Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 Letzte |nächste|

Der ASW Thread

+A -A
Autor
Beitrag
jaeger84
Neuling
#2060 erstellt: 25. Nov 2011, 02:25
Hi ihr ASWler,
ich habe mir mal diese Woche die Sonics Argenta zukommen lassen.
Nach den ganzen Liebeshymnen in den Foren, wollte ich wissen was dran ist. Grund dafür war, das ich auf der suche nach einem etwas größerem Lautsprecher bin, der besser klingt als meine momentanen Genius100. Besser im Sinne von offener, 3dimensionaler...etc. Das was in so Hifimagazinen immer drin steht. Zuvor durchgefallen sind schon die KEF XQ 10. Nun aber zu den Argenta.
Nach den ersten tackten war klar sie spielen durchaus offener, größer und analytischer... aber berührt haben mich die Boxen irgendwie nicht. Schon garnicht zum kopfnicken gebracht. Viel passiver klangen sie an stellen wo ich von einer Box erwarte jetzt müsste sie aber nach vorne gehen.
Gegen die kleinen Genius100 klangen sie im Grundton beinahe beschnitten und von Bassattacken war auch nicht mehr viel zu spüren. Dabei hat die Argenta mehr Membranfläche...aber das wird wohl an anderen Dingen liegen müssen. Habe wirklich alle Aufstellung möglichkeiten durchprobiert. Schön war das ich sie sehr Wandnah aufstellen konnte, ohne das der komplette Raum angeregt wurde. Das geht zum beispiel mit den Genius, bei mir nicht. Die brauchen schon ihre 40cm Wandentfernung.

Naja weil ich meinen Ohren nicht ganz trauen wollte, musste meine entnervte bessere hälfte herhalten.
Mit dem Ergebnis Zitat: die größeren Boxen (Argenta) klingen scheiße, sehen aber besser aus... Mir gefallen die kleinen (Genius) besser. Die Stimmen spürt man da richtig und es klingt echter.

Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung. Ich bleibe also lieber bei den kleinen Genius100. Die klingen nicht ganz so offen und analytisch, machen aber bei weitem mehr Spass und das ist was mir zählt.

Bisher rockt ASW immer noch.


[Beitrag von jaeger84 am 25. Nov 2011, 08:46 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#2061 erstellt: 25. Nov 2011, 09:40
Ah, hast du dich vom Sonics-Wahn auch anstecken lassen! Ich wollte mir eigentlich auch ein Paar Arkadia für um die 600,-€ schießen, lasse es jetzt aber erstmal sein.

Ich hatte auch schon einige ASWs und muß schon sagen, dass sie alle sehr gut aufspielen. Aufstellungskritisch waren meine allerdings noch nie gewesen.
SloggyLongDong
Ist häufiger hier
#2062 erstellt: 25. Nov 2011, 18:00

markaudio_6p schrieb:
... der klang im Hochton aggressiver ...


Meine Cantius 604 klingen keineswegs aggressiv im Hochtonbereich. Ich würds eher damit beschreiben, dass die 604 den Hörer "in Watte packen". Aber da ist der persönliche Geschmack ja äußerst verschieden.
kai_san
Stammgast
#2063 erstellt: 25. Nov 2011, 18:23
@Sloggy.....

Ist da ein stärkerer Amp/Receiver in Planung
? Denke, das der 1501 mit den 604'er etwas überfordert ist ?!

LG,
Magicforce
Stammgast
#2064 erstellt: 25. Nov 2011, 18:30

Meine Cantius 604 klingen keineswegs aggressiv im Hochtonbereich. Ich würds eher damit beschreiben, dass die 604 den Hörer "in Watte packen"

meinen Genius fehlte hier alles, keine luftigen Höhen, keine wärme, keine Bühne..matt, fast blechern, finde keine Worte dafür, richtig Freude kam da nicht auf...


seit ein paar Tagen spiele ich mit ´nem neuen AVR rum mit automatischer Einmessung und so´m Zeug...bin ich eigentlich nicht so´n Fan von aber da glaube ich wird das langsam etwas ,vorher hatte ich riesen Probleme und nicht recht Freude an meinen Genius, weder mit dem alten AVR ( der das eben noch nicht kann ) noch mit dem alten Stereo Verstärker und selbst mit diesem klangen sie beim Händer WOW ( sonst hätte ich sie ja nicht gekauft )
lange Rede kurzer Sinn wenn der Raum nicht zum Lautsprecher passt kann man nicht gewinnen egal wie gut oder teuer der LS ist.
jaeger84
Neuling
#2065 erstellt: 28. Nov 2011, 23:07
Hey Magicforce welche Genius hast du den?

Ich bin gerade auf der suche nach den 300 oder 400.
Bin mir etwas unsicher wegen meinen Hörraum (knappe 25qm) und der Aufstellung. Müssten Wandnah gestellt werden. Würde es aber trotzdem gern ausprobieren. Hat jemand damit Erfahrung?

Grüße
Magicforce
Stammgast
#2066 erstellt: 28. Nov 2011, 23:35
Hallo Jaeger,
dann musst Du Dich aber beeilen
nein Spaß beiseite, aber mein Händler meinte letzte Woche das ASW die jetzt noch ein Jahr parallel laufen lässt zu den neuen.
also bei mir sind´s die Genius 300 und der Raum ist auch in etwa so groß (ca.25-27qm hab´s nicht so genau im Kopf )
Aufstellung jetzt ca.50cm von der Rückwand und ca.50cm auf der einen Seite, zur anderen ist mehr Luft, klingt jetzt Weltklasse, gestern abend noch mal ein paar CDs getestet, bin wirklich schwer begeistert!
jaeger84
Neuling
#2067 erstellt: 29. Nov 2011, 00:02
Na das beruhigt mich ja.
Freut mich das sie bei dir so gut klingen, hoffe ich kann mich dem bald anschließen.
SloggyLongDong
Ist häufiger hier
#2068 erstellt: 01. Dez 2011, 12:23

kai_san schrieb:
@Sloggy.....

Ist da ein stärkerer Amp/Receiver in Planung
? Denke, das der 1501 mit den 604'er etwas überfordert ist ?!

LG,


Naja, der 1501 hat 50W RMS pro Kanal angegeben, die Cantius vertragen bis zu 200W RMS. Ich denke aber nicht, dass sich das bei Zimmerlaustärke großartig bemerkbar macht. Bevor ich in einen Bereich komme, wo der Receiver wirklich gefordert wird, steht erst die Nachbarin von über mir auf der Matte oder gleich die Polizei. Ich kam bis jetzt nur an Sylvester in den Genuss mal aufreißen zu können. Aber selbst da (also kurz vor Leistungsmaximum des Receivers) klang der Hochton nicht spitz, sondern äußerst angenehm.

Mehr Verstärkerleistung ist frühestens nach meinem Studium geplant. Mir schwebt eine schicke Vorstufen/Monoblock-Kombi vor. Aber wie gesagt, als Student ist das nicht so ohne Weiteres machbar. Ich bin jedenfalls äußerst zufrieden, so wie es derzeit klingt.

Was ich noch erwähnen sollte ist, dass ich bei analoger Zuführung grundsätzlich die "Source-Direct-Funktion" des Receivers nutze (da wird dann der EQ umgangen). Bei digitalen Quellen macht die Schaltung aber keinen hörbaren Unterschied für mich.
borland123
Hat sich gelöscht
#2069 erstellt: 02. Dez 2011, 14:55

borland123 schrieb:
moin zusammen,

...
ich spiele jetzt mit dem gedanken, die ls zu verkaufen, und mir gute, gebrauchte, große (alte) standlautsprecher zu besorgen. ls sind und die gehen dann für n appel und n ei wech ...

gruß

b.




zitiere nur einen kleine teil meines eigenen betrags damit man weis worum es ging ;-)

also:

ich habe die 100er behalten und was soll ich sagen?
die klingen um welten besser im großen wohnzimmer des neuen hauses als im kleinen der wohnung.

ein segen, dass ich die nicht verkauft habe. die werde ich nicht mehr abgeben bis es einen von uns erwischt ;-)

gruß

b.
Blein
Inventar
#2070 erstellt: 05. Dez 2011, 17:54
Hallo ihr alle.

Ein kleines Statement meinerseits.

Es lebe meine "alte" Cantius-Serie. Wollte damit nur sagen das ich immer noch voll zufrieden mit den LS bin.

Gruß Blein
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#2071 erstellt: 05. Dez 2011, 19:58
Meine Cantius VI und V fehlen mir auch etwas, schade dass ich keinen Platz hatte.
Blein
Inventar
#2072 erstellt: 06. Dez 2011, 07:34
@stoffels-freetime

Sind sie wenigstens in gute Hände gelangt?
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#2073 erstellt: 06. Dez 2011, 08:55
Jepp,

die VIer hier im Forum und die V an einen Liebhaber von Dualgeräten, dem ich ein paar Dual LS für 20,-€ verkauft habe und der dann die Ver gesehen und gehört hat bei der Abholung. Wollte sie gleich haben, verständlicherweise .

Jetzt habe ich nur noch ein paar kleine Sonus im Schlafzimmer.
e.
Stammgast
#2074 erstellt: 06. Dez 2011, 12:30
Hallo, ich werde meine Cantius ML VI (Kaufdatum 1992) auch nie hergeben, sehen noch aus wie am ersten Tag.

Mein Musikzimmer hat zwar nur 17 qm, aber hohe Wände, an meinem NAD C 372 klingen sie sehr, sehr gut.

LG

e.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#2075 erstellt: 06. Dez 2011, 13:08
Einspruch!

Ich hatte den C372 an meinen Cantius VI und das war so ziemlich das mieseste gewesen, was die LS je angefeiert hat. Abgesehen von Leistung fehlte es völlig an Auflösung und Höhen.

Am besten harmonierten sie mit einem Destiny Röhrenamp und so ziemlich jedem Yamaha Amp. Onkyos gehen auch nicht gut mit ASW.
e.
Stammgast
#2076 erstellt: 06. Dez 2011, 14:55
Hallo,

ich hatte vorher jahrelang ein Vor-Endstufen Set von Proton, der NAD klingt bedeutend besser.

Ich habe für den Surround-Bereich noch einen AVR von Marantz -SR 6001-, der auch nicht so gut klingt wie der NAD, benutze die ML VI in Stereo und Surround.

Mehr Vergleiche habe ich leider seit 1992 nicht.
LG

e.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#2077 erstellt: 06. Dez 2011, 18:42
Hauptsache dir gefällts .

Wie gesagt, ich hatte bestimmt 15 verschiedene Amps an den Cantius und der NAD 372 hat für mich obenrum total versagt. Kann aber auch am Raum mitliegen.
l2a
Hat sich gelöscht
#2078 erstellt: 07. Dez 2011, 00:25
Schön zu hören dass der Hochton bei den asw`s gleichgeblieben ist, denn den liebe ich nämlich. Witzig niemand äussert sich zum Tiefton der neuen Asw Serien!
borland123
Hat sich gelöscht
#2079 erstellt: 07. Dez 2011, 10:30

stoffels-freetime schrieb:
Onkyos gehen auch nicht gut mit ASW.



das sollte wohl eher lauten:
"onkyos gehen FÜR MICH auch nicht gut mit asw"

denn meine genius 100 "gehen" mit meinem 809er onkyo mehr als gut.

gruß

b.


[Beitrag von borland123 am 07. Dez 2011, 10:31 bearbeitet]
Magicforce
Stammgast
#2080 erstellt: 07. Dez 2011, 10:41
das sollte dann wohl eher lauten "komisch ich bin scheinbar der Einzige bei dem Onkyo und ASW gehen"
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#2081 erstellt: 07. Dez 2011, 11:14
borland123
Hat sich gelöscht
#2082 erstellt: 07. Dez 2011, 13:40
shit, da hab ich nicht aufgepasst.

ich meinte natürlich:
"denn meine genius 100 "gehen" FÜR MICH mit meinem 809er onkyo mehr als gut."

und da bin ich sicherlich nur einer von vielen

gruß

b.


[Beitrag von borland123 am 07. Dez 2011, 13:40 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#2083 erstellt: 07. Dez 2011, 19:41
Das denken die Geisterfahrer auch immer
Blein
Inventar
#2084 erstellt: 07. Dez 2011, 21:37
Tja und Ihr glaubt gar nicht wie gut mein Nakamichi geht, auch wenn er nicht die neuesten Tonformate unterstüzt und ihm HDMI mehr als fremd ist. Aber der Klang

Gruß Blein
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#2085 erstellt: 07. Dez 2011, 22:48
Welchen Naka hast du? Ich hatte mal den IA3, für so 2-3 Tage, durfte dann einem Yammi weichen.
Blein
Inventar
#2086 erstellt: 07. Dez 2011, 23:36
Hallo Stoffels-freetime.

Steht doch eigentlich in meiner Signatur oder

Sollte ein Scherz sein. Nun mal ernsthaft. Habe seit ca. 10 Jahren den großen Boliden AV-10. Leider findet man nicht viel über diesen Receiver. Aber zu seinerzeit war das Spitzenmodell von Nakamichi. Hatte das Glück gehabt ihn neu zu sehr guten Konditionen zu bekommen (zu der Zeit ca. 750€ unter Neupreis)

Hier mal ein kleiner Link:

http://www.testberic...chi_av_10_p4487.html

Außerdem kannst Du Ihn auf meinem Bild sehen (Galerie, Front links neben dem Center )(läßt sich nur hier nicht einfügen, warum auch immer)

Gruß Holger
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#2087 erstellt: 07. Dez 2011, 23:54
Schönes Teil, behalt ihn. Ich hatte schon so viele AVRs wegen neuer Formate, aber die Unterschiede sind sowas von zu vernachlässigen.
Blein
Inventar
#2088 erstellt: 08. Dez 2011, 00:01
Sehe ich genauso. Hat zwar einen kleinen Defekt in der Mutingschaltung (das Ersatzteil gibt es leider nicht einzeln sonder nur als Plantine kplt. für ca 250€) aber da würde ich dann erstmal in ein größeres Bild (Beamer) investieren.

Gruß Blein
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#2089 erstellt: 08. Dez 2011, 00:33
Wer braucht schon Muting.
turnbeutelwerfer
Inventar
#2090 erstellt: 30. Dez 2011, 01:26
Bevor ich in die Suche Richtung Rubrik gehe, wo liegt den so ein gebr pärchen ASW Chelys etc ebay ???

Hat die schon mal jemand mit einem Digital Verst betrieben ?
Magicforce
Stammgast
#2091 erstellt: 30. Dez 2011, 02:02

Bevor ich in die Suche Richtung Rubrik gehe, wo liegt den so ein gebr pärchen ASW Chelys etc ebay ???

Bei Ebay wirst´die wohl nicht finden probier´s mal hier
da findest Du ein Pärchen
turnbeutelwerfer
Inventar
#2092 erstellt: 30. Dez 2011, 12:23
Ok danke, wobei die preis Vorstellung im A. Markt immer so eine Sache ist...
Was sagt denn die ASW Gemeinde , wo pendelt sich eine ASW Chelys ein auf dem gebr. Sektor .....
Beamer4U
Inventar
#2093 erstellt: 30. Dez 2011, 16:00
Wenn es überhaupt die Chelys gebraucht gibt, dann werden es bestimmt sehr wenige sein.Wer sich die Chelys zulegt wird sie so schnell nicht wieder verkaufen wollen.
Gruß Thomas
freddy_krüger
Ist häufiger hier
#2094 erstellt: 03. Jan 2012, 17:54
hi leute
was haltet ihr von der asw genius 100 ?
mein raum ist ca.11m² , höre rock und elektronische musik
was meint ihr , passt das ?
achja , sie würde an einem av receiver von yamaha laufen
Magicforce
Stammgast
#2095 erstellt: 03. Jan 2012, 17:59
Hi,
also Rock höre ich nicht, was muss man sich darunter vorstellen ?
Für elektronische Musik sind die Genius 100 IMHO auf jedem Fall passend...ich würde allerdings den Yamaha gegen einen Verstärker von Denon/Marantz o.ä. tauschen wollen, die Geschmäcker sind verschieden also probiers einfach aus.
freddy_krüger
Ist häufiger hier
#2096 erstellt: 03. Jan 2012, 18:27
böhse onkelz,metallica, techno, sven väth , mark spoon usw....
ok danke schonmal
meint ihr es wäre besser noch n sub zu benutzen?
wenn ja welchen, aber er sollte sehr sauber und trocken spielen und in meinem kleinen zimmer passen
distain
Inventar
#2097 erstellt: 03. Jan 2012, 18:36
Die Frage ist nicht so pauschal zu beantworten. Wenn du dich jedoch auf die Genius festgelegt hast, solltest du dir mal über einen Veldoyne mit DSP informieren!
freddy_krüger
Ist häufiger hier
#2098 erstellt: 03. Jan 2012, 18:42
ok danke schonmal
ist es egal welchen velodyne? kein bock 700€ fürn sub auszugeben
distain
Inventar
#2099 erstellt: 03. Jan 2012, 18:45
Hmmm, mit DSP sind die Velodyne für 500,00 Euro gebraucht zu bekommen.
8 Zoll reichen als Sub für dich völlig aus (11 m²).
Magicforce
Stammgast
#2100 erstellt: 03. Jan 2012, 18:49
fragt sich wo und zu welchem Preis die Genius zu bekommen sind...denn wenn er noch Geld für´n Sub ausgibt kann man auch gleich über größere Genius nachdenken, gebraucht bestimmt mit Glück zum Preis der Kombi zu bekommen.
freddy_krüger
Ist häufiger hier
#2101 erstellt: 03. Jan 2012, 18:52
hab gerade ein velodyne sub gesehn für 500
velodyne impact 10
http://www.h-e-w.de/...dba776cd192db40b1b42
distain
Inventar
#2102 erstellt: 03. Jan 2012, 19:33

Magicforce schrieb:
fragt sich wo und zu welchem Preis die Genius zu bekommen sind...denn wenn er noch Geld für´n Sub ausgibt kann man auch gleich über größere Genius nachdenken, gebraucht bestimmt mit Glück zum Preis der Kombi zu bekommen.

Bei 11qm?
jaeger84
Neuling
#2103 erstellt: 06. Jan 2012, 19:30
Meine Genius 100 sind demnächst in der Bucht zu finden.
Oder schreib mir eine Mail.
Spoesel
Neuling
#2104 erstellt: 13. Jan 2012, 12:31
Tach!
Es hat gerade zwar keinen echten Zusammenhang - bin neu hier und freue mich über ASW-"Weggefährten"!
Habe ein Bild meiner ASW Sonus DC 70 Limited eingestellt, ein phantastischer kleiner Schallwandler, über den ich mich seit vielen Jahren immer wieder freue! Lediglich die Kevlar-Membrane sind im Laufe der Jahre durch die Sonneneinstrahlung etwas nachgedunkelt, was sie aber irgendwie nicht wirklich hässlicher macht.
Beeindruckend, was da trotz ihrer "Kleine" raus kommt, das honorierte kürzlich sogar ein guter Freund, der selber ein Paar Geithain ME 150 sein eigen nennt...

Also Grüße an die Gemeinde und immer schön abschalten und ausspannen vor den guten ASW's!

ASW Sonus DC 70 Limited (Erle)
Blein
Inventar
#2105 erstellt: 13. Jan 2012, 16:16
ASW-Qualität ist anscheinend unvergänglich

@Stoffels-freetime
Du kleiner Lügner !!! So viele LS getestet und noch keinen richtigen gefunden??? Und was war mit Deinen Cantius

Gruß Blein
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#2106 erstellt: 13. Jan 2012, 17:33
Wenn meine Pegasus verkauft sind, werde ich vielleicht mal nach der Genius Reihe schielen. Habe jetzt erstmal nen Termin für die Proac Tablette 8.
Crashingnose
Stammgast
#2107 erstellt: 23. Jan 2012, 21:09
Hallo !

Ich habe mal eine Frage an die ASW Jünger -

ASW Cantius 604 in einem 16qm raum ,ist das machbar bzw. sinnig?
Abstand Hörplatz 2,5M, muss Wandnah aufgestellt werden. Sprich wenn die LS stehen, bleiben vielleicht noch 15 cm Abstand zur Wand. Ich persönlich glaube an einen Overkill für meinen Raum aber die Dinger sehen so geil aus. Musikrichtung sehr vielseitig - POP, ROCK, JAZZ, Blues

MfG Crashingnose
Magicforce
Stammgast
#2108 erstellt: 23. Jan 2012, 21:20
Ich glaube damit kannst Du eher einen zwei bis dreimal so großen Raum beschallen, von den Abmessungen ganz zu schweigen.
Crashingnose
Stammgast
#2109 erstellt: 23. Jan 2012, 21:22
Hi,

ja - das befürchte ich auch

MfG Crashingnose
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#2110 erstellt: 23. Jan 2012, 21:23
Ich hatte die Cantius VI in 15qm, weil die so geil aussah und auch klang. Ich hatte keine Probleme, klar klingen sie besser im großen Raum aber egal. Lass dir das Hirn rauspusten

Vielleicht ändert sich ja der Raum noch in Zukunft. Aufstellungsprobleme hatte ich mit ASW nie, nur mit anderen LS
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ASW Thread
kaiserburg am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
ASW ?
schnitzzel am 07.03.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2003  –  4 Beiträge
ASW Loudspeaker - Betrieb eingestellt??
MasterKenobi am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  8 Beiträge
ASW Genius 400
gary_glitter1 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  15 Beiträge
ASW Genius
HAK am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  2 Beiträge
ASW Chelys!
dervredener am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit ASW Lautsprecher?
drunkmike am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
ASW Cantius IV SE
Duisburger am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  8 Beiträge
ASW Magalis
gary_glitter1 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
ASW Cantius Frage
horstf am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.794