Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Dynaudio DM 2/10

+A -A
Autor
Beitrag
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 12. Apr 2010, 17:41
mit dem tmt der c1 hatte ich dich nicht ganz richtig verstanden, sorry.

für die tt-identität und gleichheit des 24w100 in der dm 2/10 hab ich noch keinen beweiss gefunden. aufmachen will sie mein bruder nicht. ( oder uli ? )


[Beitrag von premiumhifi am 12. Apr 2010, 17:42 bearbeitet]
FoxSpirit
Stammgast
#102 erstellt: 12. Apr 2010, 19:35
Also laut Dynaudio Seite is der HT in der Focus-140 der "ganz neue" Esotec+. Zu finden ist das auf der Englischen Seite, auf der Deutschen kein Wort davon.

Tja, und echt Leute, vieles Geschmack. Und Gewohnheit. Und wo ist eigentlich die Excite Serie in der Diskussion? Nur mal als kurze Frage
mroemer1
Inventar
#103 erstellt: 12. Apr 2010, 20:11

FoxSpirit schrieb:
Also laut Dynaudio Seite is der HT in der Focus-140 der "ganz neue" Esotec+. Zu finden ist das auf der Englischen Seite, auf der Deutschen kein Wort davon.

Tja, und echt Leute, vieles Geschmack. Und Gewohnheit. Und wo ist eigentlich die Excite Serie in der Diskussion? Nur mal als kurze Frage ;)


Die Frage stelle ich mir persönlich gar nicht mehr, die DM 2/10 klingt für mich persönlich so großartig und ist so nah an der Focus 140 dran, da kommt die Excite einfach nicht mit.

Die Excite, genau wie die alte Audience konnte mich ehrlich gesagt noch nie so richtig begeistern.

Mir gefällt die DM 2/10 von der Abstimmung her sogar ein wenig besser als die Focus 140, klar nur die Optik kommt da deutlich nicht mit, ist aber auch in Ordnung.

Konnte die DM 2/10 jetzt 2x hören und denke, das ist mal wieder ein ganz seltener "Großer Wurf" eines Lautsprecherfabrikanten und das zu einem mehr als angemessenen Preis.


[Beitrag von mroemer1 am 12. Apr 2010, 20:11 bearbeitet]
RobN
Inventar
#104 erstellt: 12. Apr 2010, 20:26

FoxSpirit schrieb:
Und wo ist eigentlich die Excite Serie in der Diskussion?

Pssst, die gilt wie ihre Vorgänger hier als sowas wie 'ne Schande, quasi das schwarze Schaf der Familie...
d-fens
Inventar
#105 erstellt: 12. Apr 2010, 21:40
Ich habe letzte Woche die DM, Excite und Focus Serie im Vergleich gehört.
Persöhnlich fand ich die DM am schlechtesten, wenn man sowas überhaupt sagen kann.
Klang irgendwie teilnahmslos.Die Focus Serie klingt mir mittlerweile zu dumpf.
Die Excite Serie war klarer abgestimmt als die Focus Serie und klang irgendwie "anmachender" als die DM Serie.
Klanglich liegt die Excite Serie für meinen Geschmack irgendwo zwischen Focus und Contour Serie.

Ich meine, die Contour Serie ist sehr analytisch und klar abgestimmt und die Focus Serie eher zurückhaltend und gelassen, mit Langzeithörqualitäten.
Die Excite Serie liegt vom Klangcharakter irgendwo dazwischen.

Für meinen Geschmack ein ganz grosser Wurf.

So ist für jeden etwas dabei.
happy75
Stammgast
#106 erstellt: 12. Apr 2010, 22:12
Bist Du nach dem kurzen Ausflug zu M. Audio grad auf dem Gang nach Canossa...ähm...Dänemark ;-)?
d-fens
Inventar
#107 erstellt: 12. Apr 2010, 22:19
Hatte Urlaub und war in HH City und bin aus Langeweile in nem HiFi Geschäft gewesen.
Da standen die Dinger alle, zugegeben mehr schlecht als recht, aber man konnte sich einen kleinen Eindruck verschaffen.

Zugeben muss ich aber auch dass mir der heftigen Kickbass meiner MA's im eingespielten Zustand schon Kopfzerbrechen macht.
Aber egal, hier geht es um die DM Serie und vielleicht Vergleiche mit anderen Modellen von Dynaudio.


[Beitrag von d-fens am 12. Apr 2010, 22:22 bearbeitet]
referenz21
Inventar
#108 erstellt: 12. Apr 2010, 22:28

das.ohr schrieb:
Steckt in diesen Boxen wirklich der 24W100? Ja, der kann richtig laut und ist bis ca. 300Watt RMS belastbar. Habe selbst noch vier Stück ...
allerdings bündeln sie dann im Bereich von 800-ca. 2kHz sehr stark.

