Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 Letzte |nächste|

Der Heco Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Supernovae
Stammgast
#2002 erstellt: 01. Jun 2020, 20:36
Dann wäre es nach der Raumumgestaltung möglicherweise zuerst sinnvoll, einen neuen AV-Receiver zu kaufen um dann zu testen, ob es noch ein Antimode bedarf. Bei den AV-Receivern habe ich das Problem, dass diese aktuell das für PC-Spiele sehr wichtige HDMI 2.1 nicht haben. Mal sehen, wann es so weit ist. Bei den Lautsprechern fragte ich hier im Thread auch im Dezember nach und am Ende hat es dann und nach Monaten des Überlegens insgesamt ein halbes Jahr gedauert, bis ich mir neue Lautsprecher kaufte.

Auf die La Divas werde ich auch noch genauer eingehen und wenn jemand bestimmte Fragen hat, kann ich auch versuchen, die zu beantworten. Aktuell habe ich die Höhen und Mitteltöner auf linear eingestellt.

Was ich bei den La Divas auch gut finde, dass sie hinten bei den Mitteltönern offen ist.


Mr.Wurst (Beitrag #2000) schrieb:
Man merkt auch bei normalen lautstärken schon ein vorteil bei seperaten endstufen.
Wenn man natürlich in einem altbau haust oder nachbarn hat kann man es natürlich gleich lassen


Ich kann sehr laut spielen. Möchte es aber nicht immer, weil ich da nach der Zeit Ohrenschmerzen bekomme. Zu den seperaten Endstufen muss ich mich noch belesen. Da es hierzu unterschiedliche Ansichten gibt.


[Beitrag von Supernovae am 01. Jun 2020, 20:41 bearbeitet]
Testius
Stammgast
#2003 erstellt: 01. Jun 2020, 20:55

love_gun35 (Beitrag #2001) schrieb:
Ich meinte mit meinem Post da eher Mr. Wurst, nicht dich.
Ein Antimode ist schon sehr hilfreich wegen Peaks, wenn man einen schlechten Frequenzgang hat. Mit einem richtigen AVR braucht man sowas aber nicht. Also, AVRs die XT32 oder Dirac Live integriert haben.


Einspruch Euer Ehren: Ich würde meinen Yamaha durchaus als „richtigen“ und hervorragenden AVR bezeichnen, nur bei der allseits bekannten nicht guten Basseinmessung bei Yamaha hilft halt ein Antimode sehr. Ich verwette auch jeden Betrag, dass zumindest XT32 AVR im Bassmanagement gegen ein Antimode deutlich verlieren bzw., um es umgekehrt und positiver zu formulieren, ein Antimode auch hier zu mindestens 90% aller Fälle eine hörbare Bereicherung darstellt.
love_gun35
Inventar
#2004 erstellt: 01. Jun 2020, 22:32
Es sagt ja keiner, dass dein Yamaha AVR schlecht ist. Um Gottes Willen, mein Bruder hat einen RX A3050, allerdings hat er auch einen Sub mit eigenem DSP zur Entzerrung. Wenn man Glück hat schafft man auch den Bass dröhnfrei zu bekommen indem die Peaks auf den Oktaven liegen.
Ich hatte vor meinem jetzigen Marantz einen Yamaha RX A1030 und einen Pioneer SC2023.
Und keiner der beiden schaffte bei mir einen dröhnfreien Bass, weder beim Sub noch bei den anderen Lautsprechern. Erst das XT32 schaffte da Abhilfe. Bei mir ist die Frequenzgang Korrektur bis 400hz aktiv, darüber nicht weil ich da kaum nennenswerte Peaks habe. Und das ganze hört sich hervorragend an wenn das Gerät richtig eingestellt ist. Ich brauche weder ein Antimode noch sonst etwas ähnliches, der Bass ist so sauber und klar, wie es vorher kein AVR hin bekam.
Ich würde nicht mehr mit einem Pioneer oder Yamaha tauschen wollen. Wenn dann würde mich noch ein Emotiva oder ein NAD interessieren.
pixelpriester
Stammgast
#2005 erstellt: 02. Jun 2020, 13:00
Weiß jemand ob man die Atmoslautsprecher Heco AM 200 als Surround (Back) LS benutzen kann? Wären für meine Wand ideal...
Die flachen Wallspeaker (F) sind leider kaum zu kriegen.
pixelpriester
Stammgast
#2006 erstellt: 02. Jun 2020, 14:47
Und noch ne Frage

Lohnt es sich ernsthaft von den Ur-Celan auf die GT upzugraden?
Also ist der Unterschied wirklich den ordentlichen Aufpreis wert?
Supernovae
Stammgast
#2007 erstellt: 05. Jun 2020, 18:06
Anstelle einer Heco Celan GT902 würde ich in solch einer Situation eher versuchen, eine Heco Celan Revolution 9 zu bekommen.

Denon bringt dieses Jahr wohl als erstes HDMI 2.1 AV-Receiver heraus. Das würde für mich passen.1000€ finde ich aber schon hoch für einen AV-Receiver.

Bei den Lautsprechern ist es schwer, die Klänge in Worten zu festzuhalten. Dazu fehlt mir das Vokabular dafür. Für mich sind die Lautsprecher auch bei hohen Lautstärken sehr angenehm. Die Höhen empfinde ich nicht als kratzend oder aggressiv. Wenn die Qualität des Materials schlecht ist und wenig Dynamikumfang hat, macht das Hören für mich keine Freude und das Lied wird schnell übersprungen. Solch en Verhalten wird häufig auch "ehrlicher Lautsprecher" genannt.

Filme sind für mich tontechnisch umso beeindruckender, je mehr los ist. Natürlich schaute ich mir zuerst das SW Episode I Podrennen an. Interstellar muss ich auch noch probieren. Vorher fand ich den klangqualitativen Unterschied zwischen Videospielen und Filmen geringer, aber durch die neuen Lautsprecher ist deutlich zu merken, dass sehr guten Filmen jede Sekunde im Ton perfekt umgesetzt wird. Das ist bei dynamischen Inhalten von Videospielen schwerer, dass auf solch einem Niveau zu realisieren. Trotzdem klingen Videospiele auch sehr gut.


[Beitrag von Supernovae am 06. Jun 2020, 01:11 bearbeitet]
Mr.Wurst
Stammgast
#2008 erstellt: 05. Jun 2020, 20:57
Die revo 9 ist ja mal der mega flopp
Rufus49
Stammgast
#2009 erstellt: 05. Jun 2020, 21:27
Die Revo 9 hat aber in Tests ganz gut abgeschnitten, wurde klanglich sogar höher als die New Statement bewertet. Die Frequenzgangkurve fällt zu den Höhen hin etwas ab, was manchmal ganz gut ist, um in halligen Räumen nicht zu spitz zu klingen.
AkustikLaie
Stammgast
#2010 erstellt: 05. Jun 2020, 21:58
Ich habe im Keller noch 2 Heco Vitas 800 stehen habe die mal zusammen mit einem passenden Center von einem Freund für 50 € gekauft.
Allerdings hab ich die noch nie angeschlossenen und gehört.


[Beitrag von AkustikLaie am 05. Jun 2020, 21:59 bearbeitet]
Supernovae
Stammgast
#2011 erstellt: 06. Jun 2020, 00:18
Die Heco Celan Revolution sind wahrscheinlich sehr gute Lautsprecher in der Preisklasse. Ich sprach auch davon, dass sich eine Person eine Heco New Statement und Heco Celan Revolution 9 direkt hintereinander anhörte und sich dann die Celan Revolution 9 kaufte, weil die Farbe noch ansprechender war. Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Serie zumindest klanglich ein Fehlschlag ist.

Da ich mir Sorgen mache, dass ein Center-Lautsprecher bei mir aufgrund der aufgelisteten Probleme keine Klangverbesserungen bringt, würde ich vorher noch Lautsprecher für den hinteren Bereich bevorzugen. Da stellt sich dann zur gegebenen Zeit die Frage, welche Reihe der Celan Revolution es werden sollte.


[Beitrag von Supernovae am 06. Jun 2020, 12:38 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#2012 erstellt: 06. Jun 2020, 01:34
Das wegen dem Flop, laut Mr. Wurst
Ist Quatsch
Es gibt keinen Lautsprecher in dieser Preisklasse der schlecht wäre.
Das ist alles reine persönlicher Geschmack und sonst nichts, lasst euch nichts vormachen wegen irgendjemand.
Mr.Wurst
Stammgast
#2013 erstellt: 06. Jun 2020, 10:26
Es wird schon seinen grund haben warum der preis der revo9 so extrem gefallen ist.
love_gun35
Inventar
#2014 erstellt: 06. Jun 2020, 12:09
Das hat damit nix zu tun, es gibt zig Lautsprecher die immer wieder im Preis fallen.
Supernovae
Stammgast
#2015 erstellt: 19. Jun 2020, 23:20
Dieser neue Test zur Heco La Diva erschien bei mir auf dem Tablet: https://www.lowbeats...kultivierte-energie/

Ich stimme bei vielen Punkten zu. Die Verarbeitung wirkt bis auf die Schrauben, welche von vorn ohne Blende zu sehen sind, sehr hochwertig. Bass kann sie bei Liedern wie "Alpha - Farrago Remix" oder "Gosh" sehr hart, sauber und präzise abspielen. Solch einen Bass kannte ich vorher noch nicht. Für geringe Lautstärken ist sie aber nicht ausgelegt, weil hier aufgrund der hohen Präzision ein wenig der Spaß fehlt. Lieder/Aufnahmen mit wenig Bass haben auch nur wenig Bass. Das sie mit dem Rücken nahe an die Wand gestellt werden kann, wusste ich nicht. In Anbetracht der Tatsache, dass sie keine Bassreflexrohre nach hinten hat, erscheint dies aber logisch.

Meine Zufriedenheit könnte kaum größer sein. Wegen eurer Kommentare wollte ich am Ende unbedingt die Heco New Statement und von der kam ich auf die La Diva.


