Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Klassik und natürlicher Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Stereo
Inventar
#51 erstellt: 02. Feb 2005, 02:45
Hallo regenundsonne,
xlupex hat recht, der Hörraum spielt eine sehr große Rolle (auch beim Händler). Dass Dir die Q7 nicht gefällt, kann auch daran liegen.
Bei meiner Freundin ( in einem hohen und relativ halligen Raum) klingen sie z.B. im Bass sehr präziese, obwohl sie unglaublich tief runter gehen. In meiner Bude halt' ich's mit den gleichen Boxen keine 10 Minuten aus, weil der Bass völlig matschig und dröhnig rüberkommt.
Also wenn's geht, LS zuhause hören und eine (beim Händler auf den ersten Eindruck) als schlecht empfundene Box nicht gleich aussortieren.
Davon abgesehen ist die Monitor Audio mit Sicherheit auch eine gute Box. Sehr schnell und sauber, vielleicht mitunter etwas hell, was aber mit einem gut bedämften Raum und unagressiv klingender Elektronik kein Problem geben dürfte.
_axel_
Inventar
#52 erstellt: 02. Feb 2005, 11:21

Mr.Stereo schrieb:
eine (beim Händler auf den ersten Eindruck) als schlecht empfundene Box nicht gleich aussortieren.

Hi,
wozu dann überhaupt beim Händler probehören, wenn nicht zum Vorsortieren?
Gruß
regenundsonne
Neuling
#53 erstellt: 02. Feb 2005, 12:53
Gut bedämpfter Raum... Zu Hause probehören...

Ich werd in zwei Wochen umziehen und dann in einem 45qm-Dachgeschoß-Zimmer wohnen, abgeschliffene Dielen, eine Glasfront von der Decke bis zum Boden, gegenüberliegend schräge Wände (ebenfalls vom Boden bis zur Decke), na gut ein Raumteiler-Schrank aus japanischem Papier (der dämpft vielleicht etwas) und eine rote Ziegelsteinwand...

Aber ich kann doch das ganze in Frage kommende Equipment nicht immer 6 Stockwerke (Altbau,ohne Fahrstuhl) hochtragen, von der Anfahrt von Hifi im Hinterhof bis zum Südstern ganz zu schweigen... (besitze kein Auto - Taxi? Anfahrt durch den Händler?) Das wiegt ja Unmengen... Und kostet bestimmt etwas...

Mal ganz ehrlich: wer von euch hat vor dem Kauf zu Hause verschiedene Boxen probegehört?

Es grüßt euch
euer skeptischer
regenundsonne
_axel_
Inventar
#54 erstellt: 02. Feb 2005, 13:52
Hi regenundsonne,
da hast Du Dir ja denkbar schlechte logistische Umstände 'ausgesucht' (kein Auto, DG ohne FS, ...).
So schwer hat es nicht jeder, aber natürlich ist das immer ein gewisser Aufwand, erst recht bei Standboxen. Daher ist die Vorauswahl beim Händler ja auch sinnvoll.
Wichtig ist dabei natürlich (und hier ist dann auch ein guter Verkäufer gefragt), dass die zu erwartenden Umstände bei der Vorauswahl mit berücksichtigt werden. Und wenn der Probehörraum stark vom Heimraum abweicht (Größe, Geometrie, Bedämpfung, LS-Positionen), kann man einiges schon abschätzen.
Im Idealfall braucht man nur noch mit dem Favoriten zu Hause zu checken, ob das prognostizierte Ergebnis auch stimmt.

Und läßt Du diesen Check aus, und der worst case tritt tatsächlich doch ein (z.B. wummernder Bass), ist m.E. ein Händler wie z.B. H-i-H dann verständiger Ansprechpartner, bei dem man notfalls auch nochmal das Modell tauschen kann oder der sonstwie hilft.

Gruß
Mr.Stereo
Inventar
#55 erstellt: 02. Feb 2005, 14:36
Hi regenundsonne,
Du wirst hier im Forum einige Erfahrungsberichte finden, die beschreiben, wie anders LS zu Hause klingen, als beim Händler.
Als ich das erste mal eine Quadral Titan bei einem Händler hörte war ich absolut endtäuscht (dröhnender, matschiger Bass, verhangene Höhen, null Dynamic), ich verstand nicht, warum jemand für solche LS so viel Geld augeben konnte.
Dass die Titan exellente Elektronik und einen relativ großen Raum brauchen (der Laden war eng, die LS standen in den Ecken und hingen an irgendeinem einfachen japanischen Amp), wusste ich damals nicht.
Zu Axel,
natürlich muss man eine Vorauswahl treffen, dabei bin ich aber ein Gegner von wildem Hin- und Hergeschalte, da sich so i.d.R. nicht Qualitäten sondern nur Effekte erkennen lassen. Auch ist ein Vorführraum meisst nur ein Raum, und kann sich klanglich von anderen Räumen total unterscheiden, wie Du bereits geschrieben hast.
Es gibt nunmal extreme LS, die im richtigen Raum stehen wollen. Das Bsp. mit der Q7 habe ich ja schon genannt.
Hier im Forum gibt es Leute, denen sie einen überzogenen, aufgedickten Bass machen, während sich andere über zu wenig Bass beklagen.
Ein guter (und ehrlicher) Händler erkundigt sich genau nach den Räumlichkeiten des Kunden und , vorausgesetzt, er kennt seine Produkte gut (hat z.B. die LS in verschiedenen Räumen gehört), kann er entsprechend genau beraten.


[Beitrag von Mr.Stereo am 02. Feb 2005, 14:41 bearbeitet]
toaotom
Stammgast
#56 erstellt: 02. Feb 2005, 15:09
Ich würde einen bekannt neutralen Lautsprecher empfehlen und -ganz wichtig- einen sehr guten passenden neutralen Verstärker. Gute Beratung im HiFi-Studio ist hier unerlässlich.

Aber selbst dann mit diesem Equipment wird man im Raum nie eine wirklich "losgelöste" Wiedergabe erreichen (nur bedingt).

Jetzt der ultimative Tip:
Er muss dann diese Anlage in den Garten schaffen und dort hören. Ja,ja ich weiss...nicht ganz einfach.. aber der Unterschied ist enorm... und wirklich beeindruckend.
pfote
Stammgast
#57 erstellt: 02. Feb 2005, 16:52
@regenundsonne

regenundsonne schrieb:
Ich werd in zwei Wochen umziehen und dann in einem 45qm-Dachgeschoß-Zimmer wohnen, abgeschliffene Dielen, eine Glasfront von der Decke bis zum Boden, gegenüberliegend schräge Wände (ebenfalls vom Boden bis zur Decke), na gut ein Raumteiler-Schrank aus japanischem Papier (der dämpft vielleicht etwas) und eine rote Ziegelsteinwand...

so ne richtig schöne atelier-wohnung
also ich will den teufel nicht an die wand malen, aber dein raum hat potential für das prädikat "akustisch schwierig"
kommt natürlich auch drauf an wo die boxen hinkommen und wie das ganze eingerichtet wird, aber falls du kaufst und es hört sich *völlig* anders an, kann da dein raum dran schuld sein und nich die boxen.

@toaotom
was nützt dir die erkenntnis wie ein LS im freifeld klingt ? natürlich klingt das besser, hast ja keinen diffusschall mehr ... aber hast schon recht, zum beurteilen der LS kann man das ruhig mal machen

_axel_
Inventar
#58 erstellt: 02. Feb 2005, 17:41

Mr.Stereo schrieb:
Es gibt nunmal extreme LS, die im richtigen Raum stehen wollen. Das Bsp. mit der Q7 habe ich ja schon genannt.

Hi,
weißt Du eigentlich, was genau das Problem der Q7 bei Dir war?

Ich meine: Spielte sie einfach nur sehr tief (im Prinzip ja wünschenswert) und Dein Raum macht in diesem FQ-Bereich einfach Probleme? Das müßte dann ja alle vergleichbar tief herabreichenden LS bei Dir betreffen.
Oder ist es eine spezielle Q7-Eigenart, die bei Dir nicht passte?
Und umgekehrt: Ist Dein Raum speziell schwierig oder nur ein weitgehend normaler, aber eben kleiner Raum und (je)der LS würde in kleinen Räumen prinzipiell Probleme machen?

Worauf ich hinaus will: Ist es Deiner Einschätzung nach eher ein spezielles Q7-Problem, ein spezielles Raum-Problem bei Dir oder ein allgemeines Tiefreichender-LS-in-kleinem-Raum-Problem?
(Die vierte Kombinationsmöglichkeit halte ich kackfrech für unwahrscheinlich ... Widerspruch natürlich möglich )

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 02. Feb 2005, 17:42 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#59 erstellt: 02. Feb 2005, 22:52
Zur Frage, wer hat die LS schon vorher zuhause gehört, die er gekauft hat:
Ich!!
Und ich gehe mal davon aus, die meisten anderen auch!
Und: Ich hatte einige LS zuhause, die sich im LAden gut angehört haben, die mir zuhause überhaupt nicht gefallen haben. Teilweise haben die Dinger über 2000 Euro gekostet, sind vom Preis her betrachtet schon als gute LS zu bezeichnen.

Bei den meisten Geschäften kostet das übrigens nichts, und jeder Laden der etwas auf sich hält wird dir diese Möglichkeit einräumen!

Es gibt somit 2 Möglichkeiten: Nach bestem Wissen und Gewissen im Laden anhören und das beste Modell kaufen, und dann hoffentlich glücklich sein!
Oder, einen Freund anzapfen (Autotechnisch) und doch 2 oder 3 verschieden Modell zuhause hören.

Beste Grüsse nach Berlin!
Ralf
Mr.Stereo
Inventar
#60 erstellt: 03. Feb 2005, 04:09
Hallo Axel.
die Q7 klingt, wie ich schon erwähnt habe , bei meiner Freundin klasse.
Tiefe und druckvolle Bässe machen da richtig spass, und das kann die Kef.
Bei mir klingt die Kef nicht, weil der Bass alles überdröhnt.
Mit weniger weit herabreichenden Boxen habe ich da weniger Probleme.
Da es mit der Q7 auch anderen Leuten hier im Forum zuviel des Basses ist, schließe ich daraus, dass sie wohl im richtigen Raum stehen sollte, damit's keine dröhnenden, schwammigen Bässe gibt.
Die Box selbst kann nix dafür.
Grosse und hallige, Atelier-artige ( ;)) Räume müssten gehen.
_axel_
Inventar
#61 erstellt: 03. Feb 2005, 14:06
Hallo Mr.Stereo,
es sieht also so aus, als ob die Q7 in kleinen Räumen schlicht nicht geht.(?)

Ein auch nur mittelmäßiger Q7-Händler wird sowas wissen und entsprechend beraten. Ein unnötiges nach Hause schleppen dürfte sich hier i.d.R. also erübrigen, selbst wenn die Q7 im Laden ggf. unschlagbar klingen sollte.

Gruß
pfote
Stammgast
#62 erstellt: 03. Feb 2005, 15:14

Mr.Stereo schrieb:
Da es mit der Q7 auch anderen Leuten hier im Forum zuviel des Basses ist, schließe ich daraus, dass sie wohl im richtigen Raum stehen sollte, damit's keine dröhnenden, schwammigen Bässe gibt.
Die Box selbst kann nix dafür.
Grosse und hallige, Atelier-artige ( ;)) Räume müssten gehen.

wenn man raummoden anregt, dann dröhnts, das passiert dir dann auch mit ner 800er Nautilus, da hilft blos zu versuchen ein bisschen an der Aufstellung zu drehen um die Moden nicht so stark anzuregen .. und wenn das auch nichts bringt, helfen nur noch raumakustik sachen wie bassabsorber, dann wirds kompliziert
Mr.Stereo
Inventar
#63 erstellt: 04. Feb 2005, 16:39
Hallo Axel,
Deine Schlussfolgerung stimmt nicht so ganz.
Eine Box wie die Q7 kann auch in kleinen Räumen gut klingen.
Warum eine Raum bestimmte Frequenzen überbetont ( die Q7 geht immerhin bis 35 Hz runter) kann leider an den unterschiedlichsten Gründen liegen. Bei mir kann es das Verhältnis von Decken und Wänden sein, aber auch die Beschaffenheit der Wände kann sich auswirken. M.E. je härter desto problematischer.
Der Raum meiner Freundin hat z.B. eine geringere Grundfläche, aber ist wesentlich höher und die Wände "weicher".
Ein Händler kann versuchen mit diesen Angaben zu rechnen (wenn er sie bekommt) Einen 100%tigen Erfolg kann er damit aber nicht garantieren, daher ist ein Umtauschrecht wichtig.
Der Dämpfungsfaktor eines Verstärkers trägt übrigens auch im hohen Maße zur strafferen Basswiedergabe bei.
Der von regenundsonne beschriebene 45qm-Raum wird, falls er auch noch gering möbiliert ist, wahrscheinlich recht hallig klingen. Ein "rund" klingender, bzw. weniger analytischer LS dürfte da auf die Dauer besser sein.
ChazyChaz
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 04. Feb 2005, 17:01
Ich würde es mit Nubert Boxen versuchen. Die sind dafür alles andere als billig. Aber man kann die Boxen 4 Woche ZUHAUSE Probehören ohne zu Zahlen. Wenn sie einem nicht gefallen dann schickt man sie wieder zurück. Schau sie dir einfach mal an:

http://www.nubert.de/shop/index.htm
Mr.Stereo
Inventar
#65 erstellt: 04. Feb 2005, 17:15
Wenn man für 4 Wochen günstige Leihboxen sucht, kann das eine Lösung sein
xlupex
Inventar
#66 erstellt: 04. Feb 2005, 22:17
Ich finde die 4 Wochen Regelung auch super!
Ich hatte mal die Nubox400 zuhause! Nach Sterobläh eine der besten LS der Welt!!
Zurückschicken war kein Problem.
Am schärfsten ist aber das Design. 80er Jahre Jugendzimmerfurnier, schade irgendwie!
Grüsse
Ralf
canton_freak
Stammgast
#67 erstellt: 22. Mai 2008, 20:09
moin,
also ich würde mir was von Canton hohlen evl. die Canton Karat 770DC die kosten 1.300 Euronen das Paar

Mfg.
Canton_freak
Daiyama
Inventar
#68 erstellt: 22. Mai 2008, 20:49
Diese Empfehlung kommt wahrscheinlich etwas zu spät.
Aber wie sagt man so schön: Besser spät als nie.

Gruss

Knut
canton_freak
Stammgast
#69 erstellt: 23. Mai 2008, 14:07
naja is mir etwas spät ins auge gefallen aber egal

mfg.
Canton_freak
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertige Kompaktbox mit möglichst natürlicher "feingeistiger" Wiedergabe
Deukalion am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  62 Beiträge
2.1 und klassik?
christian377771 am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  8 Beiträge
Standlautsprecher für Klassik gesucht
Wilke am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  16 Beiträge
Lautsprecher für Klassik und Jazz
musikmonster am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  16 Beiträge
Beste Lautsprecher für Operngesang - Klassik?
csac4135 am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  12 Beiträge
Nubert und Klassik
Reckermann am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Klassik
Tankred am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  26 Beiträge
HGP Klassik / Hochtonanpassung
G.D.S. am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  4 Beiträge
Boxen für Jazz und Klassik ?
Hili am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  12 Beiträge
Boxen für Klassik bis 400EURO
poldwill am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.672