Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Der Genelec Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Heule
Inventar
#101 erstellt: 21. Mai 2017, 06:45
Mich haben die Preise auch fassungslos gemacht. Total übetrieben/abgehoben!
Der Erfolg mit der 83er Serie mit GLM ist denen anscheinend zu Kopf gestiegen.
Angebot und Nachfrage werden das schon von alleine regeln.

Gruß Oliver
Vollker_Racho
Inventar
#102 erstellt: 10. Jul 2017, 16:33
Die GLM 2.3 Beta gibt einen Vorgeschmack auf die zu erwartenden Änderungen:


Here is a link to the beta release of GLM 2 version 2.3.0 build 102 BETA. Please find the changes from the list below.

https://www.dropbox....hBwZ7a9QLcrqZsa?dl=0

Release notes shortly:

Firmware updates for the legacy models (SW: 0154 025x).
Firmware updates for 8331 and 8341 (SW: 1.0.1).
Bug fixes for GLM.
The ISS sensitivity adjust with GLM.
Fixed issues with generator levels. This causes a low ID tone for the monitors with an older firmware.
Added audio signal type icons to resource file for the group tab to indicate used audio signal
Added the confirmation dialog before deleting an active group.
Added the confirmation dialog before storing settings to SAM monitors and subwoofers.
Added the information dialog when storing the startup volume level.
“Update code” is always forced to be updated for the legacy models.
Added the size grip for the acoustic editor windows.
Blogged Home & End buttons for the master fader. If the fader was active full level was set.
Added an icon for the group tab to indicate used audio signal type.
Removed the “Use Default” microphone correction checkbox from the Autocal page. Not needed anymore.
Added a new average correction for new microphone capsules. 000000 is for the old capsules and 000001 for the new capsules.
Added Check if a microphone is broken or the background noise is high.
Improved dialogs, e.g. confirmation dialogs.

Quelle


[Beitrag von Vollker_Racho am 10. Jul 2017, 16:34 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#103 erstellt: 10. Jul 2017, 16:43
Ah, danke.
Seit dem Update auf die neue Forumsoftware, schaue ich nicht mehr so oft vorbei, ich finde die einfach nur schrecklich.

Sie haben wohl jetzt auch gemerkt, dass die Logistik mit den einzeln kalibrierten Mikros nicht mehr wirklich handhabbar ist.
Hoffentlich wird jetzt nur noch das relevante Kalibierfile geladen....

Ich warte aber noch etwas;es nichts dabei, was ich unbedingt sofort bräuchte. ;-)
Vollker_Racho
Inventar
#104 erstellt: 10. Jul 2017, 16:45
Ich warte auch auf die finale Version, oder erst 2.4!
System läuft doch und tut was es soll. Seit dem Update der Monitorsoftware ist bei mir alles picobello.
Heule
Inventar
#105 erstellt: 22. Jul 2017, 19:05
Gibt es schon irgendeinen der die neuen Coax Modelle gehört hat?
Seit der Ankündigung habe ich nichts mehr gehört!

Gruß Oliver
Daiyama
Inventar
#106 erstellt: 23. Jul 2017, 00:36
Ich meine irgendwo im Genelec Forum gelesen zu haben, dass sie erst ab August ausgeliefert werden.
Ist ja nicht mehr lange hin.
Heule
Inventar
#107 erstellt: 23. Jul 2017, 10:18
Danke für die Antwort. Ich bin ja mal gespannt. Laut Genelec wurde ja alles von
Grund auf neu konstruirt/entwickelt.

Gruß Oliver
Vollker_Racho
Inventar
#108 erstellt: 23. Jul 2017, 10:38
Was gibts denn groß zu verbessesern? Deiner Ansicht nach?
Heule
Inventar
#109 erstellt: 23. Jul 2017, 12:56
Mir fehlt lediglich diese überragende Räumlichkeit im Nahfeld bei meinen Zweiwegern, wie ich sie
voher bei meinen Coaxen hatte(Geithain/KS Digital).
Daher werden meine nächsten wieder Coaxe!
Zusammen mit GLM eine tolle Kombination.

Gruß Oliver
Vollker_Racho
Inventar
#110 erstellt: 15. Aug 2017, 15:49
Halte ich für eine psychoakustische Täuschung...
Heule
Inventar
#111 erstellt: 15. Aug 2017, 22:08
An alle Genelec Fans:
Ein schöner Bericht über die 8351 gibt es hier zu lesen:
https://www.proaudio.de/de/tests/16911-genelec-8351a.html



Gruß Oliver


[Beitrag von Heule am 15. Aug 2017, 22:15 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#112 erstellt: 15. Aug 2017, 22:14
Was ne miese Aktion...

Wenn hier nur gehuldigt werden soll und Wiederworte unerwünscht sind mach diese bitte im Eingangpost kenntlich.


[Beitrag von Vollker_Racho am 15. Aug 2017, 22:15 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#113 erstellt: 16. Aug 2017, 11:15
Evtl. wurde es gelöscht, weil OT und nicht unbedingt weil kritisch?

Wobei, wenn man das so eng sieht, kommt so ein Marken-spezifischer Threat nie in die Gänge; das sind doch alles ziemliche Plauder-Threads, in denen man auch mal abschweifen kann/darf/sollte.
Vollker_Racho
Inventar
#114 erstellt: 16. Aug 2017, 11:30
Es ging um die Stereoabbildung von Koax und Nicht-Koax - in meinen Augen absolut threadkonform.

Zumal die Diskussion ohne mein Einverständnis gelöscht wurde, ja nich mal nachgefragt sondern einfach von Heule beshlossen wurde und die Moderation umgehend benachrichtigt wurde. Man könnte also dem Eindruck erliegen Heule bat um die Löschung weil im die Argumente ausgingen. Die feine Englische ist das nicht.


[Beitrag von Vollker_Racho am 16. Aug 2017, 11:32 bearbeitet]
Heule
Inventar
#115 erstellt: 16. Aug 2017, 14:03
XdeathrowX:
du kannst gerne Bilder der Abstrahlkarakteristik der verschiedenen Modelle hier reinsetzen die du miteinander verglichen hast. Das hilft jedem weiter. Gerne können wir dann hier auch jemanden dazu einladen der diese Abstrahldiagramme
professionell kommentiert in abhängigkeit zur Abhörentfernung. Solche Sachen helfen jedem weiter, auch
den Genelec Fans.
Bei dem Test von dem mir verlinkten oberen Test sind z.B. auch zwei verschiedene Diagramme abgebildet
und ein paar Erklärungen dazu. Für mich sehr plausibel.
Ansonsten bitte keine Vermutungen gegen andere Forumsmitglieder oder sonstige hier nicht reingehörende
Posts.
Bei den Abstrahldiagrammen wüsste ich schon ein paar Fundierte Forumsmitglieder die diese perfekt
erklären können.
Das müssten dann für folgende Modelle(aktiv) sein: von mir gehört bei 1,70m Hörabstand im Stereodreick bei mir
in meinem Raum(Skizze ist hier im Thread)
Genelec 8330(kein Coax)
Genelec 8040(kein Coax)
KH 120(kein Cox)
KH 300(kein Coax)
Abacus A5(kein Coax)
Abacus A10(kein Coax)
Abacus APC(kein Coax)

KS Digital C5(Coax)
KS Digital C88(Coax)
Geithain MO-2(Coax)

XdeathrowX sagt nun, das es zwischen den von mir aufgeführten Coax Modellen und den anderen
nicht Coax Modellen bei 1,70m Hörabstand keinen Unterschied der Räumlichkeit geben dürfte, und
führt dies auf seiner Meinung "psychoakustische Täuschung" zurück.

Er hat dies bei sich getestet mit zwei anderen Modellen:
Genelec 8351(Coax)
KH 310(nicht Coax) bei 2,30m Hörabstand
Abstrahldiagramme beider Modelle laut XdeathrowX fast identisch.

Jetzt meine Frage dazu an Fachwissende:
Kann man alle diese verschiedenen Boxenmodelle in verschiedenen Räumen bei unterschiedlichen
Abhörentfernungen und verschiedenen Abhörräumen alle über einen Kamm scheren?

Ich werde diesbezüglich ein paar Fachwissende anschreiben damit diese sich hier zu Wort melden.
Vielleicht sind wir danach alle ein wenig schlauer!?

Gruß Oliver


[Beitrag von Heule am 16. Aug 2017, 14:47 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#116 erstellt: 16. Aug 2017, 14:54

XdeathrowX (Beitrag #114) schrieb:
Es ging um die Stereoabbildung von Koax und Nicht-Koax - in meinen Augen absolut threadkonform.
.....


Achso, ich war bei der Oberton-, Grundton Hörer (oderso) Diskussion stehen geblieben.
Obiges ist natürlich ein Thema hier.
Heule
Inventar
#117 erstellt: 16. Aug 2017, 15:04

Daiyama (Beitrag #116) schrieb:

XdeathrowX (Beitrag #114) schrieb:
Es ging um die Stereoabbildung von Koax und Nicht-Koax - in meinen Augen absolut threadkonform.
.....


Achso, ich war bei der Oberton-, Grundton Hörer (oderso) Diskussion stehen geblieben.
Obiges ist natürlich ein Thema hier.



Bei Post 115 steht alles wichtige drin.
Grob abgekürzt: jeder der einen Unterschied bei den obengenannten Coax und nicht Coax
Modellen hört, bei unterschiedlichen Räumen und unterschiedlichen Abhörentfernung unterliegt einer psychoakustischen Täuschung(XdeathrowX)


Gruß Oliver


[Beitrag von Heule am 16. Aug 2017, 15:16 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#118 erstellt: 16. Aug 2017, 15:42
Entschuldige Heule, erst die Diskussion löschen lassen und jetzt doch einsteigen wollen sowie provokativ mir meine Worte im Mund umdrehen - da vergeht mir die Lust.


[Beitrag von Vollker_Racho am 16. Aug 2017, 15:43 bearbeitet]
Heule
Inventar
#119 erstellt: 16. Aug 2017, 15:58
XdeathrowX:

bitte nichts verdrehen. Du hast hier jetzt zweimal nachgehakt nachdem der Thread bereinigt wurde
(Post 112 und 114).
Entweder du hälst dich jetzt zurück anstatt hier andauernd zwischen rein zu schießen, oder
du schaust jetzt einfach was aus deiner Forderung um Aufklärung passiert.

Ich bin dazu nicht der Experte wenn es um Abstrahldiagramme und Abhörentfernungen dazu geht.

Daher hoffe ich um eine baldige Rückmeldung von jemandem der dies sehr gut kann. Danach sollten
wir alle etwas schlauer sein. Ich lerne gerne dazu.


Gruß Oliver


[Beitrag von Heule am 16. Aug 2017, 16:00 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#120 erstellt: 17. Aug 2017, 22:14
Hallo XdeathrowX,

auf Achse gemessen gibt es beim Amplitudengang des Direktschalls wohl keine gravierenden Unterschiede zwischen Koaxen/Nichtkoaxen, sofern sie tonal gleich abgestimmt sind.
Im reflexionsarmen Raum (RAR) würde es in optimaler Hörposition dann sogar ziemlich gleich klingen, aber wer hat so etwas schon.

Im vertikalen Abstrahlverhalten unterscheiden sich Koaxe von konventionellen Chassisanordnungen aber deutlich, weil sich bei den "Konventionellen" die Phasenlage der Chassis zueinander mit der Hörposition ändert.

Die SEOs (Schallentstehungsorte) verschieben sich räumlich zueinander. Wenn ich den Kopf runter nehme ist der Mitteltöner näher/früher dran, wenn ich ihn hoch nehme, ist es der Hochtöner.
Je nach vertikalem Winkel addieren sich die Schallanteile von Hoch- und Mitteltöner nicht mehr optimal und es gibt zunehmend Auslöschungen.
So etwas juckt einen Koax aber überhaupt nicht, weil der horizontal wie vertikal die gleiche räumliche Beziehung von Hoch- und Mitteltöner zueinander hat.