Ich wollte noch Fragen, ob schwache Verstärker den Lautsprechern schaden würden. Eventuell kaufe ich mir noch einen Schallplattenspieler mit Röhrenverstärker, welche allerdings gerade in "normalen" Preisregionen wenig Leistung haben.


Noch etwas anderes:

Was für 3D-Lautsprecher sollte ich in Kombination mit Lautsprechern wie der La Diva kaufen? Bevorzugt welche von Heco oder kann bei 3D-Lautsprechern auch mit andere Marken kombiniert werden?
Von Heco finde nur diese: https://www.heimkino...r/HECO-AM-200-Atmos/

Die kann ich aufgrund des sich nach oben beigenden Deckels der La Diva nicht darauf stellen und bei Reflexionen von der Decke bin ich skeptisch, ob das auch zufriedenstellend funktioniert.


[Beitrag von Supernovae am 20. Jun 2020, 00:01 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#2016 erstellt: 20. Jun 2020, 01:04
Das mit Aufsatz Lautsprecher und Atmos ist die schlechteste Lösung die es gibt.
Am besten 4 Deckenlautsprecher nutzen oder bleiben lassen.
Außerdem muss der Raum dafür auch ausgelegt sein. Also weder der Hörplatz am Raumende noch Dachschrägen für richtiges Atmos.
Und noch was, wenige Filme haben eine deutsche Atmos Tonspur drauf, was heißt du musst bei den meisten Filmen um Atmos zu nutzen die Simulation von AVR benutzen.
Beltane_
Schaut ab und zu mal vorbei
#2017 erstellt: 20. Jun 2020, 01:31
Schwache Verstärker können dann schaden, wenn man zu laut hört, der zu schwache Verstärker dadurch ins Clipping kommt und dadurch Schaden am Verstärker, den Boxen oder anderen Komponenten entsteht - https://www.google.c...-zu-schwach-ist/amp/
Supernovae
Stammgast
#2018 erstellt: 20. Jun 2020, 16:29
Dann werde mich bevorzugt nach Lautsprechern umsehen, welche an der Decke befestigt werden können. Bei Videospielen käme 3D-Ton bei Raumschiffen oder Hubschraubern sicher sehr gut herüber. 5.2.1 ist bei mir wahrscheinlich sinnvoller als so etwas wie 7.1. Viel Platz habe ich auch nicht zur Verfügung. Aktuell bin ich dabei, den kompletten Raum mit Aufstellung und neuen Möbeln in Hinblick auf die Heco-Lautsprecher und noch größere OLED-Fernseher umzugestalten. Schallabsorber werde ich auch anschauen. Vielleicht finden sich Objekte, die nicht nur den Raumklang verbessern, sondern auch schön anzusehen sind.

Verstanden. Diese Marotte mit dem Röhrenverstärker werde ich somit lieber sein lassen und das Geld in einen neuen und besseren AV-Receiver oder zusätzlich in ein Antimode investieren. Mein aktueller Verstärker soll 145 Watt pro Kanal haben. Können da auch Lautsprecher durch Clipping gefährdet werden?


[Beitrag von Supernovae am 20. Jun 2020, 16:42 bearbeitet]
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#2019 erstellt: 20. Jun 2020, 18:03
@Supernovae
Moin , deine Frage wurde in Post "2017 "schon beantwortet .
pixelpriester
Stammgast
#2020 erstellt: 22. Jun 2020, 19:36
Macht es eigentlich Sinn Celan GT Hochtöner in die ersten Celan einzubauen?
Die GT Hochtöner sind für 90 Euro zu haben..
astrominus
Neuling
#2021 erstellt: 04. Jul 2020, 09:48
Danke für den Beitrag http://www.hifi-foru...743&postID=1965#1965 von Kepler zur Dreiklang, ich hatte damals gefragt. Ich liebäugele auch immer noch damit, hatte allerdings durch Hauseinbruch im Zuge von Fenstertausch ein heftigen nicht versicherten Rückschlag in meiner Ausstattung erlitten, von der ich mich noch nicht erholt habe.

Bei Lowbeats wurde im Test beschrieben, dass die Dreiklang leise bespielt angeblich kein geschlossenes Klangbild haben soll. Supernovae hatte ähnliches zuletzt zur La Diva bestätigt.

"...soll sie auch bei niedrigen Lautstärken schon alles zeigen? Das Ergebnis ist bekannt. Er entschied sich für Ersteres und wir sind dankbar. Sehr gute „leise“ Lautsprecher gibt es zuhauf, echte „Laut“-Sprecher dagegen sind Mangelware."

Lässt sich das bestätigen oder eher nicht, Kepler?

Anderes Thema:
Die La Diva liegt scheinbar wie Blei auf dem Gebrauchtmarkt. Eines der sehr wenigen Beispiele für Verkaufsversuche (seit April, noch-Verfügbarkeit 07/20 bestätigt): https://www.ebay-kle.../1386631499-172-3441
Das unterstreicht, zum Listenpreis wirklich keine gute Investition. Und solange so etwas im Angebot bleibt, wird auch der Neugerätemarkt zumindest zum Teil blockiert werden. Wenn ich hier noch lese muss, dass das Monster auch noch Pegel benötigt, um in Fahrt zu kommen, streiche ich es nun endgültig von meiner Beobachtungsliste.
Man sieht auch immer wieder wie unsagbar hässlich und aufdringlich das Gebilde ist (m.M.n.). Die Dinger strahlen zu sehr Unvernunft und Imponiergehabe aus (alles subjektiv). In Mattschwarz und mit farbgleich mattschwarz eloxierten Oberflächen sämtlicher Metallteile sähe es schon etwas annehmbarer aus (siehe z. B. akuelle KEF R), von schmerzlich vermissten Holzfurnieren ganz zu schweigen.


[Beitrag von astrominus am 04. Jul 2020, 10:56 bearbeitet]
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#2022 erstellt: 04. Jul 2020, 12:02
@ astrominus
Moin ,
Die Frage ist natürlich warum Leute solche "Monster " kaufen .
Imponiergehabe mit HECO ?
In meinen Augen eher nicht .
Wer sich in der Preisklasse Lautsprecher zulegt wird sich in der Regel
darüber informieren und vergleichen , um dann das Passende für
sein Anforderungsprofil zu finden .
Eine Diva oder Dreiklang ist nun mal für etwas gehobene Ansprüche ,
was die Lautstärke betrifft konstruiert .

Zum leise hören empfehle ich sowas :
https://fischer-fischer.de/klein/
Und Ja die können auch laut .Ich habe die Kleinen auf den Hamburger HIFI Tagen gehört und war wirklich beeindruckt .

Zur Optik der Diva wurde ja schon genug geschrieben .
Mein Geschmack sind sie auch nicht .
Aber wie heist es ? Schönheit liegt im Auge des Betrachters .
Zum Thema Holzfunier gebe ich dir 100% Recht .
Die Welt scheint aber weis und schwarz zu sein .
(bitte nicht falsch verstehen ich meine die Farbe der Lautsprecher )
Wenn Musik leise nicht " klingt " da mal reinlesen .
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Wünsche allen eine schönes WE
Löffel
astrominus
Neuling
#2023 erstellt: 04. Jul 2020, 13:11
@Hifi_Löffel Danke für die Anmerkungen, ich meinte, die La Diva scheint mir selbst mächtig Eindruck machen zu wollen, nicht die Besitzer, die müssen das ihrerseits nur ertragen. Keinesfalls soll hier irgendjemand als "Poser" in eine Ecke gedrängt werden. Die Dreiklang suche ich selbst für höhere Lautstärken als Kontrastprogramm, und ich denke in meinem nicht ausgebauten Dachgeschoss, Dachstuhl offen mit Steinwolle ausgekleidet, wird man ohne Probleme höhere Pegel fahren können. Die Steinwolle schluckt schon mal mächtig Tieffrequentes. Im EG im bescheidenen Wohnzimmer steht eine Graham LS6/f, die kann genau das Gegenteil, nicht laut spielen ohne zu verzerren, dafür leise ultrafein auflösen. Ich bin aber noch auf die Meinung von Kepler gespannt, ob die Dreiklang leise tatsächlich unausgewogen spielt oder ob das nicht beobachtbar ist. Stimmt aber der Einwand: eventuell muss man leise dann halt mit digitalem EQ eingreifen und auch einmal messen, was tatsächlich nun heraus kommt (das zur gehörrichtigen Lautstärke). Die Diskussion über das Aussehen der La Diva, sehe ich ein, ist abgeschlossen Ob man die Dreiklang wohl beim Unterfränkischen auf 3k/Paar drücken kann(?), vielleicht zu frech, nur immerhin haben wir ja die 16% Mehrwertsteuer


[Beitrag von astrominus am 04. Jul 2020, 13:30 bearbeitet]
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#2024 erstellt: 04. Jul 2020, 14:06
Hi ,astrominus
Der unterfränkische (MDS ? ) hat sie mit Versand für 1999 EU
das Stück .
Bei Abholung ist bestimmt noch was drin .
3K sind vielleicht in 2 Jahren möglich .
Hab für meine New Statements im Frühjahr 2398 EU das Paar
gezahlt incl Versand .
Naja von SH aus ist zu weit .
LG
Kepler
Stammgast
#2025 erstellt: 06. Jul 2020, 08:39
@astrominus

""...soll sie auch bei niedrigen Lautstärken schon alles zeigen? Das Ergebnis ist bekannt. Er entschied sich für Ersteres und wir sind dankbar. Sehr gute „leise“ Lautsprecher gibt es zuhauf, echte „Laut“-Sprecher dagegen sind Mangelware."

Lässt sich das bestätigen oder eher nicht, Kepler?"


Wie auch schon von anderen geschrieben, leise hören ist nicht das, wofür die Dreiklang gebaut wurden.

Sie klingen leise unspektakulär, wie wahrscheinlich die meisten Lautsprecher. Nicht besser aber auch nicht schlechter.
Wenn Du hauptsächlich leise hörst, musst Du nicht soviel Geld für Lautsprecher ausgeben.

Ich höre eigentlich nie Hintergrund Gedudel, auch mein TV/Radio läuft nicht den ganzen Tag.

