Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Ecouton

+A -A
Autor
Beitrag
JanHH
Inventar
#101 erstellt: 28. Dez 2005, 00:40
?
tom911
Stammgast
#102 erstellt: 28. Dez 2005, 15:07
Hallo Freunde der Écouton Lautsprecher.Ich bin im Web auf diesen Thread aufmerksam geworden und das mit einem bestimmten Grund.
Ich besitze die Écouton LQL 70 (in Kirschbaum Ausführung Kaufdatum 05.02.1993)
an diesen genialen Lautsprechern wurden schon einige Verstärker getestet.
Aktuell sieht die Anlage wie folgt aus:
B&0 9000 CD Anlage
Verstärker ein DeToma 102
und besagte Lautsprecher.
Mein Eindruck seit ich diese Lautsprecher besitze ist hinsichtlich der Klangwiedergabe mehr als Spitze.Die Höhen- reinheit ist schon schwer beeindruckend.
Viele Bekannte welche die Boxen hören reiben sich nur noch die Augen, den Sie glauben kaum das dieser Klang nur von diesem Paar Lautsprecher her rühren kann.
Was ich jedoch seit Anfang an etwas vermisst habe geht in die Richtung Bass/Tiefenbass, da kommt nicht das was man sich evenuell so vorstellt.Einige von Euch scheinen hier sogar Kontakte zu Herrn Fricke zu haben.
@der Handballer Zitat:Die 70-er habe ich schon als "Plus" erleben dürfen, d.h. sie hat den Hochtöner der großen 200/160! Das klingt richtig gut! In moderaten Lautstärken sieht da auch eine LQL-100 wahrlich "alt" aus!
Mein Geheimtipp: die LQL-70 plus mit einem ordentlichen Aktiv-Sub.
Was habe ich mir unter diesem Update vorzustellen.
Weißt Du mehr was sich wie an den Boxen verbessert.?
Und was mich auch noch stark interessiert- kann ich Klangmässig bei meinen jetzigen Boxen durch einen anderen Verstärker ein noch hoheres Klangbild erzielen ?
- Was haltet hier von dem BeoLab2 Subwoofer?
@handballer du schreibst: enen Aktiv -Sub dran .... hättest du eine klare Vorstellung.....?
So das war´s erstmal-hoffe auf zahlreiche Beiträge von Euch
Gruss tom

[i]
Der_Handballer
Inventar
#103 erstellt: 28. Dez 2005, 17:50

tom911 schrieb:
Hallo Freunde der Écouton Lautsprecher...[i]


Hi @all!

Die LQL-70+ sind die LQL-70 mit dem Hochtöner der großen LQL-200 (natürlich mit angepasster Weiche). Dieser Lautsprecher steht bei Fricke in der Küche (vielleicht der beste "Küchenklang" der Welt ). Momentan bekommt Herr Fricke keine Schwingspulen geliefert, denn er kauft nicht irgendwas irgendwo. Er ist aber am verhandeln...
Der Umbau umfasst alle elektrischen (Weiche, Dämpfungsglied wegen fehlendem Ferrofluid) und mechanischen Massnahmen (Fräsen wegen größerem HT).

Ähnliches gibt es für die kleinere LQL-50: http://www.vielmehr.de/html/ausstattung.html
mit Subwoofer!
Welchen Subwoofer, ist Geschmacksache! Vielleicht ein Zyklop?!? Auf jeden Fall aktiv, damit nicht das räumiche Abbildungsvermögen der LQL's hopps geht! Wäre schade...
Den Zyklop habe ich noch nicht gehört, dürfte aber "passen"!

Wer noch Fragen hat...
Christoph_Held
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 28. Dez 2005, 21:48
Moin,


zum Thema Subwoofer gibt es von DF noch den Dipol zum Transar.
Ist allerdings recht gross und teuer, klingt aber ziemlich gut

Damit kann man auch eine 200er im Bassbereich noch aufwerten, allerdings klingt meine 200er im Bass doch deutlich schlanker als eine "normale".



Gruss,
Christoph
Der_Handballer
Inventar
#105 erstellt: 28. Dez 2005, 22:06

Christoph_Held schrieb:
...
zum Thema Subwoofer gibt es von DF noch den Dipol zum Transar.
Ist allerdings recht gross und teuer, klingt aber ziemlich gut

Damit kann man auch eine 200er im Bassbereich noch aufwerten, allerdings klingt meine 200er im Bass doch deutlich schlanker als eine "normale".
Gruss,
Christoph


Hallo @ all!