Edit: bei einer Trennfrequenz HT/MT von 2000Hz machen 8,6 cm räumlicher Versatz den Unterschied zwischen perfekter Addition und totaler Auslöschung aus.
Klar, Du sitzt nicht so weit über/unter dem Lautsprecher, aber auch die reflektierenden Flächen Deines Hörraums haben Ohren... und indirekt landet so alles auch wieder in Deinen eigenen...

Die Energiefrequenzgänge (was so insgesamt in den Raum abgestrahlt wird) sind im Übernahmebereich von Hoch- und Mitteltönern bei Koaxen/Nichtkoaxen sehr unterschiedlich, auch wenn sie sich im Freifeld auf Achse gleich messen.

In einem "normalen" Hörraum spielt der Diffusschall eine auf keinen Fall zu unterschätzende Rolle bei der subjektiven Einordnung...

Just my 5 Cent.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 17. Aug 2017, 23:52 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 18. Aug 2017, 01:40
das kann ich aus der Praxis mit einem konventionellen 3-Weger voll unterschreiben

Die sind vertikal schon sehr empfindlich gegenüber "Verschiebungen"

Allerdings schraube ich beim Musikhören meine Birne auch nicht ständig rauf und runter...
Man folgt weitestgehend den Empfehlungen des Herstellers,die Musik rastet ein und das wars...

Allerdings bietet ein Koax demgegenüber natürlich sehr viel mehr "Komfort"

Daher kann ich auch verstehen, daß ein Besitzer von Koax-LS nichts anderes mehr möchte...
Heule
Inventar
#122 erstellt: 18. Aug 2017, 11:53
@ton-feile:

hallo Rainer,

schön das du Zeit hattest, in diesen Thread etwas zu deinen Erfahrungen mit Abstrahlverhalten
von Coaxen und Nichtcoaxen zu schreiben. Fundiertes Wissen und die tägliche Praxis
ist halt durch nichts zu ersetzen.
Toll das es solche Profis wie dich gibt👍

Gruß Oliver
Daiyama
Inventar
#123 erstellt: 25. Sep 2017, 18:36
GLM 3.0 beta:

Link
-marion-,
Stammgast
#124 erstellt: 26. Sep 2017, 00:09
Hallo Leute, in den nächsten Wochen werden ja wohl die neuen Genelec 8331 und 8341 verfügbar sein ? Preislich wird die 8331 in Kombination mit z.b.
dem Subwoofer 7350 etwas unter der 8341 liegen, durch das GLM Set sollte auch die richtige Anpassung an den Sub kein Problem sein.

Was würdet ihr für sinnvoller halten, 8331 mit Sub oder 8341 ? Bei einer Abhörentfernung von 2 m und einem Abstand der Frontboxen von ca. 1,5 m von
der Rückwand. Zu den Seitenwänden sind es ca. 1 m.

Gruß
Marion
Heule
Inventar
#125 erstellt: 26. Sep 2017, 06:12
Hallo Marion,

wenn du einen Sub brauchst und den auch vernünftig stellen kannst,
ist das natürlich eine Option.
Das kommt echt auf den Versuch bei dir Zuhause an. Ein Gerät weniger
stehen zu haben ist natürlich auch reizvoll. Ausschlaggebend sollte
natürlich das akustische Ergebnis bei dir sein!

Gruß Oliver
Vollker_Racho
Inventar
#126 erstellt: 26. Sep 2017, 06:20
Die gehörte Musik dürfte auch eine Rolle bei der Frage spielen ob ein Sub sinnig / notwendig ist.
Heule
Inventar
#127 erstellt: 26. Sep 2017, 07:49
Habe gesehen das du deine Boxen verkaufst. Was soll jetzt kommen? Schon irgendwelche Gedanken gemacht?

Gruß Oliver
Vollker_Racho
Inventar
#128 erstellt: 26. Sep 2017, 18:47
Joah, sind sogar schon weg.

Ich höre aktuell extrem viel mit meinen hochwertigen In-Ears, keine Interaktion mit dem Raum die Beachtet werden muss und immer lupenreine Abbildung, dennoch stört es mich etwas derzeit gar keine Musik in der Wohnung zu haben. Wohin die Reise führt? Ich weiß es aktuell wirklich nicht...

edit
Boxen ist ein wirklich unschönes Wort für solch ausgeklügelte Technik.


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Sep 2017, 18:48 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#129 erstellt: 26. Sep 2017, 19:07
Lautsprecher aber auch... Ich höre mit meinen Lautsprechern meistens leise, und ausser den Nachrichten im Radio auch mal etwas Gesang und Musik...


[Beitrag von buayadarat am 26. Sep 2017, 19:07 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#130 erstellt: 26. Sep 2017, 19:17
Schallwandler, Monitor, ...
Daiyama
Inventar
#131 erstellt: 26. Sep 2017, 22:03
Hallo Marion,
also mit der Kombi 8331 + Sub kommst Du tiefer im Frequenzumfang als mit der 8341 solo (25 Hz vs 38 Hz).
Ob Du das brauchst hängt von der Musik ab, die Du hörst.
Pegelfester ist die 8341 (104dB vs 110 dB), ob Du das brauchst, hängt davon ab, wie Du Musik hörst.
Wenn Du den Sub stellen kannst, würde ich eher die Sat/Sub Kombi wählen.


[Beitrag von Daiyama am 26. Sep 2017, 22:04 bearbeitet]
-marion-,
Stammgast
#132 erstellt: 26. Sep 2017, 23:24
Also ich vermute auch, das die Kombi 8331 + Sub sinnvoller ist, schon wegen des Kammfilter-Effekts. Der Koax ist ja auch bei der 8331 und der 8341
identisch. Den Sub würde ich dann an die Rückwand stellen, etwas links von der Mitte.
Die Raumgröße beträgt ca. 20 qm, bezüglich des Pegels sehe ich keine Probleme.
Eine Frage noch, können die Genelecs der 83.. Serie, eigentlich ohne Probleme mit einem Spdif Digitalsignal betrieben werden ?
Vollker_Racho
Inventar
#133 erstellt: 27. Sep 2017, 05:36
Ja!
Ralf77
Stammgast
#134 erstellt: 27. Sep 2017, 07:14
Außer die 8320, die hat nur einen analogen Eingang.
Grüße,
Ralf
sirtoby217
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 21. Okt 2017, 12:43
Hallo,

ich klinke mich mal auch in diesen Thread ein, da ich derzeit ernsthaft überlege, mein 27 qm großes Heimkino mit neuen Lautsprechern auszustatten (der gesamte Raum ist ca.34qm groß, der hintere Teil ist durch eine Rigipswand abgetrennt, aber durch jeweils 2 Eingänge an den Seiten zugänglich). Der Raum ist durch Eckabsorber, Seitenabsorber und Deckenabsorber halbwegs optimiert. Der Masterplatz ist direkt an der Trennwand.

Derzeit werkeln 2 Canton Ergo 690 als Front, 4 Canton Ergo 610 als Surround, 1 Canton Ergo 655 als Center und 4 Canton Subs AS125 sc. Im Einsatz sind weiterhin eine Onkyovorstufe und ein 17 Jahre alter Mehrkanal Denonverstärker.

Bei einem Freund habe ich schon einmal die Genelecs 8260 als Stereopaar gehört, und habe den Klang seitdem immer im Ohr gehabt. Irgendwie hat sich das bei mir jetzt festgesetzt, auf aktive (einmessbare) Studiomonitore zu wechseln. Dabei habe ich als Fronts die 8351 ins Auge gefasst, als Center die 8341 (oder auch die 8351), als Surrounds die 8320 (wohl aber nur noch 2 und nicht 4) und als Bass den 7350.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine Sitzentfernung von ca. 3,50m für die 8351 nicht zu weit ist, da der LS ja als Nearfield gedacht ist. Zudem habe ich gelesen, dass sich bei der 8351 nicht die LED ausschalten lässt (bei allen anderen SAM-Modellen geht das wohl über einen Schalter). Fürs abgedunkelte Heimkino ist das ja eher suboptimal.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Genelecs als Heimkino-Lautsprecher (Stereo dürfte über jeden Zweifel erhaben sein)? @Ralf: Du hast ja wohl eine ähnliche Konstellation.

Würde mich über Euer Feedback sehr freuen

Wolfgang
Ralf77
Stammgast
#136 erstellt: 21. Okt 2017, 13:56
Hallo Wolfgang,
Ich benutze aktuell 2x 8351 als L/R und 3x 8320 als Surround und Center.
Ich sitze ca. 4,5m von der LS-Front und ca. 1,5m von den Surrounds entfernt.
Bei Stereo rücke ich auf etwa 3m an die 8351 ran, da die Raumeinflüsse dadurch geringer werden. Bei Surround ist das für mich kein Problem. Da kracht es eh meist aus allen Ecken

Generell bin ich super zufrieden und habe auch keinen Bedarf für einen Subwoofer...bin jetzt aber keiner der abgrundtiefe Erdbeben erzeugen möchte.
Falls Sub zu den 8351, dann wird eigentlich der 7360 empfohlen. Der 7350 bringt wohl nicht viel laut Genelec.

Prinzipiell merke ich jedoch, dass eine 8320 als Center viel zu schwach ist. Das passt leider nicht so ganz zusammen. Richtig wäre sicherlich eine weitere 8351 als Center zu haben. Die ist mir aber einfach zu groß/optisch zu „pummelig“ als Center. Die neuen Modelle sind mir (noch) zu teuer und ich müsste auch erst mal prüfen, ob die von der Leistung her als Center genügen und ob das ein deutlicher Mehrgewinn zur 8320 ist.

Bei Deinem Budget würde ich aber eher 2x 8260 + 1x 8352 + 2x 8320 kaufen und auf den Sub verzichten.

Grüße,
Ralf
sirtoby217
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 21. Okt 2017, 15:17
Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst Du noch etwas zu den LEDs der 8351 sagen? Lassen sie sich inzwischen abschalten? Im Genelec-Forum hatte ich gelesen, dass da was kommen sollte.

Gruß

Wolfgang
Ralf77
Stammgast
#138 erstellt: 21. Okt 2017, 18:02
Bis jetzt ist mir die Funktion noch nicht aufgefallen.
Ist jetzt aber nicht dramatisch für mich...notfalls male ich die zu oder klebe ein kleine Stopper aus dem Baumarkt drauf

Aber wie gesagt...stört mich nicht.

Grüße,
Ralf
Vollker_Racho
Inventar
#139 erstellt: 21. Okt 2017, 18:05
Sooo hell sind die jetzt nicht - mach dich wegen dieser Kleinigkeit nicht verrückt.

edit
Wenn würde mich eher die Asymmetrie der LED selbst und die des Logos im liegenden Betrieb stören.


[Beitrag von Vollker_Racho am 21. Okt 2017, 18:07 bearbeitet]
Heule
Inventar
#140 erstellt: 24. Okt 2017, 18:04
Die SAM Modelle werden ja jetzt drastisch erweitert. Vom größten bis zum
kleinsten Modell ist dann alles auf SAM umgestellt.
Sowie mittlerweile GLM 3.0 als Beta.
https://www.genelec.com/glm-3

Gruß Oliver
Ralf77
Stammgast
#141 erstellt: 03. Nov 2017, 22:45
Hallo zusammen, hat jemand die 8341/8331 jetzt eigentlich schon mal wo gehört und eventuell mit den 8351 verglichen?
Danke für eine kurze Info.

Grüße,
Ralf
Heule
Inventar
#142 erstellt: 03. Nov 2017, 23:21
Hallo Ralf,

da tut sich irgendwie noch nichts. Ich bin auch ständig auf der Thomann Seite
um zu schauen ob sich da etwas tut. Leider gar nichts😩

Gruß Oliver


[Beitrag von Heule am 03. Nov 2017, 23:22 bearbeitet]
sirtoby217
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 03. Nov 2017, 23:33
Hallo Ralf,

die 8341/31 werden wohl erst Ende November im Handel sein. Bin ja derzeit aktiv auf der Suche....

VG

Wolfgang
sirtoby217
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 05. Nov 2017, 15:30
Hallo,

So, jetzt habe ich einige Varianten in der näheren Auswahl. Mich würde mal interessieren, wie Ihr diese Varianten einschätzen würdet, wenn der Focus auf 60% Musik und 40% Kino liegt. Bass darf beim Kino allerdings schon ordentlich dabei sein.

Variante 1: 2x 8260, 1x 8341, 2x 8330 mit GLM, kein Subwoofer
Variante 2: 2x 8351, 1x 8341, 2x 8330 mit GLM, 1x 7370
Variante 3: identisch wie 2, nur mit 2 x 7360

Variante 1 hat Ralf ja so ähnlich schon vorgeschlagen. Die 8351 habe ich als Stereopaar im Laden gehört, die 8260 standen bei mir im Keller (und haben ordentlich gerumst ).

Irgendwelche Meinungen?

VG

Wolfgang
Ralf77
Stammgast
#145 erstellt: 05. Nov 2017, 15:49
Hallo Wolfgang,

Wenn Geld und Platz keine Rolle spielt, dann Varante 3.

1. 2 Subwoofern sollen besser sein um eventuelle Raummoden zu eliminieren
2. Mit 2 Subwoofern hast du genügend Tiefgang und wirst die 8260 nicht benötigen
3. Optisch finde ich persönlich die 8351 schöner als die 8260 (eventuell vom Innenleben auch neuer im Vergleich zur 8260)

Grüße,
Ralf
Heule
Inventar
#146 erstellt: 05. Nov 2017, 16:48
Mit GLM sollte er ja eh keine Probleme mit Raummoden haben.
Ansonsten sind alle Variationen sehr gut.
Ob er da Unterschiede raushört kommt auf den Raum und seine
Abhörentfernung an.
Da hilft nur ausprobieren😉

Gruß Oliver
Ralf77
Stammgast
#147 erstellt: 05. Nov 2017, 17:04
Nicht ganz, da Auslöschungen halt vorhanden sein können. Hier kann das GLM dann auch nichts machen.
Durch 2 Subwoofer wird der Raum wohl gleichmäßiger angeregt (habe hier aber keine eigenen Erfahrungen).
Somit sollte das Vorhandensein von Auschlöschungen eventuell verringert werden...und dann kann das GLM wieder einpegeln.

Grüße,
Ralf


[Beitrag von Ralf77 am 05. Nov 2017, 17:04 bearbeitet]
Heule
Inventar
#148 erstellt: 05. Nov 2017, 18:55
Ja klar, Auslöschungen kann auch kein GLM beheben. Hier hilft nur
Boxen verschieben und/oder Hörplatz ändern.

Gruß Oliver
sirtoby217
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 12. Nov 2017, 13:06
So, der Trend geht klar in Richtung 8260, 8341. Allerdings frage ich mich, ob anstelle der 8330 nicht auch die 8320 als Surround ausreichen. Was meint Ihr?

VG
Wolfgang
Ralf77
Stammgast
#150 erstellt: 12. Nov 2017, 14:04
Absolut! Habe ich auch so und genügt meiner Meinung vollkommen!!!
Grüße,
Ralf
Heule
Inventar
#151 erstellt: 12. Nov 2017, 14:57

Ralf77 (Beitrag #150) schrieb:
Absolut! Habe ich auch so und genügt meiner Meinung vollkommen!!!
Grüße,
Ralf


Hallo Ralf,

hattest du nicht gesagt die 8320 würde nicht ausreichen?

Gruß Oliver
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Genelec Typenbezeichnungen
mobum8 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
Genelec 1029A
bambolum am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  5 Beiträge
Genelec 1038B?
tiji am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  6 Beiträge
Genelec 8040
doppelhertz am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
Geithain 8030 oder Genelec 906?
SpaceFreak am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  2 Beiträge
Genelec 7040
*PeterZ* am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  6 Beiträge
Alternative zu Genelec Studiomonitore
MrStarfunk am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  2 Beiträge
Boxen von Genelec
trinita am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
Studiomonitor Genelec 1031A
klipschhorn am 04.02.2003  –  Letzte Antwort am 13.02.2003  –  27 Beiträge
Genelec baut Design-Aktivbox...
Tantris am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 12.01.2003  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998