Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 124 125 126 127 128 Letzte |nächste|

Focal/JMlab

+A -A
Autor
Beitrag
MartinRLP
Stammgast
#6365 erstellt: 22. Nov 2020, 22:59

distain (Beitrag #6364) schrieb:
@Martin, nimm doch gleich die Sopra2 von Robert! :prost

Ein bisschen groß, nicht wahr
distain
Inventar
#6366 erstellt: 22. Nov 2020, 23:05
Das täuscht! Sie wirken so, jedoch haben einen unwahrscheinlichen WAF.....
Artur
Inventar
#6367 erstellt: 24. Nov 2020, 13:20
@Robert: Mich würde auch mal interessieren wie sich die Sopra 2 gegen die Alto schlagen?
rowbertm
Stammgast
#6368 erstellt: 24. Nov 2020, 14:33
Hallo,

beide Lautsprecher sind klanglich schon als Verwandte zu identifizieren (Beryllium HT), sind aber anders abgestimmt.

Alto:
-klingt absolut souverän, leise wie laut sehr musikalisch
-Instrumente werden mit Volumen wiedergegeben
-toller Hochton, der sich nicht in den Vordergrund spielt, aber auch nichts versteckt
-Sie spielen recht tief und liefern den Bass eher träge / voller

Sopra:
-im Hochton zurückhaltender, eher samtig, aber es lässt keine Details vermissen
-Die Musik löst sich absolut sauber von den Sopras
- man bekommt sogar eine Tiefe in der Bühne präsentiert, was ich vorher noch nie so wahrgenommen habe
-Der Bass geht ähnlich tief, wie der der Alto, hat aber einen komplett anderen Charakter und kann dem Vorgegeben Musikmaterial besser folgen
- gibt dem Bass nicht nur Druck, sondern auch Kontur

Bei Interesse, kann ich ja mal 2 Musikvideos beider Lautsprecher raussuchen und via Whats App verschicken...

Gruß


[Beitrag von rowbertm am 24. Nov 2020, 14:35 bearbeitet]
Artur
Inventar
#6369 erstellt: 24. Nov 2020, 16:58
Danke für Deinen Vergleich. Als Ex Alto Besitzer war ich nur neugierig wie sich dagegen die Sopras verhalten..
deni196496
Neuling
#6370 erstellt: 25. Nov 2020, 00:36
@Robert Könntest Du die Videos vielleicht auf z. B. YouTube, OneDrive oder Google Drive hochladen? Mich würde der Unterschied auch sehr interessieren, und von WhatsApp hat die Allgemeinheit leider nicht viel.
rowbertm
Stammgast
#6371 erstellt: 25. Nov 2020, 01:47
Hi, ok ich muss mal schauen, wie das funktioniert, zwecks Musikrechten, etc...

Zur Not muss halt meine NAS mit gastzugang herhalten 😉
MartinRLP
Stammgast
#6372 erstellt: 25. Nov 2020, 11:20
@ Robert: Nochmals vielen Dank für deinen Input auf den verschiedenen Kanälen
Dadof3
Moderator
#6373 erstellt: 25. Nov 2020, 11:27
Mir erschließt sich der Sinn eines solchen Videos nicht. den Klang von hochwertigen Lautsprechern nach einer Aufnahme zu beurteilen, die erst durch ein Mikrofon zweifelhafter Qualität geht und dann über einen anderen Lautsprecher/Kopfhörer wiedergegeben wird, ist m. E. unsinnig. So als ob ich die Qualität eines Fotos durch eine Streuglasscheibe und einen Farbfilter hindurch beurteile ...

Für einen ersten Eindruck von einfachen Lautsprechern wie mobilen Bluetooth-Boxen mag das okay sein, aber für Lautsprecher dieser Preisklasse?

Wenn, dann muss man es professionell aufziehen: https://www.crutchfi...compare/default.aspx
MartinRLP
Stammgast
#6374 erstellt: 25. Nov 2020, 11:44
Da kann ich Dado nur beipflichten:
Ich habe in Vorbereitung meines Verstärker-Kaufs einige solcher Videos angeschaut. Nach dem dritten Video habe ich abgebrochen, weil es einfach - selbst über sehr gute Kopfhörer - nur ätzend leer klang. Im Zweifel hat man noch Hintergrundgeräusche gehabt von schlürfenden Mitarbeitern/Gästen u.ä.

Rein visuell, um zu zeigen, was man hat, okay. Für eine Klangbeurteilung mMn nicht zielführend.

Grüße
Martin
rowbertm
Stammgast
#6375 erstellt: 26. Nov 2020, 21:19
Das ist eine Meinung.....
13mart
Inventar
#6376 erstellt: 27. Nov 2020, 00:45

rowbertm (Beitrag #6375) schrieb:
Das ist eine Meinung.....


Ja, man kann sicherlich annehmen, dass Youtube hilfreich bei der
klanglichen Einordnung von Lautsprechern sein könnte. Die Laut-
sprecher spielen dann im Aufnahmeraum dessen, der das Video
hochgeladen hat, dann im Wiedergaberaum des Youtube-Konsu-
menten, alles produziert mit irgendwelchen Mikrofonen oder auch
einfach per iphone. Hauptsache, man hört irgend etwas, das eine
MEINUNG hervorbringt.

Gruß Mart
rowbertm
Stammgast
#6377 erstellt: 27. Nov 2020, 12:08
Mir ist klar, dass es gegen eine professionell aufgenommene Tondatei keine Chance hat. Darum geht es aber einfach nicht und für einen ersten Eindruck reicht es allemal aus.

Nur ein Beispiel, warum ich mir einbilde so etwas Unheimliches nur laut auszusprechen...

Ich habe letztens, mit meinem Handy (!!!), ein Video von den Sopras aufgenommen. Meine Kinder haben im Kinderzimmer mit geschlossener Tür rechts von mir gespielt.

Ich habe dieses Video einen Tag später gehört. Es war abends gegen Neun Uhr, die Kids haben geschlafen und meine Frau war auf Nachtdienst im Krankenhaus, Bierchen, also bestes Leben! ;-)

Ich saß zufällig an der Selben Seite auf dem Sofa, wo ich das Video aufgenommen hatte und hörte mit meinen Focal Elear Kopfhörern dieses Video.
Sie haben den Charakter der Sopras ziemlich gut eingefangen, tolle Höhen, gut ortbare Sängerin und auch dieser Punch im Bass, war zu vernehmen. Natürlich fehlt der physische Eindruck komplett, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen...

ABER: Als ich an diese Stelle im Video kam, wo meine Mädels lauthals spielten, bin ich total erschrocken, warum die Kinder nicht schlafen...
Fand ich ziemlich gut, dass es diese Situation so gut eingefangen hatte...
Was ich damit sagen will:
Die Aufnahmen an sich sind wirklich nicht schlecht, wie man sie dann am Ende präsentiert und überträgt, ist eine andere Baustelle.

Es war nur ein Vorschlag und ich finde es schade, dass es Menschen in diesem Forum gibt, die es einfach nicht lassen können, ihren unproduktiven Senf dazuzugeben...

Wenn ihr nicht interessiert seid, haltet doch einfach die Luft an, wenn ihr Interessiert seid, versuche ich mein Bestes, um es in guter Qualität zu verbreiten.



[Beitrag von rowbertm am 27. Nov 2020, 12:14 bearbeitet]
rowbertm
Stammgast
#6378 erstellt: 27. Nov 2020, 12:18

13mart (Beitrag #6376) schrieb:

rowbertm (Beitrag #6375) schrieb:
Das ist eine Meinung.....


[...]Hauptsache, man hört irgend etwas, das eine
MEINUNG hervorbringt.

Gruß Mart



Vielleicht hab ich mich unverständlich ausgedrückt.
Ich meinte nicht dass ich die Meinung nicht akzeptiere, sondern, dass es nur EINE Meinung ist und mein Angebot nicht an diese Personen gerichtet war, die davon nichts halten.

Gruß und Prost
distain
Inventar
#6379 erstellt: 27. Nov 2020, 21:30
Robert, mach dein Ding und ich finde die Idee bzw. dein Engagement super!

Diese Besserwisserei, Klugscheisserei usw. sind ein Sinnbilder dieser Ich-Mentalität und das erlebe ich gerade im Naim-Thread, wo wieder der einige
nur ihre Meinung als die einzig wahre Meinung vermarkten wollen.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#6380 erstellt: 07. Dez 2020, 15:49
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Focal Aria Center:
In meinem dedizierten Heimkino habe ich inzwischen ein HiFi Rack gebaut in dem der Center nun steht. Dort hat er ca. 20cm Platz zu den Seiten- und zur Rückwand aus Holz.
Da die Bassreflex Öffnung nach hinten ist wäre die Frage, ob das klanglich irgendwie stört oder suboptimal ist?
Kann/soll/muss man die zur Verbesserung oder Dröhnschutz vielleicht lieber die Öffnung verschließen?
Oder ist das völlig egal oder sogar nachteilig wenn man das macht?

Vielleicht ist die Frage blöd, aber in solchen Akustik Themen bin ich ja so gar kein Spezialist.

Würde mich über Euer Feedback sehr freuen.

Gruß Stefan
TesteX
Stammgast
#6381 erstellt: 07. Dez 2020, 16:50

Baschtl-Waschtl (Beitrag #6380) schrieb:

Da die Bassreflex Öffnung nach hinten ist wäre die Frage, ob das klanglich irgendwie stört oder suboptimal ist?
Kann/soll/muss man die zur Verbesserung oder Dröhnschutz vielleicht lieber die Öffnung verschließen?
Oder ist das völlig egal oder sogar nachteilig wenn man das macht?


Am besten ausprobieren und dann so lassen wie es dir besser gefällt.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#6382 erstellt: 07. Dez 2020, 20:16
Schon klar, das werde ich auch machen.

Mich hätte nur theoretisch die Meinung von den Cracks gehört.

Grüße Stefan
Dadof3
Moderator
#6383 erstellt: 07. Dez 2020, 20:21
In solchen Fällen hilft die Theorie kaum weiter, weil das von vielen Rahmenbedingungen abhängt und viel zu komplex wird, um das mal eben so zu beantworten.

Die hier gerne verbreiteten einfachen Regeln wie "Lautsprecher niemals in die Ecke" usw. werden der Komplexität der Praxis auch nie gerecht.

Ausprobieren ist das beste.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Dez 2020, 20:23 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#6384 erstellt: 10. Feb 2021, 20:37
Hallo zusammen,

ich habe die Kanta 3 und 2, sowie die Sopra 3 und 2 2018 verglichen, da ich mit der Anschaffung eines dieser Pärchen liebäugelte.
Seit 2008 bin ich großer Focal Fan und hatte erst die Chorus 836 mit Center, Surround und 806er. Garniert mit dem Elektra Sub.
Von den Chorus habe ich nur noch die Surround m Schlafzimmer.

Der Vergleich der beiden 2 Modelle war für mich schnell erledigt, da es mich mehr zu den 3 Modellen hinzog.
Somit direkter Vergleich der Kanta 3mit der Sopra 3 am Luxmann Elektronik. Kann leider nicht mehr sagen welcher es war.
Ich habe ca.6 Stunden gehört und mich für die Kanta 3 entschieden.
Grund war der geringe Unterschied der Beiden.
Der Bass ist bei der Sopra 3 zwar etwas kräftiger und hat auch aufgrund des größeren Gehäuses mehr Volumen. jedoch war ich nicht sicher, ob er diesen Vorteil in meinem ca. 32qm Wohnzimmer ausspielen kann.
Hinzu kommen noch die Maße die eine Aufstellung der Sopra 3 etwas schwerer machen als es bei der Kanta 3 der Fall ist.
Bei könnten in meinem Raum stehen, jedoch passt die Kanta besser rein.
Ein weiteres Argument ist die Tatsache, dass ich 7.1 habe. Das würde bei der Sopra bedeuten, dass die Sopra 1 als SRB hinten eingesetzt wird.
Die ist mir dafür ehrlich zu schade und auch zu teuer.

Somit habe ich nun die Kanta 3 in der Front mit Kanta Center, Surround BE, Kanta 1 als SRB, garniert mit Elektra Sub.
Alles an der Marantz 8805AV mit Classe CA-D200 Und CA-5200.

Bei dem Test 2018 zwischen Sopra und Kanta habe ich verschieden Musikrichtungen gehört.
Von James Last über Jazz, Rock, Pop bis hin zu Lounge.
Beide haben einen super Klang, der sich in meinem Ohren hauptsächlich im Bass unterscheidet, da die Sopra mehr Volumen hat.
Der BE Hochtöner gefällt mir sehr gut. Ob als IHL in der Sopra, oder als IAL 3 in der Kanta.
Schade, dass die Kanta nicht mit dem Horn ausgestattet ist. Würde sicher gut klingen.
Durch die große Fertigungstiefe kann Focal alles aufeinander abstimmen - und das hört man.

Ganz nebenbei sei erwähnt, ich habe die Spectral 40th im Schlafzimmer mit dem Sopra Center in schwarz, den Chorus Surround und der großen Regentonne SVS PC13 Ultra, die leider nicht mehr gebaut wird.
Alles wird von einem Pioneer SC-LX 81 angetrieben, den ich 2008 gekauft habe.
Ja ich weiß, es ist der Stereo Thread.
Musik höre ich nur in Stereo. Von Concerte auf DVD/ BR ml abgesehen.
Raumklang nur für Filme.
distain
Inventar
#6385 erstellt: 10. Feb 2021, 21:02
Sag mal, willst du nicht das beruflich machen!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Ennycat
Inventar
#6386 erstellt: 10. Feb 2021, 21:38
Beruflich bi ich Zugbegleiter.
Nicht bei der DB, jedoch bin ich ganz zufrieden.

Spaß habe ich auch im Zug und zuhause bei gutem Sound.
Ich habe mal gehört, dass ein Mehrkanal Gerät nie den Stereo Sound eines Stereo Geräte erreicht.
Stimmt das?

Mein Marantz Av8805 im Wohnzimmer und der Pio SC-LX 81 im Schlafzimmer klingen sehr gut.
turbolover
Ist häufiger hier
#6387 erstellt: 05. Sep 2021, 17:26
 Ich habe einen ANTHEM MRX 740 mit zwei Focal Aria 936 Standboxen und dem Aria 900 CC Center. Ich nutze die Anlage oft für Homecinea 5.1 mit einem Paradigm Subwoofer. Nach dem "Einbrennen" haben die Aria einen echte tollen Klang entwickelt, sehr plastisch, das Upgrade auf den Anthem (von Denon) hat nochmals deutlich an Raum hinzugefügt. Gefällt mir.

Ich liebäugle mit einem Upgrade auf die Kanta Serie, ist somit keine richtige "Kaufberatung" da ich ja schon weiss, wohin die Reise ungefähr geht. Ich bin mir unschlüssig, ob sich die Kanta 3 gegenüber der Kanta 2 "lohnt", preislich sind es immerhin gut €2500.

Ich habe im Moment aber ein räumliches Problem sprich ich muss mit meiner Frau abklären, ob die Kanta 3 den Raum nicht erschlagen, das OK für die Kanta 2 habe ich schon. Und ich möchte meine Frau behalten.

Ach ja, der Raum ist leider ein L oder noch schlimmer. Links Glas, dann offen und Beton, nicht schön. Das ARC von Anthem/Paradigm kriegt es aber irgendwie hin:
plan

Hat jemand ggf. die physischen Masse der Kanta 2 oder 3 zur Hand? Händler mit Ausstellung der beiden sind in der Schweiz rar.

Natürlich kann man argumentieren, dass die Masse in den Prospekten die Dimensionen anzeigen, leider sie die jedoch mit Ständer bzw. den Bodenplatten/Spikes. Ich bringe die Boxen "mechanisch" sicher in die passenden Lücken rein, aber ob sie den Raum "erschlagen", weiss ich nicht.
Prim2357
Inventar
#6388 erstellt: 05. Sep 2021, 17:45
Moin,

kann dir die Abmessungen leider nicht liefern,
alternativ würde ich mir an deiner Stelle die Sopra 1 anhören...mit dem Sub ebenso geeignet.

Allein schon wegen dem 2 Wege Center in Pseudo D'Appolito Anordnung kämen die Kanta für mich nicht in Frage,
schau (und hör dir) im Vergleich mal den Sopra Center an.


[Beitrag von Prim2357 am 05. Sep 2021, 17:46 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#6389 erstellt: 05. Sep 2021, 20:44
Wenn du ohnehin einen Subwoofer nutzt und es damit auch gut funktioniert, würde ich keine Kanta 3 nehmen.

Wie von Prim2357 schon vorgeschlagen, lieber eine hochwertigere Kompaktbox.
Endoftheline
Stammgast
#6390 erstellt: 05. Sep 2021, 21:32
Habe jetzt einen Focal SUB 1000f. Habe das Wochenende mit der Einmessung gespielt und so langsam passt es.
Ich werde immer zufriedener. Mein Fokus liegt auf Musik, aber ich lasse auch den Fernseher über die Lautsprecher laufen.
Ennycat
Inventar
#6391 erstellt: 12. Dez 2021, 12:20
Hallo Freunde des guten Sounds,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen Electra SW1000 gegen zwei SVS PB 4000, oder einen PB 4000 in der Front und einen PC 4000 im hinteren Bereich des Wohnzimmers zu ersetzten.
Nach einen Telefonat mit SVS habe man mir von der Kombination PB 4000 und SB 4000 abgeraten.

Durch den Umstieg wird der Electra von 2008 in Classic wohl überflüssig.
Mal sehen ob den noch jemand nimmt, oder ob er bei einem Händler gegen zwei SVS in Zahlung genommen wird.
harol
Ist häufiger hier
#6392 erstellt: 15. Dez 2021, 20:42
Dringende anfrage

Hallo leute
Was haltet ihr von diesem Angebot?



https://www.willhabe...-be-black-524114979/

Was würde die reparatur vom hochtöner kosten?

Die beiden reizen mich schon sehr….
Prim2357
Inventar
#6393 erstellt: 15. Dez 2021, 20:54
Ich habe mal von 700€ Kosten für einen neuen HT gehört.
Das Zeug vom Hochtöner ist übrigens giftig, wenn du sie kaufen solltest abkleben und dann eintüten.

Das Equipment dazu liegt den Lautsprechern bei, hatte ja die 1038.

Toller Klang auch bei der 1028...
harol
Ist häufiger hier
#6394 erstellt: 16. Dez 2021, 08:24
Kann man die kratzer rauspolieren und vor allem

Psst der preis???
Prim2357
Inventar
#6395 erstellt: 16. Dez 2021, 08:34
Die Kratzer erscheinen größtenteils zu stark/tief, da wird nicht viel raus gehen.
Der Preis wäre mir angesichts des defekten Hochtöners zu hoch.
harol
Ist häufiger hier
#6396 erstellt: 16. Dez 2021, 09:44

Prim2357 (Beitrag #6395) schrieb:
Die Kratzer erscheinen größtenteils zu stark/tief, da wird nicht viel raus gehen.
Der Preis wäre mir angesichts des defekten Hochtöners zu hoch.


Welcher preis wäre dann passend?
Wenn man die kratze delle und hochtöner berücksichtigt?
Kribu78
Stammgast
#6397 erstellt: 16. Dez 2021, 11:31
Hallo harol,

die verlangten 2000 € würde ich für diese zumindest optisch defekten Lautsprecher nicht bezahlen. Guck dir mal die Rechnung des Anbieters an. Er hat im April 2015 3850 € dafür bezahlt. Das heißt, dass die Lautsprecher jetzt bald 7 Jahre in seinem Besitz sind und zum damaligen Zeitpunkt wahrscheinlich ohne Mängel gekauft wurden.
Jetzt rechne mal, was du investieren müsstest, um die Lautsprecher optisch/ technisch wieder auf Vordermann zu bringen. Ich würde diese Lautsprecher gar nicht kaufen. Wenn du die Finger davon nicht lassen kannst, dann solltest du nicht mehr als 1500 € anbieten. Dafür wird der Verkäufer sie dir wahrscheinlich aber nicht überlassen.
harol
Ist häufiger hier
#6398 erstellt: 16. Dez 2021, 13:23
Vielen dank für die hilfestellung
Ich kannte den neupreis nicht

Danke euch allen
Ennycat
Inventar
#6399 erstellt: 17. Dez 2021, 12:50
Der eupreis der Focal Electra 1028 BE lag bei ca.6000 bis 6500 Euro.
Kribu78
Stammgast
#6400 erstellt: 17. Dez 2021, 13:06
Ja, da lag die UVP damals. Allerdings hat der Anbieter die Lautsprecher nicht zu diesem Preis (wie aus der Rechnung ersichtlich) erworben. Zum Zeitpunkt des Erwerbs waren diese bereits Auslaufmodelle, Restbestand im Abverkauf, Vorführer oder B-Ware…

Dann fast 7 Jahre im Besitz und in einem (zumindest optisch) schlechten Zustand.

Unter Berücksichtigung dieser Aspekte ist das Angebot einfach frech. Aber man kann es ja mal versuchen…
Prim2357
Inventar
#6401 erstellt: 17. Dez 2021, 14:32

Ennycat (Beitrag #6399) schrieb:
Der eupreis der Focal Electra 1028 BE lag bei ca.6000 bis 6500 Euro. 8)


Ne UVP bezahlen aber nur Leute mit wenig Ahnung...
Rob95
Ist häufiger hier
#6402 erstellt: 04. Jan 2022, 15:39

Prim2357 (Beitrag #6401) schrieb:

Ennycat (Beitrag #6399) schrieb:
Der eupreis der Focal Electra 1028 BE lag bei ca.6000 bis 6500 Euro. 8)


Ne UVP bezahlen aber nur Leute mit wenig Ahnung... ;)



Wie zahlt man denn nicht die UVP?
Ennycat
Inventar
#6403 erstellt: 04. Jan 2022, 20:01
Wenn man einen guten Händler findet und ein etwas geschickt ist, kann man einiges sparen.
Händler heißen Händler, da man mit Ihnen handeln kann.
So war es bei mir bis heute.
mrspecks
Ist häufiger hier
#6404 erstellt: 06. Feb 2022, 23:01
Hallo zusammen,

Seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer einer Focal Sopra N1 (im Übrigen für 4k€ mit voller Garantie erworben...).
Im Moment betreibe ich diese an einem alten Harman Kardon avr8500 als Endstufe und dem Teac NT505 als Vorstufe. Jetzt wo wieder ein bisschen Geld auf dem Konto ist denke ich darüber nach mal eine 'bessere' Endstufe zu probieren. Wobei ich auch nur beschränkt an deutliche Fortschritte durch den Verstärker glaube. Daher die Frage in die Runde: Was habt ihr für Erfahrungen beim Pairing von Endstufen mit der Sopra?
Dem was man so liest zufolge dürfte die Sopra ja nicht allzu kritisch gegenüber dem Verstärker sein. Ich habe u.A. z.B. die Aufiolab 8300mb, Arcam Pa240, Cambridge Audio edge w und einige andere auf der Liste, von denen ich wohl demnächst mal ein Paar ranschaffen werde.
Hat hier jemand noch konkrete Vorschläge aus Erfahrung, oder auch allgemeine Eindrücke zu Unterschieden zwischen Verstärkern?


[Beitrag von mrspecks am 07. Feb 2022, 00:11 bearbeitet]
Rob95
Ist häufiger hier
#6405 erstellt: 07. Feb 2022, 11:02
Gratulation zur s1! Ich selbst habe die s3 am nad m33. habe allerdings nie mit anderen verstärkern verglichen, da ich mit dem klang zufrieden bin. hdmi war mir wichtig, da ich die lautstärke via tv fernbedienung regeln möchte



9B9D0355-DD2B-4652-8A77-E4A80FAF1292
Ton0815
Gesperrt
#6406 erstellt: 07. Feb 2022, 14:14

mrspecks (Beitrag #6404) schrieb:
Im Moment betreibe ich diese an einem alten Harman Kardon avr8500 als Endstufe und dem Teac NT505 als Vorstufe.


Dem was man so liest zufolge dürfte die Sopra ja nicht allzu kritisch gegenüber dem Verstärker sein. Ich habe u.A. z.B. die Aufiolab 8300mb, Arcam Pa240, Cambridge Audio edge w und einige andere auf der Liste, von denen ich wohl demnächst mal ein Paar ranschaffen werde.
Hat hier jemand noch konkrete Vorschläge aus Erfahrung, oder auch allgemeine Eindrücke zu Unterschieden zwischen Verstärkern?

Was verhindert eigentlich den Gedanken die AP-505 mit einzubeziehen?

Kurz zum Thema selbst:
Ich bin zwar auch ziemlich auf der Antivoodoo-Schiene, verneine geringe Einflüsse aber nicht generell. In beiden Lagern gibt es garnicht so kleine Anteile von Probanden bei denen es eher darum geht sich in der Gruppezugehörigkeit bisschen zu sülen und am liebsten dabei gleich den Klassenclown zu mimmen. Um den Erhalt der mühsam verdienten Sporen zu sichern, tretten diese auch überfallartig auf und ersticken jedwede sachliche Diskussion im Keim. Wie dem auch sei...

Allerdings gibt auch meine rein subjektive Realität da trotzdem nicht viel Diskussionsspielraum her
Röhren ausgenommen liegt der Einfluss m.M.n.:
- bei digitalem Material 2-3% in einer optionalen und vom Gerätehersteller als Setup gewählten Charakteristik des DACs
- max. 2% in der Vorstufe
- unterhalb von 1% in der Endstufe
- der gesamte übrige Rest an % hängt von der Charakteristik des Lautsprechers und vor allem des Raumes
- ("Phono"/LP wäre aber in der Tat ein Thema mit dem man paar Nächte verbringen kann. Zum Glück bin ich da raus.)

Das wars schon. Mir nach also kannst du dich bei der Suche grundsätzlich auf etwaige Features (?) und dir genehme Optik beschränken.


[Beitrag von Ton0815 am 07. Feb 2022, 17:43 bearbeitet]
Kribu78
Stammgast
#6407 erstellt: 07. Feb 2022, 21:05
@mrspecks & Rob95

Glückwunsch zu euren Sopras! Das sind wirklich feine Lautsprecher. Viel Spaß beim Musikhören!


[Beitrag von Kribu78 am 07. Feb 2022, 21:06 bearbeitet]
mrspecks
Ist häufiger hier
#6408 erstellt: 08. Feb 2022, 17:00
Nach einigem hin und her bin ich jetzt auch zu der Überzeugung gelangt, dass ein Erwerb des NAD M33 (@Rob95 ) wohl die beste Entscheidung ist. Neben der sehr soliden Vor- und Endstufe ist die optimale Einbindung eines Subwoofers bei diesem Gerät und insbesondere die Raumkorrektur mMn so gut umgesetzt, dass das Gesamtpaket theoretisch den höchsten klanglichen Mehrwert bieten sollte. Die Kiste kostet jetzt zwar so viel wie der Lautsprecher selbst und damit insbesondere auch mehr, als ich eigentlich vor hatte auszugeben, aber wenn dann richtig. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie sich der NAD im direkten Vergleich zur Teac Vorstufe und der alten AVR Endstufe schlägt.
distain
Inventar
#6409 erstellt: 08. Feb 2022, 20:54
Der NAD hat echt was, auch wenn ich den Naim Nova habe. War damals noch nicht auf dem Markt!
JohnMainhard
Stammgast
#6410 erstellt: 17. Feb 2022, 17:08
Hallo,


sagt mal welche Subwoofer nutzt ihr so zur Unterstützung für eure Sopras??


Gruß JM
Rob95
Ist häufiger hier
#6411 erstellt: 17. Feb 2022, 17:23
Aktuell garkeinen, die sopra 3 ist jetzt nach dem einspielen und nachdem ich die passende aufstellung gefunden habe eigentlich recht basspotent (ohne dabei unnatürlich aufzudicken.. aber bei bassstarken songs wie partition von beyonce drückt es dir fast die fenster raus 😅😅) Falls ich mich mal in ein paar monaten nach mehr sehne würde ich den passenden sopra sub von focal nehmen.
JohnMainhard
Stammgast
#6412 erstellt: 17. Feb 2022, 17:45
Ok, dann formuliere ich die Frage bissel anders: Welche Subs unterstützen eure Sopra 1 oder 2

Vorrangig interessiert mich die 1er.


Gruß JM
distain
Inventar
#6413 erstellt: 17. Feb 2022, 22:29
rowbertm
Stammgast
#6414 erstellt: 18. Feb 2022, 14:56
Ich hätte jetzt auch nen 3070 oder 2070 /2090 von Elac vorgeschlagen.

Ich hatte sie alle 3 schon und fand sie immer sehr ansprechend sowohl bei Filmen, als auch Musik.

Ein Focal SW1000 mach auch unheimlich Laune...Wenn jemandem die 3000 + Euro zu viel sind, vielleicht einen älteren SW1000S
Heinzrot
Stammgast
#6415 erstellt: 20. Feb 2022, 12:08
Zwar nicht an der Sopra 1 bzw. 2 (habe die 3), aber ich denke der Sub passt auch wunderbar zur 1

https://rel.net/shop/powered-subwoofers/serie-s/s-510/

Rel baut halt nichts anderes außer Subwoofer - ich denke, die haben’s drauf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 124 125 126 127 128 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal JmLab Empfehlung
Stefan90 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  4 Beiträge
Ausbau Stereo auf Surround
highend72 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  3 Beiträge
"Stereo-Surround" ?
Enif am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  6 Beiträge
Der ultimative Focal Thread
Stefan90 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
JMLAb Focal cobalt 816 welcher Dolby Surround Reciever passt Gut ?
exwro am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  4 Beiträge
Focal Temptation
DschingisCane am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  10 Beiträge
Bitte um Informationen zu JMlab Focal
hanswurst1901 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
Focal Problem !
Max44 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  37 Beiträge
Herstellung Focal?
Gotto1991 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
Focal Electra 1027 Be
Rayman33 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791