Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Canton Reference 3K oder die alte 2.2 DC?

+A -A
Autor
Beitrag
Prim2357
Inventar
#51 erstellt: 09. Jan 2020, 23:27
Ach mcxer,

du kannst getrost weiter um den heißen Brei herumreden,

wer die 14er und die 15er im Direktvergleich gehört hat wird ebenso zu diesem Schluss kommen.
Auch bei vielem Anderen was in dieser Einschätzung steht, wird man Geschriebenes bestätigen, wenn man das ganze verglichen hat.
Das hat da auch nix mit Geschmacksache zu tun, ich kenne niemanden der bei diversen Vergleich z.B. eine Prime 14 einer Line 25 vorgezogen hätte oder Ähnliches.

Ist aber auch verständlich das du versuchst deine eigenen Lautsprecher hoch zu halten, die Kirche im Dorf zu lassen wäre allerdings trotzdem angebracht.
Wenn man auf den alten B&M Sound steht (das ist wiederum Geschmacksache), dann würde ich bei Silbersand einkaufen.
Die klingen dann im Direktvergleich auch wieder besser, als die alten B&M (hier wieder keine Geschmacksache), ansonsten auf dem Niveau neuer B&M (ohne Geschmacksache).

Hast du aber bestimmt alles schon gehört, bei dir zu Hause klingts halt immer noch am Besten, ich verstehe....

P.S.: Die Backes & Müller Modelle habe ich alle schon gehört, alt/ neu bis rauf zur Line 80, nicht das du noch mehr Vermutungen anstellen musst.


[Beitrag von Prim2357 am 09. Jan 2020, 23:31 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#52 erstellt: 09. Jan 2020, 23:42
Ihr habt schon mitbekommen, dass es hier um die Canton Reference 2.2 und nicht um eure persönlichen Befindlichkeiten geht?
Für den Rest gibt es hier auch die PN-Funktion.
mcxer
Inventar
#53 erstellt: 10. Jan 2020, 00:01
Ach Prim2357,

auch die Silbersand habe ich schon gehört - von daher, da hier auch sehr viel mehr BM drinn steckt als in manch anderem Lautsprecher, gefallen die mir schon sehr gut, haben allerdings auch ihren Preis. Die sind schon nach meinem Geschmack, keine Frage.

Jetzt frag ich mich nur, wo genau Du die alten BM und die neuen mit genau gleicher Lautstärke ( Messgerät nicht vergessen ...) gehört hast, so wie ich Dich verstanden habe ist das ja nun mal die Voraussetzung für Klang -Vergleiche.
Ansonsten ist man ja dem Verkäufer-Geschwurbel erlegen .....und den unterschiedlichen Lautstärken.

Aber, um auch mal wieder was brauchbares für den Thomas zu formulieren, das anhören von hochpreisigen Lautsprechern sollte man - falls man doch noch eine Steigerung zu seinen sucht - immer nutzen !
Ist jetzt völlig egal von welchem Hersteller, es gibt einige Lautsprecher die mich faszinieren konnten, einige die sogar noch im für mich bezahlbaren Bereich liegen, andere die leider deutlich drüber liegen, wie die Elac Concentro. Aber die Elac zu hören hat schon mal verdammt viel Spaß gemacht - das war ein guter Tag. Die sind in meine ganz privaten Ranking ganz weit oben.

Wenn mal eine Silbersand in der Vorführung ist, hin gehen und mal hören.
Ja, gefällt auch nicht jedem, aber vielen. Da steckt halt viel M - wie Müller drinn......
mfg
Roland
versuchstier
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 10. Jan 2020, 00:15
Da muss ich JokerofDarkness Recht geben,

es geht hier nicht um B&M vs Silbersand, sondern um das Thema Canton Reference 3K oder die alte 2.2 DC?

Gruß versuchstier
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 10. Jan 2020, 00:24
Zumindest museale, nicht langzeittaugliche Lautsprecher der uralten BM Serie scheiden aus meiner Sicht völlig aus...man kennt ja die Berichte über die Kosten einer Revision der Endstufen bzw Elektronik 🙄🙄 da ist allein schon aus diesem Grund eine solide passive Canton, egal welche, deutlich vorzuziehen 🍺🍺 Finger weg von Bastelelektronik...


[Beitrag von coreasweckl am 10. Jan 2020, 00:27 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#56 erstellt: 10. Jan 2020, 06:42

JokerofDarkness (Beitrag #52) schrieb:
Ihr habt schon mitbekommen, dass es hier um die Canton Reference 2.2 und nicht um eure persönlichen Befindlichkeiten geht?


Und du hast schon mitbekommen, das hier irgendjemand versucht,
ihm die antiquierte B&M schmackhaft zu machen, und laut letztem Post vom TE wurde ja diesbezüglich eventuell Interesse geweckt ,
das wollte ich etwas relativieren
Denn für das Budget, sollte der TE sich für Aktive entscheiden, gibt es nunmal deutlich Besseres wie die alte 12er.

Für den TE,
mir persönlich gefällt die neue K-Serie nochmal deutlich besser wie die Reference, auch bei der K Serie gibt es große Preisnachlässe, nur zur Info.

VG

@mcxer
Genau lesen, die Vergleiche zwischen den im Text verlinkten Modellen habe ich angesprochen, welche du ja durch "Beweggründe" versucht hast du entkräften. Dem habe ich damit widersprochen.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 10. Jan 2020, 08:06

Prim2357 (Beitrag #56) schrieb:

.......ihm die antiquierte B&M schmackhaft zu machen, und laut letztem Post vom TE wurde ja diesbezüglich eventuell Interesse geweckt ,
das wollte ich etwas relativieren
Denn für das Budget, sollte der TE sich für Aktive entscheiden, gibt es nunmal deutlich Besseres wie die alte 12er.



ja, davon ist in der Tat dringend abzuraten...

davon unabhängig muß man auf einen wichtigen Punkt hinweisen, der hier teilweise schon angeklungen ist. Man kann es aber nicht oft genug wiederholen!!

Große Standlautsprecher benötigen große Räume und entsprechenden Abstand zu Begrenzungsflächen (Seitenwände, Rückwand)



im Bass bilden sie in kleinen Räumen bei kleinen Wandabständen Moden aus, die dann bei gewissen Frequenzen zu einer Überbetonung führen, was sich dann in Dröhnen und unpräziser Basswiedergabe bemerkbar macht. Insbsondere Lautsprecher nach dem BR-Prinzip sind da schwer beherrschbar. Wer das nicht elektronisch oder mechanisch entzerren kann, wird seine helle Freude haben...
Canton wirbt ja bei der Reference 3K damit, daß durch die Neugestaltung des BR Prinzips eine Eckaufstellung nicht mehr so problemtisch sein soll. (wie auch immer das funktioniert...) Das ist auf jeden Fall ein interessanter Hinweis bzw Aspekt, der sich gehörmäßig in normalen bzw. mittleren Wohnräumen positiv bemerkbar machen müßte, wenn der Platz begrenzt ist...... der Höreindruck beim Händler von Lautsprechern bez. Bassqualität ist aus meiner Sicht völlig nichtssagend. Es zählt nur der Raum und die Abhörposition zuhause...
Oder anders formuliert: ohne tiefen schlackenfreien Bass at home kannste Hifi an die Wand nageln...


[Beitrag von coreasweckl am 10. Jan 2020, 08:34 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#58 erstellt: 10. Jan 2020, 08:52
Was man in Unkenntniss alles so an Quatsch verzapfen kann - genial .....
Schön auch der Hinweis zur Bastel-Elektronik - der Herren Backes und Müller, hat mich aber wenigstens erheitert
Oder das ich jemandem was "schmackhaft" machen möchte - weit gefehlt, ich empfehle nur viel zu hören, da ganz unabhängig von Marken.

Wer allerdings jetzt den Canton Sound liebt, so es den gibt, der bleibt am besten auch bei Canton.

Eine Silbersand und eine alte BM hören sich halt anders an.
Wie sich auch die neuen als BM angebotenen - eigentlich KS Lautsprecher - deutlich anders anhören.

Was die Beweggründe bei Thomas sind, das können wir nur erfragen, zumindest ist er offenbar nicht zu 100 % zufrieden, oder erhofft sich hier und da noch etwas mehr, ansonsten hätte er die Frage nach den Canton 2.2 DC ja nicht gestellt.
Was genau er sucht, weiß vielleicht nicht mal er .....

mfg
Roland


[Beitrag von mcxer am 10. Jan 2020, 08:53 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 10. Jan 2020, 09:16
Du darfst doch an deinen alten Aktivtröten Gefallen finden.
Die sind technisch allerdings längst dreimal überholt. .
Nicht zuletzt durch die aktuellen Modelle selbst.
Ansonsten schaut man sich da im Profisegment um, was so die Tonis nehmen.
Wenn es denn aktiv sein soll. .da gibt es ja die üblichen Verdächtigen. .

Aber den gebackenen Müller hast du allein in die Diskussion gebracht.
Hat eigentlich niemanden interessiert


[Beitrag von coreasweckl am 10. Jan 2020, 09:27 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#60 erstellt: 10. Jan 2020, 09:40
Ich habe dem guten Thomas empfohlen nach Köln zu kommen, nur da kann er die Canton 2.2 DC anhören.

Wenn er Lust und Laune hat, am richtigen Tag kommt, dann sind in Köln auch noch andere Boxen in der "Preisklasse" zu hören.
In Köln in der City habe ich vor ein paar Monaten was sehr gutes gehört, passiv und leider auch deutlich über dem Budget. ( anhören tut nicht weh...)

Etwas ausserhalb der City ein Laden der "nur" aktive hat, z.B. auch die Silbersand von H. Müller, der lt. Meinung einiger hier aber Bastel-Elektronik verbaut, oder verbaut hat. ( ich muss immer wieder drüber lachen ....... you made my day ..... )
Auch die sind deutlich über dem Budget.

Und wenn der gute Thomas nach Köln gekommen wäre, hätte er bei mir auch gerne ne Tasse Kaffee kriegen können, dazu hätte er natürlich die ach so gruseligen alten ( Referenz-Boxen ) mit der Bastel-Elektronik hören müssen......
Ich glaube es gibt schlimmeres.........
Zum Beispiel Leute die sich fleißig an Diskussionen Beteiligen, ohne irgendwie hilfreich sein zu wollen .........z.B. einfach was nachplappern was irgend wer irgendwo mal von irgend jemandem gehört hat ........
mfg
Roland
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 10. Jan 2020, 09:58
kannst halt nicht lesen.

Ich hab ganz konkret was zur Problematik großer BR- Standlautsprecher wie den beiden Canton Modellen geschrieben und warum mich die Lösung des neueren Modells interessiert, um diese Problematik zu mildern bzw zu verringern...Das ist praxisnah von Canton gedacht, denn um solche Baustellen geht es...

zu deiner nostalgischen Schwärmerei:Was die Lachpresse schreibt oder schrieb, ist doch eh völlig Latte..
Referenz für professionelle Anwendungen waren deine Lieblinge nie, da gab es immer schon und gibt es doch ganz andere Sachen, mal drüber nachdenken...


[Beitrag von coreasweckl am 10. Jan 2020, 10:07 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#62 erstellt: 10. Jan 2020, 10:19

coreasweckl (Beitrag #61) schrieb:
kannst halt nicht lesen.
Ich hab ganz konkret was zur Problematik großer BR- Standlautsprecher wie den beiden Canton Modellen geschrieben und warum mich die Lösung des neueren Modells interessiert, um diese Problematik zu mildern bzw zu verringern...Das ist praxisnah von Canton gedacht, denn um solche Baustellen geht es......


Was erzählst Du hier für Quatsch !
Wo genau hast Du gelesen das es hier, dem Beitrag von Thomas um irgendwelche Probleme mit BR geht !
Habe ich das überlesen ?
Oder Probleme mit dem Raum ? Wo genau hat der Thomas da was geschrieben !

Wenn Du Probleme in der Art hast, oder Deine Räume zu klein sind, mach doch einfach einfach einen Beitrag auf, dann versuchen wir Deine Probleme zu lösen !

Aber anderer Leute Beiträge auf eigene Probleme umlenken, oder Probleme herbeireden - was soll das ?
Deine Probleme interessieren hier eigentlich nicht !
mfg
Roland
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 10. Jan 2020, 10:32

mcxer (Beitrag #62) schrieb:


Was erzählst Du hier für Quatsch !
Wo genau hast Du gelesen das es hier, dem Beitrag von Thomas um irgendwelche Probleme mit BR geht !
Habe ich das überlesen ?
Oder Probleme mit dem Raum ? Wo genau hat der Thomas da was geschrieben !




das hat mit Quatsch nichts zu tun.. es ging mir darum, darauf hinzuweisen, daß es mit großen Lautsprechern in der Praxis Probleme geben kann.
Und das man vor lauter Schnäppchen diese Problematik übersehen kann.

Das war ein gutgemeinter Rat an den Thomas...

Das du diesen Kurzschluß ziehst und denkst, das wären die Probleme meiner Abhörsituation, überrascht mich nicht
Wenn man bezüglich seiner Retro-Schätzchen anscheinend schwer gekränkt ist, reagiert man vielleicht so emotional..
Mit meinem Raum und meinen Lautsprechern hat das nichts zu tun. Die sind mit deren Bordmitteln entzerrt.


[Beitrag von coreasweckl am 10. Jan 2020, 10:36 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#64 erstellt: 10. Jan 2020, 10:53
Ja, große Boxen spielen gut in großen Räumen - ist es das was Du sagen willst ?
Da hast Du ja nicht mal so ganz unrecht - ist aber ein guter Hinweis für Hifi Einsteiger!

Du hast aber sicher gelesen welche Lautsprecher Thomas seit Jahren betreibt.

Du schreibst doch, das es DICH interessiert wie die Aufstellproblematik von einer Version Canton zur nächsten gemildert wurde.
Mach einen Beitrag dazu auf, dann findest Du vielleicht ja Gleichgesinnte, die sich auch für diese Problematik, die in direktem Zusammenhang mit zu kleinen Räumen steht, interessieren.

Nicht schlecht ist ja der Hinweis, das was in Bezug auf BR geändert wurde, ist aber für ausreichend große Räume weniger spannend.
mfg
Roland
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 10. Jan 2020, 11:19
...Hifi Fans und das sind nun mal überwiegend Männer, in Anbetracht es günstigen Preises die Relation Lautsprecher-Raum hin und wiederaus dem Auge verlieren . ..

Vor vielen vielen Jahren gab es mal Infinity Kappas 9.1 im Angebot. Zwei Männer im Laden (wohl Kumpels) waren begeistert von den imposanten, supergünstigen Teilen.
Man kam ins Gespräch und ich hörte, daß sie die auf 12qm betreiben wollten. Ich habe Ihnen abgeraten und natürlich Gründe genannt. Gekauft haben sie trotzdem...das ist genau das, was ich meine


[Beitrag von coreasweckl am 10. Jan 2020, 23:38 bearbeitet]
allesgeht
Inventar
#66 erstellt: 10. Jan 2020, 17:30
Moin,

BM LS habe ich nie gehört. Daher kann ich zu deren Aktiv Klang rein gar nichts sagen. Weiß aber nur, zu so einen LS gehört natürlich auch ein guter Vorverstärker. Und will ich sowas? Kann meinen Accuphase auch auf Vorverstärker trennen, ist aber nichts ganzes und halbes, Oder?
mcxer
Inventar
#67 erstellt: 10. Jan 2020, 18:46
Es gibt nicht den aktiv Klang oder den passiv Klang.

Es gibt halt unendlich viele verschiedenen Lautsprecher und alle klingen ein wenig anders.
Was jeweils gefällt ist ja höchst individuell, da hat ja jeder so seine Vorstellungen bzw. Vorlieben, oder kauft einfach nach seinen Kriterien..... ( Farbe, Form,Preis,Marke, Bauweise, Größe, Empfehlung, Auflösung, Mitten, Bass,Test etc. etc. )

Ob der Verstärker jetzt auf dem Schrank steht, oder hinten in die Box eingebaut ist, ist ja auch eher nebensächlich.

Ich bin z.B. von passiven quasi zwangsweise zu anderen gekommen, da ich mal umgezogen bin und die großen passiven definitiv nicht im neuen kleinen Zimmer betreiben konnte, es wurden dann halt kleinere aktive, die waren in dem neuen Zimmer gut zu betreiben, die haben sehr gut funktioniert. Klanglich sind meine passiven und meine aktiven doch recht unterschiedlich - aber es gibt da kein besser oder schlechter - sie klingen halt anders!
mfg
Roland
suspensionforker
Stammgast
#68 erstellt: 11. Jan 2020, 16:52

mcxer (Beitrag #58) schrieb:
Wer allerdings jetzt den Canton Sound liebt, so es den gibt, der bleibt am besten auch bei Canton.

Den Canton-Sound gibt es nicht. Genauso wie du selbst sagst, dass es nicht den passiven und den aktiven Klang gibt. Was es sehr wohl gibt, ist unnötige Marken-Treue, und die Tatsache, dass Aktiv-LS mit DSP bzw. aktiver Frequenzweiche Vorteile gegenüber passiven haben. So ein Kommentar, dass man am besten bei Canton bleiben soll, ist einfach falsch.

Der TS sagte übrigens selbst, dass er seine aktuellen Canton-LS blind gekauft hat und er Glück hatte, dass sie ihm gut gefallen. Viel wahrscheinlicher ist, dass ihm einfach die meisten Lautsprecher um soviel Geld gut gefallen hätten


allesgeht (Beitrag #66) schrieb:
Weiß aber nur, zu so einen LS gehört natürlich auch ein guter Vorverstärker. Und will ich sowas? Kann meinen Accuphase auch auf Vorverstärker trennen, ist aber nichts ganzes und halbes, Oder?

Den Vorverstärker brauchst du um verschiedenste Quellen anzuhängen und die Lautstärke regeln zu können. Wenn du deinen Accuphase mit Aktiv-LS als Vorverstärker nutzt, dann macht er nichts Anderes als vorher auch, nur gibt er das Signal direkt an die Endstufen in den Lautsprechern weiter (anstatt an die eigenen). Da hast du es extra praktisch, dass dein Amp damit sowohl passive als auch aktive LS unterstützt. Gibt keinen Grund, einen eigenen Vorverstärker zu kaufen, der macht ja auch nichts Anderes.


[Beitrag von suspensionforker am 11. Jan 2020, 16:52 bearbeitet]
staakie
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 17. Jan 2021, 12:19
Hi, ich habe nicht den ganzen Beitrag gelesen, wurde also vielleicht schon berichtet, aber die Reference von Elektrowelt24 sind neu.
Hatte das bei EW24 angefragt und anschließend noch direkt bei Canton.
Sie werden exklusiv für diesen Händler produziert. Vermutlich aus Restbeständen, welche seit Einführung der K Serie nicht mehr verkaufbar sind.
Meine stammen von Anfang 2020 und hatten ein Prüfprotokoll incl. Messschrieb ebenfalls aus 03.2020!

Die Anzahl der "Schnäppchen" scheint also begrenzt zu sein.

Lg Jürgen
allesgeht
Inventar
#70 erstellt: 17. Jan 2021, 13:16
Moin,

schön das Du das Thema nochmal aufgreifst (hatte ich ganz aus den Augen verloren). Man Leute, jetzt ist gut 1.Jahr rum, und was ist alles passiert? Corona................und alle möglichen LS zur Probe gehört. Von Focal über Paradigm bis Acendo nach B&W. Wo Studios hören noch möglich war. Letztendlich bin ich doch nicht bei Canton geblieben, wo mich bei den Altmodellen der Preis gelockt hat.
Aber ich war einfach zu bequem damals nach Köln (trotz Kaffeeangebot ) zu fahren, was aber nicht schlimm ist. Wollte in der Nähe einen Händler haben.
Es ist dann die B&W 802 D3 geworden, war natürlich nicht ganz billig, aber hat mich Optisch (Geschmacksache) und vom Klang total gepackt.
Wie heißt es so schön: Ersten kommt es anders, und 2.tens als man Denkt!
In diesem Sinne, unsere HIFI Wege machen manchmal komische Dinge mit Uns!


[Beitrag von allesgeht am 17. Jan 2021, 13:20 bearbeitet]
staakie
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 17. Jan 2021, 19:34
Hi,
mein Favorit ist die Ref 2.2 geblieben.....allerdings auch wohl eher wegen fehlender Vergleichsmöglichkeit in dieser Klasse bei mir zuhause.
Hatte die Vento 890. War eigentlich sehr zufrieden, bis auf den "flachen" Grundton.
Die Ref. 2.2 ist irre dagegen, auch laut, kann sie stundenlang hören. Sicherlich auch viele andere LS.
Allerdings finde ich die Ref optisch sehr schick gemacht.
Für die 6mille bekommt man toll gemachte Möbelstücke, welche auch noch gut klingen

P.S. im "Musikkeller", deutlich kleiner als unser Wozi, klingen die 890 komplett anders. Bass, Tiefenstaffelung usw. , alles da.
Die LS müssen halt zum Raum passen...das ist wohl leider in jeder Preisklasse so

Wünsche viele schöne Stunden mit den B&W
Lg Jürgen
allesgeht
Inventar
#72 erstellt: 17. Jan 2021, 19:40
Danke, habe ich! Und Du hast mit der Canton auch nichts falsch gemacht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumgröße für Canton reference 2.2 dc
bold_431966 am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  15 Beiträge
Erfahrung mit Canton Reference 3K ?
allesgeht am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  7 Beiträge
Canton Reference 1.2 dc
Bas8888 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  83 Beiträge
Canton Reference 7.2 DC
jamesh78 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  6 Beiträge
Canton Karat Reference DC 6
servo am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  73 Beiträge
Canton Reference 1.2 dc oder 2.2 dc mit dem Technics SE-R1
Reti am 05.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  14 Beiträge
Canton Vento Reference 1 DC
MOS-FET am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  29 Beiträge
Canton Vento Reference 7 DC
Red_Rainbow am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  10 Beiträge
Vento Reference DC 9
Jack_Sparrow am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
Canton Reference 3.2 DC oder Vento 896 DC?
Simon223 am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen