Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 690 . 700 . 710 . 720 . 729 730 731 732 733 734 735 736 737 738 . 740 . Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
>Karsten<
Inventar
#37028 erstellt: 03. Jan 2023, 20:36
9 Beiträge in 20jahren , bist ja ganz schön unterwegs hier
splatteralex
Inventar
#37029 erstellt: 04. Jan 2023, 12:56
Woher stammt die Info das Dynaudio die Lautsprecher in China produzieren lässt? Das halte ich für ein Gerücht. Meine sind alle Made in Dänemark und ich hab auch die Special Fourty die noch nicht so alt ist...
soundcrazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#37030 erstellt: 04. Jan 2023, 13:03
Die Behauptung wurde in diesem Beitrag aufgestellt. Ich gehe mal davon aus, dass auf den Verpackungen etwas vermerkt war, was den OP zu der Angabe veranlasst hat.


Stern-Radio (Beitrag #37015) schrieb:
Liebe Gemeinde, habe mal eine Frage zur aktuellen Fertigungsqualität von Dyaudios Made in China.
Habe mir letzte Woche ein Paar Evoke10 kommen lassen. .....
*hannesjo*
Inventar
#37031 erstellt: 04. Jan 2023, 14:19
Moin, Moin,
... die " Wikinger " haben nicht nur Amerika entdeckt, um Anno 2019 auch China.
Emit New und Evoke Serie kommen/sind Made in China, die ETWAS Besseren ...
aus 🗣 D ä n e m a r k ! ( Made i Danmark ) . Skål 😃


[Beitrag von *hannesjo* am 04. Jan 2023, 14:39 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#37032 erstellt: 04. Jan 2023, 14:39

*hannesjo* (Beitrag #37031) schrieb:
.. die " Wikinger " haben nicht nur Amerika entdeckt, um Anno 2019 auch China. Die Emit und Evoke Serie kommen / sind Made in China , die ETWAS Besseren ... aus D ä n e m a r k ! ( Made i Danmark )

untiges gilt 1:1 für "Made in Denmark" - wenn es offiziell importiert wird, in inventory geht, einmal ausgepackt, "Made in ..." label drauf gemacht und verpackt wird, ist es schon ist es "Made in...."

könnt es ja selbst nachlesen, und weiß es auch aus eigenem job: "Made in..." heißt praktisch gar nichts.
Ist ganz was anderes als ein Chamberized Certificate of Origin.

Offiziell darf jeder Hersteller seine Produkte mit »Made in Germany« kennzeichnen, wenn ein Teil der Produktion in Deutschland stattfindet.
Eine Prüfung, bei der man das “Label” nur nach Bestehen verwenden darf, gibt es nicht.

Wie viel Prozent der Produktion muss in Deutschland geschehen für Made in Germany?
Hierfür gibt es leider keine Regelung. Auch wenn ein Produkt zum größten Teil im Ausland hergestellt wird, darf es die Bezeichnung “Made in Germany” tragen.
*hannesjo*
Inventar
#37033 erstellt: 04. Jan 2023, 14:43
... das weiß doch wohl mittlerweile " JEDER " ! 😉

"Edit":Die Dynaudio Heritage wird mit " Brief und Siegeln "
Handmade i Danmark-Skanderborg mit fortlaufenden Nummern
( 2500 Stück ) gefertigt .
Das handverlesene Nussbaumholz für das Gehäuse allerdings
aus Nordamerika / Ontario.
Und übrigens - alte Weisheit ... " Dänen lügen Nicht " ! 🤗


[Beitrag von *hannesjo* am 05. Jan 2023, 10:28 bearbeitet]
forest-mike
Stammgast
#37034 erstellt: 07. Jan 2023, 10:01
die Heritage Special ist und bleibt eine sehr gute Kompaktbox.
Habe sie schon seit Ihrer Premiere im Spätherbst 2020.
Ein Paasiv-Lautsprecher in dieser Größenklasse, der so einen
Baß reproduziert, ist eher selten zu finden.
Das Nußbaumfurnier macht sich sehr gut, wenn man mit dunkler Optik leben kann.

Dynaudio hat m.E. im Bereich Kompaktlautsprecher immer wieder ein gutes "Händchen".
Das gilt auch für die recht alte Focus 110, welche mich immer noch überzeugt.
Natürlich ist die Focus 110 keine "Baßmonster"
*hannesjo*
Inventar
#37035 erstellt: 07. Jan 2023, 11:08

forest-mike (Beitrag #37034) schrieb:
die Heritage Special ist ...
Ein Paasiv-Lautsprecher in dieser Größenklasse, der so einen
Baß reproduziert, ist eher selten zu finden.

Frequenzgang " 42 Hz +/- 3dB " >> Evoke 20, 40 Hz +/- 3dB .🤔

Ich weiß, ich weiß - der Bass der Heritage ist differenzierter ,
schneller, fundierter, trockener ... ich mag's aber lieber eher
fettiger und saftiger und " Grooviger " .🤗


[Beitrag von *hannesjo* am 07. Jan 2023, 12:06 bearbeitet]
Harald1210
Ist häufiger hier
#37036 erstellt: 07. Jan 2023, 12:51

*hannesjo* (Beitrag #37031) schrieb:
Moin, Moin,
... die " Wikinger " haben nicht nur Amerika entdeckt, um Anno 2019 auch China.
Emit New und Evoke Serie kommen/sind Made in China, die ETWAS Besseren ...
aus 🗣 D ä n e m a r k ! ( Made i Danmark ) . Skål 😃


Meine Evoke10 sind Made in Skanderborg...

IMG_5434

LG
Harald
*hannesjo*
Inventar
#37037 erstellt: 07. Jan 2023, 12:59
... in der Übergangsphase war " das " möglich - diese Irritation gab es
bei der Emit Serie auch . Die Emit M Serie war noch "Made i Danmark",
die Emit New definitiv " Made in China ". Wenn das Produktmanagement
" die Augen offen hat " ... dann ist es ja fast Wurscht . Skål.


[Beitrag von *hannesjo* am 07. Jan 2023, 13:58 bearbeitet]
Harald1210
Ist häufiger hier
#37038 erstellt: 07. Jan 2023, 13:14
Schwein gehabt

LG
Harald
Stern-Radio
Ist häufiger hier
#37039 erstellt: 07. Jan 2023, 15:13

Harald1210 (Beitrag #37036) schrieb:

Meine Evoke10 sind Made in Skanderborg...

Hegen und pflegen! Sowas übertrifft bezüglich Exklusivität am Ende die der teuer bezahlten Heritages.

PS: Was ist das denn für ein geheimnisvolles "Kabelrohr"?


[Beitrag von Stern-Radio am 07. Jan 2023, 15:16 bearbeitet]
Harald1210
Ist häufiger hier
#37040 erstellt: 07. Jan 2023, 16:46
Der war gut!

Geheimnisvoll ist da nix dran:
IMG_5435


[Beitrag von Harald1210 am 07. Jan 2023, 16:48 bearbeitet]
Stern-Radio
Ist häufiger hier
#37041 erstellt: 08. Jan 2023, 13:30
Da ich mit Konstruktionsdetails im Lautsprecherbau und deren positiven und negativen Folgewirkungen nicht vertraut bin, frage ich einfach hier mal ganz naiv danach, was es damit auf sich hat, daß die Übergangsfrequenz der Evoke 10 so extrem niedrig liegt im Vergleich zu den andern Regallautsprechern, die teilweise sogar den gleichen Hochtöner besitzen.
Emit 10 > 3,7 kHz
Emit 20 > 3,8 kHz
Evoke 20 > 3,2 kHz
Evoke 10 > 1,4 kHz

Sehr niedrige Übergangsfrequenz.
Vorteile? Nachteile?
Harald1210
Ist häufiger hier
#37042 erstellt: 08. Jan 2023, 13:44
Keine Ahnung warum. Es gibt auch noch andere Kompaktboxen mit ähnlich tiefer Trennfrequenz. Die Kalotte macht locker mit. Die bei Dynaudio werden schon wissen was sie tun. Könnte mir nur vorstellen dass damit der TM entlastet wird?

LG
Harald
Stern-Radio
Ist häufiger hier
#37043 erstellt: 08. Jan 2023, 13:54
Danke für die Antwort, aber keine Ahnung habe ich ja schon selbst.
Harald1210
Ist häufiger hier
#37044 erstellt: 08. Jan 2023, 13:56
Stern-Radio
Ist häufiger hier
#37045 erstellt: 14. Jan 2023, 00:09
Das neue Paar ist mittlerweile eingetroffen & ich muss sagen, ich bin heilfroh, zurückgeschickt und nochmal neu bestellt zu haben.
Das 2. Paar ist nämlich nicht nur besser verarbeitet, es klingt auch aus dem Stand besser. Die doch ziemlich suboptimalen Zischlaute, die mir beim ersten Paar sofort aufgefallen waren und von denen ich hoffte, sie würden sich durch Einspielen noch legen, gibt es hier gar nicht erst.
Ende gut, alles gut - ich liebe die Dinger mit jeder Hörstunde mehr.


[Beitrag von Stern-Radio am 14. Jan 2023, 00:11 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#37046 erstellt: 14. Jan 2023, 02:24
Glückwunsch
*hannesjo*
Inventar
#37047 erstellt: 14. Jan 2023, 05:12

Stern-Radio (Beitrag #37045) schrieb:
Das neue Paar ist mittlerweile eingetroffen & ich muss sagen, ich bin heilfroh, zurückgeschickt und nochmal neu bestellt zu haben.
Ende gut, alles gut - ich liebe die Dinger mit jeder Hörstunde mehr.

Dynaudio gut 🎶 ... Ende gut , alles gut .🤗


[Beitrag von *hannesjo* am 14. Jan 2023, 05:15 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#37048 erstellt: 14. Jan 2023, 10:00
Na dann ist ja alles gut.
Movedder
Ist häufiger hier
#37049 erstellt: 14. Jan 2023, 15:13
Glückwunsch!

Ja das Gefühl, es werde jede Stunde besser, kenne ich bei Dynaudio nur zu gut :-).
Stern-Radio
Ist häufiger hier
#37050 erstellt: 15. Jan 2023, 13:41
Danke für die Glückwünsche! Dynaudio hat jetzt fraglos einen Fan mehr (auch wenn mich die offensichtlich nur mäßige Qualitätskontrolle ziemlich enttäuscht hat).
Wahrscheinlich muss jeder erst den harten Weg über B&W gehen, um zu merken, was WIRKLICH wichtig ist. Schwamm drüber.😇

Davon abgesehen. Wenn jemand ein paar "günstige" Evoke 10 in weiß braucht, hier gibt es welche.🫣
https://www.justhifi...PEAQYASABEgIWcPD_BwE
Die Aussage, dass eingedrückte Hochtonkalotten lediglich die Optik trüben und keinerlei akustische Auswirkungen haben, liest man in privaten Kleinanzeigen ja ständig. Dort finde ich es ja auch tolerierbar.
Wenn ich die Formulierung "nur eine optische/kosmetische Beschädigung, Klang davon unbeeinträchtigt" dann jedoch auch bei Hifi-Händlern lese, die gleichzeitig
wahrscheinlich nicht müde werden, die enorme Klangverbesserung durch tausende Euro teure Kabel zu preisen, dann wirft das bei mir Fragen auf.
Davon abgesehen. Wie man SOLCHE Dellen allein durch das Abnehmen der Schutzkappe bewerkstelligen kann, soll mir mal jemand vormachen.😬


Aber das nur, weil ich vorhin zufällig drüber gestolpert bin.
Einen schönen Sonntag allerseits!


[Beitrag von Stern-Radio am 15. Jan 2023, 13:47 bearbeitet]
Movedder
Ist häufiger hier
#37051 erstellt: 15. Jan 2023, 15:42
Cool! Ja es scheint einige zu geben, die glücklich von B&W zu Dynaudio gewechselt sind; kenne selbst nur die B&W 702 (Limited Edition) und Formation Duo.

Zum Thema Kalotte: habe mal ein Zitat eines Dynaudio Mitarbeiters gelesen, wonach bei einem Knick in der Kalotte die volle Funktionsfähigkeit nicht mehr gewährleistet sei. Macht Sinn für mich Sinn.

Beste Grüße und ebenfalls schönen Sonntag
Prim2357
Inventar
#37052 erstellt: 15. Jan 2023, 15:49
ja wow, ein bisschen an die Membran gekommen ist lustig, das Ding ist/war komplett eingedrückt.
splatteralex
Inventar
#37053 erstellt: 15. Jan 2023, 15:59

Prim2357 (Beitrag #37052) schrieb:
ja wow, ein bisschen an die Membran gekommen ist lustig, das Ding ist/war komplett eingedrückt. :cut


Meist ist ja nur die Staubschutzhülle eingedrückt. Das macht dann keinen Unterschied sieht halt nur doof aus...
soundcrazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#37054 erstellt: 15. Jan 2023, 16:04
Nun, wenn ein Dynaudio Mitarbeiter ein Statement zu Treibern abgibt, das anders lautet als "Austauschen", dann wäre das ja auch geschäftsschädigend. Will damit nur sagen, dass ich persönlich grundsätzlich Statements abhängiger Personen mit Vorsicht geniesse. Dynaudio würde ja am liebsten schon einen Treiber tauschen, wenn die Abdeckung der Polkernbohrung zerbröselt ist - obwohl dieses Problem bei Dynaudio "völlig unbekannt ist" und man auch noch keine Internet-Bildchen gesehen haben will. Ich habe hierzu E-Mail-Verkehr, der das unterlegt!

Zu den Hochton- und Mitteltonkalotten: natürlich verändert sich das Abstrahlverhalten des Treibers durch eine eingedrückte Kalotte. Ein kleiner "Datscher" geht vielleicht noch, aber so, wie die Dinger auf der o.g. Website aussehen, sind die schlichtweg hin. Wenn dann ein HiFi-Händler behauptet "alles Kosmetik", das ist schon krass.
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wer mit evtl. Ausbeulversuchen und -methoden schonmal experimentiert hat und wie die Ergebnisse waren.
Kann man über B&W sagen, was man will, aber die Tweeter scheinen bzgl. des unqualifizierten Begrapschens mehr immun zu sein als Dynaudio.

Grüsse und schönen Sonntag
Harald1210
Ist häufiger hier
#37055 erstellt: 15. Jan 2023, 19:08
Unter dem "Staubschutznetz" liegt ja auch noch die Hexis, da dürfte die eigentliche Kalotte nichts abbekommen haben. Und ja, ich hatte kleine Kinder (sind jetzt schon groß) und war tatsächlich mit solchen "Schäden" konfrontiert. Meist lässt sich sowas ganz gut mit Klebeband wieder rausziehen, klangliche Auswirkungen konnte ich keine feststellen.
Solange das Netz nicht scharf geknickt ist kann es durchaus unsichtbar repariert werden.

LG
Harald


[Beitrag von Harald1210 am 16. Jan 2023, 00:53 bearbeitet]
stet
Inventar
#37056 erstellt: 15. Jan 2023, 20:23
Moin,
der Speaker ist sicherlich unverkäuflich mit der Beschädigung !
Meist ist es grad der Hochtöner, der aus Kostengründen nicht gewechselt wird.

Bei EBAY ist eine TwentyFive online, die sind beide Hochtöner lt. Foto ( meiner Meinung ) auch beschädigt. Ich hatte solche Boxen damals selber. Beide Hochtöner sind aus Kulanz damals bei meinen Boxen getauscht worden. Auf Nachfrage vor Jahren, 1 Hochtöner 500.- Euro p.Stk. !

Grüße
martin5783
Inventar
#37057 erstellt: 15. Jan 2023, 20:55
Die Hochtöner der TwentyFive zerstören sich eh von selbst ....
Da läuft ein "Liquid" aus dem Magnet und verstopft die Kalotte.
Aber da gab es ja 25 Jahre Garantie. Das kostet Dynaudio jetzt richtig Geld, weil fast alle Hochtöner gewechselt werden müssen.
Movedder
Ist häufiger hier
#37058 erstellt: 15. Jan 2023, 23:16
Ja ist aber m. E. nach Ausdruck von Kulanz. Würde wenn es “hart auf hart” käme, vermutlich nicht unter die Garantie fallen (my opinion).

Spricht für Dynaudio!

Beste Grüße
martin5783
Inventar
#37059 erstellt: 16. Jan 2023, 07:40
Nein, das ist Ersatz innerhalb der Garantie.
Und die Hochtöner kosten wohl ca. 1.000€. Hierfür muss Dynaudio haften.
Kulanz wäre als Beispiel ein Mangel nach abgelaufener Garantie freiwillig zu übernehmen, z.B. wenn die 25 Jahre schon vorbei wären. Sind sie aber noch lange nicht.
Die defekte an den Hochtönern der Special 25 traten wohl meistens erst nach 10 Jahren auf ....
Nach der Special 25 gibt´s übrigens nur noch 8 Jahre maximal.
Stern-Radio
Ist häufiger hier
#37060 erstellt: 16. Jan 2023, 08:53

martin5783 (Beitrag #37059) schrieb:

Nach der Special 25 gibt´s übrigens nur noch 8 Jahre maximal.

Und doch wohl hoffentlich keine auslaufenden Flüssigkeiten in Hochtönern mehr. 🤔

PS: Die 1000€ dürfte die Summe sein, die dem Kunden in Rechnung gestellt würde, ließe er die HT auf eigene Kosten tauschen, was wohl nur sehr wenige machen würden. Dynaudio entgehen durch die Garantieaktion also sicher nicht viele 1000€-Reparaturaufträge.
Die Dynaudio tatsächlich entstehenden Kosten sind imo sicher nicht höher als irgendwas um 500€. Wenn überhaupt.


[Beitrag von Stern-Radio am 16. Jan 2023, 09:00 bearbeitet]
stet
Inventar
#37061 erstellt: 16. Jan 2023, 10:55
Moin,
das Foto zeigt den besagten Hochtöner, bei mir aus 2015.
Das Foto hatte ich noch gefunden. Die Box spielte auch in dem Zustand noch einwandfrei !

Nur wäre es eine Frage der Zeit, wann die Späne wohl in den Hochtöner gefallen wäre.

Aus Kulanz wurde ohne Rechnung getauscht. Heute sicherlich undenkbar, das Hersteller sowas überhaupt machen. Dafür ist es auch immer etwas teurer mit Dynaudio Musik zuhören..


Dynaudio Twenty Five Hochtöner

Das 2 Foto zeigt das damalige Gehäuse, was ich umlackieren lassen wollte, dann aber über die Hochtöner gestolpert--))

Grüße ...

TwentyFive Gehäuse , leer
Anbeck
Inventar
#37062 erstellt: 16. Jan 2023, 11:04
Allerhand
soundcrazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#37063 erstellt: 16. Jan 2023, 11:43

Harald1210 (Beitrag #37055) schrieb:
Unter dem "Staubschutznetz" liegt ja auch noch die Hexis, ...

Danke für die interessante Info bzgl. der Hexis. Ich befasse mich relativ intensiv mit Dynaudio Treibern (besonders bzgl. Kompatibilität untereinander), aber das mit der Hexis ist mir komplett neu. Von dem was ich bislang im Netz finden konnte gibt es die Hexis wohl nur im Esotar2i, Esotar3 und Cerotar. Lt. Dynaudio Website ist die Hexis "...eine innere Kuppel, welche den Filzring ersetzt, der sich sonst [auf] der Wiedergabefläche des Hochtöners befindet."
Damit wäre die Hexis ein komplett passiv regulierendes Bauteil. Nach wie vor ist die Kalotte in Verbindung mit der Schwingspule das klangerzeugende Element und daher die Beschaffenheit, Qualität und Unversehrtheit entscheidend. Die Kalotte ist bei einem Dome-Treiber kein "Staubschutznetz" sondern die Membran! Das gilt auch für die "alten" Dome-Mitteltöner von D52 bis D76.
Ich hatte bereits mal einen D28/2 auseinander und werde demnächst einen toten D-260 Esotec aus einer Contour 3.0 aufmachen. Die Bilder kann ich ja mal posten.

Schönen Wochenanfang allerseits
JoDeKo
Inventar
#37064 erstellt: 16. Jan 2023, 13:40

martin5783 (Beitrag #37059) schrieb:
Nein, das ist Ersatz innerhalb der Garantie.
Und die Hochtöner kosten wohl ca. 1.000€. Hierfür muss Dynaudio haften.
Kulanz wäre als Beispiel ein Mangel nach abgelaufener Garantie freiwillig zu übernehmen, z.B. wenn die 25 Jahre schon vorbei wären. Sind sie aber noch lange nicht.
Die defekte an den Hochtönern der Special 25 traten wohl meistens erst nach 10 Jahren auf ....
Nach der Special 25 gibt´s übrigens nur noch 8 Jahre maximal.


Ich gehe davon aus, dass Dynaudio eine Gewährleistung gibt und keine Garantie, oder?
soundcrazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#37065 erstellt: 16. Jan 2023, 13:53
Das hier dürfte die Frage nach Garantie und Gewährleistung ziemlich eindeutig beantworten
Dynaudio Produktregistrierung
JoDeKo
Inventar
#37066 erstellt: 16. Jan 2023, 14:01
Naja, leider nicht ganz, sondern eher widersprüchlich.


Garantielaufzeit

Generell leistet Dynaudio für seine passiven Produkte bei Material- oder Herstellungsfehler gemäß dem bestehenden nationalen gesetzlichen Gewährleistungsstandard innerhalb des jeweiligen Landes vom Kaufdatum des Endkunden an Gewähr. Wenn der Endkunde sein Produkt auf der Dynaudio Website registriert, wird die Garantie auf insgesamt 96 (sechsundneunzig) Monate verlängert.


Wat denn nu?


[Beitrag von JoDeKo am 16. Jan 2023, 14:02 bearbeitet]
wummew
Inventar
#37067 erstellt: 16. Jan 2023, 14:50
Die Leistung bzgl. der genannten 96 Monate ist freiwillig, daher "Garantie". Gesetzlich geregelt ist hingegen die Gewährleistungspflicht.
JoDeKo
Inventar
#37068 erstellt: 16. Jan 2023, 15:09
Ja, das ist die Formulierung. Die Formulierungen werfen die Worte Gewährleistung und Garantie durcheinander. Was bedeutet das Wort Garantie konkret? Was ist erfasst? Vom Wortlaut her bezieht sich die Verlängerung auf den ersten Satz und damit nur auf Material- und Herstellungsfehler.
wummew
Inventar
#37069 erstellt: 16. Jan 2023, 15:35

JoDeKo (Beitrag #37068) schrieb:
Vom Wortlaut her bezieht sich die Verlängerung auf den ersten Satz und damit nur auf Material- und Herstellungsfehler.

Das würde ich bei diesem Text auch so herauslesen. Und da diese Verlängerung eben freiwillig ist, geht dieser Teil über die Gewährleistungspflicht hinaus (Garantie).
JoDeKo
Inventar
#37070 erstellt: 16. Jan 2023, 15:41
Ne, das wäre nur eine Verlängerung der Gewährleistung. Eine Garantie geht darüber inhaltlich hinaus, z.B. ohne die Einschränkung auf Material und Herstellungsfehler, die ja bereits beim Kauf zumindest im Produkt angelegt sein müssen. Das ist ja gerade Gewährleistung, ob nun 2 oder 10 Jahre.


[Beitrag von JoDeKo am 16. Jan 2023, 15:44 bearbeitet]
wummew
Inventar
#37071 erstellt: 16. Jan 2023, 15:48

JoDeKo (Beitrag #37070) schrieb:
Ne, das wäre nur eine Verlängerung der Gewährleistung.

Und dann nennt sich dies Garantie.

Eine Garantie könnte sogar inhaltlich weniger beinhalten als es die gesetzliche Gewährleistungspflicht vorsieht. Und daher gilt Gewährleistung grundsätzlich auch vor Garantie.
JoDeKo
Inventar
#37072 erstellt: 16. Jan 2023, 15:56
Nein, falsch. Sorry. Verlängerung der Gewährleistung ist keine Garantie (s.o.).


[Beitrag von JoDeKo am 16. Jan 2023, 15:56 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#37073 erstellt: 16. Jan 2023, 16:03
Und Garantie kann je nach Bedingungen weniger beinhalten als Gewährleistung.
soundcrazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#37074 erstellt: 16. Jan 2023, 16:21
Für mich liest sich das so, dass Dynaudio erstmal, egal ob Gewährleistung oder Garantie, Ansprüche auf Material- oder Herstellungsfehler einschränkt. (Eine versengte Schwingspule dürfte somit ausgeschlossen sein) Die gesonderten Bedingungen während der (optionalen) verlängerten Garantiezeit bzgl. passiver und aktiver Elemente bzw. der Automotive Produkte sind dann im Folgetext geregelt.

Schwer vorstellbar, dass bei Dynaudio die Rechtsabteilung nicht zwischen Gewährleistung und Garantie differenziert.

Man darf auch nicht vergessen, dass es Länder gibt, die gar keine verpflichtende Gewährleistung vorsehen, wie z.B. die USA. Dort dürfte die Produktregistrierung die einzige Möglichkeit zum Erhalt einer "warrranty" sein.
JoDeKo
Inventar
#37075 erstellt: 16. Jan 2023, 16:40
Naja, vielleicht redet ja auch das Marketing mit. Garantie hört sich besser an. Am Ende ist ja entscheidend, was es denn tatsächlich gibt, nämlich


Material- oder Herstellungsfehler


Mehr eben nicht.
Movedder
Ist häufiger hier
#37076 erstellt: 16. Jan 2023, 17:11
Eben. Daher auch meine Erwägung, es sei fraglich, ob dies wirklich ein Fehler im vorbezeichneten Sinne darstellt oder gegebenfalls eine Folge des Gebrauchs / Abnutzung. Ich will aber nicht ausschließen, dass es ein Herstellungsfehler ist.

Beste Gruß
Harald1210
Ist häufiger hier
#37077 erstellt: 16. Jan 2023, 17:28
"...Damit wäre die Hexis ein komplett passiv regulierendes Bauteil. Nach wie vor ist die Kalotte in Verbindung mit der Schwingspule das klangerzeugende Element und daher die Beschaffenheit, Qualität und Unversehrtheit entscheidend. Die Kalotte ist bei einem Dome-Treiber kein "Staubschutznetz" sondern die Membran!..."

Das sagt Dynaudio dazu:

https://www.dynaudio...r-in-der-evoke-serie

Die Hexis ist auch deutlich hinter dem Netz zu sehen.

LG
Harald


[Beitrag von Harald1210 am 16. Jan 2023, 17:28 bearbeitet]
soundcrazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#37078 erstellt: 16. Jan 2023, 18:10

Harald1210 (Beitrag #37077) schrieb:

Das sagt Dynaudio dazu:


Diesen Artikel habe ich auch gelesen, konnte nur nicht herauslesen, dass die Hexis ebenfalls ein angetriebenes Bauteil ist. Wenn die Hexis bei der Klangerzeugung (Anstoss der Luftmasse) eine Rolle spielt, dann müsste sie ja mit der Baueinheit aus Schwingspule und Membran (Dome) verbunden sein.

Hier ist ein Bild des Bauteils
Dynaudio Hexis

Wie auch immer, die Resonanzfrequenz von 700Hz spricht absolut für sich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 690 . 700 . 710 . 720 . 729 730 731 732 733 734 735 736 737 738 . 740 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015