Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Infinity Kappa 9a Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
BeRo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2022, 15:50
Liebe Gemeinde!

Ein sicher schon oft geführtes Thema: Infinity Kappa9a
Ich habe das Glück diese großen Schätzchen erhalten und aufmöbeln zu dürfen.
Die Polydome wurden fachgerecht erneuert, die Frequenzweiche zumindest mal auf Funktion geprüft. natürlich haben viel Elko nicht mehr die Kapazität die sie mal haben sollten, das möchte ich in einem 2. Schritt angehen.

Nachdem die Kappa nun endlich laufen und ich auch endlich einen großen Raum bekommen habe, muss ich gestehen komme ich mit den Unendlichen einfach nicht klar.
Höhen und Mittenbereich sind soweit klar und in Ordnung auch auf die Ortung und Bühne ist ok aber kein Highlight.
Was mir aber enorm auffällt ist, dass sie grundsätzlich viel leiser sind und der Bassbereich extrem schwach ist. Daneben stehen meine Magnat Lambda 10 und haben bei gleicher Lautstärke viel mehr Bass und satte Wärme. Natürlich ist die Polung überprüft und in Ordnung, das Thema kann man ausschließen.
Nun hab ich natürlich die vielen Foren bereits durchgearbeitet die solche Themen behandeln, aber ich bin noch zu keinem Schluss gekommen, was ich tun kann/soll, wie das Bassschwache Verhalten sich erklärt.
Setting;
2x Infinity Kappa 9a
2x Denon POA 9900 + Denon Vorstufe
Zuspielung über CD, Laptop usw.

Ich hätte gern mal die original Aufstellungshinweise von Infinity, hat jemand das richtige Manual?
Wie weit sollen die Kappa 9a von einander aufgestellt werden, sollen wir gerade oder gewinkelt stehen?

Würde mich freuen, wenn ich von euch eure Erfahrungen bekomme, Danke bernhard

Foto kann ich heute Abend noch einstellen


[Beitrag von BeRo am 29. Aug 2022, 15:52 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 29. Aug 2022, 16:07
Unterschiedliche Lautstärken können sich durch unterschiedliche Wirkungsgrade erklären.
Ist der Amp ausreichend, vor allem ausreichend laststabil? (falls nicht, könnte man mal eine taugliche PA-Endstufe ausprobieren; in diesem Bereich gibt es gute, sehr leistungsstarke Geräte für noch akzeptables Geld)
Hier bereits nachgefragt?

BeRo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2022, 16:12
Danke wie gesagt ich habe hier die beiden Denon POA6600 Monoblöcke mit 250 Watt RMS sie sollten die Kappa durchaus antreiben.
Wirkungsgrad ist klar, aber gerade die Kappa9 sollten einen doch viel höheren haben als die anderen
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 29. Aug 2022, 16:17

BeRo (Beitrag #3) schrieb:
Wirkungsgrad ist klar, aber gerade die Kappa9 sollten einen doch viel höheren haben als die anderen

Laut Hifi-Wiki 81 dB/W/m (Inifinity) vs. 90 dB/W/m (Magnat).
Demnach wäre die Magnat bei gleicher Leistung erheblich (!) lauter.
Und je nach Raumakustik und "Ansprechverhalten des Raums im Bassbereich" wirkt sich das natürlich auch eben dort aus.

Hiernach sind die Denon-Monos 1-Ohm-Stabil.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2022, 16:37
9 dB Unterschied, das entspricht fast der doppelten/halben Lautstärke!

Was den Baß angeht:
Der ist bei den Kappa "amerikanisch" abgestimmt, d.h. Betonung im Oberbaß.
Grund: In den USA gibts hauptsächlich Holzhäuser und diese Bauweise schluckt Oberbaß.
Ergo werden dort gar nicht so selten Lautsprecher so abgestimmt, das die das kompensieren.

Allgemein sollten die Kappa 9a aber nicht baßarm spielen.
Und wegen des Hochtöners auf der Rückseite sollten die auch einen gewissen Wandabstand haben.

Wie sind denn die Regler auf der Rückseite eingestellt?
Ich würde alle 4 erst einmal auf die Norm-Einstellung stellen.
Baßschalter auf "Normal"?
Brücken am Bi-Wiring Terminal sind drin?

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Aug 2022, 17:02 bearbeitet]
BeRo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2022, 17:13
Danke, Drehschalter sind alle auf Norm, Bi Brücken natürlich drinnen, Schalter für Extend Mode ist jetzt gerade aktiv hab aber schon beide Stellung ausprobiert.

Das Thema amerikanische Abstimmung ist natürlich ein relevantes, Danke für den Hinweis.
Dass die Kappa so ein niedrigen Wirkungsgrad hatte, war mir nicht bewusst, das erklärt natürlich einiges.

Was mich wirklich interessieren würde, was Infinity für eine Aufstellungsempfehlung hatte.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2022, 17:20
Die Anleitung auf Englisch kannst du dir hier herunterladen:
http://www.infinity-...ungsanleitung-de.pdf

Grüße
Roman
BeRo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2022, 17:31
Danke das Manual hab ich auch gefunden gehabt, aber demnach würden alle Kappa 3 Meter Abstand benötigen das kann ich mir eigentlich vorstellen, die großen Kappa9 und nur 3 Meter Abstand..hmmm
pogopogo
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2022, 18:02
Ich würde an deiner Stelle die amerikanische Abstimmung korrigieren lassen. In den LSPs steckt soviel mehr. Dann sollten die Denons auch besser funktionieren. Ein bekannter hatte mit diesen schlechte Erfahrungen gemacht und ist bei 4x B&W MPA1 (nicht die Rotel Version) hängengeblieben.
BeRo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Aug 2022, 09:01
Danke, hast du einen Tipp wer so eine Korrektur durchführt oder gibts einen Plan dann mach ich mir das selber.
Ich weiß jetzt kommt schnell die Fa Klangmeister, aber die Preise sind dort einfach nicht entsprechend.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2022, 09:07

BeRo (Beitrag #10) schrieb:
...Ich weiß jetzt kommt schnell die Fa Klangmeister, aber die Preise sind dort einfach nicht entsprechend.


Und was sind "entsprechende" Preise?

Nur mal so zur Info:
50,- Stundenlohn ist mittlerweile spottbillig...
BeRo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Aug 2022, 09:28
naja die Modifikationen die sie anbieten liegen bei 1500@ pro Weiche, das steht sich einfach nicht dafür
pogopogo
Inventar
#13 erstellt: 30. Aug 2022, 09:30
Tuned Systems liegen als Beispiel sehr zentral in Deutschland.
pogopogo
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2022, 09:32
Klangmeisterpreise sind definitiv höher
BeRo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Aug 2022, 09:37
ok danke da frag ich mal nach#
Scatto
Inventar
#16 erstellt: 30. Aug 2022, 12:37
Meine Meinung:

K9 original restaurieren lassen, ansonsten schade um die Klassiker.
Finger weg von Tuning, das wird ein anderer Lautsprecher.
Finanziell lohnt sich das alles auch nicht. Für den Gesamtpreis gibt es einfach Besseres.
BeRo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Aug 2022, 15:14
Danke Scatto, ist genau meine Meinung ich erhalte die Geräte immer im Originalzustand. mich wundert halt einfach nur, dass die Dinger doch dann eher wenig Kraft haben.
Hüb'
Moderator
#18 erstellt: 30. Aug 2022, 15:21

BeRo (Beitrag #17) schrieb:
mich wundert halt einfach nur, dass die Dinger doch dann eher wenig Kraft haben.

Siehe den unterirdischen Wirkungsgrad...
pogopogo
Inventar
#19 erstellt: 30. Aug 2022, 15:25

BeRo (Beitrag #17) schrieb:
mich wundert halt einfach nur, dass die Dinger doch dann eher wenig Kraft haben.


Dann nochmals meinen Beitrag #9 lesen
Scatto
Inventar
#20 erstellt: 30. Aug 2022, 15:29

BeRo (Beitrag #17) schrieb:
Danke Scatto, ist genau meine Meinung ich erhalte die Geräte immer im Originalzustand. mich wundert halt einfach nur, dass die Dinger doch dann eher wenig Kraft haben.


Die K9 braucht von allem viel. Viele Watt und viel Laststabilität.
Es war schon immer teuer, sie zu betreiben. Viele Liebhaber nahmen das aber in Kauf. Wenn man den K9-Klang mag, dann gibts nicht viele Alternativen, deshalb.

Wie gesagt, Tuning hin und her- das wird ein anderer Lautsprecher und hat mit dem Original nix zu tun.
Sehr schade, wenn echte Klassiker umgebaut werden.
Subfreak
Stammgast
#21 erstellt: 30. Aug 2022, 18:27
Umbauen würde ich auf gar keinen Fall empfehlen. Damit zerlegst du nicht nur einen Klassiker sondern auch dessen Wert. Eine 'zahme' Kappa 9 will bestimmt keiner mehr kaufen.

Beste Grüße
Subfreak
Scatto
Inventar
#22 erstellt: 31. Aug 2022, 01:32
Das ist das nächste. Niemand kauft dir die Dinger ab.
Verbastelter Klassiker, selbst wenn die Arbeit gut gemacht ist.

Geld gibts immer nur fürs Originale, bzw. Restaurierung aufs Originale.
Sockenpuppe
Gesperrt
#23 erstellt: 31. Aug 2022, 09:31

BeRo (Beitrag #17) schrieb:
mich wundert halt einfach nur, dass die Dinger doch dann eher wenig Kraft haben.


Irgendwo hier oder anderswo im Netz, geistert ein Beitrag herum, der das Konstrukt (zu geringes Gehäusevolumen plus Saugkreis), um nicht zu sagen, die Fehlkonstruktion, näher (im Detail) beleuchtet.


Scatto (Beitrag #22) schrieb:
Niemand kauft dir die Dinger ab.
Verbastelter Klassiker, selbst wenn die Arbeit gut gemacht ist.

Geld gibts immer nur fürs Originale, bzw. Restaurierung aufs Originale.


Gemessen an den zahlreichen Anleitungen zum Umbau, die im Netz herumgeistern, dürften die wenigsten Exemplare noch originaler Natur sein, auch wenn die jeweiligen VK anderes behaupten.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 31. Aug 2022, 09:59 bearbeitet]
BeRo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Sep 2022, 07:26
Ich bin euch noch das Foto von der Aufstellung schuldig: 5abdfe42-ec07-44d2-8443-791c89d683a3
Scatto
Inventar
#25 erstellt: 01. Sep 2022, 08:34
Da gibts recht viel anzusprechen.

- alle anderen LS raus aus dem Raum, Wechselwirkung
- Kappa raus auf den Ecken
- Mitte HT zur Mitte HT erst Mal 2m, nicht einwinkeln, anschließend eventuell Abstand vergrößern
- gleiche Bedingungen hinter den LS schaffen, Dipol
- viel Glatte Fläche auf dem Boden minimieren
BeRo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Sep 2022, 08:50
Danke !!
ton-feile
Inventar
#27 erstellt: 01. Sep 2022, 09:22
Hallo BeRo,

da hast Du einen sehr "speziellen" Lautsprecher am Start und je nach Erhaltungs- und Verbastelungszustand kann es durchaus sein, dass tatsächlich sehr wenig Bass herauskommt.

Das besondere an der K9a ist die Bassabstimmung.
Der sehr tief reichende Bass aus einem eher zu kleinen Gehäuse wird durch einen "überschwingenden" 12dB Hochpass erzeugt, der am Eingang des Tieftonzweiges sitzt und nebenbei das legendäre Endstufen killende Impedanzminimum von 0,8 Ohm bei 32Hz erzeugt.

Bass_Nahfeld_Schallwand korrigiert

ImpedanzTieftonbereich_Zoom

Ob der Schalter jetzt auf "Extended" oder "Normal" steht ist egal, diese Schaltung ist immer aktiv und wird in der "Normal"-Stellung nur über einen Serien-Widerstand im Parallelzweig abgeschwächt.

Der Punkt ist: Du hast IMMER einen großen Elektrolytkondensator (Edit: 2000µF !!!) in Reihe zum Tieftonzweig (wenn die Weiche nicht verschlimmbessert wurde) und sollte dieser seine Kapazität durch Alterungsprozesse nicht mehr bringen, filtert er Dir ganz real den tiefen Bass aus dem Lautsprecher.

Das würde ich zumindest überprüfen (lassen) und Ersatz kostet nicht viel.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 01. Sep 2022, 09:52 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#28 erstellt: 01. Sep 2022, 09:31

Scatto (Beitrag #25) schrieb:
- alle anderen LS raus aus dem Raum, Wechselwirkung

Die schlucken definitiv Schallenergie, vor allem im Bass, und wirken als Helmholtz-Resonatoren wie "Bassfallen".
Die Decke schaut ebenfalls so aus, je nach Bauweise, als könne Sie ggf. Bassenergie absorbieren. Kannst du was zur Bauweise sagen? Allerdings lässt sich an dieser Stelle vermutlich eh nichts verändern.

ton-feile (Beitrag #27) schrieb:
Der Punkt ist: Du hast IMMER einen großen Elektrolytkondensator in Reihe zum Tieftonzweig (wenn die Weiche nicht verschlimmbessert wurde) und sollte dieser seine Kapazität durch Alterungsprozesse nicht mehr bringen, filtert er Dir ganz real den tiefen Bass aus dem Lautsprecher.

Das würde ich zumindest überprüfen (lassen) und Ersatz kostet nicht viel.

Guter Vorschlag. Oder zur Vermeidung logistischen Aufwands zur Sicherheit einfach gleich ersetzen.


[Beitrag von Hüb' am 01. Sep 2022, 09:32 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#29 erstellt: 01. Sep 2022, 09:45

BeRo (Beitrag #1) schrieb:


Ich hätte gern mal die original Aufstellungshinweise von Infinity, hat jemand das richtige Manual?


111111111
22222

BeRo (Beitrag #1) schrieb:


Wie weit sollen die Kappa 9a von einander aufgestellt werden, sollen wir gerade oder gewinkelt stehen?

unter Service


[Beitrag von Hayford am 01. Sep 2022, 09:55 bearbeitet]
BeRo
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Sep 2022, 09:50
Guten Morgen !

Danke, die Frequenzweiche ist sicher noch original, weil ich schon eine Reparatur einer verbrannten Spule im MT Bereich durchführen musste. Ich werde den C19 mal testen, das kann natürlich wirklich die Ursachen sein. Vielen Dank!!
BeRo
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Sep 2022, 09:50
CO
BeRo
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Sep 2022, 09:51
Ok Danke
BeRo
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Sep 2022, 09:56
Danke, ja das ist mir klar, dass die anderen lautsprecher als Bassfallen wirken, aber würde natürlich meinem Konzept eines Abhörklangraums etwas widersprechen. Grundätzlich hat der Raum eine ganz gute Akustik, weil ja auch die anderen Lautsprecher sich ganzh gut entfaltren können.-
Es stellt sich dabei immer die Frage ob sie eingewinkelt oder nicht sein sollen. das muss ich erst mal ausprobieren.
Abstand zur Wand hinten ist bereits ca 50cm
Die Decke ist so verbaut, dass hier eine Nut und Feder Belegung vorhanden ist und darüber nochmal eine Holzdecke und Isolierplattennach oben ein offener Dachboden, aber wie richtig erkannt kann ich da nur wenig ändern.

Ich denke das wahrscheinlichste ist tatsächlich eher der C im Basszweig ich halt euch auf dem laufenden. Danke für eure Bemühungen !!
Hüb'
Moderator
#34 erstellt: 01. Sep 2022, 09:58

BeRo (Beitrag #31) schrieb:
CO

Ist das ein Kondensator mit dieser Kapazität?
Was nähme man am besten für den Ersatz, sofern notwendig?


[Beitrag von Hüb' am 01. Sep 2022, 09:59 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#35 erstellt: 01. Sep 2022, 10:00

Hüb' (Beitrag #4) schrieb:

BeRo (Beitrag #3) schrieb:
Wirkungsgrad ist klar, aber gerade die Kappa9 sollten einen doch viel höheren haben als die anderen

Laut Hifi-Wiki 81 dB/W/m (Inifinity) vs. 90 dB/W/m (Magnat).

102 dB SPL @1 watt, 1 meter
Al1969
Stammgast
#36 erstellt: 01. Sep 2022, 10:02
Die Denon POA 6600 sollten reichen - tun es aber nicht.
Wie bereits beschrieben liegen die Impedanzminima bei 1,5 Ohm und im extended Modus bei 0.7 Ohm. Bereits bei zwei Ohm pfeifen die POAs aus dem letzten Loch - siehe Messungen.

Es war noch nie günstig eine große Kappa zu betreiben, meist warten die Endstufen teurer als die Lautsprecher. Ausnahme die (meiner Meinung nach völlig unterschätzten) Kappa 90 und 100. Wobei die 100er im Extended Modus auch Strom zieht aber das nicht so bösartig tut.
Scatto
Inventar
#37 erstellt: 01. Sep 2022, 10:07
Man schaue sich nur die Netzteile der Denon an.
Der Einstieg war mal Parasound oder vielleicht Aaron, ansonsten alles, was teuer und schwer ist.
Hayford
Inventar
#38 erstellt: 01. Sep 2022, 10:09

Scatto (Beitrag #25) schrieb:
Da gibts recht viel anzusprechen.

- alle anderen LS raus aus dem Raum, Wechselwirkung
- Kappa raus auf den Ecken
- Mitte HT zur Mitte HT erst Mal 2m, nicht einwinkeln, anschließend eventuell Abstand vergrößern
- gleiche Bedingungen hinter den LS schaffen, Dipol
- viel Glatte Fläche auf dem Boden minimieren

mumpitz die klingen auch so:
33333
oder so:k1 Zimmer Test mit Raumbehandlung Links
besser geht es je nach Raum und Raumbehandlung und ob die LS ab oder angekoppelt werden müssen, (sonst klingen sie garnicht)


BeRo (Beitrag #33) schrieb:

Es stellt sich dabei immer die Frage ob sie eingewinkelt oder nicht sein sollen. das muss ich erst mal ausprobieren.
Abstand zur Wand hinten ist bereits ca 50cm


Bei uns stehen sie alle eingewinkelt (Platzmangel) wenn Platz da, probieren... es geht um die Hochtöner hinten in der Box, da muß man seine Vorliebe finden.


[Beitrag von Hayford am 01. Sep 2022, 10:21 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#39 erstellt: 01. Sep 2022, 10:14

Hayford (Beitrag #35) schrieb:
102 dB SPL @1 watt, 1 meter

Ich habe lediglich gegoogelt und Hifi-Wiki als (allgemein seriöse) Quelle gefunden. Keine Ahnung, welcher Wert, welche Angabe richtig ist. Herstellerangaben sind ja häufig mit Vorsicht zu genießen. Über 100 dB scheinen mir aber für ein konventionelles, geschlossenes 4-Wege-System als wirklich sehr hoch. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Wert von 102 dB/W/m stimmt.
Passat
Inventar
#40 erstellt: 01. Sep 2022, 10:14
Die 102 dB/W/m sind definitiv falsch!
Das ist ein Wert, den keine HiFi-Box schafft.
Solche Kennschalldrücke gibts nur bei PA-Lautsprechern.

Bei der kleineren Kappa 8 gibt Infinity nur 89 dB/W/m an.
Und selbst der Wert stimmt nicht.
Beim damaligen Test 1987 in der Audio wurde ein Kennschalldruck der Kappa 8 von 82 dB gemessen, also satte 7 dB weniger als Infinity angibt.
Und woher soll der gigantische Unterschied von satten 13 dB zwischen der Kappa 9 und Kappa 8 kommen?
Nur durch den 2. Tieftöner?
Der 2. Tieftöner bringt rechnerisch 3 dB, nicht 13 dB!

Ansonsten hat die 9 ja nur noch den Superhochtöner mehr gegenüber der 8.

Grüße
Roman
Al1969
Stammgast
#41 erstellt: 01. Sep 2022, 10:16
Die 102 dB/W/msind genau so real wie die Impedanz von 4 - 6 Ohm. :-)))
Hayford
Inventar
#42 erstellt: 01. Sep 2022, 10:33

Passat (Beitrag #40) schrieb:
Die 102 dB/W/m sind definitiv falsch!
Das ist ein Wert, den keine HiFi-Box schafft.
Solche Kennschalldrücke gibts nur bei PA-Lautsprechern.

Bei der kleineren Kappa 8 gibt Infinity nur 89 dB/W/m an.
Und selbst der Wert stimmt nicht.
Beim damaligen Test 1987 in der Audio wurde ein Kennschalldruck der Kappa 8 von 82 dB gemessen, also satte 7 dB weniger als Infinity angibt.
Und woher soll der gigantische Unterschied von satten 13 dB zwischen der Kappa 9 und Kappa 8 kommen?
Nur durch den 2. Tieftöner?
Der 2. Tieftöner bringt rechnerisch 3 dB, nicht 13 dB!

Ansonsten hat die 9 ja nur noch den Superhochtöner mehr gegenüber der 8.

Grüße
Roman

mein Test...
egal was i.w. test´s behaupten.
Kappa_8_review_01
Kappa_8_review_02
Hayford
Inventar
#43 erstellt: 01. Sep 2022, 10:40

Al1969 (Beitrag #41) schrieb:
Die 102 dB/W/msind genau so real wie die Impedanz von 4 - 6 Ohm. :-)))

Jaja ...Zahlen
Klipsch RF-7 II hat laut Hersteller auch 8 ohm und in Wirlichkeit ist Impedanz schwankend (3,4 bis 42 Ohm)
Passat
Inventar
#44 erstellt: 01. Sep 2022, 10:43
Mit einer Minimalimpedanz von 3,4 Ohm ist die Klipsch nach IEC-Norm ein 4 Ohm-Lautsprecher.

Diese Falschangabe der Impedanz findet man nicht nur bei Klipsch, sondern z.B. auch bei KEF und B&W.
Auch da haben nahezu alle Lautsprecher nach IEC-Norm 4 Ohm und nicht die vom Hersteller angegebenen 8 Ohm.
Dementsprechend muß man auch von der Kennschalldruckangabe 3 dB abziehen, da die sich auf 8 Ohm bezieht.

Grüße
Roman
BeRo
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 01. Sep 2022, 11:07
Danke Ton-Feile,

jetzt noch ein Denkansatz von mir, ws. bin ich da am falschen Weg.
Meiner Erfahrung nach wir die Kapazität der C mit der Alterung höher und dadruch verschiebt die Grenzfrequenz nach unten, dh. zb ein MT bekommt dann mehr Bässe.
In diesem Fall wäre dies dann ja umgekehrt oder?

Ich werde demnächst mal die CO ausbauen und die Kondensatoren messen, hast du auch eine Empfehlung welche man nehmen soll?

Danke und Grüße Bernhard
Hayford
Inventar
#47 erstellt: 01. Sep 2022, 11:13

Passat (Beitrag #44) schrieb:
Mit einer Minimalimpedanz von 3,4 Ohm ist die Klipsch nach IEC-Norm ein 4 Ohm-Lautsprecher.

Diese Falschangabe der Impedanz findet man nicht nur bei Klipsch, sondern z.B. auch bei KEF und B&W.
Auch da haben nahezu alle Lautsprecher nach IEC-Norm 4 Ohm und nicht die vom Hersteller angegebenen 8 Ohm.
Dementsprechend muß man auch von der Kennschalldruckangabe 3 dB abziehen, da die sich auf 8 Ohm bezieht.

Grüße
Roman

Ich meinte ja nur, man soll sich von den ganzen Angaben und Zahlen nicht verrückt machen lassen und besser seine Ohren benutzen und denen vertrauen
Hayford
Inventar
#48 erstellt: 01. Sep 2022, 11:18

BeRo (Beitrag #46) schrieb:
... eine Empfehlung welche man nehmen soll?
Bei mir sind Monacor Silver-Cap
Monacor Silver-Cap

aber da wirst Du wohl keine finden


[Beitrag von Hayford am 01. Sep 2022, 11:26 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#49 erstellt: 01. Sep 2022, 11:28
Hallo Bernhard,

wenn Du keine spezielle Messmöglichkeit hast, wirst Du Dich da bei 2000µF schwer tun.
Ich messe so große Kapazitäten entweder indirekt über eine Impedanzmessung, oder über ein Kapazitätsmessgerät von ELV, das bis 1F geht.

Als Ersatz würde ich Dir zu einer Kombi aus bipolaren Elkos mit rauher Anode raten, Du musst aber vorher checken, welche Spannungsfestigkeit das Original hat. In der Größe gibt es vorwiegend welche bis 23VAC/63VDC...

Dann z.B. 4x 680µF + 82µF, alle parallel geschaltet.
Gibt es von Mundorf, Intertechnik etc. ...

Klar, oft wird die Kapazität bei Elkos mit den Jahren höher, aber auch dann wäre Dein Tiefbass leiser, weil sich das 12dB Filter zu tieferen Frequenzen hin verstimmt, breitbandiger arbeitet und die Anhebung nicht mehr funzt.
Am einfachsten wäre eine Impedanzmessung des Lautsprechers, denn dann wüsste man sofort ohne Zerlegen, was Sache ist.
Wenn das Impedanzminimum richtig sitzt, passt die Schaltung.

Viele Grüße
Rainer
ton-feile
Inventar
#50 erstellt: 01. Sep 2022, 11:38
Hallo Hayford,


Hayford (Beitrag #48) schrieb:

BeRo (Beitrag #46) schrieb:
... eine Empfehlung welche man nehmen soll?
Bei mir sind Monacor Silver-Cap

aber da wirst Du wohl keine finden ;)


Guter Tipp...
Wie viele braucht man davon, um auf 2mF zu kommen?

Aber wenn es gut werden soll, würde ich sowieso Duelund CAST CU Kondis nehmen.
Gibt es bis 10µF und dann ist man mit schlappen 103600€ (pro Seite) dabei...

Viele Grüße
Rainer
BeRo
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 01. Sep 2022, 11:43
Danke Danke, ich denke 106t € werde ich eher nicht investieren ich schau mir das ganze mal in Ruhe an.. :-)
BeRo
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 01. Sep 2022, 12:00
@ Tonfeile wie rechnest du das?

4x 680µF + 82µF, alle parallel geschaltet. ergibt doch 2802µF

Ich brauch 2000µF

das wäre dann eher 3x 680µF parallel ergibt 2040 µF
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa 9A
dos_corazones am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  8 Beiträge
Kaufberatung Infinity Kappa 9a
*swift* am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  6 Beiträge
Infinity Reference Standard 9a Kappa
Michi00 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  11 Beiträge
Unterschiede Infinity Kappa 9a / 9.2i
turntablefreak am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  34 Beiträge
INFINITY Kappa 9a oder 8a?
Nick3000 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
Kappa 9A
mprieber am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  11 Beiträge
Kappa 9a modifizieren lassen??
Theoisa am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  13 Beiträge
Erfahrungen bei Sicken Reparatur Infinity Kappa 9a
mc_mac am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  3 Beiträge
Passender Verstärker für die Infinity Kappa 9A
Gruenspan10066zg am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  3 Beiträge
Weichen-tuning für Infinity Kappa 9a
Rudi7 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen