Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067

+A -A
Autor
Beitrag
viper.one
Ist häufiger hier
#3762 erstellt: 07. Feb 2011, 18:37

Burghard schrieb:
Also ich habe meinen 2067 jetzt seit einer Woche im Test und bei mir macht sich Ernüchterung breit.
Anfangs war ich nur begeistert. Aufgebaut, eingemessen und eingestellt, CD eingelegt und einfach Klasse bis der Nachbar geklingelt hat. Die Bässe waren wohl doch etwas zu heftig. Also über den Klang und auch das Einmessen kann ich nicht klagen. Dafür lässt mich das Thema Videobearbeitung nicht mehr schlafen, und dieses Thema ist mit sehr wichtig.
Ich finde das Bild, besonders das Fersehbild welches über einen Topfield Kabelreceiver per Komponente analog zugespielt wird nicht besonders, ja eigendlich schlechter.
Wenn ich die Auflösung auf "Automatik" oder 1080p stelle ist der Bildschirm (Sony Bravia LCD) nur am flackern geht also gar nicht. Dieses Problem habe ich auch bei der Wii, also auch bei Komponentensignal. DVD (Denon 1940) und Blueray (PS3) über HDMI zugespielt sind super. Wobei ich persönlich glaube das mein Denon Player das genausogut hochskalieren könnte. Jedenfalls macht der Yamaha hier problemlos 1080p, bei Komponentenzuspielung muss ich leider immer per Hand auf 1080i oder 720p zurückschalten, sonst flachkert das Bild.
Er scheint auch sonst manchmal den Faden zu verlieren , dann wird das Bild kurz scharz und dann gehts weiter, hatte ich auch schon bei DVD, sehr merkwürdig. Ich glaube fast ich habe ein Montagsgerät erwischt.
Ich habe am Wochenende mal das Firmwareupdate und kompletten Werksreset gemacht, anschließend stromlos.
Dann neu eingemessen und eingestellt, keine Veränderung.
Wenn ich nicht noch etwas finde geht er wohl zurück und ich werde mal den Denon 3311 probieren, wäre echt schade für den Yamaha, besonders nach allem was ich hier unzähligen Seiten lesen konnte. :(


Also das kann ich nicht bestätigen. Ich habe am 2067 per HDMI eine Dreambox cable dran und native Ausgabe eingestellt. Bild ist definitiv besser als bei direkter Zuspielung. Da ich noch keinen blu ray Player ist noch ein alter JVC DVD Player mit Komponentenkabel angeschlossen. Auch hier Top Bild, skaliert auf 1080p. Probleme hatte ich nur bei dem Versuch der progressiven Wiedergabe vom DVD Player.

Vielleicht doch ein Montagsgerät?
Micha_H.
Stammgast
#3763 erstellt: 07. Feb 2011, 19:24
Standing Wave Compansation / Raummoden / PEQ - Optimierung für Hifi
(Habe mal eine Art Zwischen-Überschrift gewählt wg. besserer Übersichtlichkeit, weil dieser Thread so viele z.T. sehr diffizile Themen behandelt.)

Ich höre rein Stereo im Bi-Amping und mir ist guter unverfälschter Klang wichtig so ähnlich wie Pure Direct.
Mein Ziel war nun, mittels YPAO evtl. störende Raummoden oder Boxen-Defizite zu erkennen und vorsichtig mittels des manuellen PEQ glattzubügeln.

Mein Wohnzimmer ist rechteckig, ca. 4m x 7m. Habe von Test-CD's Sinustöne erzeugt und am Hörplatz eine deutliche Überhöhung bei ca. 40-50Hz gehört.
Und wenn ich mich bewege auch Auslöschungen bemerkt.
Sodann YPAO an 3 Positionen gemacht, den PEQ "linear" nach "manuell" kopiert und dann Probe gehört und feinjustiert.
Die Einmesskurve bestätigte die gehörte Überhöhung, YPAO hat deswegen das Band 1 auf 49,6Hz geschoben, eine hohe Flankensteilheit Q= 5,04
sowie die Absenkung -2,5dB vorgegeben. Somit hat YPAO meine Ohren bestätigt .
20110206YamahaSetupKurve1b

Danach im manuellen Setup den PEQ "linear" nachjustiert. Zuerst die Frequenz und Q etwas variiert, doch was YPAO vorgeschlagen hatte, traf die
Bassüberhöhung schon ganz gut. Habe nur die Absenkung etwas milder auf -1,5dB gesetzt.

Anschließend noch die Überhöhung bei ca. 250Hz und die Anhebung bei 16kHz mit Test-CD's und Musik probegehört. Da das kaum hörbar war,
habe ich diese Bänder auf 0,0dB gesetzt. Somit habe ich im Sinne von Pure HiFi relativ wenig eingegriffen, aber die Bassüberhöhung
sehr wirkungsvoll eliminiert .
Yamaha 2067 - PEG linear

Fazit: YPAO mit zwingend manueller PEQ-Feinjustage erscheint mir geeignet, bei einfacher Stereokonfiguration Raummoden wirksam abzumildern.

NB.: Klar, die fest vorgegeben Frequenzen sind nicht ganz optimal. aber durch die weit einstellbare Güte kann man viel erreichen.
Da eine Raummode nicht haarscharf einer Frequenz entspricht, erzielt der PEQ vielleicht doch recht oft einen Treffer.
Und ein so schmales Freuqenzband von ca. 45-55Hz bei Q=5 absenken zu können, kann oftmals helfen.


[Beitrag von Micha_H. am 08. Feb 2011, 11:07 bearbeitet]
Micha_H.
Stammgast
#3764 erstellt: 07. Feb 2011, 19:36
Noch eine theoretische Ergänzung:
Man findet im Internet Raummoden-Rechner, z.B. Suchwort Raummode. So habe ich eine Raummode für mein Wohnzimmer bei ca. 43 Hz errechnet.
StardustOne
Inventar
#3765 erstellt: 08. Feb 2011, 00:28
Was kann denn der Topfield maximal über Komponente für eine Auflösung schicken? Wenn das ein Nicht-HD Gerät ist, sollte man das Bild nur mit PAL Auflösung zum Receiver schicken und den Receiver das Scaling machen lassen.

Kann der Topfield denn kein HDMI? Es ist vielleicht auch Zeit für einen neuen?

Ich habe sogar DVD Signale von meinem HD DVD Player in 576 PAL zum RX-V2067 über HDMI geschickt und den Receiver das Scaling machen lassen. Hervorragendes Bild, perfekt. Kein Flackern, nichts.
dadalife
Stammgast
#3766 erstellt: 08. Feb 2011, 05:32
Vom Videoprozessor bin ich bei meinem 2067'er ziemlich begeistert.

Vu+ Duo HD Sat Reciever über HDMI - Alle Auflösungen werden vom Yammi hochgerechnet (PAL 576i,720p,1080i). Ergebnis top!

Xbox 360 - 720p auf 1080p vom Yammi besser als von der Xbox 360 skaliert.

PS3 - Gran Turismo 5 als Testspiel, da es eines der wenigen ist das auch native 1080p bietet. Hier war ich sehr überrascht als ich feststellte dass das durch den Yammi skalierte 720p auf 1080p Bild besser aussah als das NATIVE 1080p Bild.

@Burghard

Den Rauschfilter mal deaktiviert? Der Rauschfilter greift sehr stark ein. Dieses verwischen und nachstellen der Schärfe konnte ich besonders beim spielen an den Konsolen feststellen. Beim bewegen der Spielefigur wurde es unscharf und wenn ich stehen blieb, konnte man sehen wie das Bild nachgeschärft wurde. Den Rauschfilter habe ich daher deaktiviert und so ist das Bild sehr gut.
nimrodity
Inventar
#3767 erstellt: 08. Feb 2011, 06:58
wie kann man Gran Turismo mit 720p ausgeben wenn es nativ 1080p hat?
ich finde das Bild durch den 3067 bis jetzt schlechter als mit meinem alten Receiee zumindest am HTPC ,bei Konsolen fällt der Unterschied geringer aus.
Jaws_AT
Neuling
#3768 erstellt: 08. Feb 2011, 09:48
GT5 bietet übrigens kein echtes 1080p. Intern wird in 1280x1080 gerendert und dann auf 1920x1080 hochskaliert ausgegeben.

An der Fragwürdigkeit das als dann auf 720p runterzurechnen ändert das natürlich nichts.
Bussy08
Stammgast
#3769 erstellt: 08. Feb 2011, 09:59
Hallo,

vor einigen Tagen kam hier die Meinung auf, das vordere Presenz Lautsprecher mehr bringen als Surround back. Dies wollte ich einmal testen nur ich finde nichts über den Abstand der PS Boxen nach vorn.

Da es ja einen gewissen aufwand darstellt dies auszuprobieren wende ich mich an Euch in der Hoffnung, das mir jemand helfen kann.


Mein Problem ist folgendes:

In der Aufstellungsrichtlinie von Yamaha wird davon gesprochen Höhe ca. 1,80m und min 0,5m ausgehend von der Front Box nach außen gerückt. Soweit alles ok. Jetzt befindet sich auf der rechten Seite des Raumes eine Dachschräge, sodas ich die PS zwar auf die vorgegebenen Abstände hängen könnte diese sich jedoch ca. 0,5m vor der Front Box befinden würden. Nun frage ich mich ist das ok oder klangtechnisch vollkommen daneben? Desweiteren sollen, müssen die Boxen nach vorn oder auf die Hörposition ausgerichtet sein?

Das selbe Problem habe ich auch bei den hinteren Presenz Boxen dort würden diese so weit nach vorn kommen, das sie sich in etwa auf Höhe der Surround Boxen befinden würden ich meine durch diesen Umstand sind die hinteren Presenz Boxen doch vollkommen unmöglich oder?
Burghard
Ist häufiger hier
#3770 erstellt: 08. Feb 2011, 11:47
Also habe gestern noch einmal getestet. Die Probleme scheinen grundsätzlich bei Zuspielung über Komponente, also Topfield und Wii. Wenn ich aber den Sony auf "Vollpixel" stelle funktioniert es. Steht er auf "Wide" flackert er. Die obere Bildhälfte wird dann Scharz mit einem weissen Streifen in der Mitte und das Ganze flackert.
Das tritt aber nur bei Komponentenzuspielung auf. Hier zeigt der Yamaha auch ein analoges Signal am HDMI Ausgang an. Ich dachte er wandelt dies digital?
Also der Topfield gibt PAL aus. Neuanschaffung HD ist geplant, sollte aber so auch gehen, sonst bleiben ja die Probleme mit der Wii.
Gruß
Burghard
Passat
Inventar
#3771 erstellt: 08. Feb 2011, 12:38
Wenn der Sony ein 1080i- oder 1080p-Signal bekommt, sollte er auf "Vollpixel" stehen, denn sonst macht der noch Overscan und interpoliert das Bild unnötig.

Nur bei "Vollpixel" bekommt man die bestmögliche Bildqualität bei 1080-Signalen.

Grüsse
Roman
Burghard
Ist häufiger hier
#3772 erstellt: 08. Feb 2011, 14:26
Danke Roman, habe mir gestern schon gedacht das etwas mit dem TV nicht stimmen könnte. Ich werde mal im entsprechenden Sony Thread suchen.
Bleibt aber immer noch die Frage warum das Problem nur bei hochskalierten Analogsignalen (Componente) auftritt, HDMI Zuspielung beispielsweise DVD nativ wird sauberes 1080p dargestellt, kein Flackern.
Schaue ich am Yamaha unter Information nach ist das Ausgabesignal bei DVD über HDMI "digital 1080p auf HDMI", wennn die Zuspieleung über die Componenteneingänge kommt "analog 1080p auf HDMI". Ich kenne mich da leider nicht aus, aber sollte die Ausgabe nicht in beiden Fällen gleich sein? Ich dachte der Yamaha wandelt das Signal in ein digitales Signal und gibt es dann aus?
Gruß
Passat
Inventar
#3773 erstellt: 08. Feb 2011, 16:15
Die Anzeige ist die Statusanzeige, die anzeigt, welches Signal (analog oder digital) in welcher Auflösung in den Receiver geht und in welches Ausgabeformat er es wandelt.

Es zeigt NICHT, welche Auflösung das ausgehende Signal hat.

Und da Komponente nun einmal analog ist und HDMI digital, zeigt er das auch so an.

Was die Einstellung "Vollpixel" beim Sony angeht:
Das ist kein Defekt, sondern das ist grundsätzlich bei allen TV-Geräten aller Hersteller so.
Nur bei dieser Einstellung (die bei den verschiedenen Herstellern unterschiedlich heißt) wird ein 1080-Signal auch tatsächlich nativ, d.h. Punkt für Punkt ausgegeben.

Grüsse
Roman
brause
Inventar
#3774 erstellt: 08. Feb 2011, 16:48

Passat schrieb:
Die Anzeige ist die Statusanzeige, die anzeigt, welches Signal (analog oder digital) in welcher Auflösung in den Receiver geht und in welches Ausgabeformat er es wandelt.

Es zeigt NICHT, welche Auflösung das ausgehende Signal hat.



hm... wie meinst du das ?

hier wird doch angezeigt was die kiste macht...

Foto0355_____

Foto0356-----
CooperCologne
Inventar
#3775 erstellt: 08. Feb 2011, 18:15
Ist doch alles richtig, im zweiten Bild wandelt er analog nach HDMI (obere Zeile), darunter steht welche Auflösung nach HDMI gewandelt wird und als letztes welches Signal am analogen Ausgang anliegt.
brause
Inventar
#3776 erstellt: 08. Feb 2011, 18:31

CooperCologne schrieb:
Ist doch alles richtig....


ja das meine ich auch mit den bildern.

vielleicht hat roman das anders gemeint/gesehen
outofsightdd
Inventar
#3777 erstellt: 08. Feb 2011, 18:55
Der fragende hat die Anzeigen seines OSDs nur komisch wiedergegeben:

Burghard schrieb:
...bei DVD über HDMI "digital 1080p auf HDMI", wennn die Zuspieleung über die Componenteneingänge kommt "analog 1080p auf HDMI"...

Er hat an seinem Display abgelesen "Eingangssignalart - Ausgabeauflösung - Bildausgang", und dies dann durcheinander gehauen.

Die Antwort auf die Frage von Burghard

...aber sollte die Ausgabe nicht in beiden Fällen gleich sein?...

lautet also:

Die Ausgabe ist gleich (digital HDMI), aber das Wort "digital" wird nicht angezeigt.

Jetzt klar?
brause
Inventar
#3778 erstellt: 08. Feb 2011, 19:14

outofsightdd schrieb:


Jetzt klar?


ja ja, mir schon

hatte ja auch auf Roman's antwort ->

Es zeigt NICHT, welche Auflösung das ausgehende Signal hat.


die bilder gezeigt das der yammi das wohl anzeigt was er macht

alles andere in diesem bezug sollte ja auch geklärt sein ... denke ich


[Beitrag von brause am 08. Feb 2011, 19:30 bearbeitet]
Burghard
Ist häufiger hier
#3779 erstellt: 08. Feb 2011, 20:32
O.K. habe ich jetzt auch soweit verstanden, danke!
Bause, es scheint auf den Bildern so als hättest Du auch einen Sony TV und den Yamaha. Könntest Du bitte mal lolgendes testen:
Componentenzuspielung PAL und Wandlung des Yamaha auf 1080p
TV Bildschirmeinstellungen
Bildformat: Wide
Anzeigebereich: Normal
Genau in dieser Konstelation treten bei mir die Problebe auf. Wenn ich auf Vollpixel stelle, habe ich oben und unten, und eigenartigerweise nur rechts einen schwarzen Rand, ist irgendwie nicht so optimal.
Falls das Problem wirklich beim TV liegt bin ich hier langsam OT.
Schon mal vielen Dank!
CooperCologne
Inventar
#3780 erstellt: 08. Feb 2011, 20:49
Vielleicht ist das Panel nicht genau zentriert verbaut. Das man durchaus dünne Ränder am TV sehen kann, hab ich auch beim Samsung (minimal). Aber auf "Wide" bei 1080p zu stellen ist nun wirklich "Perlen vor die Säue geworfen"
brause
Inventar
#3781 erstellt: 08. Feb 2011, 21:20

Burghard schrieb:

Bause, es scheint auf den Bildern so als hättest Du auch einen Sony TV und den Yamaha. Könntest Du bitte mal lolgendes testen:
Componentenzuspielung PAL und Wandlung des Yamaha auf 1080p
TV Bildschirmeinstellungen
Bildformat: Wide
Anzeigebereich: Normal
Genau in dieser Konstelation treten bei mir die Problebe auf. Wenn ich auf Vollpixel stelle, habe ich oben und unten, und eigenartigerweise nur rechts einen schwarzen Rand, ist irgendwie nicht so optimal.



sooo,
musste erst mal ein comp.-kabel rauskramen

also... bei anzeigebereich normal ist das bild komplett bei mir...
bei vollbild ist ein winziger rand links und rechts bei deiner "vorgabe".

mein sony ist ein Z4500.
Burghard
Ist häufiger hier
#3782 erstellt: 08. Feb 2011, 22:26
Super, vielen Dank Brause
Es scheint also doch nicht nur der TV Schuld zu sein.
Mal sehen was ich jetz mache, am Besten doch erst mal zurückgeben und was anderes ausprobieren.
So wie es jetzt läuft werde ich jedenfalls nicht glücklich damit.
Vielen Dank für Eure Antworten, ist ein echt tolles Forum hier
Gruß
Passat
Inventar
#3783 erstellt: 08. Feb 2011, 22:57
Wo ist denn das Problem?
Wenn das Bild durch den Yamaha schlechter wird, schließe es doch direkt am TV-Gerät an.

Grüsse
Roman
nimrodity
Inventar
#3784 erstellt: 08. Feb 2011, 23:17
tja,das gleiche Problem habe ich auch aber direkt anschliessen ist leider nicht so einfach.
Habe einen Beamer nd nr ein 10m Kabel quer durch das Zimmer verlegt und wenn ich das am PC anschliesse,fehlt ein Kabel für die Konsolen und den Sat-Receiver.
Ein 2tes zu verlegen wäre zu viel Aufwand,werde mich wohl an das leicht schlechtere Bild gewöhnen müssen,falls ich es mir auch vielleicht nur schlechter einbilde.
brause
Inventar
#3785 erstellt: 08. Feb 2011, 23:19

Burghard schrieb:

Es scheint also doch nicht nur der TV Schuld zu sein.
Mal sehen was ich jetz mache, am Besten doch erst mal zurückgeben und was anderes ausprobieren.
So wie es jetzt läuft werde ich jedenfalls nicht glücklich damit.
...


hm.. zurückgeben ?
nee, würde ich nicht !

ich kann dir nur sagen das der sony über componente overscannt.
"vollbild" wird auch nur über hdmi angezeigt und steht auch nur dort zur verfügung.
wenn der yammi das nicht als voll anzeigt ist es meines erachtens aber kein fehler
da der sony bei "normal" auch nicht immer alles voll anzeigt.

wie roman schon sagt...
schließe ihn doch einfach direkt am TV an.


[Beitrag von brause am 08. Feb 2011, 23:29 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#3786 erstellt: 09. Feb 2011, 01:48
Dabei fällt mir ein, die Wii sah auf dem Yamaha auch seltsam bei mir aus. Es gab keine Möglichkeit, das Bild formatfüllend darzustellen. Es wurden immer dicke Ränder angezeigt und das Bild schien mir auch nicht so gut wie wenn die Wii das direkt zum TV schickt.
Burghard
Ist häufiger hier
#3787 erstellt: 09. Feb 2011, 11:14
Ja das mit dem Zurückgeben gefällt mir auch nicht sonderlich, ich bin sonst sehr zufrieden. Aber die Videobearbeitung war mir von Anfang an sehr wichtig. Ich denke es könnte doch durchaus interessant sein mal zu sehen wie der Denon sich schlägt. Dannach kann ich mich dann immer noch für den Yamaha entscheiden. Vieleicht ist es ja doch ein Montagsgerät und der nächste kann es besser.
Das mit dem direkt an den TV anschließen ist keine echte Option da ich ebenfalls einen Beamer habe. Der macht auch keine Probleme da er nur ein 720p Panel hat. Ich kann ja jetzt auch nicht alles neu anschaffen.
Ich habe gestern noch mal alles Mögliche ausprobiert, keine Verbesserung erreicht. Ich habe den Eindruck, dass das Interlacing schon bescheiden ausfällt. Dann ist es auch unerheblich ob ich die Videobearbeitung ein- oder ausschalte. Ich habe an den Farbübergängen, z.B. rund um das Senderlogo von ARD oder auch an den Übergängen in Cartoons, relativ viele Artefakte festgestellt.
Dann Blue Ray über PS3 auf Beamer geschaut, eigentlich nichts zu meckern. Dann nach vielleicht 5 Minuten - klack Bild schwarz, kam dann nach gefühlten 2 bis 3 Sekunden wieder Ton blieb stabil. Es war als ob irgendetwas umgeschaltet wurde und ich könnte schwören das ich ein Klacken wie von einem Relais wargenommen habe.
Meine Begeisterung hält sich im Moment in Grenzen. Nach allem was ich hier so gelesen habe habe ich wohl ein Montagsgerät erwischt, also weg damit solange es noch geht.
Schade
HausMaus
Inventar
#3788 erstellt: 09. Feb 2011, 11:18
@ Burghard

könnte es auch sein das deine kabel zu einfach sind und deswegen auch das bild so schlecht ist ?

habe das mal mit cinch kabeln durch oh oh sag ich da nur !

0300_Infanterie
Inventar
#3789 erstellt: 09. Feb 2011, 11:37
... ich hab die Wii mit dem Komponenten-Kabel dran, da geht es auch bei Kollegen mit anderen AVRs im Vollformat...
SchlaueFragenSteller
Inventar
#3790 erstellt: 09. Feb 2011, 11:50

Micha_H. schrieb:
Standing Wave Compansation / Raummoden / PEQ - Optimierung für Hifi
(Habe mal eine Art Zwischen-Überschrift gewählt wg. besserer Übersichtlichkeit, weil dieser Thread so viele z.T. sehr diffizile Themen behandelt.)

...

Mein Wohnzimmer ist rechteckig, ca. 4m x 7m. Habe von Test-CD's Sinustöne erzeugt und am Hörplatz eine deutliche Überhöhung bei ca. 40-50Hz gehört.
Und wenn ich mich bewege auch Auslöschungen bemerkt.
Sodann YPAO an 3 Positionen gemacht, den PEQ "linear" nach "manuell" kopiert und dann Probe gehört und feinjustiert.
Die Einmesskurve bestätigte die gehörte Überhöhung, YPAO hat deswegen das Band 1 auf 49,6Hz geschoben, eine hohe Flankensteilheit Q= 5,04
sowie die Absenkung -2,5dB vorgegeben. Somit hat YPAO meine Ohren bestätigt .
20110206YamahaSetupKurve1b

Danach im manuellen Setup den PEQ "linear" nachjustiert. Zuerst die Frequenz und Q etwas variiert, doch was YPAO vorgeschlagen hatte, traf die
Bassüberhöhung schon ganz gut. Habe nur die Absenkung etwas milder auf -1,5dB gesetzt.

Anschließend noch die Überhöhung bei ca. 250Hz und die Anhebung bei 16kHz mit Test-CD's und Musik probegehört. Da das kaum hörbar war,
habe ich diese Bänder auf 0,0dB gesetzt. Somit habe ich im Sinne von Pure HiFi relativ wenig eingegriffen, aber die Bassüberhöhung
sehr wirkungsvoll eliminiert .
Yamaha 2067 - PEG linear

Fazit: YPAO mit zwingend manueller PEQ-Feinjustage erscheint mir geeignet, bei einfacher Stereokonfiguration Raummoden wirksam abzumildern.

NB.: Klar, die fest vorgegeben Frequenzen sind nicht ganz optimal. aber durch die weit einstellbare Güte kann man viel erreichen.
Da eine Raummode nicht haarscharf einer Frequenz entspricht, erzielt der PEQ vielleicht doch recht oft einen Treffer.
Und ein so schmales Freuqenzband von ca. 45-55Hz bei Q=5 absenken zu können, kann oftmals helfen.



Danke für deinen Beitrag.
Für deinen beschriebenen Zweck ist der Einsatz des PEQ und YPAO wie von dir beschrieben sicherlich sehr hilfreich. Deine benötigte Absenkung traf glücklicherweise eine Scheitelfrequenz, die der PEQ dir anbieten kann.
Was ich noch darüber hinausgehend meinte war, ob YPAO andere Frequenzbänder als die im PEQ auffindbaren schmalbandig (auf sehr wenige Hz beschränkt) nutzt, um echte Raummoden gezielt zu bekämpfen.


Micha_H. schrieb:
Noch eine theoretische Ergänzung:
Man findet im Internet Raummoden-Rechner, z.B. Suchwort Raummode. So habe ich eine Raummode für mein Wohnzimmer bei ca. 43 Hz errechnet.


Genau mit dieser Methodik meine ich: 43 Hz bspw. kann der PEQ nicht direkt als Scheitelfrequenz wählen. Also kann man mit dem PEQ diese Mode nicht manuell bekämpfen (nur mittels der Frequenz 39,4 Hz und einem hohen Q-Faktor, was aber zur Absenkung der Frequenzen von +/- x Hz um den Scheitel sorgt --> nicht gut, da viele nicht von der Raummode verstärkten Frequenzen stark gesenkt werden, es entstehen neue Einbrüche).
Was macht aber nun YPAO? Nutzt es nur die PEQ Werte? Dann wird es sehr Breitbandig mit der gegebenen Scheitelfrequenz in der "Nähe" arbeiten (ungenau, wie oben).
Oder greift evtl. YPAO R.S.C. (Raumechokompensation) da noch weitergehend mit ein? Da helfen wegen geringer/keiner Informationen dazu nur Erfahrungsberichte zu speziellen Raummodenproblemen, die u.U. durch YPAO behoben wurden oder eben nicht.

Ein User berichtete bereits über eine Absenkung bei 70 Hz (PEQ bietet aber keine 70 Hz an). Das deutet auf mehr hin, kann aber auch Zufall sein, weil die Toleranz dazu hoch war.


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 09. Feb 2011, 11:55 bearbeitet]
rkfreeman
Inventar
#3791 erstellt: 09. Feb 2011, 11:57
@Burghard,

hast du einen Topfield TF5000PVR bzw 5500?

Wenn ja, die hatten erhebliche Probleme bei der Komponenten Signal Ausgabe.

Zu geringe Signalpegel und Farbverfälschungen.

Die sollten dann zum Service.

Falls dein Sony Fernseher im Modus nicht Skaliert(ohne Overscan) arbeitet, kann per Komponente Zuspielung die Bilddarstellung versetzt sein oder schwarze Ränder hevorrufen.

Bei Komponenten Anschluss sind in jedem Fall hochwertige Kabel zu verwenden.

mfg.

rkfreeman
Burghard
Ist häufiger hier
#3792 erstellt: 09. Feb 2011, 12:30
Danke für den Hinweis Haus Maus, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Habe aber eigentlich nicht die schlechtesten/billigsten Kabel genommen. Für den Anschluss an den TV und DVD habe ich die HDMI Kabel vom Händler zum Yamaha als Paket bekommen. Für meinen Fall ist das Kabel Yamaha - TV entscheidend. Den Hersteller weiss ich jetzt leider nicht, sieht aber hochwertig aus. Hat vergoldete Metallstecker, relativ dick mit geflochtener Ummantelung und Ferritkernen auf beiden Seiten. Ich glaube so um die 30 bis 40 € für 2 m. Topfield habe ich wahlweise mit S-Video (Goldkabel 0,5m) und Original Komponentenkabel angeschlossen, letzteres ist sicher nicht optimal, aber ein Scart Koponenten Adapter habe ich im Moment nicht zur Hand. Werde mir mal sehen ob ich heute einen vernünftigen auftreiben kann und testen ob das was bringt.

rkfreeman, es ist der TF 5200 Kabelvariante.
Hatte das alles vor der Anschaffung des Yamaha per S-Video über einen Denon Receiver laufen und da war das Bild besser.
Egal, ein Test mit einem anderen Receiver sollte auch in Sachen Kabel Erkenntnisse bringen.
Trotzdem danke für die Hinweise
HausMaus
Inventar
#3793 erstellt: 09. Feb 2011, 13:08
@ Burghard

ich würde mir mal andere kabel zum testen holen denke es wird da schon unterschiede geben .

mit den kernen amkabel kann auch ein nachteil sein !

mein humax ist per s-video an den beamer angeschlossen aber nur 1,5m und ein 10m optisches zum avr !

so war das bild bei analog zuspielung um einiges besser !
danielpuetz
Ist häufiger hier
#3794 erstellt: 09. Feb 2011, 13:33
Ich habe auch ein paar Problemchen mit meiner A/V-Kombination (siehe Signatur). Ich benutze die folgenden HDMI Kabel:

RX-V3067 <-> BD-1067
http://www.amazon.de/gp/product/B003ZVRGBC/ref=oss_product

RX-V3067 <-> LG 60PX950
http://www.amazon.de/gp/product/B00449TMOS/ref=oss_product

Auf allen Geräten sind die aktuellsten FW Updates installiert.

Problem ist, dass mir manchmal während ich eine BD abspiele das Bild für kurze Zeit (1-5 Sek.) weggeht und es dann aber normal weitergeht. Bei 'Clash of the titans 3-D' habe ich das Problem, dass wenn ich die BD einlege, er darauf rumrödelt, der Bildschirm schwarz wird, aber kein Menü kommt. Erst wenn ich auf der BD1067 FB auf 'Top Menu' klicke, gelange ich ins Menü. Kann das mit einem HDMI-Handshake Problem zusammenhängen, oder könnte die Ursache auch in einer Software-Inkompatibilität der BD mit den Geräten liegen?
HausMaus
Inventar
#3795 erstellt: 09. Feb 2011, 13:48
hallo

zum bd-player kann ich dir nur den link hier geben .

denek das es an der software liegt !


http://www.hifi-foru...5536&back=&sort=&z=1


obwohl ich auch schon gelesen habe das es zwischen lg und yamaha zu div. prob. kommen kann.

glaube das das hier mit stand .


http://www.hifi-foru...m_id=166&thread=1725
Micha_H.
Stammgast
#3796 erstellt: 09. Feb 2011, 14:21
Mein Probehören bestätigt mir, dass YPAO vor allem im tiefen Bassbereich ca. unter 100 HZ deutlich mehr verändert, als der PEQ zeigt
bzw. mit dem PEQ manuell möglich ist.

Beispiel: Kopiert man die PEQ-Kurve Linear nach Manuell und stellt dann alles auf 0 dB, müsste das einem wirklich linearen Verlauf entsprechen.
Die Kurve sieht auch so aus. Schaltet man nun auf PEQ "Direkt", dürfte sich eigentlich der Klang nicht verändern, weil ein linearer PEQ und ein
umgangener PEQ (direkt) fast gleich klingen müssten. Genau das tritt aber nicht ein.
Meine Raummode bei ca. 43 Hz ist mit linearem PEQ immer noch stark gemildert. Bei Direkt hingegen höre ich einen sehr fetten Tiefbass.
Das dürfte doch der Beweis sein, dass YPAO sehr komplex eingreift bis hin zur Raummodenkompensation.
Für den User ist ergänzend der PEQ gedacht. Nur schade, dass wir hier raten müssen und keine wirklich fundierten Infos von Yamaha haben.

Außerdem:
Wenn ich 39,4 Hz wähle und dann die Güte auf 5,040 setze, ist die Kurve eigentlich immer noch recht schmal mit ca. +/- 5 Hz.
Mit -1,5dB ist der Eingriff sehr sanft und allemal besser als vieles andere im Consumerbereich.

Viele Grüße

Michael
SchlaueFragenSteller
Inventar
#3797 erstellt: 09. Feb 2011, 14:53
Danke Micha.
Langsam bin ich an der Stelle überzeugt.
Du hast recht, dieses Rätzelraten was die Einmesssysteme egal bei welchem Hersteller im Hintergrund tatsächlich alles machen ist echt schlimm. Ich als fortgeschrittener Anwender möchte halt schon wissen was ich kann und was ich erwarten darf von meinem System, bzw. wo es in den für meine Ohren bestimmten Klang eingreift.

Aber dazu sind wir hier im Forum ja auch ein Stück weit da.

Schlecht an der ganzen Sache ist nun nur, das man daran aber auch gar nichts bearbeiten kann außer das YPAO Ergebnis komplett zu ignorieren. Eine Raummode genau beim natürlichen Abfall der LS/Subwoofer kann z.B. auch positive Auswirkungen haben (hatte ich mal Konkret mit einer Mode bei 30 Hz, diese half meinen Subs tatsächlich 5 Hz tiefer zu spielen bei vollem Pegel, das war aber Glück).
Aber es ist gut das da anscheinend was dran getan wird. Die Möglichkeit das dann wieder zu bearbeiten und manuell zu justieren ist was für die nachfolgende Generation von YPAO.

Die Bekämpfung von Raummoden mit EQ ist eh eher begrenzter Natur, in Kombination mit intelligenter Aufstellung und Nachjustage im PEQ sollte mit den Yamahas ein brauchbares Ergebnis erreichbar sein.


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 09. Feb 2011, 15:04 bearbeitet]
brause
Inventar
#3798 erstellt: 09. Feb 2011, 15:13
moin ...

mal eben "zwischen gehauen"...

mir passt der 2067 ja sehr gut.
habe aber eben festgestellt das der input-regler ein wenig wackelt.
ist zwar nur weniger als 1mm aber egal.
hatte das auch vor ca. 15 jahren mal an einem denon amp und habe dort einfach die dahinter liegende mutter angezogen und gut war.

habe nun versucht den regler vom yammi abzuziehen aber ohne erfolg..ich bekomme den nicht ab.

ist der fest geklebt oder so... oder doch nur aufgesteckt ?

hat den schon mal jemand ab bekommen ?
vielleicht bild davon ?

danke
Micha_H.
Stammgast
#3799 erstellt: 09. Feb 2011, 17:19
@SchlaueFragenSteller und Freunde guten Klanges:

Schlecht an der ganzen Sache ist nun nur, das man daran aber auch gar nichts bearbeiten kann außer das YPAO Ergebnis komplett zu ignorieren.

Du triffst den Nagel genau auf den Kopf, das ist ja meine persönliche Gratwanderung. Ich möchte gerne unverfälscht, aber
gut hören (Wie Du sagst "intelligente Aufstellung" + gute Boxen + gute Musik).
Und dafür würde ich gerne eine sanfte Raummodenkorrektur nutzen und diese gerne grafisch sehen. Leider sehe ich nur den PEQ-Verlauf, sonst nichts.
Aber meine Ohren sagen, da passiert sehr viel trotz linear nachjustiertem PEQ.
Und hier bin ich genau Deiner Meinung, muss mich also entscheiden, das YPAO-Ergebnis zu ignorieren, also auf PEQ=Direkt oder Pure Direct zu schalten,
weil ich nicht erkennen kann, was der YPAO sonst noch anstellt. Und er macht definitiv mehr, als er aufzeigt.
Vielleicht ist soviel Transparenz von Yamaha auch nicht gewollt wegen der lieben Konkurenz.

Die Möglichkeit das dann wieder zu bearbeiten und manuell zu justieren ist was für die nachfolgende Generation von YPAO.

Dafür braucht man geübte Ohren, Test-CD's etc., am besten hat man ein AES-Diplom
shootella
Ist häufiger hier
#3800 erstellt: 09. Feb 2011, 17:31
Hej Com,
war gestern bei Nubert in Gmünd
coooooler Laden
Bin stolzer Besitzer der nuVero11
Das weiß auch jetzt meine Untermieterin.
Die gestern in 5.Jahren das zweite mal bislang da war.
Jedoch nicht wegen Lautstärke

einziger Minuspunkt!!!
Nicht einen Cent Nachlaß (auch bei weit über 4000.eus, außer ein meter chinch kabel für ATM modul!!! LOL)

Und das im iNet keine Schnäppchen (B-Ware) gibt.
Da dort standen die Jubilee 35 gleich im 4.er pack

GEHEIMTIP ist die NuVero 4
sowas habe ich in sachen kompakt box noch nie im Leben gehört.
AMTLICH
Werd mir noch zum geburtstag den Vero Center gönnen.
Der glaub ich keine weiteren worte benötigt.

So macht jetzt auch es produzieren Spaß!!!
http://soundcloud.com/sven-duerrbacher

18.ter Februar 2011 @ Rautemusik.fm 20.-22.uhr (FUNKY-STREAM)
startet die Premiere GRINS
ENJOY.
gr

EDIT:
Vorher --- Nacher
hehehehehehhehDSC01488
Mickey_Mouse
Inventar
#3801 erstellt: 09. Feb 2011, 17:35
falls es euch beruhigt:
diese Raummoden Kompensation wurde ja mit dem Z11 eingeführt (soviel ich weiß). Da werden zwar in einer Tabelle ein paar Korrektur Werte angegeben (Freq&dB-Wert, hatte ich mal ein Bild von eingestellt) aber auch dort kann man manuell nicht mehr eingreifen!
Außerdem bezweifle ich, dass z.B. ein Minatur-LS vom Schlage eines Canton CD220 im Bereich zwischen 38...48Hz viel ausrichten kann (wie bei mir angegeben).

Allerdings kann ich keine nennenswerte Unterschiede hören, da schlägt der PEQ, der bei mir bei 39Hz(?) eine -5dB Schneise schlägt (aber nur für einen LS!) wesentlich stärker zu.
viper.one
Ist häufiger hier
#3802 erstellt: 09. Feb 2011, 17:41

HausMaus schrieb:
hallo

obwohl ich auch schon gelesen habe das es zwischen lg und yamaha zu div. prob. kommen kann.

glaube das das hier mit stand .


http://www.hifi-foru...m_id=166&thread=1725


Das kann ich nicht bestätigen. Zwischen dem 2067 und dem PK760 habe ich keine Probleme.
brause
Inventar
#3803 erstellt: 09. Feb 2011, 19:36
moin...

was ich ja immer wieder toll finde ist wenn man "pur" musik hören möchte.
95% der geräte sind doch eh "gesoundet"... auch im angeblichen "pur-modus".

einfach mal verschiedene amp's im pure mod. gegeneinander probe hören...
aber das ist ja schon lange kein geheimnis mehr
daher sollte man sich nicht all zu viel von dieser "art" des genusses versprechen
wie sich die musik wirklich anhören soll/muss weiß dabei eh kaum jemand

einfach den sound so einstellen wie man ihn am liebsten genießen möchte und fertig ist laube

ich weiß nicht was man früher mit den beiden bass/höhen reglern gemacht hat .
HiLogic
Inventar
#3804 erstellt: 09. Feb 2011, 19:52

brause schrieb:
einfach den sound so einstellen wie man ihn am liebsten genießen möchte und fertig ist laube :D

So siehts aus... Original, unverfälscht, blablabla. Ist doch alles Bullshit.
Ich stell den EQ so ein wie es mir gefällt und damit hat sich die Sache. Die automatische Einmessung habe ich noch nie ernsthaft genutzt und so wird es auch bleiben.
Hansus
Stammgast
#3805 erstellt: 09. Feb 2011, 20:22
Brause schrieb:
habe nun versucht den regler vom yammi abzuziehen aber ohne erfolg..ich bekomme den nicht ab.


lt. Service Manual vom 3067 (!) Seite 18 Fig 1 befinden sich links unten und links oben zwei Schrauben, die die "Front panel unit" halten. Die Schrauben müssen gelöst werden, das panel abgezogen werden, um an die beiden Regler heran zu kommen.

für 3067 aber ohne Gewähr. Garantieleistung entfällt vermutlich danach.

Gruß
Ha.
brause
Inventar
#3806 erstellt: 09. Feb 2011, 20:43

Hansus schrieb:

lt. Service Manual vom 3067 (!) Seite 18 Fig 1 befinden sich links unten und links oben zwei Schrauben, die die "Front panel unit" halten. Die Schrauben müssen gelöst werden, das panel abgezogen werden, um an die beiden Regler heran zu kommen.

für 3067 aber ohne Gewähr. Garantieleistung entfällt vermutlich danach.

Gruß
Ha.


aha, ok... danke.

dann muss ich mir nur noch irgendwie die service manual besorgen.

QE.2
Inventar
#3807 erstellt: 09. Feb 2011, 20:50
Da hatte irgendwer schon mal einen Link reingestellt, ist noch nicht lange her.
Micha_H.
Stammgast
#3808 erstellt: 09. Feb 2011, 20:59
Früher standen die beiden Klangregler auf Mitte, war aber egal, weil ein guter solider Pure Direkt Schalter die komplette Klangregelung überbrückt hat.
Den PEQ so drehen bis es schön klingt mag ich nicht. Bin halt ein HiFi-Enthusiast...

Interessant, die These mit gesoundet. Kann das mit Fakten belegt werden. Welche Amps hast Du denn direkt verglichen.
Könnte sogar sein, dass ich diesen Soundunterschied selbst erlebt habe, bloß leider die falsche Erkenntnis abgeleitet habe.
Bin wirklich an weiteren seriösen Infos interessiert!

Hintergrund: Der neue 2067 hat in PD wesentlich tiefere fette Bässe an den gleichen Boxen gebracht als der alte AX 1050 (2x290Watt) in PD.
Habe den Glauben an mein altes Schätzchen verloren und das auf eine schleichende Verschlechterung des
alten Amps (Kontakte, Relais, Kondensatoren, Potentiometer wg. Kontaktspray etc.) zurückgeführt.
Bzw. geglaubt, dass BiAmping meine Boxen so viel besser beherrscht, Stichwort Dämpfungsfaktor.

Vielleicht war der alte Yammi doch noch einsame Spitze...
brause
Inventar
#3809 erstellt: 09. Feb 2011, 22:06

QE.2 schrieb:
Da hatte irgendwer schon mal einen Link reingestellt, ist noch nicht lange her.



hm.. finde ich nicht
falls den jemand hat bitte noch mal schreiben...danke.



Micha_H. schrieb:
Früher standen die beiden Klangregler auf Mitte, war aber egal, weil ein guter solider Pure Direkt Schalter die komplette Klangregelung überbrückt hat.
Den PEQ so drehen bis es schön klingt mag ich nicht. Bin halt ein HiFi-Enthusiast...

Interessant, die These mit gesoundet. Kann das mit Fakten belegt werden.


jo jo, HiFi-Enthusiast
eine these ist das eher nicht sondern wurde von so einigen schon berichtet bzw. von einschlägigen zeitschriften und testern berichtet.
nur ein beispiel...
ein Sony TA-F 870 ES klingt im direkt modus anders, "härter" als z.b. ein Onkyo A-8850 mit direkt schaltung.
oder eine endstufe TA-N90ES klingt weicher und etwas wärmer als ein TA-N55ES amp.
wenn direkt = direkt und damit "pure" wäre dürfte sich ja da gar nichts tun


der "klang" wird immer durch passive oder aktive bauteile beeinflusst...
somit kann kein verstärker gleich klingen.

reinen klang erhält man nur dann wenn man den musiker beim "klampfen" auf dem Schoß sitzt


sollte jetzt aber genug OT in diesem thread sein
QE.2
Inventar
#3810 erstellt: 09. Feb 2011, 22:20
Hatte ihn zum Glück doch noch, da müßte das zu finden sein.

http://elektrotanya.com/?q=showresult
HiLogic
Inventar
#3811 erstellt: 09. Feb 2011, 22:49

Micha_H. schrieb:
Früher standen die beiden Klangregler auf Mitte, war aber egal, weil ein guter solider Pure Direkt Schalter die komplette Klangregelung überbrückt hat.
Den PEQ so drehen bis es schön klingt mag ich nicht. Bin halt ein HiFi-Enthusiast...

Du hörst also lieber "nicht schön" anstatt an den Reglern zu drehen?!
Das nenne ich mal klassischen Selbstbesch*ss


Micha_H. schrieb:
Interessant, die These mit gesoundet. Kann das mit Fakten belegt werden. Welche Amps hast Du denn direkt verglichen.

Meiner Meinung nach ist das eine These die man durchaus vertreten kann...
Fakt ist, dass eine lineare Verstärkung schon vor mehr als 20 Jahren erreicht wurde. Fakt ist weiter, dass bei einer "pure" Verstärkung kein Mensch im Blindtest verschiedenste Verstärker auseinander halten kann. Siehe Blindtest z.B. zwischen günstigem Arcam (ca. 600€) und ASR Emitter (ca. 5000€).

Sollte es also dennoch unterschiede zwischen Verstärkern auf "pure Direct" geben, dann sind sie entweder gesoundet oder das Signal wird eben nicht "pure direct" an die Endstufen weitergegeben.
brause
Inventar
#3812 erstellt: 09. Feb 2011, 22:55

QE.2 schrieb:
Hatte ihn zum Glück doch noch, da müßte das zu finden sein.

http://elektrotanya.com/?q=showresult


*heul* ... da finde ich auch nix...
hat die pdf jemand und kann sie irgendwo hoch laden ?


danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 3067
Marco_1984 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha-Receiver LIneup 2010: RX-V 367, RX-V 467, RX-V 567, RX-V 667, RX-V 767
Passat am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3456 Beiträge
Yamaha RX-V3067
Puredirect am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  289 Beiträge
RX-V 3067 Mehrkanaleingang
audiohobbit am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  17 Beiträge
Harmony 900 am YAMAHA RX-V-1067
sadomario am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx v 3067 Frequenz
rot_dragon am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Bedienung Yamaha RX-V 2067
Junglebreaker am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
Soundeinstellungen RX-V 2067
musicjunkie73 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3067 Einstellungen
LOURO70 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  19 Beiträge
Yamaha Rx-v 3900 oder rx-v 2067?
*Manni* am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846