Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte

Gibt es "den" LS für beide Seiten ?

+A -A
Autor
Beitrag
MH
Inventar
#451 erstellt: 15. Jan 2006, 20:26
ich bin mittlerweile zu dem sehr befriedigenden Schluss gekommen, dass ich durchaus mit solchen fehlkonstruktionen sehr befriedigend Musik hören kann. Eine Boxen-Fehlkonstruktion und ein extrem gesoundeter Verstärker lassen Musik zum Genuss werden und Messwerte eben nur Messwerte sein.

Gruß
MH
front
Inventar
#452 erstellt: 15. Jan 2006, 20:37

MH schrieb:
ich bin mittlerweile zu dem sehr befriedigenden Schluss gekommen, dass ich durchaus mit solchen fehlkonstruktionen sehr befriedigend Musik hören kann. Eine Boxen-Fehlkonstruktion und ein extrem gesoundeter Verstärker lassen Musik zum Genuss werden und Messwerte eben nur Messwerte sein.

Gruß
MH


Dem stimme ich in der Tat zu

Bleibe im übrigen auch dabei, dass die richtige Wiedergabe, beginnend mit dem Tonträger als Wiedergabemassstab, nichts mit "richtiger" Wiedergabe zu tun hat.

IMO macht dieser ganze "neutral" Gedanke nur Sinn, wenn ich etwas "tatsächlich" der natürlichen Klangeigenschaft entsprechend reproduziere, wer will mir denn sagen, wie eine durch 10 Effekte und vor/nachher be- und überarbeitete Stimme/Gitarre usw. bitteschön "richtig" klingt, sorry, Humbug.

Ich versuche etwas neutral wiederzugeben, für welches dieser "Anspruch" seinen Zweck vollkommen verfehlt, da ich etwas neutral/richtig wiedergeben will, von dem Niemand sagen kann dass, ob oder wie es richtig klingt.

Nehme ich als Anspruch, von einem Raum ausgehend, der 0,00 Klangeinfluss hat, ein akustisches Instrument in all seinen Klangeigenschaften möglichst nahe 1:1 zu reproduzieren, dann verstehe ich den Sinn, sonst bleibt er, zumindest mir, verborgen.

Gruss,
front


[Beitrag von front am 15. Jan 2006, 20:49 bearbeitet]
MH
Inventar
#453 erstellt: 15. Jan 2006, 20:50
und warum darf Hifi nicht besser klingen als live?

Gruß
MH
Jazzy
Inventar
#454 erstellt: 15. Jan 2006, 20:50
Hi!
Zur Ausgangsfrage: es gibt mehr als 2 Hörertypen.Und jeder dieser Hörertypen bevorzugt dann auch andere Konstruktionsmerkmale.
Manche lieben einen geraden F-Gang,anderen ist Dynamik lieber,sie machen dann Zugeständnisse bei der Neutralität.
Manche lieben hervorgehobene Brillianz,andere eher leicht abgesenkten Hochton usw.
Also kann es DIE Box für alle nie geben.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 16. Jan 2006, 11:38

gangster1234 schrieb:

Meine Kalkulation bezieht sich auf den Preis, den ein privater Endverbraucher zahlen müßte. Großabnehmer und Großserienhersteller decken mit den von mir genannten Zahlen, da günstigerer Einkauf, alle anderen Kosten ab.

gruß gangster




nochmal: ein VHS Kurs sollte eigentlich reichen... beleg ihn einfach mal

Die DM Zeiten sind übrigens seit Jahren vorbei, und deine genannten Preis falsch..

Das sich die BBC für ein anderes Produkt entscheidet ist doch in Ordnung, wo ist das Problem? Das sich die deutschen Runfunkanstalten für Geithain entscheiden ist auch ok, kein Mensch würde deshalb behaupten das die Dynaudio nix taugen.

Gruß
Reinhard
Haltepunkt
Inventar
#456 erstellt: 16. Jan 2006, 16:18
@gangster


Die höheren möglichen Maximalpegel, da du Verzerrungen asnprichst, spielen, wenn man die Abhörempfehlungen SSF beachtet, keine Geige. Unter normierten Abhörbedingungen spielt fast jede 2-Wege-Box, selbst passive, weit außerhalb der Grenzen wahrnehmbarer Verzerrungen.


Eine äußerst gewagte These, zumal Du von AH schon einmal zu einer ähnlich geäußerten These diese Antwort bekommen hast:

"Was den Pegel angeht, so muß man berücksichtigen, daß Tonaufnahmen von Orchesterwerken um 40dB bis zu 70dB Dynamik aufweisen (Abstand zwischen leisester und lautester Stelle). Bei einer Originaldarbietung werden im Generaltutti bis 110dB/SPL erreicht. Kurzfristig! Im Mittel ist es viel weniger.
Um Tonaufnahmen mit entsprechender Dynamik wiederzugeben, müssen die Pegelmaxima meiner Erfahrung nach mindestens 95dB/SPL [Hervorhebung von H.]erreichen. Sonst sind die leisen Stellen zu leise und es stellt sich vom Höreindruck nicht das Gefühl ein, einem Orchester zuzuhören (das hängt auch an den Kurven gleicher Lautstärke, zu leise klingt daher verfärbt)... "


Die von Dir angeführten SSF-Specs forden bei 96db/SPL eine Klirrdämfung von -40db >100Hz.
'Weit außerhalb dessen' spielen weder 'fast jede 2-Weg-Box', und schon gar nicht pathologosch konstruierte Haient-Großformatboxen mit zu tief und zu flach angekoppelten Hochtönern.
Für diese Vorgabe müssen sich selbst ernthafte Konstukteure strecken


[Beitrag von Haltepunkt am 16. Jan 2006, 16:19 bearbeitet]
gangster1234
Inventar
#457 erstellt: 16. Jan 2006, 21:19
Hallo martin,

dass man die SSF Specs nicht so bierernst nehmen muss, habe ich hier

http://www.hifi-foru...read=4774&postID=0#0

dargelegt.

Hat sich bis heute niemand daran gemacht, meine conclusio schlüssig zu widerlegen....

Also, ich habe so einen 2-Weger (4Ohm) mit üblichen 87dB bei 1W/1m zu Hause rumstehen, und wenn ich dem 5 Watt Peak zuführe, liefert der in 1,5m Entfernung so in etwa das, was ich a) gehobene Zimmerlautstärke nenne, bei der ich in einem Mietshaus auch schon vor 22h Probleme kriege mit den Nachbarn und b) den geforderten Durchschnittsabhörpegel, je nach dem wer fordert, von 87-89dB und c) habe ich da immer den Eindruck, einem Orchester zu lauschen, dem es an nichts mangelt.

Ein Orchester in Originallautstärke ? Das kann auch eine 901k nicht wirklich, da sind wir uns wohl einig Die rote LED blinkt da viel zu früh...

gruß gangster
Jazzy
Inventar
#458 erstellt: 16. Jan 2006, 21:26
Hi!
Man darf ja nicht von der Originaldynamik ausgehen,sondern von der auf Tonträger effektiv vorliegenden.
Da habe ich noch keine mit wesentlich mehr als 40-45 dB Dynamikrange gesehen.Auch bei Klassik.Mehr Dynamik ist in normalen Wohnräumen nicht sinnvoll darstellbar,bzw. müsste man ständig am Lautstärkeregler drehen.
Möllie
Stammgast
#459 erstellt: 16. Jan 2006, 21:28
Hi Gangster

gemittelt zwischen 100 hz u 6 khz kann die 901 bis 122 dB!

Das sollte für ein Orchester reichen....

Möllie
_axel_
Inventar
#460 erstellt: 16. Jan 2006, 21:31

gangster1234 schrieb:
wenn ich dem 5 Watt Peak zuführe, liefert der in 1,5m Entfernung so in etwa das, was ich a) gehobene Zimmerlautstärke nenne

Sinuston, Rauschen oder Musiksignal?
Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum gibt es LS > 20Khz
lxr am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung Regal-LS
Buddha87 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  9 Beiträge
LS paar für 400?
II-face am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Sub + Ls für drausen
123farbe123 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  2 Beiträge
Funksystem für LS Boxen
Domesdos am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  2 Beiträge
Inwall LS für Outdoor/ Außen
innviertler am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  4 Beiträge
LS aufstellung
Thalja am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
PC LS
Campe am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  4 Beiträge
Kontaktpflegemittel für LS Anschlüsse
kallix am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  11 Beiträge
Kompakt-LS versus Standlautsprecher
michael.nord am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.827