Bose Acoustimass.allein schon die Frage!

+A -A
Autor
Beitrag
carhinsch
Neuling
#51 erstellt: 07. Sep 2008, 20:28
Mein jetziges Bassmodul am Acc. Bose ist nicht stumm, sondern Bässe werden erst wahrnehmbar, wenn ich tierisch laut drehe.
Bässe kommen also, und das Modul ist in Ordnung, nur viel zu schlapp.

Nur den Bass (der ja kaum da ist) will ich auch bei leiser Lautstärke schön wohlig hören (...möglichst), und das eben mit dem Canton Aktiv Sub.
carhinsch
Neuling
#52 erstellt: 07. Sep 2008, 20:32
also - noch habe ich kein Aktiv Sub von Canton...das besorge ich mir erst...weiß nur dann nicht (in Zukunft) wie ich es am besten am Schrott-Acc. anschließe!
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 07. Sep 2008, 20:36
Bevor du wirklich Geld ausgibst, welches eventuell nicht nötig ist, versuch erst einmal das AM Modul richtig zum laufen zu bringen. Deine Receiver hat schon ausreichend Leistung. Ich betreibe mein AM 3 an 10 Watt und der Bass ist richtig gut!

Schau erst mal, ob die Kabel vom Receiver zum Modul richtig gepolt sind (++ und --) und dann Stell das Modul mal richtig tief in eine harte Zimmerecke, also wirklich blanke Wand!
Ich weiß nicht ob dein Receiver einen eingebauten Filter hat. Schau also auch mal, dass nicht zufällig ein hoch angesetzter Hochpass eingestellt ist.

Das AM 5 Modul bringt auch bei leisem Hören einen ordentlichen Bass.
carhinsch
Neuling
#54 erstellt: 07. Sep 2008, 20:48
Dass Bose Accoustimas ordentliche Bässe bringt, lese ich nun zum ersten mal!!!!
Ich kriege wohl Ende dieser Woche einen neuen Receiver und vielleicht ist ja auch mein jetziger Receiver Schuld an meinem ganzen Bass-Dilemma.
Richtig angeschlossen ++ -- ist es bestimmt am vielleicht schrottigen Receiver.
Wenn trotz neuem Receiver immer noch kaum Bässe da sind, melde ich mich noch mal.

Was wäre ich happy, wenn ich ganz normal wohligen Klang hätte

Vielen Dank erstmal...ich melde mich wieder, und hoffe, dass mein Beitrag hier nicht irgendwie geschlossen wird.
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 07. Sep 2008, 20:58
Mal Kopf hoch, in diesem Forum ist kaum einer gut auf Bose zu sprechen.
Es ist zwar bewiesene Sache, dass der Großteil der Anschuldigungen wahr ist, aber jedem das seine und andere Hersteller bauen auch Schrott.

Bitte keine Kommentare von anderen Mitgliedern!!!

Ordentliche Bässe bezogen auf den Schalldruck, nicht zwingend auf den Klang

Wenn du trotz aller Tipps keinen lauteren Bass bekommen hast, besteht auch noch die Möglichkeit, dass eventuell eine Lötstelle auf der Frequenzweiche im Signalweg der Bässe kaputt ist.

Aber meld dich noch mal, wenn du den anderen Receiver hast.

Bis dahin...


[Beitrag von Klosterbruder am 07. Sep 2008, 21:05 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#56 erstellt: 07. Sep 2008, 21:06

Klosterbruder schrieb:
andere Hersteller bauen auch Schrott.

...aber verlangen dafür nicht Unsummen...
Flyinggreg
Neuling
#57 erstellt: 07. Sep 2008, 21:07
immer diesen quatsch über bose....
ich habe eine soundanlage von bose und habe alles, was meine musiklisch gebildeten ohren benötigen.... klarer durchsichtiger klang bei symphonien, klarheit bei klavierfugen von bach, hervorragenden sourrond bei TV... Na ja, ich kann mir halt so eine anlage leisten und muss nichts aus neid alles krankjammern....
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 07. Sep 2008, 21:07
Das gehört zu den bewiesenen Wahrheiten
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 07. Sep 2008, 21:12
Ich bin mit meinem Acoustimass 3 Serie III auch sehr zufrieden und kann auch vom Klang angesichts der Baugröße nicht klagen.
Flyinggreg
Neuling
#60 erstellt: 07. Sep 2008, 21:13
es wird sehr schwer sein, im bereich der akustik etwas zu beweisen... jeder hört so, wie er hören will (im high end bereich). Bewiesen ist nur, dass jeder subjektiv seine welt im kopf erzeugt. Außerdem kommen noch dinge wie der akustische raum dazu, wo eine anlage steht, wie alt der hörer ist, welcher hörgewohnheiten er hat.... also freuen wir uns über die vielen möglichkeiten akustik zu erfahren
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 07. Sep 2008, 21:19
Da gebe ich dir vollkommen recht! Der akustische Eindruck ist rein subjektiv.
Und endlich erwähnt mal jemand die bauliche Gestaltung der Hörraumes!
Wenn ich meine BR25 im Vergleich zu den Bose höre, ist das ein völlig anderer klanglicher Eindruck. Die BR spielen absolut linear. Heutzutage erzeugt allerdings jeder Hersteller seine eigene "Klangwelt".
Wem Bose gefällt, bitte
m4xz
Inventar
#62 erstellt: 07. Sep 2008, 21:49
@ Flyinggreg:

Soundanlage trifft die Bose-Systeme ganz gut, denn das was raus kommt ist Sound, hat aber nichts mit naturgetreuer Wiedergabe zu tun, und glaub mir keiner hier in diesem Forum wird neidisch sein auf deine Bose Anlage

Welche Qualität Bose bietet wurde schon in x anderen Threads hier besprochen, nämlich 0815 Komponenten, von den Treibern, Frequenzweiche bis zum Gehäuse, hier findet man keine Qualität egal wo man sucht.

Aber gut wenn du mit deiner Bose zufrieden bist, ich wär es nicht
Jeder hört anders das ist richtig!
ruedi01
Gesperrt
#63 erstellt: 07. Sep 2008, 22:29
m4xz schrieb:


Soundanlage trifft die Bose-Systeme ganz gut, denn das was raus kommt ist Sound, hat aber nichts mit naturgetreuer Wiedergabe zu tun, und glaub mir keiner hier in diesem Forum wird neidisch sein auf deine Bose Anlage


So ist nun mal die bittere Wahrheit. Und man kann es nicht nur hören, man kann es auch präzise messen. Frequenzverlauf, Klirr, erzielbare Pegel...alles absolut übel bei Bose Tischhupen...

Gruß

RD
m4xz
Inventar
#64 erstellt: 08. Sep 2008, 01:20
Ich weiß nicht wie oft hier noch Leute über die Qualität von Bose belehrt werden müssen, denn immer wieder verirrt sich ein einzelner Bose-Bekenner hier in ein HiFi Forum und will "provozieren".
Wer ernsthaft behauptet er höre "klaren durchsichtigen Klang" und das mit Bose Brüllwürfeln, der versteht unter dem Begriff "Klarheit" wohl eher "Dumpfheit" oder hat schlichtweg noch keinen einzigen guten Lautsprecher gehört, denn sonst kann doch niemand ernsthaft so eine Behauptung aufstellen!?
Wie Ruedi schon schrieb, das klägliche Versagen der Bose Würfel was natürliche Wiedergabe betrifft, kann man hören und messen, und jeder Bose Fan der Ahnung hat (oder hätte) von HiFi würde mit großen Grausen zurückschrecken vor den Messwerten die Bose abliefert...wie gesagt das ist Sound, kein Grundton, keine Höhen, kein echter Tiefbass, von Auflösung oder Brillianz ganz zu schweigen.

Bose bleibt ein Anbieter für Nicht-HiFi Fans, für Leute die einfach Sound haben wollen aus kleinen Boxen die man kaum sieht und die keine großen Wiedergabequalitäten erwarten...

Es muss jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt, man kann für das Geld was man Bose für das Marketing bezahlt (weil in den Produkten muss nicht allzu viel investiert werden) auch gutklingende Komponenten bekommen, voraussgesetzt man will das und hat sich nicht vom unqualifierten Bose-Vertreter "unterbuttern" lassen.


[Beitrag von m4xz am 08. Sep 2008, 01:22 bearbeitet]
Memory1931
Inventar
#65 erstellt: 08. Sep 2008, 07:24

Flyinggreg schrieb:
immer diesen quatsch über bose....
ich habe eine soundanlage von bose und habe alles, was meine musiklisch gebildeten ohren benötigen.... klarer durchsichtiger klang bei symphonien, klarheit bei klavierfugen von bach, hervorragenden sourrond bei TV... Na ja, ich kann mir halt so eine anlage leisten und muss nichts aus neid alles krankjammern....


Moin Flyinggreg,

gebildete Ohren, meinst Du damit, das Du Dir die Musik, wie sie sein sollte denkst und wünscht, und Dir auf diese Weise enen guten Klang einbildest bzw. suggestiert....

Jehova
Torstiko
Stammgast
#66 erstellt: 08. Sep 2008, 08:34
@Flyinggreg!

Ich glaube dir ja, dass für dich Bose das Nonplusultra ist.
Dafür gibt es auch einfache Erklärungen


@Carhinsch

Du hast die "luxuriöse" Situation, dass du mit deinem "möglichen" Fehlkauf aller Vorraussicht nach keinen großen finanziellen Verlust machst. (Im Gegensatz zu denen, die Bose als Neuware zum Listenpreis erstanden haben).
Experimentiere mit der Aufstellung im Raum. Da steckt meist noch viel Potential drin. Hattest du denn irgendwann mit irgendwelchen anderen Lautsprechern schon mal kräftigen Bass im Raum? Möglicherweise schluckt dein Raum die tiefen Töne.
Ich kann nachvollziehen, dass, gerade bei einem selbstbewussten "Festkomitee", sehr kompakte Lautsprecher einfacher durchzusetzen sind. Leider muss man klanglich bei solchen Systemen immer Abstriche machen.
Endweder setzt du dir eine Preishöchstgrenze und versuchst bei deinem 250€ Budget und bei Mini-Sats zu bleiben. Oder du schaukelst dich preislich immer weiter nach oben (So machen es die meisten hier ), und siehst, was es an wirklich guten Systemen gibt.

EDIT: Habe gerade gelesen, das BOSE selber schreibt, dass man bei diesem System die Membran des Tieftonmoduls zur Wand oder in eine Raumecke richten soll. Möglicherweise hilft das auch schon.

Senf
Torstiko


[Beitrag von Torstiko am 08. Sep 2008, 08:48 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#67 erstellt: 31. Okt 2008, 19:15
Hey Leute,

in diesem Forum bin ich zwar neu aber Areadvd und dvdboard bin ich schon lange Mitglied.

Ums vorwegzunehmen und nicht langanhaltende Diskussionen hinsichtlich des Neids der Deutschen und anderen Unterstellungen etc, dieser Artikel stammt von nem AMERIKANER der Technisch sehr versiert ist.

Hinsichtlich dem Bose Thema habe ich folgenden Artikel von Mike Shea dem Amerikaner der das Bose Acoustimass 15 zerlegt und getestet hat mit nem Übersetzerprogramm und deutscher Grammatik optimiert falls kleinere Fehler noch dabei sind, trotz allem ist der Sinn richtig wiedergegeben:

Deutscher Spruch :

Bose = Klang aus der Dose

Ami Spruch :

B= BUY O = OTHER S = SOUND E = EQUIPMENT

Das Problem mit Bose geschrieben durch Mike Shea am 2. Juli 2003

Der Preis eines Bose LIFESTYLE 50 Heimkinosystems beträgt $3500 (damals). Die Kosten eines Onkyo TX-SR 800 THX SURROUNDRECEIVERS und des Boston Akustik-System 9000 Lautsprecherpakets sind $1800. Das Onkyo/Boston System hat ähnliche Lautsprechergrößen, genaueren Ton und kostet $1700 weniger. Es gibt keinen Vorteil des Bose LIFESTYLE 50 Systems.
Bose Acoustimass, LIFESTYLE und 3-2-1 Systeme sind kostspielige minderwertige, ungenaue Produkte. Besser klingende Heimkinosysteme kann man schon zur Hälfte des Preises bekommen.

Hohe Kosten

Das Bose Acoustimass 5 STEREOSYSTEM kostet 500 $ im Gegensatz zu den genauer und Qualitativ höherwertigen B&W 303 Lautsprechern, die 250 $ das Paar kosten. Die Kosten der Bose Systeme sind oft zweimal oder fünfmal höher als Systeme von anderen Herstellern die eine wesentlich höhere Qualität haben. Die Bose Systeme verfügen weder über Ergonomische, Qualtative und vor allem Akustische Vorteile zu anderen Herstellern.

Ungenauigkeit

Der Frequenzbereich eines Qualitativen Heimkinosystems sollte zwischen 20Hz bis 20,000Hz betragen mit einer + oder - Fluktuation um 3 dB im Volumenniveau und 105dB kurzzeitigen Spitzenbelastung. DVDs und CDs werden Tontechnisch so produziert das, diese Spezifikationen erfüllt werden und THX diese Spezifikationen für die Bescheinigung der Haupttheaterausrüstung und - Tontechnisch verwendet. Bose Acoustimass Lautsprecher sind nur in der Lage Töne von 46 Hz bis 13.3 kHz zu reproduzieren + oder - 10.5dB. Bose Acoustimass, LIFESTYLE und 3-2-1 Systeme sind nicht in der Lage, die Standardspezifikationen zu erfüllen, die Produzenten von DVD und CD Tontechnisch erwartet werden.

Wegen eines Frequenzabstandes zwischen dem Baß-Modul und dem Würfellautsprecher,der Bose Acoustimass Systeme werden die Frequenzbereiche von 200 zu 280Hz nicht wiedergegeben, dies ist einer der wichtigsten Frequenzbereiche einer menschlichen Stimme und zwar den Mitteltonbereich ! Weil das Baß-Modul die Frequenzbereich übernimmt die bis 200 herz gehen, ist ein Benutzer in der Lage, die Position des Baß-Moduls innerhalb eines Raumes zu orten. Das Bose Baß-Modul ist nicht imstande, Frequenzbereiche unter 46Hz zu reproduzieren, während DVDs Baßfrequenzbereiche bis minimum 20 herz und sogar darunter reproduzierend abgemischt werden.

Der Bose Acoustimass Würfellautsprecher hat einen Frequenzbereich 280Hz zu 13.3kHz an + oder - 10.5dB. Vergleichen Sie dieses mit dem 72Hz mit 20kHz an + oder - 3dB des B&W DM303 Bücherregallautsprechers. Der Abbau der Hochfrequenzstrecken ergibt einen Genauigkeitsverlust für DVD und CD Material. Die große Fluktuation 10dB in der Frequenzgenauigkeit ergibt ungenaue Töne zwischen 280Hz und 13kHz mit dem Ergebnis das der Ton lauter oder weicher als die ursprüngliche Aufnahme ist.

Der Bose Acoustimass Baß-Modul- und Würfellautsprecher entfernen bzw können 1/4 des Tones nicht wiedergeben, der ursprünglich auf DVDs und CDs gemastert ist. Das restliche 3/4 wird mit einem hohen Grad der Störung dargestellt, bis zu lauterem 10dB oder weicher notiert als ursprünglich.

Bose setzt das DirectReflecting System ein, das angenommen ein größeres Raumklanggefühl bietet, indem es den Ton der seitlichen Wände reflektiert.

Filmtheater, Aufnahmestudios und professionelle Heimtheaterinstallationen versuchen, Reflexionen der seitlichen Wände zu verringern oder zu entfernen, weil sie Töne verursachen, die nicht erwünscht sind. Klatschen Sie Ihre Hände in einem Filmtheater und Sie hören nicht das Echo von den seitlichen Wänden. Boses Directreflecting Prinzip verursacht ein ungenaues unstichhaltiges Klangbild, das nicht identisch ist mit der Quellaufnahme und fördert die Installation eines Lautsprechersystems in einem unidealen hörenden Raum.

Bose Marketing, warum klingt Bose gut?

Die Technik hinter Bose Lautsprechern ist entworfen, um zu den Tönen zu spielen, die das menschliche Ohr gut hört. Durch akustisches Zauberei ist Bose in der Lage, die Illusion des genauen und Vollen Tones zu verursachen. Bose Würfel-gegründete Lautsprecher entfernen die Vorteile des korrekten Tones redigierend, indem sie zweckmäßig den Ton des ursprünglichen Ausgangsstoffs ändern.

Diese Illusion "des reichen Tones" wird durch die körperliche Größe der Lautsprecher außerdem betont. Die versteckten Baß-Modulhilfen produzieren Niederfrequenzton, während der Zuhörer nur kleine Lautsprecher sieht. Dieses stellt die "kleinen Lautsprecher, als grosse stichhaltige" Antwort her,auf daß Bose seine Firma errichtet hat. Dieses ändert nicht an der Tatsache, daß Bose Lautsprecher nicht genau, Musik- oder Filmtöne reproduzieren können.

Die Kosten von Bose sind ein anderes Teil der Illusion. Indem ein sehr hoher Preis genommen wird, denkt der Verbraucher, da das Produkt Teuer ist das es auch dementsprechend sehr gut sein muss. Viele Kunden ziehen auch keinen Vergleich zu anderen Produkten.
Der hohe Preis der Bose Produkte hilft in Wirklichkeit ihrem Marketing, was dem Kunden eben dadurch eine Sehr Hohe Qualität suggeriert wird.

Durch den Gebrauch von teurem Marketing, breiter Verwendbarkeit und Verkaufsförderungen, hat Bose einen massiven Markt für ihre Lautsprecher errichtet. Während ein Markenlabel der öffnung unter Verbrauchern häufig vorteilhaft ist, haben viele Inhaber negative Erfahrungen. Das $1300 Bose Acoustimass 15 Lautsprecherpaket hat eine Bewertung von 2.54 aus 5 heraus Durchschnitt berechnet von über drei hundert Verbraucherberichten vom Audiobericht empfangen. Im Vergleich empfing der Lautsprecher der steigenakustik CBM-170 eine Bewertung von 4.97 aus 5 in fünfzig neun Verbraucherberichten heraus. Ein komplettes Steigen Surroundlautsprechersystem kostet 1308 $.

Bose veröffentlicht keine Frequenzbereiche, Genauigkeit, Verzerrung Niveaus oder Abgabeleistung für die Lifestyle oder Acoustimass Systeme in ihren Anleitungen, in Broschüren oder in Web sites. Bose verklagte Test-Reports für angebliche fehlerhafte Testverfahren, als ein Testbericht zu Ihren ungunsten ausfiehl.

Anstatt, Kompatibilität mit Dolby Digital 5.1 und DTS Decodierung Audiostandards einzusetzten, berichtet das Lifestyle System, daß es "kompatible Digital 5.1" ist. Während teurere Bose Lifestyle Systeme absolut den Dolby Digital 5.1 und DTS Standard entsprechen sollen , ist dies nicht auf ihrer Web Site beschrieben weder ist an Ihren Produkten per Logo gekennzeichnet. Bose folgt nicht dem Industriekompatiblen Standard, das von Hunderten anderen Audiohersteller verwendet wird hinsichtlich Produktbeschreibungen / Spezifikationen / Decodierung und Kompatibilität.

Die folgende Tabelle beschreibt Bose Acoustimass Produkte neben vergleichbaren Lautsprecherpaketen. Berichtstatistiken sind Höflichkeit von Audioreview.com. Produktbeschreibungen sind von der Produktwebseite oder im Acoustimass Beispiel vom Ton und vom Anblick, August 1999.

Produkt-Preis-Frequenzbereich-Fluktuation Zahl Bericht-der durchschnittlichen Bericht-Kerbe

Bose Acoustimass 15 $1300 46Hz zu 13.5kHz(Austritt bei 200 zu 280Hz) 10.5dB 305 2.54/5

Steigen Akustik-System 23-2001 $1308 25Hz - 20kHz 2dB 59 4.97/5

Boston Akustik-System 9000 $1000 29Hz-20kHz 3dB 52 4.75/5

B&W 303x4 Hauptleitungen, LCR3 Mitte, Hsu VTF-2 subwoofer $1250 25Hz-20kHz 3dB 115 4.36/5 (302)

Zusammenfassung:

Bose Lautsprecher sind KOSTSPIELEGE,QUALITATIV , UNGENAUE und FRAGLICHE MARKETING PRODUKTE, .
Für einen Bruchteil des Preises, kann man ein Surroundlautsprechersystem ( Teils mit der Verstärker / DVD Elektronik ) kaufen, das
dem Klangspektrum einer DVD oder der CD naturgetreuer reproduziert.

Quellen
Steigt Akustik
Audiobericht
B&W Lautsprecher
Bose
BOSE Acoustimass - bessere Gewinnspannen durch Abkürzungen
Das Bose FAQ
Boston Akustik
Dolby.Com
Onkyo
Ton und Anblick, August 1999
THX


Das zu den sogenannten Cubes und Bassmodulen !

Dieser Bericht zeigt auf was Bose in Wirklichkeit ist !

Ich habe früher bei Media Markt und Saturn gearbeitet und war am Ende ein Hauptgegner von dieser Marke geworden !, Warum ?? Weil es Betrug am Kunden WAR und IST . Das konnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren !

Ich habe den Kunden lieber etwas von Elac / Canton / JBL / Infinty und anderen Herstellern verkauft mit dem Hinweis, das diese Sub/Sat Systeme nicht den gleichen Klang haben wie vernünftige Regal / Standlautsprecher in Kombination mit einem Sub ! Wenn Sie jedoch Platzmässig nichts anderes stellen könnten oder der sogenannte WAF Faktor ( WAF = WEIBER AKZEPTANS FAKTOR . Was für ein Schwachsinn zwar, jedoch nicht zu unterschätzen leider ), dann nahmen es die Leute gewollt hin !

Den Bericht in Englisch könnst Ihr unter www.intellexual.net finden unter Suchoption BOSE !

Ich hatte in meiner Anfangszeit eine Bose Lifestyle 25 damals 6500 DM wohlgemerkt in der Wohnung eines Kunden aufgebaut die er vom Bose Promoter verkauft bekam installiert und ich stellte leider selbst 100 % fest was es mit Bose wirklich auf sich hatte. Dieser Kund kam mindestens 3 x später wieder und hörte sich die Anlage bei uns an und wunderte sich warum es sich bei Ihm so grottig anhörte.....und bei uns so gut !!

Daher vor allem gegenüber den sogenannten BOSE Jüngern :

1. Keiner beneidet Euch.

2. Wir wollen euch aufzeigen was es mit Bose wirklich auf sich hat.

3. Es ist schade was Ihr mit eurem Geld unterstützt.

4. Ihr leider vollkommen Naiv denen glaubt, und in deren Marketinglügen reingefallen seid.

5. Für das Geld oder die Hälfte hättet ihr besseres Equipment kaufen können was auch Aufwertbar und Aufrüstbar ist.

So und mögen alle Spass an Ihrem Hobby haben.



[Beitrag von Archangelos am 31. Okt 2008, 19:43 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#68 erstellt: 31. Okt 2008, 21:17
Damit sagst du uns nichts Neues
Memory1931
Inventar
#69 erstellt: 31. Okt 2008, 21:40
JEHOVA JEHOVA JEHOVA
Archangelos
Inventar
#70 erstellt: 31. Okt 2008, 21:51
Hey m4xz,

leider ist dieser Text bis jetzt nicht oft in den Foren aufgeführt worden..............

Memory1931,

den Namen Gottes sollte man auch nicht wenn man daran glaubt mit etwas mehr Respekt behandeln....dich behandelt man ja auch mit Respekt oder.......:angel der Name ist im Alten und Neuem Testament aufgeführt ausserdem prangt er oft auch an Evangelischen und Katholischen Grabmälern und Kirchenfresken nur mal so als Info......
m4xz
Inventar
#71 erstellt: 31. Okt 2008, 21:57
@ Archangelos:

Du heißt nicht zufällig Gabriel?

Der intellexual Text wurde schon des Öfteren hier gepostet, wenn auch nicht übersetzt, es war aber auch so ganz gut verständlich was der Verfasser dieses Textes aussagen wollte

Das Bose eigentlich nur Abzocke ist und man fast nur für das Marketing bezahlt (denn der Materialaufwand ist fast gegen Null) liest man auch öfters hier im Forum, man muss nur danach suchen
Archangelos
Inventar
#72 erstellt: 31. Okt 2008, 22:04
Hey m4xz,

ich hatte mir nun vor einiger Zeit die Arbeit gemacht den zu übersetzten und zu Optimieren denn nicht alle Leute haben Englisch perfekt drauf....

m4xz
Inventar
#73 erstellt: 31. Okt 2008, 22:20
Ob Englisch oder Deutsch, es ändert nichts an der Tatsache dass Bose Abzocke ist
Memory1931
Inventar
#74 erstellt: 31. Okt 2008, 22:23

Archangelos schrieb:


Memory1931,

den Namen Gottes sollte man auch nicht wenn man daran glaubt mit etwas mehr Respekt behandeln....dich behandelt man ja auch mit Respekt oder.......:angel der Name ist im Alten und Neuem Testament aufgeführt ausserdem prangt er oft auch an Evangelischen und Katholischen Grabmälern und Kirchenfresken nur mal so als Info......


Na ja, Du solltest Dir den Film "Live of Brian" der MontyPyton-Truppe lieber nicht ansehen........

Ich glaube dann würdest Du "feddich midde Nerven" sein und in tiefe christliche Depressionen fallen......

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_des_Brian

Gruß
Archangelos
Inventar
#75 erstellt: 01. Nov 2008, 00:02
Hey Memory1931 ,

ich muss dich enttäuschen ich habe mir mindestens 4 x diesen Film angeguckt und köstlichs amüsiert !!

Es ist komisch das es hier auftaucht. Ich würde es verstehen wenns um Theologie gehen würde.......



m4xz,

nein ich heisse Michael,

und wie gesagt BOSE ist der letzte Schrott. Ich kanns nur bestätigen.....auch aus der Verkäufer Sicht heraus zumindest von meiner, sowohl Akustisch / Verarbeitungs / PLV.



[Beitrag von Archangelos am 01. Nov 2008, 00:15 bearbeitet]
superfranz
Gesperrt
#76 erstellt: 01. Nov 2008, 00:34

Archangelos schrieb:
Hey Memory1931 ,

ich muss dich enttäuschen ich habe mir mindestens 4 x diesen Film angeguckt und köstlichs amüsiert !!

Es ist komisch das es hier auftaucht. Ich würde es verstehen wenns um Theologie gehen würde.......



m4xz,

nein ich heisse Michael,

und wie gesagt BOSE ist der letzte Schrott. Ich kanns nur bestätigen.....auch aus der Verkäufer Sicht heraus zumindest von meiner, sowohl Akustisch / Verarbeitungs / PLV.

:prost


bemerkenswert ist für mich

das BOSE (aus der DOSE) die "Alleinherrschaft" über die heimischen Wände hat

denn nur Bose ist es erlaubt sich an den Begrenzungsflächen "breit" zu machen

und dieser Umstand ist für Dose die halbe Miete

habt ihrs kapiert was ich meine...?

...und dafür hat unser Herr Sobe studiert

dass wusst der franzl schon immer

franzl
Archangelos
Inventar
#77 erstellt: 01. Nov 2008, 01:36
Hey superfranz,



LOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOL

Ich finde das auch genial warum er auf einmal mit der Entwicklung von Lautsprechern begann ich zitiere mal einen Teil von der Bose Website......

"
Die Bose Corporation wurde 1964 von Dr. Amar G. Bose, damals Professor für Elektrotechnik am Massachusetts Institute of Technology, gegründet. In den fünfziger Jahren, zu einem Zeitpunkt als Dr. Bose am MIT gerade promovierte, entschloss er sich, ein paar neue Lautsprecherboxen zu erwerben. Die Enttäuschung war jedoch groß, als er feststellen musste, dass Lautsprecher mit äußerst beeindruckenden technischen Daten bei einer naturgetreuen Klangwiedergabe, wie wir sie von einer Live-Darbietung gewohnt sind, absolut versagten.

Diese Erfahrung führte zu intensiver Forschungsarbeit auf den Gebieten der Lautsprecherkonstruktion und der Psychoakustik – der Lehre von der Wahrnehmung des Klangs. Dr. Boses Entdeckungen führten zu völlig neuen Gestaltungskonzepten, die dazu beitragen, die Emotionen von Live-Musik zu übermitteln.

Die Bose Corporation konnte sich 1968 mit der Einführung des 901® DIRECT/REFLECTING® Speaker Systems erfolgreich am Markt etablieren, dass nicht nur einen Standard für die naturgetreue Klangwiedergabe setzte, sondern auch Boses internationalen Ruf begründete.

Die Liste bedeutender BOSE® Technologien wächst kontinuierlich. Vierzehn Jahre Forschung führten zur Entwicklung der Waveguide-Technologie, die in unserem preisgekrönten WAVE® Radio und den WAVE® Music Systems zu finden ist.

Die Einführung der ACOUSTIMASS® Speakers revolutionierte die traditionellen Auffassungen vom Verhältnis zwischen Lautsprechergröße und Klang: Lautsprecher, die auf einer Handfläche Platz finden, lieferten eine Klangqualität, wie sie nie zuvor von so kleinen Lautsprechern für möglich gehalten wurde.

"

Toll nicht ich glaube aber leider das Herr Bose wohl seit seiner so Legendären 901 Technisch still steht besonders hinsichtlich der LS Entwicklung etc.

Zusätzlich muss gesagt werden das die Firma Canton ende der Siebziger ein Passives Stereo LS System entwickelte was auf Satelliten und einem Passiven Sub aufbaute und das vor Bose. Nur hatte es Canton nicht immer so Marketingtechnisch Provozierend als Allheilmittel dargestellt.

Ein Paar der Canton Passiv Systeme wären diese z.B

http://cgi.ebay.de/C...12|39%3A1|240%3A1318

http://cgi.ebay.de/C...12|39%3A1|240%3A1318

http://cgi.ebay.de/T...12|39%3A1|240%3A1318

Diese 3 Kombis gab es etwa schon Anfang der 80er zur gleichen Zeit daher sollte man sich diesbezüglich wirklich mal Gedanken machen und diese Systeme klangen zumindest vernünftig schon damals.

superfranz
Gesperrt
#78 erstellt: 01. Nov 2008, 01:50

Archangelos schrieb:
Hey superfranz,



LOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOL

Ich finde das auch genial warum er auf einmal mit der Entwicklung von Lautsprechern begann ich zitiere mal einen Teil von der Bose Website......

"
Die Bose Corporation wurde 1964 von Dr. Amar G. Bose, damals Professor für Elektrotechnik am Massachusetts Institute of Technology, gegründet. In den fünfziger Jahren, zu einem Zeitpunkt als Dr. Bose am MIT gerade promovierte, entschloss er sich, ein paar neue Lautsprecherboxen zu erwerben. Die Enttäuschung war jedoch groß, als er feststellen musste, dass Lautsprecher mit äußerst beeindruckenden technischen Daten bei einer naturgetreuen Klangwiedergabe, wie wir sie von einer Live-Darbietung gewohnt sind, absolut versagten.

Diese Erfahrung führte zu intensiver Forschungsarbeit auf den Gebieten der Lautsprecherkonstruktion und der Psychoakustik – der Lehre von der Wahrnehmung des Klangs. Dr. Boses Entdeckungen führten zu völlig neuen Gestaltungskonzepten, die dazu beitragen, die Emotionen von Live-Musik zu übermitteln.

Die Bose Corporation konnte sich 1968 mit der Einführung des 901® DIRECT/REFLECTING® Speaker Systems erfolgreich am Markt etablieren, dass nicht nur einen Standard für die naturgetreue Klangwiedergabe setzte, sondern auch Boses internationalen Ruf begründete.

Die Liste bedeutender BOSE® Technologien wächst kontinuierlich. Vierzehn Jahre Forschung führten zur Entwicklung der Waveguide-Technologie, die in unserem preisgekrönten WAVE® Radio und den WAVE® Music Systems zu finden ist.

Die Einführung der ACOUSTIMASS® Speakers revolutionierte die traditionellen Auffassungen vom Verhältnis zwischen Lautsprechergröße und Klang: Lautsprecher, die auf einer Handfläche Platz finden, lieferten eine Klangqualität, wie sie nie zuvor von so kleinen Lautsprechern für möglich gehalten wurde.

"

Toll nicht ich glaube aber leider das Herr Bose wohl seit seiner so Legendären 901 Technisch still steht besonders hinsichtlich der LS Entwicklung etc.

Zusätzlich muss gesagt werden das die Firma Canton ende der Siebziger ein Passives Stereo LS System entwickelte was auf Satelliten und einem Passiven Sub aufbaute und das vor Bose. Nur hatte es Canton nicht immer so Marketingtechnisch Provozierend als Allheilmittel dargestellt.

Ein Paar der Canton Passiv Systeme wären diese z.B

http://cgi.ebay.de/C...12|39%3A1|240%3A1318

http://cgi.ebay.de/C...12|39%3A1|240%3A1318

http://cgi.ebay.de/T...12|39%3A1|240%3A1318

Diese 3 Kombis gab es etwa schon Anfang der 80er zur gleichen Zeit daher sollte man sich diesbezüglich wirklich mal Gedanken machen und diese Systeme klangen zumindest vernünftig schon damals.

:prost


ich kenne diese zweifelhafte Hifi-Geschichte zu gut (seit 1978)

erst Canton

dann Teufel

dann die ERfindung durch BR. Dose

...das Geheimniss ist aber seine Dauerwerbeberieselung

bis der letzte Hund dieses Planeten seine Produkte kennt

keine ADAC-Motorwelt ohne Bose

...keine Frau im Spiegel ohne Bose

und die "Gemeinschaft" aus Hersteller...Vertrieb...und Händlern verdienen sich blöd

...BOSE das letzte Hi-Tech- Produkt aus dem Land der untergehenden Wirtschaft...bleibt nur noch Gilette mit dem Doppel- Turbo 100001und dreifach Mach 8847578 ...

franzl
Peter_Wind
Inventar
#79 erstellt: 01. Nov 2008, 01:53
Warum eigentlich dieses Superquoting? Da kriegt man ja Augenkrebs, wie von Bose Ohrenkrebs.
Passat
Inventar
#80 erstellt: 01. Nov 2008, 01:57

Archangelos schrieb:

Ein Paar der Canton Passiv Systeme wären diese z.B

http://cgi.ebay.de/C...12|39%3A1|240%3A1318

http://cgi.ebay.de/C...12|39%3A1|240%3A1318

http://cgi.ebay.de/T...12|39%3A1|240%3A1318

Diese 3 Kombis gab es etwa schon Anfang der 80er zur gleichen Zeit daher sollte man sich diesbezüglich wirklich mal Gedanken machen und diese Systeme klangen zumindest vernünftig schon damals.

:prost


Die angeführten Canton Kombis stammen alle aus den 90ern!

Die Canton-Kombi, die du sicherlich meinst, bestand aus dem Baßwürfel GLS 50 und den Satelliten HC 100 (Passivsub) bzw. Plus B und Plus L (Aktivsub).

Die erschienen aber erst 1980.
Canton war damit zwar früh dran, aber nicht die erste Firma mit solchen Systemen.

Vorreiter bei den Kleinlautsprechern war 1975 die Firma Visonik mit der David und Acron mit der 100C. Von Acron gabs allerdings nie einen Subwoofer, bei Visonik gabs den ab 1977 als Ergänzung zu den David.

Bose brachte mit seinem Acoutimass-System erst 1986, also 9 Jahre nach Visonik, sein erstes Sub/Sat-System auf den Markt.

Grüsse
Roman
Archangelos
Inventar
#81 erstellt: 01. Nov 2008, 01:59
Hey superfranzi,

ja das ist halt das Sauteure Marketing der Firma was man wieder reinbringen muss............... in Sachen Marketing verstehen die Amis es eben aber leider nicht um Wahrheitsgehalt......

Peter Wind,

mir ist es lästig ständig Kurzsätze zu verfassen......

Passat,

stimmt ich hatte jetzt in der Eile nicht die richtige Varianten zur hand aber eben wie du meintest hinsichtlich Canton schon seit 1980 also 6 Jahre vor Bose.....da kann man es schon mal sehen. Nur hats Bose Marketingtechnisch besser angepackt........leider.....



[Beitrag von Archangelos am 01. Nov 2008, 02:03 bearbeitet]
superfranz
Gesperrt
#82 erstellt: 01. Nov 2008, 02:06

Passat schrieb:

Archangelos schrieb:

Ein Paar der Canton Passiv Systeme wären diese z.B

http://cgi.ebay.de/C...12|39%3A1|240%3A1318

http://cgi.ebay.de/C...12|39%3A1|240%3A1318

http://cgi.ebay.de/T...12|39%3A1|240%3A1318

Diese 3 Kombis gab es etwa schon Anfang der 80er zur gleichen Zeit daher sollte man sich diesbezüglich wirklich mal Gedanken machen und diese Systeme klangen zumindest vernünftig schon damals.

:prost


Die angeführten Canton Kombis stammen alle aus den 90ern!

Die Canton-Kombi, die du sicherlich meinst, bestand aus dem Baßwürfel GLS 50 und den Satelliten HC 100 (Passivsub) bzw. Plus B und Plus L (Aktivsub).

Die erschienen aber erst 1980.
Canton war damit zwar früh dran, aber nicht die erste Firma mit solchen Systemen.

Vorreiter bei den Kleinlautsprechern war 1975 die Firma Visonik mit der David und Acron mit der 100C. Von Acron gabs allerdings nie einen Subwoofer, bei Visonik gabs den ab 1977 als Ergänzung zu den David.

Bose brachte mit seinem Acoutimass-System erst 1986, also 9 Jahre nach Visonik, sein erstes Sub/Sat-System auf den Markt.

Grüsse
Roman



gut das es noch so "alte Säcke" wie uns gibt

sonst würden die jungen "Hüpfer" weiß ich was behaupten

...schöne Sammlung haste

...meine ist ähnlich groß

so Leut...bin wesch...gut Nächtle

franzl
Passat
Inventar
#83 erstellt: 01. Nov 2008, 02:10

superfranz schrieb:

...schöne Sammlung haste

...meine ist ähnlich groß


Ich habe noch mehr Geräte, u.A. Wega, Sony, Philips, Optonica und weitere Grundigs.
Leider ist der Platz im Profil für die Liste viel zu klein...

Grüsse
Roman
Archangelos
Inventar
#84 erstellt: 01. Nov 2008, 02:24
Hey passat,

danke für die Richtigstellung, da kann man mal wieder sehen wie weit oft Deutsche Ingenieurskunst weiter war als andere.

Leider würden aber damals die Marketingseite vernachlässigt, da man anscheinend damals noch nicht so fit war diesbezüglich......

m4xz
Inventar
#85 erstellt: 01. Nov 2008, 04:03
Tja, man muss sein Produkt wohl nur verkaufen können, der Rest scheint belanglos zu sein, solange es Leute gibt die blind alles glauben und sich zu leicht beeinflussen lassen.
Und da es solche Leute mehr als genug gibt, wird Bose auch in Zukunft noch genug Kohle scheffeln
Traurig aber wahr!
Memory1931
Inventar
#86 erstellt: 01. Nov 2008, 21:43

Archangelos schrieb:
Hey Memory1931 ,

ich muss dich enttäuschen ich habe mir mindestens 4 x diesen Film angeguckt und köstlichs amüsiert !!

Es ist komisch das es hier auftaucht. Ich würde es verstehen wenns um Theologie gehen würde.......


Hallo Archangelos,

warum ist das komisch das ich hier bin, wir sind hier mit nichten in einem Christenforum, deine Christenäußerungen sind eher komisch.

Ich bin zwar getauft, habe aber mit dieser Art Religion nix mehr am Hut, da es sich hierbei meiner Meinung nach um Menschenverdummung handelt, die ich nicht gutheißen kann.

Gruß

Gruß
Archangelos
Inventar
#87 erstellt: 01. Nov 2008, 23:38
Hey Memory1931,

daher habe ich es auch gesagt das es mich wundert das du diesen Namen benutzt obwohl das Forum hier über andere Sachen diskutiert und Tipps gibt.....

Die meisten Leute gehören zwar einem Glauben an aus Traditionelen Gründen haben sich aber nie selbst darum gekümmert was Ihr Glaube aussagt bzw, was die Bibel vor allem aussagt.....

Ich zitiere mal nur einen Orthodoxen Bekannten der mir mal erzählt hat was sein Priester zu ihm gesagt hat:

"Ihr braucht nur zu Glauben, aber forschet nicht in den Schriften "

Jesus hat was anderes gesagt zu seinen Jüngern :Apostelgeschichte 17 : 11 ich zitiere den letzten Teil dieses Verses : " indem Sie täglich in den Schriften Sorgfältig Forschten, ob sich diese Dinge so verhielten.....

Ein Dreinglauben ohne eigene Erkenntniss ist nicht das was Jesus predigte sondern das Gegenteil....

So die Theologiestunde ist dann hiermit einfach mal beendet......

m4xz
Inventar
#88 erstellt: 01. Nov 2008, 23:43
Versuch hier niemanden zu bekehren
Du hättest Pfarrer werden sollen, oder bist du es gar?
superfranz
Gesperrt
#89 erstellt: 01. Nov 2008, 23:51

m4xz schrieb:
Versuch hier niemanden zu bekehren
Du hättest Pfarrer werden sollen, oder bist du es gar?



jenau

Religion gehört in die Kirch

liegen genug unter der Erd

die dies ignorierten

franzl
celectronic
Stammgast
#90 erstellt: 01. Nov 2008, 23:53

So die Theologiestunde ist dann hiermit einfach mal beendet......

... es sei denn, die Juenger sind auch ueber BOSE belehrt worden, oder?
Archangelos
Inventar
#91 erstellt: 02. Nov 2008, 00:02
Hey m4xz,

ich bin kein Pfarerr habe aber eine sehr gute Erkenntniss und Wissen diesbezüglich daher.............

celectronic,

genau....................

m4xz
Inventar
#92 erstellt: 02. Nov 2008, 00:06
@ celetronic:

Ich hätte den Bezug auch fast hergestellt...;)

@ Archangelos:

Sorry aber Religion ist für mich ein "Bereich" wo man nicht mit Wissen oder "Erkenntnis" prahlen kann...

Es handelt sich hierbei um Glauben, der sei dir auch gegönnt, aber wie schon gesagt das hat meiner Meinung nach nichts hier zu suchen

Warum ich dich früher im Thread gefragt habe ob du Gabriel heißt, haste nicht verstanden?
Nun ich kann in deinem Namen ein "Erzengel" herauslesen, oder täusch ich mich...
Da liegt Gabriel doch auf der Hand, ne?
celectronic
Stammgast
#93 erstellt: 02. Nov 2008, 00:18
... wenn ihr es schon nicht lassen koennt eines stimmt schon, der Glaube (und Aberglaube) ist in der Welt der Audio-Technik doch sehr zu Hause ... da beisst die Maus kein Kabel durch.
m4xz
Inventar
#94 erstellt: 02. Nov 2008, 00:19
Womit wir wieder bei BOSE wären
celectronic
Stammgast
#95 erstellt: 02. Nov 2008, 00:37
Ham wir doch fein hinbekommen ...
Archangelos
Inventar
#96 erstellt: 02. Nov 2008, 00:55
m4xz ,

ich hatte es schon verstanden, diesbezüglich, ich bin ja Grieche und die Bezeichnung Erzengel ( Erster Engel davon gibts auch nur einen und nicht 1000sende ) im griechischen heist eben Arch = Erster oder Anfang / angelos = Engel in englischem ist es ja fast 1:1 übernommen worden Arkangel.....und der Erzengel heist ja Michael.....




celectronic,

ja genau Leute aber hier kann man die Resultate sofort ersehen besser gesagt erhören hinsichtlich Klang und Pseudoklang, aber die Bose Jünger haben eh Beton auf den Ohren !!!



[Beitrag von Archangelos am 02. Nov 2008, 01:02 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#97 erstellt: 02. Nov 2008, 02:43
@ Archangelos:

Wenn wir uns schon über den Glauben "streiten" können, so verbindet uns immer noch die Abneigung gegenüber BOSE
micha_d
Stammgast
#98 erstellt: 02. Nov 2008, 03:39
Ich weiss garnicht,was ihr gegen Bose habt....was wäre die Losbude auf der Kirmes ohne ihre 802?? Die Ist Kirmeskult..

Ausserdem gabs noch die 1800er Endstufenserie,die durchaus nicht schlecht seinerzeit waren...vielleicht lags auch daran,das die Endstufen von BGW und Carver kamen..

Auch das geniale "Direct/Reflecting" Bosesystem hat durchaus was eigenständiges,wo andere Hersteller nur die Stereo Basisverbreiterung eingesetzt hatten..die zwar einen besseren Soundeffekt hatte..sich aber dafür nicht so Wichtig von der Bezeichnung angehört hat.

Auch kann man Bose zugute halten..das die mit ihren Produkten noch einige Arbeitsplätze geschaffen haben und letztendlich nur den vorhandenen Markt bedienen..würden die ihr Zeug nicht los,würden sie sicher andere Kisten bauen..

Von daher ist Bose schon ganz ok...ich würds mir nur nicht kaufen...

Micha
Archangelos
Inventar
#99 erstellt: 02. Nov 2008, 16:36
Hey m4xz,

ja das stimmt 100 %. Nein was ich da schon erlebt hatte mit manchen Kunden in meiner Zeit als Verkäufer bei den Roten und Blauen....... .... da gibts Geschichten nene.


micha_d,

im PA Bereich mögen sie etwas besser sein aber im Vergleich was sie wiederum mehr Kosten zu anderen Produkten ist es trotzdem ÜBERTEUERTER SCHROTT.........

Guck dir mal an was vor allem in den meisten Kinos verbaut ist, das meiste ist JBL und andere Hersteller aber BOSE habe ich noch nie in nem Kino gesehen zumindest die die ich besucht habe bis jetzt......

klaus_moers
Inventar
#100 erstellt: 03. Nov 2008, 00:56
Da will einer 'nen Tipp für etwas mehr Bassunterstützung und hier geht gleich der Punk ab...

Wo kommen nur die ganzen Bose-Experten her?

Klar ist bei vielen Bose-Produkten die Preis/Leistung grottenschlecht. Aber das ist auch bei manchen Highendern so. Tummelt Ihr Euch da auch immer? Bestimmt nicht, das ist ja dann eher kultig, nicht wahr?

Feindbilder stärken wohl das Kollektiv...

Da fällt mir ein: Hat jemand den Film 'Die Welle' gesehen?

Man sieht sich bei der nächsten Bose-Ausstellung.
superfranz
Gesperrt
#101 erstellt: 03. Nov 2008, 01:08

klaus_moers schrieb:
Da will einer 'nen Tipp für etwas mehr Bassunterstützung und hier geht gleich der Punk ab...

Wo kommen nur die ganzen Bose-Experten her?

Klar ist bei vielen Bose-Produkten die Preis/Leistung grottenschlecht. Aber das ist auch bei manchen Highendern so. Tummelt Ihr Euch da auch immer? Bestimmt nicht, das ist ja dann eher kultig, nicht wahr?

Feindbilder stärken wohl das Kollektiv...

Da fällt mir ein: Hat jemand den Film 'Die Welle' gesehen?

Man sieht sich bei der nächsten Bose-Ausstellung.
:)


...du willst doch nicht unsere Freundschaft aufs Spiel setzen !

BOSE ist keine kleine High-End KLitsche

die Übermorgen dicht macht...und der Besitzer sich nach Monaco absetzt !

BOSE schnürt internationale Bündnisse !

wutenbrannt musste ich feststellen

das selbst Porsche...diese Boses an Bord haben!!!

Bose verkörpert den Typ Ami-Fabrikant

auf den viele Leutchen schlecht an zu sprechen sind !

BOSE Made in Hollywood...die Werbung ist samt g.....t !

...wenn du wüsstest...wie schlecht ich in letzter Zeit schlafe !

...dafür mache ich die Amis verantwortlich

...meine schönen Goldtaler......................

franzl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose frage?
Lima10 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  2 Beiträge
Unterschied Bose 802 <=> Bose 901
mgo am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  64 Beiträge
Bose Acoustimass 5 -> Frage !
BoondockSaint am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  7 Beiträge
Bose 171 - Bose Lautsprecher der 90er gut?
Badrig am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  7 Beiträge
bose 6.2
ali-ba-ba am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  3 Beiträge
dringende Frage ! Nubert,Bose & Teufel
grunge am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  7 Beiträge
Bose sch..........
Rotary am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  29 Beiträge
Bose Cubes an Stereoverstärker ohne Bose-Subwoofer
heivieh! am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  3 Beiträge
Welche Bose ????
Chrissi1 am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  10 Beiträge
Bose Hochtöner
k-town am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.714

Hersteller in diesem Thread Widget schließen