Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Der Accuphase-Stammtisch und Fan-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
NeroNepolus81
Gesperrt
#2973 erstellt: 19. Jun 2019, 19:01
Werden 6000er aktuell überhaupt verkauft?
Wollhalla
Stammgast
#2974 erstellt: 19. Jun 2019, 19:14

NeroNepolus81 (Beitrag #2973) schrieb:
Werden 6000er aktuell überhaupt verkauft?


aktuell habe ich nur eine gesehen aber noch nicht geprüft da die Anzeige schon etwas älter ist
Jürgen11
Inventar
#2975 erstellt: 19. Jun 2019, 19:15
Die m8000 habe ich an B&W 800D gehört. Etwa 50qm, kein Problem für diese Endstufen (für die m6000 wahrscheinlich auch nicht).
Wollhalla
Stammgast
#2976 erstellt: 19. Jun 2019, 19:18

Jürgen11 (Beitrag #2975) schrieb:
Die m8000 habe ich an B&W 800D gehört. Etwa 50qm, kein Problem für diese Endstufen (für die m6000 wahrscheinlich auch nicht).


gut zu hören das das klappt ! ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die Accus mit irgendwelchen Lautsprechern Probleme haben
Jürgen11
Inventar
#2977 erstellt: 19. Jun 2019, 20:17
Die 800D hatte doch eine ganz erhebliche Impedanzdelle.
Welchen Verlauf die 801 hat solltest du selbst wissen.
Zur Not kann man ja noch zwei Endstufen hinhängen. Ist halt dann etwas mehr Budget erforderlich.

Im AM stehen zur Zeit sogar 2 M6000
Wollhalla
Stammgast
#2978 erstellt: 19. Jun 2019, 22:35

Jürgen11 (Beitrag #2977) schrieb:
Die 800D hatte doch eine ganz erhebliche Impedanzdelle.
Welchen Verlauf die 801 hat solltest du selbst wissen.
Zur Not kann man ja noch zwei Endstufen hinhängen. Ist halt dann etwas mehr Budget erforderlich.

Im AM stehen zur Zeit sogar 2 M6000


sozusagen doppelt hält besser da kann ich ja im Winter die Heizung aus lassen ich probiere es erst mal mit zweien
>Karsten<
Inventar
#2979 erstellt: 20. Jun 2019, 02:28
Wollhalla Mal als Tip !!! Wenn man direkt auf ein Beitrag antwortet, kann man sich Vollzitate sparen !!!
Wollhalla
Stammgast
#2980 erstellt: 20. Jun 2019, 10:55
kann man ja ! Muss man aber nicht!
>Karsten<
Inventar
#2981 erstellt: 20. Jun 2019, 11:25
Wenn mehrere Beiträge dazwischen liegen macht das Sinn. Gleich auf ein Beitrag mit ein Vollzitat antworten, was ja im Beitrag drüber steht, ist wie schon PM erwähnt ...."zumüllen"
Wollhalla
Stammgast
#2982 erstellt: 20. Jun 2019, 11:30
sorry aber was ist Dein Problem? Ich glaube ich bin bisher nicht mit zumüllen in diesem Forum aufgefallen.
Und Oberlehrer sind hier echt nicht gefragt! Damit ist das Thema für mich erledigt. Sonst kommt es wirklich noch zum zumüllen :-)
Jürgen11
Inventar
#2983 erstellt: 20. Jun 2019, 14:46
Trotzdem sind unmittelbare, permanente Komplettzitate unnütz, bringen nichts und machen das ganze unübersichtlich.
dcmaster
Inventar
#2984 erstellt: 20. Jun 2019, 15:01
Und die Admins sehen das auch nicht so gerne
Wollhalla
Stammgast
#2985 erstellt: 20. Jun 2019, 15:04
Das ist wirklich Stammtisch hier Ich habe verstanden! Schönen Feiertag noch
hscpm
Stammgast
#2986 erstellt: 20. Jun 2019, 16:19
Relax
Wollhalla
Stammgast
#2987 erstellt: 20. Jun 2019, 16:22
Alles gut und entspannt
Unentschlossener2
Inventar
#2988 erstellt: 27. Jun 2019, 10:55
Nachschub:

A 48

A 48



[Beitrag von Unentschlossener2 am 27. Jun 2019, 11:02 bearbeitet]
Jürgen11
Inventar
#2989 erstellt: 27. Jun 2019, 19:29
Sieht ja lecker aus
NeroNepolus81
Gesperrt
#2990 erstellt: 19. Jul 2019, 19:53
Hat hier eigentlich irgendwer ein E 406v?
PQ_9987
Stammgast
#2991 erstellt: 21. Jul 2019, 18:09
Den E-406V hatte ich mir in den 90er Jahren als Nachfolger vom E-406 gekauft gehabt. Aber den 406V habe ich schon ewig nicht mehr. Die bekommt man doch heute schon für Appel und 'n Ei. Was ist denn an der uralten Kiste noch so interessant, dass du danach fragst?
NeroNepolus81
Gesperrt
#2992 erstellt: 21. Jul 2019, 18:14
Ich habe ihn neulich neben den aktuellen model e 470 stehen sehen, und ich muss zugeben das der 406v viel mächtiger und potenter aussah rein optisch jetzt. Ein paar Fragen die du vielleicht beantworten kannst.

1.hat er noch normale birnchen als leuchtmittel.
2.was kannst du zum Klang sagen.? Noch typisch accuphase?
3.wie zuverlässig war er damals bei dir am laufen.
4.Sind dir irgendwelche Krankheiten bekannt die er so hat?


[Beitrag von NeroNepolus81 am 21. Jul 2019, 18:15 bearbeitet]
Unentschlossener2
Inventar
#2993 erstellt: 22. Jul 2019, 07:08
Moin Nero,
bist Du jetzt auf dem Vintage-Trip?
Der 406 V ist so mächtig, dassdein Ikearegal zusammenkracht...
NeroNepolus81
Gesperrt
#2994 erstellt: 22. Jul 2019, 07:17
Geh du mal dein Urlaub genießen.

Der 406v war schon immer mein kindheitstraum an Vollverstärker. Damals in der Vitrine bei Rtk in ffm gesehen mit einem preisschild von damals 11.000 DM. Ich war sofort hin und weg von dem Klotz. Und wenn wir was bei accuphase gelernt haben, dann das der vintage Kram zum Teil schöner und lebhafter klingt als so mancher neukram der Marke.
PQ_9987
Stammgast
#2995 erstellt: 22. Jul 2019, 08:02

NeroNepolus81 (Beitrag #2992) schrieb:
Ein paar Fragen die du vielleicht beantworten kannst.


Ja, rein vom Design gefiel mir der E-406V eigentlich auch am besten bei den 400ern. Weil die Klappe der Bedienelemente und die VU-Meter, schön im Gehäuse versenkt war, und nicht vorstehen wie bei den aktuellen Modellen. Aber die Abmessungen der Gehäuse sind fast gleich geblieben. Der wertigste 400er war aber eindeutig der E-406 (ohne V). Der wog noch 28 Kg netto, und hatte eine schwere Fernbedienung aus massivem Aluminium. Der 406V hatte dann nur noch eine billige FB aus Plastik gehabt, und wog nur noch 23 Kg netto. Und jetzt zu deinen Fragen:

1. Sehr wahrscheinlich noch normale Glühbirnchen, war in den 90er Jahren eigentlich noch Standard. Hatte ich seinerzeit aber nicht drauf geachtet!

2. Ja, der typische Accuphase Sound der 90er Jahre: analytisch hell und eher blutleer im Hoch- und Mitteltonbereich, und ziemlich schlank im Bassbereich. War aber damals trotzdem besser als z. B. McIntosh, Symphonic Line oder Krell in meinen Ohren. Dieser Klangcharakter hielt sich hartnäckig bis zum E-450. E-460, 470, und 480 gefallen mir da schon besser, aber auch hier natürlich noch immer unüberhorbar Accuphase vom Sound her. Höre ihn dir also besser vorher an der eigenen Anlage an, bevor du kaufst. Oder beim Händler wo er steht.

3. Absolut zuverlässig! Ich hatte in den gut drei Jahren mit dem 406V keinerlei technische Probleme gehabt.

Beim älteren E-406 (ohne V), wurde aber damals das Lautstärke Poti auf Garantie getauscht, weil es Kratzgeräusche zwischen der zehn und elf Uhr Position machte. War in leiseren Musikpassagen deutlich zu hören, wenn man den Lautstärkeregler im genannten Bereich betätigte. Aber kein Vergleich zu defekten McIntosh Lautstärke Potis, weil einem da fast die Ohren wegfliegen vor lauter Krach. Den Lautstärkeregler würde ich an deiner Stelle bei leisen Musikpassagen bis zur zwölf Uhr Position mal gründlich checken deshalb. Weil die Alten Amps damals noch normale Potis von Alps verbaut hatten, wenn ich mich nicht irre. Aktuellere Amps der Marke haben ja die AAVA-Lautstärkeregelung verbaut, da gibt es solche Kratzgeräusche sicherlich nicht mehr.

4. Nennenswerte technische Probleme gab es bei Accuphase Verstärkern der 90er Jahre meines wissens eigentlich nicht. Bei mir und einem Familienmitglied machte der E-406V seinerzeit absolut keine technischen Probleme. Wir hatten beide damals fast zeitgleich den E-406V neu gekauft gehabt.

Schief eingebaute VU-Meter oder Bedienelemente, die es in der jüngeren Vergangenheit bei Accuphase ja durchaus gab, waren in den 90er Jahren absolut kein Thema. Damals wurde noch japanische Wertarbeit abgeliefert. Viele Monteure von damals sind wahrscheinlich heute in Rente, und deren Nachfolger waren zeitweise offensichtlich nicht so akkurat bei der Montage der Geräte gewesen.
NeroNepolus81
Gesperrt
#2996 erstellt: 22. Jul 2019, 08:57
Danke erstmal für deine Ausführlichen Antworten

Habir mal das Datenblatt des 406 und 406v angesehen. Verwunderlich wo die 5kg zwischen den beiden Geräten geblieben sind. Somit schau ich mir mal den 406 genau an. Danke dazu.

Was ich auch sehen kann ist das beim 406 ja noch die Original Sanken Transistoren verbaut worden. Das spricht natürlich für Qualität. Sowas findet man heute nicht mehr in der Geräten. Und wenn Sanken drauf steht sind es Fälschungen aus China. Da Sanken ihren Laden längst aufgegeben haben.
Unentschlossener2
Inventar
#2997 erstellt: 22. Jul 2019, 09:59
Sanken - Der heilige Gral
NeroNepolus81
Gesperrt
#2998 erstellt: 22. Jul 2019, 12:57
Absolut

Das war noch Hifi
Unentschlossener2
Inventar
#2999 erstellt: 22. Jul 2019, 13:45
Fragt sich halt nur, in welchem Zustand die Teile heute nach über 20 Jahren sind...
jororupp
Inventar
#3000 erstellt: 23. Jul 2019, 09:57

Was ich auch sehen kann ist das beim 406 ja noch die Original Sanken Transistoren verbaut worden. Das spricht natürlich für Qualität. Sowas findet man heute nicht mehr in der Geräten. Und wenn Sanken drauf steht sind es Fälschungen aus China. Da Sanken ihren Laden längst aufgegeben haben.


Sanken scheint mir aber noch quicklebendig zu sein: Sanken Homepage

Gruß

Jörg


[Beitrag von jororupp am 23. Jul 2019, 09:58 bearbeitet]
Holger
Inventar
#3001 erstellt: 23. Jul 2019, 10:14
Nach einer Frischzellenkur in Heidelberg (Fa. Audiotronic) ist mein vor 39 Jahren gekaufter E-202 nun seit einigen Tagen wieder als Schaltzentrale im Einsatz - zur Zeit sind sieben Plattenspieler angeschlossen. Ein Traum!

Accuphase E-202 (1)

Accuphase E-202 (2)

Ich höre ausschließlich Vinyl... siehe www.thorens-info.de.
wummew
Inventar
#3002 erstellt: 23. Jul 2019, 10:28
Ein sehr schöner Verstärker! Mir gefallen die alten Kästen.
Holger
Inventar
#3003 erstellt: 23. Jul 2019, 10:35
Den passenden T-101 habe ich auch noch.
Ich habe die Kombi damals für zusammen 2420 DM gekauft (die Geräte waren 6 Jahre alt, NP 1974 zusammen >4000 DM, wenn ich mich richtig erinnere).
Den T-101 werde ich wahrscheinlich 2020 in Heidelberg aufarbeiten lassen.
Jürgen11
Inventar
#3004 erstellt: 23. Jul 2019, 19:30
@Holger: schöne Dreher und Klasse Internet Seite.
Da habe ich mich vor einiger Zeit auch schon mal über Thorens informiert obwohl ich eher der Dual Freak bin ;-).
K8
Stammgast
#3005 erstellt: 24. Jul 2019, 18:54

NeroNepolus81 (Beitrag #2996) schrieb:
Somit schau ich mir mal den 406 genau an. Danke dazu.

Was ich auch sehen kann ist das beim 406 ja noch die Original Sanken Transistoren verbaut worden. .


Moin,
wenn ich etwas nachtragen darf:
Im 406 gab es noch die eingebaute, diskrete Photo-MM/MC Vorstufe...
Im 406-V erblickten dann die Optionsplatinen (AD-10, Line.10) das Licht der Welt.

Gewicht gespart haben sie wohl auch noch durch Entfall eines Endtransistorpaares (vorher 8, im 406-V nur noch 6 pro Kanal..).

Sanken-Transistoren gab auch wieder im E-408, der E-407 war eine indiskutable Netzhautpeitsche mit den ganzen Knöpfen & Reglern offen auf der Front (sah wie der E-211 Einstiegsamp aus...)

Wenn, dann 406, sofern sich einer in gutem Zustand und nicht zu Mondpreisen findet.
NeroNepolus81
Gesperrt
#3006 erstellt: 24. Jul 2019, 19:21
Danke Thilo

Ja hab mein Augenmerk nun auf den ohne V gelegt.

Aktuell nur einer in der Bucht.
Wollhalla
Stammgast
#3007 erstellt: 31. Jul 2019, 10:24
Bei Ebay werden 2 M1000 Monoblöcke angeboten! Ein Problem besteht bei einer Endstufe. Die Digitalanzeige funktioniert nicht. Laut Auskunft Verkäufer gibt es dafür laut PIA zur Zeit kein Ersatz.

Gibt es hier jemand der Ahnung davon hat ob eine Reparatur andersweitig möglich ist.

Ich hätte Interesse die zu kaufen aber bei dem Preis sollten die schon perfekt sein finde ich!
NeroNepolus81
Gesperrt
#3008 erstellt: 31. Jul 2019, 12:43
Was will er den haben für die Teile?
>Karsten<
Inventar
#3009 erstellt: 31. Jul 2019, 13:34
Hier wird dein Wissendurst gelöscht www.ebay.de/itm/Accu...QD9V&redirect=mobile
NeroNepolus81
Gesperrt
#3010 erstellt: 31. Jul 2019, 15:16
Voll Funktionsfähig, Gewartet und Geprüft? Und dann funktioniert aber die Anzeige nicht?

Nunjaaaa
Roendi
Inventar
#3011 erstellt: 31. Jul 2019, 15:27
Tja wenns dafür kein Ersatzteil mehr gibt, wird das halt schwierig.
NeroNepolus81
Gesperrt
#3012 erstellt: 31. Jul 2019, 15:29
Pia hat es halt nicht drauf
>Karsten<
Inventar
#3013 erstellt: 31. Jul 2019, 15:44
Also einfach Mal in Rumänien nachfragen
Anro1
Hat sich gelöscht
#3014 erstellt: 31. Jul 2019, 16:28
Die M1000 sind jetzt über 30 Jahre alt.
Im teildefekten Zustand 8400Eu ?
Nun ja meins wäre das nicht.

Dann schon lieber die M-6000 aus Italien für
M-6000
>Karsten<
Inventar
#3015 erstellt: 31. Jul 2019, 17:29
Bastelbuden wo selbst PIA macht ....ich wees nicht
Wollhalla
Stammgast
#3016 erstellt: 31. Jul 2019, 18:02
Danke für die Antworten. Ja da sind die aus Italien auf jeden Fall besser.
Bei 30 Jahre alten Endstufen also die M1000, ist es ja nun wirklich nicht verwunderlich das es so gut wie keine Ersatzteile mehr gibt!


[Beitrag von Wollhalla am 31. Jul 2019, 18:03 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#3017 erstellt: 31. Jul 2019, 18:05
P.s. Wollhalla für ~10.000€ bekommst du fast neue Mcintosh MC601 (Paar)mit 5jahre Garantie (AC) ich denke Mal die werden ihren Job nicht schlechter machen. Ging ja auch früher Accuphase vs. Rest
Wollhalla
Stammgast
#3018 erstellt: 31. Jul 2019, 18:09
Ja die MCs sind natürlich auch eine tolle Alternative stehe aber etwas mehr auf den Champagner Look. Klanglich tun die sich sicherlich nicht viel unterscheiden
>Karsten<
Inventar
#3019 erstellt: 31. Jul 2019, 18:13
Dann hilft nur weiter suchen oder kaufen und mit den "Mängel" leben


[Beitrag von >Karsten< am 31. Jul 2019, 18:14 bearbeitet]
Wollhalla
Stammgast
#3020 erstellt: 31. Jul 2019, 18:15
Das stimmt. Vielleicht beisse ich auch in den sauren Apfel und kaufe mir die 6200er für 21000,- dann ist Ruhe im Karton
NeroNepolus81
Gesperrt
#3021 erstellt: 31. Jul 2019, 19:46
Ganz grosse geschütze . Wo gibt es den 6200er fuer 21k.

Aber die 6200er sind natürlich State of the Art. Brutal.

Konnte ich mal live erleben an einer b&w. Schon übel was das drückt.
Wollhalla
Stammgast
#3022 erstellt: 31. Jul 2019, 19:49
Hier wenn es kein Fake ist

https://www.quoka.de...-6200-mono-paar.html

ich habe gerade erfahren ist ein Japanimport kann man also vergessen.....


[Beitrag von Wollhalla am 31. Jul 2019, 19:55 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#3023 erstellt: 31. Jul 2019, 20:20
Quoka wird ja immer besser das sich dort fast nur Betrüger herumtreiben, sollte eigentlich bekannt sein. Mach Mal
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der PASS Stammtisch und Fan-Thread
JoDeKo am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  85 Beiträge
Primare Stammtisch Thread
suelle am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  327 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Denon-Stammtisch
Duncan_Idaho am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  18 Beiträge
Der ROTEL Stammtisch
audioinside am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  2615 Beiträge
Der Classé Audio Stammtisch
rockfortfosgate am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  119 Beiträge
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334