Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)

+A -A
Autor
Beitrag
Klangliebhaber82
Hat sich gelöscht
#701 erstellt: 02. Dez 2016, 16:25
Danke für die Aufklärung. Ich dachte jetzt bezogen auf den "Schwurbeltext" und der Grafik daneben auf der Homepage, Yamaha würde mit der Funktion tatsächlich irgendwelche Wunderdinge vollbringen, dabei beschreibt es wohl nur die Trennung HPF 12 dB (Lautsprecher) und TPF 24 dB (Sub)

Die Funktion ist aber schnell mit der Fernbedienung zu erreichen, dass finde ich gut
Volker#82
Inventar
#702 erstellt: 02. Dez 2016, 16:56
Wenn man jetzt die Flankensteilheit des HPF für die Lautsprecher noch manuell verändern könnte (12 dB, 18 dB, 24 dB) würde der "Schwurbeltext" sogar noch Sinn machen, ich persönlich finde, sowas sollte fast schon Standard sein um die Einflüsse (Sub, Lautsprecher) ggf. weiter minimieren zu können. Das konnte ich mit meinem ersten Autoradio vor 15 Jahren schon einstellen und im Heimbereich ist es ebenso sinnvoll wenn nicht ganz so wichtig.
rumper
Inventar
#703 erstellt: 02. Dez 2016, 21:32
Ähm...und was sind nun die genauen Auswirkungen der "Subwoofer Trim" Funktion? Je höher der Wert desto...?
Volker#82
Inventar
#704 erstellt: 02. Dez 2016, 21:43
...lauter der Sub, sonst nichts.
rumper
Inventar
#705 erstellt: 02. Dez 2016, 22:03
Also doch nur der gleiche Effekt wie Pegel Anhebung im Setup?
Volker#82
Inventar
#706 erstellt: 02. Dez 2016, 22:10
Jaaaaaa
rumper
Inventar
#707 erstellt: 02. Dez 2016, 22:13
Suuuper, echt. Ein Schnellzugriff auf den Subwoofer.
Chintz
Stammgast
#708 erstellt: 04. Dez 2016, 21:45
Hat der RX-S601 getrennte crossover Einstellung, oder nur Global? Finde darüber nix.


[Beitrag von Chintz am 04. Dez 2016, 21:46 bearbeitet]
rumper
Inventar
#709 erstellt: 04. Dez 2016, 21:47
Ja, sollte getrennt sein, ist ja kein Pio....
steelydan1
Hat sich gelöscht
#710 erstellt: 04. Dez 2016, 22:03
Falsch geraten. Beim RX-S601 ist die Trennfrequenz global.
Chintz
Stammgast
#711 erstellt: 04. Dez 2016, 22:12
und beim RX-AS710D dann aber, oder?
nutzt ihr ypao volume? und irgendwie find ich über google nix gescheites, wie z.b ein erfahrungsbericht, über ypao rsc. 899€ für den aventage slim is halt schon hart.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#712 erstellt: 04. Dez 2016, 22:24
Beim RX-AS710D getrennt nach Lautsprechergruppen (Frnot, Center, Surround, usw.)
Ja, YPAO Volume ist bei geringen Lautstärken wirklich gut.
Diskussionen bzw. Erfahrungsaustausche wie YPAO R.S.C. funktioniert, wie man das Maximum bei der Einmessung rausholt sowie wie man die Ergebnisse manuell tweakt und wo die Probleme/Schwächen liegen gab es im im Forum schon viele. Ist nur schwer die alten Treads immer wieder zu finden.
MikeBln
Stammgast
#713 erstellt: 05. Dez 2016, 11:20
Moin, ich hab mir den 481 gekauft dazu das 5.1 Teufel Columa 300 MK2 Set.
In der BA des Subwoofers&Lautsprecher steht: Optimale Trennfrequenz 150, der Yamaha hat aber keine 150, entweder 120 oder 160.
Was soll ich jetzt am besten einstellen? Hab davon leider keine Ahnung.
Muss aber dazu sagen das der Subwoofer aufgrund von äußerlicher Beschädigung zurück ging und mein Ersatz wohl erst morgen in den Versand geht.
Konnte somit noch nicht korrekt einmessen.
Vielleicht, wenn der Subwoofer angeschlossen ist, taucht dann ja auch 150 im Menü auf, was ich aber nicht glaube, oder kann dazu jemand was sahen?

Ich hatte mal ohne Subwoofer die Lautsprecher eingemessen, bekomme dann immer nach der Messung, bevor man speichern kann, die Fehlermeldung: W-1 Phase falsch, und im Receiver blinken beide Rear Lautsprecher, hab aber alle Kabel kontrolliert, ist alles korrekt angeschlossen.
Die beiden Rear laufen über die Teufel Rearstation 4 MK2. Die Rearstation hab ich auf 8Ohm (ab Werk 4Ohm) eingestellt. da in der BA Yamaha Receiver auch steht, das der 481 ab Werk auf 8Ohm eingestellt ist, nur für Geräte aus Kanada&Asien lassen sich im Receiver die Ohm Zahl ändern.
Die Rear sind am Receiver mit dem Teufel Level Konvertor angeschlossem


[Beitrag von MikeBln am 05. Dez 2016, 11:28 bearbeitet]
rumper
Inventar
#714 erstellt: 05. Dez 2016, 11:31
Am Subwoofer wird die Frequenz voll aufgedreht und dann mit dem AVR eingemessen.

Wenn das geschehen ist, was hat der AVR denn für die LS eingestellt?

Wenn dann auf jeden Fall die 160Hz, 120Hz werden die Brüllsäulen nicht schaffen... (und das für das Geld...*kopfschüttel*)
MikeBln
Stammgast
#715 erstellt: 05. Dez 2016, 11:35
Jetzt, ohne Subwoofer steht im Menü 100Hz Übernahmefrequenz. Die Lautsprecher stehen auf Groß.
Hoffe der neue Subwoofer ist übermorgen da, dann melde ich mich nach dem hoffentlich erfogreichen Einmessen nochmal.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#716 erstellt: 05. Dez 2016, 11:41
Mach einen eigenen Thread auf.
Das ist hier ein Erfahrungsaustausch zu den Yamaha AVR, hat mit Problemen bei Teufel-Brüllstangen und -Funkübertragung nicts zu tun.
rumper
Inventar
#717 erstellt: 05. Dez 2016, 11:47
Hat er sogar schon hier.
MikeBln
Stammgast
#718 erstellt: 05. Dez 2016, 11:49

steelydan1 (Beitrag #716) schrieb:
Mach einen eigenen Thread auf.

Ok

steelydan1 (Beitrag #716) schrieb:

Teufel-Brüllstangen


Hab seit 2007 nur Teufel 5.1 Systeme gehabt und bin Klanglich immer zufrieden gewesen.

Dann löscht bitte hier mein Anliegen, danke


[Beitrag von MikeBln am 05. Dez 2016, 11:51 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#719 erstellt: 05. Dez 2016, 11:58

Hab seit 2007 nur Teufel 5.1 Systeme gehabt und bin Klanglich immer zufrieden gewesen.

Gibt ja auch Leute die seit 2007 nur zu McDonalds gehen und auch zufrieden sind
Passat
Inventar
#720 erstellt: 05. Dez 2016, 14:24

steelydan1 (Beitrag #712) schrieb:
Beim RX-AS710D getrennt nach Lautsprechergruppen (Frnot, Center, Surround, usw.)


Nein, auch beim RX-AS710D nur global.
Der RX-AS710D ist im Prinzip ein RX-V679 (RX-A750) im Slimgehäuse und zzgl. DAB+.
Und auch beim RX-V679 gibts nur eine globale Trennfrequenz.
Bei den 2015er Geräten war der RX-A850 der kleinste AVR mit getrennten Trennfrequenzen.
Bei den 2016er ist der kleinste damit der RX-V681.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 05. Dez 2016, 14:31 bearbeitet]
rumper
Inventar
#721 erstellt: 05. Dez 2016, 14:27
Konnte das noch nicht einmal der RX-V779?

Das hätte ich nicht gedacht.
Passat
Inventar
#722 erstellt: 05. Dez 2016, 14:33
Nein.
Das Feature hat der RX-A850 nur, weil er auch Dolby Atmos kann.
Dazu ist ein leistungsfähigerer Prozessor nötig.
Den hat der RX-V779 nicht, der kann auch kein Dolby Atmos.

Grüße
Roman
steelydan1
Hat sich gelöscht
#723 erstellt: 05. Dez 2016, 15:00
Ich hatte extra in die BDA vom RX-AS710D reingeschaut und folgende gelesen:
Die Übergangsfrequenz kann für Lautsprecher mit der Größeneinstellung „Klein“ einzeln eingestellt
werden.

Sicher hat Roman recht (wie immer) und es geht nur global, aber was Yamaha unter "einzeln" versteht ist mir dann nicht klar.
Chintz
Stammgast
#724 erstellt: 05. Dez 2016, 15:25

Passat (Beitrag #720) schrieb:

Nein, auch beim RX-AS710D nur global.


Danke für die Info! Das macht die Entscheidung jetzt doch wieder noch schwerer.
Marantz 1607 / Yamaha AS710D / Yamaha RX-S601 / Neues Lowboard (noch kein ansprechend passendes gefunden) und einen non-slim Yamaha.
Wobei...Mit meiner momentanen config: Front XTZ 99.24 / Rear Zensor 1 / SVS sb-1000 (+Antimode 8033C) passts auch mit 80hz für alles, obwohl die XTZ auch lockerst 60hz schaffen, dann aber eher auch mal dröhnen würden, da momentan nur einfachstes YPAO vorhanden. Besitze noch einen RX-V371.
Echt schwieriger als angenommen mich zu entscheiden.

EDIT: @steelydan1: Für mich klingt das auch eher nach non-Globaler Einstellung.


[Beitrag von Chintz am 05. Dez 2016, 15:27 bearbeitet]
Passat
Inventar
#725 erstellt: 05. Dez 2016, 15:41
Yamahas mit globaler Trennfrequenz haben im Setup-Menü einen separaten Eintrag "Übernahm. Freq".
Fehlt dieser Eintrag, dann lässt sich die Trennfrequenz pro Lautsprechergruppe getrennt einstellen.
Dort verbirgt sich die Trennfrequenzeinstellung bei der Größeneinstellung.
Da gibt es dann nicht Groß/Klein, sondern Groß, 40 Hz, 50 Hz, 60 Hz......

Grüße
Roman
Klangliebhaber82
Hat sich gelöscht
#726 erstellt: 06. Dez 2016, 15:56
Was nutzt ihr eigentlich für Halterungen (Stative) für das YPAO Einmessmikro ? Ich habe mir jetzt ein UMIK-1 gekauft, da ist ein ganz kleines Stativ dabei. Das bietet aber weder ein passendes Gewinde für das YPAO Mikro, noch ist es hoch genug und verstellen lässt es sich auch nicht. Hatte das Mikro jetzt letztens mit Isolierband auf das kleine Stativ fixiert und das dann auf ein Kissen gestellt, kommt von der Höhe her gut hin aber darf das Kissen überhaupt in der Nähe vom Mikro sein bzw. darunter ? Habe auch schon über ein Stativ mit Galgen nachgedacht wenn es denn nötig ist. Ich meine flexibel sollte es ja auch sein und wegen der schrägen Rückenlehne kommt man mit einem normalen Stativ ohne Galgen ja auch nicht weit genug nach hinten wo sich die Ohren immer befinden. Selber was basteln geht natürlich auch, man braucht ja quasi nur eine dünne Stange usw.. Oder ist das alles nicht so wichtig, weil man selbst beim Einmessen ja gar nicht auf dem Platz sitzt und deswegen nachher eh wieder alles mehr oder weniger verfälscht wird. Ich meine der eigene Körper verfälscht ja das Ergebnis mit Sicherheit nachher wieder mehr als ein blödes Kissen oder sonstiges, was beim Einmessen unter dem Mikro steht ...
Passat
Inventar
#727 erstellt: 06. Dez 2016, 16:14
Ich habe ein ganz normales billiges Photostativ für 20,- €.
Die Beine kann man ausziehen bis ca. 1,2 Meter Höhe des Schraubgewindes.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#728 erstellt: 06. Dez 2016, 16:16
ich glaube da machst du dir etwas zu viel Gedanken!
ich würde jetzt als Unterlage nicht gerade einen Pappkarton nehmen der als Resonanzkörper schön mitschwingen kann, ein Kissen ist da ja schon nahezu ideal.

ich habe seit einigen Generationen Yamaha mit Winkel Einmessung. Da nehme ich ein großes Gorilla-Pod vom Fotografieren und befestige den "Bumerang" damit so an der Rückenlehne, dass die Messpunkte darauf ziemlich genau der Position meiner beiden Ohren und meiner Nasenspitze. Zusammen mit der Position in der Mitte sind das schon 4 "vernünftige" Positionen. Jetzt liefert Yamaha für die vertikale Winkelmessung ja noch den Ständer mit, ergibt eine weitere etwas erhöhte Position (früher habe ich dafür einen Schaumsoffklotz oben drauf gelegt.
Alfo84
Inventar
#729 erstellt: 06. Dez 2016, 16:17
Ich hab zum Einmessen das Micro auf ein Galgenstativ mit abziehbaren Doppelseitigem Klebeband geklebt
steelydan1
Hat sich gelöscht
#730 erstellt: 06. Dez 2016, 16:26
Ich mach das so wie auf dem Bild
https://www.heimkino...ofon-aufstellung.jpg


[Beitrag von steelydan1 am 06. Dez 2016, 16:27 bearbeitet]
Klangliebhaber82
Hat sich gelöscht
#731 erstellt: 06. Dez 2016, 16:30
Ich hatte das YPAO Mikro zuletzt auf diesem Stativ mit Isoband fixiert und das dann auf ein stehendes kleines Sofakissen gestellt, wenn das so ok ist, kaufe ich mir nichts mehr, von der Handhabe her funktioniert das sehr gut. Messungen mit dem UMIK-1 wollte ich genauso machen, außer das dann das Mikro natürlich eine passende Halterung hat.

5201_0
fplgoe
Inventar
#732 erstellt: 06. Dez 2016, 17:00
Ich mache das in etwas so wie Steelydan, mit einem uralten Foto-Stativ, da passt sogar der Schraubsockel.

Wozu was neues kaufen, für einmal alle paar Jahre einmessen...
der_mArKuZZZ
Stammgast
#733 erstellt: 06. Dez 2016, 18:09

steelydan1 (Beitrag #730) schrieb:
Ich mach das so wie auf dem Bild
https://www.heimkino...ofon-aufstellung.jpg


HAHA, der AVR im Hintergund, schön luftdicht eingestellt.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#734 erstellt: 06. Dez 2016, 18:45
Musst du Bert Kößler schreiben.
https://www.heimkino-praxis.com/av-receiver-einmessen/

Hast gedacht solche Pappnasen wie du haben Zugang zu Bildern aus meinem Privatbereich?


[Beitrag von steelydan1 am 06. Dez 2016, 18:49 bearbeitet]
der_mArKuZZZ
Stammgast
#735 erstellt: 06. Dez 2016, 19:06

steelydan1 (Beitrag #734) schrieb:
...solche Pappnasen wie du ...


tztztz...

Mir war schon klar, dass das kein Bild von dir ist.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#736 erstellt: 06. Dez 2016, 23:58
Mach einen eigenen Thread auf.
Das ist hier ein Erfahrungsaustausch zu den Yamaha AVR, hat mit Problemen bei Teufel-Brüllstangen und -Funkübertragung nicts zu tun.
rumper
Inventar
#737 erstellt: 07. Dez 2016, 07:08
Ähm, Wolfgang, wen meinst du?

steelydan1
Hat sich gelöscht
#738 erstellt: 07. Dez 2016, 12:13
Ich hab keine Ahnung wie der Beitrag entstanden ist
Das scheint eine Kopie von meinem Post #716 zu sein
Muppi
Inventar
#739 erstellt: 07. Dez 2016, 15:06
Hallo Leute, ich möchte mir doch jetzt langsam mal einen Receiver zulegen der auch HD Ton kann.
Bis jetzt war ich mit Yamaha immer zufrieden und möchte von daher auch nicht wechseln, wäre der RX-V481 für mich das richtige Einstiegsgerät!?
Mickey_Mouse
Inventar
#740 erstellt: 07. Dez 2016, 15:20
damit wärest du in einer Kaufberatung vielleicht besser aufgehoben...

481 ist nicht schlecht, aber wenn du die extra Kohle locker machen kannst, dann ist aus meiner Sicht der 681 "best buy", der 781 für Mehrpunkmessung und zwei HDMI Ausgänge. Da bekommt man alles was man normalerweise so "braucht", YPAO Volume, YPAO R.S.C., separate Trennfrequenzen, PEQ...
Muppi
Inventar
#741 erstellt: 07. Dez 2016, 15:26
Ich habe kein High End Lautsprechersystem und möchte von daher keine Unsummen für einen Receiver ausgeben.
Das Geld stecke ich dann lieber in einen großen OLED.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#742 erstellt: 07. Dez 2016, 15:40
Welche Unsummen? Der Preisunterschied 481 -> 681 beträgt ca.140€.
Diesen Mehrpreis ist der 681 locker wert, schon alleine durch die höhere Ausbaustufe von YPAO (R.S.C.) und die adaptive Loudness (YPAO Volume).
Mickey_Mouse
Inventar
#743 erstellt: 07. Dez 2016, 16:47
genau das!
Und auch (oder gerade?) wenn "einfache" LS im Spiel sind, können die separaten Trennfrequenzen helfen (hängt natürlich sehr von dem LS "Mix" ab).

ich würde das so sehen:
gibt man sich mit einem "Einsteiger Gerät" für 3/4 des Preises zufrieden, dem man aber seine Schwächen jeden Tag beim Musik/Filme hören "ansieht", oder legt man noch 1/4 oben drauf und bekommt ein Gerät, mit dem man "rundum zufrieden" sein kann?

Natürlich gibt es darüber auch wieder noch tollere Geräte, aber wenn man sich mal anguckt was man da an "mehr Leistung" für das Geld bekommt, dann komme ich eben zu der Meinung: 681/781 sind "best buy", der 681 vielleicht noch etwas "besser", wenn man die zwei HDMI Ausgänge nicht braucht.

statt des 481 würde ich trotz meinem Hang zu Yamaha eher den Denon 1300 nehmen.
rumper
Inventar
#744 erstellt: 07. Dez 2016, 17:29

Mickey_Mouse (Beitrag #743) schrieb:
...statt des 481 würde ich trotz meinem Hang zu Yamaha eher den Denon 1300 nehmen.


Böse Mickey_Mouse...und das hier im Thread...öffentlich...

Muppi
Inventar
#745 erstellt: 07. Dez 2016, 17:56

steelydan1 (Beitrag #742) schrieb:
Welche Unsummen? Der Preisunterschied 481 -> 681 beträgt ca.140€.
Diesen Mehrpreis ist der 681 locker wert, schon alleine durch die höhere Ausbaustufe von YPAO (R.S.C.) und die adaptive Loudness (YPAO Volume).


Ok, auch wieder wahr.
Aber es ist doch richtig, dass man mittels HDMI vom BD-Player in den Receiver gehen muss und dann von dem in den TV, um HD-Sound zu hören.


[Beitrag von Muppi am 07. Dez 2016, 17:59 bearbeitet]
rumper
Inventar
#746 erstellt: 07. Dez 2016, 18:08
Ja, nur das der TV keinen HD Sound "kann".
steelydan1
Hat sich gelöscht
#747 erstellt: 07. Dez 2016, 18:09
Das ist richtig.
Muppi
Inventar
#748 erstellt: 08. Dez 2016, 15:17

rumper (Beitrag #746) schrieb:
Ja, nur das der TV keinen HD Sound "kann". ;)


Völlig klar, doch ein Bild würde ich schon gerne noch sehen.


[Beitrag von Muppi am 08. Dez 2016, 15:20 bearbeitet]
ic3m4n2005
Stammgast
#749 erstellt: 09. Dez 2016, 23:05
Bin gerade im Begriff mir nen 681 oder 781 zuzulegen. Lautsprecher werden Fischer&Fischer SN170, meine Frage an die Besitzer hier, reicht so ein Teil um alles aus den LS rauszuholen? Im Geschäft wurde mir zu Stereoverstärkern geraten, ala NAD oder Cambridge.
Leider brauche ich die Funktionen des AVR, Einmessung, YPAO Volume, abspielen von Music vom NAS,etc.
Ich dachte also noch an die Preouts am 781 plus dann evtl. ne Endstufe.
Was sind hier so die Meinungen dazu?
Mickey_Mouse
Inventar
#750 erstellt: 09. Dez 2016, 23:35
wenn man keine Parties beschallen möchte, dann macht eine Endstufe an einem AVR nach meinen Erfahrungen niemals wirklich Sinn, reine Show!
Moe78
Inventar
#751 erstellt: 09. Dez 2016, 23:39
Das ist doch Müll. Hättest du jemals den Unterschied gehört mit hochwertigen Lautsprechern, dann wüsstest du, wie sich der Klang verändern kann...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  4066 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
RX-V481
Tosch60 am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
RX-V781 vs RX-V6A
LudwigM am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  15 Beiträge
Yamaha RX-S601D oder Yamaha RX-V481D
FGB am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V781 Lieferprobleme?
??Ralf?? am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  4 Beiträge
Yamaha RX-s601 oder Yamaha RX-V481
Mcflohw am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Yamaha RX V781
Repression am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V481 Tonformate
BakteriusD am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164