Meine Lautsprecher-Odyssee durch und ihr vorläufig finales glückliches Ende (mit Bildern)

+A -A
Autor
Beitrag
Franko1978
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Nov 2012, 23:01
Ganz toller Bericht! Hat wirklich Spaß gemacht deine Odysee zu lesen. Danke
Ich hab übrigens ne 5.1 NuBox Anlage mit den kompakten 381ern in der Front. Damit bin ich echt zufrieden, aber wenn ich hier lese was ihr alles für teure Boxen rumstehen habt, dann gibts für mich ja nur noch: duck und wech...
Martin_Highend
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 22. Nov 2012, 21:06
danke für dden unterhaltsamen beitrag!

ich möchte gern wissen von welcher firma die farben auf wasserbasis sind. und ob de mit dem wagner zufrieden warst?

ich habe auch vor meine cantons zu lackieren
luckyspiff
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 23. Nov 2012, 00:09

Martin_Highend schrieb:
danke für dden unterhaltsamen beitrag!

ich möchte gern wissen von welcher firma die farben auf wasserbasis sind. und ob de mit dem wagner zufrieden warst?

ich habe auch vor meine cantons zu lackieren :)


Die Farbe ist vom Hornbach, Acryllack Seitenmatt, 2 in 1 in Reinweiss (RAL 9010). Die 750ml Dose, hat knapp 14 Euro gekostet. Zum Sprühen hab ich sie ca. 4:1 mit Wasser verdünnt.

Hornback Acryllack

Die Wagner W550 Sprühpistole kann ich wirklich sehr empfehlen, sie funktioniert sehr gut, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat:

Wagner W550 Feinsprühpistole

Im Gegensatz zu den Spraydosen, die ich vorher benutzt hatte, war der Farbverbrauch viel geringer (da kaum Farbnebel), außerdem stinkt es praktisch überhaupt nicht, da weder Lösungsmittel noch Treibgas enthalten sind. Und der Druck lässt zum Ende der Füllung auch nicht nach, wie bei den Spraydosen.

Aufpassen muss man, da die Farbe durch die Verdünnung etwas leichter verläuft und auch nicht ganz so schnell trocknet. Wenn man (wie ich) vor lauter Euphorie gleich beim ersten Versuch die Farbe deckend aufzubringen will, dann zerläuft sie nach ein paar Minuten flächenweise... das gibt hässliche Stellen und Tropfnasen .

Am besten ist es, man bringt mehrere dünne Lackschichten übereinander auf und wartet dazwischen mindestens so 30-60 Minuten, dann ist der Lack schon staubtrocken. Wenn man vor den Pausen den Farbtropfen an der Düsenspitze der Spritzpistole abwischt, kann man die Farbe auch mehrere Stunden in der Pistole lassen, ohne dass etwas eintrocknet, ist ja komplett luftdicht verschlossen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mir, da ich die Sprühpistole gebraucht gekauft hatte, vorsorglich gleich einen "Sprühaufsatz Brilliant" von Wagner dazu gekauft hatte. Den Original-Sprühaufsatz hatte ich nie probiert, wobei der sicher auch gut geht, sieht zumindestens fast genauso aus. Der Brilliant-Aufsatz hat nur so "Golfball-Noppen" an der Düse, die angeblich für bessere Luftverwirbelung sorgen.

Reinigung der Sprühpistole ist auch ziemlich leicht, da der farbführende Teil komplett vom Gebläse getrennt werden kann und mit der wasserlöslichen Farbe einfach im Waschbecken gereinigt werden kann (solange sie noch nicht völlig festgetrocknet ist). Außerdem kann dieser Teil schnell und einfach in sämtliche Einzelteile zerlegt werden. Das ist aber wirklich nur dann nötig, wenn die Pistole mehr als ein paar Stunden steht. Am Anfang hatte ich den Fehler gemacht, sie für jede Stunde Pause gleich völlig sauber zu machen, was völlig unnötig ist (wenn man die Düsenspitze mit einem Lappen vom Farbtropfen befreit).

Die Oberflächenbehandlung vor dem Lackieren ist auch wichtig. Meine Canton waren vorher schwarz, da reicht eigentlich Anschleifen. Die Rundungen gehen besser mit der Hand, mein Schwingschleifer hat sich an den Ecken dann immer gleich bis aufs Holz durchgearbeitet. Da dann keine Grundierung da ist, saugt das die ganze Farbe weg. Bei Boxen mit Echtholzfunier vorher besser mit Holz-Feinspachtel die Holzmaserung glätten, sonst sieht man die Maserung durch den Lack. Und die Gitter hab ich einfach in der Badewanne mit der Handbürste und Seife gereinigt, damit sie möglichst Staub- und Fettfrei sind. Aufkleber und die kleinen Filzchen, mit denen die Gitter festgeklemmt sind, kriegt man mit heißer Luft aus dem Föhn viel leichter weg. Evtl. Aufkleberrückstände mit Feuerzeugbenzin. Neue Filzchen für die Gitter hab ich aus einem Filzunterleger-Set, das es mal bei Aldi gab, sowas hat aber eigentlich auch jeder Baumarkt.

Wenn der Lack über Nacht getrocknet ist, kann man die Box schon vorsichtig tragen und aufstellen. Endfest ist der Lack aber erst nach ein paar Tagen.

Ich hab mir ja noch Karat 920 mit Echtholzfunier ersteigert, die werde ich jetzt auch weiss lackieren. Ist zwar eigentlich schade, da das Funier noch ziemlich gut aussieht, aber so sehen sie dann einfach besser aus. Ob es dann meine Keller oder Wohnzimmerboxen werden (oder die neuen Surround), weiss ich noch nicht. Auf dem Bild hier sieht man, wie ich die Vorderseite (die ja mit schwarzem Samt beklebt ist) abgeklebt habe:

Canton Karat 920 vor dem Lackieren

Edit sagt: es sind 750ml in der Farbdose, nicht 400ml (die sind in einer Sprühdose)

Edit sagt noch: lieber min. eine Stunde zwischen dem Lackieren warten, nach 15 Minuten ist es noch zu nass.


[Beitrag von luckyspiff am 24. Nov 2012, 17:08 bearbeitet]
nubi2011
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 23. Nov 2012, 00:18
Toller Bericht und schön, dass du jetzt bei Canton angekommen bist. Ich kann mit dem übertriebenen nubert Hype bei denen im Forum nichts mehr anfangen. Jeder der auch mal einen anderen Lautsprecher gehört hat, weiß, dass das alles relativ ist. Und gerade die neuen nulines finde ich komplett enttäuschend, von der Optik ganz zu schweigen.
luckyspiff
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 23. Nov 2012, 00:41

nubi2011 schrieb:
Toller Bericht und schön, dass du jetzt bei Canton angekommen bist. Ich kann mit dem übertriebenen nubert Hype bei denen im Forum nichts mehr anfangen. Jeder der auch mal einen anderen Lautsprecher gehört hat, weiß, dass das alles relativ ist. Und gerade die neuen nulines finde ich komplett enttäuschend, von der Optik ganz zu schweigen. :prost


Naja, bei Canton war ich ja schon vorher Aber die GLE 490 fand ich eher enttäuschend. Vielleicht hab ich ja eine Standboxen-Allergie und hätte es mit den kompakten Nuberts probieren sollen?!?

Auch die aktive nuPro A-10, ist wirklich extrem gut und wirklich schlecht war die nuVero 10/11 ja auch nicht, nur viel zu groß und vor allem auch häßlich von der Seite (und für das gebotene fand ich sie sehr teuer, auch hinsichtlich der Folgekosten für den passenden 3-Wege Center). Aber Qualität und 5 Jahre Garantie sind bei Nubert schon nicht schlecht und was Herr Nubert in seinen technischen Dokumenten schreibt, hat schon Hand und Fuß, da merkt man schon, dass er echt Ahnung und Erfahrung hat

Aber hier im Forum wird schon deutlich markenneutraler Diskutiert als im Nubert Forum . Ist ja einerseits ganz normal bei einem Hersteller-Forum, aber bei manchen Mitgliedern im Nubert-Forum habe ich den Eindruck, sie werden als "Verkaufsberater" bezahlt, so sehr wird Nubert gehyped
nubi2011
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 23. Nov 2012, 00:49

luckyspiff schrieb:
aber bei manchen Mitgliedern im Nubert-Forum habe ich den Eindruck, sie werden als "Verkaufsberater" bezahlt, so sehr wird Nubert gehyped :L



Geht mir genauso. Dann weiterhin viel Spass bei deinen Renovierungsarbeiten. Sieht klasse aus.
Martin_Highend
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 23. Nov 2012, 01:19
Danke für die Lackempfehlung.

Eine fragfe hierzu, weklche grundierung hast du benutzt und hast du noch einen klarlack drauf?



Ich kann euch Cantonliebhaber verstehen.

Ich hatte 8 Jahre die Canton Quinto 540 recht große boxen mit einem satten Bass.

Dann bin ich zu den Quinto 520 gekommen welche einen guten Klang haben, kräftig, natürlich viel weniger Bass.
Das viel kleinere Gehäuse hat Schuld.

Die Quinto 510 hab ich sehr günstig bekommen, die taugen als Küchenradio finde ich.

Und meine aktuellen Lieblinge sind die CT2000 welche einen reichen sound haben.


Also ich bleib bei Canton.
luckyspiff
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 23. Nov 2012, 01:52

Martin_Highend schrieb:
Danke für die Lackempfehlung.

Eine fragfe hierzu, weklche grundierung hast du benutzt und hast du noch einen klarlack drauf?


Ich hab keine Grundierung verwendet, weder bei den ersten Boxen, mit der Spraydose noch bei dem Center, den ich mit der Wagner Sprühpistole lackiert hab. Ich hab nur vorher Dellen und Kratzer mit Holzlackspachtel (von Molto, knapp 4 Euro die Tube) gefüllt und danach den Original-Lack angeschliffen. Unter dem schwarzen Original-Lack war ohnehin eine weisse Grundierung. Nur wie gesagt beim Anschleifen am Rand und Ecken muss man vorsichtig sein, sonst geht es schnell bis zum Holz durch, was dann die ganze Farbe aufsaugt. An den Stellen sieht man dann dunkle Streifen, weil die Farbe nicht deckt. Aber nach 2-3 Farbschichten sind die auch weg. Nur immer schön Pause machen zwischen den Farbschichten, damit die Farbe nicht verläuft (die Zeit kann man z.B. nutzen um mal kurz ins Forum zu schauen ).

Für die echtholzfunierte Karat 920, die ich gerade weiss lackiere, benutze ich auch die Holzfeinspachtel um die Holzmaserung glatt zu kriegen. Das hab ich bei den Ständern auch an den Sägekanten der MDF-Platten benutzt, ist praktisch so fast so gut wie eine Grundierung. Ohne die Spachtel hat es an den Sägekanten 3-4 Farbschichten gebraucht, bis der Lack endlich deckt.

Einen Klarlack oben drauf kann man sich sparen, das macht bei der seidenmatt-Oberfläche keinen Sinn, zumindestens von der Optik. Ob es besser gegen Kratzer schützt, kann ich nicht sagen, der Lack macht aber (wenn er erst mal ausgehärtet ist) einen recht stabilen Eindruck. Solange man da nicht mit spitzen Gegenständen dran kratzt, hält der schon einiges aus. Was anderes wär es, wenn Du die Maserung von einem Echtholz-Funier zur Geltung bringen willst, oder die Box eine speziellen "Glossy Look" bekommen soll. Das geht mit Klarlack viel besser. Und wenn Du die Boxen als Getränke-Untersetzer benutzt, dann solltest Du vielleicht besser einen Bootslack drauf machen


[Beitrag von luckyspiff am 23. Nov 2012, 01:53 bearbeitet]
luckyspiff
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 26. Nov 2012, 23:14
So, die Karat 920 sind auch lackiert, hier ist das Ergebnis:

Canton Karat 920 weiss lackiert Canton Karat 920 weiss lackiert

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, hab allerdings mehr Farbe und Zeit gebraucht als ich dachte, da mir eine Box frisch lackiert mal (natürlich in den Dreck) umgefallen ist und bei der anderen war ich zu ungeduldig damit die Abklebung wegzumachen, so dass ich die Lackierung noch mal ausbessern musste.

Übrigens hat bei einer Box innen etwas geklappert, hab dann mal den TMT abgeschraubt um nachzusehen, war das Rohr von der Bassreflexöffnung:

Canton Karat 920 Reparatur

Canton Karat 920 Reparatur

Canton Karat 920 Reparatur

Heisskleber sei dank sitzt das jetzt wieder Bombenfest. Ich hoffe das hält die nächsten 10 Jahre
Amperlite
Inventar
#60 erstellt: 26. Nov 2012, 23:51
Wenn ich mir den Raum so ansehe und deine Bastelarbeit in Betracht ziehe, dann dürfte das nächste Projekt wohl heißen: RAUMAKUSTIK!
luckyspiff
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 27. Nov 2012, 00:39

Amperlite schrieb:
Wenn ich mir den Raum so ansehe und deine Bastelarbeit in Betracht ziehe, dann dürfte das nächste Projekt wohl heißen: RAUMAKUSTIK! ;)


Das kann ich dann ja im noch einzurichtenden Musikzimmer im Keller angehen 8), da hab ich mehr Freiheiten als im Wohnzimmer . Davon abgesehen zeigt das Bild der TV-Wand auch die "kahlste Wand" im Zimmer, das sieht schlimmer aus als es ist: Spiegelreflektionen am Boden hab ich keine, rechts verläuft sich der Schall im offenen Ess- und Kochbereich. An der Wand hinten steht ein vollgestopftes Bücherregal und ein Teppich und das große Sofa (mit großem Fußteil) dürften auch einiges schlucken. Links kann ich leider nicht viel machen, da sind großflächige Glasflächen zur Terasse. Wobei ein Sitzsack und einige kleinere Möbel und Pflanzen die Reflektionen wenigstens relativ diffus streuen sollten.

Bleibt eigentlich nur die Wand links und rechts vom TV und ein Deckensegel, wo ich Platz für Absorber hätte. Aber die Boxen strahlen nach hinten ja ohnehin nur einen kleinen Bruchteil der hohen Töne ab und für den Tief-/Mittelton-Bereich bringen 10cm dicke Absorber ohnehin recht wenig, also zweifel ich etwas an deren Wirkung... (was ich natürlich erst hinterher wüsste).

Hab auch schon eine USB-Soundkarte mit Mikrofoneingang besorgt um den Raum wenigstens mal rudimentär auf Nachhallzeiten und Raummoden zu checken. Aber da ich noch ein paar Kinder und 'nen Job habe und die ganze Zeit in der Werkstatt im Keller rumhänge, bin ich noch nicht dazu gekommen das mal anzugehen.

Mag ja auch sein, dass die nuLine 284 bei mir so schlecht klingt, weil sie auf meinen Raum allergisch reagiert. Der Karat 930 scheint das nichts auszumachen, auch die nuVero kamen viel besser damit klar. Mir soll's recht sein, klingt sie ja bei 20% des Preises richtig gut

Aber wie gesagt, mir schwirrt schon noch der Gedanke im Kopf herum ein Musikzimmer (und/oder Heimkino) im Keller einzurichten. Da kann ich dann raumakustische Maßnahmen leichter verwirklichen (und lauter aufdrehen wenn die Kinder schlafen ) Das wird nur noch eine Weile dauern, bis ich das realisieren kann ('ne zweite Squeezebox ist aber schon unterwegs)... bis dahin hab ich aber die genialen nuPro A-10, mit denen ich im Nahfeld wirklich extrem zufrieden bin:

Nubert nuPro A-10

Huch, ich seh' gerade, hinter den nuPro sind ja auch keine Absorber Egal, sie klingen trotzdem super


[Beitrag von luckyspiff am 27. Nov 2012, 00:41 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#62 erstellt: 27. Nov 2012, 11:01

luckyspiff schrieb:
Mag ja auch sein, dass die nuLine 284 bei mir so schlecht klingt, weil sie auf meinen Raum allergisch reagiert. Der Karat 930 scheint das nichts auszumachen, auch die nuVero kamen viel besser damit klar. Mir soll's recht sein, klingt sie ja bei 20% des Preises richtig gut

Die Vero haben ein besseres Rundstrahlverhalten als die Line. Dies äußert sich umso stärker, je halliger der Raum ist. Bei guter Absorption dürften sich beide Lautsprecher immer mehr annähern. Vielleicht gibts also doch Optimierungspotential.

Ansonsten schöne Arbeit. Der schwarz/weiße Kontrast sieht an den Canton echt gut aus.
luckyspiff
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 27. Nov 2012, 20:30

Amperlite schrieb:
Die Vero haben ein besseres Rundstrahlverhalten als die Line. Dies äußert sich umso stärker, je halliger der Raum ist. Bei guter Absorption dürften sich beide Lautsprecher immer mehr annähern. Vielleicht gibts also doch Optimierungspotential.


Und deshalb hat sie einen metallischen Eimerklang (übertrieben gesagt) und die Stimmwiedergabe ist unnatürlich und dünn? Dann bin ich ja froh, dass die alten Karat 930 in meinen Ohren deutlich näher kommen als die nuLine 284 (sieht man vom Tiefbass ab).

Ehrlich gesagt finde ich es aber gar nicht hallig bei mir, zumindestens wenn ich in die Hände klatsche, pfeife o.ä. gibt's keinen merklichen (!) Nachhall wie in leeren Räumen oder Badezimmern. Das natürlich subjektiv, objektiv müsste ich das mal mit einer Messung in ein Wasserfalldiagramm überführen. Hab ich ohnehin mal vor.


Amperlite schrieb:
Ansonsten schöne Arbeit. Der schwarz/weiße Kontrast sieht an den Canton echt gut aus.


Danke!

Schwarz ist praktisch nur noch das Firmenlogo (sieht man von dem ab, was durch's Gitter scheint). Ich hab schon überlegt das auch noch weiß zu spritzen (ist bei einer originalen Canton-Box in weiß so), aber eigentlich gefällt mir das auch so sehr gut, außerdem wär es nicht einfach den Canton-Schriftzug sauber schwarz einzufärben.
candyman77
Inventar
#64 erstellt: 02. Dez 2012, 22:54
Ich war so von deinem thread begeistert dass ich mir ein paar karat 930 gekauft habe :-)
luckyspiff
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 03. Dez 2012, 02:10

candyman77 schrieb:
Ich war so von deinem thread begeistert dass ich mir ein paar karat 930 gekauft habe :-)


Hey cool, meinen Glückwunsch ! Welche Farbe denn? Willst Du sie auch lackieren?

Ist jetzt natürlich Pflicht hier einen kleinen Bericht reinzustellen, sobald Du die Teile erhalten und gehört hast... Ich hoffe Du wirst nicht enttäuscht sein (glaube ich aber nicht).
candyman77
Inventar
#66 erstellt: 03. Dez 2012, 14:04
Vielen Dank, ich habe in Nussbaum Farbe gekauft.
Mit dem lackieren bin ich mir nich sicher. Ich will mir die centerbox av950 kaufen und die gibt es nicht in Nussbaum. Da muss ich was ausdenken. Für Surround habe ich vier plus f Boxen gekauft. Die sin in weiß und das passt perfekt.
Wieso hast du dir nich av950 als Center gekauft? Gab es ein Grund dafür? Ich Berichte natürlich wie die Boxen sind wenn die ankommen.
luckyspiff
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 03. Dez 2012, 15:32

candyman77 schrieb:
Vielen Dank, ich habe in Nussbaum Farbe gekauft.
Mit dem lackieren bin ich mir nich sicher. Ich will mir die centerbox av950 kaufen und die gibt es nicht in Nussbaum. Da muss ich was ausdenken. Für Surround habe ich vier plus f Boxen gekauft. Die sin in weiß und das passt perfekt.


Plus F sind diese flachen Wandlautsprecher. Wieso eigentlich vier Stück, fährst Du 7.1?

Die Nussbaum hab ich glaube ich auch gesehen (falls es die bei ebay war). Wenn's zur Einrichtung passt, finde ich das gar nicht schlecht.


candyman77 schrieb:
Wieso hast du dir nich av950 als Center gekauft? Gab es ein Grund dafür? Ich Berichte natürlich wie die Boxen sind wenn die ankommen.


Ich glaube AV 950 und Karat 950 unterscheiden sich nur durch die magnetische Abschirmung, die bei der Karat nicht vorhanden ist, was bei LCD-Bildschirmen ohnehin egal ist. Laut Hifi-Wiki sind die Daten alle identisch (die Karat 950 DC gibt's laut Hifi-Wiki übrigens auch in Nussbaum). Ich hätte auch eine AV 950 genommen, die Karat 950 war halt die erste, die ich bei ebay zum akzeptablen Zustand/Preis bekommen hab... ich kann jedenfalls behaupten, dass die Karat 950 sehr gut zu den Karat 930 harmonieren. Nur etwas groß finde ich sie unter dem Fernseher, aber seitdem sie weiß ist, geht das schon
candyman77
Inventar
#68 erstellt: 03. Dez 2012, 18:45
Die vier Stück habe ich bei einem Man für 100 Euro inkl. Versand gekauft. Für mich wäre es optimal. Hier ist mein Surround Bereich. Ich werde die Boxen an der Seiten und hinter der Sofa anhängen.
Hier sind die Fotos.
foto1_237919

Foto(2)
Ich wollte die Wandhalterungen nicht anbringen weil die Mythos sind mir zu groß und Sofa steht direkt an der Wand. Die Canton Plus F passen da optimal. Ergo 601/610 wäre evtl. besser aber für den Preis als Einstieg ind Canton Welt :-)
Die Nußbraune Boxen sind die
Canton Karat930
Ich beobachte ein Paar av950 evtl. wird es was. die ist schwarz aber passt auch zum TV.
candyman77
Inventar
#69 erstellt: 03. Dez 2012, 18:48
Aber die Lautsprecher ständer wie bei dir für 930er würde ich auch gerne bauen. Hast noch die Pläne bzw. Zeichnungen oder Maße?
luckyspiff
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 03. Dez 2012, 23:58

candyman77 schrieb:
Aber die Lautsprecher ständer wie bei dir für 930er würde ich auch gerne bauen. Hast noch die Pläne bzw. Zeichnungen oder Maße?


Freut mich, dass sie Dir gefallen! Ich hab in diesem Thread (im hoffentlich richtigen Forum) eine etwas detailiertere Baubeschreibung hinterlegt.

Ich hab in einem Thread von Dir gelesen, dass Du MB Quart 390 Boxen hast. Bin echt schon gespannt, wie Du die Karat 930 im Vergleich dazu findest!
jd17
Inventar
#71 erstellt: 04. Dez 2012, 16:31
wirklich ein schöner bericht, der mal wieder zeigt, dass man auch mit sehr günstigen, alten lautsprechern durchaus richtig glücklich werden kann.

ich versuche immer mal wieder in den kaufempfehlungs-threads leute darauf aufmerksam zu machen, dass auch vor vielen, vielen jahren schon sehr gute lautsprecher gebaut wurden. vor allem aber, dass man mit den einstiegs-budgets, die oft nunmal nur vorhanden sind, bei gebrauchtkauf viel hochwertigere lautsprecher zu haben sind.
ich habe selber auch schon oft schweineteure, neue lautsprecher gehört, die mir überhaupt nicht zusagten und wiederum sehr günstige, alte, die richtig freude gemacht haben.

ich würde vielleicht noch bei der moderation anfragen, ob der thread nicht besser unter den erfahrungsberichten aufgehoben ist.
andererseits schauen hier glaube ich mehr leute vorbei - und je mehr diesen thread lesen, desto besser!

deine lackierarbeit ist vom feinsten!
ich baue auch gern selber (rack, stands) aber die sorgfalt, mit der du vorgegangen bist, ist wirklich bewundernswert.
luckyspiff
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 10. Dez 2012, 21:32
@candyman77: sind Deine Karat 930 und die anderen Boxen schon da und Probe gehört? Bin natürlich gespannt wie Du sie findest...
candyman77
Inventar
#73 erstellt: 10. Dez 2012, 23:20
Hallo, die Boxen sind da. Hier sind Paar Fotos:
Für alle Canton Liebhaber. Alt gegen Neu, Karat 930 vs. Ergo 620. Die Verarbeitung ist wie immer vorbildlich sowohl jetzt als auch vor 20 Jahren.
01
03
08
04
05
06
07
010
09
candyman77
Inventar
#74 erstellt: 10. Dez 2012, 23:23
Also meine Heco sind weg. Hier sind Paar Fotos.
front
rear
Karat930

Der Sound ist jetzt viel, viel besser als früher mit Heco Standboxen. Den Center werde ich gegen einen AV 950 tauschen. Was mich interessiert, wenn ich den Heco Mythos Sub gegen einen Canton AS 105 tausche, bringt es was oder nicht wirklich? Ich kann den Heco Sub verkaufen und für fast die gleiche Summe Canton AS 105 (gebraucht) kaufen. Frage ist natürlich ob das Sinn macht?

Zw. MB Quart 390 und Canton Karat 930 konnte ich nicht entscheiden welche besser sind. MB Quart haben mehr Volumen und Bass, Canton hat ein bisschen besseren, deutlichen Mitten und spitzigen Höhen.
candyman77
Inventar
#75 erstellt: 10. Dez 2012, 23:27
Übrigens die 930 Karat reichen vollkommen für mein Wohnzimmer 20m2. Ich würde die evtl. später gegen 620er tauschen aber die Standboxen sind gar nicht notwendig. Besser zwei Subs ;-)
luckyspiff
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 11. Dez 2012, 10:44

candyman77 schrieb:
Heco Mythos Sub gegen einen Canton AS 105 tausche, bringt es was oder nicht wirklich?


Sehr schöne Boxen! Die 930er sind auch top in Schuss und furniert passen sie bei Dir gut zur Einrichtung!

Zum Sub kann ich nicht viel sagen, da ich beide nicht kenne. Ich hab den Canton AS 85.2 SC und bin sehr zufrieden damit. Der wird seit einiger Zeit für ca. 200 Euro mit der Elektronik des Nachfolgemodells (u.a. 200/250 Watt, DSP, drei Raumausgleichs-Modi) verkauft und ist damit ein echtes Schnäppchen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich keine Pegel-Orgien fahre...
candyman77
Inventar
#77 erstellt: 11. Dez 2012, 12:32
Vielen Dank. Kannst du ein Foto von deinem Wohnzimmer machen wie die hintere Bereich aussieht? Ich habe nur Front gesehen.
Meine 930 sehen tatsächlich wie neue aus haben aber 165 Euro gekostet. Ich bin aber vollkommen zufrieden. Qualitativ sind die echt Top verarbeitet. Nächste Woche kommt mein Center av950 der ist aber schwarz. Ich werde dann warten und einen Vorgänger in Nussbaum holen. Damit der besser in die Einrichtung passt.
Bist jetzt komplett Fertigkeit deinem setup oder willst noch was ändern?
Und wie gesagt ich hätte mehr Fotos.
Passat
Inventar
#78 erstellt: 11. Dez 2012, 13:30
Es gibt keinen Vorgänger des AV 950.

Grüße
Roman
luckyspiff
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 11. Dez 2012, 13:49

Passat schrieb:
Es gibt keinen Vorgänger des AV 950. ;)


Aber eine Karat 950, die abgesehen von der magnetischen Abschirmung praktisch identisch ist und die es auch furniert gibt.
candyman77
Inventar
#80 erstellt: 11. Dez 2012, 14:48
Genau den meinte ich :-)
munichlondon
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 12. Dez 2012, 16:05
Hallo candyman77,

sind das die Dynaudio Stand 4 Lautsprecherständer?

karat930_244435

Schöne Grüße

munichlondon
candyman77
Inventar
#82 erstellt: 12. Dez 2012, 16:09
Dynaudio Stand 2. Ich hatte früher Dynaudio Contour 1.3 SE gehabt, nur die Stands sind geblieben.
candyman77
Inventar
#83 erstellt: 25. Dez 2012, 11:55

luckyspiff

Hallo, wünsche dir frohe Weihnachten!!! Gibt es was neues in deinem Home Cinema?
-Puma77-
Inventar
#84 erstellt: 25. Dez 2012, 12:40
Frohe Weihnachten!

Ich bin erst gerade auf den Thread gestoßen und muss doch was schmunzeln, als ich sah, welche "Reise" der Thread-Ersteller hinter sich hat. Hauptsache ist, der Klang macht nun glücklich. Gutes Gelingen weiterhin!


[Beitrag von -Puma77- am 25. Dez 2012, 17:09 bearbeitet]
luckyspiff
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 25. Dez 2012, 13:28

-Puma77- schrieb:
Frohe Weihachten!

Ich bin erst gerade auf den Thread gestoßen inmussge doch was schmunzeln, als ixh sah, welxhe "Reise" der Thread-Ersteler hinter sich hat. Hauptsache ist, der Klan macht nun glücklich. Gutes Gelingen weiterhin! :prost


Frohe Weihnachten wünsche ich auch allen Thread-Lesern!

Die Reise ist übrigens noch lange nicht zuende... aber schließlich ist ja der Weg das Ziel, nicht das Ende

Wir haben uns inzwischen noch ein drittes Low-Board geholt, so dass es sich von 2,4 m auf 3,6 m verbreitert hat. Optisch hat das den Vorteil, dass nun die Kabel und Steckdosen versteckt sind, und das Board insgesamt eleganter aussieht. Allerdings haben die Lautsprecherständer nun keinen Platz mehr. Mit den Lautsprechern, die jetzt auf dem Low-Board stehen bin ich nicht ganz so glücklich, außerdem steht der Subwoofer nun arg weit am Rand. Ich überlege nun einen oder zwei Subwoofer in die Fächer des Low-Boards einzubauen, allerdings wäre bei Nutzung von zwei Fächern der gewonnene Stauraum wieder zunichte gemacht, es sei denn ich finde eine Lösung, wo trotz Subwoofer noch Platz für eine kleine Ablage im Kästchen bleibt. Derzeit übe ich erst mal den Selbstbau mit dem "Portokassen-Subwoofer" aus der Hobby Hifi 4/2012, der dann zur Unterstützung meiner nuPro A-10 am PC gedacht ist.

Derweil hab ich mir meine 920er im Hobbyraum aufgestellt, wo sie einen wirklich guten Klang produzieren. Im direkten Vergleich zu den nuPro A-10, die dort am PC stehen klingen sie voluminöser aber nicht so detailreich (wobei die nuPro A-10 im Nahfeld arbeiten, die Karat 920 weiter in den Ecken stehen).
luckyspiff
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 29. Dez 2012, 23:18

candyman77 schrieb:
Vielen Dank. Kannst du ein Foto von deinem Wohnzimmer machen wie die hintere Bereich aussieht? Ich habe nur Front gesehen.


Sorry, hab ich irgendwie übersehen, hab vorhin mal ein Bild von der (unaufgeräumten) Hinterseite gemacht:

Wohnzimmer hinten

Und da wir ja jetzt ein weiteres Lowboard-Element haben, hier noch ein aktuelles Bild von vorne:

BESTA Lowboard

Ich finde es sieht nun eleganter aus, außerdem sind die Steckdosen und Kabel endlich versteckt und die größe des Center-Lautsprechers fällt weniger auf (wobei er mir nun wirklich gut gefällt). Leider finden meine selbstgebauten Boxenständer nun keinen Platz mehr, daher sind die Boxen nun etwas schlechter aufgestellt, klingen aber immer noch sehr gut. Außerdem bin ich zum Musik-Hören in letzter Zeit öfters im Hobbyraum im Keller, in dem nun die Karat 920 spielen. Mal sehen, vielleicht tausche ich die beiden auch mal aus.

Ansonsten überlege ich gerade, ob ich in das Lowboard einen Subwoofer integriere, da mir der separate Subwoofer, der jetzt rechts vom Lowboard steht, nicht so gut gefällt (außerdem ist er akustisch ziemlich nach außen gerückt). Zum "Üben" baue ich mir gerade mal den "Portokassen-Subwoofer" aus der Hobby HiFi 6/2012 nach, der wird dann die PC-Boxen unterstützen und etwas ähnliches könnte ich dann im Lowboard integrieren.
candyman77
Inventar
#87 erstellt: 29. Dez 2012, 23:43
Vielen Dank für die Fotos. Sieht gut aus. Welche Boxen hast du als Rear? Ich bin auch mit dem Klang sehr zufrieden. Ich hatte schon mehreren Sets von Heco, Dali, Jm Lab und Dynaudio gehabt aber Canton ist für mein Raum optimal. Meine Wohnzimmer wird renoviert sobald fertig ist poste ich auch Paar Bilder.


[Beitrag von candyman77 am 29. Dez 2012, 23:45 bearbeitet]
luckyspiff
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 30. Dez 2012, 02:02

candyman77 schrieb:
Vielen Dank für die Fotos. Sieht gut aus. Welche Boxen hast du als Rear? Ich bin auch mit dem Klang sehr zufrieden. Ich hatte schon mehreren Sets von Heco, Dali, Jm Lab und Dynaudio gehabt aber Canton ist für mein Raum optimal. Meine Wohnzimmer wird renoviert sobald fertig ist poste ich auch Paar Bilder.


Die kleinen Boxen hinten sind Canton Plus S (sie stehen im Regal ganz links und rechts über den Türchen). Die sind wirklich winzig, klingen für die Größe aber sehr anständig und als Rear reichen sie allemal. Ursprünglich hatte ich die mal zusammen mit dem passendem (passiv) Subwoofer, einem Canton Plus C. Das war eine ziemlich gut aufeinander abgestimmte Kombination, die ich sogar zweimal hatte, als Front und Rear (eine hatte ich von meinen Eltern "geerbt"). Ich war jahrelang sehr zufrieden damit, bis dann von einer Plus S der Hochtöner verstummte. Damit hat die Odysee begonnen...

Den zugehörigen Canton Plus C Subwoofer versteigere ich übrigens gerade bei ebay .

Sind Deine Back-Surround-Lautsprecher nicht viel zu hoch aufgehängt? Hast Du die Kabel unterputz verlegt?

Bin schon gespannt, wie Dein Wohnzimmer nach der Renovierung aussieht!
candyman77
Inventar
#89 erstellt: 30. Dez 2012, 02:09
Wenn ich fragen darf, wie viel willst du für den Sub haben? Das Kabel hängt erst mal so nicht untergeputzt.
RaveL
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 08. Jan 2013, 03:38
Echt klasse was du aus den Karats gemacht hast !!!
Da ich mit meinem Finalen Lautsprecher kauf noch bis zum Umzug warten wollte hab ich mir auch gleich 2 Paar bestellt. Bei 100€ pro Paar kann man denke ich nicht viel falsch machen. Entweder sie klingen bei mir daheim gut oder halt eben nicht

Mich würde Interessieren wie die Rückseite aussieht. Hast du das Typenschild vorm lackieren abgeklebt? Ich werde meine vielleicht auch lackieren jedoch würd ich das Schild am liebsten unberührt lassen.
Maxmax007
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 08. Jan 2013, 21:22
@RaveL

Wo gibts denn die Boxen fur 100 Euro das Paar?
luckyspiff
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 08. Jan 2013, 23:34

RaveL schrieb:
Mich würde Interessieren wie die Rückseite aussieht. Hast du das Typenschild vorm lackieren abgeklebt? Ich werde meine vielleicht auch lackieren jedoch würd ich das Schild am liebsten unberührt lassen.


Hier ein Foto von hinten:

Canton Karat 930 weiss lackiert von hinten

Den Aufkleber habe ich vor dem Lackieren abgelöst. Wenn man ihn vorher mit dem Föhn erwärmt kann man ihn mit Hilfe einer Cutter-Klinge ganz gut abziehen ohne dass er kaputt geht (ist so eine dünne Metall-Folie). Nach dem Lackieren hab ich ihn wieder an die alte Stelle gesetzt. Wenn der Kleber nicht mehr hält, kann man mit etwas Sprühkleber nachhelfen, allerdings lässt er sich mit dem Sprühkleber vermutlich schlecht noch mal ablösen.

Leider hat das Abkleben mit Maler-Krepp nicht ganz dicht gehalten, etwas Farbe ist unter dem Krepp hochgelaufen. Ist aber nicht schlimm, außerdem sieht man sich die Boxen i.d.R. nicht von hinten an

Was man übrigens auch sehen kann ist, dass die Bananenstecker nicht ganz rein gehen. Aber sie halten gut und haben auch guten Kontakt. War wohl damals noch nicht üblich Lautsprecher mit Banane anzuschließen...
Passat
Inventar
#93 erstellt: 08. Jan 2013, 23:45

luckyspiff schrieb:
War wohl damals noch nicht üblich Lautsprecher mit Banane anzuschließen...


Und macht auch heute noch nur Sinn, wenn man häufig umstöpselt.
Wenn man das nicht macht, ist der direkte Anschluß besser, weils eine Kontaktstelle weniger ist, bzw sogar 2 Kontaktstellen:
- Klemmen am Verstärker -> Bananas -> Kabel -> Bananas -> Klemmen am Lautsprecher
- Klemmen am Verstärker -> Kabel -> Klemmen am Lautsprecher

Grüße
Roman
luckyspiff
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 09. Jan 2013, 00:27
Schon klar, aber bei der beschriebenen Boxen-Odysee hatte ich einfach keine Lust mehr auf die Schrauberei... davon abgesehen sind die Kabel mit zwei Madenschrauben so fest in den Steckern festgedreht, dass sie garantiert guten Kontakt haben. Litze ohne Adernendhülse festschrauben ist zwar eigentlich nicht erlaubt, aber es geht hier ja nicht um Starkstrom.

Wenn ich mal die endgültige HiFi-Lösung gefunden habe, dann löte ich die Kabel an Verstärker und Boxen an
candyman77
Inventar
#95 erstellt: 09. Jan 2013, 00:39
Ich habe gleiche Bananas wie bei dir
spinatchi_
Stammgast
#96 erstellt: 09. Jan 2013, 00:46
Wenn es interessiert, es sind Nakamichi Bananen Stecker.
Ich kann die auch nur empfehlen.


[Beitrag von spinatchi_ am 09. Jan 2013, 00:47 bearbeitet]
stefan1978HH
Stammgast
#97 erstellt: 09. Jan 2013, 01:37
Hallo Zusammen, ich habe noch ein Paar Karat 920 abzugeben , leider sind bei einer Box der Hochtöner sowie der Tieftöner defekt. Ich gebe aber ein paar Hochtöner der Marke Fifa dazu, die hatte ich darin verbaut, das sind diese Ringratiatoren , die klingen mit der original Weiche wirklich super. Mann muss dann lediglich einen original Tieftöner besorgen. Die Gehäuse sind ohne Fehl und Tadel, falls jemand sowas sucht einfach melden.

Gruß Stefan
RaveL
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 09. Jan 2013, 04:29
@ luckyspliff

Anscheinend hast du an alles gedacht
Ich werde zu meinen auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht posten. Dauert aber leider noch da ich sie noch nicht daheim habe.


Maxmax007 schrieb:
@RaveL

Wo gibts denn die Boxen fur 100 Euro das Paar?


Habe meine bei Kleinanzeigen entdeckt.
RaveL
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 26. Jan 2013, 22:31
hey lucky ,

gibts schon was neues von dir? Immernoch zufrieden? Hast du mal deine 920er als rear ausprobiert?

gruß
luckyspiff
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 27. Jan 2013, 14:44

RaveL (Beitrag #99) schrieb:
hey lucky ,

gibts schon was neues von dir? Immernoch zufrieden? Hast du mal deine 920er als rear ausprobiert?


Ja, ich bin sehr zufrieden mit den 930ern! Die sind wie geschaffen für meinen Raum. Auch der 950er Center ist wirklich gut

Die 920er passen hinten leider nicht in die Regalfächer und auf Ständern ist es mir wegen den Kindern zu gefährlich, da sie dann auf der "Rennstrecke" hinter dem Sofa im Weg stehen würden, abgesehen davon wären sie vermutlich auch zu nahe am Hörplatz und/oder Wand. Aber die kleinen Plus S sind hinten völlig ausreichend, gerade seit ich auf einen Marantz AV-Receiver gewechselt bin (NR1602). Da fühlt man sich bei 5.1 Filmen "mittendrin statt nur dabei", mit den beiden Denons, die ich hatte (AVR-2807 und AVR-3311), war hinten nicht halb so viel los und der Subwoofer hat trotz identischer Einmessung nicht halb so viel Druck gemacht. Da kann ich nur ein Loblied auf Marantz singen (obwohl die neueren Geräte wohl inzwischen weitgehend identisch zu Denon sind).

Die 920er verstauben gerade im Keller. Ich hatte sie zwar mal vorübergehend mit meinem Cambridge Receiver an einer Squeezebox angeschlossen, aber da ich zum Musikhören ja noch die hervorragenden Nubert nuPro A-10 zusammen mit meinem selbstgebauten Subwoofer am PC habe, die extrem gut klingen. Vielleicht kommen sie bald in der Werkstatt oder im Kinderzimmer zum Einsatz, wenn der von mir bestellte Tripath-Verstärker ankommt.

Eigentlich bin ich im Wohnzimmer also am Ziel, das einzige, was mir derzeit durch den Kopf schwirrt ist die Idee den Subwoofer in das Lowboard zu integrieren, da mein Canton AS 85.2 SC nun recht weit nach außen gerückt ist. Ich kann mich zwar nicht über zu wenig Druck aus dem Canton beschweren, aber eine Kiste weniger die herum steht wäre ein Zugewinn, außerdem könnte man mit zwei geschlossenen Subs vermutlich die Präzision bei Musik erhöhen ohne an Druck für Film zu verlieren. Das sind aber erst mal ein paar Ideen, die erst noch reifen müssen, bevor ich zur Tat schreite, es gibt ja noch ein paar Aktivitäten in meinem "anderen Leben"
Martin_Highend
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 27. Jan 2013, 17:18
der tripath hat ein THD/klirrfaktor von 10% im gegensatz zu normal max 1%.

bin geswpannt wie zufriedenstellen das gerät sein wird.


zur subwoofer integration in das lowboard, da hab ich letztens was von hülsta gesehn.

im grunde was das ncihts anderes als ein rahmen mit stoff bespannt der ein gesammtes fach einnimmt.

der rahmen stand soweit vor wie die umliegenden schubladen und ist somit nicht aufgefallen.

grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich glaube, meine Lautsprecher sind am Ende.
nowatt am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  5 Beiträge
Endlich hat das Suchen ein Ende !!
Died am 27.01.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2003  –  2 Beiträge
Die Suche hat ein Ende - Devialet Phantom
Tornado am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  210 Beiträge
Lautsprecher -Alterung durch Materialermüdung?
holdudiladio am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher beschädigt durch plötzliche lautstärke
iasso am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  7 Beiträge
Lautsprecher durch Frequenzband-Tests zerstören?
*Hwoarang* am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  16 Beiträge
JVC-Lautsprecher mit Holzmembran
DrNice am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  14 Beiträge
Erfahrungsbericht Rogers Studio 3
lubini68 am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  4 Beiträge
Kennt Ihr "Alcando" - Lautsprecher ?
chaosstudio am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher ca 5000? / stück
schubidubap am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  50 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861