Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Thread für JMlab Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Who
Inventar
#101 erstellt: 06. Apr 2005, 16:38
Hallo,

Die Electra`s sollten sich überlegen,ob sie sich diesen Auszug durchlesen wollen - durchlesen auf eigene Gefahr

Die Utopia-Boxen klingen wunderbar fein. In einer 7-Kanal-Konfiguration eine Offenbarung.

Der Franzose hat Focal zu einer der größten Lautsprecher-Manufakturen (260 Mitarbeiter) weltweit gemacht. Die Heimat Frankreich ist deshalb längst nicht mehr der Hauptmarkt; Mahul hat nun die gesamte Welt (und hier vor allem die USA) im Visier.
Und der Weltmarkt ist anspruchsvoll. Bei so vergleichsweise teuren Lautsprechern wie denen der Utopia-Serie (ein Paar Hauptboxen Nova BE kostet 30000, zwei Paar Rearspeaker Micro und der Center je 5000 Euro) werden selbst kleine Nachlässigkeiten – etwa bei der Verarbeitung – zum K.O.-Kriterium.
Die Lautsprecher der neuen Utopia-Serie erlauben diesbezüglich nicht einmal den Hauch einer Kritik. Hier wird reichlich Holz (in der Nova BE sind die Gehäusewände bis zu 50 Millimeter stark) zu gleichermaßen schweren wie traumhaft gearbeiteten Tonmöbeln verleimt. Jeder Treiber der Utopia-Familie bis runter zur „kleinen“ Micro bekommt sein eigenes Gehäuse, um klangliche Beeinflussungen zu minimieren; sogar der Hochtöner hat ein eigenes Separee. Die stabilen Seitenwangen fungieren nur als Halterungen der Einzelgehäuse – siehe auch Zeichnung Seite 13.
Apropos Hochtöner: Die Inverskalotte aus hauchdünnem Beryllium ist das Kronjuwel der Serie. Focal hat eine lange Tradition in
der Chassis-Fertigung und -Entwicklung.
Nur deshalb konnten sich die Franzosen an eine derartige Herausforderung wagen. Denn dieses Metall ist extrem steif und damit
sehr brüchig; die Ausfallraten sind, so verriet uns Focal-Chef Mahul, enorm. Aber das klangliche Ergebnis scheint die Kosten zu rechtfertigen...
Auch die Boxen-Entwickler von Yamaha erkannten früh die Möglichkeiten dieses seltenen Metalls, ließen aber wegen der deftigen Produktionsschwierigkeiten bereits Ende der 80er Jahre davon ab. Die Chassis-Entwickler von TAD, einer innovativen Pioneer-Tochter, entwickelten in den letzten Jahren einen Koax-Strahler mit Beryllium-Membranen (siehe CES-Report Seite 39) – das Model 1 war nicht ganz zufällig die beste Box der Messe.
Der Stoff, aus dem bei Focal neuerdings die Spitzen-Hochtöner sind, hat es eindeutig in sich. Wie gut er spielt, wie sauber und dynamisch ebenbürtig auch die neuen Tief- und Mitteltöner mit der Super-Kalotte harmonieren, zeigte bereits die Utopia Alto BE für 15000 Euro in stereoplay 5/03.
Aber wie klingt solch ein überragender Mittelhochtonbereich in einer Mehrkanal-Konstellation? Wir installierten die mächtigen Nova BE, den im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich geschrumpften Center sowie zwei Pärchen Micro BE im stereoplay-Hörraum. Das zweite Pärchen Micro bildete dabei den Surround Back-Bereich ab; in der 7-Kanal-Wiedergabe wirkt der Raumeindruck nach hinten noch einmal deutlich realistischer und greifbarer. Fast alle AV-Receiver um 1000 Euro (siehe auch Test ab Seite 30) bieten heutzutage diese Möglichkeit, die anspruchsvolle Hörer auch nutzen sollten.
Aber verzückt waren wir natürlich nicht nur von der 7-Kanal-Technik. Nein, es war dieses Ensemble absolut stimmiger Lautsprecher, welche – das wurde bereits beim Einrauschen hörbar – eine sehr hohe klangliche Verwandtschaft aufwiesen. Die Focal-Entwickler verzichten also speziell beim Center auf allerbeste Sprachverständlichkeit zugunsten einer hohen System-Harmonie. Recht so: Gerade für Mehrkanalmusik per SACD oder DVD-Audio ist die Harmonie extrem wichtig.
Eines aber fiel ebenfalls sofort auf: Der Bass der Nova BE kam ausgesprochen üppig und voluminös; da spielten die keineswegs bassarmen Vorgänger deutlich neutraler. Die Messungen (siehe Tabelle) belegen den Höreindruck der Redakteure: Eine Überhöhung von fast 10 Dezibel bei 80 Hertz verbietet den Einsatz der Nova BE im bundesdeutschen Durchschnittswohnzimmer mit seinen knapp 20 Quadratmetern. Die Resonanzen (Raummoden) von Salons dieser Größe liegen bei 60 bis 70 Hertz. Die Bässe der Nova BE dürften sich hier dröhnend-mächtig aufschaukeln.
Aber für wen ist die Nova BE überhaupt konzipiert? Die Antwort von Focals Produktmarketing-Mann Francois Lay: „Wir haben uns die Kritik vieler Focal-Freunde zu Herzen genommen, denen der Bass zu schlank war.“ Übersetzt heißt das: Die neuen Utopia sind vor allem auf den Geschmack der Amerikaner abgestimmt. In deren Häusern sind viel
mehr dünne Holzwände eingezogen als in den klassischen europäischen Backstein-Bauten. Diese Holzwände wirken wie große Bassabsorber, weshalb Boxen für den US-Markt sehr viel mehr Bassenergie bringen müssen als Lautsprecher für den europäischen.
In dem über 40 Quadratmeter großen und auch im Bassbereich bedämpften stereoplay- Hörraum aber war die Tieftonfülle der Nova BE kein großes Problem; eine sorgsame Aufstellung mit Hilfe des Raumakustik-Rechners (www.stereoplay.de) verhalf ihr zu der Souveränität, Nachdrücklichkeit und Bass-Präzision, die man von solch einer Superbox erwarten darf.
Doch diese Tiefton-Opulenz, die vor allem im Stereo-Betrieb negativ auffiel, war die einzige nennenswerte Schwäche des Focal-Sets. Angeschlossen an die Referenzkette (AV-Vorstufe Mark Levinson No 40, Endstufe TAG McLaren 100x7, Multiformat-Player Linn Unidisc 1.1) verblüffte das Set erst einmal mit einer seltenen Stabilität in der Wiedergabe. Einzelne Geräusche aus dem Percussions-Feuerwerk der Blue Man Group (DVD-A: „Audio“) standen wie festgemeißelt im Raum und klangen sehr realistisch aus. Das dynamische KEF-Set (5/03) wirkte dagegen lebendiger (auch druckvoller und präziser), aber auch irgendwie nervöser. Zudem verdeckten das KEF-System im Hochtonbereich zarte Klangverästelungen, die der Utopia-Tweeter noch mühelos aus der Aufnahme fischte. Dass Mahuls Utopia-Set im Gesamtergebnis einen Punkt vor der hochagilen KEF-Kombination landete, lag aber nicht am Temperament, sondern an der Homogenität der Franzosen: Sie trafen den Ton einfach noch besser. Die akustischen Instrumente im „Concert For George (Harrison)“, eine der wenigen wirklich gut klingenden DVDs, hatten über die Focal-Boxen mehr Klangfarben und mehr Substanz.
Die neue Utopia-BE-Linie ist eindeutig auf höchstwertige HiFi-Wiedergabe getrimmt. Sie ist in den Höhen extrem transparent und feinseidig und in den Mitten (vergleicht man sie mit ihren Vorgängern) fast etwas zurückhaltend. Diese Charakterzüge passen perfekt zum Klangpotential der derzeit verfügbaren Musik-DVDs. Wie oft haben wir uns schon über den kantig-bedeckten (weil datenkomprimierten) Dolby-Digital-Klang geärgert, wie oft mussten wir schon – weil es so grauslich klang – die Lautstärke herunterfahren, obwohl die Musik eher nach „aufdrehen, aufdrehen“ rief.
Dieses Utopia-Set egalisiert viel von dem recht groben Dolby-Digital-Sound. Es bringt in den Höhen ein Plus an Auflösung (holt also alles raus, was die Tonspur der DVD überhaupt hergibt), und es nimmt sich dort, wo es wehtut (in den Mitten nämlich) etwas zurück – perfekt!
45000 Euro kostet das System. Das ist wahnsinnig viel Geld. Aber: So erlebnisreich und gleichermaßen so entspannt haben wir bislang noch keine DVD oder SACD genießen können.


Geht runter wie Butter,stimmts !


[Beitrag von Dr.Who am 06. Apr 2005, 16:41 bearbeitet]
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 07. Apr 2005, 16:09
Hallo Doc...ein Beitrag, der fast so schön klingt wie die Lautsprecher, über die er berichtet!

Ich kann die klangliche Aussage über die Nova Utopia BE inzwischen fast vollständig "unterschreiben", insbesondere im Vergleich zur Diva, die Du ja inzwischen bestens beurteilen kannst...ich sollte Dir vielleicht mal die Nova zum Vergleich leihen...

Der Bass der Nova ist ausgesprochen kräftig und druckvoll, ob sich dort aber die besagte Anhebung im Bassbereich befindet mag ich fast bezweifeln, zumindest in der "gemessenen" Dimension...egal, die Nova ist natürlich kein LS kleine Räume, selbst bei einer Raumgröße von 30m² dürften sich die tiefen Frequenzen recht übel aufschaukeln!
Bei mir im Hörraum ist das dank der Raumgröße und des sehr vorteilhaften Längen-Breiten-Verhältnisses absolut problemlos...nach einigem Herumrücken! Die Diva hatte tatsächlich in dem Raum einen etwas zu schlanken und eleganten Bassbereich geboten!

Und zumindest meine Ohren haben sich bis dato noch nicht über einen zu spritzigen oder gar aggressiven Hochtonbereich bei den BE-Kalotten beschweren können!

Über die Verarbeitung der Utopia-Serie braucht man sicher kaum ein Wort verlieren, hier stimmt zumindest in meinen Augen alles! Und bezüglich des Materialeinsatzes bleibt ebenfalls keine Frage offen...woher sollen die 178kg je Stück Kampfgewicht bei der Nova sonst kommen??

Stimmt...der Artikel geht runter wie Butter, aber noch besser ist der Klang dieser Lautsprecher

Grüsse vom Bottroper
MH
Inventar
#103 erstellt: 07. Apr 2005, 18:47
eine einjährige Alto wird gerade für 6.999 bei ebay angeboten.
Vielleicht eine Versuchung?

Gruß
MH
Dr.Who
Inventar
#104 erstellt: 08. Apr 2005, 10:31
Hallo Bottroper,


ich sollte Dir vielleicht mal die Nova zum Vergleich leihen...


Bei dem Gewicht lehne ich dankend ab.
Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass ein LS eines solchen Kalibers in einem "normalen WZ" integrieren lässt.Ich glaub auch,dass die richtig Raum brauchen um ihr Potenzial voll ausspielen zu können.
Nicht vorzustellen,was da im Bassbereich abgeht - meine Diva macht ja schon ordentlich Druck.Allerdings ist mein Hörraum auch nur 24 qm. Ich habe zum Glück keine Aufstellungsprobleme und somit kommt die Diva bestens klar.
Wenn es Dunkel ist und ich einen Film reinlege,hab ich immer das Gefühl,eine Standbox von epischen Ausmaßen vor mir stehen zu haben,so ausgewachsen ist der Klang.Auch daran mußte ich mich erst mal gewöhnen.Ich erwischte mich immer wieder dabei,wie meine Augen automatisch einen kontrollierten Blick zum Speaker warfen,ich nehme an,dass das die pure Kraft war/ist,die in diesem LS steckt - anders ist das nicht zu erklären.


Über die Verarbeitung der Utopia-Serie braucht man sicher kaum ein Wort verlieren, hier stimmt zumindest in meinen Augen alles!


Ja....gleich beim auspacken sah man die vorzügliche Verarbeitung.Ich bin ja wirklich pingelich,aber hier habe ich nichts zu beanstanden.

Sag mal Bottroper,nimmst Du das "Gitter" am HT ab,oder lässt Du es dran ? Ich habs abgenommen.

@MH

Ich schau mal vorbei,mal sehen ob ich es finde.
Nur ist mir der Sprung "wahrscheinlich" doch zu gering.
Oder ich nehme die Diva als Rears
Dr.Who
Inventar
#105 erstellt: 08. Apr 2005, 10:53
@MH

ich habs mal wieder nicht gefunden
Brauch mal wieder Deine Hilfe.
speedhinrich
Inventar
#106 erstellt: 08. Apr 2005, 12:04

Eine Überhöhung von fast 10 Dezibel bei 80 Hertz

ob sich dort aber die besagte Anhebung im Bassbereich befindet mag ich fast bezweifeln

Hallo, verstehe ich auch nicht. Im STEREO Test (2003) wird ein kerzengerader Frequenzgang bis 20 Hz gezeigt. Ohne den ansonsten für JM-Lab typischen Buckel im oberen Bassbereich.
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 08. Apr 2005, 14:15
@Dr.Who...war ja auch nur ein Scherz, gell... ...mit den Diven hast Du sicher für einen Raum in der besagten Grösse den eindeutig angemesseren und deswegen auch sicher klanglich "runderen" Lautsprecher...sebst mit der Alto würde ich in den 24m² Probleme auf Dich zukommen sehen...und mal ehrlich: Die Diva ist doch als Rear viel zu schön, oder willst Du immer einen steifen Nacken haben vom Umschauen

@speedhinrich...die Nova wird auch mit einem an die Lautsprecher gebundenen Messdiagramm aus dem herstellereigenen Labor geliefert! Sicher kann man jede Messung in gewissen Zügen beeinflussen, was aber m.E. bei einem solchen LS nicht wirklich nötig ist! Der Frequenzgang ist fast linealglatt, eine kleine Anhebung bei 70Hz von max. 1,5dB ist zu finden, ansonsten würde ich fast mal vorbildlich sagen!

Aber auch hier gilt eigentlich der entscheidende Satz: Ich glaube meinem Ohr, nicht den Messwerten!

Grüsse vom Bottroper
MH
Inventar
#108 erstellt: 08. Apr 2005, 14:24
@Doc
Artikelnummer: 7505086274

Gruß
MH
Dr.Who
Inventar
#109 erstellt: 09. Apr 2005, 09:27
Hallo,

@MH

Danke !

@TakeTwo22



Ich glaube meinem Ohr, nicht den Messwerten!


psssst.....nicht so laut,sonst melden sich unsere selbsternannten "Experten" zu Wort.
Gummiente
Stammgast
#110 erstellt: 09. Apr 2005, 20:28
Hallo HiFi Freunde,

ich brauche spätestens im Sommer ein Paar neue Lautsprecher. Und da bin ich gerade am suchen.

Nach B&W hab ich mich schon erkundigt.

Jetzt ist JMLab dran.

Ich interessiere mich für ein Paar Chorus 714 S. Diese passen auch in mein Budget. Doch das Problem ist das mein Raum nur ca. 9 m² groß ist.
Dazu wollte ich fragen: Kann ich diesen Standlautsprecher in meinem kleinen Zimmer aufstellen oder wird der nur die ganze Zeit dröhnen?
Oder sollte ich mich, speziell bei JMLab, nach Kompaktlautsprechern umsehen?

Verstärker ist übrigens ein Denon PMA-495 R.

Dr.Who
Inventar
#111 erstellt: 10. Apr 2005, 09:38
Hallo,


Problem ist das mein Raum nur ca. 9 m² groß


Das ist schon ein bissl sehr klein für Stand-LS.
Versuchen kannst du es ja,aber ich fürchte mit Kompakten bist du besser bedient.
Gummiente
Stammgast
#112 erstellt: 10. Apr 2005, 13:11
Ok, hab ich mir schon fast gedacht.

Dann halt ich mal Ausschau nach schönen Kompakten.
Danke.

Colli
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 15. Apr 2005, 14:41
Hallo JM Lab Gemeinde,

Da nun meine Komponenten wieder vollständig sind (mit neuer Besatzung), werde ich die Tage eine kleinen Bericht schreiben.
Ich kann erstmal nur soviel dazu sagen,das alles neu klingt und ich noch eine kleine Weile brauchen werde, um mich reinzuhören.

Doc, wenn du möchtest kannst Du ja die Bilder reinstellen.
Waren ja auch mal schließlich Deine Lieblinge.

Liebe Grüße Heiko


Front: JM Lab Elektra 926
Vollverstärker: Classé Cap 101
CD Player: Rotel RCD 1070
LS-Kabel: Kimber 4TC
Cinch: Kimber PBJ or Mogami
Netzleiste: Sun Leiste


[Beitrag von Colli am 15. Apr 2005, 14:44 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#114 erstellt: 15. Apr 2005, 16:06
front
Inventar
#115 erstellt: 15. Apr 2005, 17:52
Ach kommt, hört auf, werde meine LS schon nochmal aufrüsten (JA, habe mich da nun endgültig entschlossen), aber mich jetzt soooo auf eine Utopia zu trimmen ist schon gemein....!!!
Dr.Who
Inventar
#116 erstellt: 15. Apr 2005, 20:16
Hallo Front,

auch mal wieder da.
Das ist aber noch nicht alles,im Electra Thread ist gestern jemand von 946 auf Alto umgestiegen.
Ups...ganz vergessen,wir sollen Dich ja nicht unnötig heiß machen.
front
Inventar
#117 erstellt: 16. Apr 2005, 10:35
Hi,
jep, hatte viel zu tun in letzter Zeit. Ne Alto ist IMO wohl die schönste (schöner als die GRANDE sogar finde ich), aber eben doch zu teuer, bei der Diva würd es aufhören.

Allerdings muss es ja auch nicht unbedingt eine JmLab werden... andere Mütter haben... usw...
speedhinrich
Inventar
#118 erstellt: 16. Apr 2005, 12:10

front schrieb:
Ne Alto ist IMO wohl die schönste (schöner als die GRANDE sogar finde ich), aber eben doch zu teuer, bei der Diva würd es aufhören.


Hi Front,
eine einjährige Alto wurde gerade in e..y für 6.999 Eur versteigert(Copyright:MH). Je teurer die Lautsprecher sind, desto höher ist der Wertverlust IMHO. Das lässt vielleicht auch "Superboxen" erreichbar werden. Also: Attacke:D
Mimamau
Inventar
#119 erstellt: 16. Apr 2005, 12:18
Hallo JMlab-Freunde,

ich möchte mich auch mal als sehr glücklichen JMlab-Besitzer einreihen
Ich war eigentlich kurz davor Nuberts zu bestellen, konnte mich dann aber nicht zwischen nuWave oder nuLine entscheiden. Dann habe ich per Zufall meine 906er Electras gefunden und auch sofort bestellt.
Ich besitze die Boxen jetzt schon eine Weile und bin überglücklich!
MH
Inventar
#120 erstellt: 16. Apr 2005, 12:43
wobei die Nova für 16.000 kein Schnäppchen ist. (Kleinwagenpreis)

Gruß
MH
speedhinrich
Inventar
#121 erstellt: 16. Apr 2005, 13:45

MH schrieb:
wobei die Nova für 16.000 kein Schnäppchen ist. (Kleinwagenpreis)

Gruß
MH

Nein, sicher nicht. Auch 7.000 sind noch ein Haufen Geld. Aber der Gebrauchtpreisunterschied zwischen Diva und Alto "nur" noch etwa 2.000 Eur lässt vielleicht auch die Alto interessanter werden.
front
Inventar
#122 erstellt: 16. Apr 2005, 13:58
Ohh, kaufen wollen...LECHZ... vielleicht spare ich noch ne Weile, lebe ja mit der 927 BE auch nicht wirklich schlecht, und schnapp dann richtig zu... schaun wa ma...

Hat mal einer JmLab zu B&W verglichen ?

Würde mich interessieren, die 927 BE zur 803, oder 937 zur 802 oder ne Diva zur 801, etc...?
Dr.Who
Inventar
#123 erstellt: 16. Apr 2005, 14:33
Hallo,

bleibt im Endeffekt nur noch zu klären,ob sich eine Alto in den "normlalen " Wohnraum integrieren lässt.Wenn ja,würde ich die 2 Mille mehr bezahlen,keine Frage.

@Front

So ganz sicher scheinst Du Dir wohl noch nicht zu sein(Marke),gell.


Dr.Who
Inventar
#124 erstellt: 16. Apr 2005, 14:45

front schrieb:
Ohh, kaufen wollen...LECHZ... vielleicht spare ich noch ne Weile, lebe ja mit der 927 BE auch nicht wirklich schlecht, und schnapp dann richtig zu... schaun wa ma...

Hat mal einer JmLab zu B&W verglichen ?

Würde mich interessieren, die 927 BE zur 803, oder 937 zur 802 oder ne Diva zur 801, etc...?


Nein,aber die 803 D(LP 8,000,-).
Allerdings nicht im direkten Vergleich zur Diva,sondern mit anderer Elektronik(bessere !) und Raumakustik (schlechter !).
Habe mir diese angehört,weil in der Stereoplay die 803 D mit der Diva gleichgesetzt wird.
Sie spielt gleich auf mit der 801 und nur minimal schlechter als die 800(laut Stereoplay ),wie geht das denn.
Davon wollte ich mich selber überzeugen.Ich brauchte keine halbe Std. um mich vom Gegenteil zu überzeugen.In meinen Augen spielt die Diva in einer anderen klasse,aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Ich glaube die 803 D wurde einfach nur zu sehr hochgepuscht.

Mit der Diva bist Du bestens aufgehoben,solltestDu Dich für die Labs entscheiden.Oben herum,soll sie ja ne Macht sein.


[Beitrag von Dr.Who am 16. Apr 2005, 14:50 bearbeitet]
priest-live
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 26. Mai 2005, 22:46
Tach Auch!
Nach langem probehören (beim händler und zu Hause)besitze ich seit Gestern meine eigenen JM Lab Electra 906.
Vorher hatte ich ein Paar Canton Ergo RC-L, deren klang mich in meinem 18 m2 Wohnzimmer "Erschlagen"hatten.
Momentan habe ich leihweise einen Velodyne VX10 Sub für die IEFEREN Frequenzen, ein Nubert AW880 ist zum Probehören aber bereits geordert.
Was soll ich Sagen : die Electra deklassieren die RC-L in meinem Hörraum, und ich kann die Anlag gar nicht mehr abschalten.

Priest-Live
Jan0815
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 27. Mai 2005, 11:51
Hallo,

ich habe mit Begeisterung den Thread gelesen. Ist schon heftig was sich Leute so alles kaufen! Respekt!

Ich hatte vor einiger Zeit mal das Vergnügen in einem Laden die Linn Komri (CD12 CDP, Linn Klimax solo Amp) und in einem anderen Laden die Nova Utopia Be auch an einem CD12 CDP mit Linn Klimax solo Amp zu hören.
Fazit: Im Bass sind die Komri`s einfach nicht zu schlagen (glaube auch das sie ein wenig teurer waren und sie sind teilaktiv) solch eine Kontrolle und Dynamik habe ich bis jetzt nicht wieder gehört! Nur in den Mitten und Höhen sind mir die LS einfach zu "neutral" (besser "zu emotionslos").
Hier kann die Nova deutlich punkten, es macht einfach mehr Spaß Musik (ich bevorzuge Jazz) mit ihnen zu hören. Ich würde (Geld und Raum vorausgesetzt) mich für die Nova`s entscheiden!

Als kleinen Tipp kann ich sagen jeder JmLab Fan sollte mal versuchen Vor-Endstufen von Omtec zu testen (am besten in den eigenen 4 Wänden) mit einer solchen Kombination und einem Naim CDP gibt es in punkto Dynamik keine Fragen mehr!! (wie immer persönliche Meinung )

Jan
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 27. Mai 2005, 12:18
Hallo...kann Deine Hörerfahrung als begeisterter Nova-Hörer nicht ganz teilen, aber ein unbestreitbarer Fakt ist, daß die Nova einen Amp mit einem hohen Dämpungsfaktor für eine sehr hohe Kontrolle im Bassbereich benötigt! Trotz unkritischer Impedanzverläufe und eines guten Wirkungsgrades liegt hier sicher einer der Knackpunkte dieser LS!

Ich würde würde mal fast behaupten, daß die klanglichen Ergebnisse mit Omtec besser ausfallen dürften, wobei allerdings der Antrieb der Nova mit meiner ML-Kombi (siehe Profil) auch für heftigste Tieftonorgien mit absoluter Präzision mit die optimalste Lösung an diesen LS sein dürfte! Übrigens ist die Nova was die Entwicklung im Bassbereich angeht durchaus aufstellungskritisch...hier wird für meine Begriffe bei diesem LS sehr oft ein imenses Potential verspielt!

Grüsse vom Bottroper
Jan0815
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 27. Mai 2005, 13:18
Hallo,

für heftigste Tieftonorgien sind die Omtec sicher nicht so gut! Naja bei meinen Boxen spielt der Tiefstton eh keine Rolle . Sie haben mich halt klanglich Überzeugt!!

Das bei Aufstellungen von Ls oft Potential verspielt wird ist mir klar (ist leider fast immer so) und die Nova`s kannst Du eh am besten beurteilen ! Ich habe die Nova`s ja auch bei dem Vergleich der "Superboxen" als die besseren empfunden.

Gruß Jan
fRESHdAX
Inventar
#129 erstellt: 27. Mai 2005, 20:06

hier wird für meine Begriffe bei diesem LS sehr oft ein imenses Potential verspielt!


Nicht jeder kann sich Arnold Schwarzenegger und Ralf Möller jeden Tag zum LS rücken ins Haus holen

In diesem Sinne,
fRESHdAX
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246