Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Wenig Klangverbesserung mit teuren Hifiboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Karsten
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 04. Aug 2004, 09:54
Hallo,

ich denke ich habe ebenfalls einen "ordentlichen" Player (Kenwood 8020,gutes LW ,gute Wandler,10 KG Gewicht,heute unbezahlbar)und da hört sich eine gute Aufnahme einfach klasse an. Die Musik "löst" sich von den LS,Stimmen klingen
natürlich ,man fängt an mit dem Fuß zuwippen,die Musik berührt einen emotional.(Fast Live Atmosphäre!)

Andere "schlechte" Aufnahmen klingen schlecht,und werden auch durch einen besseren Player nicht schöner.Da heißt es nur ab in den Müll damit.
pinkdagmar
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 04. Aug 2004, 09:59
hallo karsten, leih oder hör dir mal einen arcam cd player an... du wirst staunen. nichts gegen kennwood, aber ich hatte auch je einen von yamaha und zuletzt von harmanneinen referenzplayer, diese hatte dagegen kene chance (zu kalt und zu analytisch).
mnicolay
Inventar
#53 erstellt: 04. Aug 2004, 10:00
@pinkdagmar,

es gibt klassik ,pop und allround-boxen


Du meinst die Boxen seien der zu reproduzierenden Musikrichtung nach gesounded ? Wie muß man sich das denn vorstellen ? Und woher weiss ich als Konsument denn, welche Box für welche Musikrichtung konzipiert wurde ? Da klebt doch m.E. nach kein Schildchen drauf ?
Gruß
Markus
Karsten
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 04. Aug 2004, 10:11

hallo karsten, leih oder hör dir mal einen arcam cd player an... du wirst staunen. nichts gegen kennwood, aber ich hatte auch je einen von yamaha und zuletzt von harmanneinen referenzplayer, diese hatte dagegen kene chance (zu kalt und zu analytisch).


Ja ich weiß ,das die Arcam Player (und auch Receiver) sehr gut klingen sollen,habe ich leider noch nicht gehört.

K.a. ob Du den Kenwood DP-8020 kennst,ist ja schon ein altes Gerät,da muss sich der Arcam sicherlich anstrengen...

Ich hatte vorher den Harman HD 750 mit HDCD,oh mann keine Chance,dat Dingen.Zum Spaß hatte ich mal einen älteren Harman Player(weiß die Bezeichnung nicht mehr),naja ebenfall null Chance.
Den Kenwood würde ich nicht mehr hergeben wollen,da er auch reichlich Tuningpotenzial bietet.
Egal,es ging ja um die Aufnahmen der CD´s....
Karsten
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 04. Aug 2004, 10:17

@pinkdagmar,

es gibt klassik ,pop und allround-boxen


Du meinst die Boxen seien der zu reproduzierenden Musikrichtung nach gesounded ? Wie muß man sich das denn vorstellen ? Und woher weiss ich als Konsument denn, welche Box für welche Musikrichtung konzipiert wurde ? Da klebt doch m.E. nach kein Schildchen drauf ?
Gruß
Markus


Durch PROBEHÖREN mir verschiedene Musikrichtigungen bekommt man sowas raus,wobei ein guter neutraler LS
eigentlich jede gute Aufnahme,Jazz, Rock/ POP,Klassik usw.
wiedergeben sollte.

Bei HipHop legen die meisten doch eher wert auf Bass und nicht auf Stimme ,oder?
Da ist es nicht so wichtig ,wie ein LS auflöst und die Musik abbildet,hauptsache Bums!Hier liegt der Unterschied dann aber eher beim Hörer und nicht beim LS.
pinkdagmar
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 04. Aug 2004, 10:25
hallo minicoly, kann mich da nur karsten anschließen. zu meinen boxen ist zu sagen, dass ich hauptsächlich pop höre, aber aufgrund meines wohnraums sich die isophon (klassik-boxen) besser anhören als reine popmusik boxen. da hilft wirklich nur ausprobieren!
Karsten
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 04. Aug 2004, 10:40
Hallo zusammen,

ich möchte mal den Anfang machen, anhand von einem konkreten Musik Bsp.den Versuch zustarten ,die schriebenen
Klangbeschreibungen (Musik löst sich vom LS,eine Bühne entsteht,Stimme klingt emotional usw.)zu erklären bzw. die Möglichkeit schaffen einfach mal selbst zutesten.

Als TIP!!!

Oleta Adams "Circle of One" und hier der 2. Track "GET HERE"
Musikrichtig würde ich als Blackmusik Richtung Soul einstufen.

Hier hat man ein schönes Bsp. für Stimme ,Klavier,Bass,Effekte,Räumlichkeit

Schon nach den ersten Takten bzw. wenn Frau Adams anfängt zusingen steht Sie lebensgroß im Raum.Die Stimme löst sich
vom LS und ist in der Mitte zentriert.==> GÄNSEHAUT am ganzen Körper.

Bei ca. 1min 20 hört man eine "Rassel"als Effect ,der von rechts nach links läuft,aber über die MITTE und nicht als PING PONG Stereo(rechts/links Hören)
Weiterhin ist die Klavierbegleitung ein Traum ,der Bass ist straff und trocken einfach KLASSE diese Platte.
Vielleicht hat ja jemand diese Platte in seiner sammlung und hört mal rein....
Guidchen
Stammgast
#58 erstellt: 04. Aug 2004, 11:12

Als TIP!!!