Wenn ich Musik höre dann mit mittlerer bis gehobener Lautstärke.
Und dann sind die Dreiklang einfach großartig. Begeistern mich nach wie vor jedes mal.

Und sie sind erstaunlich unkritisch was die Aufstellung angeht.

Hab sie übrigens auch von MDS. Sehr professionelle Abwicklung, auch bezüglich der Spedition.
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#2026 erstellt: 06. Jul 2020, 20:44
@astrominus
100%
LG Löffel
thewas
Hat sich gelöscht
#2027 erstellt: 06. Jul 2020, 23:46
Interessanterweise hat in einem finnischem Blindtest die Heco Celan Revolution 3 den ersten Platz gemacht gegen ziemlich prominenter Konkurrenz wie Revel, Focal, B&W, Dali und andere:

https://www.hifimaai...08.122673.1b5768f6fb

Immer wieder interessant wie sich das Sprichwort "Der Prophet im eigenen Land ist nichts wert" bewahrheitet.


[Beitrag von thewas am 06. Jul 2020, 23:47 bearbeitet]
Supernovae
Stammgast
#2028 erstellt: 07. Jul 2020, 20:51
Interessanter Artikel und dank Übersetzer für mich noch relativ verständlich. Es kann aber vorkommen, dass bei der Übersetzung manche Sachen völlig untergehen.

__
Die La Diva spielen ehrlich und mit geringer Verfälschung. Bei anderen Lautsprechern wird mit mehr Bass versucht, das Erlebnis bei niedrigen Lautstärken oder bei schlecht klingendem Quellmaterial aufzuwerten. Wenn am AVR Methoden wie Dynamic EQ verwendet werden, hat die La Diva auch bei niedrigeren Lautstärken mehr Bass. Dafür ist sie aber nicht gemacht und da gibt es mit Sicherheit Lautsprecher, welche das besser können.

Optisch ist die La Diva Geschmackssache. Bis auf die sogenannten Hai Kiemen und die sichtbaren Schrauben ist sie meines Erachtens visuell gut gelungen. Gestalterisch wurde sie Art déco zugeordnet, womit sich die La Diva im Vergleich zu den meisten kantigen und schmucklosen Bauhaus-Lautsprechern abhebt. Generell habe ich von Bauhaus bei Architektur und Möbeln nicht viel übrig, während es bei Technik noch akzeptabel ist. Die Quadral Aurum Vulkan 9 würde ich auch in Richtung Art déco einordnen.


[Beitrag von Supernovae am 07. Jul 2020, 21:42 bearbeitet]
Risker92
Schaut ab und zu mal vorbei
#2029 erstellt: 12. Jul 2020, 21:01
Hat denn eig schon mal Jemand die La Diva gegen die New Statement antreten lassen ?
Hab meine Auroras gegen die New Statement getauscht und der Unterschied ist gewaltig.
Ein Vergleich zwischen State und Diva wäre aber mal interessant
Mr.Wurst
Stammgast
#2030 erstellt: 12. Jul 2020, 21:53
Aurora ist ja auch mal garnix....
Testius
Stammgast
#2031 erstellt: 13. Jul 2020, 07:07

Supernovae (Beitrag #2028) schrieb:

__
...Bei anderen Lautsprechern wird mit mehr Bass versucht, das Erlebnis bei niedrigen Lautstärken oder bei schlecht klingendem Quellmaterial aufzuwerten. Wenn am AVR Methoden wie Dynamic EQ verwendet werden, hat die La Diva auch bei niedrigeren Lautstärken mehr Bass. Dafür ist sie aber nicht gemacht und da gibt es mit Sicherheit Lautsprecher, welche das besser können...

Op


Also wenn der La Diva trotz dieser gewaltigen angeflanschten Passivmembranen und -Ausmaße eher zurückhaltender Bass attestiert wird, dann klingt das für mich sehr nach New Statement 2.0. Denn auch die New Statement ist, trotz ihrer Ausmaße, im Bass eher zurückhaltend und hat ihre Stärken klar im Hoch-und Mitteltonbereich. Ich schrieb es ja hier schon häufiger: Tolle Boxen, die aber mit Subwoofern unterstützt werden (müssen?) sollten wenn man Freund auch basslastiger Musikrichtungen ist

Ist eigentlich für mich eine gute Nachricht, ein Grund weniger meine schönen New States upgraden zu wollen Allerdings, selber gehört habe ich die Diva noch nicht....das muss ich natürlich nochmal abwarten für eine Endeinschätzung


[Beitrag von Testius am 13. Jul 2020, 07:14 bearbeitet]
Risker92
Schaut ab und zu mal vorbei
#2032 erstellt: 13. Jul 2020, 09:18
Ist mir auch aufgefallen das die States zurückhaltend sind, deshalb bin ich auch froh, das mein zweiter Amp bald von der Werkstatt wieder kommt, dann kann ich dieses Defizit besser behandeln als nur mit einem Amp.
Die Aurora dagegen sind da relativ Bassstark abgestimmt.
Für ein Heimkino wären die sogar echt Ideal
nubenni
Stammgast
#2033 erstellt: 13. Jul 2020, 11:30

Risker92 (Beitrag #2032) schrieb:
Ist mir auch aufgefallen das die States zurückhaltend sind, deshalb bin ich auch froh, das mein zweiter Amp bald von der Werkstatt wieder kommt, dann kann ich dieses Defizit besser behandeln als nur mit einem Amp.
Die Aurora dagegen sind da relativ Bassstark abgestimmt.
Für ein Heimkino wären die sogar echt Ideal


Da gebe ich Dir vollkommen recht!
Ich hatte auch beide und die Aurora fand ich als sehr ansprechend. Basstechnich der New Statement (in meinem Raum) schon Basstechnisch überlegen, bzw. Unterschied ist schon deutlich wahrnehmbar. Das ist auch ein Grund gewesen, warum ich mich von der New Statement getrennt habe, auch wenn Sie den Hoch-Mittelton sehr gut kann.


[Beitrag von nubenni am 13. Jul 2020, 11:31 bearbeitet]
Risker92
Schaut ab und zu mal vorbei
#2034 erstellt: 13. Jul 2020, 12:36
Ich hab meine Aurora gegen die Statement getauscht.
Da ich die States per Bi Amping antreibe (Pioneer M-90 / M-73) kann man den Bassbereich ja etwas mehr glanz verleihen.
Die Räumlichkeit der States sind der Abbildung der Aurora einfach deutlich überlegen.
Aber trotzdem sind die Aurora fantastische Lautsprecher, nicht ganz so detailliert wie die States aber dennoch ausdrucksstark und ansprechend.
Ich hatte 2 Jahre Lang freude mit denen.
Verkaufe die 1000er auch gerade in schwarz.
Falls einer interessiert ist.
650€ das Paar
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#2035 erstellt: 13. Jul 2020, 13:41
Moin
Das die New Statements einen "mageren " Bass haben kann ich nicht
nachvollziehen .
Da wird den Aurora 1000 mehr Bass als den States attestiert .
Ja ne is klar
Vielleicht sollte der Eine oder Andere mal seine Verstärkerwahl
überdenken
Wenn ich es richtig gelesen habe :
Aurora 1000 .230 Watt Belastbarkeit
New States . 300 Watt Belastbarkeit
Was soll also ein kleiner Verstärker in einer Grossen (grösseren) Box ausrichten ?

Risker92
ist da meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg .
Leistung hilft immer

Ich selber habe immer Verstärker benutzt die leistungsgerecht
zu den Lautsprechern passen.

LG Jens
Risker92
Schaut ab und zu mal vorbei
#2036 erstellt: 13. Jul 2020, 14:08
Mager ist vielleicht der falsche Ausdruck, na klar hat die Statement bass, keine Frage, die kommt auch wesentlich tiefer als die Aurora.
Die Aurora wird im Oberbass einfach anders abgestimmt sein als die Statement, weshalb sie so etwas „dicker“ klingt als die Statement.
Ich war anfangs auch erstmal verwundert über den schmaleren Bass, bei den richtigen Titeln und Filmen allerdings zeigt die State erstmal was die Aurora garnicht kann.
Verstärkerleistung ist genug vorhanden, zusammen sollten das über 300 Watt pro Kanal sein, mehr als genug für die Statement.
Trotzdem sind es 2 unterschiedliche Lautsprecher.
Die große Stärke der Aurora wird wohl einfach im Filmbetrieb liegen, denke dafür ist das Set auch gemacht.
Im Musikbetrieb hat die Aurora (abgesehen vom Bass) gegen die State einfach keine Chance.
Testius
Stammgast
#2037 erstellt: 13. Jul 2020, 14:52
Meine New States werden im Bi-Amping über einen Yamaha m-x a 5000 betrieben, das reicht. Und ab einer bestimmten (allerdings schon sehr lauten) Lautstärke kommen die Bässe dann auch. Trotzdem würde ich die new States immer mit Subs betreiben, die runden das Ganze einfach entscheidend ab.
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#2038 erstellt: 13. Jul 2020, 16:52
@ Testius
Sicherlich ein Schreibfehler
Bi-Amping = 2 Verstärker
OK ein AV hat natürlich getrennte Verstärker für die Kanäle .
Leider kann ich da nicht wirklich mitreden da meine Statements in reinem
Stereobetrieb genutzt werden ,
Als Endstufe nutze ich eine Wangine WFA 220 die auch genug Strom
für die Bässe liefert
Meine Musikrichtung : Akustik ,Blues Rock Stoner Rock , hat kaum Anteile unter 40 Herz (entspricht der E Saite vom Bass )
Also kein Bedarf am Sub für Stereo
Bei Filmbetrieb ist natürlich eine kräftige Unterstützung mit Sub`s
wichtig für Effekte
Nutze dafür selber 2 Teufel S 5000 SW .
Beim reinen Musikhören eher lästig , weil zu Aufgedickt .
Hören und hören lassen

LG Jens


[Beitrag von Hifi_Löffel am 13. Jul 2020, 17:19 bearbeitet]
Mr.Wurst
Stammgast
#2039 erstellt: 13. Jul 2020, 17:07
Wird schon stimmen nur bringt das nix...aber wenn endstufen über sind ok
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#2040 erstellt: 13. Jul 2020, 17:25
@ Mr.Wurst
Es währe schön wenn man erkennen könnte an wen
deine Kommentare gerichtet sind .
LG
Testius
Stammgast
#2041 erstellt: 13. Jul 2020, 17:45

Mr.Wurst (Beitrag #2039) schrieb:
Wird schon stimmen nur bringt das nix...aber wenn endstufen über sind ok



Kurz zu meinem Bi-Amping: Ich habe das wirklich nur aus folgenden Gründen gemacht, Reihenfolge = Rangfolge:

- Die Verstärkerkanäle waren grad sowieso verfügbar
- Ich mag es, Kabel zu basteln
- Das psychoakustisch wohlige Gefühl zu erzeugen, wirklich alles getan zu haben was bei mir grad möglich ist
- Solche 4 Kabelstränge die in den LS reingehen sehen einfach hübsch & stylisch aus, viel eleganter mMn als so schnöde zwei Kabelstränge

Klanglich hatte ich, wie erwartet, wirklich null Unterschied. Nur bei Lautstärken in Orkanstärke bilde ich mir ein, dass die Boxen nun noch etwas "satter" zu Werke gehen. Kann aber sehr gut auch nur Einbildung sein siehe Punkt 3 - und so laut hört sowieso niemand länger als 1 Minute wo das dann zum Tragen kommt bzw. kommen könnte.

Allerdings muss ich tatsächlich überlegen ob das nun wirklich echtes Bi-Amping ist oder nicht. Zwar werden die Bässe separat von der einen, und die Höhen und Mitten von der anderen Endstufe angetrieben (für die States werden also insgesamt 4 Endstufen meiner 11-stufigen Yamaha MX a 5000 belegt) - allerdings kann ich diese nicht auch noch separat ansteuern, also z.B. den Bass extra stärker ansteuern lassen was ja eigentlich der Sinn von Bi-Amping ist. Ja,was ist das denn nun, vielleicht doch Bi-Wirering? kann mir wer helfen
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#2042 erstellt: 13. Jul 2020, 18:24
@ Testius
Hi , ich versuche das mal nach meinem Verständnis .
Vor langer Zeit als es noch keine AV -Verstärker gab ,hat man
einfach einen zweiten Stereo Verstärker angeschlossen .
Den Bass/Hochton Strang der Lautsprecher getrennt und somit mehr Leistung in die Speaker "gepumpt"
Also 2 Amps = bi Amping
Bi Wi ring ist eigendlich unnötig
Wenn der Verstärker 2 Lautsprecherausgänge hat also A/B
was eigentlich für 2 Lautsprecherpaare gedacht war kann man natürlich auf den Gedanken kommen Ausgang A für den Bass und Ausgang B für die Höhen zu nutzen .
Also B-wi ring
Einen Nutzen bringt die zweite Variante nicht , da ja nicht mehr Leistung vorhanden ist .
In deinem Fall kann man schon von Bi amping sprechen da ja ein zweiter
Verstärker zugeschaltet wird
Ich hoffe ich habe mich nicht zu holperig ausgedrückt
MfG Jens
Testius
Stammgast
#2043 erstellt: 13. Jul 2020, 18:34
@HiFi_Löffel ja Danke Dir, so in etwa leite ich mir das auch her. Es geht halt nur jeweils ein Kabel pro Lautsprecher vom Receiver in die Endstufe, und dort wird das Signal schlicht an die jeweils zwei Endstufen weitergeleitet (das kann ich hinten an den Endstufen auch einstellen), die dann mit den besagten jeweils 4 Kabelsträngen mit den Boxen verbunden sind. Jedoch kann ich weder am Receiver, noch an der Endstufe diese separiert ansteuern.

Ich sag' einfach mal - einigen wir uns auf Bi-Amping light

Übrigens: <---noch ein Jens

LG


[Beitrag von Testius am 13. Jul 2020, 18:35 bearbeitet]
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#2044 erstellt: 13. Jul 2020, 19:24
@ Testius
Ja der beste Name der Welt , haha
LG
subby123
Stammgast
#2045 erstellt: 18. Jul 2020, 21:29
und schon gehts runner...

diva für 7,5k bei ebay (neu)
Testius
Stammgast
#2046 erstellt: 19. Jul 2020, 07:45
@subby meine Prognose: im Vorweihnachtsgeschäft werden wir die dann als „Aussteller“ bereits für um die 6k angeboten bekommen und mit etwas Handeln kriegst die dann für 5,2 - 5,5 k€ hinterhergeworfen, sogar 5k halte ich für realistisch. Halte ich aber auch eher für den fairen Preis.
Starspot3000
Inventar
#2047 erstellt: 19. Jul 2020, 11:49
Leider ist der Preisverfall bei den Hecos schnell recht heftig... nach kurzer Zeit bekommt man sie für nen Bruchteil des anfänglichen Neupreises. Wenn man ein bisschen Geduld hat, spart man dadurch richtig Geld.
Supernovae
Stammgast
#2048 erstellt: 19. Jul 2020, 16:48

Testius (Beitrag #2031) schrieb:
Also wenn der La Diva trotz dieser gewaltigen angeflanschten Passivmembranen und -Ausmaße eher zurückhaltender Bass attestiert wird, dann klingt das für mich sehr nach New Statement 2.0. Denn auch die New Statement ist, trotz ihrer Ausmaße, im Bass eher zurückhaltend und hat ihre Stärken klar im Hoch-und Mitteltonbereich. Ich schrieb es ja hier schon häufiger: Tolle Boxen, die aber mit Subwoofern unterstützt werden (müssen?) sollten wenn man Freund auch basslastiger Musikrichtungen ist

Ist eigentlich für mich eine gute Nachricht, ein Grund weniger meine schönen New States upgraden zu wollen Allerdings, selber gehört habe ich die Diva noch nicht....das muss ich natürlich nochmal abwarten für eine Endeinschätzung :P


Mittlerweile bekam ich meinen konfigurierten Schrank und nun gestaltete ich den kompletten Raum um. Jetzt drehte ich die Sofa-Fernseher-Achse um 90°, damit die längere Zimmerseite für Fernseher und die großen Lautsprecher plus Subwoofer genutzt werden kann. Bei der aktuellen Aufstellung haben die La DIva mehr Bass als zuvor. Insgesamt sitze ich nun 50 Zentimeter weiter von den Lautsprechern entfernt und bis zur hinteren Wand ist es noch ein Meter. Wie die La Diva hat jetzt auch der Subwoofer bei gleicher Lautstärke mehr Bass. Zwar stehen die La Diva mit dem Rücken näher zur Wand, allerdings denke ich nicht, dass dies den Unterschied macht.

Bei der Kommode für den Fernseher und zwischen den vorderen Lautsprechern überlege ich, was ich mache, Evtl. kann ich mich hier beraten lassen.

Die Wand sieht noch ein bisschen Kahl aus und da muss auch überlegt werden, was in Kombination mit einer besseren Raumakustik getan werden kann. Der Ton sollte aber nicht dumpfer werden.

Sobald es aufgeräumter ist, werde ich Fotos hochladen.


Risker92 (Beitrag #2029) schrieb:
Hat denn eig schon mal Jemand die La Diva gegen die New Statement antreten lassen ?
Hab meine Auroras gegen die New Statement getauscht und der Unterschied ist gewaltig.
Ein Vergleich zwischen State und Diva wäre aber mal interessant


Vergleiche lassen sich schwer durchführen. Am besten ist es immer, den identischen Raum mit der gleichen Aufstellung zu benutzen. Ich nehme an, dass die La Diva besser sein wird. Ob es sich für den Mehrpreis lohnt, ist eine andere Frage, Ich fühle mich jetzt jedenfalls auf der sicheren Seite.


[Beitrag von Supernovae am 19. Jul 2020, 16:59 bearbeitet]
Testius
Stammgast
#2049 erstellt: 19. Jul 2020, 17:32
Hey Supernovae, Danke für die Infos. Ein paar Bilder wären nice

Übrigens stolpere ich gerade über dieses Angebot auf Ebay Kleinanzeigen: 6,5k€ VERHANDLUNGSBASIS....der Markt war mal wieder schneller als ich

https://www.ebay-kle.../1386631499-172-3441


[Beitrag von Testius am 19. Jul 2020, 17:34 bearbeitet]
Testius
Stammgast
#2050 erstellt: 25. Jul 2020, 14:21
Eben neuer Preis für die la Diva bei E-Bay von Euronics: 5.555€.

Ich kann die 4,5 k€ Kampfpreise förmlich schon riechen


https://www.ebay.de/itm/264806482369?ul_noapp=true
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#2051 erstellt: 28. Jul 2020, 19:05
Hi
die Wirtschaftsweisen haben ihre Prognose gestellt .
Heco ist absoluter Dreck was die Preisstabilität angeht .
Ich hoffe das haben alle erkannt . Es ist halt so .
Hifi ist ein Hobby , irrational .
Die Frage ist was will ich und was ist es mir heute wert ?
Heco als Statussymbol ? Eher nicht .
Also warten bis Ultimo oder jetzt Spass haben ?
Fragen über Fragen
My 2 Cent"s
MfG Löffel
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#2052 erstellt: 28. Jul 2020, 19:12
Eine Kapitalanlage währe in meinen Augen eine IRS V
LG Jens
PS : Ist aber von den meisten " Diskutanten " zu weit weg
Also immer weiter "Geiz ist Geil "
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Elan 500 / 700 / 800
Dennis_1 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  24 Beiträge
Heco elan 800
FOGGER-! am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  11 Beiträge
Heco Celan/Elan 300, Frage
Artefakt am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  4 Beiträge
Heco Elan
eremonotus am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  9 Beiträge
Heco Elan 700
JonZon13 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  3 Beiträge
Heco Elan 500, 700 und 800!!!
Honchar am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  32 Beiträge
HECO Thread
bildi am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  2 Beiträge
Lautsrecher Heco Elan 700 defekt?
Rel4x am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Heco Celan Fan-Thread !
henock am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  3 Beiträge
Heco Celan 300 / Elan 300
niederwaldwohni am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513