Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

SaxxTec - Ein neuer Hersteller betritt die Bühne

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#53 erstellt: 22. Feb 2016, 10:09
Einen Unterschied im Bass allein könnte man damit sicherlich erklären, aber es waren für meinen Geschmack vor allem die Mitten, bei denen sich die Saxxe meiner Meinung nach sehr positiv aus der Masse in dieser Preisklasse hervorheben.

Viel ist ja auch immer Geschmackssache, aber es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass das gleich mehreren Leuten so wenig gefallen hat.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 22. Feb 2016, 10:12

newsaddict (Beitrag #52) schrieb:
Liegt es vielleicht daran, dass die CX30 den 6,5 Zoll Tieftöner hat während die cx70 Standbox einen 5,25 Zöller hat?


das eher nicht, bei der kompakte muss der 6,5" aus mitten übertragen, bei der standbox ist ein 5.25" nut für bass zuständig, das kann man nicht vergleichen.
Palviewer
Stammgast
#55 erstellt: 22. Feb 2016, 12:31
@dadof3
Wie Du ja bereits geschrieben hast, sind die Geschmäcker verschieden. Ich weiß nicht welche Silver Reihe
Du von Monitor Audio gehört hast. Meine RX6 wurden vor einiger Zeit durch die Silver 6 abgelöst und deren
Klangbild kenne ich (noch) nicht. Bei unserem Probehören lag der Schwerpunkt aber eher bei den Standboxen
CX70 und CX90.

Die CX70 haben im Vergleich zu den MAs, meiner und auch der meisten Stammtisch Jungs Meinung, doch das
Nachsehen. Sicherlich ist hier auch der Preisunterschied mit einzubeziehen. Wir warten ja noch fieberhaft darauf,
dass Fuchs#14 endlich den neuen Termin für das zweite Treffen mit Saxx bekanntgibt. Hier gilt es die Behauptung
zu beweisen, dass die CX70 wandnah besser klingt.

Bei der CX90 sind die Unterschiede bei weitem nicht mehr so groß. Diese ist durch ihren Aufbau (3-Wege) allein
schon größer als meine RX6. Die haben ein deutlich höheres Basspotenzial als die CX70 und klingen "erwachsen".
Für mich vielleicht ein Tick zu "wattig". Da finde ich meine RX6 etwas klarer vom Klang her. Grundsätzlich, aber
eine sehr schöne Box und für den Preis, sicherlich eine Empfehlung wert. Fuchs#14 meinte zwar, dass die CX70,
bei einem 5.1 System, reichen würden - dem hätte ich mich wahrscheinlich vor 3 bis 4 Jahren angeschlossen -
inzwischen muss ich aber sagen, dass mir die CX90 deutlich besser gefallen haben.

Die unterschiedlichen Meinungen sind ja auch bei den AS30 zu lesen. Uns haben die Kleinen wirklich gut
gefallen, ein Kollege hätte die am liebsten direkt mit nach Hause genommen, und im Zusammenspiel mit einem
Sub richtige Spaßmacher.

Wie gehabt, vieles ist Geschmacksache und hängt auch von den Örtlichkeiten und Aufstellung ab.

Gespannt bin ich auf die Ankündigung von flacheren Kompakten, die sich gut als Rears eignen sollen.
Ebenso auf die clubSound, die aber wohl erst im Herbst kommen werden. Für mich fließt Saxx bei zukünftigen
Kaufentscheidungen auf jeden Fall mit ein.
Zalerion
Inventar
#56 erstellt: 22. Feb 2016, 12:45
Zum Thema "nüchternes Urteil" beim Stammtisch Düsseldorf.


Sitzposition war recht mittig im Raum, weit entfernt von den Wänden.
Das Urteil war auch nicht Grundsätzlich vernichtend.

Die "kompakten" CS 130 fanden wir ganz ok, auch für den Preis, nur wirklich begeistern wollten sie nicht. Wir haben sie allerdings auch nach dne ganzen großen gehört, was auch Einfluss auf die Wertung gehabt haben mag.