Oleta Adams "Circle of One" und hier der 2. Track "GET HERE"
Musikrichtig würde ich als Blackmusik Richtung Soul einstufen.

Hier hat man ein schönes Bsp. für Stimme ,Klavier,Bass,Effekte,Räumlichkeit



Bring mir mal ne Copy vorbei Karsten, dann hör ich mir das mal an


Zum Thema: Die allermeisten Boxen sind nunmal leider mehr oder weniger gemäß der Firmenpolitik gesoundet. Absolut neutrale Boxen sind nunmal als Massenware schlecht verkaufbar. Die Box muss beim Händler den Kunden sofort anspringen(Bumm,Bumm-Zisch)
Lustigerweise werden von den großen Herstellern bei speziellen Problemen auch Aufträge zu außenstehenden Entwicklern vergeben (die wirklich was können) Die Firmen bekommen dann oftmals richtig gute Prototypen zurück ins Haus, die dann in Zusammenarbeit mit dem Marketing verschlimmbessert (gesoundet) werden.

Gruß
Guido
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 04. Aug 2004, 12:06
@ vinylrules


Hallo Karsten,

ich fände es mal interessant, zwei Pärchen Industrieware zu nehmen und für eins ein neues Gehäuse zu bauen. Dabei werden Volumen und Öffnungsfläche der BR-Öffnung übernommen. Das Gehäuse könnte beliebig aufwendig werden, die Weiche würde aus hochwertigen Teilen nachgebaut.

Im Grunde hat Celestion so was ja vor Jahren mal gemacht. Da gab es eine High-Tech-Version (Gehäuse) der SL6, die SL600 (korrigiert mich wenn ich die Bezeichnungen nicht mehr so genau im Kopf habe) die dann statt 600,- DM ca. 2600,- gekostet hat. Die Beurteilungen waren damals sehr zwiespältig ob die teurere nun wirklich besser ist. Habe beide leider nie hören können, vielleicht ja der eine oder andere?
matthias


DAs mit der getunten Frequenzweiche kannste bei Mundorf in Köln auch machen lassen.

Mein mehrfach erfolgter Hinweis hier noch einmal:

Anstatt dessen einfach jedes Chassis direkt über eine aktive digitale Frequenzweiche ansteuern.

Bringt ungefähr 10.000 mal mehr Verbesserung.

Und die Aktivlösung ist zukunftssicher, weil für ALLE evtl. späteren Chassis/LAutsprecher ebenfalls nutzbar.


[Beitrag von geniesser_1 am 04. Aug 2004, 12:08 bearbeitet]
Karsten
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 04. Aug 2004, 12:07


Bring mir mal ne Copy vorbei Karsten, dann hör ich mir das mal an


Hallo Guido,

würde ich glatt machen,wollte mir schon immer mal Deine
genialen Mamor-LS anhören!(oder war´s Granit???)

Dann musst Du mir noch erklären wie ich das Rauchen lasse,
dann habe ich das Benzingeld schnell wieder drin.

EDIT:falls die CD noch jemanden interessieren sollte,die kostet knapp 10 Euro und ist jeden Cent wert!


[Beitrag von Karsten am 04. Aug 2004, 12:09 bearbeitet]
Leisehöhrer
Inventar
#61 erstellt: 04. Aug 2004, 15:32
Hallo,

Lautsprecher haben überhaupt nicht die Aufgabe für bestimmte Musikrichtungen gut zu sein. Das sind doch nur Lügenmärchen der Hifipresse. Boxen sind schon für verschiedene Anwendungen konzipiert. Für kleine Wohnräume brauche ich andere Boxen als für einen großen Saal. Das hat aber nichts damit zu tun das sie für bestimmte Musikrichtungen sind. Neutralität in dem Sinne das alle Frequenzen möglichst mit dem gleichen Schalldruck an den Ohren ankommen sollen ist dagegen immer wünschenswert. Je näher man diesem Ideal kommt desto besser sind die Boxen für den Raum. Ich kann natürlich auch Boxen gut finden die den Klang total verfälschen.
Gute Boxen sind nicht Geschmacksache. Sie sind messbar gut.
Das Thema war aber ein anderes.
Mir geht es nicht um Verbesserungen im allgemeinen. Die sind nämlich da.
Ich frage mich nur auf was wir besonders achten müssen um klanglich weiterzukommen. Bessere Chassis und Weichenbauteile machen glaube ich nicht so viel aus wie ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten. Bitte immer von einer Mindestquallität ausgehen.

Gruß

leisehörer
MH
Inventar
#62 erstellt: 04. Aug 2004, 15:46
hi leisehörer,

2 Thesen denen ich widersprechen möchte:

"Gute Boxen sind nicht Geschmacksache."

"Lautsprecher haben überhaupt nicht die Aufgabe für bestimmte Musikrichtungen gut zu sein."

Gruß
MH

PS. Hifi wäre einfacher und schöner wenn es die eierlegende Wollmilchsau gäbe
P.Krips
Inventar
#63 erstellt: 04. Aug 2004, 16:55
Hallo,

zunächst mal an MH:


hi leisehörer,

2 Thesen denen ich widersprechen möchte:

"Gute Boxen sind nicht Geschmacksache."

"Lautsprecher haben überhaupt nicht die Aufgabe für bestimmte Musikrichtungen gut zu sein."

Gruß
MH

PS. Hifi wäre einfacher und schöner wenn es die eierlegende Wollmilchsau gäbe


ich möchte ausdrücklich leisehörer's Thesen zustimmen.....

an Alle:

mich wundert es eher weniger, dass sich viele Lautsprecher nicht so arg (im speziellen Raum) im Klang unterscheiden.
1.) Sitzen die meisten Hörer zu weit von den Lautsprechern weg - ausserhalb des Hallradiusses -, so dass man voll im Diffusfeld abhört. Das bedeutet aber nicht mehr und nicht weniger, als dass der Raum bzw. die Raumakustik hauptsächlich die Musik macht.

2.) Sind wohl die meisten käuflichen Lautsprecher, egal welcher Preisklasse, was GLEICHMÄSSIGES Rundstrahlverhalten bzw. gleichmässiges Energieverhalten angeht, durchweg Fehlkonstruktionen.
Und wenn man sich dann das Marktangebot mal genauer ansieht, dann kommt man schnell dahinter, dass die "schweinereien" im Diffusfeldverhalten erstaunlicherweise sehr oft in den gleichen Frequenzbereichen aufreten.

Somit hört man im Raum in erster Linie eine Überlagerung der meist unzulänglichen Raumakustik und des fehlkonstruierten Diffusfeldverhaltens des Lautsprechers.....

Da macht es dann wiklich nicht soooo viel Unterschied aus, welchen der hochgelobten "Markenlautsprecher" ich mir da in die Bude stelle....

Gruss
Peter Krips
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 04. Aug 2004, 18:22
@ MH


hi leisehörer,

2 Thesen denen ich widersprechen möchte:

"Gute Boxen sind nicht Geschmacksache."

"Lautsprecher haben überhaupt nicht die Aufgabe für bestimmte Musikrichtungen gut zu sein."

Gruß
MH




Das halte ich für falsch.

Es geht um möglichst korrekte Wiedergabe des Originalsignals.
Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

Um das mal auf Fotografie zu übertragen:

Ein Objektiv kann eben korrekt oder weniger korrekt abbilden. Ein Film ebenfalls.

Das kann man messen.
Wenn jemand behaupten würde, Abildungsqualität sei "eben Geschmackssache", so muss man dem widersprechen.

"Geschmackssache" ist lediglich, mit welchem Grad der Annäherung (oder Abwendung) zur Originalgetreue man sich zufrieden gibt bzw. welche Verfälschung man anstrebt.

Das ist aber keine Frage der Qualität, sondern eine Frage der Fehlertoleranz bzw. der gewünschten "Umformatierung" des Originals.

Grünstichigkeit eines Filmes bei der Farbumsetzung ist ein fehler, egal ob er "gefällt" oder nicht, es ist ein fehler.

Somit ist der Film SCHLECHT, und eben NICHT GUT.
Eben DOCH keine Geschmackssache.

Ich finde die in Mode gekommene inflationäre Relativierung einfachster Begriffe wie "gut" und "schlecht" nach Gutdünken einfach gräßlich.

Nur, weil ich es nicht schlimm finde, daß ein bestimmtes Automodell ständig in Kurven mit dem Heck ausbricht, ist es eben nicht "Geschmackssache", ob es "gut" oder "schlecht" ist. Es ist einfach schlecht.
jororupp
Inventar
#65 erstellt: 04. Aug 2004, 18:36
Hallo,

es ist sicher ein Standpunkt, die absolut korrekte Wiedergabe des Originalsignals zu favorisieren. Das war ja mal die Idee von "High Fidelity".
Ich sehe das Problem dabei, dass wir in aller Regel das Original nicht kennen und somit keine Möglichkeit zu einer Bewertung haben.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass das Hörerlebnis am Schluss zählt. Dabei mag ich weniger das häufiger zitierte, mehr analytische Klangbild einer Anlage, für mich muss es in meinem Umfeld harmonisch musikalisch klingen. Da mein Raum sicher anders ist, wie der Aufnahmeraum, weiche ich dabei definitiv vom Original ab, ohne es jedoch ändern zu können.
Dabei schaffen es größere Boxen m.E. eher, in einem Wohnraum quasi Live-Verhältnisse zu schaffen, wie kleinere Boxen.

Gruß
MH
Inventar
#66 erstellt: 04. Aug 2004, 19:09
hallo,

ich habe solche universellen Lautsprecher (oder Verstärker) bisher noch hören und erleben dürfen.

Warum kein gesoundetes Wiedergabesystem auf dem dann auch langweilig klingende CDs sich gut anhören.

Gruß
MH

PS. ein übersteuerndes Auto finde ich auch nicht unbedingt nachteilig wenn es wie beim Musikhören primär um den Spaß geht
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 04. Aug 2004, 19:37


So etwas hatte ich erwartet....

Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Viel Spaß noch beim HiFi-Kurvenschleudern...

geniesser_1
micha_D.
Inventar
#68 erstellt: 04. Aug 2004, 20:24
Hallo

je besser meine Komponenten geworden sind,je Schlechter wurde auch der Klang.Von ca.1000Original-Cd,s sind gerade mal ca.50Stück anhörbar...Mit den schlechteren Geräten waren definitiv mehr dabei,die man sich anhören konnte.

Macht aber nix..die übriggebliebenen 50Stück machen dafür um so mehr Spaß.Ich versuche aber immer,die Anlage sowenig zu Sounden wie nur möglich.Irgendwann reduzieren sich meine jetztigen 50CDs wohl noch einmal..
Ach..und wenn ich mal die üblen Aufnahmen anhören möchte..dann schließ ich einfach meinen Röhrenamp an.

Also brauche ich 2 Anlagen..eine HIFI-ANLAGE und eine gesoundete....je nach Lust und Laune stöpsel ich halt um.

Die HIFI-ANLAGE macht mit den wenigen CD,s aber wie schon gesagt,einfach mehr Spaß..

Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 04. Aug 2004, 20:33 bearbeitet]
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 04. Aug 2004, 20:44
Stimmt!

habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wobei die Musik selber nicht schlechter ist, aber man hört de schlampige Produktion oder gar elektronischen High-Tech-Sound, den man zuvor für akkustisches Original hielt...

Eine meiner lieblings-CDs ist deswegen nicht mehr so oft im Player... hat einen winzigen Teil des reizes verloren, obwohl totaler ohrwurm:

Anita Baker: Rhytm of love
Stück: Body and soul
Karsten
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 04. Aug 2004, 20:54
Hallo micha,

meine erfahrung in Bezug auf die Klangquali der Cd´s ist da ähnlich,wobei ich leider keine Röhre habe auf ich zurück greifen könnte.schade eigentlich!

Wenn man auf seiner Anlage keine oder nur minimale Unterschiede hört,wird es Zeit mal eine gute Aufnahme auf einer ebenso guten Kette zuhören.
Das hat mit der Ausgangsfrage von leisehörer aber nicht direkt zutun,also wie groß ist der hörbare! Unterschied baugleicher LS unterschiedlicher Preisklassen,denn
der Klang oder das Klangbild hat nix mit dem Preis zutun,bzw. man vergleicht ja die LS mit dem gleichen Träger.
Ich behaupte !Für 2000 Euro kann man nämlich eine richtig gute Kette für Stereo aufbauen,mit der ein RIESEN Unterschied )von Cd´s)hörbar wird,um das zutoppen muss man dann richtig viel auf den Tisch legen.

Wo fängt High-End an und wofür braucht man High-End oder was muss ein Teil kosten um es mit High-End bezeichnen zudürfen,Fragen über Fragen....
Jonny
Stammgast
#71 erstellt: 04. Aug 2004, 21:05
Micha!

Leider muss ich dir sagen, das du deine Anlage nicht verbessert sondern verschlechtert hast, wei es gibt keine schlecht Aufgenommen Orginale CD`s, nur vom Internet kannes möglich sein das die Aufnahme nicht so gut ist.
Nur weil deine Anlage nicht so gut klingt brauchst du die CD`s keine Schuld zu geben. Erst wenn deine ganzen Orginalen CD`s sehr gut klingen, kannst du zufrieden sein.

Liebe Grüsse
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 04. Aug 2004, 21:12
PeterKrips hat doch schon alles auf den punkt gebracht.


ich möchte ausdrücklich leisehörer's Thesen zustimmen.....

an Alle:

mich wundert es eher weniger, dass sich viele Lautsprecher nicht so arg (im speziellen Raum) im Klang unterscheiden.
1.) Sitzen die meisten Hörer zu weit von den Lautsprechern weg - ausserhalb des Hallradiusses -, so dass man voll im Diffusfeld abhört. Das bedeutet aber nicht mehr und nicht weniger, als dass der Raum bzw. die Raumakustik hauptsächlich die Musik macht.

2.) Sind wohl die meisten käuflichen Lautsprecher, egal welcher Preisklasse, was GLEICHMÄSSIGES Rundstrahlverhalten bzw. gleichmässiges Energieverhalten angeht, durchweg Fehlkonstruktionen.
Und wenn man sich dann das Marktangebot mal genauer ansieht, dann kommt man schnell dahinter, dass die "schweinereien" im Diffusfeldverhalten erstaunlicherweise sehr oft in den gleichen Frequenzbereichen aufreten.

Somit hört man im Raum in erster Linie eine Überlagerung der meist unzulänglichen Raumakustik und des fehlkonstruierten Diffusfeldverhaltens des Lautsprechers.....

Da macht es dann wiklich nicht soooo viel Unterschied aus, welchen der hochgelobten "Markenlautsprecher" ich mir da in die Bude stelle....

Gruss
Peter Krips


Besser kann man es nicht zusammenfassen!

Gruß

geniesser_1
Karsten
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 04. Aug 2004, 22:00

Micha!

Leider muss ich dir sagen, das du deine Anlage nicht verbessert sondern verschlechtert hast, wei es gibt keine schlecht Aufgenommen Orginale CD`s, nur vom Internet kannes möglich sein das die Aufnahme nicht so gut ist.
Nur weil deine Anlage nicht so gut klingt brauchst du die CD`s keine Schuld zu geben. Erst wenn deine ganzen Orginalen CD`s sehr gut klingen, kannst du zufrieden sein.

Liebe Grüsse


Hi Jonny,

verstehe Ich Dich richtig das für Dich alle Original Cd´s gleich gut klingen?
Also sie Musik löst sich IMMER von den LS,die Stimmen sind
lebensgroß ,du kannst die Instrumente immer zuordnen,die Tiefen und Breitenstaffelung ist immer richtig,
Du erlebst jede Aufnahme quasi(fast) live,Du fängst mit dem Fußwippen an,die Musik berührt Dich emotional(gerade Frauenstimmen)
Du hörst also keinerlei Klangliche Unterschiede von verschiedenen Lables/Produktionen,und schließt daraus das unsere Ketten schlecht sind!Schei.. ich muss neu aufbauen,
bei mir klingen einige Scheiben einfach nur fad und schlecht.
Robbie Williams CD (live) klingt einfach zum weglaufen,die DVD klingt um Welten besser(ist beides meiner Freundin und ist als BSp. zuverstehen!)
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 04. Aug 2004, 22:03

die Musik berührt Dich emotional(gerade Frauenstimmen


DAS ist nun wirklich eher keine Frage der Wiedergabequalität, eher des persönlichen Testosteronspiegels... unabhängig von LS-Preisklassen,aber auch das ist manipulierbar...

Gruß
geniesser_1
P.Krips
Inventar
#75 erstellt: 05. Aug 2004, 08:22
Halli Micha,



Hallo

je besser meine Komponenten geworden sind,je Schlechter wurde auch der Klang.Von ca.1000Original-Cd,s sind gerade mal ca.50Stück anhörbar...Mit den schlechteren Geräten waren definitiv mehr dabei,die man sich anhören konnte.

Macht aber nix..die übriggebliebenen 50Stück machen dafür um so mehr Spaß.Ich versuche aber immer,die Anlage sowenig zu Sounden wie nur möglich.Irgendwann reduzieren sich meine jetztigen 50CDs wohl noch einmal..
Ach..und wenn ich mal die üblen Aufnahmen anhören möchte..dann schließ ich einfach meinen Röhrenamp an.

Also brauche ich 2 Anlagen..eine HIFI-ANLAGE und eine gesoundete....je nach Lust und Laune stöpsel ich halt um.

Die HIFI-ANLAGE macht mit den wenigen CD,s aber wie schon gesagt,einfach mehr Spaß..

Gruß,Micha


könnte es sein, dass Dein Beitrag heftig satirisch gemeint ist ???

Wenn Ja, musst Du das für Highender aber extra dazuschreiben, sonst verstehen die das falsch.....

Wenn nein, oh (höheres Wesen, was manche verehren..)

Gruss
Peter Krips
Danzig
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 05. Aug 2004, 10:42

es gibt keine schlecht Aufgenommen Orginale CD`s, nur vom Internet kannes möglich sein das die Aufnahme nicht so gut ist.


hi jonny

wenn es das nicht gibt, nennt mich ab heute "hase"
leonardodavinci79
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 05. Aug 2004, 13:05
hALLO Hase,
nein nur spass! Klar gibt es die! Sonst wäre ja jede Produktion ein audiophiles Sahnestück!!!

EINFACH HINTEN AUF DIE CD SCHAUEN; MEISTENS KANN MAN DA SCHON DIE QUALITÄT DER PRODUKTION ERKENNEN!

DDD / ADD / AAD / NAJA NUR AAA HABE ICH NOCH NIE GESEHEN DAS WÄRE KOMPLETT ANALOG ODER!?
martin
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 05. Aug 2004, 13:44
@P.Krips


Somit hört man im Raum in erster Linie eine Überlagerung der meist unzulänglichen Raumakustik und des fehlkonstruierten Diffusfeldverhaltens des Lautsprechers.....


stimmt ...und innerhalb des Hallradius das fehlkonstruierte Freifeldverhalten

Nun wähle zwischen Pest und Cholera
Oder diplomatischer den Hainenten gerecht, zwischen Pop- und Klassiktauglichkeit
Grüße
martin
Jonny
Stammgast
#79 erstellt: 05. Aug 2004, 15:11
Hallo Karsten!

Genauso wie du es beschrieben hattest klingt es bei mir auch( bei jeder CD!), gänsehaut feeling pur.
Ich bin sehr erstaunt was doch so alles in der Aufnahme drinsteckt. Früher als die Anlage nicht so gut geklungen hatte, war ich auch der Meinung das die Aufnahme vielleicht schlecht ist. Aber das ist Vergangenheit.
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 05. Aug 2004, 15:30

EINFACH HINTEN AUF DIE CD SCHAUEN; MEISTENS KANN MAN DA SCHON DIE QUALITÄT DER PRODUKTION ERKENNEN!

DDD / ADD / AAD / NAJA NUR AAA HABE ICH NOCH NIE GESEHEN DAS WÄRE KOMPLETT ANALOG ODER!


köstlich.....

dann sind also alle Digitalaufnahmen von guter, alle analogaufnahmen von schlechter Qualität?

Selten so gelacht....

Am besten ist aber der Hinweis auf AAA - CDs....
Karsten
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 05. Aug 2004, 16:48

Hallo Karsten!

Genauso wie du es beschrieben hattest klingt es bei mir auch( bei jeder CD!), gänsehaut feeling pur.
Ich bin sehr erstaunt was doch so alles in der Aufnahme drinsteckt. Früher als die Anlage nicht so gut geklungen hatte, war ich auch der Meinung das die Aufnahme vielleicht schlecht ist. Aber das ist Vergangenheit.


Hallo Jonny,

ok,dann werde ich mal meine bescheidene Kette überprüfen.

Z.Zt. habe ich andere Probleme,als schlecht klingende CD´s.

Heute Nacht ist unser geliebter Hund verstorben,und ich durfte Ihn heute morgen begraben.
@all
Also streitet BITTE nicht weiter wegen so unwichtigen Dingen rum!(sorry musste raus!,DANKE)


[Beitrag von Karsten am 05. Aug 2004, 16:50 bearbeitet]
Guidchen
Stammgast
#82 erstellt: 05. Aug 2004, 18:37
Ahaaaaaa,
alle CDs sind gut aufgenommen .
Alle Cds klingen gut.




Mannn-da hab ich doch wieder was gelernt

So ein Hifi-Forum ist immer wieder ein Quell der Freude


Gruß

Gehörgeschädigter
Richrosc
Inventar
#83 erstellt: 05. Aug 2004, 19:15

Hallo Karsten!

Genauso wie du es beschrieben hattest klingt es bei mir auch( bei jeder CD!), gänsehaut feeling pur.
Ich bin sehr erstaunt was doch so alles in der Aufnahme drinsteckt. Früher als die Anlage nicht so gut geklungen hatte, war ich auch der Meinung das die Aufnahme vielleicht schlecht ist. Aber das ist Vergangenheit.



Hallo Jonny,

welch lustiger Kerl Du doch immer noch bist. Ich weiß, mit PA klingt alles super. Und ich schätze, Du hast bei deiner Selbstbaubox für dich etwas sehr richtiges gemacht. Du hast eine geile Verzerrung eingebaut, die Dich bei jedweder CD richtig High macht, und so findest Du tatsächlich alle CD´S saumäßig gut. Gib es zu, so ist es!


Gruß - Richard
Richrosc
Inventar
#84 erstellt: 05. Aug 2004, 19:18
Ach so, nochwas,

bei meinem Küchenradio für 10 Euro finde ich auch jede Musik gleich gut. Kauf Dir doch mal so ein Gerät, dieses Gerät kannst Du überall mit hinnehmen und kannst somit ortsungebunden saumäßig gute Musik hören.

Gruß - Richard
Jonny
Stammgast
#85 erstellt: 05. Aug 2004, 20:00
Richard!

Erstemal weisst du bestimmt garnicht was guter Klang ist,
sonst würdest du mich verstehen.
Irgendwann werdet ihr mir rechtgeben!
Und nochwas, CD klingt deutlich besser als Platte, keine Gleichlaufschwankungen, keine Abnutzung, kein geknacks, wenn du live dabei bist oder jemand zuhörst dann knackst auch nichts.
Nochmal zum mitschreiben " ICH HABE SCHON ALLES IM HIFI UND IM HIGHENDBEREICH GEHÖRT", da im Highend Bereich durch Hupi Dupi Kabel oder Netzleisten verschiedene Frequenzen verstärkt werden, verfärbt b.z.w verzerrt das Klangbild.
Wenn das euch gefällt dann viel spass beim Hören.


[Beitrag von Jonny am 05. Aug 2004, 20:06 bearbeitet]
Richrosc
Inventar
#86 erstellt: 05. Aug 2004, 20:43
Hallo Jonny,

war dass jetzt ein Parodieduplex aus "Dick und Doof"?

Gruß - Richard
Guidchen
Stammgast
#87 erstellt: 05. Aug 2004, 22:23
Mensch Richrosc-nur weil du neidisch bist auf Jonnys Superanlage bist, must du ihn doch nicht beleidigen



Ich hätte auch gerne so eine Wunderanlage, wo man vorne Scheiße reinschiebt und hinten Gold wieder rauskommt



Gruß
Guido
Richrosc
Inventar
#88 erstellt: 06. Aug 2004, 07:10
Hallo Guido,

hast recht, ich habe mich hinreißen lassen und ich möchte auch eine Schrott rein, nagelneuer BMW raus Anlage.


Gruß - Richard
Leisehöhrer
Inventar
#89 erstellt: 06. Aug 2004, 10:43
Hallo,

wenn die Raumakustik gut ist und die Lautsprecher gut stehen werden bestimmt auch schlechte Aufnahmen gut klingen. Die profitieren natürlich auch von solchen Verbesserungen. Ich denke aber das gute Aufnahmen immer besser bleiben.
Ich habe meine Boxen auf 1,4 m Stereodreieck stehen. So höre ich weniger Interferenzen durch Überlagerungen von Wellenzügen. Noch vor einem halben Jahr standen die Boxen über 2,5 m vom Hörplatz entfernt. Durch die Aufstellung im
beinahe Nahfeld haben schlechte Aufnahmen genauso profitiert wie gute Aufnahmen.
Das Thema, wenig Klangverbesserung mit teuren Hifiboxen,
driftet ettwas ab. Ich finde es aber immer noch spannend.
Mir ist das Wetter zu schön um heute länger vor dem PC zu sitzen. Wenn ich wieder mehr zum schreiben komme möchte ich das Thema neu eröffnen.
Ich möchte dabei nochmal über einzelne technische Themen wie Interferenzen als Thema für sich und z.B. Intermodulationsverzerrungen als Thema für sich reden.
Viel Spaß bis dahin.

Einen schönen sonnigen Tag noch und

leisehörer
fjmi
Inventar
#90 erstellt: 06. Aug 2004, 14:25

@ MH
Ein Objektiv kann eben korrekt oder weniger korrekt abbilden. Ein Film ebenfalls.

Das kann man messen.
Wenn jemand behaupten würde, Abildungsqualität sei "eben Geschmackssache", so muss man dem widersprechen.

"Geschmackssache" ist lediglich, mit welchem Grad der Annäherung (oder Abwendung) zur Originalgetreue man sich zufrieden gibt bzw. welche Verfälschung man anstrebt.

