Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Nubert Nubox 681

+A -A
Autor
Beitrag
Zweck0r
Moderator
#51 erstellt: 02. Sep 2010, 21:42
85,5 dB Kennschalldruck im Neutral-Modus (die zwei unterschiedlichen Angaben können sich nur auf die beiden Schalterstellungen beziehen) und -3 dB für die untere Grenzfrequenz 28 Hz. Macht 82,5 dB.
einie
Stammgast
#52 erstellt: 02. Sep 2010, 21:50

Zweck0r schrieb:
85,5 dB Kennschalldruck im Neutral-Modus (die zwei unterschiedlichen Angaben können sich nur auf die beiden Schalterstellungen beziehen) und -3 dB für die untere Grenzfrequenz 28 Hz. Macht 82,5 dB.


mich würde mal interessieren wievel leistung von nöten ist, um der nuvero 14 90-92 db zu entlocken ;-)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 02. Sep 2010, 21:53

Zweck0r schrieb:
85,5 dB Kennschalldruck im Neutral-Modus (die zwei unterschiedlichen Angaben können sich nur auf die beiden Schalterstellungen beziehen) und -3 dB für die untere Grenzfrequenz 28 Hz. Macht 82,5 dB.


Da musst du aber zugeben, das ist doch nur getippt und die Angaben von Nubert müssen dabei auch noch korrekt sein.

Saludos
Glenn
m4xz
Inventar
#54 erstellt: 02. Sep 2010, 22:00
@ GlennFresh:

Ich warte immer noch auf die Marke bzw. das Modell, das bei "gleichen" Abmaßen, gleicher Bestückung deutlich pegelfester ist...
Wie gesagt, ich habe verglichen, und habe lange zwischen Canton, Magnat und Nubert hin und her geschwankt, Magnat deswegen, da ich mit dieser Marke "groß" geworden bin, sprich es waren meine ersten HiFi Lautsprecher.
Natürlich kocht Nubert auch nur mit Wasser, aber man kann einzelne Teilbereiche (wie beim Kochen) aufbessern, oder anders abschmecken.
Alles hat aber Vor- und Nachteile, aber Pegelfestigkeit rechne ich den Nubis nicht als Nachteil an...
Wie schon gesagt, obwohl alle nur mit Wasser kochen, hat eine NL 122 schon so einige Konkurrenten "deklassiert" auch deutliche teurere.
Deutliche Grenzen gibts bei einer NL 122 unterhalb von 25 Hz, also unterhalb der Bassreflexabstimmung, aber auch dass ist kein Punkt den man nur Nubert zurechnen könnte

Dass eine NL 122 keine Weltklassereferenz ist, habe ich übrigens nie behauptet, nur falls jemand denkt ich würde das glauben
König_Ralf_I
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 02. Sep 2010, 22:01

einie schrieb:

Zweck0r schrieb:
85,5 dB Kennschalldruck im Neutral-Modus (die zwei unterschiedlichen Angaben können sich nur auf die beiden Schalterstellungen beziehen) und -3 dB für die untere Grenzfrequenz 28 Hz. Macht 82,5 dB.


mich würde mal interessieren wievel leistung von nöten ist, um der nuvero 14 90-92 db zu entlocken ;-)



Ca. 4W-8W über dem Leerlauf des Verstärkers.


[Beitrag von König_Ralf_I am 02. Sep 2010, 22:03 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#56 erstellt: 02. Sep 2010, 22:03
Diverse Messungen von Zeitschriften haben mir bisher keinen Anlass gegeben, an den Angaben von Nubert zu zweifeln.


GlennFresh schrieb:
Im übrigen reden ich von Standboxen in etwa gleicher Größe, Hifi und kein PA, also nichts mit Äpfel und Birnen.


Ich darf doch bitten: Butter bei die Fische. Wie lautet der Name der großen Unbekannten ?

Grüße,

Zweck
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 02. Sep 2010, 22:12
Was heisst gleiche Bestückung und gleiche Größe, das trifft auf die Marken auch nicht zu mit denen Du vergliechen hast.
Das Konzept ist von Hersteller zu Hersteller (Modell) eh unterschiedlich, aber die Gehäusegröße ist auf jeden Fall ähnlich.
Wichtig ist, wir reden hier von Hifilsp. und keinen Exoten oder PA Equipment, oder wird es Euch schon Angst und Bange?

Hier mal die techn. Daten meiner Boxen:

FREQUENZGANG 32Hz-20kHz (+-)3dB
BELASTBARKEIT 250 w max continuous (1000 w peak)
EMPFINDLICHKEIT 102dB @ 2.83 volts/1 meter
NENNIMPEDANZ 8 ohms
CROSSOVER-FREQUENZ 2200Hz
HOCHTÖNER K-67-DV 1.75" (4.45cm) Titanium dome compression driver
HOCHFREQUENZHORN 8" square 90(o)x60(o) Tractrix(r) Horn
TIEFTÖNER Two K-1089-AV 10" (25.4cm) Cerametallic(r) cone / cast aluminum frame
GEHÄUSEMATERIAL MDF
GEHÄUSETYP Bass reflex via dual rear-firing ports
EINGÄNGE 2 sets of binding post speaker terminals
ABMESSUNGEN Height: 45" (115cm) (br) Width: 11.6" (29.7cm) (br) Depth:16" (41cm)
GEWICHT 90 lbs. (40.8kg)

Vielleicht kommt ihr ja drauf um welche Marke/Modell es sich handelt.

Saludos
Glenn
König_Ralf_I
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 02. Sep 2010, 22:17

Vielleicht kommt ihr ja drauf um welche Marke/Modell es sich handelt.



http://uk.gear.ign.com/articles/388/388381p2.html


[Beitrag von König_Ralf_I am 02. Sep 2010, 22:19 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 02. Sep 2010, 22:21
Zweck0r
Moderator
#60 erstellt: 02. Sep 2010, 23:00
Schade, so auf die Schnelle kein Test mit Messungen zu finden.

Nur das hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-20660.html

2,8 Ohm Impedanzminimum bei einem Nennwert von 8 Ohm (auf den sich auch der Kennschalldruck bezieht) ist natürlich eine üble Mogelei, nicht wirklich vertrauenerweckend.

Hat zufällig jemand die Audio 1/2006 ? Das mit den angeblich gemessenen 109 dB glaube ich nicht so ganz

Grüße,

Zweck
m4xz
Inventar
#61 erstellt: 02. Sep 2010, 23:17
@ GlennFresh:

Ich habe keine genauen Modellbezeichnungen genannt, und du zweifelst bereits die selbe Bestückung der von mir "getesteten" Lautsprechern an?
Aber ich kann dich beruhigen es waren IMMER 1 x 16 cm Mittelton und 2x 20 cm Bass im Spiel, da ich genau dieses Konzept wollte...

Als ich den Kennschalldruck deiner Boxen sah, dachte ich schon dass es Klipsch sein müssten...;)
Ist ein anderer Klangcharakter, eher für die "junge" Generation
Nichtsdestrotz habe ich die RF 83 (?, hab die Modellbezeichnungen nicht im Kopf) schon öfters durch meinen Kopf wandern sehen...;)

Habe ich vorhin übrigens vergessen zu erwähnen, ich hatte mich auch mit Klipsch befasst, bzw. dafür interessiert.


[Beitrag von m4xz am 02. Sep 2010, 23:18 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 02. Sep 2010, 23:32
@ZweckOr

Die Antwort habe ich erwartet......

Gehörst Du eigentlich zu denen die den Tests der Zeitschriften uneingeschränkt glauben?

Weisst Du, im Prinzip ist es mir egal, welche Angaben die Hersteller machen, danach kaufe ich mein Equipment nicht.
Mir ist eigentlich keiner bekannt, der seine Werte nicht irgentwie schönt oder als Marketingstrategie heraushebt.

Wenn Du die 109db nicht glaubst, dann empfehle ich Dir einfach mal die RF7 Probe zu hören.
Diese Werte schafft der Lsp. mit einer halbwegs potenten Röhre, das nur mal so am Rande.
Ich sage nur, es geht sogar noch deutlich mehr, der passende Motor ist natürlich Vorraussetzung.

Ach ja, von den klanglichen Eigenschaften sollten wir nicht reden, die sind subjektiv und Geschmacksache.


@m4xz

Über die Konzeptfrage müssen wir nicht streiten, die Philosophie ist trotzdem bei jedem Hersteller individuell.

Wieso ist die Box eher was für die "junge" Generation?

Die RF83 ist mit der RF7 nicht wirklich vergleichbar, erstere ist deutlich zahmer abgestimmt.

Mit welchen Klipsch Speakern hast Du dich denn befasst?


Ich wünsche allen, ob Nubis oder nicht, eine angenehme Nachtruhe!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 02. Sep 2010, 23:33 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#63 erstellt: 03. Sep 2010, 01:29

GlennFresh schrieb:
Gehörst Du eigentlich zu denen die den Tests der Zeitschriften uneingeschränkt glauben?


Nö. Aber Vergleichsmessungen bei Mehrfachtests erlauben IMHO durchaus sinnvolle Schlüsse, z.B., ob eine Box eher ein Blender mit Oberbassbuckel oder ein echtes Tiefbassmonster ist.

Und ob ich etwas glaube, hängt maßgeblich davon ab, ob es eine plausible technische Erklärung dafür gibt. Und der limitierende Faktor beim Tiefbass-Kennschalldruck ist nun einmal maßgeblich das Gehäusevolumen. Dass die Nuveros durch ihr neues Weichenkonzept hörbar besser klingen als alle anderen Dreiweger glaube ich übrigens genausowenig wie Klipsch seine 99 dB Kennschalldruck bei 32 Hz


GlennFresh schrieb:
Wenn Du die 109db nicht glaubst, dann empfehle ich Dir einfach mal die RF7 Probe zu hören.


109 dB Kennschalldruck glaube ich nicht. Als Maximalpegel ist das aber durchaus glaubwürdig, von der Klipsch würde ich eher mehr erwarten. Deshalb frage ich ja nach dem Test, ich vermute ein Missverständnis beim letzten Beitrag des verlinkten Threads.

Grüße,

Zweck
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 03. Sep 2010, 09:03
Moin

@ZweckOr

Also ich muss meistens feststellen, das die Messwerte in den versch. Zeitschriften sehr unterschiedlich ausfallen.
Wie dem auch sei, Messwerte sind für mich nur ein Anhaltspunkt, ich kaufe Boxen nach Gehör und Gänzehautfeeling.

Ein Tiefbassmonster brauch ich persönlich nicht, das bringt klanglich und in den meisten Hörräumen oft nur Nachteile mit sich.
Mir reichen um die 30Hz, wenn diese mit ordentlich Pegel wiedergegeben werden, was ja auch nicht heisst, das darunter nichts mehr geht.
Das gepaart mit einer hervorragenden Bassqualität und ich kann auf Tiefbassmonster sowie Subwoofer bei Film und Musik gerne verzichten.
Die RF7 gibt den Bass in meinen knapp 70qm körperlich spürbar wieder und meine Subwoofer, erst Nubert dann Klipsch, vermisse ich nicht.

Ob die Klipsch noch ihre 99db bei 32Hz bringt, kann ich nicht sagen, aber selbst gute 90db wären noch ein sehr guter Wert.

In der Tat, ich ging von 109db Maximalschalldruck aus, ein Lesefehler meinerseits, war ja auch schon recht spät am Tag.
Ein Kennschalldruck von 109db glaube ich allerdings auch nicht, selbst die angegebenen 102db halte ich für etwas überhöht.
Der Maximalpegel einer RF7 liegt mit einer potenten Transistorendstufe weit jenseits der 109db, was aber in der Praxis kaum notwendig ist.

Das Impedanzminimum von unter 3 Ohm kann ich allerdings bestätigen, das ist auch der Grund, warum ich mich für die Glockenklang entschieden habe.
Die Leute schütteln zwar immer mit dem Kopf, weil Klipsch ja angeblich kaum Leistung braucht, aber wer es mal probiert hat, wird es nicht mehr missen wollen.
Ein stabiler Röhrenamp oder ein kleiner feiner Transistor, wie z.B. ein Heed geht natürlich auch problemlos, insbesondere wenn man es betont sanfter haben möchte.
Extreme Kontrolle im Bass und einen explosiven und ultra schnellen Sound erreicht man aber nur mit einer passenden Transistorendstufe wie Glockenklang oder Anthem.

Aber egal, jeder muss mit seinem Lsp. glücklich werden, nur sollte man gewisse Dinge akzeptieren können und genau das fällt den Nubis und Teufelchen schwer.

Saludos
Glenn
einie
Stammgast
#65 erstellt: 03. Sep 2010, 11:22

Aber egal, jeder muss mit seinem Lsp. glücklich werden, nur sollte man gewisse Dinge akzeptieren können und genau das fällt den Nubis und Teufelchen schwer.


sehe ich genau so

zu guter letzt darf man auch die raumverhältnisse nicht vergessen!

selbst der beste leutsprecher kann nicht überall gleich gut klingen!

mit meinen raumverhältnissen kämpfe ich schon seit 14 jahren!!!

nun wird es wohl ein sub/sat system, in einem schmalen und kahlen raum vielleicht das beste?


[Beitrag von einie am 03. Sep 2010, 13:12 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#66 erstellt: 03. Sep 2010, 19:15
@ Glenn:

Ich habe mich mit allen Klipsch Modellen die 3 x 20 cm Bass hatten, beschäftigt
Muss aber zugeben dass ich so eine Große nie hören konnte, sondern mich mit den kleineren Modellen begnügen musste.

Die von mir gehörten Klipsch (bitte frag mich nicht nach Modellnummern) waren von der Abstimmung eben eher etwas für die junge Generation
Ideal für Rock/Pop/Techno, aber bei umfangreicher "Instrumentalmusik" haben sie mich eher nicht angesprochen.

Wenn ich ehrlich bin würde ich mir wohl als zweites Lautsprecherpaar Klipsch aufstellen, wenn ich das Geld und vor allem den Platz hätte...

Viele würden mir sicher zu einer Nubox 381 oder dergleichen raten (raumbedingt), aber nein das geht beim besten Willen nicht.
Meinen Pegelwünschen kann so ein Böxlein nicht gerecht werden
frolic0010
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 04. Feb 2012, 07:30

GlennFresh schrieb:
Ja ja, zu den Nuberts habe ich auch eine nette Geschichte.

Ich wollte mir mal das Nubertsche Topmodell NuVero 14 bestellen, mit dem Hinweis, das ich eine Glockenklang Bugatti 400 besitze und gerne sehr laut höre.

Die 14er hat eine Nennleistung von 440W und eine Musikleistung von 600W bei 4 Ohm, der relativ bescheidene Wirkungsgrad dürfte hinlänglich bekannt sein.
Die Glockenklang liefert echte 2 x 410W bei 4 Ohm, ist ultrastabil und das Netzteil liefert hochstromfähige 120A, sollte doch eigentlich passen dachte ich.

Meine Anfrage beinhaltete aber auch den Passus, was passiert, wenn die Nubis doch nicht halten was sie versprechen und kaputt gehen sollten.
Erst nach mehrmaligem nachhaken, wurde seitens Nubert eine Garantieübernahme abgelehnt, wenn in der 4 wöchigen Testphase etwas kaputtgehen sollte.
Das lässt bei mir die Vermutung aufkommen, das Nubert seinem Topmodell doch nicht soviel zutraut, was mir als Kunde doch einiges zu denken gibt.

Saludos
Glenn



......................................................


Es hört sich an, als ob du bei Nubert anrufst und fragst sie, ob du deine Boxen auch zerstören darfst. Warum bestellst du sie nicht einfach und fragst ob du mit nem hammer in die Membran hauen darfst und ob die dir dafür ne garantie geben, dass nichts passiert.

Ich habe noch nie im Leben einen so Mm nach unsinnigen beitrag gelsesen !!

Unglaublich.....
frolic0010
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 05. Feb 2012, 10:26
Aber vielleicht war das ja ,,früher,, so üblich :-) Hier nochmal zu antworten, hätte ich mir wohl sparen können...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert NuBox 681 - Kaufberatung
Maschinenbau am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  23 Beiträge
aufstellung nubox 681 raumskizze
magicsloop am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  2 Beiträge
Nubert nubox 681 schwach? oder nur falscher receiver!
nukoe am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  15 Beiträge
nuBox 681? gut oder nicht?
Laut.Ist.Gut am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  15 Beiträge
Passender Verstärker für NuBox511/ NuBox 681
perfect_pitch am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
Heco Aleva 500 oder nuBox 681 ?
lulu69 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  21 Beiträge
Nubert nuBox 683 + nuBox 380?
MountXi683 am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  6 Beiträge
Nubert nuBox 580 Feedback
Peter_Pan am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  2 Beiträge
Nubert nuBox 400 - oder doch nicht?
gravel! am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  33 Beiträge
nubert ls und verstärker
sleepy123 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen