Marmorboxen

+A -A
Autor
Beitrag
CnCwurm
Stammgast
#51 erstellt: 30. Okt 2012, 01:30
Kann ich meine dann zum nachschauen der frequenzweiche abgeben?
lenak
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 30. Okt 2012, 01:33
@pokerxxl
Was Du im Vergleich gehört hast, war die PRO21 von AUDAX (Entwicklung Proraum, Bad Oyenhausen).
Das war zwar ein in der Scene nicht sehr bekannter Bausatz, aber damals einer für meine Begriffe (und auch für andere Profis) der besten Bausätze die man kaufen konnte.
lenak
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 30. Okt 2012, 01:37
@cncwurm
das sollte kein problem sein
quio
Stammgast
#54 erstellt: 30. Okt 2012, 01:41
Vielen Dank für die Infos. Klingt alles sehr interessant und bin auf die Modelle sehr gespannt.


PokerXXL schrieb:

Sicher bin ich mir aber in dem Punkt das die Marmorversion mir defintiv um Welten besser gefallen hat.
Der Baß war straffer und das gesamte Klangbild wirkte aufgeräumter & ruhiger.

Die Punkte Bass und dem sehr aufgeräumten Klangbild sind genau die beiden die ich bei meinen Lautsprechern am meisten schätze und ich so im Vergleich bei keinem Lautsprecher der "Holzklasse" gehört habe. Allerdings hatte ich auch die Accuton Chassis sonst nie gehört und hatte den Effekt quasi ausschließlich den Eigenschaften der Keramik zugeordnet.
Vielleicht spielt da aber das Gehäuse doch mehr mit rein als ich es bisher gedacht habe.

Grüße


[Beitrag von quio am 30. Okt 2012, 01:43 bearbeitet]
CnCwurm
Stammgast
#55 erstellt: 30. Okt 2012, 01:41
klingt doch gut dann weiß ich auch das sie in gute hände kommt und mir nicht irgendwas reingebastelt wird
weil eine seite klingt etwas dumpfer
lenak
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 30. Okt 2012, 01:52
mal sehen woran´s liegt

wünsche allen eine gute nacht
Apalone
Inventar
#57 erstellt: 30. Okt 2012, 11:54

PokerXXL schrieb:
....
Schön das ihr bald wieder im Tal vertreten seid.
...


wie? was? habe ich was nicht mitgekriegt?

Neue Pläne? Bitte Info! Bastel immer noch mit LS rum.

Von den HD 100 D 25 hatte ich damals 20 Paar bei euch abgegriffen f eigene Projekte. Die Paare mit dem HT sorgten regelmäßig für "Ahs" und "Ohs"...
CnCwurm
Stammgast
#58 erstellt: 30. Okt 2012, 14:10
Hast du noch ein paar von den HD 100 D 25 ?
CnCwurm
Stammgast
#59 erstellt: 30. Okt 2012, 14:25
So hier ist noch was von meiner box

2011-01-27-14-30-47_53361
forum-frequenzweiche_67388

Leider war der alte Lautsprecher komplett kaputt musste ich auch ersetzen
und alle Bauteile beklebt mit Lenak
PokerXXL
Inventar
#60 erstellt: 30. Okt 2012, 14:34
Moin Apalone
Schau dir mal mal die Postings 29 +50 an.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 30. Okt 2012, 14:36 bearbeitet]
Frank_2
Stammgast
#61 erstellt: 30. Okt 2012, 14:59
@ Lenak,

was für Weichenbauteile verwendet Ihr denn demnächst ?

Gruss Frank


[Beitrag von Frank_2 am 30. Okt 2012, 15:13 bearbeitet]
CnCwurm
Stammgast
#62 erstellt: 24. Nov 2012, 19:18
Hier passiert ja auch nichts mehr
CnCwurm
Stammgast
#63 erstellt: 01. Jan 2013, 00:20
Habe heute mal den Hochtöner auseinandergebaut der so gedämpft klang.... da kahm mir schwarze stücke entgegen ich denke es war Ferrofluid jetzt spielt er wieder so wie es sein sollte...
quio
Stammgast
#64 erstellt: 05. Jan 2013, 15:42

lenak schrieb:
über unserer website lenak-audio.de zu beziehen, erreichbar ab Dezember 2012


Gibts schon was neues zur wiederaufnahme von Lenak-audio ? Wie siehts mit der Website Eröffnung aus, scheint sich ja noch etwas verschoben zu haben ?

Grüße
CnCwurm
Stammgast
#65 erstellt: 17. Jan 2013, 21:49
Und wie viel Watt kann ich ca auf die Lenak geben ohne angst zu haben das mir die Membran entgegen fliegt
Apalone
Inventar
#66 erstellt: 18. Jan 2013, 10:44

CnCwurm schrieb:
Und wie viel Watt kann ich ca auf die Lenak geben ohne angst zu haben das mir die Membran entgegen fliegt :prost


Egal. Du wirst hören, wenn sie verzerrt. Mal bitte SuFu bemühen zu "Watt, Leistung, Belastbarkeit" usw. Du kannst sie grundsätzlich problemlos mit einem 600 Watt Verstärker betreiben. Du kannst sie aber auch genauso problemlos mit einem 20 Watt Verstärker kaputt machen...
PokerXXL
Inventar
#67 erstellt: 18. Jan 2013, 11:26
Moin CnCWurm

Die Kleine konnte schon ein bißchen was ab,wenn ich das richtig in Erinnerung habe (also ohne Gewähr) hat die Uher Endstufe damals mal bei einer Vorführung in den Spitzen bis zu 200W angezeigt.
Aber das war schon sehr laut und wie Apalone schon schrieb ,wenn du dich der Grenze vorsichtig näherst,wirst du hören ,wann es "genug" ist.

Greets aus dem Valley

Stefan
werner59*
Neuling
#68 erstellt: 18. Jan 2013, 19:37
hallo lenak - meld dich doch mal bei uns

www.kaminofenanschluss.de

gruß werner
CnCwurm
Stammgast
#69 erstellt: 18. Jan 2013, 19:41
@ PokerXXL

Mit den kleinen Davids?
Hatte damals die hier dran bass kahm gewaltig raus aber richtig aufgedreht habe ich nie :/

2011-02-15 14.17.42



[Beitrag von CnCwurm am 18. Jan 2013, 19:42 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#70 erstellt: 18. Jan 2013, 20:16
Moin CnCWurm

Yöpp wie gesagt das waren die Spitzenwerte die, die analogen Anzeigen brachten.
Wie genau diese gewesen sind weiß ich natürlich nicht.
Aber das fand ich damals schon einen Knaller, wie die das weg gesteckt haben.

Greets aus dem Valley

Stefan
CnCwurm
Stammgast
#71 erstellt: 19. Jan 2013, 13:59
Ich habe einen NAD 3060 also heißt das ich kann aufdrehen bis der Arzt kommt

Ich höre immer bei 60Watt auf weiter hoch zu drehen weil ich schon sehe wie die Membran hin und her schwingt... aber wie man sieht ist der bass raus und nur die Loudness an.... der Tiefton bereich klingt echt wohlfühlend fein ... aber die kann gut mit der TML von mir mithalten wenn man mal bass rein dreht

IMAG0240


PokerXXL
Inventar
#72 erstellt: 19. Jan 2013, 14:33
Moin CnCWurm

Schöner Amp
Yöpp die David kann schon was.

Ich bin mittlerweile von den größeren Speakern ab und höre mit den Cinetors , allerdings unterstützt von meinem "Tischlein" .
Die Cinetors haben allerdings einen etwas größeren TMT als die Davids,aber auch da erstaunt mich als Laut- bis Sehrlaut-Hörer immer wieder ,was aus so kleinen Speakern heraus kommt.
Zur Zeit hängen die an einem Denon AVR mit 125W pro Kanal,aber da denke ich schon über eine größere Amp-Lösung nach,weil ich das Gefühl habe das grad die Cinetors noch etwas mehr Dampf vertragen könnten.

Greets aus dem Valley

Stefan
CnCwurm
Stammgast
#73 erstellt: 19. Jan 2013, 14:45
So mal ein video eben gemacht hoffe man erkennt das Lied
Weiter mit der Lautstärke habe ich mich dann doch nicht getraut leider ist das Mic vom Handy schlecht

Video
PokerXXL
Inventar
#74 erstellt: 19. Jan 2013, 14:52
Moin CnCWurm

Klaro Eroc -Wolkenreise
Gröns bei dem Lied steigen Erinnerung an viele schöne Stunden bei Lenak Audio hoch,eine Zeit lang war ich da bald jeden zweiten Tag nach der Arbeit.

Greets aus dem Valley

Stefan
CnCwurm
Stammgast
#75 erstellt: 19. Jan 2013, 16:46
Können ja mal die Lenak neben deiner Cinetors laufen lassen mal schauen wär klanglich besser ist
PokerXXL
Inventar
#76 erstellt: 19. Jan 2013, 16:51
Moin CnCWurm

Das wäre im Prinzip kein Problem da ich noch einen kleinen HK 630 hier habe.
Allerdings habe ich nur ein 1 Zimmer Wohn-Klo,wenn dich die damit verbundene Bastlerbude nicht stört ,können wir das gerne mal bei Gelegenheit in Angriff nehmen.

Greets aus dem Valley

Stefan
CnCwurm
Stammgast
#77 erstellt: 19. Jan 2013, 17:15
Das sollte kein Problem sein
PokerXXL
Inventar
#78 erstellt: 19. Jan 2013, 18:02
Moin CnCWurm

Diesen Monat sieht es nur ein bißchen bescheiden mit der Zeit aus,aber ab Februar wird es besser.

Greets aus dem Valley

Stefan
SRAM
Inventar
#79 erstellt: 19. Jan 2013, 22:56

Weiter mit der Lautstärke habe ich mich dann doch nicht getraut


Irre, wie manche gute Komponenten quälen.......

...........ruf mal bitte wer die Soundpolizei !




Gruß SRAM
PokerXXL
Inventar
#80 erstellt: 20. Jan 2013, 12:10
Moin CnCWurm

Ich hab grad mal versucht heraus zu finden wieviel Leistung der NAD hat und nur irgendwas von 2x60W gefunden.
Von daher hat SRAM nicht so ganz unrecht, das streßt den Amp etwas arg ,wenn du den an der Leistungsgrenze betreibst.

Greets aus dem Valley

Stefan
CnCwurm
Stammgast
#81 erstellt: 20. Jan 2013, 15:00
@ SRAM,PokerXXL

Das ist mir klar deshalb habe ich ja schon umgesteckt

Itt 8045

lautsprecher



Irre, wie manche gute Komponenten quälen.......


Den Amp habe ich nur mal kurz so aufgedreht mach dir mal keine sorgen ist kein Dauerzustand....
PokerXXL
Inventar
#82 erstellt: 20. Jan 2013, 15:10
Moin CnCWurm

Auch ein schöner Amp
Sammelst du die?

Greets aus dem Valley

Stefan
CnCwurm
Stammgast
#83 erstellt: 20. Jan 2013, 18:17
Joa habe 5 Verstärker und rund 10 Lautsprecher hier wenn ich das so grob zusammenzähle habe auch noch woanders ein bastel zimmer wo auch noch mein kram steht

die weißen sind auch aus Marmor

IMAG0218
PokerXXL
Inventar
#84 erstellt: 20. Jan 2013, 18:39
Moin CnCWurm

Nicht übel.
Allerdings gefallen mir die Kleinen doch noch einen Tacken besser.
Das ist irgendwie wie bei einer alten Liebe.

Greets aus dem Valley ins Valley

Stefan
CnCwurm
Stammgast
#85 erstellt: 20. Jan 2013, 19:39
Die weißen benutze ich auch nur zum TV schauen die große TML für instrumental die Lenak eher als Allrounder... und der rest steht in meiner ecke
CnCwurm
Stammgast
#86 erstellt: 20. Jan 2013, 19:56
Grade höre ich über die Lenaks Thomas Bergersen - Illusions habe das in deinem Beitrag gelesen.... Davon Werd ich mir mal die CD besorgen wirklich nette stücke
CnCwurm
Stammgast
#87 erstellt: 08. Feb 2013, 18:54
jetzt habe ich die lenak mal an einen 120 watt verstärker dran klingt gut.... habe noch mehr aufgedreht und sie halten

Soundwave MA 700
PokerXXL
Inventar
#88 erstellt: 08. Feb 2013, 19:37
Moin CnCWurm

Sehr schön übersichtlicher Aufbau der Amp,gefällt mir.
Sundwave kommt mir irgendwie bekannt vor,ich weiß nur im Moment nicht wo ich das hinpacken soll.

Greets aus dem valley ins Valley

Stefan
CnCwurm
Stammgast
#89 erstellt: 23. Mrz 2013, 20:27
und da ist auch eine lenak im angebot

Lenak
ameier
Neuling
#90 erstellt: 04. Feb 2015, 23:07
Habe diesen thread zufällig auf der Suche nach Thorens Infos gefunden. Bin auch stolzer Besitzer von Lenak Marmorboxen. Habe Sie 2002 in Wuppertal für 1400 DM/Paar incl. Ständer gekauft. Ist das Model MBIa. Sind mit Seas Chassis bestückt, der Hochtöner ist auf jeden Fall ein Noferro650 und ein beschichteter 17er. Der Klang ist bis zum heutigen Tag einfach genial. Tolle Räumlichkeit in der Breite und Tiefe und ein unglaublich konturierter und knackiger Bass. Traurig das es solche Lautsprecher nicht mehr zu kaufen gibt. Habe mal ein Bild beigefügt.MBIa
CnCwurm
Stammgast
#91 erstellt: 05. Feb 2015, 20:13
Weist du was das für ein marmor ist meine sehen ja fast gleich aus

Es ist auch einfach krass das die lautsprecher damals meine dicken 300watt uhers ausgehalten haben
IMAG0223
Lautsprecher
Lautsprecher


[Beitrag von CnCwurm am 05. Feb 2015, 20:16 bearbeitet]
ameier
Neuling
#92 erstellt: 05. Feb 2015, 22:42
Die Marmorsorte nennt sich Lavadia black
PokerXXL
Inventar
#93 erstellt: 06. Feb 2015, 15:27
Moin CnCWurm


Es ist auch einfach krass das die lautsprecher damals meine dicken 300watt uhers ausgehalten haben


Yöpp als ich das damals im Laden zum ersten Mal gesehen habe,wie die Zeiger der Endstufe bei Lenak im Laden fast an den Anschlag gingen ,sind mir auch fast die Augen raus gefallen.

Greets aus dem Valley

Stefan
lenak
Schaut ab und zu mal vorbei
#94 erstellt: 26. Mai 2015, 23:51
Melde mich mal wieder. Wird noch etwas dauern bis wir wieder auf dem Markt sind. Bei der momentanen Situation ist es nicht so einfach gewesen die Gehäuseproduktion in Greece wieder anzukurbeln. Wir haben aber jetzt unser erstes Testsystem in Marmor zur Verfügung und dann dürfte es wohl zügig weitergehen.
Habe von unseren Produkten von 1989 bis 1997 wie versprochen ein paar Bilder digitalisiert. Bischen Antik die Fotoqualität.
Gruß LenakMBIaMBIIaPro13Pro18PRO21MBIIIaM-Rack
PokerXXL
Inventar
#95 erstellt: 27. Mai 2015, 00:29
Moin,moin

NP wegen der Fotoqualität
Mich freut es auf jeden Fall die Bilder zu sehen.
Das ist wie bei der ersten großen Liebe,die vergißt man ja auch nie.
Und ohne euch wäre ich vielleicht nie zum Selbstbau gekommen.

Greets aus dem Valley

Stefan
hugaduga
Inventar
#96 erstellt: 27. Mai 2015, 00:44
Wäre schön wieder sowas angeboten zu bekommen. Im Visaton-Forum war mal ein sehr langer Thread von einem der sich ein Heimkino mit Nero Assoluto gebaut hat. Sah fantastisch aus.

Wenn ihr das mit den Griechen hinbekommt, wäre das Klasse.


Edit: http://www.steinboxen.de das war Ende 2003, der Sohn des Firmeninhabers hatte sich damit seinen Traum erfüllt. http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6350 leider sind keine Bilder mehr da. Die LS waren innen gut versteift und sehr gut gedämmt, damit das Gehäuse jegliche Eigenresonanz verliert. Chassis wurden versenkt, also eingefräst, verbaut. Eine absolute Spitzenarbeit. Damalige Kostenschätzung für das Pärchen Gehäuse für die VIB Al waren ca 2500€ (Netto).


[Beitrag von hugaduga am 27. Mai 2015, 00:59 bearbeitet]
ameier
Neuling
#97 erstellt: 23. Sep 2015, 19:42
habe das hier gestern im web gefunden:

lenak-audio.de
PokerXXL
Inventar
#98 erstellt: 23. Sep 2015, 23:13
Moin ameier

Danke für die Info.
Besonders wegen der Vorwahl.
Ich liebe Heimspiele.

Greets aus dem valley

Stefan
GSX1400
Neuling
#99 erstellt: 18. Mrz 2016, 22:42
Hallo und guten Abend lenak,

Bin wie du siehst neu hier.

Genau die schönen Teile hab ich beim Hund Ende der 80ziger erstanden.

MB-Ia mit den Stands zusamen ca.2400.-DM.

Wie sagt Pokerxxl immer?


Greets aus dem valley

Wilhelm
PokerXXL
Inventar
#100 erstellt: 18. Mrz 2016, 23:06
Moin Wilhelm

Willkommen in der Runde.
Fernseh Fuchs kenne ich auch,das lag früher immer auf dem Weg zur Arbeit (Quante)
Die Seite von Leank Audio hat sich langsam gefüllt.
Link

Greets ums Eck (Barmen)

Stefan
GSX1400
Neuling
#101 erstellt: 19. Mrz 2016, 11:26
Hallo stefan,

Die Welt ist klein.

Bei Quante hab ich gelernt.

Gruß Wilhelm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hat man sowas schonmal gesehen?
sigma6 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  5 Beiträge
Wer kauft sowas?
Leonarius am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  16 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit Rowen ?
spreewald123 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  4 Beiträge
gibt es ersatzteile für alte bose lautsprecher
faxesteve am 23.03.2003  –  Letzte Antwort am 23.03.2003  –  3 Beiträge
Wer baut noch geschlossene Lautsprecher?
Argon50 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  32 Beiträge
Aufstellung Wharfedale Diamond 9.5 (mit Foto)
lindianer am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  2 Beiträge
Alte Boxen anschließen (Hilfe für einen Laien)
-Rio_Doro- am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  26 Beiträge
Alte DUAL Boxen und Anschlüsse ??!!
Tomster am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  12 Beiträge
Wer hat Ahnung ???
mac-kay am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  6 Beiträge
Welche(n) LS sieht man da?
Rio_S am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen