Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Gesucht: Standlautsprecher für max. 200€/Stk.

+A -A
Autor
Beitrag
hubjo
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Dez 2006, 00:15
Hallo allerseits!

Ich habe mich schliesslich doch dazu entschieden, die Canton GLE 409 zu bestellen.

Vor ca. 1.5 Wochen sind sie schliesslich eingetroffen und ich möchte die Gelegenheit nutzen, hier meine ersten Eindrücke quasi als kleines "Review" zu posten.

------------------------------

Verpackung & Äussere Erscheinung

Ein Wort: RIESIG! In die massiven Kartonschachteln mit grossem "Canton"-Logo auf den Seiten könnte man sich ohne grössere Probleme mit etwas angezogenen Beinen reinlegen! Nein, Spass bei Seite, die Kisten wirken wirklich sehr gross. Sie sind es in Bezug auf die Lautsprecher natürlich auch, da selbige im Inneren gut mit Kartonverstärkungen und Styropor geschützt sind und dementsprechend einen nicht zu vernachlässigenden Abstand zu den Schachtelwänden haben. ;-)

Zum Auspacken sind -- meiner Meinung nach -- zwei Personen nötig, um die fast 20kg wiegenden Lautsprecher sicher aus der Verpackung zu heben. Das Anbringen der mitgelieferten Gummi-Absorbern geht zu Zweit ebenfalls am einfachsten; wenn jemand die Box anwinkelt kann der andere unten die selbstklebenden Dinger anbringen.

Am Verstärker (in meinem Fall ein Yamaha AX-396) sind die GLEs schnell angeschlossen. Die vergoldeten Single-Wire-Terminals wirken massiv und hochwertig und würden auch mit dicken LS-Kabeln klar kommen. (Ich verwende noch vorhandene recht dünne Exemplare -- btw: wie wichtig sind Lautsprecherkabel bzw. deren Dicke, welcher Durchmesser ist für die GLE 409 empfehlenswert? (Bitte kein Voodoo! ;-) ))

Die Boxen wirken äusserlich meiner Meinung nach sehr hochwertig, massiv und gross. ;-) Ich habe die Ausführung in "Nussbaum Dekor" -- ist natürlich kein Echtholz aber sieht sehr echt aus. Die Dekorfolie ist sauber verarbeitet, wie der Rest des Lautsprechers auch: Alles ist Bündig und wirkt -- um den blöden Begriff doch zu verwenden -- wertig. ;-)

Die ganze Front ist in silber gehalten, ebenso das abnehmbare Schutzgitter aus Metall. Die Alu-Chassis mit der dunkelgrauen Sicke sehen edel aus, auch wenn einige vielleicht die an den Seitenrändern "abgeschnitten" wirkenden Chassisränder gewöhungsbedürftig finden könnten. Mich stören sie auf jeden Fall nicht bzw. ich finde sie gut ins gesamte Erscheinungsbild der GLE integriert. Auch hat mich die Grösse etwas überrascht: Die angegebenen 200mm Durchmesser der Basschassis sind bestenfalls inklusive des Ringes mit den Schrauben zu messen. (Gut, vielleicht ist das auch üblich, da habe ich keine Ahnung?)

Die beiden Türme machen optisch wirklich was her. Auch der WAF ist hoch, wie mir meine Freundin bestätigt hat! ;-)


Klang bzw. innere Werte

Ich möchte hier vorausschicken, dass die geschilderten Klangeindrücke natürlich ebenfalls subjektiv sind. Aber vor allem möchte ich zugeben, dass ich keine anderen Boxen von dieser oder höherer Qualität gehört habe und mir somit eine Referenz für einen richtigen Vergleich fehlt!

Ich werde nicht die technischen Daten wiederkäuen -- diese könnt ihr bei Bedarf hier finden, zusammen mit Bildern der Lautsprecher.

Nun, kaum waren die beiden "Kisten" aufgestellt und angeschlossen kam der grosse Moment des ersten Tones! ;-) Ich wählte als Einweihungssong "The Reincarnation Of Benjamin Breeg" von Iron Maiden. BOAH! Unglaublich! Ich war total erstaunt, wie differenziert eine Aufnahme klingen kann. Ich konnte sogar die unterschiedlichen Positionen von Bassdrum und Snare beim Schlagzeug orten! Der Bass war kein Dröhnen mehr, kein undefiniertes Bodenzittern. Trotzdem war der Bass da, klar, präzise aber auch nicht aufdringlich laut. Die Stimmenrepruktion stellte ebenfalls alles in den Schatten, was ich bisher gehört hatte: Bruce Dickinson schien direkt vor mir zu stehen.

Ebenfalls erkannte ich, dass Musik auch leise gut klingen kann, d.h. dass auch dann der Bass da ist und irgendwie nichts zu fehlen scheint und einem ständig der Arm nach der Fernbedienung zum Lauterdrehen zuckt und nur durch das Wissen um die schlafenwollende Schwester im Zimmer nebenan immer kurz vor der Fernbedinung halt macht.

Ich habe mich nun durch diverse Musikarten durchgehört, laut wie leise, bewusst oder als Hintergrundbeschallung bei der PC-Arbeit. Beeindruckend finde ich die Leichtigkeit, mit der die GLEs spielen, auch bei hohen Pegeln. Die Musik ist einfach da, man hat das Gefühl, mitten drin zu sein.

Songs von Bruce Springsteen und Neil Diamond bestätigten meinen ersten Eindruck von der Stimmenwiedergabe: Der Sänger steht vor einem und performt mit einer unglaublichen Dynamik.

Dynamik ist auch das Stichwort, dass mir bei Klassik in den Sinn kommt: Unglaublich das Gefühl, wenn bei einem Crescendo die GLEs mit unendlich scheinenden Reserven und spielerischer Leichtigkeit andrücken.

Nun noch eine kurze Charakterisierung der drei Frequenzbereiche:

Höhen
Gitarrensoli und Streicher, aber auch Blechbläser in den hohen Registern bei Klassik gefallen mir sehr gut, sie tönen sehr natugetreu. Auch ist es interessant, bei'ner Band, die volle Kanone loszieht, Hi-Hat und Cymbals verfolgen zu können, etc.

Mitten
Metal. Gitarrenriff. Genial. Ich habe ein Gefühl, als sässe ich mitten im Studio in der Band. Rund herum "kreischen" die E-Gitarren, die Snare pfeffert drauf los... Herrlich! Ich denke, mehr kann ich mir nicht wünschen. ;-)
Und natürlich halte ich die Stimmwiedergabe wie bereits erwähnt für sehr gelungen, auch oder gerade bei ruhigeren Musikstilen, wie z.B. Springsteen, etc.
Zur Klassik kann ich mangels Höhrerfahrung nich wirklich etwas sagen, ausser, dass ich die Wiedergabe der Instrumente für sehr originalgetreu halte -- mir gefällts! ;-)

Bass
Tief. Sehr tief. Der Bass ist für mich sehr präzise -- bei Metal kein Einheitsbrei mehr, sondern hörbare Basslinien; bei Klassik kommen die Celli bzw. Kontrabässe genial rüber und bei Ska knallt es einem die Bassdrum herrlich in den Magen. Und das für mich erstaunlichste ist, dass das alles passiert, ohne dass der Boden und die ganze Zimmereinrichtung undefinierbar mitzittern und -dröhnen. Die Entkopplung mit den mitgelieferten Absorbern vom Holzboden scheint wirklich zu funktionieren! Und wie gesagt geht das ganze _sehr_ tief runter. Auf jeden Fall tiefer, als ich es je woanders gehört habe.


Fazit

Drei Worte: Ich bin begeistert! Für diesen Preis kann ich mir kaum was besseres vorstellen, sei es bezogen auf Verarbeitung, Optik oder Klang. Ich habe bis vor 1.5 Woche nicht gewusst, was wirklich Musik hören heisst, musste ich feststellen!

So, damit möchte ich mein zugegebenermassen sehr unqualifiziertes "Review" schliessen. Auch wenn ihm aufgrund von Euphorie und mangelnder Vergleichsmöglichkeiten einiges an Objektivität abgeht, hoffe ich, dass der eine oder andere die eine oder andere interessante Information herauslesen konnte.

Und natürlich stehe ich für Fragen zur Verfügung!

------------------------------

Zum Abschluss möchte ich nochmals allen, die mir Tipps gegeben haben, danken -- auch wenn ich mir nicht alle Ratschläge zu Herzen genommen habe. (Und die GLEs vielleicht objektiv betrachtet wirklich nicht das Optimum für das Geld darstellen.)

ICH bin mit ihnen mehr als zufrieden und sie spielen alles, was ich bisher gehört habe, an die Wand -- mit Reserven!

Grüsse und eine schöne Weihnachtszeit,

hubjo
MisterTwo
Stammgast
#52 erstellt: 26. Dez 2006, 02:44
Na das freut mich ja das Du mit den Canton glücklich bist, denn das is' das einzige was zählt!

Nun kannst Du ja anfangen zu tunen ... z.B. mal ein paar gute LS-kabel (Kimber-4VS zB könnten Sinn machen) :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bester Lautsprecher für max. 200Eur/Stk.
fastlaner am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  44 Beiträge
Standlautsprecher gesucht!
Hifi-Sucht am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  61 Beiträge
Standlautsprecher gesucht
_Grilli_ am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  6 Beiträge
Standlautsprecher gesucht
Faiko am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Standlautsprecher gesucht : )
L17mb am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  8 Beiträge
Kleiner Standlautsprecher gesucht
fritzpiefke am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  5 Beiträge
Standlautsprecher bis 200 Euro pro Stück gesucht
Darthfelix am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  5 Beiträge
Standlautsprecher für Klassik gesucht
Wilke am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  16 Beiträge
Standlautsprecher (?) zum Leisehören gesucht
Watterson am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  35 Beiträge
Silber Standlautsprecher Paar ~200?
Snakekick am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220