Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 126 127 128 Letzte |nächste|

Focal/JMlab

+A -A
Autor
Beitrag
distain
Inventar
#6165 erstellt: 08. Mai 2019, 17:08
Schlaflos wegen der Sopra?

Jetzt werde ich unruhig ..... kannst du mir per PN diesen mitteilen....
fRESHdAX
Inventar
#6166 erstellt: 10. Mai 2019, 08:41
Jetzt wird das Warten wirklich gemein. Die Magicos stehen in der Einfahrt und die Jungs die zum Tragen helfen kommen, können erst heute Nachmittag. Warten
GünnisProject
Stammgast
#6167 erstellt: 10. Mai 2019, 10:27
Na dann viel Spass beim Auspacken und einrichten .
Günni
hazel-itv
Inventar
#6168 erstellt: 12. Mai 2019, 10:10
Viel Spaß! Würde mich über einen ausführlichen Bericht mit Fotos freuen (wohl besser in einem eigenen Thread). Ist zwar eigentlich weit außerhalb meiner Preisklasse, aber ich finde die Magicos schon seit längerem faszinierend...
fRESHdAX
Inventar
#6169 erstellt: 12. Mai 2019, 16:44
Danke - ich werde auf jeden Fall noch was schreiben. Gerne auch hier - vergleiche dann einfach gegen alle Focals die ich jemals besessen habe (wird also ein längerer Post ). Muss aber überhaupt erstmal dazu kommen sie richtig Aufzustellen, einzumessen (nutze ja DIRAC in meiner Kette) und dann auch hören.

Erste Reaktion: vom Charakter gar nicht so anders wie die Alto Utopias. Größter Unterschied, neben dem nochmals ruhigerem Klangbild, natürlich im Bass. Bei den Altos war mir in der Grundeinstellung der Bass immer zu amerikanisch. Also eher auf Effekt ausgelegt und auch etwas "weicher". Die Magicos sind ja geschlossene Gehäuse und haben auch mit 2x 10" Membranen einfach mehr Fläche als die 1x11" bei der Alto. Der Bass ist also schon sehr trocken (was ich mit DiRAC bei der Alto auch halbwegs hinbekommen habe) aber hier ist es in der Grundeinstellung so. Also macht es große Hoffnung auf die Einmessung.

Interessant auch: obwohl die Altos eigentlich größer sind, wirken die S5 größer und wuchtiger. Hatte ich so nicht mit gerechnet. Aber damit kann ich mich anfreunden.

Ich melde mich dann mit einem Update.
thewas
Hat sich gelöscht
#6170 erstellt: 15. Mai 2019, 09:23
Focal wird 40: Neue Produkte zum Jubiläum
Muss sagen dass mir der Focal oldschool look mit den gelben Membranen der Spectral 40th gut gefällt, bin aber auch ein alter Sack.
Wassillis
Inventar
#6171 erstellt: 29. Mai 2019, 12:07
Betreibt noch jemand anderes außer Stefano die Focal Flax als Atmos an der Decke. Besonders die Dynamik bei Kinolautstärke würde mich interessieren.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#6172 erstellt: 30. Mai 2019, 10:45
Ich habe ein Paar davon an der Decke und sogar ein Paar als Surround hängen.

Finde die Teile sowohl optisch, als auch soundtechnisch sehr genial. Muss man halt etwas höher trennen und dann passt es super.

Selbst bei Surround gäbe ich nix zu beanstanden.

Wobei ich zugegebener Maßen nicht soo super laut höre.


[Beitrag von Baschtl-Waschtl am 30. Mai 2019, 12:32 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#6173 erstellt: 30. Mai 2019, 12:12
Das hört sich schon einmal gut an. Danke dafür. Hattest du mal im Vergleich dazu noch andere Atmos Boxen getestet?
Baschtl-Waschtl
Inventar
#6174 erstellt: 30. Mai 2019, 12:35
Nein, leider nicht.
Als Surround hatte ich zuvor die Canton Chrono OnWall.
Die Focal Dome Flax sind dagegen viel klarer und einfach detailreiche.

Für mich persönlich besser.

Im dedizierten Heimkino habe ich das eigentliche Aria 5.0 Set, an der Decke hängen noch 2 paar Canton plus GXL.
Der Plan ist, das Paar Dome Flax ins Heimkino noch zu versetzen an die Decke.
Das kann ich aber erst machen, wenn ich weiß, welche Nachfolger für die Dome's ins Wohnzimmer zum Einsatz kommen sollen...


[Beitrag von Baschtl-Waschtl am 30. Mai 2019, 12:36 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#6175 erstellt: 30. Mai 2019, 12:46
Ok. Bei mir stellt sich halt nur die Frage ob ich die Canton GLE 416 Pro oder die Focal als Atmos Boxen hole. Die Focal scheinen ja einen doch wirklich guten Job zu machen. Ich warte mal noch ab was Bavaria sagt, der beide testen wird und werde dann eine Entscheidung treffen. Danke nochmal.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#6176 erstellt: 30. Mai 2019, 12:56
Wenn man eine sehr hohe Raumhöhe hat, dann könnte ich mir auch Regal Boxen oben vorstellen. Aber bei normaler Höhe von 250cm wäre das für mich ein no-go, vor allem im Wohnzimmer.
Ich kann dir versichern, dass die Dome Flax mehr als super sind für die obere Ebene.
Wassillis
Inventar
#6177 erstellt: 30. Mai 2019, 13:44
Danke nochmals
Dadof3
Moderator
#6178 erstellt: 30. Mai 2019, 16:44
Sound & Recording hat die Focal Trio 11 Be mal ordentlich durchgemessen: https://www.soundand...eld-monitor-im-test/
Wassillis
Inventar
#6179 erstellt: 31. Mai 2019, 12:09
Ich habe mir die Focal Dome Flax als Atmos Boxen für die Decke bestellt. Habe gerade mal den Rear Bereich ausgemessen und komme so auf 15 Meter Kabelweg. Würden den Focal bei der Länge 1,5 mm Querschnitt genügen oder doch lieber 2,5mm?
Baschtl-Waschtl
Inventar
#6180 erstellt: 31. Mai 2019, 12:18
Ich habe 2,5mm genommen.
Ist aber das Maximum, geht gerade noch rein in die Kabelkopplung bei den Dome's.
Wassillis
Inventar
#6181 erstellt: 31. Mai 2019, 12:49
Hatte gehofft du sagst 1,5mm Dann werde ich wohl auch zu 2,5mm greifen. Bin mir aber jetzt auch nicht sicher ob mein Ohr den Unterschied da wahrnehmen würde wenn ich beides testen würde.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#6182 erstellt: 01. Jun 2019, 02:04
Also mit den 2,5mm bist du auf der sicheren Seite.
Bin ja so gar nicht der Profi, aber bei der Kabellänge wird einem ja immer suggeriert oder vorgeschlagen, nicht zu dünne Kabel zu nehmen. Der Preisunterschied ist ja auch nicht so groß. Daher mein Vorschlag.
Wassillis
Inventar
#6183 erstellt: 01. Jun 2019, 06:47
Ich habe mich jetzt nach Diskussion im Atmos Theard für 1,5mm entschieden. Ist dann für mich auch einfacher zu verlegen da ich bisher immer 4mm verbaut habe und in den Kabelkanälen alles bis aufs letzte ausgereizt habe.
Highente
Inventar
#6184 erstellt: 01. Jun 2019, 07:18
Ist auch vollkommen ausreichend!
Baschtl-Waschtl
Inventar
#6185 erstellt: 01. Jun 2019, 10:17
Habe nun auch die Diskussion im Atmos-Thread gelesen und es wird schon so sein, dass es klanglich nix ausmacht.

Nur wie gesagt, der Preisunterschied war marginal, Platz im Kanal war gerade noch da und ich hatte auch noch Kabel übrig von der großen Rolle.

Und für das Gewissen war es eh besser


[Beitrag von Baschtl-Waschtl am 01. Jun 2019, 10:37 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#6186 erstellt: 01. Jun 2019, 11:10
Um das Geld geht da ja auch nicht. Ich vertraue darauf das ich den Unterschied eh nicht hören würde.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#6187 erstellt: 01. Jun 2019, 11:55
Ich sicher auch nicht...
thewas
Hat sich gelöscht
#6188 erstellt: 06. Jun 2019, 10:17
Wassillis
Inventar
#6189 erstellt: 08. Jun 2019, 14:43
Wo erkennt man denn bei den Dome Fax was + und was - ist? Der Denon meckert bei der Phase. Habe zwar schon umgesteckt. Jedoch keine Besserung. Würde es dann gerne trotzdem korrekt anschliessen wollen. Jedoch kann ich auf den Focals kein Zeichen erkennen.
Highente
Inventar
#6190 erstellt: 08. Jun 2019, 14:49
Das hat nichts mit den Lautsprechern sondern mit dem Einmessprogramm beim Denon zu tun. Bei ungünstiger Lautsprecheraufstellung bekommst du die Meldung.


[Beitrag von Highente am 08. Jun 2019, 14:49 bearbeitet]
mweber1
Ist häufiger hier
#6191 erstellt: 08. Jun 2019, 15:09
Schau nochmal genau, auf den dome flax ist an den Klemmen am transparenten Kunststoff jeweils +/- aufgedruckt....
Wassillis
Inventar
#6192 erstellt: 08. Jun 2019, 15:14
Ok. Meine Augen
Wassillis
Inventar
#6193 erstellt: 08. Jun 2019, 18:36
Wie hoch habt ihr denn die Focal Dome Flax im Atmos Set Up getrennt? Bei mir wurden sie mit 90 Hertz eingemessen. Habe sie auf 110 Hertz hochgestellt. Wollte aber mal noch weiter testen.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#6194 erstellt: 09. Jun 2019, 08:50
Habe 110 bei mir eingestellt.
Dadof3
Moderator
#6195 erstellt: 09. Jun 2019, 11:51

Wassillis (Beitrag #6193) schrieb:
Wollte aber mal noch weiter testen.

Das solltest du auch weiter tun und dich nicht an den Angaben anderer orientieren, denn die optimale Trennfrequenz ist stark abhängig vom Raum und der Montageposition.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#6196 erstellt: 09. Jun 2019, 14:27
Und vor allem ist es unterschiedlich auch zwischen den verschiedenen Receiver. Früher hatte ich einen Yamaha, nun ein Marantz. Das ermittelte Ergebnis hinsichtlich Trennfreqenz war total weit auseinander...
Dadof3
Moderator
#6197 erstellt: 19. Jul 2019, 03:54
Music Line wird zu Focal Naim Deutschland: https://www.likehifi...al-naim-deutschland/
*StefanoZ*
Stammgast
#6198 erstellt: 24. Jul 2019, 19:18
@Wassillis: Wie zufrieden bist du eigentlich mit den Domen? War ja hier und besonders im Auro-Thread ein ganz schöner Akt mit dir im Vorfeld und überhaupt.
Wassillis
Inventar
#6199 erstellt: 25. Jul 2019, 15:53
Sehr zufrieden. Die machen einen richtig guten Job und sehen dazu Klasse aus. Bin sehr froh das ich mich so entschieden habe. Sorry, das ich doch nicht einfach bin Danke für die Geduld.
*StefanoZ*
Stammgast
#6200 erstellt: 25. Jul 2019, 16:35
Ach, alles cool. Musst dich ja nicht entschuldigen.

Es freut mich, dass du happy damit bist und sie dir (aus-)reichen. Optisch wie auch akustisch. Mich stellen die kleinen Dinger auch weiterhin zufrieden. Größer geht natürlich immer, aber schöner?!

Wassillis
Inventar
#6201 erstellt: 25. Jul 2019, 16:41
Für die Atmos Effekte im Rear Bereich reichen die bei mir komplett aus
thewas
Hat sich gelöscht
#6202 erstellt: 22. Aug 2019, 11:21
Tschechischer Test und Messungen der Jubiläums Focal Spectral 40th
https://www.hifi-voi...-focal-spectral-40th
Dadof3
Moderator
#6203 erstellt: 07. Sep 2019, 23:10
thewas
Hat sich gelöscht
#6204 erstellt: 08. Sep 2019, 09:38
Interessant dass sie sich so schon nach der ersten Generation von ihren Flax Membranen wieder abwenden...
Dadof3
Moderator
#6205 erstellt: 08. Sep 2019, 09:57
Die Chorus-Serie hat doch nie Flachs gehabt.

Das lässt sich zumindest auch mit Kostenargumenten begründen.
thewas
Hat sich gelöscht
#6206 erstellt: 08. Sep 2019, 10:10
Verdammt, durch dein Profil hatte ich die Aria im Kopf bei deinem Beitrag
rowbertm
Stammgast
#6207 erstellt: 08. Okt 2019, 08:36
Servus,

nach langer Suche bin ich mit meinem zweiten Paar Traumlautsprecher nach Hause gekommen.
Sie klingen ganz anders als meine Sonus Faber, ich könnte mich aber nicht entscheiden, welche ich lieber mag.

Alto Utopia 2

Alto Utopia 1

Auf alle Fälle war die Gänsehaut nach "Phantom der Oper" unglaublich!!!
Selbst meine Frau musste über die Größe meiner Neuen Errungenschaften hinwegsehen und hatte strahlende Augen!
So gut war es...Bis auf den geringen Bass Schub...
Die Aufstellung ist noch nicht final. Ein wenig Bass-Power fehlt, vielleicht hat der eine oder Andere einen Tipp für mich...?

Ob das mit der Chora wirklich sein muss, sein mal dahingestellt, mir gefallen Sie nicht wirklich, auch die gelben Membranen der Spectral finde ich furchtbar, aber das ist Geschmackssache und vielleicht sieht es in echt gar nicht so verkehrt aus.

Gruß Robert
hazel-itv
Inventar
#6208 erstellt: 08. Okt 2019, 08:59
Moin!

Erstmal Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern!
Für jemanden wie mich, der nicht die gesamte Focal Geschichte auswendig kennt, wäre es interessant zu wissen, welche das genau sind...?

Auch würden mich ein paar Details zum Vergleich zu Sonus Faber interessieren. Als ich meine Arias ausgesucht habe, habe ich u.a. ein paar SF (aber die günstigere Linie) gehört, daher würde interessieren, wie du die beiden im Vergleich siehst.

Grüße!
Bernd
rowbertm
Stammgast
#6209 erstellt: 08. Okt 2019, 11:57
Hallo Bernd,

bitte entschuldige, du hast völlig Recht.

Ich habe ein Paar Focal Alto Utopia gekauft und habe parallel ein Paar Sonus Faber Olympica 2 laufen. (Wenige - MK2).

Mal von der Optik, den Ausmaßen und der Fertigungsqualität abgesehen, sind beide Lautsprecher Grundverschieden.

Die Focal ist leise wie laut sehr detailliert und sehr dynamisch. Sie spielt sehr flink und auch der Wechsel von laut auf Leise erfolgt rasend schnell...
Der Bass ist an den richtigen Stellen da, aber (noch) nicht so kräftig, wie ich es von so einem großen Lautsprecher erwarten würde. (Bei moderaten Lautstärken versteht sich)

Die Sonus Faber klingt wie ein gutes Musikinstrument. Man kann ihr stundenlang zuhören, ohne dass es einem zu viel wird.
Nicht ganz so vordergründig fein aufgelöst, insgesamt ein wenig samtiger und hat einen raumfüllenden sehr homogenen Bass.
Sie braucht ein bisschen Lautstärke, dann spielt sie ganz gross auf, allerdings nicht so dynamisch wie die Focal.

Ich denke ich werde beide behalten müssen...



Wenn du / jemand möchte schick ich zwei Videos mit dem Selben Lied, dann kann man mit Kopfhörern vergleichen....Einfach kurz per PM.
Gerne könnt ihr mich auch in Bamberg auf ein gutes fränkisches Bier besuchen kommen und selbst lauschen

Gruß Robert
distain
Inventar
#6210 erstellt: 09. Okt 2019, 18:06
Robert, hat es getan....sehr interessante Kombi...
fRESHdAX
Inventar
#6211 erstellt: 10. Okt 2019, 09:45
Du hast dir also die folierten Altos gekauft. Ich finde, dadurch verlieren sie stark an ihrem Reiz. Das Holz da drunter sieht nämlich echt toll aus (hab ja auch noch welche hier zum Verkauf stehen).

Was den Bass angeht: probiere es mal mit einem DSP (minidsp 2x4HD oder so). Die Altos (und die gesamte Utoptia Serie aus der Zeit) waren eher für den amerikanischen Markt ausgelegt. Daher ist der Bass auch eher weich und etwas aufgedickt. Mit dem Minidsp hab ich den aber schön knackig hinbekommen. Auch möchten die Altos einen sehr guten Dämpfungsfaktor des Verstärkers. Ich kam von einem Audionet Vollverstärker, zu einer Audionet Vor-Endstufen-Kombi mit Stereo-Endstufe hin zur Audionet Mono-Endstufen und jeder Schritt war sehr gut nachvollziehbar im Bass. Ggf. harmoniert der Accuphase nicht mit den Altos. Die Kombi (Accu und Focal) sieht man eher selten.

Viel Spaß mit den Lautsprechern!
Wassillis
Inventar
#6212 erstellt: 10. Okt 2019, 13:20
Ich teste aktuell mit meinen Heights Focal Dome Flax die Frequenzen durch. Kann mal wer die Focal Dome Flax auch im Atmos Set Up hat, mir mal sagen welche maximal Frequent er beim trennen gewählt hat. Hatte jetzt sogar mal 150Hz gewählt ohne negativen Effekt wie ich finde. Bisher hatte ich sie auf 110Hz. Eingemessen wurden sie mit 100Hz.
rowbertm
Stammgast
#6213 erstellt: 15. Okt 2019, 11:27

fRESHdAX (Beitrag #6211) schrieb:
Du hast dir also die folierten Altos gekauft. Ich finde, dadurch verlieren sie stark an ihrem Reiz. Das Holz da drunter sieht nämlich echt toll aus (hab ja auch noch welche hier zum Verkauf stehen).

Was den Bass angeht: probiere es mal mit einem DSP (minidsp 2x4HD oder so). Die Altos (und die gesamte Utoptia Serie aus der Zeit) waren eher für den amerikanischen Markt ausgelegt. Daher ist der Bass auch eher weich und etwas aufgedickt. Mit dem Minidsp hab ich den aber schön knackig hinbekommen. Auch möchten die Altos einen sehr guten Dämpfungsfaktor des Verstärkers. Ich kam von einem Audionet Vollverstärker, zu einer Audionet Vor-Endstufen-Kombi mit Stereo-Endstufe hin zur Audionet Mono-Endstufen und jeder Schritt war sehr gut nachvollziehbar im Bass. Ggf. harmoniert der Accuphase nicht mit den Altos. Die Kombi (Accu und Focal) sieht man eher selten.

Viel Spaß mit den Lautsprechern!


Hey vielen Dank.

Ja ich bin echt froh, dass ich diese Berge von Lautsprechern mein Eigen nennen kann.
Allerdings befinden wir uns da schon am Rande meiner Geldbörse und ich weiß nicht, ob der Klanggewinn den Verkauf meines Accuphase rechtfertigt...
Ich müsste ja was Neues hinstellen für das bekommene Budget....

(Ich hatte diverse Kombinationen hier (auch parallel) zum testen und die größte Veränderung auf den tatsächlichen Klang hat nach meiner Erfahrung Raumtuning und ein Wechsel der Lautsprecher gehabt.

Gruß
distain
Inventar
#6214 erstellt: 19. Okt 2019, 06:05
Robert, das sehe ich absolut auch so....
Highente
Inventar
#6215 erstellt: 19. Okt 2019, 06:29
20170608_161357

Ich höre seit Januar 2000 mit der Mini Utopia. Bin mit diesem Lautsprecher immer noch zufrieden. Die Utopias sind Langzeittauglich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 126 127 128 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal JmLab Empfehlung
Stefan90 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  4 Beiträge
Ausbau Stereo auf Surround
highend72 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  3 Beiträge
"Stereo-Surround" ?
Enif am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  6 Beiträge
Der ultimative Focal Thread
Stefan90 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
JMLAb Focal cobalt 816 welcher Dolby Surround Reciever passt Gut ?
exwro am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  4 Beiträge
Focal Temptation
DschingisCane am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  10 Beiträge
Bitte um Informationen zu JMlab Focal
hanswurst1901 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
Focal Problem !
Max44 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  37 Beiträge
Herstellung Focal?
Gotto1991 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
Focal Electra 1027 Be
Rayman33 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.963