Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

System Audio

+A -A
Autor
Beitrag
monsum4
Neuling
#102 erstellt: 03. Feb 2020, 18:57
Übrigends,die SA 205 finde ich nicht so toll.
Klanglich weit hinter SA 210.
Allante
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 28. Jul 2020, 08:56
Hallo zusammen!

Hier meldet sich ein neuer System Audio Fan zu Wort

Bin vor ca. 2 Jahren durch eine Empfehlung von Pure Audio (Schweiz) auf System Audio aufmerksam geworden, als ich nach passenden Lautsprechern für den damals neuen Primare i15 gesucht habe. Ein Mitarbeiter mit guten Kontakten zu Primare berichtete mir, dass Primare ihre Verstärker-Abstimmung mit Lautsprechern von System Audio vornimmt und die deshalb sehr gut zusammen harmonieren.

Ich habe mich damals spontan in die Mantra 50 verliebt, die zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht mehr gebaut wurde und es kaum noch Restbestände gab. In der Schweiz hatten sie nur noch ein Paar in Nussbaum, was mir optisch aber überhaupt nicht gefiel. Sonst hätte ich die bei der Heimreise aus dem Urlaub direkt in den Kofferraum gepackt

Nach sehr viel Suche und Recherche habe ich dann doch noch ein Paar in schwarz beim HiFi-Studio Bergedorf (Hamburg) auftreiben können und bin seitdem überglücklich

Kürzlich hat sich ein Freund von mir eine komplett neue Anlage zugelegt, von deren Klang ich sehr begeistert war. Als ich dann wieder zu hause war und die bei ihm gehörte Musik auf meiner Anlage abspielte, merkte ich erst die feinen, aber hörbaren Unterschiede meiner Primare / System Audio Kombination und wusste wieder: alles richtig gemacht

Auch ich hatte Anfangs den Eindruck, dass die Bässe untenrum ein bisschen mehr Wums vertragen könnten. Mittlerweile merke ich aber, dass es oft auch an der Aufnahme selbst liegt, wenn der Bass ein bisschen schwach rüberkommt. Das ist halt das "Problem" von Anlagen, die nichts "dazudichten". Wenn man es gewohnt ist, Musik mit Loudness und Bass-Reglern zu hören, vermisst man bei "purem" Sound leicht etwas. Dafür höre ich jetzt Nuancen in den Titeln, die mir vorher nie aufgefallen sind

Viele Grüße an alle SA-Fans!
Thomas

HiFi-Anlage_u_k
ch
Inventar
#104 erstellt: 28. Jul 2020, 12:38
...ich hatte damals die SA2K und nun die Pandion 2...beides traumhafte Kompakt Lautsprecher.

Gruß ch
Allante
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 28. Jul 2020, 12:58
Meine Traumlautsprecher sind die Pandion 50. Aber dazu fehlt mir noch der passende Hörraum und diverse andere Kleinigkeiten
hambra
Stammgast
#106 erstellt: 28. Jul 2020, 13:07
Habt ihr mal in DK geguckt?
Neu sind die dort oftmals günstiger als in D.
Auch der Gebrauchtmarkt ist dort wesentlich größer.
Allante
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 28. Jul 2020, 13:10
Danke für den Tipp @hambra
hambra
Stammgast
#108 erstellt: 28. Jul 2020, 13:13
Gerne
Allante
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 28. Jul 2020, 18:36

mssm (Beitrag #93) schrieb:

Die interessante Frage, wenn jemand wirklich mal diese Legend-Serie hören kann, inwiefern diese sich von der Top-Serie Pandion unterscheiden. Die Treiber sehen ähnlich aus, dennoch wird weiterhin noch das passive Top-Model Pandion 50 vermarktet, das prinzipiell ohne digitale Korrektur der Legend weit unterlegen sein müsste.
Meine Vorstufe kann auch eine Raumeinmessung mit parametrisiertem Equalizer auf Digital-Ebene. Die Korrektur im Aktiv-Lautsprecher kennt den Lautsprecher und dessen Regelung aber umso besser, kann allerdings nicht den Raum mit einbeziehen.
Spannend spannend...


Klingt wirklich spannend! Hatte mal jemand Gelegenheit, Pandion und Legend zu vergleichen?
Allante
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 07. Aug 2020, 17:10
Hab mal ein bisschen gesucht, ob es in der Fachpresse eventuell Vergleiche zwischen Pandion und Legend gibt. Dazu habe ich leider nichts gefunden, bin aber über einige andere interessante Testberichte gestolpert, die hier vielleicht einige interessieren.

Viele Berichte sind im Download-Bereich bei System Audio zu finden.

Besonders viel Mühe hat sich Jochen Reinecke von fairaudio beim Testen der Mantra 60 gegeben. Ist sehr spannend zu lesen, allerdings kannte ich kein einziges von den Musikstücken, die dort genannt sind

Von der Mantra 50 habe ich keinen deutschen Test gefunden, nur den dänischen auf der SA-Homepage. Hab den mal durch einen Übersetzer laufen lassen und aufbereitet hier angehängt.

Viel Spaß beim Schmökern

Testbericht System Audio Mantra 50
suelle
Inventar
#111 erstellt: 07. Sep 2020, 16:58
Moin

Ich möchte gerne an dieser Stelle über meine Hörerfahrungen mit den Mantra 50 Lautsprechern von System Audio machen. Diese durfte ich kürzlich bei @Allante ausgiebig hören. Danke noch einmal für diese Erfahrungen! Vor allem auch der Austausch über verschiedene Quellen war für mich bereichernd

Was mir besonders sehr gut an den Mantra 50 gefällt, ist, dass es unaufdringliche Lautsprecher sind, die man wirklich stundenlang hören kann, ohne das diese "nerven". Der Mitten- und Hochtonbereich ist entsprechen "seidig" und "homogen". Die Lautsprecher sind im besten Sinne "neutral". Zudem ist mir aufgefallen, dass die Boxen extrem schnell im Bassbereich sind. Wobei diese keinen wirklichen Tiefbass haben. Also "Tiefbassfanatiker" würde ich die Mantra 50 nicht unbedingt empfehlen. Mir hat allerdings nie wirklich der Bass bei der Hörprobe gefehlt !

Ich glaube auch, dass die besagten Lautsprecher zumindest bis zu einem gewissen Level die Unterschiede in der Aufnahmequalität aufzeigen können. Und lieber Thomas, ich vermute sogar, dass die Mantra mit entsprechender Elektronik noch wachsen können

Worüber ich verwundert war, ist die optische Täuschung auf Bildern, denn vor Ort wirken die Manatra 50 kleiner wie auf den Fotos. Diese sind allerdings aufgrund ihrer Größe sehr gut in Räumen integrierbar. Ich vermutete auch, dass die Mantra 50 wirklich nicht aufstellungskritisch sind, wie bei meinen Lautsprechern.

Im direkten Vergleich zu meinen Dynaudio Boxen haben die Mantra etwas weniger Räumlichkeit und eine kleinere Bühnenabbildung. Auch wirkt bei mir alles etwas plastischer. Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass ich hier nicht "Äpfel" mit "Birnen" vergleichen kann! Ein fairer Vergleich wäre mit der System Audio Legend-Serie sicher angebrachter! Zudem spielen meine Lautsprecher an einer anderen Kette und in anderen Raumverhältnissen. Dennoch würde ich meinen, dass die beiden Lautsprecher Hersteller aus Dänemark gewisse "skandinavische" Gemeinsamkeiten in der Klangwiedergabe haben....

Umso mehr bin ich gespannt, wenn wir die Möglichkeit haben, die Mantra 50 bei mir zu testen.

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 07. Sep 2020, 21:43 bearbeitet]
Allante
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 22. Nov 2020, 01:28

suelle (Beitrag #111) schrieb:

... ich vermute sogar, dass die Mantra mit entsprechender Elektronik noch wachsen können


Diese Worte von Sülle beschäftigen mich jetzt schon eine ganze Weile. Ich bin zwar nach wie vor zufrieden mit dem Sound, den der "kleine" Primare i15 mit seinen 75 Watt aus den Mantras zaubert, aber die Neugier darauf, wie sie mit mehr Leistung klingen, ist einfach da. Im LYD-Test heißt es dazu, sie böten einen hohen Mehrwert, wenn man potente Verstärker wie den H300 von Hegel anschließt. Deshalb will ich demnächst mal einen Verstärker in der 200W-Klasse testen.

