FR +0.5db C: +1.5db RR: +1.5db RL: +1.5db Sub: -3.0db

sehen die werte nun besser aus? :)

Aussehen tut es gut - wenn der Klang Dir jetzt noch gefällt, wäre es natürlich noch besser
Salatblatt
Ist häufiger hier
#3653 erstellt: 03. Feb 2011, 20:15

kow123 schrieb:

Salatblatt schrieb:
...so ich hab nochmal alles eingemessen und nun siehts doch besser aus:

FL:0.0db FR +0.5db C: +1.5db RR: +1.5db RL: +1.5db Sub: -3.0db

sehen die werte nun besser aus? :)

Aussehen tut es gut - wenn der Klang Dir jetzt noch gefällt, wäre es natürlich noch besser :prost


na dann testen wir das doch mal - danke
QE.2
Inventar
#3654 erstellt: 03. Feb 2011, 20:18

Salatblatt schrieb:

kow123 schrieb:

Salatblatt schrieb:
...so ich hab nochmal alles eingemessen und nun siehts doch besser aus:

FL:0.0db FR +0.5db C: +1.5db RR: +1.5db RL: +1.5db Sub: -3.0db

sehen die werte nun besser aus? :)

Aussehen tut es gut - wenn der Klang Dir jetzt noch gefällt, wäre es natürlich noch besser :prost


na dann testen wir das doch mal - danke :prost



Denke auch, daß das ganz gut aussieht. Nun sollte es nur noch gut klingen.
Passat
Inventar
#3655 erstellt: 03. Feb 2011, 20:26

TeHaX schrieb:
Mit anderen Worten wie ist der Subwoofer eingestellt (Trennfrequenz) und wo kann ich das sehen?


Der ist genauso eingestellt, wie es die Trennfrequenzen der anderen Lautsprecher vorgeben.

Beispiel:
Du hast alle Lautsprecher auf Small und folgende Trennfrequenzen eingestellt:
Front = 40 Hz
Center = 60 Hz
Surround = 80 Hz
Back-Surround = 100 Hz

Jetzt passiert folgendes:
Alle Bässe der Fronts unter 40 Hz landen auf dem Sub
Alle Bässe des Centers unter 60 Hz landen auf dem Sub
Alle Bässe der Surround unter 80 Hz landen auf dem Sub
Alle Bässe der Back-Surround unter 100 Hz landen auf dem Sub

Der Sub braucht keine Trennfrequenzeinstellung, da sich die aus der Trennfrequenz der übrigen Lautsprecher automatisch ergibt.

Und den LFE nach oben zu begrenzen, wie es z.B. bei Onkyo und Denon geht, macht gar keinen Sinn.
Der LFE geht sowieso nur bis 120 Hz.
Trenne ich den über den Receiver bei z.B. 80 Hz, so fehlen die LFE-Signale zwischen 80 und 120 Hz. Die werden nämlich nicht auf andere Lautsprecher umgeleitet, sondern einfach abgeschnitten.
Und so etwas ist absolut sinnlos.
Was sich Denon und Onkyo dabei gedacht haben, wissen die wohl selbst nicht.

Und warum Denon überhaupt beim LFE Trennfrequenzen von 150, 200 und 250 Hz anbietet, ist auch fraglich, da, wie oben erwähnt, der LFE eh nur bis 120 Hz geht. Höhere Trennfrequenzen sind also erst Recht sinnlos und ohne Effekt.

Auch sonst ist eine separate Trennfrequenzeinstellung des Subs rel. sinnlos.
Trenne ich den Sub tiefer als einen anderen Lautsprecher, so fehlen die Frequenzen über der Trennfrequenz des Subs:
Die Trennfrequenzeinstellung des Lautspreches schneidet die Signale unter der Trennfrequenz ab, die des Subs schneidet alle Signale über dessen Trennfrequenz ab.

Und weil das so sinnlos ist, gibt es das auch bei Yamaha nicht.

Grüsse
Roman
outofsightdd
Inventar
#3656 erstellt: 03. Feb 2011, 20:44
Solche Beiträge gehören in die FAQ. Kann man immer wieder ausgraben und sich über die prägnante und vollständige Antwort freuen!

(Vor allem weil die Frage leider immer wieder auftaucht... böse Entwickler bei Denon & Onkyo. Haben zu viel Reisschnaps getrunken. Macht europäische Kunden ganz kirre.)


[Beitrag von outofsightdd am 03. Feb 2011, 20:46 bearbeitet]
TeHaX
Ist häufiger hier
#3657 erstellt: 03. Feb 2011, 20:44
Hallo Roman,
Vielen Dank für Deine Ausführung welcher ich auch absolut zustimme
heconidas
Stammgast
#3658 erstellt: 03. Feb 2011, 20:49
Hallo zusammen,

der 3067 ist heute bei mir angekommen.

erstes (sehr)kleines Fazit /kl. Vergleich zum 765
Sehr schöner Kräftiger Bass ohne dröhnen, Höhen sind evtl leicht zurückgenommen aber angenehm...habe noch nicht viel zeit gehabt zum hören, kommt aber jetzt!


Habe allerdings schon ein kleines Problem.
Sobald ich auf 24hz stelle und Bildbearbeitung auf Aktiv stelle habe ich kein Bild.
AVr ist am PC angeschlossen, mit 60hz kein Problem bei 24hz alles schwarz...
HDMI-Control hab ich nicht finden können, dachte evtl mal ein-ausschalten...naja ist nicht so schlimm für mich, wollte es trotzdem mal erwähnen.

achja und wie bei einigen hier schon, Trennfrequenz vom Center wurde auch nicht richtig übernommen!
War beim Einmessen 80Hz, als ich mir dann die Werte anschauen wollte 40hz, wenn das alles ist was nicht klappt dann ists nicht so schlimm...
Andimb
Inventar
#3659 erstellt: 03. Feb 2011, 21:00
Hi,

ist das Deinterlacing gegenüber dem Onkyo 906 besser oder gleich, wenn ich Sky Sport HD auf 1080p hoch bringen möchte? Und ist es richtig, dass die HDMI - Verbindung zwischen TV und Yammi deutlich weniger beim zappen unterbrochen wird als bei der Verbindung Onkyo zu TV?


[Beitrag von Andimb am 03. Feb 2011, 21:56 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#3660 erstellt: 03. Feb 2011, 21:50

Anima_forma_corporis schrieb:

julee schrieb:


Nicht so toll ist wohl der Lautstärkeregler (ist mir bei Yamaha schon oft aufgefallen)


So unterschiedlich ist wohl der Geschmack. Mir ist der fett in der Hand liegende und seidig drehende Regler bei Yamaha allemal lieber als seine Genossen bei Konkurrenz...


Hallo,

da muß ich dir absolut beipflichten!!!
Andregee
Inventar
#3661 erstellt: 03. Feb 2011, 23:17
mir fällt das was zu der trennfrequenz des subwoofers ein.
bei yamaha gibt es ja die funktion both oder extra bass.
dann hilft der subwoofer den als large deklarierten ls noch mit auf die sprünge.
da könnte eine einstellbare trennfrequenz eventuell hilfreich sein.vielleicht dient diese ja diesem zweck
SchlaueFragenSteller
Inventar
#3662 erstellt: 04. Feb 2011, 00:26
Auch Sony bietet diese Einstellung. Da ein Subwoofer, wenn ein LFE Signal anliegt ja nicht strickt ab der angegebenen Frequenz aufhört zu spielen, sondern eine sanfte Ausblendung nach oben hin im Frequenzgang stattfindet, kann es evtl. vorkommen, das eine Ortbarkeit des Subwoofers stattfindet. Um das zu verhindern ist u. U. diese Begrenzung vorhanden. Außerdem glaube ich mal gelesen zu haben, das die unterschiedlichen Tonformate unterschiedliche obere Grenzfrequenzen haben. Mit der Einstellung ist dann also eine einheitliche Einstellung möglich.


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 04. Feb 2011, 00:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 3067
Marco_1984 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha-Receiver LIneup 2010: RX-V 367, RX-V 467, RX-V 567, RX-V 667, RX-V 767
Passat am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3456 Beiträge
Yamaha RX-V3067
Puredirect am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  289 Beiträge
RX-V 3067 Mehrkanaleingang
audiohobbit am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  17 Beiträge
Harmony 900 am YAMAHA RX-V-1067
sadomario am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx v 3067 Frequenz
rot_dragon am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Bedienung Yamaha RX-V 2067
Junglebreaker am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
Soundeinstellungen RX-V 2067
musicjunkie73 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3067 Einstellungen
LOURO70 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  19 Beiträge
Yamaha Rx-v 3900 oder rx-v 2067?
*Manni* am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268