Der Dipol klingt wirklich super, ich habe ihn in Mannheim auf der AAA hören können! Für eine LQL-70 oder gar -50 dürfte er wohl etwas "abgehoben" sein". Für meine Wohnzimmergröße reichen meine LQL-200 völlig aus!
tom911
Stammgast
#106 erstellt: 28. Dez 2005, 22:06
mensch hier wird ja umgehend geantwortet klasse.......
@handballer Du scheinst ja Herrn Fricke recht gut zu kennen
was kostet den der Umbau wenn die hierfür benötigten Teile verfügbar wären?
Und wie lange muss man auf seine Boxen verzichten( Umbauzeit)

Zyklop naja wie verhält sich das mit dem B&0 da ich ja den Detoma schon angeschlossen habe ...... bin da eher leie... und was haltet ihr von dem B&O lab2 Subw. der ist ja auch ein Aktiv woofer ........
Christoph_Held
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 28. Dez 2005, 22:57
Moin,


den Umbau der LQL 70 müsste man sicher erst mal anfragen, billig wird das nicht.
Da kann man dann auch mal fragen was der Dipol-Sub kostet.

Guckst Du hier: www.klangmeister.de



Gruss,
Christoph


[Beitrag von Christoph_Held am 28. Dez 2005, 22:57 bearbeitet]
Der_Handballer
Inventar
#108 erstellt: 28. Dez 2005, 23:18

tom911 schrieb:
mensch hier wird ja umgehend geantwortet klasse.......
@handballer Du scheinst ja Herrn Fricke recht gut zu kennen
was kostet den der Umbau wenn die hierfür benötigten Teile verfügbar wären?
Und wie lange muss man auf seine Boxen verzichten( Umbauzeit)


Wir telefonieren gelegentlich, sind aber nicht in allen Belangen einer Meinung. Das hat der "Meister" nicht soo gerne...
Ansonsten kämpft er -wie die Anderen auch- halt ums Überleben!

Die Zeiten für die Umbauten sind sehr verschieden. Dieter Fricke ist ungeachtet seiner Jahre äußerst emsig und verbringt die meiste Zeit im Labor. Seine letzte Schöpfung (Transar) spricht, respektive klingt, für sich!

Umbaukosten: http://www.klangmeis...ecouton-lautspr.html

Ein paar weitere Links:
http://www.ecouton-audiolabor.de/
http://www.klangmeis...lautsprecherren.html

Hier findet ihr viel zum Schmökern! Wer dazu Fragen hat, dem stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung - einfach melden!

Gruß euer Handballer Klaus


[Beitrag von Der_Handballer am 28. Dez 2005, 23:22 bearbeitet]
tom911
Stammgast
#109 erstellt: 29. Dez 2005, 12:32
[/url] an die Écouton Fangemeinde....
Hat man die Möglichkeit vor Ort bei Herrn Fricke sich so eine umgebaute LQL70 mal anzuhören(oder auch die anderen Lautsprecher?).

Was für so einen Umbau alles ersetzt/getauscht werden muss, weiß ich zwar nicht - denke aber das werden die mir bei Herrn Fricke schon sagen........

Die Hauptfrage wird dann aber wohl auch sein ob der DeToma Verstärker überhaupt dann noch der richtige sein wird
gruss tom

Das wäre mein Verstärker
[url]http://www.detoma.com/html_d/07_a102.htm


[Beitrag von tom911 am 29. Dez 2005, 12:51 bearbeitet]
rayy
Stammgast
#110 erstellt: 29. Dez 2005, 12:57
Also wenn euere LQL's zu wenig Bass haben, dann legt euch andere LS zu!
Aber einen Subwoffer dazuhängen!? naja, geschmäcker sind bekanntlich verschieden...
Meine 155er hat für meinen Geschmack ein ausreichendes Bassfundament.
Der_Handballer
Inventar
#111 erstellt: 29. Dez 2005, 20:04

rayy schrieb:
Also wenn euere LQL's zu wenig Bass haben, dann legt euch andere LS zu!
Aber einen Subwoffer dazuhängen!? naja, geschmäcker sind bekanntlich verschieden...
Meine 155er hat für meinen Geschmack ein ausreichendes Bassfundament.


Jo mai... Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Die LQL-155 ist ein ausgewachsener Standlautsprecher, der kaum noch Wünsche offen lässt! Die LQL-70 ist dagegen klein und zierlich. Ein Paar davon passt locker in den Kofferraum eines Golf IV - ohne Umklappen der Rücksitzbank!
Ein Subwoofer mag für die "großen" Ecoutons (über LQL-100) vielleicht im Dolby-Surround Sinn machen, wenn's richtig Krachen soll! Für gepflegte Musik muß das nicht sein... aber das ist meine Meinung, und die ist unbedeutend!

Gruß Klaus
A2driver
Stammgast
#112 erstellt: 29. Dez 2005, 21:15
Habe auch erst jetzt diesen Thread gesehen.
Die LQL 200 waren Referenzklasse in der Hifi Vision.

Hifi Vision vom Dez. 1993 (Bestenliste)

LQL 200 Prof
Klang hervorragend
ausserordentlich natürliche Wiedergabe mit überragender Räumlichkeit.
Preis 9500 DM

LQL 150
Klang sehr gut
sehr ausgewogener, homogener Klang

Preis 3600 DM


LQL 70
Klang befr. bis gut
1600 DM

Es gab mal einen Bericht über Ecouton. Deutschlands kleinstem Boxenbauer.
Er und seine Frau sind die einzigsten Beschäftigten.
Der_Handballer
Inventar
#113 erstellt: 29. Dez 2005, 23:23

A2driver schrieb:
Es gab mal einen Bericht über Ecouton. Deutschlands kleinstem Boxenbauer.
Er und seine Frau sind die einzigsten Beschäftigten.


Er hatte aber noch 1993 einen eigenen Laden mit ca. 80(!) Angestellten! Soo klein ist das nicht!
rayy
Stammgast
#114 erstellt: 30. Dez 2005, 12:36
Hallo Klaus, deine Meinung zählt auf jedenfall! Wenns dir die LQL-70 mit Sub besser gefällt dann ist es so.

Es gibt welche die meinten das sich meine LQL-155 scheiße anhört. Muss aber sagen das diese leute nicht ernsthafte musik hören, die irgendwelche PA lautsprecher oder 5.irgendwas zuhause haben. Krachen muss es, und das zwar ordentlich.
Ich persönlich bin ein "purist", will soweit es möglich ist die musik so genießen wie sie aufgenomme worden ist. das war unteranderem auch ein grund wieso ich mich für ecouton entschieden habe. Ich finde das Herr Fricke dies sehr gut gelungen ist.
muss aber sagen, dass nicht jede art von musik an den LS gut klingt. Hört man stimmengesang oder klasische musik, wirkt es sehr realist man hat das geühl dass man beim konzert dabei ist.
hört man sich ein punkrock konzert an, da kann ich nur sagen naja, das will nicht so richtig. diese musik höre ich dann lieber mit anderen LS.
schöne grüsse
Der_Handballer
Inventar
#115 erstellt: 30. Dez 2005, 12:55

rayy schrieb:
Hallo Klaus, deine Meinung zählt auf jedenfall! Wenns dir die LQL-70 mit Sub besser gefällt dann ist es so.

Es gibt welche die meinten das sich meine LQL-155 scheiße anhört. Muss aber sagen das diese leute nicht ernsthafte musik hören, die irgendwelche PA lautsprecher oder 5.irgendwas zuhause haben. Krachen muss es, und das zwar ordentlich.
Ich persönlich bin ein "purist", will soweit es möglich ist die musik so genießen wie sie aufgenomme worden ist. das war unteranderem auch ein grund wieso ich mich für ecouton entschieden habe. Ich finde das Herr Fricke dies sehr gut gelungen ist.
muss aber sagen, dass nicht jede art von musik an den LS gut klingt. Hört man stimmengesang oder klasische musik, wirkt es sehr realist man hat das geühl dass man beim konzert dabei ist.
hört man sich ein punkrock konzert an, da kann ich nur sagen naja, das will nicht so richtig. diese musik höre ich dann lieber mit anderen LS.
schöne grüsse


Hallo!
Genau so ist es! Gerade elektrische Gitarren "plärren" oft richtig! Ähnlich ist es bei vielen Mainstream-Titeln, die vielleicht auf einem Kleinradio oder im TV annehmbar klingen. Aber eben nicht auf einer LQL! Klingen die vielleicht "zu realistisch"?
Nein, aber bei vielen "warmen" Klangabstimmungen ist das so, oft auch bei (den von mir bisher gehörten) Röhren! Wobei ich intensiv bisher nur die LEAK Stereo20 und die Steinmusic-Duetto (Hybrid) gehört habe! Beide besitze ich selber (und immer noch!), letztere in den interschiedlichsten Ausbaustufen.
Mein STAX Omega2 mit dem Röhrentreiber SRM-007t ist da eine Ausnahme und gleichzeitig Referenz!
Gruß vom Handballer
tom911
Stammgast
#116 erstellt: 30. Dez 2005, 13:33
Morgen @all
schön wenn man weiß die geschmecker sind verschieden......
war gestern in MA unterwegs in diversen Musikgeschäften...
mit einem kurzen reinschnuppern ist es beim anhören von Boxen nicht getan.
Sicher gibts immer etwas besseres als man bereits besitzt, doch die Frage ist braucht man unbedingt das bessere..
ich werde mir auf alle Fälle im neuen Jahr ein Angebot für meine Boxen einholen.
(@Handballer kann man bei Herrn Fricke nun diverse Boxen anhören- und verkauft er besagte Boxen noch -sprich werde diese noch gebaut? oder rein nur noch gewartet/überholt?)

Zum Thema Klang möchte ich noch folgendes loswerden.
Der Klang einer Anlage ist nur so gut- wie das Gehör ihn wiedergibt...
Der_Handballer
Inventar
#117 erstellt: 30. Dez 2005, 13:42

tom911 schrieb:
(@Handballer kann man bei Herrn Fricke nun diverse Boxen anhören- und verkauft er besagte Boxen noch -sprich werde diese noch gebaut? oder rein nur noch gewartet/überholt?)


Er hat schon noch einen Fundus, aber Kommissar Zufall ist allgegenwärtig! Wenn Teile vorhanden sind, baut er schon neu, man braucht aber Geduld (auch mit Fricke selber, ist aber nicht sooo schlimm!)

Der sicherste Weg ist Ebäh -> Fricke -> Wohlfühlen!
Gruß vom Handballer
tom911
Stammgast
#118 erstellt: 30. Dez 2005, 13:50

na wer trennt sich hier von seinen stücken
http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Der_Handballer
Inventar
#119 erstellt: 30. Dez 2005, 13:54

tom911 schrieb:
mit einem kurzen reinschnuppern ist es beim anhören von Boxen nicht getan.


Allerdings! Da sind die Unterschiede auch am Größten!
Ecoutons sind -wie schon erwähnt- eine pure Frage des Geschmackes! Dito gilt auch für einen Subwoofer. Wenn jemand allerdings meint, er bräuchte zu einer großen Wilson unbedingt noch einen Sub, der zw. 16 und 19 Hz(!!!) dringend notwendige Musikinformationen bringt, halte ich ihn für einen Angeber! Sorry, aber mehr Verständnis bringe ich nicht zusammen!
Meine JBL Control 1G mit dem Subcontrol aufwerten: ok, aber das Endergebnis wird kein "Highend" werden. Dazu ist die Ausgangsbasis einfach zu schlecht, auch wenn die 1G (G wie Germany) von Berndt Stark während seiner Harmann-Kardon-Zeit in Heilbronn entwickelt wurde!
Für die LQL-70 würde ich(!) deshalb eine aktive Lösung suchen, weil ich nur so problemlos die kleinen Ecous nach unten begrenzen kann. Passiv brauche ich für Trennfrequenzen um oder unter 60 Hz zu große Bauteile, die wieder Phasendrehungen usw. reinbringen. Außerdem kann ich mit einer durchdachten Aktiv-Lösung (Behringer?) herrlich rumspielen... da lacht das Herz! Was wäre "unser" Hobby ohne "Try&Error"?
Gruß vom Handballer
Der_Handballer
Inventar
#120 erstellt: 30. Dez 2005, 13:59

tom911 schrieb:
:D
na wer trennt sich hier von seinen stücken
http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Wo ist das Problem? Obwohl helle Boxen momentan besser weggehen als schwarze...
Übrigens: diese Anzeige ist eine Supergelegenheit Großteile des Ecouton-Prospektes in Schriftform zu bekommen!

Grüßle vom Handballer


[Beitrag von Der_Handballer am 30. Dez 2005, 14:00 bearbeitet]
tom911
Stammgast
#121 erstellt: 30. Dez 2005, 14:09
@handballer du bist wohl dauer online hier
umso mehr ich von dir hier lese umso mehr rätsel gibst du mir auf
Grund: vieles was du erwähnst kenne ich bis dato noch nicht... ich hoffe man verzeiht mir .....

Okay nächste Frage:
Gibt Herr Fricke auch (Nachhilfe) hinsichtlich der zum Einsatz kommenden Verstärker- sprich rät er zu bestimmten Produkten zu seinen Boxen .......

von Heidelberg nach Lemgo sind´s einfach ca.400km heftig --
Durch einige statement´s hier bin ich etwas verunsichert worden, ob meine kleinen LQL70 für die Finale Edition überhaupt das erwünschte mit sich bringen- oder man gleich auf höhere LQL umsteigen sollte ..........oje die Verunsicherung ist gross.....
Könnte man jedoch seine Lieblingmusik einmal auf einer LQL 70 ( upgedate) hören -würde mir es wohl imo mehr an Klarheit-sowie Verständnis bringen
tom911
Stammgast
#122 erstellt: 30. Dez 2005, 14:12

Der_Handballer schrieb:

tom911 schrieb:
:D
na wer trennt sich hier von seinen stücken
http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Wo ist das Problem? Obwohl helle Boxen momentan besser weggehen als schwarze...
Übrigens: diese Anzeige ist eine Supergelegenheit Großteile des Ecouton-Prospektes in Schriftform zu bekommen!

Grüßle vom Handballer


ich besitze ein Orginal Prospekt Stand März1992 incl. Preisliste ..........ähm hat die Sammlerstatus?
Der_Handballer
Inventar
#123 erstellt: 30. Dez 2005, 14:14

tom911 schrieb:
ich besitze ein Orginal Prospekt Stand März1992 incl. Preisliste ..........ähm hat die Sammlerstatus?


Habe ich auch von 1989! Wir sollten zusammen ein Museum aufmachen!
Grüßle vom Handballer


[Beitrag von Der_Handballer am 30. Dez 2005, 14:14 bearbeitet]
rayy
Stammgast
#124 erstellt: 30. Dez 2005, 14:50
das problem ist halt dass die musikindustrie "mainstream-musik" anpasst das sie auf einer normalen anlage halbwegs akzeptabel klingt.
aber auf unseren hört es sich halt dan nicht so toll an, denn es werden halt alle details sehr genau wiedergegeben.

Oft kommt schlechter Klang schon von der Quelle her! Wenn das der Fall ist, kann auch die beste HiFi Anlage nichts mehr verbessern. Sogar das Gegenteil ist der Fall, weil Fehler dann noch deutlicher hörbar werden!
rauskopiert aus www.HifiAktiv.at bei Sachtehmen nachlesen, interessante seite unbedingt durchlesen!!

könnte mir vielleicht jemand testberichte und die bedienungsanleitung von der LQL-155 mailen?
würd mich wirklich sehr freuen!
gruss rayy
tom911
Stammgast
#125 erstellt: 30. Dez 2005, 15:02

Der_Handballer schrieb:

tom911 schrieb:
ich besitze ein Orginal Prospekt Stand März1992 incl. Preisliste ..........ähm hat die Sammlerstatus?


Habe ich auch von 1989! Wir sollten zusammen ein Museum aufmachen!
Grüßle vom Handballer





sag was ist hat Herr Fricke doch verkaufsräume/ Probehörräume?
A2driver
Stammgast
#126 erstellt: 30. Dez 2005, 18:41

Der_Handballer schrieb:

A2driver schrieb:
Es gab mal einen Bericht über Ecouton. Deutschlands kleinstem Boxenbauer.
Er und seine Frau sind die einzigsten Beschäftigten.


Er hatte aber noch 1993 einen eigenen Laden mit ca. 80(!) Angestellten! Soo klein ist das nicht!


Das ist aber schon lange her.
Der_Handballer
Inventar
#127 erstellt: 31. Dez 2005, 16:02

rayy schrieb:
das problem ist halt dass die musikindustrie "mainstream-musik" anpasst das sie auf einer normalen anlage halbwegs akzeptabel klingt.
aber auf unseren hört es sich halt dan nicht so toll an, denn es werden halt alle details sehr genau wiedergegeben.

Oft kommt schlechter Klang schon von der Quelle her! Wenn das der Fall ist, kann auch die beste HiFi Anlage nichts mehr verbessern. Sogar das Gegenteil ist der Fall, weil Fehler dann noch deutlicher hörbar werden!
rauskopiert aus www.HifiAktiv.at bei Sachtehmen nachlesen, interessante seite unbedingt durchlesen!!


Gute Boxen verschleiern halt nichts, im Gegenteil! Gilt auch für Verstärker, wenn auch die Unterschiede dort nicht so gravierend sind, aber es gibt sie!
HiFi-aktiv ist mir bekannt (aber nicht persönlich). Sein Ansichten sind zwar im Prinzip nicht ganz falsch, aber oft widersprüchlich: Kabelklang wird gänzlich geleugnet, obwohl er damit viel Geld verdienen könnte -ok! Spricht für ihn!
Weniger gefallen mir seine schon im Forum getätigten Aussagen über die Elektronik - klingt Alles gleich, aber Accuphase klingt "gleicher"!
Grüßle vom Handballer


[Beitrag von Der_Handballer am 31. Dez 2005, 16:16 bearbeitet]
Der_Handballer
Inventar
#128 erstellt: 31. Dez 2005, 16:20

tom911 schrieb:
sag was ist hat Herr Fricke doch verkaufsräume/ Probehörräume?


Weiß ich nicht! Bisher habe ich ihn nur auf Messen oder bei mir zu Hause getroffen! Den langen Weg nach Lemgo habe ich bisher gescheut!
Ab 9. Januar bin ich für einige Wochen beruflich in Köln, dann werde ich das nachholen!
Grüßle vom Handballer
tom911
Stammgast
#129 erstellt: 31. Dez 2005, 17:36
[Ab 9. Januar bin ich für einige Wochen beruflich in Köln, dann werde ich das nachholen!

dann kannst Du uns bestimmt von all unseren Fragen eine Antwort mitbringen.

Gruss Thomas

@all einen guten Rutsch ins neue Jahr...........
Der_Handballer
Inventar
#130 erstellt: 31. Dez 2005, 18:09

tom911 schrieb:
dann kannst Du uns bestimmt von all unseren Fragen eine Antwort mitbringen.


Ich werde mich bemühen!

@ All: Euch Allen ebenfalls einen Guten Rutsch, ein erfolgreiches 2006 und viiieel Spaß mit den Ecoutönern!
Außerdem würde es mich riesig freuen, wenn es so wie in letzter Zeit weitergehen würde, nachdem der Thread doch recht lange eine latentes Schlummerdasein geführt hatte!
Dank an JanHH für die Eröffnung!

Grüßle vom Handballer


[Beitrag von Der_Handballer am 31. Dez 2005, 18:11 bearbeitet]
JanHH
Inventar
#131 erstellt: 31. Dez 2005, 22:48
Dann stosse ich darauf mal mit an (wenn auch grad mit Kaffee, noch bissel Kater von gestern..) und wünsche ebenfalls allen hier einen guten Rutsch.

Der Ecouton-Kauf scheitert bei mir zur Zeit an ein paar Dingen.. primär an der Kombination WAF zusammen mit dem fehlen eines geeigneten Zimmers (wahrscheinlich muss die Reihenfolge sein, erst Haukauf, dann Ecouton-Kauf), ausserdem bin ich doch eigentlich fest mit Elac verheiratet, was tun mit denen dann ;).

Ausserdem will ich irgendwie wenn dann LQL 200, und die kosten ja durchaus noch Geld..

Gruß
Jan
Der_Handballer
Inventar
#132 erstellt: 01. Jan 2006, 14:13

JanHH schrieb:
Ausserdem will ich irgendwie wenn dann LQL 200, und die kosten ja durchaus noch Geld...


Verständlich! Die Preislage der LQL-200 ist mir aber egal, weil ich meine sowieso nicht hergeben würde!
Tipp wenn der Hausbau "sparsam" ausfällt, d.h. das Wohnzimmer klein: LQL-160!
Der_Handballer
Inventar
#133 erstellt: 01. Jan 2006, 14:20

JanHH schrieb:
Der Ecouton-Kauf scheitert bei mir zur Zeit an ein paar Dingen.. primär an der Kombination WAF zusammen mit...


Diese Diskussionen hat meine Holde Gott sei Dank schon aufgegeben! Sie achtet eher darauf, daß sich die Anzahl der Zweit- und Drittgeräte im Rahmen hält. Nur im Bereich "klassische Tuner" steht sie gerade kurz vorm Schlaganfall!
Aber ich kann doch keinen Sansui TU-717 im Keller lagern!

Grüßle vom Handballer


[Beitrag von Der_Handballer am 01. Jan 2006, 14:22 bearbeitet]
tom911
Stammgast
#134 erstellt: 01. Jan 2006, 16:55
morgen und hoffe alle gut rein gerutscht......
nochwas zum thema boxenkauf ........
habe im web gerade gesehen das es ganz in meiner nähe ein händler geben würde -der LQL200 in der überholten version (was auch immer er da meint) verkaufen würde- werd da morgen mal anrufen ..............
das würde aber bestimmt heißen - verkauf des detoma verstärker´s -wegen eventueller fehlender leistung.......
werde mal berichten was man darunter versteht....
gruss tom
@handballer wie beruteilst du die techn. daten meines verst. -- siehe weiter oben link.....
meinst der würde ausreichen -wenn nein - was müsste man dann sich zulegen ...........oje mein kopf dröhnt gerwade wieder

am liebsten wäre mir aber beibehalten meiner 70er mit einem richtig sauber klingendem Subw.


[Beitrag von tom911 am 01. Jan 2006, 17:15 bearbeitet]
Der_Handballer
Inventar
#135 erstellt: 01. Jan 2006, 18:19

tom911 schrieb:
am liebsten wäre mir aber beibehalten meiner 70er mit einem richtig sauber klingendem Subw.


Hallo Alle!

Warum nicht? Mit der 200er, fürchte ich, wirst du um einen neuen Amp nicht rumkommen! Leider habe ich keine weiteren Daten außer "2x80 W RMS" gefunden, wichtig ist aber wie stabil er an Impedanzen um 3Ohm ist (Leistung, Dämpfungfaktor, wird er mit Phasendrehungen fertig).
Ich würde -wenn möglich- das beim Händler oder besser zu Hause ausprobieren. Brauchst Du doch eine neue Enstufe, wird es teuer!
Meine Endstufen passen nach gängiger Meinung auch nicht zur LQL-200, sind beim ersten Bassimpuls abgeraucht, jetzt aber nach allen möglichen Umbauten (Kühlkörper, Netzteil, Siebung) klingen sie traumhaft. Es kann also gehen!
Grüßle vom Handballer


[Beitrag von Der_Handballer am 01. Jan 2006, 18:20 bearbeitet]
tom911
Stammgast
#136 erstellt: 01. Jan 2006, 21:21

du wirst sicherlich bei Herrn Fricke hierzu bestimmt tolle anregungen erhalten,wenn du dies mit zum thema machen wirst ......
tom911
Stammgast
#137 erstellt: 01. Jan 2006, 21:22
Achtung: Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Ihr Status hat sich nach Ihrem Beitrag Nr. 10 erhöht:
Alter Status: Neuling
Neuer Status: Schaut ab und zu mal vorbei
tom911
Stammgast
#138 erstellt: 01. Jan 2006, 21:35
ZITAT_
Leider habe ich keine weiteren Daten außer "2x80 W RMS" gefunden, wichtig ist aber wie stabil er an Impedanzen um 3Ohm ist (Leistung, Dämpfungfaktor, wird er mit Phasendrehungen fertig).
Ich würde -wenn möglich- das beim Händler oder besser zu Hause ausprobieren. Brauchst Du doch eine neue Enstufe, wird es teuer!
das würde sich preislich um welche ca.€ summe handeln ?


[Beitrag von tom911 am 01. Jan 2006, 21:35 bearbeitet]
Der_Handballer
Inventar
#139 erstellt: 02. Jan 2006, 01:08

tom911 schrieb:
:D
du wirst sicherlich bei Herrn Fricke hierzu bestimmt tolle anregungen erhalten,wenn du dies mit zum thema machen wirst ......


Oh nein! Fricke hält von Szeinmusic nicht viel, ist ihm zu "esotherisch"! Naja, es werden ja hier im Forum richtige Schlachten um Klangeinflüsse geschlagen!
Ich halte es so: ausprobieren und geniesen!
Grüßle vom Handballer
Der_Handballer
Inventar
#140 erstellt: 02. Jan 2006, 01:12

tom911 schrieb:
das würde sich preislich um welche ca.€ summe handeln ?


Ein totales Hammerteil für die LQL-200 wären die McIntosh-Vollverstärker 6500 bzw. 6900! Da wärst du bei 4500€ für den "Kleineren"!
Oder vielleicht bei Ebäh einen SAC 50 schießen...

Grüßle vom Handballer
rayy
Stammgast
#141 erstellt: 02. Jan 2006, 12:49
hallo handballer,
eines habe ich im hifi-sektor schnell gelernt, dass man alle tipps ratschläge und berichte sehr objektiv und mit vorsicht genießen soll.
gruß rayy
Der_Handballer
Inventar
#142 erstellt: 02. Jan 2006, 13:28

rayy schrieb:
hallo handballer,
eines habe ich im hifi-sektor schnell gelernt, dass man alle tipps ratschläge und berichte sehr objektiv und mit vorsicht genießen soll.
gruß rayy


Natürlich! Es geht um sehr viel Geld, daher sollte man allgemein vorsichtig sein!

Ich habe mich auf eine ganz bestimmte Linie eingefahren, die vom Netzkabel bis zu LS-Kabel durchgängig ist. Erst beim Speaker selbst gehe ich dann einen anderen Weg, sonst wäre das Ganze zu sehr in eine bestimmte Richtung geprägt! Auch das macht nach meiner Meinung Sinn, wenn das "Endprodukt", also das Klanggeschehen, mich überzeugt. Und zwar nur mich, keinen Nachbarn, keinen "Kumpel" oder sonst jemanden!

Grüßle vom Handballer
tom911
Stammgast
#143 erstellt: 02. Jan 2006, 22:38
so ich war heute unterwegs ..........
und habe was zum testen imo...

http://www.mjacousti...uct_html/Ref_200.htm

Der_Handballer
Inventar
#144 erstellt: 02. Jan 2006, 23:55

tom911 schrieb:
:D so ich war heute unterwegs ..........
und habe was zum testen imo...

http://www.mjacousti...uct_html/Ref_200.htm

:)


Denk dran: probieren geht über studieren...

Grüßle vom Handballer
tom911
Stammgast
#145 erstellt: 03. Jan 2006, 00:09

Der_Handballer schrieb:

tom911 schrieb:
:D so ich war heute unterwegs ..........
und habe was zum testen imo...

http://www.mjacousti...uct_html/Ref_200.htm

:)


Denk dran: probieren geht über studieren...

Grüßle vom Handballer



http://www.vpe-web.d...n/einstellungen.html
bin auch mit der sache beschäftigt
Der_Handballer
Inventar
#146 erstellt: 03. Jan 2006, 02:05

tom911 schrieb:
http://www.vpe-web.d...n/einstellungen.html
bin auch mit der sache beschäftigt :D


Beachte aber bitte, daß der 16Hz auch physikalisch noch ins Zimmer passen muß!
Grüßle vom Handballer
tom911
Stammgast
#147 erstellt: 03. Jan 2006, 11:59
morgen Handballer
zu den HZ hier gleich meine erste Frage:
der MJ lässt eine Phasendrehung von 0-180 zu da der Bass auf den Bodenausgang gelegt ist dreht man diesen doch wohl auf 90 ?
Wenn nein bitte mal kurz erklären wenn/wieso dann dieser Wert anderst einzustellen wäre

zu der Trennfreq. diese lässt sich von 20-120HZ individuell regeln...
Frage: wie lege ich diese auf die LQL70 an.
Sprich alles über 60-65HZ würde hier nur ein Dröhnen früher oder später bei ansteigender Lautstärke mit sich bringen.
Wie kann ich besagte Freq. perfekt Einstellen ohne hier grundlegende Fehler zu machen.

Bestimmte Musik?, Lautstärke u.s.w
Gruss tom
Der_Handballer
Inventar
#148 erstellt: 03. Jan 2006, 17:57

tom911 schrieb:
morgen Handballer
zu den HZ hier gleich meine erste Frage:
der MJ lässt eine Phasendrehung von 0-180 zu da der Bass auf den Bodenausgang gelegt ist dreht man diesen doch wohl auf 90 ?
Wenn nein bitte mal kurz erklären wenn/wieso dann dieser Wert anderst einzustellen wäre


Hallo Tom!
Die Phasendrehung hat nichts mit der Aufstellung solange du den Sub für sich betrachtest! Wichtig wird sie erst im Einklang mit den Satelliten.
D.h. du musst
probieren bei welcher Phase die Sats und der Sub am Besten zusammen passen!
Übergangsfrequenz: es wird i.A. der -3dB Punkt angegeben. In der Praxis heißt das wen bei angenommen 80 Hz Übergangsfrequenz der Sub und der Sat beide 3dB weniger Scgalldruck erzeugen, sind sie zusammen wieder auf 0dB (wenn sie gleichphasig sind)!
Ideal wäre es also, wenn du nicht nur die Übernahmefrequenz des Subwoofers, sondern auch die der Sats einstellen könntest! Dann wären auch 60 Hz ohne Probleme möglich! Darunter würde ich nicht gehen, weil sonst dem kleinen Tieftöner der LQL-70 zu viel Hub abverlangt wird.

Grüßle vom Handballer
tom911
Stammgast
#149 erstellt: 04. Jan 2006, 15:37
@Handballer
an den LQL kann ich leider nicht -die Freq. einzeln Regeln...
aber mit dem Subw. komme ich genau dort hin wo ich auch wollte ........
Habe schon mindestens 100x Andreas Vollenweider Caverna Magica... abgespielt ......der Sound ist echt begeisternd..

Gruss Tom
Der_Handballer
Inventar
#150 erstellt: 04. Jan 2006, 22:15
@Tom:

Klar kann man an den LQL keine Frequenz regeln, das geht ja über den Sub... wäre natürlich toll, wenn man die LQL über den nach unten begrenzen könnte! Das würde aber nur die Pegelfestigkeit bzw. Belastbarkeit vergrößern! Ist also kein Muß, sondern eher ein i-Tüpfelchen!
Der Aufwand wäre enorm: Pre - Sub - Poweramp - Sat

Dass du zufrieden bist, freut mich! Du hast mit minimalem Aufwand eine hervorragendes Ergebnis erzielt - was will man mehr?!

Grüßle vom Handballer
tom911
Stammgast
#151 erstellt: 05. Jan 2006, 17:11

Der_Handballer schrieb:
@Tom:

Klar kann man an den LQL keine Frequenz regeln, das geht ja über den Sub... wäre natürlich toll, wenn man die LQL über den nach unten begrenzen könnte! Das würde aber nur die Pegelfestigkeit bzw. Belastbarkeit vergrößern! Ist also kein Muß, sondern eher ein i-Tüpfelchen!
Der Aufwand wäre enorm: Pre - Sub - Poweramp - Sat

Dass du zufrieden bist, freut mich! Du hast mit minimalem Aufwand eine hervorragendes Ergebnis erzielt - was will man mehr?!

Grüßle vom Handballer :prost


Ja richtig.
Bin auch den HIFI-Laden [/url] http://www.mt-hifi.de/hersteller.html
dankbar.. konnte auf Lieferschein mir einige Tage besagten Subw. Zuhause anhören-um mir ein eigenes Urteil von den Möglichkeiten des Subw. anzuhören/zu testen...
P.s die kennen übrigens auch Herrn Fricke persönlich- würden von Zeit zu Zeit telefonieren....
wie gesagt der Laden ist zu empfehlen- habe auch einen sehr guten Preis erhalten
Gruss tom

p.s achja -- ein Angbeot für den Umbau auf die grösseren Hochtöner werde ich mir auch noch einholen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ecouton LQL 200 Ausbau
JanHH am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  27 Beiträge
Ecouton zerschossen...
kingd200 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
ecouton
Chekov am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  14 Beiträge
Ecouton Lautsprecher updaten?
MusikMichel am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  36 Beiträge
Ecouton LQL-150 welche Chassis?
Sjettepet am 15.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  2 Beiträge
Ecouton Audiolabor Chassis-Probleme
Franc am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  4 Beiträge
Welche Ecouton habe ich????
Tossy am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  4 Beiträge
Ecouton-Klangmeister in Lemgo
bielefeldgibtsnicht am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  5 Beiträge
Ecouton Transar + Martion
Frank_HB am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Canton Karat-Hasser
JanHH am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886