Das ist aber keine Frage der Qualität, sondern eine Frage der Fehlertoleranz bzw. der gewünschten "Umformatierung" des Originals.

Grünstichigkeit eines Filmes bei der Farbumsetzung ist ein fehler, egal ob er "gefällt" oder nicht, es ist ein fehler.

Somit ist der Film SCHLECHT, und eben NICHT GUT.
Eben DOCH keine Geschmackssache.


dein vergleich hinkt weil
grünstich unerwünscht ist, gelbstich aber nicht!!
oftmals sind die bilder nach der entwicklung gelbstichig, kann man toll mit 'digitalbilder' auf einem einigermaßen farbtreuen monitor testen.

die meisten finden gelbstichige bilder schöner - 'wärmer'
also besser?
die nicht gelbstichigen bilder wirken da oftmals blass...
also zuviel 'realitätsnähe' ist wohl unerwünscht, eine leichte verfärbung nicht.
mnicolay
Inventar
#91 erstellt: 06. Aug 2004, 16:01

weil grünstich unerwünscht ist, gelbstich aber nicht...also zuviel 'realitätsnähe' ist wohl unerwünscht, eine leichte verfärbung nicht

...die ist aber wiederrum Geschmacksache, richtiger wirds dadurch auch nicht.
Auch eine verfärbende (gesoundete) Anlage mag bei mancher Musik angenehmer klingen, qualitativ richtiger im Sinne der Annäherung an das Original wird es nicht.
Der Vergleich war somit okay,
Gruß
Markus
fjmi
Inventar
#92 erstellt: 06. Aug 2004, 18:08
dann düften aber röhren auch nicht wegen k2,k4 usw. verwendet werden, da sie ja mehr verzerren aber einen 'weicheren' klang haben sollen. die verzerrungen sollen soweit ich mitbekam ja das 'gewisse röhrige' ausmachen. besser als k3,k5 bei transistoramps, dennoch werden die meisten k2,k4 angenehmer empfinden als k3,k5 auch wenn beide %uell gleich weit weg vom original sind.
kalia
Inventar
#93 erstellt: 06. Aug 2004, 18:49

wenn die Raumakustik gut ist und die Lautsprecher gut stehen werden bestimmt auch schlechte Aufnahmen gut klingen.

Aus meiner bescheidenen Erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Je besser oder feinauflösender die Lautsprecher, desto mehr fallen mir schlechte Aufnahmen auf, man hört ja mehr, bzw teilweise hört man das Nichts dazwischen, die Lieblosigkeit...nicht schön.
Und ich hör ja eh schon schöngefärbt mit Röhre, trotzallem gibt es einfach kalte, leblose Aufnahmen...auf meiner relativ schlechten Ladenanlage fällt das nicht weiter auf, da klingen aber auch gute Aufnahmen nicht gut...

gelbstichige Grüsse
Lia

ps: Zum Knacken bei Schallplatten: Es gibt Plattenwaschmaschinen das hilft Im übrigen stört mich bei einer guten Aufnahme auch das Knistern nicht, ich nehm es kaum wahr, vielleicht weil mir letztendlich der Inhalt wichtiger ist???
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 06. Aug 2004, 19:37

Mensch Richrosc-nur weil du neidisch bist auf Jonnys Superanlage bist, must du ihn doch nicht beleidigen

Ich hätte auch gerne so eine Wunderanlage, wo man vorne Scheiße reinschiebt und hinten Gold wieder rauskommt

Gruß
Guido :.


Muahahaha! Jonny!!!! Den gibts noch? Ich dachte, er hat mittlerweile was dazugelernt, aber Fehlanzeige.



@ Guido

Treffender hätte man es nicht ausdrücken können.
eon@work
Neuling
#95 erstellt: 06. Aug 2004, 19:49
nun, ich habe festgestellt, dass sehr wohl ein unterschied besteht.

die von mir getesteten sony (560€) konnte es mit den mb quart (1230€) klanglich auf jedenfall nicht aufnehmen und fingen beim 9.track vom backdraft soundtrack trotz geringer lautstärke an zu übersteuern (klirrende höhen, verzerrter bass (pauken)).
der verstärker war übrigens ein accuphase

mfg eon@work
Geräteuser
Stammgast
#96 erstellt: 06. Aug 2004, 21:25
Roli63,


Einigermaßen objektive Hörtest sollten ohne jegliche Kenntnis der Hardware vorgenommen werden, der Hörende kennt und sieht also weder die Verstärker und andere Peripherie noch die Lautsprecher, sozusagen ein Blindtest.


Ich überlege mir gerade wie das währe wenn alle Testzeitschriften so die Hardware (ob Verstärker oder Boxen - egal) bewerten würden was es da für verreisser geben würde.Sicherlich solche vom schlage der BM20 mitte der `80er.
Würde bestimmt bei jeden 2. Test die eine Zeitschrift das Produkt als "Gut" die anderen als "Mittelprächtig" oder gar "Mangelhaft" beurteilen.Ich denke mal solche beurteilungsverfahren wird es nie als Standard geben weil da sonst jede 2. Bude zu machen müsste.Es hört eben doch jeder anders als der andere,und wir würden mit unserer weissheit wieder ganz von vorne anfangen.
Ich höre im übrigen auch kaum unterschiede bei LP raus die ähnlich oder gleich aufgebaut sind.
Wenns Systembedingt unterschiedliche LS sind liegt der Fall ganz klar anders.
Fläschenstrahler hören sich sehr feinzeichnend und dataliert an, Hornlautsprecher trumpfen mit ihrer unbarmherzigen Dynamik auf und Konuslautsprecher mit 13 oder 16 cm bässe sollten lieber oben und/oder hinten stehen für den Sourround,weil - in meinen Augen und für meine Ohren taugt sowas nix.Normal - Ist aber nur meine Meinung und meine Hörauffassung.
ruhri
Stammgast
#97 erstellt: 06. Aug 2004, 22:35
Hallo Karsten,

erst einmal herzliches Beileid. Ich hoffe, er bekommt einen Spitzenplatz im Hundehimmel.

Hallo Leisehöhrer,

ich finde es bewunderswert, dass Du nur auf die sachlichen Aspekte der Threads eingehst und alles polemische usw. ignorieren kannst. Bist Du Lehrer? Berufschule?


Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, dan ganzen Thread durchzulesen, muss ich nun auch noch meinen Senf dazu geben:

Unser lieber Alt-Kanzler hat einmal gesagt: Wichtig ist, was hinten raus kommt. Recht hat er. Und für Boxen bedeutet das: Wichtig ist, dass das, was raus kommt, beim Hören Spaß macht. Es ist völlig egal, ob das Signal irgendeinem Original gleicht oder nicht. Und es ist auch egal, ob die Boxen gut auflösen oder nicht. Das ist reine Geschmackssache. Ich will keine Töne messen - so wie die Jungs von der Studiomonitor-Front (ja, erbleicht vor Schrecken, bei denen landet man, wenn man neutralen Klang sucht)-, sondern Musik hören.

Grüße

Ruhri
MH
Inventar
#98 erstellt: 07. Aug 2004, 00:06
hi Ruhri,

feine Elektronik. Nicht ganz neutral aber toll.

Gruß
MH
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 07. Aug 2004, 07:44
@ Jonny

Du darfst dich gerne öffentlich zum Thema äussern, wenn es auch manchmal Nonsens ist, was dabei rauskommt - oder glaubst du, per E-Mail ändere ich meine Meinung?

Gruß
BERND

PS: Was hat Werners Anlage damit zu tun? Nur weil du sie für grottenschlecht befunden hast (ich habe sie nicht gehört), ist dein Standpunkt doch mehr als seltsam.

PPS: Übrigens unterscheidest du dich kaum vom Werner: der hatte auch schon alles gehört und hält seine Anlage für die alles übertreffende Referenzwollmilchsau.
Richrosc
Inventar
#100 erstellt: 07. Aug 2004, 09:48
Hallo,

interessant ist aber, dass Jonny in seinem Statement, nachdem er beim Werner war, im Forum schrieb, dass er Werner´s Anlage als eine ganz normale Anlage sieht (Zitat Jonny, "Warum so viel Aufregung um eine ganz normale Anlage"). Erst als später ein Streit zwischen Werner und Jonny losging, war Werner´s Anlage auf einmal grottenschlecht.

Ich war auch beim Werner und fand seine Anlage sehr gut.


Gruß - Richard
Guidchen
Stammgast
#101 erstellt: 07. Aug 2004, 10:03

Wichtig ist, dass das, was raus kommt, beim Hören Spaß macht. Es ist völlig egal, ob das Signal irgendeinem Original gleicht oder nicht.


Hi,
das ist deine Meinung und sie sei dir gegönnt
Es gibt auch Leute die haben erst Spaß an der Musik, wenn die Loudness-Taste gedrückt ist und Bass und Höhenregler auf Rechtsanschlag. Alles völlig in Ordnung- wenns denen halt Spaß macht

Das hat aber weder etwas mit dem Hifi-Gedanken zu tun, noch mit originalgetreuer Musikwiedergabe.

Auch wenn sich bei dem einen eine Querflöte wie ein Bassdrumm anhört und er das echt "krass goil" findet, so hat das zwar mit seinem Geschmack zu tun, aber nichts mit einer natürlichen Wiedergabe.

Und genau die natürliche Wiedergabe ist bei einem Lautsprecher zu erstreben. Der persönliche Geschmack macht aus einer "falschen" Wiedergabe keine "richtige".
Falsch bleibt falsch und eigentlich kann "falsch" auch nicht als gut bezeichnet werden auch wenn einem das "falsche" besser gefällt als das "richtige"


Gruß
Guido
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangverbesserung
mdenny am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
hifiboxen an pc anschließen !
Loki134 am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht: Klangverbesserung durch Granitplatten
DonC am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  25 Beiträge
JBL ATX30 Tuning/Klangverbesserung
Stereo33 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  3 Beiträge
Regallautsprecher: Klangverbesserung durch Noppenschaumstoff & etc?
dtonx am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  2 Beiträge
Boxenaufstellung mit Sumiko Master Protokoll, deutliche Klangverbesserung
Christian_Goergen am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  8 Beiträge
Be-Wiring, Be-Amping- Klangverbesserung bei Stereosystem?
log11 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  18 Beiträge
An ALLE Lautsprecher Besitzer, DIE Klangverbesserung überhaupt!!!
Dragoni am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  22 Beiträge
Wer kennt diese teuren JBL ?
jean am 11.04.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  40 Beiträge
Eine Frage die mich bei sehr teuren Boxen beschäftigt!
EinerVonVielen am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  64 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen