Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Liste legendärer (Traum-) Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
golf2
Inventar
#51 erstellt: 11. Mrz 2022, 09:22

KuNiRider (Beitrag #48) schrieb:
Wollte da eigentlich auf Folienkondensatoren umrüsten doch: never change a running system
Da muss ich Dir Recht geben, das würde ich auch nicht unbedingt machen.
.JC.
Inventar
#52 erstellt: 11. Mrz 2022, 09:45
Moin,


KuNiRider (Beitrag #46) schrieb:
Laut können die Isostatic aber auch. :)


stimmt, ein Blick auf den Frequenzweichenplan zeigt einen ohmschen Vorwiderstand,
damit der FS 21 RP nicht zu laut ist.

Außerdem sieht man: die wesentlichen Kondensatoren (die in Reihe) sind schon Folien (MKT).
So sehen meine aus:

DSCN8280

und ja der Mittenbereich ist so klar und präzise, dass kein Gedanke nach: geht es noch besser?
aufkommt.
ukw
Inventar
#53 erstellt: 11. Mrz 2022, 10:28
Ich vermisse in der Liste die Zeitschriften "Referenz Lautsprecher" wie Klipsch, Quadral Titan, Teufel, Infinity Kappa usw.
Dali Consequence fand ich schon in der Liste,
Racer#66#
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 27. Mrz 2022, 21:09
Hallo,
ich bin neu hier - aber seit meiner Jugend HIFI-Fan.
Früher waren meine Traumlausprecher die Elektrostaten von Martin Logan. Da diese in der Anfangszeit aber keinen Subwofer hatten und ich auch gerne mal Rock höre, bin ich damals bei meiner Quadral Vulkan geblieben, mein erster Traumlautsprecher und heute ein HiFi-Klassiker.
Als dann Martin Logan die Sequel II brachte, bin ich darauf umgestiegen. Zusammen mit meiner Mark Levinson-Vor-Endstufen-Kombi war ich mehr als 10 Jahre glücklich. Das war mein zweiter Traumlautsprecher.
Als dann mein kleiner Sohn als Baby von hinten in die Lautsprecher gekotzt hat (Kein Witz!!), wars das mit den Teilen und die wanderten auf den Wertstoffhof, weil sich nicht nur der Lack aufgelöst hatte.
Danach wusste ich nicht so recht was ich kaufen sollte, habe aber zum ersten mal Backes und Müller BM Line 30 oder 35 (weiß ich nicht mehr genau) und war begeistert. Ein neuer Traum war geboren - den ich mir damals aber nicht leisten konnte.
Also habe ich kleinere Brötchen gebacken und an meiner alten Mark Levinson Kombi eine paar Bowers & Wilkins 805 Diamond betrieben. Das ging richtig gut und diese Anlage habe ich bis heute. Aus meiner Sicht durchaus auch ein Traumlautsprecher, besonders für kleinere Räume.

2019 war es dann soweit: Ich habe eine BM Line 35 mit dem zugehörigen Vorverstärker (bzw. richtiger "Media Device") BMIce 515 erworben und mir damit einen Traum erfüllt.
Dieser Lautsprecher ist bis heute preisunabhängig das beste was ich jemals gehört habe. Ob "legendär" wird die Zeit zeigen.
Ich kenne fast alle Lautsprecher die hier genannt wurden, war ganz oft auf der HighEnd und bei allerlei Vorführungen. Es gibt wirklich viele sehr gute Lautsprecher und vieles ist auch Geschmackssache, aber mein persönlicher Lautsprechertraum hat sich erfüllt.
Mal sehen was noch kommt...
Es wäre ja nicht der erste Traum, der von der Zeit ein- und überholt wurde.


[Beitrag von Racer#66# am 27. Mrz 2022, 21:44 bearbeitet]
laminin
Inventar
#55 erstellt: 27. Mrz 2022, 23:04

kleiner Sohn als Baby von hinten in die Lautsprecher gekotzt hat

You made my day
lens2310
Inventar
#56 erstellt: 19. Apr 2022, 19:29
Die Yamaha NS 1000. Super Mittel-Hochtöner, top verarbeitet.

yamaha-ns-1000

Die JBL Paragon. Klingt gut und sieht blendend aus.

Vintage-?jbl-paragon-4-660x330
Heini0815
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 06. Mai 2022, 21:44
Shindo Latour. Für mich einer der wenigen Lautsprecher, der Effizienz, Dynamik und einen Fokus auf eine kohärente Darstellung der Musik legt.
Die Latours sind nichts für diejenigen, die sich auf die Klangbühne konzentrieren, oder auf abgrundtiefe Bässe, oder auf Höhen, die in die Stratosphäre reichen, oder auf so ziemlich alles andere, was in der modernen Audiophilie vorherrschend zu sein scheint.

Vielmehr geht es bei den Latours um Musik. Die Latours vermitteln die emotionale Botschaft der Musik besser als jeder andere Lautsprecher, den ich gehört habe. Sie haben die Zartheit und Reinheit eines Quad 57, die mühelose Dynamik, die man nur bei Hörnern findet, und eine "Einheit", mit der komplexe Lautsprecher mit mehreren Treibern einfach nicht mithalten können.

hero8


[Beitrag von Heini0815 am 06. Mai 2022, 21:44 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#58 erstellt: 06. Mai 2022, 22:28
Die seltene erste Generation der Teufel Kombo sollte auch nicht fehlen und spielt bei mir noch heute, da kein Wechselbedürfnis durch andere LSP erzeugt wird
Referenz
Auszug aus Sonderdruck von 1988

An einem geeigneten Verstärker auch heute noch ein Traum und ist deshalb nicht nur Ende der 80er ein Ausnahmesystem


[Beitrag von pogopogo am 06. Mai 2022, 22:31 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#59 erstellt: 16. Mai 2022, 17:01
Also wenn es um Pegel geht gibt es nur einen Traumlautsprecher! Seit ca 7 Jahrzehnten auf dem Markt!
Und nur für eingefleischte Singles, denn der WAF ist unterirdisch
Das KLIPSCHORN
lens2310
Inventar
#60 erstellt: 18. Mai 2022, 20:01
Dem ist nichts hinzu zu fügen.
RIP Paul Klipsch.
Subfreak
Stammgast
#61 erstellt: 29. Mai 2022, 15:05
Moin,

bei Kleinanzeigen gerade legendäre Lautsprecher:
https://www.ebay-kle.../2118530494-172-3460

Beste Grüße
Subfreak
lens2310
Inventar
#62 erstellt: 29. Mai 2022, 20:10
Würde ihn auf 10.000 runterhandeln.
Leider hab ich die auch nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher-Traum/Wunsch-Lautsprecher
am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  19 Beiträge
BÖSENDORFER - Traum erfüllt
speedy2200 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
Liste deutscher Lautsprecherhersteller
analogmusik am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  58 Beiträge
Kef Q11 ein Traum
boxenmann am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  32 Beiträge
Regallautsprechersammlung bis 300Euro (LISTE)
emil123 am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  15 Beiträge
Liste von Lautsprecherherstellern
Adaptiz am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  12 Beiträge
LS bis zu 1000? | Liste
Dennis_1 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  36 Beiträge
Komplette Liste aller Hornlautsprecher Fabrikanten
angeloitacare1 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  37 Beiträge
Geithain RL 901 K - Ein Traum
bobek am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  400 Beiträge
Rega R5 - ein Traum wird wahr
audiorama-fan am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337