Frage an andere Mantra 50 Besitzer: Welche Leistung haben Eure Verstärker? Hat evtl. mal jemand ein Leistungsupdate gemacht und kann von den Unterschieden berichten?


[Beitrag von Allante am 22. Nov 2020, 01:32 bearbeitet]
mssm
Stammgast
#113 erstellt: 25. Nov 2020, 15:16
Aktuell gibt es bei Ebay und auch Kleinanzeigen einen äußerst interessanten Neuaufbau der Mantra 60 in Eiche und Nussbaum. Der Verkäufer hat seine Mantra 60 komplett in Echtholz nach Original-Plänen nachgebaut. Vielleicht meldet er sich selbst hier zu Wort, ich weiß nicht, ob wir seine Bilder hierher kopieren dürfen.
Ich hatte mit ihm geschrieben. Er verkauft sie nur, weil sein neuerer Neubau noch besser als die Mantra klingt. Für die Mantra 60 habe ich leider keinen Platz. LEIDER. Die Mantra 10 habe ich bereits und suche händeringend nach einem Mantra 5 Restposten, die von der Größe besser passen würde und auch durch einen anderen Bassreflex etwas wandnaher betrieben werden kann. Alternative wäre die Pandion 5, die aber auch mehr Platz nach hinten benötigt.

Ich erinnerte mich wieder mal, dass ich bei System Audio immer bemängelte, dass sie nicht etwas edlere Funiere und Hölzer anbieten, um dem tollen Klang und schlanken Aussehen etwas mehr Klasse zu verleihen. Ich habe hierzu auch mal an System Audio geschrieben, aber keine Rückmeldung bekommen. z.B. die Pandion 5 und größere gibt es gerade mal in Glanzlack schwarz, weiß und dem Nussbaumähnlichen, was zumindest zu unseren Echtholzmöbeln nicht harmonieren würde. Da müsste ich wohl auf weiß ausweichen, finde die aber nicht gerade ein Schmuckstück als Möbel.
Allante
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 25. Nov 2020, 15:47
Danke für den Hinweis auf die umgebauten Mantra 60. Sehr interessant, sowas mal zu sehen!

Wegen der Mantra 5 kann ich Dir empfehlen, mal beim HiFi-Studio Bergedorf in Hamburg anzurufen. Die machen gerade Räumungsverkauf und haben vielleicht noch ein Paar. Das Ebay-Angebot aus Österreich hast Du ja sicher gesehen.


[Beitrag von Allante am 25. Nov 2020, 16:27 bearbeitet]
ch
Inventar
#115 erstellt: 25. Nov 2020, 15:51
Hat hier noch jemand ein Paar Pandion 2 abzugeben...oder 1 Stück?
Ich suche einen Center zu meinen Pandion 2...

Gruß ch
Mantra60
Schaut ab und zu mal vorbei
#118 erstellt: 26. Nov 2020, 17:50
Vielen Dank für das Lob. Ich habe SA mal geschrieben, schien aber keinerlei Interesse zu bestehen. Ich denke aber, dass Ole die Bilder nicht gesehen hat. Ich betreibe die SAS mit der Cambridge Audio 851W.

Für den Bausatz, also nur Treiber und Frequenzweichenbauteile habe ich 900 Euro gezahlt.

Gruß Frank
Allante
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 26. Nov 2020, 19:14

Mantra60 (Beitrag #116) schrieb:

ich habe die Mantra 60 Standlautsprecher umgebaut.
...
Der Umbau mache mir so dermaßen Spaß, dass ich mir sofort einen Bausatz aus der Hifi Hobby beschaffte. Nun hatte ich einen direkten Vergleich zwischen den Lautsprechern und ich muss leider sagen, dass mir die Lautsprecher aus der HH klanglich und optisch deutlich besser gefallen.


Was gefällt Dir denn klanglich an den Mantras im Vergleich zu den TBTL-W6 MK2 nicht?
Allante
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 08. Dez 2020, 20:21
Zwischenzeitlich hatte ich Gelegenheit, einen 200-Watt-Verstärker von Lyngdorf an meinen Mantra 50 zu testen. Zu meiner Überraschung habe ich keine signifikanten Unterschiede zu meinem 75-Watt-Verstärker von Primare feststellen können. Vielleicht liegt das daran, dass System Audio ihre Lautsprecher u.a. mit Verstärkern von Primare abstimmt und diese Abstimmung so gut gelungen ist, dass SA und Primare einfach eine Traumpaarung ergeben

Wer sich mit dem Gedanken trägt, seinen SA-Lautsprechern einen neuen Verstärker zu spendieren, empfehle ich deshalb, unbedingt auch Geräte von Primare damit probezuhören!
mssm
Stammgast
#121 erstellt: 13. Dez 2020, 16:33
Als langjähriger SA Fan seit der 90er suche ich einen passiven Kompaktlautsprecher als Front eines 7.1, mehr passt aktuell vom Platz leider nicht vorne neben den Fernseher. Mantra 5 oder Pandion 2 wären in Frage gekommen, gibt es leider nicht mehr, bzw. nur noch sehr selten. Kann jemand etwas zur Legend 5 im Vergleich zur Pandion 2 sagen? Macht die Legend 5 als passive Version Sinn und spielt auf dem Niveau der Pandion? Preislich ist die Legend 5 sogar wesentlich günstiger als die Pandion 2, wenn man bei av connection in DK schaut.
Mantra 5 hätte den Vorteil, dass sie sehr gut auch wandnah betrieben werden kann. Die Legend 5 hätte gegenüber der Pandion 2 den Vorteil, dass man hier wieder für eine Vesa-Wand-Halterung vorgebohrt hat. Ich hätte das mit der Pandion 2 zwar wohl auch getan, aber vorgesehen war sie nicht für eine Wandmontage.


[Beitrag von mssm am 13. Dez 2020, 16:34 bearbeitet]
Allante
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 13. Dez 2020, 16:52
Nach allem, was ich bisher in verschiedenen Foren wahrgenommen habe, ist die Legend-Serie der Pandion nur als Aktiv-Version ebenbürtig bzw. überlegen.

Vielleicht hilft Dir das Studium dieses norwegischen Forums etwas: https://www.hifisentralen.no/forumet/threads/system-audio.17065/page-5
mssm
Stammgast
#123 erstellt: 16. Dez 2020, 09:53
Das deckt sich mit dem, was ich von av-connection.com erfahren habe:

The Pandion 2 is a better / more highend speaker, and they also cost the double of what the Legend 5 does.
A pair of Legend 5 is 9999,- DKK and when the Pandion 2 was sold it was almost 20.000,- DKK

Das hört sich wieder mal wie in vielen technischen Bereichen wie Hifi und Kameras so an, als möchte man schlechtere Hardware durch digitale Lösungen verbessern oder geradebiegen. In der Tat kann man damit natürlich die Produktionskosten enorm senken. Wenn man bedenkt, wie aufwändig damals die Treiber der SA2K produziert wurden, da steht die Pandion 2 als Nachfolger bestimmt nicht schlechter da. Die Legend kann das wohl auf digitalem Wege hinbekommen, reicht als Passiv-Lautsprecher aber nicht an die Aktiv-Variante heran. Das legitimiert natürlich auch erst recht das Upgrade.

Ich mache derzeit noch einen Bogen um Aktiv, weil ich relativ viel in Endstufen investiert hatte und in der Vorstufe selbst eine Raumeinmessung vornehme. Das schließt sowohl die Lautsprecher-Fehler als auch die Raum-Fehler mit ein.
mssm
Stammgast
#124 erstellt: 16. Dez 2020, 10:48

Allante (Beitrag #122) schrieb:
https://www.hifisentralen.no/forumet/threads/system-audio.17065/page-5

Auch wenn Google den Website-Translator eingestellt hat, ist dieser immer noch erreichbar:
http://translate.goo...audio.17065%2Fpage-5
Ist das nun norwegisch oder dänisch? Beide liefern ein lesbares Ergebnis.

Nachdem ich mich durch die etwas hakelige Übersetzung gewühlt habe, scheint selbst die alte SA2K der Pandion 2 in der Abbildung etwas überlegen zu sein. Schade, die SA2K hatte ich bei meiner Suche nicht mehr auf dem Schirm, da auch Kunststoffsicken mit der Zeit altern. Gerade die SA2K hatte mit den Sicken zeitweise Probleme und wurde den Berichten aus dem Forum nach auch mal "in Absprache mit System Audio" gegen Pandion Treiber getauscht.
Allante
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 16. Dez 2020, 20:19

mssm (Beitrag #124) schrieb:

Allante (Beitrag #122) schrieb:
https://www.hifisentralen.no/forumet/threads/system-audio.17065/page-5

Auch wenn Google den Website-Translator eingestellt hat, ist dieser immer noch erreichbar:
http://translate.goo...audio.17065%2Fpage-5
Ist das nun norwegisch oder dänisch?

Aufgrund der TDL ".no" nehme ich an, dass es norwegisch ist.

OT: Der Website-Translator ist jetzt in den "normalen" Translator integriert. Man trägt im linken Bereich die URL ein und selektiert die Sprache. Dann selekiert man im rechten Bereich die Ausgabe-Sprache (deutsch) und klickt neben der URL auf den nach oben zeigenden Pfeil.

System Audio hat jetzt die Legend-Modelle 40 und 60 upgedatet auf 40.2 und 60.2. Die neuen Versionen haben eine dickere Frontplatte und die Befestigungsschrauben der Treiber wurden versteckt. Die wichtigste Neuerung scheint aber das Schließen bzw. Weglassen der Bassreflexöffnung zu sein. Was es damit auf sich hat, konnte ich allerdings nicht herausfinden. Habt Ihr eine Idee, wozu das gut sein könnte?
mssm
Stammgast
#126 erstellt: 17. Dez 2020, 10:08
Alle Legend Versionen sind auf .2 upgedatet worden und bei av-connection.com bereits im Programm. Dass etwas am Bassreflex geändert wurde, ist mir nicht aufgefallen. Meinst du, der wurde ganz geschlossen, oder ist nun lediglich die Option zum Schließen dabei?
Bei den Subwoofern hatte man bereits einen Steller zum Verändern des Bassreflex.
Bei älteren SA 1010 hatte ich auch mal bei wandnaher Aufstellung den Bassreflex mit Schaumstoff verschlossen.

Im allgemeinen bringt der Bassreflex mehr Energie, dafür weniger Tiefgang. Ohne Bassreflex sind die Frequenzen meist linearer, dafür weniger bass-stark bei kleinen Boxen. Bassreflex bringt einfach mehr Bass bei kleinen Volumen und guter Abstimmung. Meist leidet eine frei aufgestellte Box, wenn man den Bassreflex verschließt, sie ist ja mit Bassreflex entwickelt worden. Bei System Audio braucht man besonders bei hintenliegendem Bass Reflex immer etwas Luft zur Wand, z.B. 20-30cm oder mehr.
Allante
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 17. Dez 2020, 18:59
In einem französischen Forum wird der geschlossene Bassreflex auch gerade thematisiert. System Audio schreibt dazu:

"Fühle die Dynamik der Musik. Die 4 Verstärker im Lautsprecher arbeiten mit hoher Präzision mit den leichten und präzisen Antriebseinheiten. Der Vorteil liegt auf der Hand: mehr Energie für die Musik. Zusätzlich verfügt der SA Legend 60.2 Silverback über ein versiegeltes Basssystem. Es klingt genauer und natürlicher als ehemals mit Bassreflex."

System Audio Legend 60.2 Bassreflex geschlossen

https://system-audio.com/product/sa-legend-60-silverback/
mssm
Stammgast
#128 erstellt: 12. Jan 2021, 09:37
Endlich konnte ich einen Restposten der Pandion 2 in schwarz von einem italienischen Händler mit Rechnung beziehen. Es war ein Demo-Lautsprecher, der nur wenige Stunden lief ansonsten wie neu ist.
Nun wundere ich mich, dass SA sich weigert, die erweiterte 7-Jahre Herstellergarantie zu registrieren, da der Lautsprecher nicht mehr hergestellt wird. 2017 war er zuletzt in Preislisten des Vertriebs libraAUDIO zu finden, konnte also durchaus noch bis 2018 im Handel zu finden sein, Ende 2020 habe ich den Restposten gekauft. Kann ein Hersteller so ein Versprechen denn kündigen? Ich vermute es, da es wohl eh eine freiwillige Leistung ist. Schade ist es allemal, dass man nicht zumindest eine Restgarantiezeit anerkennt. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass der Lautsprecher in den nächsten Jahren seine Funktion verliert, zumal ich auch noch Modelle aus den 1990ern betreibe, bin ich hier erstmals schon etwas enttäuscht von System Audio.

Immerhin habe ich von System Audio die Pläne zur Pandion 2 bekommen, wie es auch in dem beigepackten Promotion-Flyer angeboten wurde. Es sind im Grunde Auszüge aus den Blogs bei ing.dk zum Projekt Q113, die ich leider auf dänisch kaum verstehen kann und mit Google Translate nur halbwegs, wie z.B.
https://ing.dk/blog/beregn-selv-bassen-i-q113-127506
bzw.
https://translate.go...bassen-i-q113-127506

Weiß jemand ob die Pandion2 Scanspeak Treiber "D2905/990007" und "15W/4531G08" Standardtreiber von Scanspeak sind, die man später auch noch nachbestellen kann, oder Sonderanfertigungen für System Audio?
Noch ein interessanter Beitrag zur Treiberentwicklung:
https://translate.go...o-pandion-2-teszt%2F
ch
Inventar
#129 erstellt: 14. Jan 2021, 23:05
Evtl habe ich noch Informationen in einen der Kartons auf dem Dachboden.
Ich meine da war so ein A4 Blatt mit dem Aufbau der Pandion 2.

Gruß ch
mssm
Stammgast
#130 erstellt: 12. Feb 2021, 10:13
Da ich an einer anderen Anlage einen Lautsprecher suche, der von den Abmessungen her weniger tief als eine Pandion 2 oder Mantra 5 ist, bin ich auf die ältere SA Talent als Wandlautsprecher gestoßen und habe einen interessanten Erfahrungsbericht im Forum gefunden. Die Gattung Wandlautsprecher gibt es bei SA ja schon länger in verschiedenen Formen, wie auch die SA Comet, SA Talent und die große SA Exact.

Im Bericht wird die Talent mit den damaligen Kompakten SA 705 und 505 verglichen. Dazu eine Frage, warum System Audio alleine zur Zeit der SA 705 einige Treiber mit Phaseplug in der besseren Kategorie verwendet hat (700er Reihe). Die 500er Reihe hat die ansonsten bei SA üblichen Treiber ohne mittigen Phaseplug, die auch später bis hin zur Pandion und Legend beibehalten wurde. Was spricht für und was gegen einen klassischen Phaseplug?


[Beitrag von mssm am 12. Feb 2021, 10:35 bearbeitet]
Tower70
Neuling
#131 erstellt: 03. Mrz 2021, 00:07
Hallo zusammen,

Ich möchte (eher: muss) mich gerade von meinem Paar SA 1750 in Kirsche trennen.

Nahezu neuwertiger Zustand, gekauft bei Pawlak in Essen.
Bis gestern liefen die SA tadellos an einer NAD Kette älteren Datums.

Bei Interesse bitte per Mail melden.

Gruß
P.
Allante
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 22. Mai 2021, 00:07
Falls noch jemand günstige SA-Lautsprecher sucht: Bei Müller & Spring in der Schweiz gibt es derzeit 40 % Rabatt auf die Modelle Pandion 20 & 5 sowie auf die Mantra 50.


[Beitrag von Allante am 22. Mai 2021, 00:08 bearbeitet]
marder123
Schaut ab und zu mal vorbei
#133 erstellt: 24. Mai 2021, 16:41
Liebe System Audio-Freunde,

da ich in der Kaufberatung nicht recht weiterkomme, mal hier die Frage an die System Audio-Experten.

Bin in meinem ca. 16 qm Musikzimmer sehr angetan vom differenzierten Klang meiner neuen SA Saxo 30- Standlautsprecher, aber ich glaube, dass ich mit einem anderen Verstärker besser unterwegs wäre.

Im Augenblick lasse ich sie mit einem Harman Kardon PM 650 Vxi bzw. einem Yamaha AX-492 laufen. Kurz gesagt: Beim Yamaha finde ich das Klangbild nicht so ausgewogen, das ist beim HK besser und auch der Bass klingt da für mich differenzierter, aber beim HK sind die Höhen bei den ohnehin ja eher etwas lichten Saxo manchmal ziemlich pieksig.

Habt Ihr mit der Saxo 30 oder anderen SA-LS ähnliche Erfahrungen bezüglich der Höhen gemacht? Und könnt Ihr mir einen Tipp geben, welche Verstärker besonders gut mit ihnen harmonieren?

Viele Grüße
Allante
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 24. Mai 2021, 17:55
Hallo @marder123,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir wärmstens die Verstärker von Primare empfehlen. System Audio stimmt seine Lautsprecher mit Verstärkern von Primare ab (siehe Video ab 2:10). Auch NAD-Verstärker passen sehr gut zu SA-Lautsprechern, weil diese mit Primare die "Neutralität" gemeinsam haben, auf die auch System Audio bei den Lautsprechern großen Wert legt.

Ich hatte kürzlich mal einen Lyngdorf TDAI 3400 an meine Mantra 50 angeschlossen, um zu testen, wie diese mit einem 200-Watt-Verstärker klingen. Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, dass zum Primare i15 mit 60 Watt kein Unterschied zu hören war. Für mich ein Indiz dafür, wie gut Primare und System Audio zusammenarbeiten.

Mein Tipp: Entweder ein neuer Primare i15 MM oder ein gebrauchter i22, der allerdings keinen Phono-Eingang hat.

Viele Grüße
Thomas


[Beitrag von Allante am 24. Mai 2021, 18:36 bearbeitet]
marder123
Schaut ab und zu mal vorbei
#135 erstellt: 24. Mai 2021, 19:16
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für die Tipps. Habe jetzt ein bisschen zum Primare i15 mit dem Phonomodul recherchiert. Das klingt wirklich super, liegt eigentlich knapp 500 € über meiner Schmerzgrenze, aber es lockt schon. Vielleicht doch auch noch mal nach einem passenden NAD schauen...

Eine Frage: Wenn der Primare so neutral ist, werden dann die LS in den Höhen nicht zu spitz? Ich hatte das Gefühl, man müsste sie vielleicht mit einem etwas wärmer klingenden Verstärker etwas einhegen?

Viele Grüße
auchThomas
Allante
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 24. Mai 2021, 19:43
Wenn die Höhen "spitz" klingen, liegt das nicht an den Lautsprechern, da SA diese sehr "neutral" abstimmt. SA-Lautsprecher "zeigen" Dir, wenn ein Verstärker "warm" oder anderweitig "überbetont" abgestimmt ist, indem sie die die jeweilige "Eigenschaft" deutlich hörbar machen. Deshalb eignen sich "neutrale" Verstärker am besten, um die Qualitäten der SA-Lautsprecher voll auszuschöpfen.

Mein Tipp: Such Dir einen Händler, der sowohl Primare als auch NAD anbietet und der Dir die Möglichkeit bietet, verschiedene Geräte unverbindlich zu vergleichen. Vielleicht einfach mal bei Thomas Electronic anrufen - die machen einen vernünftigen Eindruck.


[Beitrag von Allante am 24. Mai 2021, 19:45 bearbeitet]
marder123
Schaut ab und zu mal vorbei
#137 erstellt: 24. Mai 2021, 19:52
Ja, Du hast sicher recht. Schluderbacher ist quasi bei mir um die Ecke und führt beide Marken. Also dann mal los...
Schönen Abend
marder123
Schaut ab und zu mal vorbei
#138 erstellt: 30. Mai 2021, 11:43
Moin zusammen (und moin Thomas)
so nach einem ausgedehnten Hörvergnügen bei Schluderbacher jetzt ein finales Update zu meiner Frage, welcher Verstärker am besten zu meinen SA Saxo 30 passt. Auf den NAD C 368 hatte ich von vornherein verzichtet, nachdem ich zu viel über lange Einspielzeiten (bis zu 9 Monaten - Zeiten für ein hübsches Baby, aber für einen Verstärker?) und ein dann mittleres Ergebnis gelesen hatte.
Stattdessen kamen dann ein musical fidelity m3si, ein Atoll IN 100 Signature und ein primare i15 auf den Prüfstand.
Gehört habe ich für die Differenzierung und die Höhen von Gideon van Gelders "Lighthouse" "Victory Joy Dance" und "Visions" (Jazz), für den Raum von Paul Simons "Graceland" "Homeless", für die Tiefen und die Geschwindigkeit von Massive Attacks "Heligoland" "Babel" und "Atlas Air" sowie von Fathless' "Reverence" "Insomnia". Alles von CD, da weder der Atoll noch der primare schon das Phonomodul intus hatten.

In aller Kürze:
Der m3si hatte eine ganz nette Klangdifferenzierung, aber insgesamt klebte der Sound doch etwas an den Lautsprechern und es mangelte mir deutlich an Brillanz. Da hätte ich auch bei meinem alten Harman Kardon 650 vxi bleiben können.

Der Atoll war dann ein ganz anderes Kaliber. Er hatte alles das, was ich beim m3si vermisste. Es öffnete sich deutlich mehr Raum, er hatte in den Höhen eine schöne Brillanz, ohne pieksig nervig zu werden, in den Tiefen war er klasse schnell, und es war auch in der Differenzierung noch mal einiges mehr aus den Aufnahmen herauszuhören.

Zum Schluss mein heimlicher Favorit, obwohl preislich mit 1450 Euro ein ganzes Stück über meiner Schmerzgrenze von 1000 Euro + ein paar Kröten: der primare i15. In Sachen Klangdifferenzierung und Geschwindigkeit legte er durchaus noch mal eine Schippe drauf, und ich hörte da Soundebenen, die ich vorher nur in einem Gesamtklang hatte. ABER - selbst für meine kleinen Saxo-Standlautsprecher bot er nicht genügend Druck und Spielfreude. Zumindest in dieser Kombi war er so zurückhaltend, dass da keine Begeisterung aufkam und er auf mich geradezu fad wirkte.

Fazit: Der Atoll in 100 signature ist jetzt mit dem etwas höherwertigen Phonomodul geordert (das Digitalmodul benötige ich nicht) und die Vorfreude darf sich bis zur Lieferung steigern.

Viele Grüße und immer einen guten Sound an den Ohren
Thomas


[Beitrag von marder123 am 30. Mai 2021, 11:43 bearbeitet]
Allante
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 30. Mai 2021, 14:36
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen sehr interessanten Bericht!

Dass der i15 unten rum ein bisschen mehr Bums vertragen könnte, kann ich bestätigen. Dafür hat er andere Qualitäten, die mir wiederum wichtig sind. So hat halt jeder seine Prioritäten

Sollte ich irgendwann mal wieder ein Lautsprecher-Update durchführen, stehen die Legend 40 oder 60 mit dem Aktiv-Modul ganz oben auf meiner Hörliste. Die haben von Hause aus reichlich Druck - unabhängig vom Verstärker

Dir weiterhin viel Vergnügen mit den Saxo 30, die Du jetzt hoffentlich ohne spitze Höhen genießen kannst

Wie bist Du eigentlich auf System Audio gekommen? In Deutschland gibt es die ja recht selten.


[Beitrag von Allante am 30. Mai 2021, 14:41 bearbeitet]
ch
Inventar
#140 erstellt: 24. Jun 2021, 06:54
Ich habe ein Paar Pandion 2 abzugeben.
Sollte jemand Interesse haben kann er mich gerne anschreiben.

Gruß ch
ch
Inventar
#141 erstellt: 03. Jul 2021, 16:04
...oder ich gebe das Paar Pandion 30 in weiß ab...
FreundStullle
Neuling
#142 erstellt: 15. Jun 2023, 20:20
Hallo in die Runde. Ich wollte an der Stelle mal loswerden dass ich die SA Legend 40 zu Hause habe. Ich habe sie in der passiven Variante und sie klingen mega. Das sind die besten Boxen, die ich bisher hatte. Kann sie nur empfehlen. Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher der Marke "LQ"
wonderboy_2000 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker zu welcher Box
quio am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher(welche marke,modell...)
Jan86 am 13.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  10 Beiträge
Fragen bezüglich TAWO-Audio
~Losting~ am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  38 Beiträge
Lautsprecher Marke ?
Schöni86 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  2 Beiträge
Gibt es einen Center/Subwoofer zu dieser Heco Boxen Variante?
lemmster am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  3 Beiträge
Hat Jemand eine AP Spark V gehört?
/marek/ am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Gale - Wer kennt die Marke ?
PVP am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  13 Beiträge
Was für Lautsprecher habe ich hier?
Zahl am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  5 Beiträge
[Kompaktlautsprecher]Welche Marke
panky am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953