Was bei den großen CX70 und CX90 aufgefallen ist, war der Bass, der im Vergleich zur größe (CX90 kam etwa an MA ran, ist aber eben schon viel größer) irgendwie bescheiden war, man hat einfach aufgrund der schieren Masse etwas mehr erwartet.
Die Mitten waren bei leicht höheren Lautstärken und "dichter" Musik etwas zugeschnürt (siehe Bericht Stammtisch). "Komprimiert", oder wie man das ausdrücken möchte.
Ich war auch der erste, der das angesprochen hat und würde es so beschreiben: Bei vielen Instrumenten wird die Trennung schwierig, man hört die einzelnen nicht mehr so gut raus.
Was mich persönlich gestört hat, waren die spitzen Höhen. Manch einer mag es als detailiert empfinden, aber ich hatte oft das Gefühl, dass gerde Becken (vor allem Crash) mit etwas anschreien, bei einigen Aufnahmen, die schlecht gemastert waren, war die Stimme unerträglich (fairer Weise war das auf den MA auch nur etwas besser).


Dei AS wiederum mit Blick auf den Preis ganz gut. Passende Ausstattung, hörbares Klangbild, leicht fehlender Bass (aufgrund der Größe natürlich) dennoch voll klingend ohne den gleichen Fehler wie z.B. Bose zu machen und ins One-Note abzudriften.
Insgesamt einfach sehr Praxisnah.
Dadof3
Moderator
#57 erstellt: 22. Feb 2016, 15:52
Mit "nüchtern" meinte ich ja auch gar nicht "vernichtend", die Lautsprecher kamen ja nicht schlecht an. Aber auch nicht ungewöhnlich gut, eher "ordentliche Ware zum fairen Preis" nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht aus gegebenem Anlass (PM) noch ein Wort zu:

Allerdings befürchte ich, dass sie diese Preise auf Dauer nicht halten können und sie alsbald anziehen werden.

Damit ist nicht gemeint, dass das eine bereits geplante Strategie sei. Ich frage mich nur, ob der Businessplan so aufgeht oder nicht irgendwann die Erkenntnis reift, dass die Allgemeinkosten doch höher sind als erwartet und man sich zu Erhöhungen gezwungen sieht, wenn man sonntags noch mal Brötchen essen will. Das ist aber pure Spekulation.
dejavu1712
Inventar
#58 erstellt: 22. Feb 2016, 17:42
Wir wissen doch alle was die Aufstellung und der Hörplatz ausmachen, oder?

Ich wiederhole mich gerne nochmal, die MA haben in ihrem Zuhause gespielt und
ich gehe mal davon aus, das der Besitzer sie liebevoll platziert hat, die SaxxTec
wurden dort aufgestellt wo noch Platz war, zumindest sieht es auf den Fotos so
aus, da muss man sich über das Ergebnis nicht wundern, daher kann ich jedem
empfehlen sich nicht nur auf die Erfahrungsberichte zu verlassen sondern die
Boxen selbst in den eigenen 4 Wänden zu testen, alles andere macht wenig Sinn.
666company
Stammgast
#59 erstellt: 22. Feb 2016, 18:36
Die CS120 würden sich gut auf meinem Schreibtisch machen
666company
Stammgast
#60 erstellt: 22. Feb 2016, 18:37
Die CS120 würden sich gut auf meinem Schreibtisch machen
Tywin
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 22. Feb 2016, 22:02
Hallo,

vorweg, ich höre so gut wie keine Musik mit einem relevanten - für mich wichtigen - Tiefton. Daher ist mir die Tieftonwiedergabe - soweit sie nicht stört - ziemlich egal. Was für mich zählt ist, dass die Box angenehm, stimmig und detailliert klingt.

Für Bühne/Räumlichkeit/Tiefenstaffelung usw. sollte man nicht die Boxen verantwortlich machen. Dafür muss man sich mit den akustischen Rahmenbedingungen - insbesondere dem Stereodreieck und der Positionierung von Boxen und Hörplatz - befassen. Eine gute Raumakustik ohne sonderliche Schallreflexionen trägt auch Ihren Teil bei.

Bei den angenehm und homogen klingenden CS fehlt es mir ein wenig an Brillanz und Auflösung, wobei ich auch mit den CS glücklich Musik hören kann und sie in der Preislage aus meiner Sicht sehr gut bestehen können.

Die CX sind für mich eine andere Hausnummer als die CS, da mir die Luftigkeit und Feinauflösung in den höheren Tonlagen relevant besser gefallen als es bei den CS der Fall ist. Damit bin ich hinsichtlich der Auflösung in den höheren Tonlagen - unterhalb von Auflösungswundern wie z.B. Cabasse Minorca/Bora - schon auf einem hohen Niveau angelangt.

Mein Fazit ist, dass die Boxen von Saxx derzeit - für meine Ohren - ein ausgezeichnetes Preis-Klang-Verhältnis bieten. Optik, Haptik, Verarbeitung spielen für mich zwar gar keine Rolle, da gibt es aber nichts zu meckern.

Ich wünsche dem Unternehmen viel Glück und einen langen Atem

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 23. Feb 2016, 07:12 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 23. Feb 2016, 10:43

Für Bühne/Räumlichkeit/Tiefenstaffelung usw. sollte man nicht die Boxen verantwortlich machen. Dafür muss man sich mit den akustischen Rahmenbedingungen - insbesondere dem Stereodreieck und der Positionierung von Boxen und Hörplatz - befassen. Eine gute Raumakustik ohne sonderliche Schallreflexionen trägt auch Ihren Teil bei.

Natürlich, aber auch bei gleich guter Raumakustik und Aufstellung gibt es schon eklantante Unterschiede bei der Bühne/Räumlichkeit/Tiefenstaffelung von unterschiedlichen Lautsprechern. Übrigens können frühe seitliche Reflexionen die Bühnebreite, Einhüllung und letztendlich die Zufriedenheit von den meisten Stereohörern sogar erhöhen, siehe in dem Buch von Toole.
dejavu1712
Inventar
#63 erstellt: 03. Mrz 2016, 16:51
So, ich wollte es mir nicht nehmen lassen und habe mir zwei SaxxTec DS12 in weiß bestellt, die sind gestern geliefert
worden, ging also alles absolut reibungslos und der Service bzw. Kontakt mit Herrn Benjamin Wilke war wirklich klasse.

Heute mittag gleich ausgepackt und kurz ausprobiert was geht, Zeit für einen ausgiebigen Test und Vergleich habe
ich allerdings erst am WE, aber ich wollte es mir nicht nehmen lassen schon jetzt ein kurzes Statement abzugeben.

Die Verarbeitung ist angesichts des Preises wirklich sehr gut, das komplette Gehäuse ist in Hochglanz Lackierung,
auf den Fotos der Webseite ist das nicht einwandfrei erkennbar und ich bin davon ausgegangen das die Seiten und
der Rücken nur foliert sind, wie das in der Preisklasse normalerweise üblich ist, umso positiver war ich überrascht.

Auch das Gehäuse wirkt soweit sauber verarbeitet und stabil, die 15,6 kg sind jetzt keine Ansage, liegt aber absolut
im Durchschnitt, das also an irgendetwas gespart worden ist, kann ich im Moment nicht feststellen, Brumm gibt es
auch nicht, aber da habe ich bei mir noch nie ein Problem gehabt, der Ein und Ausschalt Automatik werde ich auch
noch auf den Zahn fühlen, die ist ja bei vielen anderen Herstellern nicht wirklich zu gebrauchen, ich bin gespannt.

Die Stoffabdeckung wird per Magnat gehalten, schön, allerdings sind die Schrauben bei abgenommener Abdeckung
sichtbar und die Stoffabdeckung ist in schwarz, was bei einem weißen Subwoofer für manche vielleicht nicht ganz so
schön ist, mich stört es allerdings nicht, da alle LS/Subwoofer hinter akustisch transparentem Stoff aufgestellt sind.

Also "meckern" auf hohem Niveau und die Bewertung fällt bei mir daher insgesamt sehr gut aus.

Noch kurz zum Klang, allerdings ohne Feintuning, im Moment habe ich meinen alten Onkyo "Ersatz AVR" in Betrieb,
weil mein X4100 verkauft und der neue X4200 noch nicht da ist, aber mein Raum ist akustisch optimiert und so
spare ich mir die Einmessung für den Moment, das passt auch so schon sehr gut, wie der kurze Hörtest gezeigt hat.

Insbesondere bei Musik gehen die beiden DS12 präzise zu Werke, ohne es an Tiefgang und Druck vermissen zu
lassen, die Wiedergabe würde ich insgesamt als dezent bezeichnen, also kein Krawall Bruder, was aber meinem
Geschmack absolut entgegen kommt, bei Film packt er trotzdem zu und der Bass wird je nach Zuspielung spürbar.

Also ich kann schon jetzt sagen, für das Geld ist der DS12 wirklich Top, die Konkurrenz kostet deutlich mehr, ein
direkter Vergleich mit dem SVS SB1000, Swans Sub 10 usw. werde ich noch machen, aber schon jetzt zeichnet
sich ab, das der DS12 auf einem ähnlichen Niveau agiert, aber ich will nicht vorgreifen, dazu also später noch mehr.

Was bleibt, der DS12 ist eine Bereicherung auf dem Subwoofer Markt, geschlossene Modelle sind in der Preisklasse
kaum zu finden und wenn haben sie ein 8" und kein 12" Chassis verbaut, wer einen neuen Subwoofer kaufen will,
sollte den DS12 also unbedingt auf dem Zettel haben, so, und jetzt noch ausnahmsweise ein paar Fotos vom DS12:

IMG_1581

IMG_1583

IMG_1584

IMG_1585

IMG_1586

IMG_1589

IMG_1592

IMG_1593

Damit man die LS und Subwoofer sieht, habe ich die Stoffabdeckungen abgenommen, im Moment ist die Swans D 2.1
als Stereo LS in Betrieb um die Subwoofer zu testen, als Zuspieler dient der Sonos Connect mit der LD Systems XS700.
Nur zur Info, die äußeren LS sind die Swans RM600 Monitor, die als Front boxen in meinem Surround Setup dienen.

Wenn das Setup komplett steht, gibt es noch weitere Fotos.
brockie111
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 11. Apr 2016, 14:50
@dejavu1712
Wie sind denn deine Erfahrungen mit den DS12 von Saxx? Hast du die beiden behalten?

Ich habe seit kurzem die CX30 bei mir und werde wohl mittelfristig auch noch durch den Sub erweitern. Für Musik sind die CX30 schon klasse. Aber für Filme rundet der Sub das Erlebnis doch deutlich ab. Zuerst sollten es die CX70 werden. Die haben wir bei mir auf der Hifi Home Tour zuhause ausgiebig Probe gehört. Aber der WAF war nicht so groß und so hab ich mich für eine Nummer kleiner entschieden. Von der Musikalität bin ich sehr begeistert. Ich habe nicht sooo viele Vergleiche da ich nicht der Typ bin, welcher sich 8 verschiedene Lautsprecher ins Haus holt zum ausprobieren. Bei den Saxx hats einfach auf Anhieb funktioniert und sie haben mir sehr zugesagt. Mittlerweile habe ich mein Repertoire querbeet durch gehört und auch nach langem hören bleibt es entspannt und unaufgeregt. Als nächstes muss ich dann meinen in die Jahre gekommener Onkyo TX-SR577 erneuern.

Ich finde den Kontakt nachwievor Klasse mit SAXXtec. Fragen werden direkt umgehend beantwortet ohne langes Wenn und Aber und ohne Wartezeiten
So dann erstmal...

dejavu1712
Inventar
#65 erstellt: 11. Apr 2016, 15:25

brockie111 (Beitrag #64) schrieb:
@dejavu1712
Wie sind denn deine Erfahrungen mit den DS12 von Saxx? Hast du die beiden behalten?


Ja und ich wiederhole mich gerne, für das Geld ist der DS12 mMn echt Klasse und sie halten
den Vergleich mit meinen Swans Sub10d stand, die ja deutlich mehr kosten und der Vergleich
mit zwei SVS SB 1000 eines Kollegen steht auch noch aus, ich werde hier natürlich berichten.

Den tollen Support von SaxxTec (Herr Wilke) möchte ich ebenfalls nochmal lobend erwähnen.
submann
Inventar
#66 erstellt: 03. Mai 2016, 13:02

dejavu1712 (Beitrag #65) schrieb:

brockie111 (Beitrag #64) schrieb:
@dejavu1712
Wie sind denn deine Erfahrungen mit den DS12 von Saxx? Hast du die beiden behalten?


Ja und ich wiederhole mich gerne, für das Geld ist der DS12 mMn echt Klasse und sie halten
den Vergleich mit meinen Swans Sub10d stand, die ja deutlich mehr kosten und der Vergleich
mit zwei SVS SB 1000 eines Kollegen steht auch noch aus, ich werde hier natürlich berichten.

Den tollen Support von SaxxTec (Herr Wilke) möchte ich ebenfalls nochmal lobend erwähnen.
Gibts schon was neues zum Vergleich mit den SVS? Meiner Meinung nach sollten die SB1000 auf gleichem Level wie der DS12 spielen!
dejavu1712
Inventar
#67 erstellt: 03. Mai 2016, 13:10
Nein, leider noch nicht...

Wenn beide Subwoofer auf etwa einem Level spielen, wovon ich im großen und ganzen eigentlich auch
ausgehe, dann spricht das umso mehr für die Qualitäten und das hervorragende PLV des SaxxTec DS12.
Hase_65
Stammgast
#68 erstellt: 03. Mai 2016, 13:25
Würde es auf jeden Fall, aber "ausgehen" kann man erstmal von gar nix

Gruß Tom
dejavu1712
Inventar
#69 erstellt: 03. Mai 2016, 13:32
Nun, ich kenne die beiden SVS SB1000 ja schon, daher kann ich das Ergebnis zumindest
schon vorab ein wenig abschätzen, trotzdem ist ein 1:1 Vergleich, auch wenn er nicht
professionell durchgeführt wird, eine andere Grundlage als gespeicherten Erinnerungen.

Wie man weis, hat das menschliche Gehör ja kein besonderes gutes (Klang) Gedächtnis.
Hase_65
Stammgast
#70 erstellt: 03. Mai 2016, 13:41
Jep kein gutes Klang-Gedächtnis, aber gerade einen Sub (obwohl gilt für alle LS) kann man nicht in unterschiedlichen Räumen beurteilen.

Professionell muss es ja nicht gleich sein, aber der Pegel sollte schon peinlich genau stimmen, sonst wird das ganze zur Farce.

Gruß Tom


[Beitrag von Hase_65 am 03. Mai 2016, 13:42 bearbeitet]
Hase_65
Stammgast
#71 erstellt: 03. Mai 2016, 13:45
Obwohl, bei einem Sub kommt wohl (wie auch bei LS) wesentlich mehr dazu, die Aufstellung muss stimmen, nicht jeder Sub fühlt sich an der gleichen Stelle wohl! Übernahmefrequenz ......................, weiß gar nicht wo ich aufhören sollte. Ich denke das wird schwer um ein gerechtes Ergebnis zu bekommen.

Gruß Tom
dejavu1712
Inventar
#72 erstellt: 03. Mai 2016, 14:05
Wir hatten die beiden SVS SB 1000 schon mal in meinem Hörraum stehen und gegen die
beiden Swans bzw. meine DIY Subwoofer verglichen, natürlich mit einem Pegel Abgleich.

Der eigentliche Grund dafür, mein Raum ist akustisch optimiert, der meines Kollegen nicht
und den Unterschied konnte man klar nachvollziehen, auch ohne akustisches Gedächtnis.

So ein Vergleich lässt sich schon halbwegs vernünftig durchführen um zu einem Ergebnis
zu kommen, das den jeweiligen Subwoofern gerecht wird und mein Raum bietet da schon
gute Voraussetzungen, es geht hier auch nicht darum ein Subwoofer schlecht zu machen.

Nicht selten kommt man aber hier im HF vom Hölzchen aufs Stöckchen, dabei sollte man
mMn an anderer Stelle ansetzen um das Ergebnis zu verbessern, nicht selten kann der
Subwoofer gar nichts dafür wenn das Ergebnis nicht so ausfällt wie man es sich wünscht.

Es sei denn es handelt sich um eine "Fehlkonstruktion"!
Hase_65
Stammgast
#73 erstellt: 03. Mai 2016, 14:59
Da stimme ich dir zu 100% zu !

Dein Raum wird dem Sub auf jeden Fall entgegen kommen, da ja behandelt



Nicht selten kommt man aber hier im HF vom Hölzchen aufs Stöckchen, dabei sollte man
mMn an anderer Stelle ansetzen um das Ergebnis zu verbessern, nicht selten kann der
Subwoofer gar nichts dafür wenn das Ergebnis nicht so ausfällt wie man es sich wünscht.


Das ist der Punkt schlechthin !!!


Es sei denn es handelt sich um eine "Fehlkonstruktion"!


Da hilft dann auch die Optimierung des Raumes nichts !


Gruß Tom
dejavu1712
Inventar
#74 erstellt: 03. Mai 2016, 15:16

Hase_65 (Beitrag #73) schrieb:


Es sei denn es handelt sich um eine "Fehlkonstruktion"!


Da hilft dann auch die Optimierung des Raumes nichts !


Das ist dann wohl so....

Aber beim SVS SB 1000 handelt es sich definitiv nicht um eine Fehlkonstruktion,
auch wenn er wie der Swans Sub 10 D (auf Position Video) aus der Erinnerung
einen Tick fetter wirkt als der SaxxTec, aber keineswegs unpräzise, aber es kommt
halt immer darauf an mit was man vergleicht, auch das geht natürlich noch besser.
Hase_65
Stammgast
#75 erstellt: 03. Mai 2016, 15:19

Das ist dann wohl so....


Hast du da was falsch verstanden ?


Gruß Tom
dejavu1712
Inventar
#76 erstellt: 03. Mai 2016, 15:21
Nö, warum?
Hase_65
Stammgast
#77 erstellt: 03. Mai 2016, 15:24
Hat sich so gelesen

Ich hatte deine Aussage bestätigen wollen.


Gruß Tom
dejavu1712
Inventar
#78 erstellt: 03. Mai 2016, 15:30
Nein alles gut, um es nochmal anders auszudrücken, eine "Fehlkonstruktion" wird auch im optimierten Raum nicht zur Höchstform auflaufen.

Im Grunde bestätigt bzw. unterstreicht das deine Aussage.

So, muss jetzt zum Sport, bis später mal...
Hase_65
Stammgast
#79 erstellt: 03. Mai 2016, 15:42
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 22. Jun 2016, 07:07
Bin zufällig auf diesen Thread hier gestoßen und hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen. Auf mich macht die Firma aber einen sehr guten Eindruck. Ich finde die Preise nicht nur fair, sondern sogar günstig. Wer mal ein Lautsprechergehäuse in Deutschland hat bauen lassen, weiß, wie teuer alleine das ist. Mit deutschen Preisen lässt sich also so ein Saxx Lautsprecher nicht realisieren. Ist aber auch wurscht, solange die Qualität stimmt. Und ich finde die Webseite schön, die Preise gut, die Technik auf den ersten Blick auch und das Design auch. Ich persönlich glaube, dass die Firma das Zeug dazu hat, in einigen vielen Jahren, in Sachen Bekanntheit und Beliebtheit der nächste "Nubert" zu werden.
Fuchs#14
Inventar
#81 erstellt: 22. Jun 2016, 07:31
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 22. Jun 2016, 08:17
Die Jungs von SaxxTec wohnen bei mir ja gleich um die Ecke bzw die Firma an sich und am meisten bemerkenswert finde ich, dass Gründer wie Benjamin Wilke es sich heute noch trauen, eine eigene Firma zu gründen, deren Kern Lautsprecher umfasst.

Ein neue Firma, ein noch völlig unbekannter Name, auf einem Markt, der mehr als gesättigt ist. Von A-Z und das in zig facher Ausführung, fast auf jedem Kontinent gibt es Firmen von Lautsprechern.
Schon jetzt ist die Übersicht so groß, dass man gar nicht mehr die Übersicht hat.

Allein sich dieser großen Herausforderung zu stellen, ist schon eine enorme Leistung von den Jungs von SaxxTec!!!


[Beitrag von MasterKenobi am 22. Jun 2016, 08:20 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 22. Jun 2016, 09:42
Sehe ich auch so, Hannoverman. Der Markt ist völlig übersättigt. Wie viele Hersteller es gibt, die man kennt....oh man. Und dann noch die ganzen, die man nicht kennt. Eigentlich völlig unlogisch, dass es gerade in dieser Branche so viele gibt. Aber umso erstaunlicher finde ich dann, wenn unbekannte Firmen trotzdem überleben können.

Aber genau das macht Saxx ja anders, als viele andere. Die Preisklasse ist einfach erschwinglich. Dazu die moderne Optik. Das wird für viele interessant sein, die sich davor nicht wirklich mit Alternativen auseinander gesetzt haben. Wenig Auswahl an Farben oder Furnieren? Ist egal. Mit schwarz und weiß sind die Trendfarben drin, die am meisten funktionieren. Man kann davon ausgehen, es später vielleicht noch andere Farben gibt. Aber für den Geschäftsstart passt das so.
Palviewer
Stammgast
#84 erstellt: 22. Jun 2016, 10:18
Vor allem, die Idee mit der "Hifi@Home Tour" war Klasse (Präsentation der LS bei einem zu Hause).
Der erste Termin fand bei mir in Düsseldorf statt und der gesamte Stammtisch war versammelt.

http://www.hifi-foru...375&back=&sort=&z=12

Es hat sehr viel Spaß gemacht und konnte einen guten Eindruck des Portfolio vermitteln.
Beim gemeinsamen Abendessen wurde dann auch ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert.
Mit welchen Schwierigkeiten ein neues Unternehmen zu kämpfen (Verständigung, Lizenzen etc.) hat.

Ich bin immer noch auf die angekündigten flachen LS gespannt.
ATC
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 22. Jun 2016, 10:25

Fuchs#14 (Beitrag #81) schrieb:


http://av-wiki.de/testberichte/saxx-as30

http://av-wiki.de/testberichte/saxx-ds-cordless


Ach du meine Güte , jetzt auch noch Schleich........ auf AV Wiki ...lasst euch doch nicht so instrumentialisieren...
Fuchs#14
Inventar
#86 erstellt: 22. Jun 2016, 10:50
Das ist keine Schleichwerbung, sondern meine persönliche Meinung , es folgen noch weitere Produkte/Tests auch anderer Hersteller. Saxx hat dafür keinen Cent gezahlt oder sonstige Zuwendungen erbracht, die Produkte werden nach dem Test wieder zurückgesendet.
ATC
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 22. Jun 2016, 17:56
Ich dachte euer AV Wiki sollte eine "Informationsseite" für Neulinge bzw. Unerfahrene sein,
was haben den dort subjektive (Einzel)Meinungen zu suchen?

Was denkt ihr WARUM Hersteller euch Lautsprecher zusenden? naiv oder was?

Wenn du /ihr eure Meinung in den Erfahrungsberichten hier im Forum schreibt ist doch alles in Butter,
subjektiv und fertig, so sieht das dann auch jeder.

Auf einer "Wiki" Seite?
Wenn das so weiterläuft sollte das Forum mal über eine mögliche Gewerblichkeit im Bezug auf AV Wiki nachdenken.

Und ja, Saxxtec kann da nix dafür, da geb ich dir absolut Recht


[Beitrag von ATC am 22. Jun 2016, 17:57 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#88 erstellt: 22. Jun 2016, 18:20
Ich bin auch kein Freund der Produktinformationen im Wiki, von Anfang an nicht, das hatte ich ja auch immer wieder gesagt, und sehe dort solche Berichte ebenfalls kritisch.

Aber das sollten wir im Wiki-Thread diskutieren und nicht hier.
Hase_65
Stammgast
#89 erstellt: 22. Jun 2016, 19:04
Es ist immer schwierig für andre Menschen was zu testen, sowieso wenn es um so etwas subjektives wie dem Klang von Musik geht! Eigentlich sollte man sich sowas prinzipiell verkneifen!


Gruß Tom
Yahoohu
Inventar
#90 erstellt: 22. Jun 2016, 20:19
Moin,
schaun mer mal ob es in zwei, drei Jahren noch eine Firma SaxxTec gibt.
Den Laden mit Nubert (und damit auch deren Know How) in einen Satz zu stellen, halte ich für sehr gewagt.
Fuchs#14
Inventar
#91 erstellt: 22. Jun 2016, 20:23

ATC (Beitrag #87) schrieb:
Was denkt ihr WARUM Hersteller euch Lautsprecher zusenden?

Weil ich sie darum gebeten habe.

Weitere Diskussion zu dem Thema Wiki bitte hier http://www.hifi-foru...919&postID=last#last
Hase_65
Stammgast
#92 erstellt: 22. Jun 2016, 20:35
Oh ! Soll das heißen du möchtest dich dazu nicht mehr äußern ?
Fuchs#14
Inventar
#93 erstellt: 22. Jun 2016, 20:38
Natürlch, aber im passenden Thread, was hat das mit Saxxtec zu tun?
Hase_65
Stammgast
#94 erstellt: 22. Jun 2016, 21:21
Na du hattest es doch hier verlinkt ! Oder habe ich mich vertan und was überlesen ?

Gruß Tom
Dadof3
Moderator
#95 erstellt: 22. Jun 2016, 21:54
Die Diskussion, ob solche Berichte im Wiki sinnvoll sind, hat hier trotzdem nichts verloren, das betrifft ja nicht nur Saxx.
Öderland
Stammgast
#96 erstellt: 01. Jul 2016, 17:49
Hallo,

ich habe eben mal 2 niedersächsische Pärchen, die schlanken Saxx CX 70 Standlautsprecher mit AMT Hochtöner und die Quadral Aurum Megan VIII ( mit HT Magnetostat ) miteinander im Hörvergleich gehabt.
Aber ein wirklicher Qualitätsunterschied war nicht zu hören:
Die Megan Regallautspreche geben ein etwas runderes, fülligeres Spektrum ab.
Aber ich würde es im Vergleich mit den Saxx persönlichen Präferenzen zuordnen, wenn man das eine oder das andere vorne sieht.
Insgesamt filigraner tönt die eigentlich größere 2 1/2 Wege Saxx CX70.
Sie gibt aber wandnah auch einen ausreichend voluminösen Baß ab und ist im Hochtonbereich vergleichsweise impulsiv.
Bei Gitarrenmusik mit Fingerpicking sehr gut zu hören.
In sich alles stimmig.


Aber auch Flöten zeigen schöne Details und passendes Timbre. Klasse Auflösung der hochtönigen Perkussioninstrumente ( Becken, HiHats).

Gehört mit Chesky Record "The Collection" Chesky PJD1000G

Die Quadrals kommen vergleichsweise nicht so aus sich raus: kann aber an der hohen Standposition liegen.
Die Saxx nähern sich in meinem kleinen Hörraum ( nur 12,5 qm ), was Auflösung und Abbildung angehen glaube ich dem akustschen Optimum.

Gruß
öderland


[Beitrag von Öderland am 01. Jul 2016, 19:26 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 01. Jul 2016, 18:28

Öderland (Beitrag #96) schrieb:


Die Quadrals kommen vergleichsweise nicht so aus sich raus: kann aber an der hohen Standposition liegen

Gruß
öderland



Was heißt das? Standen die Quadrals höher als die Saxx? Wenn ja, ist der Vergleich leider für die Katz. Insbesondere beim Hochtöner der Quadral. Der sollte schon auf Ohrhöhe sein.
Öderland
Stammgast
#98 erstellt: 01. Jul 2016, 18:52
Hallo
Die waren auf Ohrhöhe, die der Saxx als StandLS sind tiefer positoniert.
Ich kenn aber keinen kleinen , schmalen Standlautsprecher ( ca. 90 cm ), dessen Hochtöner auf Ohrhöhe positioniert sind oder werden.
Also wird ein gewisser Höhenunterschied wird wohl bleiben


[Beitrag von Öderland am 01. Jul 2016, 19:25 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 01. Jul 2016, 19:05
Ok, klar. Geht ja auch nicht um Zentimeter. Deswegen hatte ich gefragt. Dann ist der Vergleich ja doch ein Vergleich
Öderland
Stammgast
#100 erstellt: 01. Jul 2016, 19:30
Nichts für Ungut,

ich habe ja noch reichlich Gelegenheit den Test weiter zu optimieren.
Hitman49
Stammgast
#101 erstellt: 11. Aug 2016, 16:40
Ein neuer Hersteller betritt die Bühne............ und dieser gefällt mir ausgesprochen Gut.
Gehört habe ich die Lautsprecher noch nicht aber sie (Coolsound Serie) gefallen mir optisch erstmal sehr Gut vorallem das diese mit Stoffabdeckungen kommen und nicht mit Gitter.

Ich wollte mir für den Anfang die CX20 und CX50face bestellen, danach den DS12. Was mir aufgefallen ist das die CX20 2-Wege und der Center ein 3 -Wege System ist. So wie ich das vom Lesen her kenne sollte man 2- und 3-Wege nicht miteinander mischen, wie ist das hier der Fall weil es nur diesen einen Center in der CollSound Serie gibt?

Und was mir noch aufgefallen ist das die Lautsprecher einen sehr niedrigen Wirkungsgrad haben, reicht da mein Yamaha RXS600D?
Fuchs#14
Inventar
#102 erstellt: 11. Aug 2016, 17:01
Wo hast du das mit den 2 Wege und 3 Wege nicht mischen gelesen? Das ist durchaus üblich und wird bei wohl mehr als 70% der Heimkinos auch gemacht.
dejavu1712
Inventar
#103 erstellt: 12. Aug 2016, 05:31
Der CX 50 face ist mMn kein 3-Wege LS, sondern allenfalls ein 2 1/2 Wege System,
aber wie auch immer, eine Kombination mit der CX 20 ist sicherlich kein Problem.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereotiefe, Bühne fehlt
hopfenn am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  7 Beiträge
***Neuer Selbstbau***
Kleiner_Anfänger am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  39 Beiträge
Hersteller herausfinden
rochigiani am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  7 Beiträge
Hallo noch ein neuer RCL'er
KKB am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  2 Beiträge
LS Hersteller
Blein am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  11 Beiträge
Neue Lautsprecher - nun neuer Receiver gesucht.
medikuss73 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Tannoy Glenair .. neuer Traumlautsprecher !!!
richard11 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  20 Beiträge
Neuer Lautsprecher DER HAMMER!!!
frankbsb am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  13 Beiträge
Hersteller gesucht
echteler am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  2 Beiträge
neuer Verstärker möglich?
DavidB am 19.12.2002  –  Letzte Antwort am 22.12.2002  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170