Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)

+A -A
Autor
Beitrag
rumper
Inventar
#601 erstellt: 17. Nov 2016, 12:36

Lab-Power (Beitrag #600) schrieb:



rumper (Beitrag #599) schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige im Display umzubenennen? In der App ja keion Problem. "HDMI1" in "Blu-ray" oder ähnliches?
Habe es auch schon im erweiterten Setup am Rechner probiert aber es nicht hinbekommen.


Das ist kein Problem und ist auch in der Anleitung zu finden. Im Menü auf Eingang gehen, den Eingang wählen und Taste nach oben wählen (meine ich zumindest so im Kopf zu haben).


Hmm, hab ich gestern nicht gesehen. Muss ich nochmal prüfen.


Lab-Power (Beitrag #600) schrieb:


rumper (Beitrag #599) schrieb:

Den Frequenzgang der einzelnen LS nach der Einmessung kann man sich nicht zufällig irgeendwo anzeigen lassen?


Die YPAO Kurven bzw. die Korrekturkurven kann man sich natürlich anzeigen lassen. Einfach ins Menü gehen und auf YPAO Natürlich, Linear oder Front gehen. Man kann die Kurven auch in den manuellen EQ kopieren und nach Wunsch verändern. Schau dir auch mal die Kurve für den Subwoofer an, die ist meistens sinnlos und man kann dann die entsprechenden Bänder auf 0 dB setzen. Hier hilft aber auch wieder die Anleitung :)


Die Kurve im Ganzen? Ich möchte sagen man kann immer nur ein Band sehen. Auch hier muss ich wohl nochmal nachschauen.

Danke erstmal bis hierhin.

Der Funktions- (Einstellungs-) umfang ist aber auch extrem wenn man von einem Denon kommt.


Volker#82
Inventar
#602 erstellt: 17. Nov 2016, 13:13

rumper (Beitrag #601) schrieb:

Der Funktions- (Einstellungs-) umfang ist aber auch extrem wenn man von einem Denon kommt.


Ich würde generell empfehlen sich mit dem Gerät mal ein paar Stunden in Ruhe zu beschäftigen und die Anleitung mehr oder weniger komplett zu lesen. Danach beantwortet sich fast alles von selbst. Ich hab den 781 selber auch und das dauert ein bisschen, bis man sich komplett zurechtfindet. Fast alles konnte ich mir mit der Anleitung selbst beantworten, also kämpf dich durch
reservoirdogs
Inventar
#603 erstellt: 17. Nov 2016, 13:20
Ich habe auch den 781 und bin schon ein wenig enttäuscht. Ist irgendwie nicht mehr das was Yamaha mal gebaut hat.
Bedienung geht so und die Fernbedienung ist echt eine Frechheit. So mini Tasten, eher was für Uhrmacher als für Männer :-)
rumper
Inventar
#604 erstellt: 17. Nov 2016, 13:24
Wenn dich nur die FB stört dann greif doch zu einer Harmony oder zur App, welche mir besser gefällt.
Ich kann mich nicht beschweren

Was haben sie denn "früher" besser gemacht und von welchem Gerät sprichst du explizit?
Passat
Inventar
#605 erstellt: 17. Nov 2016, 13:26
Die Tasten sind nicht kleiner als z.B. bei einem Yamaha CDX-900 von 1987.

Ich habe hier von verschiedenen Herstellern fernbedienbare Geräte aus der Zeit 1983 bis heute.
Bei fast allen Geräten sind die Tasten auf der Fernbdienung ungefähr gleich groß.
Da unterscheidet sich der Yamaha AVR nicht von den anderen Geräten.

Grüße
Roman
Volker#82
Inventar
#606 erstellt: 17. Nov 2016, 14:25

reservoirdogs (Beitrag #603) schrieb:

Bedienung geht so...


Einfacher kann die Bedienung kaum sein. Alles ist übersichtlich und einfach zu finden, die Menüführung ist gut durchdacht. Da kann ich Yamaha nur loben. Die Fernbedienung ist Standard und für mich persönlich völlig ausreichend. Generell gibt es an den Geräten wenig zu meckern. Wenn jetzt noch eine Subwooferkorrektur auf Antimode Niveau integriert wäre, dann wäre es für mich perfekt
reservoirdogs
Inventar
#607 erstellt: 17. Nov 2016, 14:36

rumper (Beitrag #604) schrieb:
Wenn dich nur die FB stört dann greif doch zu einer Harmony oder zur App, welche mir besser gefällt.
Ich kann mich nicht beschweren

Was haben sie denn "früher" besser gemacht und von welchem Gerät sprichst du explizit?


