Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Yamaha RX-V3067

+A -A
Autor
Beitrag
Androlli
Stammgast
#151 erstellt: 13. Feb 2011, 00:02
Hallo.
Ich habe Heute mal den 3067 auf Bi-amping gestellt und mal ein paar CD´s gehört.
Ups.
Ich hätte nie gedacht das sich der Klang so deutlich verbessern würde.
Ich hatte damals den Denon 4308A ebenfalls auf Bi-amping laufen lassen. Da war der Klanggewinn nicht so deutlich wahrnehmbar!!!
Der Bass beim 3067 ist deutlich präzieser als im Normal-Modus.Obwohl der ja schon wirklich nicht schwammig ist.
Die Bühne ist aufgeräumter und die ortbarkeit einzelner Instrumente gelingt einem noch besser.
Hut ab.

Wer es noch nicht getestet hat, sollte ruhig einmal experimentieren. Bei mir hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
Den Umstieg von Denon auf Yamaha habe ich auf jeden Fall nicht bereuht.!!!
heconidas
Stammgast
#152 erstellt: 13. Feb 2011, 00:33
das ist witzig!

habe heute schon den ganzen Tag darüber nachgedacht...

Werde das nun morgen auch mal testen...hatte hier bis vor kurzem Baustelle und extra Kabel/dosen für Bi-amping verlegt...
Androlli
Stammgast
#153 erstellt: 13. Feb 2011, 00:49
Es lohnt sich auf jeden Fall.
Ich schätze mal das meine Suche nach einem Allrounder jetzt endlich beendet ist.
Seit ich den Yamaha im Betrieb habe. ist mein Cayin A 55t im moment arbeitslos!
Ich hätte nich gedacht das ein AV-Reciever die Musk so gut auflöst.
Ich höre bei vielen CD`s Töne und Geräusche, die ich vorher nicht gehört habe.
Das ist echt Witzig.
Wenn ich hier schreibe das ein Yamaha AVR einen Röhrenamp an die Wand spielt, werde ich doch hier im Forum geteert und gefedert.
Also bitte nicht weiter sagen.
heconidas
Stammgast
#154 erstellt: 13. Feb 2011, 01:00
Beim hifi-regler meinte auch schon jemand bei den Bewertungen, er hat seine NAD vor+endstufe verkauft wegen des 3067..

aber dein Cayin A 55t ist ja schon ne Hausmarke...bin ich froh den 3067 genommen zu haben...

Freu mich schon auf morgen und Bi-amping!

Er hat jehova gesagt!!!!
Ich sags nicht weiter, versprochen...
Androlli
Stammgast
#155 erstellt: 13. Feb 2011, 01:11
TeHaX
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 14. Feb 2011, 21:12
Ich komme mit der Bedienunsanleitung zum Thema "Adaptive DRC" von Seite 63 nicht klar
Dort steht zur Erklärung:
Bei niedriger Lautstärke ist der Dynamikumfang klein.
Bei hoher Lautstärke ist der Dynamikumfang groß.
Müsste es nicht umgekehrt heißen:
Bei niedriger Lautstärke ist der Dynamikumfang groß.
Bei hoher Lautstärke ist der Dynamikumfang klein.
Passat
Inventar
#157 erstellt: 14. Feb 2011, 21:16
Nein.

Der Yamaha regelt in Abhängigkeit der eingestellten Lautstärke die Dynamikkompression.

Bei leiser Lautstärke ist die Dynamikkompression hoch, die Dynamik daher klein.

Bei hoher Lautstärke ist die Dynamikkompression klein, die Dynamik daher hoch.

Das ist quasi der Ersatz für den Nachtmodus.

Grüsse
Roman
TeHaX
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 14. Feb 2011, 21:33
Hm, in leisen Passagen kommt der Ton und die Effekte klarer, detailreicher und etwas lauter. Umgekehrt ist in lauten Passagen. Da sind die Effekte leiser. Das stelle ich jedenfalls gerade beim Hören der Blu-Ray "Der Herr der Ringe Teil 3" fest.
Edit: Ja, das ist der Nachtmodus


[Beitrag von TeHaX am 14. Feb 2011, 21:37 bearbeitet]
brause
Inventar
#159 erstellt: 20. Feb 2011, 14:34
moin ...

mal eine frage an die 3067 besitzer...

ich besitze einen 2067 und bei dem wackelt der input-regler ein wenig.
habe ihn mal abgezogen und gesehen das die achse des reglers dafür verantwortlich ist.
diese ist auch aus kunststoff... hm..

jetzt die frage... könnte mal jemand von den 3067 usern bei seinem gerät schauen ob dort die achse ebenfalls nur aus kunststoff oder aus metall ist ?

danke.

irgendwie wird der rotstift immer dicker ...
Bananenkrümmer
Inventar
#160 erstellt: 20. Feb 2011, 14:55

heconidas schrieb:
Freu mich schon auf morgen und Bi-amping

UND, wie war´s oder ist´s bei Dir?!
heconidas
Stammgast
#161 erstellt: 20. Feb 2011, 15:26

weiß nicht recht ob ich hier was zu bi-amp(jehova!) schreiben soll, da der andere Thread etwas unübersichtlich wurde durch die ganzen Diskussionen.

Ich habe, als in meiner Wohnung noch Baustelle war, einfach geschaut, das ich bei den Fronts die Möglichkeit für BI-amping habe,daher nutze ich dass auch!

Ich hatte dämlicher Weise auch noch den Hoch/Mittelton vertauscht sodass eine sehr komische Bühne entstand...

Klingen tut es einsame klasse,vorher allerdinds auch schon... aber vor-nach jehova kann ich nichts zu sagen..müsste direkt mal mit, mal ohne testen....schreib dann aber lieber per pn wie ich es empfand...sonst gibt das nur wieder Diskussionen.

@brause
denke der wird auch aus Kunststoff sein, weil alles Spiel hat, abziehen ging nicht, bzw bin evtl zu vorsichtig...


hätte bis in max.1-2 Wochen die Chance den 3067 mal mit nem vincent Röhren/hybrid zu vergleichen, bin aber nicht mehr allzu heiß darauf, da ich so schon restlos happy bin mit dem Stereo Sound!
Naja evtl mach ich es troztdem ,just for fun...
Eddie70
Stammgast
#162 erstellt: 28. Feb 2011, 09:05
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem 3D-AVR Nachfolger meines Denon 4310.
Da ich viel Wert auf das Scaling lege meine Frage.
Hat jemand von euch vorher einen Denon mit ABT2010 gehabt oder
das Bild vergleichen können?
biker1050
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 28. Feb 2011, 21:56

Eddie70 schrieb:

Da ich viel Wert auf das Scaling lege meine Frage.
Hat jemand von euch vorher einen Denon mit ABT2010 gehabt oder
das Bild vergleichen können?


Ich hatte den Z7 mit dem ABT2010 und bis auf das PreP vom ABT2010er macht der VHD1900 alles genauso gut oder besser!
Eddie70
Stammgast
#164 erstellt: 28. Feb 2011, 22:20
Die Frage ist, ob die Bewegtdarstellung besser klappt. Manchmal sieht es bei Kameraschwenks beim ABT2010 wie Microruckler aus.
keneph
Stammgast
#165 erstellt: 05. Mrz 2011, 00:29
Hallo, ist es möglich, beim 3067 die Rearpresence ohne Backsurr. zu nutzen oder sind die BS für die Nutzung der RP notwendig ? Gruß Martin
CHL
Stammgast
#166 erstellt: 05. Mrz 2011, 08:39

keneph schrieb:
Hallo, ist es möglich, beim 3067 die Rearpresence ohne Backsurr. zu nutzen oder sind die BS für die Nutzung der RP notwendig ? Gruß Martin

Hallo,

das ist möglich. Wenn ich mich recht erinnere geht sowieso nur eines. Du kannst entweder BS oder RP nutzen. Beides gleichzeitig geht nicht.

Gruß
Christian
keneph
Stammgast
#167 erstellt: 06. Mrz 2011, 03:36

CHL schrieb:

keneph schrieb:
Hallo, ist es möglich, beim 3067 die Rearpresence ohne Backsurr. zu nutzen oder sind die BS für die Nutzung der RP notwendig ? Gruß Martin
Hallo,das ist möglich. Wenn ich mich recht erinnere geht sowieso nur eines. Du kannst entweder BS oder RP nutzen. Beides gleichzeitig geht nicht.GrußChristian
Hallo, danke für deine Antwot! Also ist max. eine 9.2 Kostellation möglich und keine 11.2 auch nicht mit zus. Endstufen ? Hätte ich nicht gedacht! Ist das beim Z11 auch so? Gruß Martin
Tom_K
Inventar
#168 erstellt: 06. Mrz 2011, 08:28
Natürlich ist 11.2 mit dem 3067 möglich. Aber wie du schon geschrieben hast nur mit Endstufen.
Passat
Inventar
#169 erstellt: 06. Mrz 2011, 12:39
Da der 3067 nur 7 Endstufen eingebaut hat, geht auch nur max. 7.x mit den eingebauten Endstufen.
Für 9.x oder 11.x brauchst du externe Endstufen.

Das ist beim Z11 nicht so, denn der hat 11 Endstufen eingebaut, wobei da die 4 Endstufen für die Presence deutlich weniger Leistung haben.

Grüsse
Roman
keneph
Stammgast
#170 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:07
Hallo,
danke für die Antworten , das mit den zusätzl. Endstufen war und ist mir klar. Ich hatte Christians (CHL) Antwort so interprtiert, als ginge BS+ RP auch mit zusätzl. Endst. nicht gleichzeitig .
Gut zu wissen, daß es auf jeden Fall funzt.

Bin noch am überlegen, ob ich das Lager wechsel
Mein Marantz SR 9600 ist weiterhin top , vorallem im Stereo, aber auch 5.1 macht er sehr gut, füllt gut den Raum nach oben aus (mit Stands !!!) auch ohne Presence
Nur find ich das Konzept des 3067 extrem interessant.
Habe einen sehr geeigneten Raum für die Front - und Rearpresence. Mein Raum ist recht hoch, die 4 Stands stehen je mind. 1 m von der jew. Rückwand weg. durch die FP und RP könnte ich somit, den verlorenen Raum wieder vergrößeren für Mehrkanalanwendung. Oder ?
Nutzt jemand von Euch die RP ? Wenn ja, interessiert mich ein detaill. Feedback

Desweiteren soll der 3067 ja deutl. wärmer abgestimmt sein als alle bisherigen Yamahas.
Viele sagen (Hochtonmythos ...), die Yamis sollen schon viele Jahre nicht mehr den harschen HT besitzen.
Jedoch passte mein damaliger RXV 2600 absolut nicht zu meinen Cantons, es klang schrecklich nervig im HT
Sollte sich der 3067 tatsächl. drastisch geändert haben in der Abstimmung, sprich , wie hier teilw. bereits geschildert , wärmer mit vollerem Bass und seidigeren /angenehmeren HT (im PD !!!), wäre er bei mir im Rennen.
Sicher sollte ich am besten ordern und selbst testen, aber viell. kann mir schonmal vorweg jem. dazu was schildern.

Aber ich bin noch am grübeln, ob ich ggf. auf den z7 Nachfolger warte (mit wünschenswert Z-Reihen angemessenem Materialeinsatz ) oder den Z11 nehme , wenn die Preis weiter sinken...

Also, wie gesagt , könnte der 3067 zu meinen HT-betonten RCAs passen ? Der 2600er ging damals defenitiv nicht !!!
Und siehe oben RP ! ?????

Bin gespannt auf eure Antworten !!!

Gruß Martin
Mickey_Mouse
Inventar
#171 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:26
hmm, ich kann nur für den Z11 sprechen.

Meinen Audio Physic wird ja auch ein eher "analytischer" (manche nennen das auch "kühlen") Klang nach gesagt und damit passt das ganz gut!

Zu den RearPresence:
das sind die LS, die man am allerwenigsten "heraus hört"!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich in das Zimmer kommt und sagen kann, ob die RP jetzt aktiv sind oder nicht.
Erst in dem Moment wenn man sie dazu oder abschaltet hört man einen Unterschied, aber auch der ist jetzt nicht phänomenal, da halte ich die Front Presence doch für deutlich "wirkungsvoller".
Trotzdem wird der Raumklang damit "abgerundet"!
keneph
Stammgast
#172 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:30

Mickey_Mouse schrieb:
hmm, ich kann nur für den Z11 sprechen.

Meinen Audio Physic wird ja auch ein eher "analytischer" (manche nennen das auch "kühlen") Klang nach gesagt und damit passt das ganz gut!

Zu den RearPresence:
das sind die LS, die man am allerwenigsten "heraus hört"!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich in das Zimmer kommt und sagen kann, ob die RP jetzt aktiv sind oder nicht.
Erst in dem Moment wenn man sie dazu oder abschaltet hört man einen Unterschied, aber auch der ist jetzt nicht phänomenal, da halte ich die Front Presence doch für deutlich "wirkungsvoller".
Trotzdem wird der Raumklang damit "abgerundet"!


Hallo,
danke für deine Antwort
HausMaus
Inventar
#173 erstellt: 07. Mrz 2011, 07:23

keneph schrieb:
Hallo,

Aber ich bin noch am grübeln, ob ich ggf. auf den z7 Nachfolger warte (mit wünschenswert Z-Reihen angemessenem Materialeinsatz ) oder den Z11 nehme , wenn die Preis weiter sinken...

Bin gespannt auf eure Antworten !!!

Gruß Martin



http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-24424.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-17223.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-13.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-27493.html
Puredirect
Inventar
#174 erstellt: 26. Mrz 2011, 09:29
Die AUDIO 4/2011 testet den RX-V3067.
Etwas bekritelt wird die Stereo-Ausgabe:

Zitat:
Im Stereo feht Saft
Im Stereo-Durchgang gefiel den Testern das feindynamische, leichtfüßige Spiel, auch wenn der Vergleichsgegner Denon AVR-4310 insgesamt mehr Saft und Herzblut in den Grundton und Rhytmus legte, somit mitreißender und musikalischer wirkte....
Androlli
Stammgast
#175 erstellt: 26. Mrz 2011, 18:52
Das habe ich auch gelesen.
Ich hatte vorher den AVR 4308A, der in der Audio 90 Punkte in Stereo abgesahnt hat. In meinen Ohren klingt der Yamaha deutlich musikalischer als der Denon.
Beim 4308er war mir der Bass zu schwammig.
Er spielte etwas träge.
Ich hatte nie Lust länger mit ihm Musik zu hören.
Der 3067 hat den strafferen und kräftigeren Bass.
Der 4310/11 er hat in Stereo sogar noch weniger Punkte als der 08er bekommen.
Aus meiner Sicht kann man die Tests der Audio/Stereo und Stereoplay alle in die Tonne hauen.

Wenn Du die möglichkeit hast ,die Geräte bei Dir an Deinen Lautsprechern zu hören, nutze die Chance.

Der Yamaha klingt für einen AV Verstärker schon sehr gut.
Ich habe heute meinen Cayin Röhrenverstärker noch einmal neu eingestellt und gegen den Yammi antreten lassen.
Nun gut, da ist die Röhre dann doch besser.

Als ich den 3067 damals frisch ausgepackt hatte und die ersten CD`s gehört habe, hatte ich das gefühl er würde den Cayin in die Tasche stecken.
Nach dem heutigen Hördurchgang muss ich leider sagen das ein reiner Stereoamp doch noch mehr aus der Scheibe holt.

Der Cayin spürt wie ein Trüffelschwein doch noch Feinheiten auf, die Der AVR dann doch etwas vernachlässigt.

Damals hatte ich eher das Gefühl, es wäre anders herum.
Hätte wohl doch die Watte aus den Ohren nehmen sollen.
bothfelder
Inventar
#176 erstellt: 26. Mrz 2011, 19:31
Resete ihn mal. höre erneut (und nehm, wenn, nur die Entfernungseinstellungen dazu) YPAO etc alles off, war ja am Anfang auch off...

Andre
Androlli
Stammgast
#177 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:19
Habe Heute in Pure-Direkt gehört. Da sollte eigentlich das YPAO ausgeschaltet sein.
Ich habe jetzt gerade ca. eine halbe Stunde nur mit dem Cayin gehört und jetzt wieder auf den Yamaha umgestöpselt.
Der Unterschied ist krasser als ich es für möglich gehalten habe.
Egal bei welcher Lautstärke. Der Yamaha macht keinen Stich.
Wenn man nur mit dem AVR hört und nicht die Möglichkeit hat, einen Vergleich zu machen, dann wird man wahrscheinlich voll zufrieden sein.
Ich kann mir nicht erklären warum ich damals den Yamaha als besser empfunden habe.

Der Ruhestrom beim Cayin war leicht daneben. Den habe ich aber nur leicht korrigiert. Daran wird es wohl nicht liegen.
Nach der heutigen Hörsitzung kann ich sagen, das der Cayin den druckvolleren,präzieseren Bass hat.
Die Höhen sind seidiger und man hat das Gefühl, Daß die Instrumente und Akteure dreidimensional im Raum stehen.

Da wirkt der Yamaha im direkten Vergleich etwas eingeschnürt.
Der Bass ist zwar sehr kräftig, aber kommt an den Cayin nicht heran.

Weiss der Teufel warum der Cayin damals im Vergleich abgefallen ist.

Egal. Schwamm drüber.
Das soll nicht darüber hinweg täuschen ,daß der 3067 ein sehr guter AVR ist.

Ich vergleiche hier natürlich einen 1800.- € AVR mit einem 1800.-€ Röhrenverstärker.
HausMaus
Inventar
#178 erstellt: 27. Mrz 2011, 07:12
wenn der yamaha auf werkseinstellung steht so hat er das DSP an !


was bedeutet das der yamaha nicht so gut klingt .

also bitte das auf aus stellen und noch mal hören.
charliebrown37
Stammgast
#179 erstellt: 27. Mrz 2011, 07:24
Er hat geschrieben, dass er in Pure Direct gehört hat.
DSP war also ausgeschaltet...
bothfelder
Inventar
#180 erstellt: 27. Mrz 2011, 08:31
Moin!

Im Werksmodus hat er glaub 3m Abstand. Dann klingt er auch anders als auf seine jeweiligen Abstände "zurechtgerückt".
Ist bei anderen AVR ebenso.
Probiert es mal aus.
Das er andere als ne Röhre klingt, sollte klar sein.

Andre
Androlli
Stammgast
#181 erstellt: 27. Mrz 2011, 11:09
Ich höre Musik immer in Pure-Direkt.
Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Ich hatte den Cayin einige Wochen nicht benutzt und nur mit dem Yamaha Musik gehört.
Mir hat auch nichts gefehlt. Bis Gestern.
Gibt es eigentlich einen Röhren-AVR ?

Hat eigentlich jemand den Subwoofer in Pure -Direkt zum Laufen gebracht?
Ich finde im Menü keine Möglichkeit den Subwoofer im Pure-Direkt anzuschalten.
In Straight ist er an, in Pure ist er aus.
HausMaus
Inventar
#182 erstellt: 27. Mrz 2011, 12:28
wenn " Pure Direct " aus ist ,das teil eingemessen und der gewünschte effekt eintritt so ist doch alles io !

Rednaxela
Inventar
#183 erstellt: 28. Mrz 2011, 07:52
Hallo Androlli,


Androlli schrieb:

Hat eigentlich jemand den Subwoofer in Pure -Direkt zum Laufen gebracht?


wenn es beim 3067 die Option Pure-Direct + Stereo nicht geben sollte, kannst du folgende Lösung probieren. Im Zuge meiner Raumakustik Optimierung habe ich den SUB bei mir vom LFE weggenommen, an die Pre-OUTs für FL/FR angeschlossen und mittels PC und AVR-Mic die Feinjustage betrieben. Die Details und vorher nachher Diagramme habe ich in meinem optimierungs Thread beschrieben.

Vielleicht ist der Lösungsatz für dich interessant.

Gruß

Alexander


[Beitrag von Rednaxela am 28. Mrz 2011, 08:36 bearbeitet]
heconidas
Stammgast
#184 erstellt: 28. Mrz 2011, 08:32
Hey Androlli,

biste von der Röhrenfraktion unter Druck gesetzt worden, dass du jetzt so zurück ruderst...:D
Ne, ehrlich finde ich gut, dass du auch sowas schreibst!

also im Pure-Direkt sollte doch der Sub nur mitlaufen wenn ein .1 Signal vorliegt?!

In Straight sollte er, bei 2Kanal Sound nur an sein, wenn mind. ein LS auf small steht oder Extra Bass an ist.
Androlli
Stammgast
#185 erstellt: 28. Mrz 2011, 17:10
Nein, nicht von der Röhrenfraktion, sondern von meinen Ohren.
Man muß ehrlich sagen, daß ein Röhrenverstärker klanglich und optisch schon ein Leckerbissen ist.
Es ist aber nicht so schlimm, so kommt der Röhrig wenigstens wieder zum Einsatz.
biker1050
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 04. Apr 2011, 11:08
Es gibt seit gestern eine offizielle YAMAHA AVcontrol App im App Store mit der man den RX-V 1067 / 2067 / 3067 / 671 / 771 / 3900 / 2065 / Z7 und den BD-S1067 steuern kann.
Die ist echt gut und Yamaha hat es geschafft die App auch für ältere Geräte kompatibel zu machen.

Viel spaß beim steuern!!
Nordjaeger
Inventar
#187 erstellt: 04. Apr 2011, 16:24
Danke Biker, Du bist genial,

herzliche Grüße,

Jochen
Mickey_Mouse
Inventar
#188 erstellt: 04. Apr 2011, 17:25

biker996 schrieb:
Die ist echt gut und Yamaha hat es geschafft die App auch für ältere Geräte kompatibel zu machen.

nur der Z11 (zumindest der RX-Z11 in der US-Version) wird nicht unterstützt
biker1050
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 04. Apr 2011, 18:14

Mickey_Mouse schrieb:

biker996 schrieb:
Die ist echt gut und Yamaha hat es geschafft die App auch für ältere Geräte kompatibel zu machen.

nur der Z11 (zumindest der RX-Z11 in der US-Version) wird nicht unterstützt :(



Ich hatte ja auch geschrieben ältere, nicht ALTE ! ! !
Mickey_Mouse
Inventar
#190 erstellt: 04. Apr 2011, 19:02
hey, im Gegensatz zum 3900 wird der Z11 auf der Yamaha Web Site immer noch als aktuelles Gerät gelistet!

Nee, mal ganz ehrlich, der Z11 stammt aus derselben Zeit wie z.B. der Z7 oder 3900 und unterscheidet sich von der grundlegenden Bedienung wohl kaum. Ich hatte wirklich gehofft, dass die App auch den Z11 unterstützt.
Passat
Inventar
#191 erstellt: 04. Apr 2011, 19:17
Nö, der Z11 ist deutlich älter.
Der Z11 erschien im Herbst 2007 zusammen mit dem 1800 und 3800.
1900, 3900 und Z7 erschienen im Herbst 2008, sind also ein ganzes Jahr jünger.

Grüsse
Roman
Son-Goku
Inventar
#192 erstellt: 05. Apr 2011, 10:59
hallo

ich hätte 2 fragen zum yami

1.funktioniert der eq beim subwoofer wie ein antimode?sprich kann ich mit den (4 sinds glaub) Bänder manuell die kurve an und abheben?

2.funktionieren beide hdmi ausgänge nur für eine quelle oder kann ich an jedem ausgang unterschiedliche quellen ausgeben?
schleift der receiver das signal im standby auch durch?

gruss
mario
Passat
Inventar
#193 erstellt: 07. Apr 2011, 13:45
Zu 1: Ja, du kannst manuell am EQ drehen.

Zu 2: Beide HDMI-Ausgänge geben immer die gleiche Quelle wieder.

Mir ist kein AV-Receiver bekannt, bei dem es anders wäre.

Und natürlich schleift er das HDMI-Signal im Standby durch.

Grüsse
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#194 erstellt: 07. Apr 2011, 16:42

Son-Goku schrieb:
1.funktioniert der eq beim subwoofer wie ein antimode?sprich kann ich mit den (4 sinds glaub) Bänder manuell die kurve an und abheben?

jain
du kannst zwar per PEQ am Frequenzgang drehen, aber:
1) sind die Frequenzbänder vorgegeben und für eine gezielte Raummoden-Bekämpfung viel zu grob
2) an den extra PEQ, der gegen Raummoden durch die automatische Einmessung eingesetzt wird, kommt man meines Wissens nicht manuell ran (korrigiert mich falls ich mich irre, ich beziehe mich auf den Z11)
3) meines Wissens kann ein AntiMode auch noch am Phasengang drehen
SchlaueFragenSteller
Inventar
#195 erstellt: 07. Apr 2011, 20:28

Mickey_Mouse schrieb:

Son-Goku schrieb:
1.funktioniert der eq beim subwoofer wie ein antimode?sprich kann ich mit den (4 sinds glaub) Bänder manuell die kurve an und abheben?

jain
du kannst zwar per PEQ am Frequenzgang drehen, aber:
1) sind die Frequenzbänder vorgegeben und für eine gezielte Raummoden-Bekämpfung viel zu grob
2) an den extra PEQ, der gegen Raummoden durch die automatische Einmessung eingesetzt wird, kommt man meines Wissens nicht manuell ran (korrigiert mich falls ich mich irre, ich beziehe mich auf den Z11)
3) meines Wissens kann ein AntiMode auch noch am Phasengang drehen


Aus neuerlicher Erfahrung mit Audyssey MultEQ: Wenn man beim Yamaha nach der Einmessung den manuellen PEQ nutzen will, bleibt dann die dahinter liegende automatisch eingestellte Kurve vollständig vorhanden, oder ist das dann eine Näherungskurve mit viel weniger Stützstellen (nämlich genau die Anzahl der Bänder des manuellen PEQ)?

Bei Audyssey ist dies so. Die Phasenkorrekturen und unzähligen Stützstellen der FIR-Filter werden dort in eine Näherungskurve des graphischen EQ umgewandelt. Der Sub wird dort gar nicht mehr korrigiert.

Wie ist das bei YPAO? Bleiben die automatischen Einstellungen, also auch die automatisch erstellten Gegenmoden erhalten oder gehen die verloren wenn man den PEQ einsetzten will?
Passat
Inventar
#196 erstellt: 07. Apr 2011, 20:47
Alle EQ-Einstellungen bleiben erhalten.
Ob allerdings die Korrekturen der Reflektionskorrektur erhalten bleiben weiß niemand, da man das nicht manuell einstellen kann und auch nicht ansehen kann.

Grüsse
Roman
SchlaueFragenSteller
Inventar
#197 erstellt: 08. Apr 2011, 06:18
Alle heißt auch die Stützpunkte die man aufgrund der Bandlimitierung nicht verändern kann? Diese Kurve ist also wesentlich genauer als man dann manuell nachkorrigieren kann? Woher weiß man das?

Was sagen Hörerfahrungen? Die Zeitkorrekturen von RSC müssten ja einen Einfluss auf den Klang haben. Ist dieser bei manuellem Eingriff noch da?

Werden bei der Einmessung beide Subwoofer getrennt und dann auch zusammen eingemessen? So das deren gegenseitiger Einfluss auch auch berücksichtigt wird? Eine Einmessung nur für sich allein wäre nicht so effektiv, oder?
Son-Goku
Inventar
#198 erstellt: 29. Aug 2011, 16:33
hallo

noch alle zufrieden mit ihrem 3067?

hier liest man ja schon seit monaten nichts mehr

gruss
mario
Androlli
Stammgast
#199 erstellt: 29. Aug 2011, 16:54
Also ich bin immer noch voll zufrieden.
Der Klang ist spritzig und das streamen von meinem Nas läuft super.
Ich würde ihn wieder kaufen wenn es michts besseres in dieser Preisklasse gibt.

Gruß Oliver
Son-Goku
Inventar
#200 erstellt: 29. Aug 2011, 17:16
hi

bin am überlegen ob ich mir noch den 3067 holen soll oder noch lieber auf den neuen a-2010

jemand erfahrungen gemacht mit ypao im gegensatz zum audyssey?

hatte noch nie nen yamaha.in stereo sollen sie ja zumindest besser als die onkyos sein

gruss
mario
Puredirect
Inventar
#201 erstellt: 29. Aug 2011, 19:00
Zufrieden Ja.
Hatte als Vorgänger den RX-V2700. Der war schon gut. Der 3067 ist m.E. schon eine gewaltige Weiterentwicklung.
Klang mit den vielen DSP - einfach top Wer will auch in PUREDIRECT
NAS funktioniert einwandfrei und ist einfachst einzurichten.
V-Tuner (Net-Radio) ist genial. Die jeweiligen Übertragsraten lassen sich direkt über die V-Tuner Web-site ermitteln (Registierung erforderlich). Ich speichere mir die dann meist mit der Rate von 256-320 KB ab in den Lesezeichen, was ungefähr dem MP3 Standard entspricht. Insgesamt werden hier ca. 12.000 Sender im Net eingespeichert. Und wer dann mal die North Carolina State Hyw Patrol hören möchte, kann das auch.

Schöne Steuerungsmöglich besteht über das RX-V3067 Web Control Center. Da läuft halt der PC mit.

Meine Kaufentscheidung habe ich nicht bereut.

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der neue YAMAHA RX-V3067
HausMaus am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  8 Beiträge
Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067
Passat am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  11817 Beiträge
Yamaha RX-V3067 Einstellung
Druckertreiber am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V3067 Weiterverwertung
Spawn182 am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  6 Beiträge
YAMAHA RX-V3067
mpv929 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V3067 / 2067 "Audio Return Channel"
Surround-Neuling am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  51 Beiträge
Yamaha RX-V3067 - Display dimmen?
contadinus am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  5 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V3067
Hudu am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  13 Beiträge
yamaha rx-v3067 PEQ Einstellung
aas1 am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V 3067
Marco_1984 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.752