Thread für JMlab Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
pratter
Inventar
#51 erstellt: 23. Mrz 2005, 10:14
Glückwunsch Bottroper, dagegen sehen die Diva ja richtig winzig aus

http://www.fineav.com/P_file/204/main-ambiance2-790.jpg
Wirklich traumhafte Teile!!

Ich geh jetzt ne Runde Heulen..

tschüss,
Sascha
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 23. Mrz 2005, 10:47
Hallo...die Nacht war nicht besonders lang, allerdings bin ich hauptsächlich mit "Boxenrücken" beschäftigt gewesen! Die Novas sind nicht ganz unproblematisch in der Aufstellung, wenn ein seitlicher Wandabstand von 60 - 70cm unterschritten wird klingt der Bassbereich unsauber, es bilden sich regelrechte Bassechos im Raum, ab 100cm wird es dann richtig gut, der Basskommt hart und superschnell in den Raum und passt schalldruchtechnisch perfekt zur Gesamtabstimmung der LS...allerdings sollte dazu auch ein Abstand zur rückwärtigen Wand von mindestens 90cm eingehalten werden...besser mehr, also stehen die Novas bei mir jetzt mit 120cm Luft rundum! Das tut ihnen richtig gut!
Die Basis des Stereodreiecks misst 320cm und hinter meinem Hörplatz habe ich auch runde 200cm Platz.

Die Anwinkelung wir auf dem Link von "pratter" halte ich zwar für designtechnisch gelungen, aber ich habe die LS nun stundenlang mehr oder minder gradweise nach innen und wieder zurück gedreht...bei einer Anwinkelung von mehr als ca. 8-10 Grad leidet m.E. die räumliche Ordnung etwas und der Klang löst sich nicht mehr so perfekt von den
Lautsprechern. Der Bass wird dann auch einfach vom Druck her zu heftig und passt nicht mehr so recht zum restlichen Pegelbild! Ich habe die Novas nun minimal angewinkelt, ich schätze mal 5 Grad...

Bis jetzt stehen die LS noch "platt auf dem Boden" da werde ich wohl auch noch mal was probieren! Angesichts der 178kg Lebendgewicht werde ich mal sehen, was da zu machen ist! Eine Bekannter baut gerade ein Edelstahl-Untergestell, welches ich son bei meinen alten TMR220 recht erfolgreich eingesetzt hatte: Ein Dreibein aus ED-Vierkantrohr, der mittels Einschlaggewinde fest mit den LS verschraubt wird und zum Boden hin mit drei gedrehten ED-Kegelspikes steht! Da ich Teppich im Hörraum habe fällt mir erstmal nichts besseres ein!

Nach dieser rein schlepptechnisch wilden Nacht werde ich den Tag heute intensiv nutzen und mal meine besten Konserven anhören und vorallem mal die Unterschiede an den beiden Anlagen herauskitzeln...weitere Emotionsberichte kann ich dann leider nicht bei mir behalten

@GandRalf...danke erstmal für Deine Glückwünsche, die Trägerkolonne hat sich gestern zurückgezogen, weil sie mein total diffuses Rumgerenne, Gesabbel und das manisch-irre Gekicher nicht aushalten konnte ich werde sie aber in wenigen Tagen allesamt zum Dankesbier mit Probehören einladen

@pratter...Besten Dank, die Diva ist auch in meine Augen der formmäßig deutlich elegantere Lautsprecher, die Nova sieht, bedingt durch die breite Schallwand erheblich wuchtiger aus! Allerdings solltest Du Deine Tränen trocknen...Du hast die Grande Utopia im Link, die ist mit 174cm nochmals 40cm höher als die "kleine" Nova

Grüsse vom Bottroper
fRESHdAX
Inventar
#53 erstellt: 23. Mrz 2005, 11:01
Sorry, aber wenn ich die letzten Tage hier revue passieren lasse, kann ich nur eins sagen: GEIL!

Das sind mal geniale LS die ihr euch da geholt habt. Ich wünsch euch viel Spass damit! Ich bin ja schon von meinen 927 völlig begeistert, wie ist das erst bei einer Nova??

@TakeTwo22: ich erwarte keine Fotos , aber welche Farbe hast du dir denn diesmal gegönnt? Wieder Sonderfarbe oder diesemal eine "normale"?
Wie schauts mit Muskelkater aus (ganze nach die Dinger rücken... wow)?


In diesem Sinne,
fRESHdAX
pratter
Inventar
#54 erstellt: 23. Mrz 2005, 11:03
@TakeTwo22
Das böse Google hat mir dann wohl einen Streich gespielt - habe ausdrücklich nach der Nova gesucht

Konnte man die Diva im Vergleich näher an die Wand stellen?

Gruß,
Sascha
Dr.Who
Inventar
#55 erstellt: 23. Mrz 2005, 12:09
Hallo Bottroper,


um Punkt 15:00 stand er auf dem Hof, um 15:15 standen zwei riesige Holzverschläge auf dem Hof, um 15:16 war der gute Mann fluchtartig davongefahren...



weitere Emotionsberichte kann ich dann leider nicht bei mir behalten




jetzt kann ich Dir gratulieren Bottroper - Hammerhart....man man man, welch ein Speaker.
Also,auch von mir nur die besten Glückwünsche zu diesen Weltklasse LS.
Obwohl man sie deutlich vor sich sieht,kann man es einfach nicht glauben sie da zu haben,stimmts !?
Wie oben schon gesagt, Hammerhart.



War die Diva bereits ein ganz superber Lautsprecher, dann spielt die Nova in einer wahrhaftig anderen Klasse!


Ich werd es wie ein Mann hinnehmen (müssen ! ).
Hab Spaß damit und lass von Dir hören.

----------------------------------------------------

Mein Freund Colli hat mir diesen Link zur Verfügung gestellt.

http://img32.exs.cx/my.php?loc=img32&image=grandebe3tz.jpg
speedhinrich
Inventar
#56 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:43
Hallo Doc,
das Bild zeigt doch die (alte) Utopia, oder???
Das ist mein persönlicher Traumlautsprecher.
Wobei ich noch nicht entschieden habe, ob sie mir rein optisch zu gross sind.
Im Stereo Test (ja,ja, Zeitschriften, ich weiss) wurde geschrieben, die Nova würde "richtiger", letztendlich "besser" spielen als die Utopia, mehr in Richtung Nautilus oder Dynaudio, während die alte Utopia runder und etwas gesounded klänge. Damit käme die Utopia meinem persönlichen Geschmack etwas näher. Meinem Geldbeutel sowieso:prost
MH
Inventar
#57 erstellt: 23. Mrz 2005, 15:12
Dr.Who
Inventar
#58 erstellt: 23. Mrz 2005, 16:37
Hallo Carsten.....

Ja,die alte.
Du hast doch die Mezzo Carsten !?
Kannst du mir mal den damaligen LP geben.
Hatte vor ein paar Monaten ein Angebot bekommen,daher die Nachfrage.


@MH

Schöne Bildchen,aber das sabbern hält sich bei mir in Grenzen(aber erst seit einer Wo )


electra_my_dream
Stammgast
#59 erstellt: 23. Mrz 2005, 16:41

Kannst du mir mal den damaligen LP geben

12000 Euro wenn ich mich nicht irre.
@TakeTwo:
Darf ich fragen,wie groß denn dein Raum ist?
Wieviel hast du denn letzendlich bezahlt?
speedhinrich
Inventar
#60 erstellt: 23. Mrz 2005, 16:45

Dr.Who schrieb:
Du hast doch die Mezzo Carsten !?
Kannst du mir mal den damaligen LP geben.

Hi Doc,
24.000 DM war der LP.
Dr.Who
Inventar
#61 erstellt: 23. Mrz 2005, 16:57
Hallo Carsten,

ich danke !
Und zufrieden,oder hälst du mit einem Auge ausschau ?

GandRalf
Inventar
#62 erstellt: 23. Mrz 2005, 16:57
Moin Electra,


Darf ich fragen,wie groß denn dein Raum ist?


Taschenrechner gezückt und mal getippt.(siehe oben)

Ich käme auf etwa 6,5m x 7,5m (Annäherungsweise, wenn der Raum rechteckig ist)

speedhinrich
Inventar
#63 erstellt: 23. Mrz 2005, 18:18

Dr.Who schrieb:
Hallo Carsten,

ich danke !
Und zufrieden,oder hälst du mit einem Auge ausschau ?

:prost

Hallo Doc,
"Hifi-Freaks never rest";)
Ja, bin sehr zufrieden. Seit ich die Boxen nicht mehr verpolt habe, sogar mit dem Bass:D Habe das Gefühl, sie werden mit den Jahren immer besser. Der letzte Rest Rauhigkeit im MHT-Bereich ist inzwischen verschwunden.
Trotzdem reizt mich die grosse Utopia schon:prost
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 23. Mrz 2005, 22:01
Hallo...nachdem ich nun fast den ganzen Tag im Hörraum verbracht habe, stehen so einige Dinge fest! Zum einen spielen die Novas an meinen ML's in Verbindung mit der Burmester CD-Laufwerk/Wandler-Kombi hörbar lebendiger und einen ganzen Tick präziser als mit der reinen Burmester-Elektronik, lediglich im Bereich Klassik (egal ob nun Gesang oder rein instrumental) ist die Ortbarkeit und die Feinabstimmung bei den Burmesters einfach etwas besser, es ist, als ob die ML's manchesmal ein wenig unter der enormen Leistungsfähigkeit und der gewaltigen Dynamik leiden!

Grundsätzlich machen aber beide Anlagen an diesen LS gewaltigen Spaß, es ist auch tatsächlich kaum möglich da ein Urteil zu fällen...es gibt da kein "Besser", ich würde eher mal ein "Anders" anführen! Allerdings: Wenn es um reine Dynamik, um tiefste und brutal druckvolle Bässe oder einfach um hohe Pegel mit absolut angenehmer Hörbarkeit geht, wenn man einfach mal wissen will, was so eine Nova an dynamischen Sprüngen produzieren kann, da sind die ML's nicht zu toppen! Daran spielen die Novas unglaublich kontrolliert, superschnell...ich kann es noch immer nicht glauben! Egal was ich da bis jetzt gehört habe, egal ob leise oder laut, diese LS pumpen den Klang einfach nur selbstverständlich in den Raum und füllen ihn regelrecht mit Klang! Ich sehe die LS, ich höre die Musik und ich kann ganz klar sagen, selbst wenn ich mich konzentriere: Die Musik kommt nicht aus den Boxen, sie ist einfach da!!! Ich könnte einen Bierdeckel auf den Boden legen und sagen: "Da steht der Sxophonist"! Ich hör jetzt mal besser auf, denn ich kann nur noch staunen und mich wiederholen: UNGLAUBLICH!

@Dr.Who...wie Du schon gesagt hast: Ich sehe die beiden LS vor mir, höre sie und kann es noch nicht so recht glauben...daß sind jetzt meine! Ich denke auch, daß Du das ganz gut ertragen kannst...immerhin weiss ich ja, wovon ich rede und mit Deinen Diva hast Du ja fraglos einen Traum-LS bei Dir stehen! Klar, daß sich das Sabbern da in überschaubaren Grenzen hält!

@pratter...die Diva konnte ich näher an die Wände rücken, wobei das aber in meinem Hörrraum eher einen statistischen Aspekt hatte, aber trotz der seitlichen TT's war die Aufstellung doch etwas unproblematischer...vorallem konnte man die Diva unproblematischer verrücken

@GandRalf...hast Du wieder in die Kristallkugel geschaut? Mann, immer diese Zauberer ...mein Raum ist exakt 7,2x6,3m, also hast Du gut gelesen und gerechnet!!

@electra_my_dream...die Raumgröße hat Dir GandRalf ja fast schon auf den Kopf errechnet, den Preis möchte ich für mich behalten, immerhin dürfte der LP der Nova ja bekannt sein! Nur soviel: Auch die JMlab's werden in dieser Klasse nicht jeden Tag verkauft und somit gibt es (gerade) dort einen durchaus beachtlichen Verhandlungsspielraum...

@fRESHdax...ich habe mich für die gleiche Farbe wie bei den Diva entschieden, ich wollte es zwar zuerst nicht machen lassen, weil der Aufpreis in meinen Augen ganz nahe am "Raubrittertum" angesiedelt war, aber letztendlich bin ich schwach geworden...wie sang schon Westernhagen: "...willenlos"!

So jetzt werde ich zur Abwechslung und Entspannung einfach mal etwas Musik hören und versuchen meinen Vergleichs- und Analysedrang abzuschalten und einfach mal zu genießen, was mir aber zugegebenermaßen anfangs immer etwas schwer fällt! Ich danke allen, die sich aufrichtig mit mir freuen können, denen, die mir diese LS mißgönnen und mit verkniffenem Grinsen neidisch sind wünsche ich einen baldigen Transistorschaden an den Endstufen...wer damit gemeint ist, wird das jetzt schon verstehen

Grüsse vom Bottroper
MH
Inventar
#65 erstellt: 23. Mrz 2005, 22:23
wow,

irgendwann will ich auch. Hoffentlich kriege ich jetzt keinen Transistorschaden.

Neidvollen Gruß
MH
Dr.Who
Inventar
#66 erstellt: 23. Mrz 2005, 22:26
Hallo Bottroper,

sag mal,haben wir nicht eine Garantie von 10 Jahren auf die Utopias Mein Händler sagte mir was von nur 5 Jahren.
Vielleicht hat er da auch nur was verwechselt,bin mir jetzt nicht mehr so sicher.



PS:Zum Glück haben wir das Forum,sonst würden wir vor lauter Glück platzen(muß ja irgendwie raus )


TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 23. Mrz 2005, 22:27
@MH...ich gehe mal davon aus, daß Du es mit gesundem Neid siehst, so habe ich Dich jedenfalls im Forum kennen- und schätzengelernt, deshalb schließe ich Dich und Deine Elektronik heute in mein Nachtgebet ein! Wie gesagt: WER gemeint ist, wird es wissen...!

Grüsse vom Bottroper

@Dr.Who...die Garantie auf die Utopia-Serie beträgt regulär 10 Jahre, da hat sich der Händler bestimmt vertan! Du müsstest doch aber eine Garantieurkunde haben in der das zertifiziert ist und in der die Serien-Nr. Deiner Diven eingefügt worden ist! Du musst Deine LS dann auch bei Focal über in-akustik registrieren lassen...normalerweise macht das aber der Händler servicemäßig! Hier geht es u.a. auch um die Registrierung im Falle (Gott bewahre uns davor!!!) eines "Verschwindens" der Utopias!


[Beitrag von TakeTwo22 am 23. Mrz 2005, 22:33 bearbeitet]
_thomas_
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 24. Mrz 2005, 00:08

TakeTwo22 schrieb:
Was mir sofort aufgefallen ist: Der oftmals bemängelte, etwas "scharfe Hochtonbereich" der kleineren Utopias ist hier scheinbar überhaupt nicht problematisch, die Nova spielt selbst bei hohen Pegeln oder Passagen mit komplexen Hochtonanteilen sehr luftig und absolut "nervenschonend"!




meinst du der hochtöner der nova klingt anders (runder/milder) als der der diva oder ist es eher eine bessere/harmonischere abstimmung der einzelnen chassis zueinander?

...das kann ja dann nur an der frequenzweichenabstimmung liegen, oder wie kann es sein das der gleiche hochtöner mal scharf und mal rund klingt:?

fänd ich aber echt verrückt wenn man bei jm lab erstmal 30000€ ausgeben muss um nen wirklich perfekten bzw. angenehmen hochton zu bekommen

schade, das ist eigentlich das einzigste was mich an den diven etwas stört, wobei es auch nur bei mancher software (die ich mittlerweile meide) unangenehm wird.

ich werd mal versuchen mit anderer elektronik dem hochton meiner diven etwas mehr wärme einzuhauchen.
für ne alto oder gar ne nova ist mein hörraum mit 21qm wohl einen tick zu klein (mein budget übrigens auch)

grüße, thomas
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 24. Mrz 2005, 00:46
Hallo _thomas_...ich habe ja auf den Diven auch längere Zeit gehört und den Hochton anfangs auch als ausgesprochen präsent empfunden...mal milde ausgedrückt! Nach einer Einspielzeit wurde aber der Hoch- und auch der Mitteltonbereich deutlich "runder" was aber blieb war eine teilweise hohe Intensität im Hochtonbereich bei höheren Pegeln, die ich recht häufig nutze, da ja mein Hörraum nach außen nahezu schalldicht ist...

Ein wenig konnte ich mit der Raumakustik mildern, egal ab nun wieder die Hälfte der User "Ketzerei" schreit...ein anderes LS-Kabel war ebenfalls ein Schritt in einen deutlich harmonischeren Hochtonbereich! Interessanterweise habe ich bei einer Anfrage an Focal die Auskunft erhalten, daß dieses Problem nicht ganz unbekannt sei! Man arbeite aber daran...

Bei der Nova ist diese Neigung überhaupt nicht vorhanden, es mag daran liegen, daß dieser LS servicemäßig bereits 48 Stunden mit Rosa Rauschen unter wechselnden Pegeln eingespielt wird, aber der gesamte Stimm- und Hochtonbereich hört sich ganz anders an, als ich es von den Diven kenne...sehr plastisch, ohne Schärfe bei S- oder Zischlauten und auch bei sehr harten Schlagzeugsoli keine Spur von nerviger Härte! Ob es nun an einer doch modifizierten Bauweise des HT liegt oder ob die Weichenabstimmung dafür verantwortlich ist vermag ich nicht zu sagen! Ich werde aber gerne mal bei in-akustik nachhaken, zumal ich dort noch etwas anderes klären muß!

Ich werde dann hier im Thread etwas dazu posten!

Grüsse vom Bottroper
Dr.Who
Inventar
#70 erstellt: 24. Mrz 2005, 12:16
Hallo,

gut das ich nochmal nachgefragt habe - meine Rechnung kopieren und den letzten Abschnitt im User Manual ausfüllen und schon schickt mir in-akustik mein geliebtes Zertifikat.

Danke Bottroper !
Chris_G
Stammgast
#71 erstellt: 24. Mrz 2005, 14:44
Hallo Gemeinde,

ich werd hier langsam bescheuert... Ich bin schon mit meiner 926er super zufrieden (angefangen beim Küchenradio, über eine IQ TED 4, über Canton Karat) und Ihr postet hier Erfahrungswerte, die mir einen Ohnmachtsanfall verschaffen.
Das sind schlichtweg Traumspeaker, die Ihr Euch da geleistet habt. Ich wäre schon über die Micros BE mehr als zufrieden...



Gruß
Christoph
pratter
Inventar
#72 erstellt: 24. Mrz 2005, 14:47
Ja, ist schon verrückt, fehlt nur noch jemand, der sich ne Grande bestellt, wie wäre es Chris?

Wenn, dann mache ich diesen hier:

Gruß,
Sascha
fRESHdAX
Inventar
#73 erstellt: 24. Mrz 2005, 15:25
Nichts gegen euch Utopia Besitzer (ja auch ich könnte mir sowas bei mir vorstellen ), aber ich glaube nicht, dass es unbedingt ein LS in der Preisregion der Utopias sein muss.

Klar, die klingen immer noch viel besser als andere LS aber man muss auch sagen, dass es zu einem "relativ" niedrigen Preis sehr gute LS gibt und ich glaube da sind wir mir unseren Electra 9x6 oder 9x7ern schon sehr gut mit dabei.

Also ich mach mir nicht den Kopf über neue LS, da ich absolut mit meinen 927ern zufrieden bin. Mal schaun, wie es in 5- 10 Jahren aussieht

In diesem Sinne,
fRESHdAX
Dr.Who
Inventar
#74 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:06
Hallo Gemeinde,

meine Empfehlung an alle nicht Utopias,einfach Anlage an und euren Speakern lauschen,das ist immer noch das beste Gegenmittel.
Solche LS sind wirklich nur etwas für "Geisteskranke" wie wir.
Dieser Schritt ist absolut kein muß und auch nicht unbedingt notwendig,wie Freshdax schon sagt.
Man kann sehr wohl richtig schön geniessen mit den Electras.


die Ihr Euch da geleistet habt. Ich wäre schon über die Micros BE mehr als zufrieden...


Die Mini(nicht Micro !) wird im Audiomarkt angeboten(2,500,-)



PS:Und der Bottroper kommt garnicht mehr raus aus seinem Hörraum,nichts zu Essen und Trinken, Hauptsache Nova lauschen.


[Beitrag von Dr.Who am 24. Mrz 2005, 17:12 bearbeitet]
GandRalf
Inventar
#75 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:27
Moin auch,

Sche... Computertechnik. Warum kann man den Klang eines Hörraums nicht originalgetreu einfangen, streamen und dann vom "Bottroper" allen zur Verfügung stellen lassen.
Das wäre dann echt geteilter Genuss.

TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:34
Da hat der GandRalf eigentlich eine nette Idee gehabt...hmmm...wer möchte, kann mir seine Handy-Nummer und den Wunschtitel posten...ich setze mich dann in den Hörraum und lege die Konserve ein (falls vorhanden) und rufe dann zurück...dann kann jeder der will mithören...

Grüsse vom Bottroper
GandRalf
Inventar
#77 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:37
Moin nochmal,

Ach so einfach geht das? - Und ich mache mir Gedanken in Richtung Computertechnik.

Warum einfach, wenn`s kompliziert geht!

Dr.Who
Inventar
#78 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:44
Bekomme gleich Besuch von einem Forums-User,bin gespannt was er sagt.Nicht das ich ihn mit den Füßen voran wieder rausschleifen darf.
speedhinrich
Inventar
#79 erstellt: 24. Mrz 2005, 18:01

Dr.Who schrieb:
Man kann sehr wohl richtig schön geniessen mit den Electras.



Das kann ich mir sehr gut vorstellen! J.M. und seine Leute haben es einfach drauf. Und das schon seit langer Zeit: ein Bekannter hat eine uralte Focal Expression. Vor 10 oder 15 Jahren für 3 oder 4000 DM neu gekauft. Die spielen auch nach heutigen Masstäben preisklassenbezogen richtig klasse.

Habe gestern meiner Frau Fotos von der Nova Utopia gezeigt. Ihr gefielen die wunderschönen Furniere. Viel schöner als bei unserer Mezzo. Und dann hat sie mich erinnert, dass wir eine neue Ölheizung brauchen
MH
Inventar
#80 erstellt: 24. Mrz 2005, 18:28
wie wäre es mit einer schänen fetten Class A Endstufe?

Gruß
MH
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 24. Mrz 2005, 18:41
Hallo...vor drei Stunden hat mein guter Bekannter die beiden Untergestelle für die Novas gebracht! Sehr schön gebaut aus 60x60mm Edelstahl-Vierkantrohr, matt gebürstet, in Form eines T, zum Boden hin drei massive CNC-gedrehte Edelstahlkegel 90mm hoch und 70mm Durchmesser! Somit stehen die beiden Novas jetzt auf diesen Teilen und da die Kegel recht üppig sind passt die große Box auch optisch sehr schön dazu! Der größte Akt aber war: Die Novas auf den Rücken legen und die Feingewindehülsen in den Boden einfräsen und verkleben, um die Gestelle fest mit dem Gehäuse verschrauben zu können! Es tat schon ein bischen weh das Gehäuse anzubohren...AAARRGH...!!!

Jetzt fehlen nur noch die Granitplatten, die ich wie auch bei den Diva unterlegen werde! Labrador-dunkel, 4cm stark, seitlich und hinten eckig-poliert und vorne roh abgeschlagen...sieht aus, als ob die Platte direkt aus dem Stein gebrochen worden ist! Bis dahin stehen die Novas, nicht ganz stilecht, auf Beton-Gehwegplatten

Klanglich kann ich noch nicht viel zu der Wirkung dieser Maßnahme sagen...Hörprobe folgt erst noch!

Wie schon von Dr.Who vermutet bin ich mittlerweile fast verhungert und verdurstet, der Schlafmangel fordert ebenfalls seinen Tribut! Aber ich kann mich schlichtweg nicht von diesem Klang losreißen, so atemberaubend genial klingen diese LS...mann, und das, obwohl ich doch schon "Diva-erprobt" war!

@fRESHdax...ich gebe Dir da Recht, es muß bei weitem kein LS in der Utopia-Klasse sein, denn die Electras klingen schon wirklich ganz fantastisch! Sicher wird das Preis-/Leistungsverhältnis in den oberen Preisregionen auch immer schlechter, denn es müssen immer höhere Mittel eingesetzt werden um noch wirklich gravierende Klangverbesserungen zu erreichen...je weiter man noch oben steigt! Meine Diva war und ist ja ein wirklich superber LS, sicher spielt die Nova nicht nur etwas sondern wirklich dramatisch besser! Man sollte und darf aber such niemals den dafür geforderten Mehrpreis vergessen! Somit sind die Electra-Eigner sicher die deutlich vernünftigeren LS-Besitzer! Aber vieles im Leben kauft man mit dem Kopf, manches mit dem Bauch, da sollte man sich dann krampfhafte Rechfertigungsversuche sparen!

@speedhinrich...versuch mal die Argumentation anders aufzubauen: Ein Paar Novas, dazu zwei richtig große Class-A Monoendstufen...dann immer mit ordentlichen Pegeln fahren und Du kannst zumindestens in dem Raum die Ölheizung abschaffen! Das "Heizen" wird sozusagen zum reinsten Vergnügen! Vielleicht klappt es ja so...

@Dr.Who...leg zuerst Deine miesesten Aufnahmen auf, dann kannst Du Ihn langsam daran gewöhnen, wie gut es mit Top-Aufnahmen klingen kann!

Grüsse vom Bottroper

P.S. Hallo MH...zwei Dumme ein Gedanke


[Beitrag von TakeTwo22 am 24. Mrz 2005, 18:42 bearbeitet]
speedhinrich
Inventar
#82 erstellt: 24. Mrz 2005, 19:41

MH schrieb:
wie wäre es mit einer schänen fetten Class A Endstufe?

Gruß
MH

Plinius SA 250 Aquatherm mit Anschluss zum Warmwasserkreislauf!


@speedhinrich...versuch mal die Argumentation anders aufzubauen: Ein Paar Novas, dazu zwei richtig große Class-A Monoendstufen...dann immer mit ordentlichen Pegeln fahren und Du kannst zumindestens in dem Raum die Ölheizung abschaffen! Das "Heizen" wird sozusagen zum reinsten Vergnügen! Vielleicht klappt es ja so...

Keine Frage, wäre vergnüglich. Aber um das zu finanzieren, müsste ich 3 meiner 5 Gärtner entlassen;) Vielleicht wäre es einfacher, den Schornsteinfeger zu bestechen, damit die alte Heizung bleiben kann;) Brauchen eigentlich die Novas soviel Leistung und Kontrolle? Der Wirkungsgrad ist doch recht hoch.
Mangusta
Stammgast
#83 erstellt: 24. Mrz 2005, 19:49
speedhinrich schrieb:


MH schrieb:
wie wäre es mit einer schänen fetten Class A Endstufe?

Gruß
MH

Plinius SA 250 Aquatherm mit Anschluss zum Warmwasserkreislauf!



Eine Pass Aleph 1.2 oder 2 macht sich auch ausgezeichnet an einer JM-Lab. Danach besteht auch in grossen Räumen kein Bedarf mehr an einer Ölheizung, dafür an einer Klimaanlage für den Sommer ;).

Gruss, Mangusta
MH
Inventar
#84 erstellt: 24. Mrz 2005, 20:05
hi speedhinrich,

wer in der Liga der Utopia-Besitzer mitspielen möchte, muss eben auch mal auf ein paar Gärtner verzichten.

Mittlerwile sind die Utopias hier allerdings preislich in der Wilson Liga angelangt. Da würde mich ein Vergleich wirklich interessieren. Werde ich mir zwar nie leisten können aber das ist unerheblich.

X1 vs. Grande Utopia vs. IRS Mk5 oder ähnlich highendig

Gruß
MH

P.S. ich brauche dringend ein neues Fahrrad
speedhinrich
Inventar
#85 erstellt: 24. Mrz 2005, 21:17

Mangusta schrieb:
Eine Pass Aleph 1.2 oder 2 macht sich auch ausgezeichnet an einer JM-Lab. Danach besteht auch in grossen Räumen kein Bedarf mehr an einer Ölheizung, dafür an einer Klimaanlage für den Sommer ;).

Gruss, Mangusta


Daran habe ich schon ernsthaft gedacht. Kenne zwar nur die Aleph 0, aber die gefällt mir sehr, sehr gut. War vielleicht nur ein Scherz von Dir, wegen der Class-A-Hitze, aber die Alephs müssten wirklich gut zu JM-Lab passen. Schön rund, und Leistung wird ja nicht in grosser Höhe benötigt. Es könnte sogar schon eine 0-S (stereo) ausreichen.
speedhinrich
Inventar
#86 erstellt: 24. Mrz 2005, 21:31

MH schrieb:
hi speedhinrich,

wer in der Liga der Utopia-Besitzer mitspielen möchte, muss eben auch mal auf ein paar Gärtner verzichten.

Mittlerwile sind die Utopias hier allerdings preislich in der Wilson Liga angelangt. Da würde mich ein Vergleich wirklich interessieren. Werde ich mir zwar nie leisten können aber das ist unerheblich.

X1 vs. Grande Utopia vs. IRS Mk5 oder ähnlich highendig

Gruß
MH

P.S. ich brauche dringend ein neues Fahrrad


Hi MH,
kann nur in der Liga der mittelosen Utopia-Besitzer mitspielen. Habe noch nie eine grössere Utopia oder irgendeine Wilson gehört. Bin 10 Jahre lang in fast jeder freien Minute Motorrad gefahren. Aber das ist jetzt vorbei. Schade, jetzt, wo ich bei FFM wohne, ist die
Highend nach München umgezogen.
Fahrrad??? Du hast noch noch eins zur Deko im Wohnzimmer!
Mangusta
Stammgast
#87 erstellt: 24. Mrz 2005, 21:49
Hallo speedhinrich,

ich habe einige JMLab Besitzer kennengelernt (die meisten leider nur virtuel) die ihre JMLab mit den Alephs betrieben, einer auch mit einer Mezzo/Aleph2 Kombination. Eigentlich alle kamen aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Die Alephs sind optimal für Wilson/JMLab, für kritische Boxen aufgrund des durchschnittlichen Dämpfungsfaktors eher weniger zu empfehlen. Sind Feingeister, deren Charme man sich nur schwer entziehen kann, keine Kraftprotze wie Krell die jeder Box ihren Stempel aufdrücken. Die XA-Serie von Pass geht klanglich in eine ähnliche Richtigung, ist aber kaum mehr zu bezahlen.
Die Betriebstemperatur liegt bei 50 Grad.

Gruss, Mangusta

Allen hier schöne Ostern
MH
Inventar
#88 erstellt: 25. Mrz 2005, 01:05
was ich mir an TakeTwos Stelle gut vorstellen könnte wären die Ml Endstufen an dem Burmester Vorverstärker. Ein (Bekannter wäre zuviel gesagt) hat 33 MLs an einem 290er Accuphase und das ist abartig geil.

Gruß
MH

@speedhinrich
ich habe noch etliche Rädchen mehr im Keller aber die halten mich alle nicht mehr aus deshalb muss was neues her.
Nicht ganz so teuer wie eine neue Ölheizung aber preislich bestimmt ein Paar Chinchkabeln vergleichbar


[Beitrag von MH am 25. Mrz 2005, 01:42 bearbeitet]
Chris_G
Stammgast
#89 erstellt: 25. Mrz 2005, 07:50

TakeTwo22 schrieb:


@Dr.Who...leg zuerst Deine miesesten Aufnahmen auf, dann kannst Du Ihn langsam daran gewöhnen, wie gut es mit Top-Aufnahmen klingen kann!

Grüsse vom Bottroper



Hallo Botropper,

wie gehst Du vor, um eine schlechte Aufnahme zu entlarven, wenn man das Original nicht kennt?

EDIT: Oh, kommst Du auch aus Essen?

@all

Radfahren ist eine willkommene Abwechslung zum Musikhören. Müsste mir eigentlich ein neues Fully zulegen...
Hab leider die Tausender schon für Speaker verpulvert...

Schöne Ostern!!!



Gruß
Christoph


[Beitrag von Chris_G am 25. Mrz 2005, 08:54 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#90 erstellt: 25. Mrz 2005, 10:54
Guten Morgen Gemeinde,


wie gehst Du vor, um eine schlechte Aufnahme zu entlarven, wenn man das Original nicht kennt?


Man braucht das Original nicht zu kennen um eine schlechte Aufn. zu entlarven.Nimm dir einfach mal ne Stockfisch Scheibe vor und du erkennst anschliessend den Unterschied zw. gut und böse.




Auch von mir schöne Feiertage.


[Beitrag von Dr.Who am 25. Mrz 2005, 10:55 bearbeitet]
Chris_G
Stammgast
#91 erstellt: 25. Mrz 2005, 11:18
Hallo Doc,

ich höre aber Classic und Rock, keine Gittaren-Musik...

Gruß
Christoph
Dr.Who
Inventar
#92 erstellt: 25. Mrz 2005, 11:31
Hallo Chris,

ich bin da ganz anders.Habe ich zuvor nie Gitarren-Musik gehört,bin ich nach solchen Aufn. absolut begeistert und ein richtiger Gitarren-Fan geworden.
Bei mir steht die Aufn. im Vordergrund,hab ich nur halbwegs das Gefühl "Es könnte mir gefallen" wirds gekauft.
Ich kann Geschmack für andere Musik-Richtungen empfinden,wenn die Aufn. stimmt.

Gestern bei MM:
Joss Stone (Mind Body & Soul)
Andreas Vollenweider(Vox)
Mike Oldfield (Tubular Bells)

Bunt gemischt und wirklich sehr sehr gute Aufnahmen.

TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 25. Mrz 2005, 13:01
Hallo...ich habe doch tatsächlich die erste Nacht wieder einmal deutlich mehr als 7 Stunden geschlafen, und das sogar im Bett und nicht vor meinen Lautsprechern

@speedhinrich...der Wirkungsgrad der Nova ist, wie bei fast allen JMlabs, ausgesprochen gut! Bei mir lag die Sache ja auch eher andersherum: Ich hatte die Diva und habe mir danach die ML Monoendstufen mit neuem Vorverstärker geschenkt! Danach war die Diva häufiger an die Grenzen gestoßen: Der Bass verlor bei hohen Pegeln oder heftigen dynamischen Sprüngen an der gewohnten Präzision und auch im Grundtonbereich stellten sich, unglaublich aber war, Zeichen der Überlastung ein, die Diva zickte rum und klang etwas angestrengt! Sicher wird nun mancher sagen "Man soll ja auch keine Party damit feiern", aber die ML's produzieren eine selbst für mich ungekannte Dynamik und machen auch hohe Pegel absolut stressfrei...also musste die Lösung in Form der Nova her!

Diese LS könne sicher auch mit einem Amp mit deutlich weniger Ausgangsleistung betrieben werden, ich denke daß in diesem Thread (fast?) alle wissen, auf welche Merkmale es bei einem Amp ankommt! Mit einem Impedanzminimum von 3,0 Ohm ist die Nova sogar recht unkritisch...aber wie bei vielen Dingen im Leben: Diese LS bieten eine enorme Pegelfestigkeit, Präzision und Impulstreue und spieln so sehr gut die Stärken der ML's aus! Kurz gesagt: Es macht einfach einen unbändigen Spaß!!!

@mangusta...eine überdenkenswerte Alternative, ich sollte doch allmählich eine Bank überfallen ...von Vorteil ist aber sicher, daß die ML-Kombination gegenüber vielen anderen Endstufen mit hoher Strom- und Ausgangsleistung sehr fein und luftig spielen, auch bei geringer Lautstärke und nicht nur mit schierer Kraft spielen, so wie bei den von Dir angeführten Krell o.ä.! Das war übrigens bei meinen alten ML noch der Fall, die deutlich mehr über die reine Leistung reproduzieren, dagegen sind die 436er sehr charmant und feinzeichnerisch, sehr ruhig und überhaupt nicht hektisch!

@Chris_G...nein, ich bin ein einfacher Bottroper, besser gesagt ein "Kirchellener Landei"! Ich kann Dir kein wirkliches Patentrezept geben, wie man gute und schlechte Aufnahmen auseinanderhält! Ich entscheide das mittlerweile aus dem Bauch (Ohr) heraus und wenn ich mich ganz in die Musik versenken kann stelle ich auch bei unbekannten Aufnahmen kleine "Ungereimtheiten" (leider auch oft größere ) fest, die einfach nicht zum Gesamtbild passen!

@MH...guter Ansatz, hatte ich natürlich auch schon mehrfach getestet, schon als noch die Diva im Haus war und jetzt natürlich auch schon! Der 011 an den 436ern ist eine ausgesprochen musikalische und spritzige Kombination! Bei Klassik und komplexen Stimmen ist die Auflösung klarer als beim ML-Pre, aber manchmal wird das Klangbild für meine Ohren zu glasig, was mir besonders bei Jazz oder Blues auffällt...besonders mein Lieblingsinstrument, das Saxophon, verliert dann etwas von seiner rauchigen und (sorry) erotischen Musikalität! Bei Rock ist die ML-Kombi klar im Vorteil, denn es hört sich dann für mich einfach mehr nach livehaftiger Rock-Power an! Bei reinen Saitensoli ist aber z.B. die komplette Burmesterkombi deutlich feiner und plastischer...es ist ein Elend: Ich komme aus dem "Umgestöpsel" nicht heraus

Übrigens hatte ich ja inder letzen Woche eine "günstige" Threshold S300-II erstanden http://www.hifi-foru...d=33&thread=3043&z=9 und ich habe diese betagte Endstufe nun einmal mit dem Burmester 011 an den Novas gehört...just for Fun! Ist schon erstaunlich, wie gut dieser "Klotz" auch heute noch spielt! Beeindruckend ist vorallem die reine Kontrolle über die Nova, insbesondere im Bass- und Grundtonbereich, mit der die Threshold zu Werke geht! Und auch schnelle Impulse sind kein Thema, last- und stromstabil waren die alten Threshold ja schon immer, aber auch die räumlich Abbildung und der Bühnenaufbau haben mich wirklich erstaunt! Da muss sich, glaube ich fast, auch so manche heutige Endstufe in der 2.500EUR-Klasse mächtig ins Zeug legen

@Dr.Who...na, wie ist denn der Besuch gewesen? Hat der Besuch den Klang Deiner Diven ertragen können? Joss Stone habe ich mir übrigens auch angetan, hört sich auch in meinen Ohren genial an und von Mike Oldfield habe ich eine sehr gute Aufnahme von QE2! Mit den Gitarren kann ich das gut nachvollziehen, wobei ich auch einige geniale Saxophon-Stücke (ja, so was gibt es wirklich!) habe, die auch echt mitreissen können!

Nun habe ich hier wieder alle zugetextet...sorry!

Grüsse vom Bottroper
Dr.Who
Inventar
#94 erstellt: 25. Mrz 2005, 17:40
Hallo Bottroper,

wie schon von mir vermutet,musste ich ihn nach 2 Std. mit den Füßen vorran aus meinem WZ ziehen, er lehnte es strikt ab,je wieder diesen Raum zu verlassen.


Ich glaube die Utopia hat es ihm angetan und das relativ schnell,er mußte nicht erst Stunden hören um gefallen an diesem Speaker zu finden.
Sein Test-Titel ist von den Dire Straits (Brothers in Arms),keine Weltklasse Aufnahme,aber so hat eben jeder seinen ultimativen Test-Hit.
Ich meine gehört zu haben,wie er meinte "So schön habe ich das noch nie/nicht gehört "
Das soll er mal selbst berichten,er nimmt an diesem Thread ja auch Teil.
Aber das peinlichste kommt noch,nach einigen Minuten auf meiner Hörposition ,merkte er eine gewisse rechts Fokussierung der Stimme.Ich ging da nicht näher drauf ein,denn ich war mir sicher,dass er sich das nur einbildete.
Peinlich Peinlich....denn am Abend merkte ich es auch !
Ich muß vor der Hörsession irgenwas am Setup verstellt haben,denn mein li. LS war um -3 leiser gestellt.
Meine Ausrede war "Eine Diva macht nichts falsch"

Naja und dann musste ich ihn rausziehen.


[Beitrag von Dr.Who am 25. Mrz 2005, 17:41 bearbeitet]
pitt
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 25. Mrz 2005, 18:55
Hi Bottroper !

Auch von mir Glückwunsch zu den neuen Super LS !!

Als ich mitbekam, daß Du deine Diva verkaufst, hatte ich einen Moment die Befürchtung du verläßt die JM Lab Gemeinde....puhh ist ja nochmal gut gegangen...und wie gut

Viel Spaß mit den Nova und wirklich tolle Berichte, macht Spaß sie zu lesen!


mfg Pitt

@ MH ..Fahrgemeinschaft zur Tasse Kaffee ( dann könnten wir auf Bildchen verzichten,oder... )
Schili
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 25. Mrz 2005, 18:59
Hi, in einem anderen Threat werden TakeTwo´s LS ja auch schon thematisiert...

@ Pitt: schön, mal wieder was von Dir zu lesen.

Gruß, Schili
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 25. Mrz 2005, 19:09
@pitt...Wie könnte ich, immerhin haben mich ja die Diven mehr als überzeugt! Fahrgemeinschaften sind übrigens gerne gesehen...

Grüsse vom Bottroper
MH
Inventar
#98 erstellt: 26. Mrz 2005, 02:59
hi Doc,

was meinst du wie beeindruckt Dein Besucher gewesen wäre wenn Deine Divas an einem richtigen Stereoverstärker gehangen hätten.

Gruß
MH
Dr.Who
Inventar
#99 erstellt: 26. Mrz 2005, 11:09
Ja ja.....
Du willst doch nur das ich mir nen ML kaufe.
Allerdungs gibts dann Mord und Totschlag bei mir zu Hause.


TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 26. Mrz 2005, 12:26
Hallo Doc...dann nimm doch einfach zwei Monoendstufen anstelle eines Stereoverstärkers...

Grüsse vom Bottroper
Dr.Who
Inventar
#101 erstellt: 06. Apr 2005, 16:38
Hallo,

Die Electra`s sollten sich überlegen,ob sie sich diesen Auszug durchlesen wollen - durchlesen auf eigene Gefahr

Die Utopia-Boxen klingen wunderbar fein. In einer 7-Kanal-Konfiguration eine Offenbarung.

Der Franzose hat Focal zu einer der größten Lautsprecher-Manufakturen (260 Mitarbeiter) weltweit gemacht. Die Heimat Frankreich ist deshalb längst nicht mehr der Hauptmarkt; Mahul hat nun die gesamte Welt (und hier vor allem die USA) im Visier.
Und der Weltmarkt ist anspruchsvoll. Bei so vergleichsweise teuren Lautsprechern wie denen der Utopia-Serie (ein Paar Hauptboxen Nova BE kostet 30000, zwei Paar Rearspeaker Micro und der Center je 5000 Euro) werden selbst kleine Nachlässigkeiten – etwa bei der Verarbeitung – zum K.O.-Kriterium.
Die Lautsprecher der neuen Utopia-Serie erlauben diesbezüglich nicht einmal den Hauch einer Kritik. Hier wird reichlich Holz (in der Nova BE sind die Gehäusewände bis zu 50 Millimeter stark) zu gleichermaßen schweren wie traumhaft gearbeiteten Tonmöbeln verleimt. Jeder Treiber der Utopia-Familie bis runter zur „kleinen“ Micro bekommt sein eigenes Gehäuse, um klangliche Beeinflussungen zu minimieren; sogar der Hochtöner hat ein eigenes Separee. Die stabilen Seitenwangen fungieren nur als Halterungen der Einzelgehäuse – siehe auch Zeichnung Seite 13.
Apropos Hochtöner: Die Inverskalotte aus hauchdünnem Beryllium ist das Kronjuwel der Serie. Focal hat eine lange Tradition in
der Chassis-Fertigung und -Entwicklung.
Nur deshalb konnten sich die Franzosen an eine derartige Herausforderung wagen. Denn dieses Metall ist extrem steif und damit
sehr brüchig; die Ausfallraten sind, so verriet uns Focal-Chef Mahul, enorm. Aber das klangliche Ergebnis scheint die Kosten zu rechtfertigen...
Auch die Boxen-Entwickler von Yamaha erkannten früh die Möglichkeiten dieses seltenen Metalls, ließen aber wegen der deftigen Produktionsschwierigkeiten bereits Ende der 80er Jahre davon ab. Die Chassis-Entwickler von TAD, einer innovativen Pioneer-Tochter, entwickelten in den letzten Jahren einen Koax-Strahler mit Beryllium-Membranen (siehe CES-Report Seite 39) – das Model 1 war nicht ganz zufällig die beste Box der Messe.
Der Stoff, aus dem bei Focal neuerdings die Spitzen-Hochtöner sind, hat es eindeutig in sich. Wie gut er spielt, wie sauber und dynamisch ebenbürtig auch die neuen Tief- und Mitteltöner mit der Super-Kalotte harmonieren, zeigte bereits die Utopia Alto BE für 15000 Euro in stereoplay 5/03.
Aber wie klingt solch ein überragender Mittelhochtonbereich in einer Mehrkanal-Konstellation? Wir installierten die mächtigen Nova BE, den im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich geschrumpften Center sowie zwei Pärchen Micro BE im stereoplay-Hörraum. Das zweite Pärchen Micro bildete dabei den Surround Back-Bereich ab; in der 7-Kanal-Wiedergabe wirkt der Raumeindruck nach hinten noch einmal deutlich realistischer und greifbarer. Fast alle AV-Receiver um 1000 Euro (siehe auch Test ab Seite 30) bieten heutzutage diese Möglichkeit, die anspruchsvolle Hörer auch nutzen sollten.
Aber verzückt waren wir natürlich nicht nur von der 7-Kanal-Technik. Nein, es war dieses Ensemble absolut stimmiger Lautsprecher, welche – das wurde bereits beim Einrauschen hörbar – eine sehr hohe klangliche Verwandtschaft aufwiesen. Die Focal-Entwickler verzichten also speziell beim Center auf allerbeste Sprachverständlichkeit zugunsten einer hohen System-Harmonie. Recht so: Gerade für Mehrkanalmusik per SACD oder DVD-Audio ist die Harmonie extrem wichtig.
Eines aber fiel ebenfalls sofort auf: Der Bass der Nova BE kam ausgesprochen üppig und voluminös; da spielten die keineswegs bassarmen Vorgänger deutlich neutraler. Die Messungen (siehe Tabelle) belegen den Höreindruck der Redakteure: Eine Überhöhung von fast 10 Dezibel bei 80 Hertz verbietet den Einsatz der Nova BE im bundesdeutschen Durchschnittswohnzimmer mit seinen knapp 20 Quadratmetern. Die Resonanzen (Raummoden) von Salons dieser Größe liegen bei 60 bis 70 Hertz. Die Bässe der Nova BE dürften sich hier dröhnend-mächtig aufschaukeln.
Aber für wen ist die Nova BE überhaupt konzipiert? Die Antwort von Focals Produktmarketing-Mann Francois Lay: „Wir haben uns die Kritik vieler Focal-Freunde zu Herzen genommen, denen der Bass zu schlank war.“ Übersetzt heißt das: Die neuen Utopia sind vor allem auf den Geschmack der Amerikaner abgestimmt. In deren Häusern sind viel
mehr dünne Holzwände eingezogen als in den klassischen europäischen Backstein-Bauten. Diese Holzwände wirken wie große Bassabsorber, weshalb Boxen für den US-Markt sehr viel mehr Bassenergie bringen müssen als Lautsprecher für den europäischen.
In dem über 40 Quadratmeter großen und auch im Bassbereich bedämpften stereoplay- Hörraum aber war die Tieftonfülle der Nova BE kein großes Problem; eine sorgsame Aufstellung mit Hilfe des Raumakustik-Rechners (www.stereoplay.de) verhalf ihr zu der Souveränität, Nachdrücklichkeit und Bass-Präzision, die man von solch einer Superbox erwarten darf.
Doch diese Tiefton-Opulenz, die vor allem im Stereo-Betrieb negativ auffiel, war die einzige nennenswerte Schwäche des Focal-Sets. Angeschlossen an die Referenzkette (AV-Vorstufe Mark Levinson No 40, Endstufe TAG McLaren 100x7, Multiformat-Player Linn Unidisc 1.1) verblüffte das Set erst einmal mit einer seltenen Stabilität in der Wiedergabe. Einzelne Geräusche aus dem Percussions-Feuerwerk der Blue Man Group (DVD-A: „Audio“) standen wie festgemeißelt im Raum und klangen sehr realistisch aus. Das dynamische KEF-Set (5/03) wirkte dagegen lebendiger (auch druckvoller und präziser), aber auch irgendwie nervöser. Zudem verdeckten das KEF-System im Hochtonbereich zarte Klangverästelungen, die der Utopia-Tweeter noch mühelos aus der Aufnahme fischte. Dass Mahuls Utopia-Set im Gesamtergebnis einen Punkt vor der hochagilen KEF-Kombination landete, lag aber nicht am Temperament, sondern an der Homogenität der Franzosen: Sie trafen den Ton einfach noch besser. Die akustischen Instrumente im „Concert For George (Harrison)“, eine der wenigen wirklich gut klingenden DVDs, hatten über die Focal-Boxen mehr Klangfarben und mehr Substanz.
Die neue Utopia-BE-Linie ist eindeutig auf höchstwertige HiFi-Wiedergabe getrimmt. Sie ist in den Höhen extrem transparent und feinseidig und in den Mitten (vergleicht man sie mit ihren Vorgängern) fast etwas zurückhaltend. Diese Charakterzüge passen perfekt zum Klangpotential der derzeit verfügbaren Musik-DVDs. Wie oft haben wir uns schon über den kantig-bedeckten (weil datenkomprimierten) Dolby-Digital-Klang geärgert, wie oft mussten wir schon – weil es so grauslich klang – die Lautstärke herunterfahren, obwohl die Musik eher nach „aufdrehen, aufdrehen“ rief.
Dieses Utopia-Set egalisiert viel von dem recht groben Dolby-Digital-Sound. Es bringt in den Höhen ein Plus an Auflösung (holt also alles raus, was die Tonspur der DVD überhaupt hergibt), und es nimmt sich dort, wo es wehtut (in den Mitten nämlich) etwas zurück – perfekt!
45000 Euro kostet das System. Das ist wahnsinnig viel Geld. Aber: So erlebnisreich und gleichermaßen so entspannt haben wir bislang noch keine DVD oder SACD genießen können.


Geht runter wie Butter,stimmts !


[Beitrag von Dr.Who am 06. Apr 2005, 16:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882