RX-V1900 zum Beispiel. War irgendwie wertiger. Auch das die Soundformate nicht mehr im Display stehen.
Wirkt alles etwas abgespeckt.
Fuchs#14
Inventar
#608 erstellt: 17. Nov 2016, 14:38
Dafür kostet der neue auch nur die Hälfte
Volker#82
Inventar
#609 erstellt: 17. Nov 2016, 14:50

reservoirdogs (Beitrag #607) schrieb:
Auch das die Soundformate nicht mehr im Display stehen.


Seite 96 der BDA oder was meinst du ?
Passat
Inventar
#610 erstellt: 17. Nov 2016, 15:45

reservoirdogs (Beitrag #607) schrieb:

RX-V1900 zum Beispiel. War irgendwie wertiger. Auch das die Soundformate nicht mehr im Display stehen.
Wirkt alles etwas abgespeckt.


Der RX-V1900 war 3 Klassen höher angesiedelt.
Die Nachfolger des RX-V1900:
RX-V2065 -> RX-V 2067 -> RX-A2010 -> RX-A2020 -> RX-A2030 -> RX-A2040 -> RX-A 2050 -> RX-A2060
Der entsprechende zeitliche Vorgänger des RX-V781 war der RX-V863 oder RX-V663 (einen 763 gabs nicht).

Und was die Soundformate im Display angeht: Info-Taste drücken!

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Nov 2016, 15:46 bearbeitet]
rumper
Inventar
#611 erstellt: 18. Nov 2016, 21:27
Kann ich beim 781 die Mute Absenkung auf -20dB festmachen?

Habe am Gerät selber nix gefunden. Wenn ich ihn per "Servicemenü" vom Rechner aus steuere gibt es diese Möglichkeit. Allerdings speichert er die Einstellung dann nicht.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#612 erstellt: 18. Nov 2016, 21:41
Nein, Mute am AVR oder per FB ist generell "Ton aus". Eine Lautstärkeabsenkung ist in den Menüs nicht einstellbar.
Für dich aber kein Problem, du nimmst ja gerne den Lautstärke-Drehregler am AVR. Nach ein paar mal üben hast bestimmt raus mit wievel Schwung du drehen musst damit es 20dB leiser wird.
fplgoe
Inventar
#613 erstellt: 18. Nov 2016, 21:46
Ich kann mit Logitech ja nicht so... aber ist das bei den Harmonys nicht vielleicht nutzbar?
rumper
Inventar
#614 erstellt: 18. Nov 2016, 21:55
Aber schon komisch das es vom Rechner geht. -20dB, -40dB, On und Off
steelydan1
Hat sich gelöscht
#615 erstellt: 18. Nov 2016, 21:58
Hmm, dazu müsste man eruieren ob es für "-20dB" einen entsprechenden FB-Code gibt
fplgoe
Inventar
#616 erstellt: 18. Nov 2016, 21:58
Ich habe es auch ausprobiert... aber eben nur per Weboberfläche einstellbar, die (Yamaha-)Fernbedienung schaltet nur vollständig stumm. Deshalb die Frage, ob das nicht per Logitech Harmony anwählbar ist.

Das ist jedenfalls eine Funktion, die bei meinem alten Onkyo 1008 besser gelöst war, da ließ sich der Mute-Level frei einstellen...


[Beitrag von fplgoe am 18. Nov 2016, 22:01 bearbeitet]
rumper
Inventar
#617 erstellt: 18. Nov 2016, 22:00
Mein Denon kanns auch.
Fuchs#14
Inventar
#618 erstellt: 18. Nov 2016, 22:01

steelydan1 (Beitrag #612) schrieb:
Mute am AVR oder per FB ist generell "Ton aus".

Bei Pioneer kann man das einstellen
std67
Inventar
#619 erstellt: 18. Nov 2016, 22:07
Hi

IR-Codes dafür gibt es

Und über IP/Setup, was wie steelydan ja herausgefunden hat auch bei den (manchen?) RX-V Modellen geht habe ich vorhin auch irgendwo eine Option gesehen die vermuten läßt das man die Funktion der Mute-Taste entsprechend anpassen kann

Die IR-Codes soll, wie ein user letztens berichtete, der Logitech Support ja alle haben, so das man sich nicht mehr selber mit den Codelisten herumschlagen muss. Einfach dem Support mitteilen welche Befehle man haben möchte
rumper
Inventar
#620 erstellt: 18. Nov 2016, 22:16
Über diese IP Setup hab ich es versucht. Er speichert es nur nicht im AVR. Bedienen vom Rechner aus geht aber.
Mickey_Mouse
Inventar
#621 erstellt: 18. Nov 2016, 22:20
es gibt Ex-IR-Codes für -20dB und -40dB.
ich kenne mich mit den <=7xx Modellen nicht besonders gut aus, bei den "großen" kann man die Lautstärke aber auch auf eine Scene (mit Scene-Plus) legen und dann auf Knopfdruck eine beliebige Lautstärke einstellen.

ich kann mir aber nicht so recht vorstellen wozu man das alles brauchen soll?

wenn man den Yamaha in eine Hausautomatisierung einbindet, dann hat man noch ganz andere Möglichkeiten und dort machen die dann wieder einen Sinn. Mit FHEM kann man die Lautstärke um +/-5dB ändern oder auf einen konkreten Wert stellen. Bei mir wird z.B. der Yamaha und die SqueezeBoxen auf Mute gestellt wenn über die Fritzbox ein Anruf rein kommt. Da kann man sich dann natürlich überlegen, ob z.B. -60dB nicht ausreichen statt auf voll Mute zu gehen.
Aber "außerhalb" solch einer Automatisierung sich Gedanken über verschiedene Mute Level zu machen?!?
Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Lautstärke Einstellung per FB bei Yamaha sehr gut funktioniert! Wenn ich an den Marantz denke, da ist es ja wirklich schon mehr ein Geschicklichkeitsspiel als eine Lautstärke Einstellung. Erst passiert gar nichts, dann sind es ganz winzige Schritte und auf einmal rast er mit einem Wahnsinns-Tempo durch die Einstellung, bis man das überhaupt mitbekommen hat ist man schon über das Ziel hinaus geschossen und es geht in umgekehrter Richtung wieder....
steelydan1
Hat sich gelöscht
#622 erstellt: 18. Nov 2016, 22:36

ich kann mir aber nicht so recht vorstellen wozu man das alles brauchen soll?

Das frag ich mich auch die ganze Zeit.
Manche Beiträge lesen sich wie "Hurra, was gefunden das ein Yamaha RX-V nicht (oder zumindest nicht aus dem Stegreif) kann".
Da gibts schon einige Sachen die wünschenswert wären, aber Mute-Level gehört in die Rubrik Spielkram.


[Beitrag von steelydan1 am 18. Nov 2016, 22:37 bearbeitet]
rumper
Inventar
#623 erstellt: 18. Nov 2016, 22:57
Mimimimimi...mein Gott!

Mir geht es mit Sicherheit nicht darum etwas zu finden, was der 781 nicht kann. Ich finde eine nicht 100%ige Absenkung eben Vorteilhaft da ich dann im Hintergrund weiterhin die Quelle laufen habe und es nicht von 0 auf 100 wieder weiter geht. Mann kann dann eben einschätzen was gerade läuft bzw. wie weit man ist...

Und es scheint die Funktion ja grundsätzlich zu geben, sonst wäre sie wohl kaum im IP/Setup.


[Beitrag von rumper am 18. Nov 2016, 22:58 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#624 erstellt: 19. Nov 2016, 01:27

steelydan1 (Beitrag #622) schrieb:
... Manche Beiträge lesen sich wie "Hurra, was gefunden das ein Yamaha RX-V nicht (oder zumindest nicht aus dem Stegreif) kann" [...] aber Mute-Level gehört in die Rubrik Spielkram.
Sei doch froh, dass man nach solchen "Schwachstellen" so suchen muss... das spricht doch eindeutig für die ansonsten (fast) perfekte Ausstattung...

Ja, aber ich würde die Absenkung -im Gegensatz zum vollständigen Muting- auch vorziehen. Irgend wer fragt was während des Films (ich weiß... Todsünde) und man kann auf einfachen Knopfdruck leise stellen (und dem Film mit einem Ohr weiter folgen) mit dem nächsten Knopfdruck wieder zurück auf Laut. Jeder hat eben andere Prioritäten... Für mich wäre dieser einstellbare Level eine ähnliche Bereicherung, wie ein sinnvoll dimmbares Display. Nichts lebenswichtiges, aber ein nettes Feature, wenn es vorhanden ist. Wer es nicht braucht, muss es ja nicht benutzen.
rumper
Inventar
#625 erstellt: 19. Nov 2016, 21:27
Kann man beim 781 den zweiten Subwoofer-Out für die Zone 2 nutzen? Wahrscheinich nicht, da ich ja die beiden Ausgänge nicht separat steuern kann, richtig?

Ist es dann vielleicht möglich die LS für die Zone 2 an die LS Anschlüsse "Extra SP1" anzuschließen und den Sub an die Zone 2 Pre-Outs (entweder mit Stereo Cinch oder Y-Kabel) ?


edit: Erledigt. Variante 2 läuft Prima per Stereo-Cinch.



[Beitrag von rumper am 19. Nov 2016, 22:09 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#626 erstellt: 19. Nov 2016, 22:12
1.Frage: Nein. Zone2 gibt nur ein Stereosignal (2.0) aus.
2. Frage: Theoretisch ja. Allerdings ist so kein Bassmanagement möglich, d.h. man kann die LS nicht durch einen Hochpass trennen. Weiterhin wird in der BDA davor gewarnt die LS-Ausgänge und Preouts gleichzeitig zu nutzen. Ob bzw. wie gefährlich das für den AVR wirklich ist kann ich nicht beantworten.
Sinnvoller wäre ein Aufbau wie man ihn bei einem Stereoverstärker (was Zone2 letztlich ja ist) üblicherweise verwendet: Sub mit Hochpegeleingang an die LS-Ausgänge des AVR, die Satelliten an den Sub, Hoch- und Tiefpass durch die Frequenzweiche im Subwoofer.


[Beitrag von steelydan1 am 19. Nov 2016, 22:13 bearbeitet]
rumper
Inventar
#627 erstellt: 19. Nov 2016, 23:21
Achso, in der BDA wird davor gewarnt?

Dann belass ich es mal dabei keinen Sub zu nutzen. Die LS laufen ja eh Fullrange. War nur ne nette Unterstützung im Bassbereich.

edit:

Hab noch etwas versucht zu recherchieren und habe einen älteren Thread gefunden zu dem Thema. Konsens war das es technisch nicht schädlich ist und Yamaha damit nur sicher gehen will das es gut klingt...

Wüsste auch ehrlich gesagt nicht was dadurch kaputt gehen sollte.


[Beitrag von rumper am 20. Nov 2016, 00:42 bearbeitet]
Klangliebhaber82
Hat sich gelöscht
#628 erstellt: 22. Nov 2016, 20:53
Ich brauche nochmal einen Rat...

Ich hatte ja vor ein paar Tagen geschrieben, dass mein RX-V781 meine Frontlautsprecher invertiert erkennt. Habe nun länger gehört und getestet und bei Musik in 2.1 passt es mit invertiertem Subwoofer besser. Es ist allgemein mehr Bass vorhanden und auch nach Kontrolle mit einem Sweep und Pegelmessgerät hat sich das bestätigt. Also dachte ich mir dann, dass ich es jetzt so lasse.

Aber:

In Verbindung mit dem Center passt die normale Phase also nicht invertiert beim Subwoofer besser. Wenn ich z.B. die Nachrichten höre und ein Klangprogramm wähle, wo dann die Stimme aus dem Center kommt, dann klingt eine Männerstimme recht dünn bei invertierter Phase. Sobald ich die Phase auf normal stelle, hat die Stimme mehr Volumen und reicht deutlich tiefer.

Momentan trenne ich alles (Front, Center, Surround) bei 80 Hz. Muss ich das jetzt so verstehen, dass ich bei Musik in 2.1 dann immer den Subwoofer invertiert und bei Filmen besser jedes Mal auf normale Phase umstelle weil es sonst bei Stimmen (Center) nicht passt ?
Mickey_Mouse
Inventar
#629 erstellt: 22. Nov 2016, 21:50
nimm' dir diese dts-demo.
da ist ein Phasencheck drauf, auch zwischen Center und Front-Right. Wenn die Abstände nicht völlig daneben sind, dann hört man damit sofort ob die Phase stimmt oder nicht.

Als erstes werden L/R miteinander "verglichen", dann kommt eben der C/R Test. Wenn beide OK sind, dann sind L/C/R richtig angeschlossen!
und wie schon so oft gesagt, damit kann man auch gleich die Abstände sehr gut überprüfen. Während das Rauschen phasenrichtig abgespielt wird einfach mal per FB die Entfernung von einen der beiden beteiligten LS um +/-5cm verstellen. Auch hier hört man sofort wie sich das Rauschen mehr zu einer Wolke (falsche Richtung) oder einem winzigen Punkt exakt zwischen den LS (richtige Richtung) entwickelt.

Wenn du das "gerade gezogen" hast, kannst du dich an die Phase vom Subwoofer machen.
Klangliebhaber82
Hat sich gelöscht
#630 erstellt: 22. Nov 2016, 22:03
Die Phasen der Lautsprecher stimmen alle, ich hatte das bereits mit der DVD getestet, die Abstände und Pegel stimmen auch. http://www.tonmeister.de/index.php?p=foren/surround_dvd_ssf

fl-fr, c-fl, c-fr, fl-sl, fr-sr alles in Ordnung

Es bleibt nur noch die Sache, dass in Verbindung mit den Fronts der Sub bei 180° und in Verbindung mit dem Center der Sub auf 0° besser passt, dass merkt man alleine schon, wenn man eine tiefe Männerstimme abspielt. In Verbindung mit den Fronts passt 180° etwas besser und in Verbindung mit dem Center passt 0° deutlich besser.
Mickey_Mouse
Inventar
#631 erstellt: 22. Nov 2016, 22:57
wie testest du das genau?
soviel ich weiß wird zwischen den LS und dem Subwoofer mit 24dB/Oktave getrennt. Natürlich kommt es da noch zu Überlappungen, aber die sollten ja nicht so riesig sein.

Bei den Front-LS kann man ja diese "Überlappung" provozieren indem man Extra-Bass anwählt, aber für den Center ist das ja nicht so einfach möglich.

bei welcher Frequenz trennst du die LS denn?
Stradi69
Stammgast
#632 erstellt: 22. Nov 2016, 23:00
Morgen ist der 581er bei den Blitzangeboten bei Amazon dabei!
Klangliebhaber82
Hat sich gelöscht
#633 erstellt: 22. Nov 2016, 23:03
Ich trenne alles momentan bei 80 Hz (Celan GT 602, GT 32, GT 202).

Sub in Verbindung mit den Fronts kann man ja einfach mit Musik testen. Um den Center in Verbindung mit dem Sub zu testen habe ich einfach mal z.B. Nachrichten mit tiefer Männerstimme gehört und ein Klangprogramm gewählt, so das die Stimme nur aus dem Center und dem Sub kommt und dann einfach zwischen Phase invertiert / normal geschaltet.
Allmann01
Ist häufiger hier
#634 erstellt: 23. Nov 2016, 04:16
Nur zur Info, da keiner die Frage beantworten konnte.
Aldi Life funktioniert mit einem für Napster vorbereiteten Yamaha.
us`wallace
Ist häufiger hier
#635 erstellt: 23. Nov 2016, 10:36

Stradi69 (Beitrag #632) schrieb:
Morgen ist der 581er bei den Blitzangeboten bei Amazon dabei!


Für NICHT Prime Kunden ab 15:35 Uhr, denke das hilft bei der Suche.
Volker#82
Inventar
#636 erstellt: 23. Nov 2016, 12:58

Klangliebhaber82 (Beitrag #630) schrieb:
Die Phasen der Lautsprecher stimmen alle, ich hatte das bereits mit der DVD getestet, die Abstände und Pegel stimmen auch.

fl-fr, c-fl, c-fr, fl-sl, fr-sr alles in Ordnung

Es bleibt nur noch die Sache, dass in Verbindung mit den Fronts der Sub bei 180° und in Verbindung mit dem Center der Sub auf 0° besser passt, dass merkt man alleine schon, wenn man eine tiefe Männerstimme abspielt. In Verbindung mit den Fronts passt 180° etwas besser und in Verbindung mit dem Center passt 0° deutlich besser.


Das liegt wohl daran, dass deine Fronts im untereren Bassbereich phasenverschoben sind gegenüber deinem Center (die Fronts werden ja auch invertiert vom AVR erkannt). Ich würde den Sub phasenrichtig zu den Fronts einstellen, sprich invertiert 180° und den Center ggf. etwas tiefer trennen bei 60 Hz, dann fällt es nicht so auf, dass die Phase vom Sub dort nicht so richtig passt. Ist nur eine theoretische Idee, bitte korrigieren falls nicht sinnvoll..... Aber andere Möglichkeiten hast du ja auch nicht wenn sonst alles stimmt.
Klangliebhaber82
Hat sich gelöscht
#637 erstellt: 23. Nov 2016, 14:31

Lab-Power (Beitrag #636) schrieb:
...und den Center ggf. etwas tiefer trennen bei 60 Hz, dann fällt es nicht so auf, dass die Phase vom Sub dort nicht so richtig passt.


Hm, probiere ich mal, mir fällt da sonst auch nix mehr ein. Das System spielt sonst sehr schön auf und eingestellt ist auch alles richtig, ich brauchte so gut wie nichts manuell korrigieren. Ich kann ja sonst auch nichts anders einstellen, irgendwo ran muss ich ja nun die Phase vom Sub anpassen, also entweder / oder ...
Mickey_Mouse
Inventar
#638 erstellt: 23. Nov 2016, 14:56
also ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen...
80Hz ist ja für Stimmen ja schon sehr niedrig, selbst tiefe Männerstimmen fangen erst so bei 100Hz an.

Nochmal, wir reden hier nicht über zwei LS die "parallel" betrieben werden (wie L/R), sondern nur einen schmalen Übergang oder Übergabe-Bereich!

Natürlich ist die Trennung zwischen Center und Subwoofer nicht schwarz/weiß (also 79Hz gehen zu 100% auf den Subwoofer und 81Hz zu 100% auf den Center) aber der Übergang sollte doch recht "zügig" vonstatten gehen. Wie gesagt, ich meine es sind 24dB oder mindestens 18dB für den Subwoofer nach oben. D.h. bei 160Hz müsste der Subwoofer schon um -24dB leiser sein und nur dieser Anteil kann sich ja im "Idealfall" mit dem Center auslöschen, das ist nix.

Irgendwie muss da noch woanders der Wurm drin stecken...

Wie sieht es denn aus wenn du den "fehlenden" Frequenzbereich mit dem PEQ vom Center anhebst?!? Das sollte doch ohne Probleme möglich sein.
fplgoe
Inventar
#639 erstellt: 23. Nov 2016, 15:15

Lab-Power (Beitrag #636) schrieb:
...(die Fronts werden ja auch invertiert vom AVR erkannt)...
Vorsicht... ich glaube, nur ein Hauptlautsprecher wurde mit gedrehter Phase erkannt...
Klangliebhaber82
Hat sich gelöscht
#640 erstellt: 23. Nov 2016, 15:21

fplgoe (Beitrag #639) schrieb:

Lab-Power (Beitrag #636) schrieb:
...(die Fronts werden ja auch invertiert vom AVR erkannt)...
Vorsicht... ich glaube, nur ein Hauptlautsprecher wurde mit gedrehter Phase erkannt...


Nein beide, dass würde man sonst auch sofort hören. Woran das liegt, dass die Fronts invertiert erkannt werden, wurde ja bereits erklärt. Die Phasen passen wie gesagt trotzdem in Bezug zu allen anderen Lautsprechern, dass hatte ich mit der Test DVD getestet. Man hört sofort, wenn die Phase bei einem Lautsprecher gedreht wird. fl-fr, c-fl, c-fr, fr-sr, fl-sl alles passt.
Volker#82
Inventar
#641 erstellt: 23. Nov 2016, 18:17

Mickey_Mouse (Beitrag #638) schrieb:

80Hz ist ja für Stimmen ja schon sehr niedrig, selbst tiefe Männerstimmen fangen erst so bei 100Hz an.

Natürlich ist die Trennung zwischen Center und Subwoofer nicht schwarz/weiß (also 79Hz gehen zu 100% auf den Subwoofer und 81Hz zu 100% auf den Center) aber der Übergang sollte doch recht "zügig" vonstatten gehen. Wie gesagt, ich meine es sind 24dB oder mindestens 18dB für den Subwoofer nach oben. D.h. bei 160Hz müsste der Subwoofer schon um -24dB leiser sein und nur dieser Anteil kann sich ja im "Idealfall" mit dem Center auslöschen, das ist nix.


Der Tiefpass ist 24 dB für den Sub aber der Hochpass für die Lautsprecher "nur" 12 dB. Manchmal hat man doch Aufnahmen wo es im Stimmbereich auch deutlich unter 100 Hz geht. Ich sehe wenn dann das Problem hauptsächlich unterhalb der Trennfrequenz, weil der Filter nicht so steilflankig ist und die Einflüsse größer sind. Das wirkt sich dann, wenn die Phase vom Sub nicht passt teilweise recht breit aus, bei mir konnte ich da bis ca. 40 Hz runter noch Unterschiede messen bei einer Trennung bei 80 Hz und Ändern der Phase vom Sub in Bezug mit den Frontlautsprecher. In Bezug zum Center verhält es sich ja dann vermutlich ähnlich je nachdem wie tief der im Raum spielt. Wenn dann die Phase nicht passt, hat man eigentlich das, was Klangliebhaber82 hier beschreibt "es fehlt der Tiefton bei tiefen Stimmen". Beim Phasentest zwischen dem Center und den Frontlautsprechern ist vermutlich nichts aufgefallen, weil der Test nicht bis in den unteren Frequenzbereich ging. Für mich ist das irgendwo nachvollziehbar, weil ja anscheinend die Frontlautsprecher im Bassbereich phasenverschoben zum Center spielen und somit passt dann mit den Frontlautsprechern der Sub bei 180° Grad besser und mit dem Center passt der Sub bei 0° besser. Deswegen mein Theorietipp mal den Center tiefer zu trennen bei 60 Hz, dann fällt es vermutlich nicht mehr auf. Er kann ja sonst nichts mehr ändern wenn die Abstände alle schon richtig sind.
Klangliebhaber82
Hat sich gelöscht
#642 erstellt: 24. Nov 2016, 15:30
Danke für eure Antworten.


Mickey_Mouse (Beitrag #638) schrieb:

Irgendwie muss da noch woanders der Wurm drin stecken...

Wie sieht es denn aus wenn du den "fehlenden" Frequenzbereich mit dem PEQ vom Center anhebst?!? Das sollte doch ohne Probleme möglich sein.



Lab-Power (Beitrag #641) schrieb:
Deswegen mein Theorietipp mal den Center tiefer zu trennen bei 60 Hz, dann fällt es vermutlich nicht mehr auf. Er kann ja sonst nichts mehr ändern wenn die Abstände alle schon richtig sind.


Ich hatte das jetzt nochmal mit dem Film Transformers probiert (sehr tiefe Stimmen teilweise). Es bleibt dabei, dass der Sub in Bezug zum Center bei 0° besser passt. 60 Hz scheint der Center Celan GT32 auch noch zu können, zumindest hört sich das so an. Ich lasse den Sub jetzt bei 180° stehen, dann passt es wenigstens bei Musik in Verbindung mit den Frontlautsprechern sehr gut. Hier passt 80 Hz allerdings besser, wenn ich die auch bei 60 Hz trenne, habe ich insgesamt einen schlechteren Verlauf lt. Sweep. Spricht was dagegen die Fronts und die Surrounds bei 80 Hz zu trennen und den Center bei 60 Hz ? Die Frequenzen unterhalb 80 Hz der Fronts und Surrounds gehen aber dann auch komplett direkt zum Sub und nicht vorher im Bereich zwischen 60 und 80 Hz noch auf den Center weil dieser dann ja 20 Hz tiefer getrennt ist oder ? Soweit ich die Anleitung richtig verstehe, gehen die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz immer entweder zu den Fronts oder zum Sub unabhängig davon welche einzelnen Trennfrequenzen eingestellt sind richtig ?
Passat
Inventar
#643 erstellt: 24. Nov 2016, 15:38
Die Frequenzen unterhalb der eingestellten Trennfrequenz gehen immer auf den Sub.
Ausnahme: Wenn gar kein Sub vorhanden ist. Dann gehen die auf die Fronts und die Fronts werden zwangsweise und nicht änderbar auf Groß eingestellt.
D.H., dann lässt sich an den Fronts keine Trennfrequenz einstellen.

Grüße
Roman
Klangliebhaber82
Hat sich gelöscht
#644 erstellt: 24. Nov 2016, 19:56
Ich frage mich gerade, was so schwer daran ist nicht nur den Abstand sondern auch die Phase automatisch richtig anzupassen. YPAO bräuchte dazu doch nur mal die Lautsprecher in Verbindung mit dem Sub zu prüfen. Dadurch das alle Lautsprecher nur einzeln gemessen werden, kommt man ja um manuelle Korrekturen nachher gar nicht drumrum und nicht jeder kann oder will gleich mit REW usw. anfangen zu messen. Ich habe eben mal den Sub am Phasenschalter auf 180° gestellt und neu eingemessen, der Abstand bleibt dabei identisch im Vergleich zur 0° Stellung und er wird auch nicht anschließend automatisch auf invertiert gestellt. Da frage ich mich als Laie, wieso der AVR die Frontlautsprecher invertiert erkennt und den Sub nicht, obwohl dieser offensichtlich vor der Einmessung auf 180° steht ...
Passat
Inventar
#645 erstellt: 24. Nov 2016, 20:03
Weil die Phase nicht zwingend um 180° gegenüber den Fronts verschoben sein muß.
Wenn die Phase z.B. um 90° verschoben ist, dann macht es für das Einmeßsystem keinen Unterschied.
Bei 0°-Einstellung wäre die Phase dann um +90° verschoben, bei 180°-Einstellung um -90°.
Deshalb haben einige Subwoofer auch nicht diesen einfachen 0/180°-Schalter, sondern einen Drehregler, mit dem man die Phase stufenlos zwischen 0 und 180° einstellen kann. Also z.B. auch 77° oder 35° oder 100°.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Nov 2016, 20:07 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#646 erstellt: 25. Nov 2016, 13:15
Allerdings gestaltet sich das auch schwierig weil erstens YPAO R.S.C. mit der Phase spielt und ein Zusatzgerät wie das Antimode ebenfalls. Dazu kommen dann noch die Hoch und Tiefpassfilter sowie die Weiche der Lautsprecher selbst. Wie soll man da die exakte Phase finden, die wird nie komplett passend sein bzw. die gegenseitigen Beeinflussungen werden immer irgendwo negativ sein. Hier sind die Abstände wichtig und es reicht eigentlich im Nachhinein mal zwischen Phase normal und invertiert zu schalten. Das beste Ergebnis zwischen Sub / Frontlautsprecher dann beibehalten und gut ist.
Klangliebhaber82
Hat sich gelöscht
#647 erstellt: 26. Nov 2016, 17:09
Noch eine Frage. Ich habe ein Antimode mit dem ich den Subwoofer korrigiere und den RX-V781. Wird bei dem Modell der Subwoofer in irgendeiner Form linearisiert (R.S.C, PEQ) ? Ich habe im PEQ für den Subwoofer nach dem Einmessen alle Bänder auf 0 dB gestellt, weil er mir um 250 Hz was automatisch gesetzt hatte, was ja für mich wenig Sinn macht. Meine Frage ist, ob der AVR irgendwie phasenmäßig was beim Subwoofer macht zwecks Linearisierung ? Macht es nicht mehr Sinn eine Messung mit eingeschaltetem Subwoofer und Antimode zu machen, sich dann die Werte für den Sub zu notieren und dann eine zweite Messung ohne Subwoofer zu machen und die Werte für Abstand und Pegel dann manuell einzufügen, dann hätte man den Subwoofer nur alleine mit dem Antimode korrigiert ?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#648 erstellt: 26. Nov 2016, 17:25
Einmessung ohne Subwoofer bedeutet: Die Front-LS werden automatisch auf "Gross" gesetzt und nicht im Tiefbass getrennt, weiterhin werden die Bassanteile "kleiner" Rears / Center sowie der LFE-Kanal auf die Front-LS umgeleitet.
Klangliebhaber82
Hat sich gelöscht
#649 erstellt: 26. Nov 2016, 17:32
Ja aber man kann den Subwoofer doch dann manuell hinzufügen oder nicht ?

Eine Messung komplett mit Sub + Antimode machen, sich die Werte für Abstand und Pegel notieren, dann eine zweite Messung ohne Sub machen und die Werte manuell eintragen oder geht das nicht ? Ich möchte am liebsten den Sub nur vom Antimode korrigiert haben und nicht zusätzlich noch mit YPAO, da weiß ich nämlich nicht was YPAO beim Subwoofer noch genau macht ...
Volker#82
Inventar
#650 erstellt: 26. Nov 2016, 18:00
https://simplehomeci...-s-c-advanced-topic/

Basic YPAO will do the following:

Measure and set speaker delays (called – inaccurately – distance)
Measure and set speaker levels / volume
Measure the frequency response of your speakers and use a parametric equaliser (PEQ) to flatten the frequency response of the speakers/room in the frequency domain only (what it is doing really is match the timbre of the speakers to each others)

YPAO R.S.C (R.S.C. stands for Reflected Sound Control) is more advanced. It actually has TWO sets of filters:

It will measure the impulse response of the main speakers (not the subwoofer even if the model has sub EQ) AND will create filters that will modulate BOTH the phase and the frequency of the response. This is to allow for removing the first reflection of the speakers in the room. This allows YPAO to tackle both the dips and the peaks in the frequency response. YPAO basic will only be able to tackle the peaks effectively and do a hit or miss with the dips. This is true of any type of parametric EQ. These filters are not actually displayed on the screen and are not editable.
The second set of filters are only in the frequency-domain with a minimum phase: these are the PEQ filters that are used in the YPAO basic equalisation. But here, more broad filters can be used since the main / most difficult issues in frequency response have been corrected.

Da steht, dass YPAO R.S.C. beim Subwoofer nicht die Impulsantwort misst und die Phase ändert, auch wenn das Modell einen Sub EQ hat. Demnach gehe ich mal davon aus, dass der RX-V781 wirklich nur einen PEQ für den Sub bietet (Frequenzen anheben und senken) und sonst in Bezug auf den Subwoofer nichts weiter macht bzw. nichts linearisiert. Wenn man also im Sub PEQ alle 4 Bänder auf 0 dB stellt, sollte sich das genauso verhalten als hätte man den Subwoofer überhaupt nicht mit eingemessen, so verstehe ich das zumindest aber mein Englisch ist nicht das Beste. Wenn man die Kurven (Linear, Natürlich) in den manuellen EQ kopiert und bei den restlichen Lautsprechern die Bänder alle auf 0 dB stellt, wirkt weiterhin nur der R.S.C. Anteil und beim Subwoofer gibt es halt eben erst gar keinen R.S.C. Anteil der wirken könnte, so verstehe ich das.


[Beitrag von Volker#82 am 26. Nov 2016, 18:14 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#651 erstellt: 26. Nov 2016, 18:14
Ausprobieren und sehen was dabei rauskommt.
Nicht jede selbst erdachte Vorgehensweise ist im Forum bekannt bzw. erprobt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  4066 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
RX-V481
Tosch60 am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
RX-V781 vs RX-V6A
LudwigM am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  15 Beiträge
Yamaha RX-S601D oder Yamaha RX-V481D
FGB am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V781 Lieferprobleme?
??Ralf?? am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  4 Beiträge
Yamaha RX-s601 oder Yamaha RX-V481
Mcflohw am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Yamaha RX V781
Repression am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V481 Tonformate
BakteriusD am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320