Ich bin ja dabei, diese vier 24W100 in einem Subwooferprojekt zu verbasteln, doch irgendwie fehlt zur Zeit die nötie Zeit dazu.

Ich denke, die DM2/10 läst sich noch ein wenig tunen, mit einer besseren Frequenzweiche und Gehäusestabilität.



Frank



Tuning finde ich interessant,zumal die nötige Zeit und Gründlichkeit beim Herstellungsprozess Mangelware sind?

Ich wollte früher immer mal ne Box aus Blei fertigen,allerdings fehlte mir Zeit , Blei und die nötige Gläubigkeit an solchen Pimpereien (Vodoo).

und wenn man die Weiche ändert,dann ändert man die Tonalität,das geht doch mit einem EQ einfacher.

Sch... dass die DM keine Chassis aus der Edelserie hat,dafür ziehe ich 22 Klangpunkte ab,genug zum überleben!

referenz21
referenz21
Inventar
#109 erstellt: 12. Apr 2010, 22:39

d-fens schrieb:
Hatte Urlaub und war in HH City und bin aus Langeweile in nem HiFi Geschäft gewesen.
Da standen die Dinger alle, zugegeben mehr schlecht als recht, aber man konnte sich einen kleinen Eindruck verschaffen.

Zugeben muss ich aber auch dass mir der heftigen Kickbass meiner MA's im eingespielten Zustand schon Kopfzerbrechen macht.
Aber egal, hier geht es um die DM Serie und vielleicht Vergleiche mit anderen Modellen von Dynaudio.


das ist sehr aussergewöhnlich bei einem ventilierten Speaker,die fangen üblicherweise eher "Unten" an auszuleiern,evtl. ist der Antrieb ein wenig knapp bemessen.
schliess mal den Helmholtz-Resonator und berichte über etwaige Veränderungen.

referenz21
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 12. Apr 2010, 22:49
hallo d-fens / bernd,

welche modelle genau hast du gehört ?
d-fens
Inventar
#111 erstellt: 13. Apr 2010, 04:50
Moin

Es war, glaube ich, die X12, X16, Focus 110 und 2 DM Modelle.Leider kann ich mich an die genaue Bezeichnung nicht erinnern.
Dazu hab ich dann noch Modelle von Phonar und Wharfedale gehört.

Du, die Teile stehen bei Wiesenhavern.
Man hat mich zufrieden gelassen.So konnte ich eine Stunde lang spielen und hab ständig umgeschaltet.

Ist aber auch egal.Ist nur das was mir aufgefallen ist.Hatte zuvor noch nie ne Excite gehört.
Hören sich gut an.

Zu Haus und nach intensiverem Hören wird man mit Sicherheit auch von der DM Serie einen anderen Eindruck bekommen.

Qualitativ, finde ich, gehen die Teile in Ordnung.
Das Gehäuse ist sauber foliert.
Nur die Chassiskörbe sind anders und liegen aussen nicht ganz sauber auf dem Gehäuse auf, so schien es mir.
Vielleicht waren die Körbe auch aus Blech, kann ich nicht mehr genau sagen.
Aber irgendwo muss der attraktive Preis ja auch herkommen.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 13. Apr 2010, 08:40

d-fens schrieb:
Moin

Man hat mich zufrieden gelassen.So konnte ich eine Stunde lang spielen und hab ständig umgeschaltet.



und das in diesem laden
d-fens
Inventar
#113 erstellt: 13. Apr 2010, 14:42
Man kann gegen Wiesenhavern sagen was man will, aber belästigen oder dauernd hinter einem stehen tun die älteren Herren dort nicht.
Bei mir jedenfalls noch nie.

Der Laden ist okay um sich einen kleinen klanglichen Eindruck zu verschaffen.
plüsch
Inventar
#114 erstellt: 13. Apr 2010, 16:44
DM 10 und 7 haben Blechkörbe,
die 8er und 6er sollen Gusskörbe haben.
das.ohr
Inventar
#115 erstellt: 13. Apr 2010, 17:16
Der 24W100, der selbst in der Air 20 und Air25 verbaut ist, hat einen Blechkorb ...

Frank


[Beitrag von das.ohr am 13. Apr 2010, 17:18 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 14. Apr 2010, 12:12
so, mein bruder hat in die dm 2/10 reingeschaut:

es ist der 24w100 !!!!

ansonsten einfache aber gute akustik-schaumstoff-dämmung und eine von aussen abgesetzte schallwand, die aber innen ein teil mit dem gehäuse ist.


[Beitrag von premiumhifi am 14. Apr 2010, 12:13 bearbeitet]
das.ohr
Inventar
#117 erstellt: 14. Apr 2010, 12:18

es ist der 24w100 !!!!


Na super, dann kann man also die Box blind kaufen und seine eigenen Selbstbausachen mit dem Chassis anfangen und im Car-HiFi Bereich kauft man sich dann die Mitteltöner und den Esotar² ...

genial



die technischen Daten zum 24W100 gibts überall(im Netz) und selbst die sau teuren C4 Munro Monitor von Dynaudio sind mit je 2x 24W100 und den Esotars bestückt!


Frank


[Beitrag von das.ohr am 14. Apr 2010, 12:19 bearbeitet]
das.ohr
Inventar
#118 erstellt: 14. Apr 2010, 12:23
Man beachte, dass der 24W100 mitlerweile weit über 20 Jahre alt ist und immernoch zu den Top Chassis zählt. Seine Sparvariante 24W75 scheint dagegen ausgestorben zu sein.
Frank
mroemer1
Inventar
#119 erstellt: 14. Apr 2010, 12:27
War auch ein Blick auf den HT möglich?
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 14. Apr 2010, 12:33
hat er mir nicht von berichtet. er hat aber auch nur die tieftöner-diskussion aktuell mitbekommen und deswegen da eher nicht dran gedacht.
baerchen.aus.hl
Inventar
#121 erstellt: 14. Apr 2010, 12:35

das.ohr schrieb:
Man beachte, dass der 24W100 mitlerweile weit über 20 Jahre alt ist und immernoch zu den Top Chassis zählt.....



Na und? Ich bin fast 50 und auch noch in Topform.....
referenz21
Inventar
#122 erstellt: 14. Apr 2010, 18:58

das.ohr schrieb:
Man beachte, dass der 24W100 mitlerweile weit über 20 Jahre alt ist und immernoch zu den Top Chassis zählt. Seine Sparvariante 24W75 scheint dagegen ausgestorben zu sein.
Frank



Hallo Frankie, der 24W75 ist nicht! der kleinere Bruder.

der 24W75 ist für "Undichte" bzw. "TL" bzw. "Offene Schallwände" gefertigt worden.

die extrem hohe Gesamtgüte müsste dir aufgefallen sein!

referenz21
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 15. Apr 2010, 13:39
er hat sie nochmal geöffnet

nach optischem vergleich ist es ein 28-2 hochtöner.
georgy
Inventar
#124 erstellt: 15. Apr 2010, 13:44

premiumhifi schrieb:
er hat sie nochmal geöffnet

nach optischem vergleich ist es ein 28-2 hochtöner.


Dynaudio macht durchaus unterschiedliche Chassis, auch wenn diese gleich aussehen.
Das ist nicht nur eine offizielle Aussage von Dynaudio, sondern auch selbst gemessen.


baerchen.aus.hl schrieb:
Na und? Ich bin fast 50 und auch noch in Topform.....


Ich hoffe diese Behauptung hält der bald folgenden Überprüfung stand.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 15. Apr 2010, 13:48
ja, darum schrieb ich bewusst vom rein optischen vergleich


[Beitrag von premiumhifi am 15. Apr 2010, 13:50 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#126 erstellt: 15. Apr 2010, 14:00

georgy schrieb:


baerchen.aus.hl schrieb:
Na und? Ich bin fast 50 und auch noch in Topform.....


Ich hoffe diese Behauptung hält der bald folgenden Überprüfung stand. :D


Nun, ich könnte aus dem Stand zwar keinen Marathonlauf machen, aber wenn ich meinem Doc glauben darf, sieht die Form gar nicht so schlecht aus....


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 15. Apr 2010, 14:01 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#127 erstellt: 25. Mai 2012, 11:36
bin gerade wieder auf den Fred gestoßen
und frage mich warum die DM 2/10 so schnell aus dem Programm geflogen ist.

Lag das an der Korpulenz oder was ? nicht Mainstream konform ?
In der Bucht konnte ich noch keine finden.
Also wurden wohl nicht so viele verkauft und die Besitzer scheinen zufrieden zu sein.

Gruß plüsch
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
dynaudio dm vs excite
elia77 am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  21 Beiträge
frage an dynaudio experten!
misswhite am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  6 Beiträge
dynaudio audience
Lumibär am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  15 Beiträge
Dynaudio dm 2/6 empfehlenswert!
Filmscorefreak-patrick am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  11 Beiträge
Dynaudio - Wer kennt sich aus?
Barista am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  6 Beiträge
Dynaudio Audience 50
Leonarius am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  18 Beiträge
Dynaudio 52 dröhnender Baß
raigero am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  6 Beiträge
Visaton Vox 253 MTI - oder Dynaudio Contour S3.4?
HiFiTina am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  3 Beiträge
Wie empfindlich HT von Dynaudio?
Bernstein am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  23 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen