Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

RegalLS oder StandLS

+A -A
Autor
Beitrag
Dragonsage
Inventar
#51 erstellt: 20. Feb 2004, 20:02

Regallautsprecher für 1.200 Euro? Ok, es gibt ja auch Lautsprecherkabel für 12.000.


Da hast Du absolut recht, aber ich habe die Frage konkret auf die SA 210K bezogen, die für 12.000 Euro etwas überzogen wären. Falls Du aber welche zu diesem Preise haben möchtest?

Gruß DS
das_n
Inventar
#52 erstellt: 20. Feb 2004, 20:06
warum wettert ihr so gegen 2-wegeriche? 3-wege-boxen bringen auch probleme mit sich...
Dragonsage
Inventar
#53 erstellt: 20. Feb 2004, 20:18
Ein Beispiel für einen Zwei Wege Box mit integriertem Subwoofer ist lt. Hersteller z.B. die EMPRESS von Newtronics.

Schaut es Euch mal an: http://www.newtronics.de/archiv/produkte/empress.htm

Ich habe diese Box in der passiven Variante ...
Keine Ahnung, ob das alles so stimmt...

Aber der Klang überzeugt!

Gruß Ds


[Beitrag von Dragonsage am 21. Feb 2004, 17:52 bearbeitet]
Leisehöhrer
Inventar
#54 erstellt: 20. Feb 2004, 22:19
Hallo,
zwei Wegeboxen mit Subwoofer gibt es doch reichlich.
Bei grösseren Räumen würde ich ohne weiteres kompaktboxen nehmen wenn sie dafür gross genug sind. Die letzten 3 Wege Kompaktboxen die ich gesehen habe waren die Quadral Argent 30 (900 DM Paar), T+A Pulsar TAR 1001 E (2200 DM Paar),
und Elac CL 132 (2400 DM). Das waren Kompaktboxen die ich auch bei 30 m/2 ohne weiteres genommen hätte. Ich würde es begrüssen wenn der Fortschritt auch mal wieder für 3 Wege Kompaktboxen genutzt wird. Ich kann mir nicht vorstellen das die Vorteile von 3 Wegen von ihren Nachteilen übertroffen wird.

Gruss leisehörer
das_n
Inventar
#55 erstellt: 21. Feb 2004, 01:34
schau dir mal das da : http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=57&highlight=3wege aus dem nubertforum an.
Leisehöhrer
Inventar
#56 erstellt: 21. Feb 2004, 11:31
Hallo das_n,

Theorie und Praxis gehen manchmal auseinander. Herr Nubert ist sicherlich ein Experte der unsere Fragen am besten beantworten könnte. Aber ehrlich gesagt kann ich es nicht mehr hören das die Entwickler immer nur die Technik als die Beste darstellen welche sie anwenden. Wem soll ich da glauben ? Gerade über Phasenverschiebungen wurde schon reichlich diskutiert. Ist das überhaupt hörbar ?
Herr Nubert spricht auch immer von Impulswiedergabe aber die wird doch massgeblich von der Raumakustik bestimmt oder ? Hast Du schonmal 3 Wegelautsprecher gehört und Nachteile gegenüber 2 1/2 Wgen wahrgenommen ?

Gruss leisehörer
das_n
Inventar
#57 erstellt: 21. Feb 2004, 11:40
nö, mir fehlt die vergleichsmöglichkeit. es klingt aber für mich recht logisch, das phänomen hat ja fast jeder in ungünstigen hörräumen im bassbereich.
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 21. Feb 2004, 15:20

Hallo das_n,

Theorie und Praxis gehen manchmal auseinander. Herr Nubert ist sicherlich ein Experte der unsere Fragen am besten beantworten könnte. Aber ehrlich gesagt kann ich es nicht mehr hören das die Entwickler immer nur die Technik als die Beste darstellen welche sie anwenden. Wem soll ich da glauben ? Gerade über Phasenverschiebungen wurde schon reichlich diskutiert. Ist das überhaupt hörbar ?
Herr Nubert spricht auch immer von Impulswiedergabe aber die wird doch massgeblich von der Raumakustik bestimmt oder ? Hast Du schonmal 3 Wegelautsprecher gehört und Nachteile gegenüber 2 1/2 Wgen wahrgenommen ?

Gruss leisehörer


Schon wiede Deiner Meinung. Die Zweiwegtheorie hat in jedem Fall Vorteile, schon allein, weil der Mittenbereich i.d.R. nur von einem Chassis abgefackelt wird, aber die Anbindung eines Subwoofers unterhalb, egal ob integriert wie bei schmalen Standboxen oder extern sorgt unmittelbar für Probleme. Nicht in der Technik, das hat man im Griff, aber die Box wird sofort aufstellungskritisch und damit hört der Spaß ganz schnell auf. Im schlimmsten Fall stehen die Kisten rum und regen den Raum an. Hinzu kommt, daß durch die schmale Schallwand die Ortung abnimmt mit steigender Entfernung und so kommt man schnell an einen Punkt, an dem die toll getestete Box dröhnenden Mulm von sich gibt. Je weiter weg, desto schlimmer.
Herzliche Glückwunsch zu dem Prachtstück!

Schönen Gruß,
Michael
Dragonsage
Inventar
#59 erstellt: 21. Feb 2004, 17:47

zwei Wegeboxen mit Subwoofer gibt es doch reichlich.


In dem konkreten Beispiel ist es aber ein Stand-LS, der so aufgebaut ist. Sooo viele habe ich in der Art aber noch nicht gesehen...

Gruß DS
Leisehöhrer
Inventar
#60 erstellt: 21. Feb 2004, 18:05
Hallo Dragonsage,

Das machen doch einige Hersteller so. Selbst ein 2 1/2 Wegesystem ist doch nichts anderes. Da ist der tief getrennte Treiber so ettwas wie der Subwoofer. Nubert hat auch 2 Wege + Subwoofer in seinen grossen Standboxen. Teilweise mit 2 Chassis für den Tiefton.

Gruss leisehörer
Leisehöhrer
Inventar
#61 erstellt: 21. Feb 2004, 18:13
Hallo das_n,

Weisst Du wo bei Nubert Boxen die Trennfrequenz seiner Tieftontreibern zu den Tiefmitteltontreibern ist ?
Wenigstens bei einem Modell ? Wenn mir das irgendjemand hier sagen kann währe ich hoch erfreut.

Gruss leisehörer
das_n
Inventar
#62 erstellt: 21. Feb 2004, 18:36
frag mal Master_J , wenns einer weiss, dann er.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 21. Feb 2004, 19:32
Hallo,

HGP Ronda,
Das Sehringkonzept
Aerial 10T (und aufwärts)


Markus
martin
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 23. Feb 2004, 17:26
Hi MICHAEL_G,

Harbeth als Hummelschreck?

Kölner Pappnasen kann man in diesen Tagen einfach nicht ernst nehmen

Im Ernst: Dass 2 Wegeriche grundsätzl von Vorteil wären, wurde hier schon mehrfach widersprochen. Auch im Nubertforum gabs vor Jahren eine Diskussion dazu mit Herrn Nubert, Malte und AH.

Mir erscheint es plausibel, dass man der starken Bündelung von großen Tief/Mitteltönern zu hohen Frequenzen hin, einen eigenen Mitteltöner entgegensetzt, um ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten zu erzielen.
Warum sind wohl die gängigen Hauptabhören wie MEG, K+H und Genelec 3-Wegeriche?

Grüße
martin
das_n
Inventar
#65 erstellt: 23. Feb 2004, 18:19
wat is mit behringer?
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 23. Feb 2004, 19:05

Hi MICHAEL_G,

Harbeth als Hummelschreck?

...
Mir erscheint es plausibel, dass man der starken Bündelung von großen Tief/Mitteltönern zu hohen Frequenzen hin, einen eigenen Mitteltöner entgegensetzt, um ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten zu erzielen.
Warum sind wohl die gängigen Hauptabhören wie MEG, K+H und Genelec 3-Wegeriche?

Grüße
martin


Hi Martin

Die Harbeth Monitor 40 ist eine Dreiwegebox, löst im Moment bei der BBC die alten LS5/8 Monitore ab. Die Kiste gibt's ausserdem mit echter Oberfläche (Funier), sieht einfach besser aus, als die grauen Studiomäuse.
Noch Fragen?
http://www.harbeth.co.uk/images/BBC%20Scotland.jpg

Schönen Gruß,
Michael
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 23. Feb 2004, 19:06

wat is mit behringer?


nix!
martin
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 23. Feb 2004, 19:24
Hi MICHEL_G,


Die Zweiwegtheorie hat in jedem Fall Vorteile, schon allein, weil der Mittenbereich i.d.R. nur von einem Chassis abgefackelt wird, aber die Anbindung eines Subwoofers unterhalb...usw..


darauf bezog sich mein Statement. Dann müsstest Du bei der Harbeth ja Bedenken haben


Noch Fragen?


Ja. Schreibst Du einen Hörbericht, falls Du in den Genuss kommen solltest, diesen Kisten zu lauschen?

Grüße
martin
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 23. Feb 2004, 19:27

Hi MICHEL_G,

..

Noch Fragen?


Ja. Schreibst Du einen Hörbericht, falls Du in den Genuss kommen solltest, diesen Kisten zu lauschen?

Grüße
martin


Klar, sobald Reinhard die Dinger beigebracht hat, wird der ultimative Shootout ausgetragen

Schönen Gruß,
Michael
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangoptimierung für RegalLS
stcr2002 am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  2 Beiträge
(geschlossene) 3-Wege Regalls.
Vadi am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  3 Beiträge
Monitor audio-Silver-Frage
drafi am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Dynaudio Audience 52 STP
miko am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  4 Beiträge
Monitor Audio S8i/S8
S_Key am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  8 Beiträge
"vernünftige" StandLS für kleinen Raum?
mindscraper am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  8 Beiträge
Dynaudio Audience 52 STP??
gbean am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  25 Beiträge
KompaktLS mit Sub oder StandLS
Donvituzzo am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2021  –  19 Beiträge
Monitor Audio - Silver/Gold Serie ?
Marion am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  4 Beiträge
Erfahrung mit Monitor Audio Silver S8
tomtit am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941