Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Meine Lautsprecher-Odyssee durch und ihr vorläufig finales glückliches Ende (mit Bildern)

+A -A
Autor
Beitrag
Martin_Highend
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 27. Jan 2013, 17:18
der tripath hat ein THD/klirrfaktor von 10% im gegensatz zu normal max 1%.

bin geswpannt wie zufriedenstellen das gerät sein wird.


zur subwoofer integration in das lowboard, da hab ich letztens was von hülsta gesehn.

im grunde was das ncihts anderes als ein rahmen mit stoff bespannt der ein gesammtes fach einnimmt.

der rahmen stand soweit vor wie die umliegenden schubladen und ist somit nicht aufgefallen.

grüße
luckyspiff
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 27. Jan 2013, 18:23

Martin_Highend (Beitrag #101) schrieb:
der tripath hat ein THD/klirrfaktor von 10% im gegensatz zu normal max 1%.

bin geswpannt wie zufriedenstellen das gerät sein wird.


Ich auch

Die Investition hält sich ja in Grenzen und wenn er am Ende im Kinderzimmer oder Werkstatt landet, wär's ja auch ok


Martin_Highend (Beitrag #101) schrieb:
zur subwoofer integration in das lowboard, da hab ich letztens was von hülsta gesehn.

im grunde was das ncihts anderes als ein rahmen mit stoff bespannt der ein gesammtes fach einnimmt.

der rahmen stand soweit vor wie die umliegenden schubladen und ist somit nicht aufgefallen.


Hülsta ist ja fast schon Möbel High-End Bei mir ist alles Low-Cost IKEA

Die Fronten möchte ich so lassen, wie sie sind, also nur die Türe zukleben und dann den Auslass Downfire durch den Boden nach unten. Da die Schweden Möbel aus Brettern bauen, die innen hohl sind (Papp-Waben-Konstruktion), muss ich erst mal die ganze Pappe ausfräsen und durch massives MDF ersetzen. Das hat julee in diesem Thread gemacht, allerdings in einem freistehendem Board das doppelt so hoch ist und die Auslässe zur Seite hat.

Am liebsten wär mir etwas impulskompensiertes wegen der Vibrationen, aber das geht ja schlecht wenn ich nur Öffnungen nach unten will. Ich hab auch ein bisschen Sorge, dass die Türe der Nachbar-Elemente dann klappern, könnte man evtl. durch Magnetverschlüsse verhindern. Ich hab auch schon überlegt, ob ich den vorhandenen Canton Sub zerlege und in das Board integriere - vom Preis/Leistungsverhältnis ist der ungeschlagen, für das Geld kriegt man nicht mal ein vergleichbares Sub-Modul, da von Canton bei dem Modell derzeit die Nachfolge-Elektronik verbaut wird (200/250 Watt DSP-Verstärker). Mit Chassis und Elektronik liegt man beim Selbstbau definitiv deutlich höher. Andererseits finde ich die Idee eines geschlossenen Sub reizvoller. Du siehst schon, alles noch Hirngespinste und nichts konkretes...

Vielleicht hol ich mir mal einen neuen Korpus und fang an die ganze Pappe auszufräsen und durch massives MDF zu ersetzen, dann muss ich das Wohnzimmer nicht zur Baustelle machen. Mal sehen, was draus wird...


[Beitrag von luckyspiff am 27. Jan 2013, 18:25 bearbeitet]
luckyspiff
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 27. Jan 2013, 18:44

Martin_Highend (Beitrag #101) schrieb:
der tripath hat ein THD/klirrfaktor von 10% im gegensatz zu normal max 1%.


Die 10% Klirr hat er erst bei 25 Watt, bei 12 Watt (an 4 Ohm) hat er noch 0,1%, das sollte bei Lautsprechern mit mittlerem Wirkungsgrad für Pegel reichen, bei denen der Nachbar klopft...

Abgesehen davon hat so manche High-End-Röhre auch verdammt viel Klirr und klingt trotzdem brilliant.

Nachdem Tripath vor 25 Jahren vorgestellt wurde, stand ja die High-End Welt schon irgendwie Kopf, daher bin ich einfach mal neugierig und hab mir so ein Teil bestellt, nicht zuletzt um die eigene Neugierde zu befriedigen...
luckyspiff
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 30. Jan 2013, 00:25

Martin_Highend (Beitrag #101) schrieb:
der tripath hat ein THD/klirrfaktor von 10% im gegensatz zu normal max 1%.

bin geswpannt wie zufriedenstellen das gerät sein wird.


Heute ist der Tripath übrigens gekommen, exakt zwei Wochen nach der Bestellung.

Ich hab ihn nur mal kurz mit den Canton Karat 920 an die Squeezebox angeklemmt und mit zwei, drei Songs getestet. Kann jedenfalls nichts schlechtes sagen, für Pegel-Orgien ist er natürlich nicht gemacht, aber wenn der Regler zwischen 12 und 14 Uhr steht, ist das schon ordentlich laut.

Bei Interesse kann ich demnächst ja noch mal mehr schreiben, wenn ich ihn ein wenig ausgiebiger gehört habe.
RaveL
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 30. Jan 2013, 19:18
Hallo lucky

ich fänds noch ganz interessant zu wissen, was für Musik du mit deinem setup eigentlich hörst und ob du, falls du verschiedene Musikrichtungen hörst, Stärken und Schwächen bei den 930er erkennen kannst?

gruß RvL
luckyspiff
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 31. Jan 2013, 00:22
Puh, was höre ich denn für Musik... eigentlich Querbeet fast alles außer Heavy Metal und Klassik ist auch eher selten dabei. Vor allem recht viel jazzige Sachen, oft mit Gesang... und bei der Lautstärke hab ich in meine Sturm&Drang-Zeiten sicher auch schon überschritten *hüstel* Unten mal eine Auswahl, was ich gerade so in meiner Playlist hab.

Ich könnte jetzt nicht sagen, dass die Karat 930 für bestimmte Musik geeigneter sind. Es gibt natürlich ein paar Sachen, die ungünstig aufgenommen sind, z.B. erinnere ich mich z.B., dass das Album "The Drum is Everything" von Carmel recht substanzlos klang mit der nuLine 284, da trägt die Canton deutlich mehr Volumen und Wärme in den Raum (wobei das Album an sich eben sehr "dünn" klingt, das kann die Canton auch nicht ändern). Als Stärke der Canton würde ich Stimmwiedergabe nennen und dass sie den Raum gut "voll" macht. Sicher kein absolutes Präzisionswunder, aber es strengt auch nicht an mit ihr zu hören, was insbesondere mit der nuLine 284 schon etwas der Fall war. Sie hat auf alle Fälle einen angenehmen, warmen klang, bei denen in den Höhen nichts fehlt oder aufdringlich ist.

Die aktuelle Aufstellung auf dem Lowboard hat den 930ern auch etwas Präzision genommen im Vergleich zu vorher auf den Ständern. Aber die Boxen im Wohnzimmer werden ohnehin sehr häufig zur Hintergrundbeschallung ("Frühstücksmusik") und auch öfters mal wieder bei 5.1 Filmen genutzt und gerade bei 5.1 finde ich das Setup grandios, vor allem, seit ich jetzt den Marantz NR1602 habe - der Unterschied z.B. zum Denon 3311 (der viel mehr Leistung hat) ist der Hammer, mit dem Marantz passiert hintenrum viel mehr und das auch präziser und der Subwoofer kam auch noch nie so wirkungsvoll zur Geltung. Ehrlich gesagt lasse ich mit dem Marantz auch gerne mal Musik in so einer 5.1 Simulation spielen (Dolby PL II oder DTS), ja, ich weiss, Frevel, aber wenn es Nebenbei-Berieselung ist fühlt man sich eben mehr "mittendrin".

"Richtig" Musik höre ich dann eher im Hobbyraum am PC mit den nuPro A-10 und meinem DIY Subwoofer. Dort habe ich jetzt auch die 920er Karat am Tripath-Verstärker stehen. Die 920er klingen natürlich aufstellungsbedingt (weiter auseinander) größer, aber die nuPro ist detailierter und kann auch richtig laut. Wobei ich die 920er mit dem Tripath ja noch nicht richtig getestet hab.

Hier der Auszug meiner Playlist...

Feist - Let It Die
Silje Nergaard - At First Light
Van Morrison - Magic Time
Y'akoto - Baby Blues
James Morrison - Undiscovered
Herbie Hancock - Possibilities
Nils Lofgren - Acoustic Live
Hubert von Goisern - Fön
Nina Simone - Hits & Classics
Verve Club: Legendary Jazz Grooves 1957-2009
Eric Clapton - Unplugged
Holly Cole - Romantically Helpless
Dire Straits - Love Over Gold
Kip Hanrahan - A Few Short Notes From The End Run
Arne Domnérus - Jazz At the Pawnshop
Marc Kohn - Marc Kohn
Melody Gardot - Woresome Heart
Norah Jones - Come Away With Me
Verve Today 2011
Nylon - Die Liebe kommt
Aṣa - Aṣa
Michael Jackson - Thriller
Lisa Ekdahl - Heaven, Earth and Beyond
Katie Melua - Piece By Piece
Nighthawks - today


[Beitrag von luckyspiff am 01. Feb 2013, 11:44 bearbeitet]
RaveL
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 01. Feb 2013, 00:05
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich höre im Wohnzimmer eigentlich hauptsächlich Rock, Jazz.
Nachm Feierabend zum entspannen ein wenig Dire Straits, John Meyer oder Buddy Guy, gern auch mal etwas Paul Simon oder Tom Petty :).

Hoffe also, dass ich also auch so zufrieden wie du sein werde. Ich habe mich, nachdem ich deinen thread gelesen habe, gezielt für die 930er entschieden, da ich in ca 3 Jahren umziehen werde und mir dann auch ein Musik/Film Zimmer einrichte. Richtig teure Lautsprecher kann ich mir dann lieber gezielt passend zu meinem Raum kaufen. Sollten die 930er dann immernoch gut sein, umso besser und falls nicht, benutze ich sie in einem anderen Raum

Hab mir auch einen AV 950 bestellt. Leider kann ich sie mir erst in einer Woche anschauen, da ich sie mir, um Porto zu sparen, zu meinem Schwiegervater nach Deutschland habe schicken lassen (bin vor 3 Jahren nach Innsbruck gezogen). Da mein Schwiegervater aber selber musikbegeistert ist, hat er sie schonmal getestet und mir den optisch sowie technisch einwandfreien Zustand bestätigt. Dein Bauplan für die Standfüße werde ich minimal ändern und dann nachbauen.

Habe dann die Karat Front und dazu AVR Onkyo TX-SR508, Sub Teufel Concept E Magnum Power Edition und als rear teufel Sateliten. Das muss dann genügen, bis ich zurück nach Deutschland ziehe.

Bei Interesse zeige ich dann mal Bilder von den Lautsprechern und meinen Standfüßen.

gruß RvL
luckyspiff
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 01. Feb 2013, 23:37
Hi RaveL,

Bilder von Deinen Lautsprechern und Standfüßen interessieren vermutlich nicht nur mich, davon lebt das Forum ja, also immer her damit! Und wie sich die Cantons bei Dir anhören, musst Du uns bei Zeiten natürlich auch berichten!

Ich denke mit den 930ern machst Du auf keinen Fall einen Fehler. Wobei sie mir in schwarz nicht so gut gefallen haben, aber das ist ja Geschmackssache und zur Not kannst Du sie ja auch lackieren, war gar nicht so schwer, bei den 930ern hatte ich das ja noch mit der Sprühdose gemacht (wobei das wg. des Gestanks dann eher was für draußen im Sommer ist).

Auch mein 950er ist um Klassen besser als mein der Canton 700.2 AV, den ich vorher hatte. Membranfläche und Volumen sind eben durch nichts zu ersetzen, auch wenn sich das dank der Fortschritte bei den Langhub-Chassis in den letzten Jahren etwas relativiert hat.

Meine Cantons geb ich nicht mehr her (und wenn ich das doch mal mach, dann nur in gute Hände ;-)). Das einzige, was mich derzeit dazu bewegen könnte sie auszuwechseln wären Selbstbau-Lautsprecher. Ich lese mich jetzt schon seit ein paar Monaten in das Thema ein und es ist unglaublich interessant, spannend und komplex. Ich hab ja bei den hier beschriebenen Boxen schon gemerkt, dass es sehr große Unterschiede zwischen den Lautsprechern gibt, aber wodurch die Unterschiede verursacht werden können, wird mir erst jetzt so langsam klar, wobei ich mich frage, ob einem Holzohr wie mir die subtileren Unterschiede überhaupt auffallen würden
luckyspiff
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 13. Feb 2013, 23:17

RaveL (Beitrag #107) schrieb:
Hab mir auch einen AV 950 bestellt. Leider kann ich sie mir erst in einer Woche anschauen, da ich sie mir, um Porto zu sparen, zu meinem Schwiegervater nach Deutschland habe schicken lassen (bin vor 3 Jahren nach Innsbruck gezogen). Da mein Schwiegervater aber selber musikbegeistert ist, hat er sie schonmal getestet und mir den optisch sowie technisch einwandfreien Zustand bestätigt. Dein Bauplan für die Standfüße werde ich minimal ändern und dann nachbauen. ;)


Hi RaveL, was machen denn Deine Lautsprecher-Aktivitäten? Sind sie inzwischen alle angekommen? Und wie findest Du sie? Was machen die Ständer, wo sind die Bilder?
RaveL
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 14. Feb 2013, 02:49
Hallo,

ich bin zurzeit noch in Deutschland und habe sie bisher nur kurz testen können.
Sowohl die 930er, als auch der Av 950, gefallen mir bisher sehr gut. Da ich mich nicht in meinem eigenen Wohnzimmer befand und die Aufstellung alles anderes als optimal war, halte ich mich mit einem Fazit noch etwas zurück.

Besonders die 930er waren hinter dem Gitter ziemlich verdreckt und haben, wie bei dir, erstmal eine Reinigung nötig gehabt. Alles in allem sind sie aber echt super erhalten.
Die 20 Jahre sieht man dem Lack echt nicht an und deswegen habe ich mich auch dazu entschlossen sie erstmal in Schwarz zu belassen.

Die Ständer... was soll ich sagen? Sie waren beide innerhalb von ca ner Stunde zusammen geschraubt und geleimt bis meine ganz eigene "odyssee" begann.

Spachteln, schmirgeln, spachteln, schmirgeln, spachteln, grundieren, spachteln, schmirgeln,grundieren, schmirgeln, spachteln, grundieren...

Du hast echt meinen Respekt! Ich hab sowas vorher noch nie gemacht und es einfach unterschätzt. Letztendlich habe ich aber gestern mit dem lackieren angefangen und bin mit dem Ergebnis bisher echt zufrieden. Deine Grundform habe ich übrigens übernommen und die Maße etwas verändert.

Mein Ziel ist es bis Samstag fertig zu sein, damit ich sie am Sonntag 800 km richtung Innsbruck fahren kann. Ich werde dann Samstag mal ein Bild vom Ergebnis machen, weitere Bilder werd ich dann erst das Wochenende darauf machen können.

lg RvL

edit: hier mal ein Bild. Lautsprecher inkl. selbstgebauten Ständer. Bild ist bei meinem Schwiegereltern entstanden. Fotos von der Aufstellung bei mir zu Hause folgen noch
100_6332


[Beitrag von RaveL am 16. Feb 2013, 22:19 bearbeitet]
RaveL
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 23. Feb 2013, 18:40
Hallo,

habe nun mal ein paar Bilder von der Aufstellung bei mir zu Hause gemacht. Leider fehlt mir ein wenig Platz, aber da es sich um eine Übergangslösung handelt, ist es nicht so schlimm.

DSCN9111
DSCN9106
DSCN9110
DSCN9108
DSCN9105


gruß Ravel


[Beitrag von RaveL am 23. Feb 2013, 18:48 bearbeitet]
luckyspiff
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 25. Feb 2013, 00:34
Ich finde die sehen richtig gut aus! Auch die Ständer sind Dir sehr gut gelungen und der Center passt ideal in das Lowboard!

Wie bist Du denn mit dem Klang in der "Übergangslösung-Aufstellung" zufrieden (die gar nicht nach Überganzslösung aussieht!)?
std67
Inventar
#113 erstellt: 25. Feb 2013, 00:45

und der Center passt ideal in das Lowboard!


auch wenn die Abstrahlung natürlich katastrophal ist


[Beitrag von std67 am 25. Feb 2013, 00:45 bearbeitet]
RaveL
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 25. Feb 2013, 15:09
Hallo,

ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Sowohl bei Rock, Jazz, Klassik oder bei Filmen gibt’s nichts zu meckern.
Lediglich die Crossover Frequenz und das Bass Management bereiten mir Probleme. Wenn ich die Lautsprecher auf large stelle, bekommen sie ja die kompletten Frequenzen und klingen meiner Meinung nach auch am besten.
Wenn ich nun die Boxen auf small umstelle und mit der crossover frequenz herum spiele und sie z.B. auf 80hz stelle, haben sie jedoch immer noch weniger „Volumen“, als wenn ich sie auf large stelle. Sollte ich nicht die Frequenz so einstellen, dass die Lautsprecher genauso gut klingen wie auf large und den Rest vom Sub übernehmen lassen?
Aktuell habe ich sie einfach auf large stehen und double bass aktiviert, sobald ich double bass deaktiviere rührt sich der Sub nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Sache mit dem crossover bei mir nicht so gut funktioniert, da ich einen schlechten downfire sub besitze. Vielleicht müssen die Boxen auf small ja gar nicht so voluminös wie auf large klingen, sofern der Sub ordentliche Arbeit leistet?
Wie sind denn deine Einstellungen?

gruß
luckyspiff
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 25. Feb 2013, 22:05
Hmm, die Sache mit dem Bass ist ja prinzipbedingt extrem Raum- und Aufstellungsabhängig. Von daher kann es natürlich sein, dass die Satelliten den volleren Bass bringen und das ein Sub alleine in dieser Position einfach nicht in den Raum bringt.

Ich hab meine glaube ich auch auf Large und stehen und lass den Bass nicht alleine vom Sub machen. Sie sind ja schließlich groß genug um deutlich unter 50 Hz zu kommen, warum sollte man das nicht ausnutzen? Durch die Einmessung mit Audiocity wird (hoffentlich) trotzdem die richtige Übergangsfrequenz gewählt, so dass die Satelliten nicht unnötig Leistung mit Bass verbraten, den sie gar nicht in die Luft bringen.

Davon abgesehen habe ich aber seit meinem Wechsel auf Marantz insbesondere bei Film einen derart druckvollen Bass, wie ich ihn von meinen Denons und dem Cambridge Receiver nie kannte. Was ich damit sagen will: gerade im Surround-Modus gibt's große Unterschiede zwischen den Verstärkern. Bei Pure-Direct klingen die Verstärker in meinen Ohren ziemlich gleich, insbesondere, wenn man keine Pegel-Orgien fährt.
RaveL
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 26. Feb 2013, 16:26
Falls ich es richtig verstanden habe, kann man seine Boxen sofern man sie auf large gestellt hat, garnicht weiter trennen. Sie bekommen IMMER den vollen Frequenzgang. Ich würd sie auch am liebsten auf large stehen lassen jedoch hatte ich gedacht, ich schone sie lieber ein bissl und trenne sie bei bei 80Hz. Hab ein wenig Angst das die alten Schachteln ansonsten schneller Schaden nehmen können!?

Die Einmessautomatik hat meine Karat übrigens als small erkannt und sie bei 150hz(!!!) getrennt. Das Ergebnis war denkbar schlecht
Passat
Inventar
#117 erstellt: 26. Feb 2013, 17:05
Wie kommst du auf 80 Hz?
Du kannst die Canton auch bei einer tieferen Frequenz trennen, z.b. 60 Hz oder 50 Hz.

Grüße
Roman
RaveL
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 26. Feb 2013, 18:17
@ Passat
Das kann ich dir leider garnicht beantworten
Ich werd aber mal versuchen niedriger zu trennen. Glaubst du es kann für 20 Jahre alte Lautsprecher schädlich sein wenn man sie auf large laufen lässt?
Passat
Inventar
#119 erstellt: 26. Feb 2013, 18:28
Warum sollte das schädlich sein?
Im Stereobetrieb gibt es nichts anderes, da laufen die immer auf Large.

Grüße
Roman
RaveL
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 27. Feb 2013, 16:48
Ich hab jetzt mal bei 60Hz getrennt und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Ich glaub zudem, dass meine Ohren von den Bose Anlagen meiner Bekannten geschädigt sind/waren.

Mir hats immer etwas am Bass gefehlt und ich glaube, dass ich mich erstmal umgewöhnen muss. Wahrscheinlich verschwinden meine Zweifel völlig sobald ich wieder in Deutschland bin und meinen Kumpel um eine Bose Hörprobe bitte. Sobald dann alles matschig klingt weiss ich, dass ich alles richtig gemacht habe

Nun ist mir auch klar, warum ich vorher bei 80hz getrennt hatte. Ich habe immer am Sub gefühlt wie stark er arbeitet und hatte das Gefühl wenn er nicht stark genug schwingt, kann ich schlecht nen druckvollen Sound bekommen. Habe natürlich nicht daran gedacht, dass die meisten Lieder überhaupt nicht so tiefe Frequenzen liefern.

Ich hab mir gestern übrigens ganz spontan per Kleinanzeigen einen Teufel Concept G THX 7.1 set gekauft. Ich wollte es zwar nicht für mich selber kaufen, aber bei dem günstigen Preis kann man ja nicht viel falsch machen. Ausserdem hats mich tierisch interessiert wie sich der frontfire sub im vergleich zu meinem downfire schlägt.

Wollte die beiden subs eigentlich bei nicht-gefallen verkaufen, um mir einen Neuen zu zulegen. Habe mich jetzt aber dazu entschlossen den concept g sub zu behalten und mich lieber nach dem Umzug um einen neuen sub zu kümmern, damit ich ggf auf raumakustische Probleme Rücksicht nehmen kann.

Hier mal der neue Sub:

DSCN9210 DSCN9211

Der Sub hatte noch nen Gitter dabei aber da es Grau ist schauts eher bescheiden aus, evtl lackier ich es Schwarz.

@luckyspiff

Hoffe es passt dir, dass ich auch mein Zeugs hier poste

gruß
RaveL
luckyspiff
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 05. Mrz 2013, 22:37

RaveL (Beitrag #120) schrieb:
@luckyspiff

Hoffe es passt dir, dass ich auch mein Zeugs hier poste ;)


Klar, nur zu, ich find das alles ziemlich spannend, auch wenn ich jetzt ein paar Tage nicht zum Lesen gekommen bin

Übrigens ist das denke ich kein Problem die Karat 930 bei 60 Hz zu trennen. Wie Passat schon sagte, gibt's diese Trennung bei Stereo gar nicht. Die Canton "DC" Modelle haben einen eingebauten Hochpass-Filter, den dafür sorgt, dass sehr tiefe Töne (<20 Hz oder so), die von den LS sowieso nicht wiedergegeben werden können, weggefiltert werden, damit sie nicht unnötig Leistung verbraten oder gar kaputt gehen. Durch die Trennung bei 60 Hz liegst Du noch gut in dem Bereich, was die Boxen auch wiedergeben können. Solange Du keine Pegelorgien fährst, sollten sie das schon mitmachen.
luckyspiff
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 11. Feb 2014, 00:25
RaveL hat mich gebeten ein Update zu meinen Karats zu geben und fragte mich, ob ich noch zufrieden bin.

Ja, ich bin immer noch sehr (!) zufrieden mit den ganzen Canton "Oldtimern": Karat 930 als Front-LS, dem Karat 950 DC Center, die Plus S als Rear-Boxen und auch der aktive Canton 85.2 Subwoofer bringen einen Super Klang, sowohl bei FIlm als auch bei Musik. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen und kann es jedem nur empfehlen der preiswert an gute Boxen kommen will. Allerdings war es für mich wichtig sie weiß zu lackieren, da sie in schwarz einfach zu wuchtig wirken. Das Lackieren hat natürlich seine Zeit gekostet, war die Mühe aber wert.

Vom Setup habe ich seit etwa einem Jahr einen Marantz NR-1602 Receiver (halb hoch aber trotzdem mit genügend Power), der aus den Boxen und insbesondere auch aus dem recht günstigen 85.2 Subwoofer extrem viel raus holt und für mich den beiden Denons deutlich überlegen ist.

Ich vielleicht dazu sagen, dass sich mein Nutzungsprofil deutlich hin zu Film bewegt hat: Ich würde sagen 50% Film, 30% Hintergrund-Beschallung beim Essen oder wenn Besuch da ist und nur 20% "richtig" Musik hören. Das war früher deutlich Musik-lastiger.

Für mich definitiv der Beweis, dass es sich lohnt gebrauchte Elektronik zu kaufen, weil man dabei mehr für's Geld bekommen kann (wobei in meinem Fall auch eine Portion Glück dazu gehört).
RaveL
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 11. Feb 2014, 01:08
Danke für dein schnelles update
Finde es toll das du immer noch so zufrieden bist! Ich habe den Kauf bisher auch überhaupt nicht bereut, vor allem durch den günstigen Anschaffungspreis.
Ich nutze die Lautsprecher fast nur noch zum Musikhören und bin zurzeit auf der suche nach einer geeigneten Möglichkeit mein netbook möglichst verlustfrei mit meinem AVR zu verbinden. Ich höre sehr viel Spotify und habe das netbook bisher immer per Kopfhörerausgang an den AVR gehangen, da gibt es sicher elegantere Lösungen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich glaube, meine Lautsprecher sind am Ende.
nowatt am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  5 Beiträge
Endlich hat das Suchen ein Ende !!
Died am 27.01.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2003  –  2 Beiträge
Die Suche hat ein Ende - Devialet Phantom
Tornado am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  210 Beiträge
Lautsprecher -Alterung durch Materialermüdung?
holdudiladio am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher beschädigt durch plötzliche lautstärke
iasso am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  7 Beiträge
Lautsprecher durch Frequenzband-Tests zerstören?
*Hwoarang* am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  16 Beiträge
JVC-Lautsprecher mit Holzmembran
DrNice am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  14 Beiträge
Erfahrungsbericht Rogers Studio 3
lubini68 am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  4 Beiträge
Kennt Ihr "Alcando" - Lautsprecher ?
chaosstudio am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher ca 5000? / stück
schubidubap am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  50 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339