Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Umfrage
Wie tief spielen eure Lautsprecher effektiv?
1. UNTER 50 Hertz (17.9 %, 27 Stimmen)
2. UNTER 40 Hertz (21.9 %, 33 Stimmen)
3. UNTER 30 Hertz (44.4 %, 67 Stimmen)
4. UNTER 20 Hertz . . . gemessen , keine Herstellerangaben!!! (15.9 %, 24 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wie tief spielen eure Lautsprecher effektiv?

+A -A
Autor
Beitrag
MH
Inventar
#51 erstellt: 23. Mrz 2005, 21:13
von 10.000 - 28 HZ spielt die vertigo? das klingt doch bestimmt sch...


Gruß
MH
LiK-Reloaded
Inventar
#52 erstellt: 23. Mrz 2005, 21:14

hgisbit schrieb:
Höher als meine Ohren das brauchen....


Hast Du auch nen Hund...?
hgisbit
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 23. Mrz 2005, 21:16
@MH: ne.. die Vertigo spielt immer nur 684 Hz ab... aber das dafür referenz-klassenmässig!

Ja.. Hund hab ich.. aber dem tut das nix Nur die Fledermäuse muss ich morgens immer ausm Garten klauben...
MH
Inventar
#54 erstellt: 23. Mrz 2005, 21:17
du meinst whrscheinlich 100.000 mit so nem Superhochtöner.
10.000 wäre Kofferradio-Niveau

Gruß
MH
LiK-Reloaded
Inventar
#55 erstellt: 23. Mrz 2005, 21:21
Ich schrieb Glatt - von ca. 10000-28Hz!
Das impliziert nicht, dass der Frequenzschrieb dort zu Ende war...

@hgisbit: So lange Du noch Fledermäuse im Garten hast, ist es nicht wirklich hoch genug...


[Beitrag von LiK-Reloaded am 23. Mrz 2005, 21:22 bearbeitet]
hgisbit
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 23. Mrz 2005, 21:22
ich schätze er meint mit "glatt" dass es kleinere abweichungen sind als +- 3dB in dem bereich....
MH
Inventar
#57 erstellt: 23. Mrz 2005, 21:27
nur bis 10.000? +/- 3dB
ich hoffe die waren wenigstens nicht besonders teuer

Gruß
MH
LiK-Reloaded
Inventar
#58 erstellt: 23. Mrz 2005, 21:36
Ich habe gar nicht so genau hingeschaut, aber mit glatt meine ich auch glatt. Danach ging es dann eben langsam aufwärts - bis in den Lieblinsgsereich von hgisbit´s Haustieren...
Und am anderen Ende der Kurve dann logischerweise Abwärts...

@MH: Solche LS werden dauernd bei eBay fürn Appel und´n Ei verschleudert. Der Frequenzgang, oder Klang ist nicht wirklich das Problem - eher die Maße...
speedhinrich
Inventar
#59 erstellt: 23. Mrz 2005, 21:46
Hallo,
komme zu spät, Ihr seit ja schon bei Höhen:D Habe 30 Hz angeklickt:( Was haben denn diem 30% 20 Herzigen für Lautsprecher? Infinity Beta? Genesis 2 oder gar 1? Viel mehr Lautsprecher, die echte 20 Hz schaffen, kenne ich nicht. Nicht mal die Grande Utopia kommt so tief. Ist ja der blanke Wahnsinn:hail
MLuding
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 23. Mrz 2005, 21:50

nur bis 10.000? +/- 3dB
ich hoffe die waren wenigstens nicht besonders teuer

Gruß
MH


...kommt immer auf die Messmethode an: in oben zitiertem Test ist selbst eine KEF 207 bei 16Khz schon bei -3db....

...zudem kommt zu dem Abfall des LS och der Hoehenabfall der Soundkarte (man weiss ja nicht nmit was der Haendler gemessen hat) bei Samplefrequenzen unter 96kHz
...

Fuer einen solchen Thread vergleichbare Rahmenbedingungen zum Messen (Messequipement, Aufstellung LS, Raum...) zu schaffen ist daher fast unmoeglich...
MH
Inventar
#61 erstellt: 23. Mrz 2005, 21:54
ja, wobei 16.000 Hz schon ganz okay und wahrscheinlich die obere Hörgrenze der älteren semester hier ist. Aber 10.000?

Naja, zumindest wird sich niemand über schrille höhen beschweren und der Ausfall eines Hochtöners kompensiert dann der Mitteltöner. Super

gruß
MH
LiK-Reloaded
Inventar
#62 erstellt: 23. Mrz 2005, 21:59
Oh Mann...
Der LS war übrigens genau wegen zu schriller Höhen und leicht aufdringlichem Zischeln zum messen - Wie kann ich es denn wohl deutlicher erklären..?!
derboxenmann
Inventar
#63 erstellt: 23. Mrz 2005, 22:04
Wenn ihr euch die Frequenzverläufe von so manchen Megateuren Hochtönern anschaut seht ihr, dass sehr viele hochgelobte Chassis net wirklich über die 10kHz Linear auslaufen...
Da geht's meistens schon bergab - halt um 3dB oder eben mehr...
Deswegen kommt ja nicht Nix aus dem Lautsprecher bei 16kHz, sondern eben nur leiser (oder in seltenen Fällen lauter), ich denke, das hat er gemeint. Sein Frequenzverlauf ist "glatt" zwischen 28Hz und 10.000Hz... respekt, sag ich da - denn unter "glatt" versteh ich was mit schwankungen unter +-0,5dB

Mal sehen was bei meinem Projekt rauskommt... der 38er sollte eigentlich schon weit runter kommen
Aber ich denke, dass ich bei gleichbleibenden Pegel ohne Bassanhebung nicht unter 40Hz Linear kommen werde... dafür sind die 16Hz bestimmt auch noch gut Vertreten


[Beitrag von derboxenmann am 23. Mrz 2005, 22:06 bearbeitet]
LiK-Reloaded
Inventar
#64 erstellt: 23. Mrz 2005, 22:18
Ok, nochmal zum mitschreiben...
Mit glatt - von ca. 10000-28Hz war gemeint, dass in dem Bereich keine nennenswerten Dellen, oder Unregelmässigkeiten im Frequenzschrieb sind - Punkt! Zwar natürlich etwas zackig, aber linear und natürlich keine Ausschläge von +-3dB! Über 10KHz steigt die Kurve dann langsam an (als wenn die für eine "wandnahe Aufstellung" ohne eindrehen abgestimmt sind). Das ist bei Klötzen wie den TMR 160 natürlich Blödsinn, weil die gar nicht an der Wand stehen können, und ohne die ein weinig einzuwinkeln ist die Bühne auch nicht wirklich toll. Unter 28Hz ging es dann aber relativ steil abwärts. Zur genauen Messmethode kann ich leider nichts wirklich Genaues sagen.

Wenns jetzt nichts wird, geb ich auf...
Laserfrankie
Stammgast
#65 erstellt: 23. Mrz 2005, 23:08

Bass-Depth schrieb:


Der bei Gladiator ist toll weil den nur wenige LS spielen können...


Dann sag mir doch mal bitte, welches Instrument oder welche Instrumentengruppe diesen Tiefbaß auf der Aufnahme erzeugen.


Gruß,

Frank
Bass-Depth
Inventar
#66 erstellt: 23. Mrz 2005, 23:22
Sei mir nicht böse aber du scheinst nicht gelesen zu haben das ich eh geschrieben habe wie tief und nicht wie präzise eure LS auch spielen. Das deine Anlage besser klingt glaube ich gerne aber ich bin noch nicht ganz 18 und kann mir solch teure Geräte noch nicht leisten.

Meine RC-L spielt sehr sauber und gut für den Preis und mit ein wenig Tuning wie LS die mehr als das doppelte kosten...

Ich gebe zu das ich wirklich nicht weiß welches Instrument da spielt aber du könntest es mir gerne sagen...werde mir die Stelle mal mit meinem KH(Beyerdynamic DT-880 ab morgen Sennheiser HD-650) reinziehen der sicher auch feiner und präziser spielt als viele sehr teure Lautsprecher

MfG,David
technicsteufel
Inventar
#67 erstellt: 23. Mrz 2005, 23:33
Wie tief spielen eure Lautsprecher effektiv?
1. 50 Hertz(9.8 %, 5 Stimmen)
2. 40 Hertz(19.6 %, 10 Stimmen)
3. 30 Hertz(45.1 %, 23 Stimmen)
4. 20 Hertz(25.5 %, 13 Stimmen)

Nun, zumindestens 13 Leutz haben schon mal falsch gevotet.
Oder einfach nur keine Ahnung was 20 Hz wirklich sind.

Joey911
Inventar
#68 erstellt: 23. Mrz 2005, 23:35
Meine "Viecher" gehen auch nur bis 50Hertz, aber dafür bis da trocken und präzise...

Mir reichts

Gruß
Joey
Jenzen
Stammgast
#69 erstellt: 23. Mrz 2005, 23:39
Hallo,

ich habe mal 30hz angeklickt, obwohl mein Subwoofer an meiner Hörposition nur bis 34hz spielt, aber nach dem Rundungsgesetz... . Ich habe einen 18" Electro-Voice Lautsprecher in ein 200l Bassrefrexgehäuse gebaut, ohne vorher irgendwas berechnet zu haben, und habe dann nach Gehör die Bassrefrexabstimmung gemacht. Als ich mit Winisd mal nachsimuliert habe, war ich etwas erschrocken, ab ca. 60hz soll die Lautstärke abfallen und bei 34hz
-16db haben. Gehörmäßig haut das überhaupt nicht hin, da fängt der Sub ab 50hz zu spielen und geht mit einer leichten überhöhung bei 40hz sonst recht gleichmäßig bis 34hz runter.
Ich habe einen L-Förmigen Raum mit unterschiedlich langen und breiten "Schenkeln", der Subwoofer steht in der Ecke von dem beide Schenkel ausgehen (und kann platzmäßig nur dort stehen, weil der Raum nur 14qm hat).
Meine Hörposition befindet sich in dem einen Schenkel, in dem anderen Schenkel kann ich den Subwoofer von etwa 40-30hz hören. Ich glaube die Raumgröße, die Form und die Aufstellung haben erheblichen Einfluss, auf das was man letztendlich hört. Ich habe auch schon einen Subwoofer stehen gehabt, der laut Winisd bis 30hz linear spielen soll, dieser kam aber auch an meiner Hörposition nicht unter 34hz. Ich behaupte einfach mal, dass mein Raum zu klein ist, damit sich tiefe Frequenzen richtig ausbreiten können.

gruß Jensen

Edit: Ich hatte einen ungünstigen Zeilenumbruch, bei -16db, den ich durch ein weiteres Leerzeichzen davor verschieben wollte, aber zumindest mein Browser stellt weiterhin nur eins dar, deswegen habe ich das nochmal korrigiert.


[Beitrag von Jenzen am 23. Mrz 2005, 23:46 bearbeitet]
Bass-Depth
Inventar
#70 erstellt: 23. Mrz 2005, 23:40
Außer sie besitzen eine Infinity Reference Standard 5 oder eine Logan Statement oder ähnliches

Wenn ein LS übrigens auf 28Hz bei -3dB spielt dann sind 30Hz und nicht 20 anzukreuzen!

20Hz nur wenn der LS z.B18Hz @ -3dB schaffen sollte...

Der Sub den ich hatte schaffte das aber das war ein SUB,die zählen nicht...

Gibt sicher leute im Forum wie Joe BRösel die eine derart gute Front haben aber deswegen schrieb ich ja das man bitte auch den LS Typ dazuschreiben soll wenn schon 20 bzw 30Hz angekreuzt werden...

MfG,David
Bass-Depth
Inventar
#71 erstellt: 23. Mrz 2005, 23:42
Nochmal es geht hier um die tiefe der LAUTSPRECHER NICHT um die des SUBWOOFERS,dann könnten wir einfach alle SVS User zählen dann wissen wir wieviele unter 20Hz ankreuzen dürfen...

MfG,David
technicsteufel
Inventar
#72 erstellt: 23. Mrz 2005, 23:43

Bass-Depth schrieb:


Der Sub den ich hatte schaffte das aber das war ein SUB,die zählen nicht...

MfG,David



Ohh!
Na das hätteste besser vorher mal durchgegeben, dass Subwoofer keine Lautsprecher sind.

Bass-Depth
Inventar
#73 erstellt: 23. Mrz 2005, 23:46
Hab ich eigentlich eh getan nur hat's wohl keiner kapiert der die 20Hz angekreuzt hat...am Anfang hat's noch jeder gecheckt

MfG,David
Laserfrankie
Stammgast
#74 erstellt: 23. Mrz 2005, 23:47

Bass-Depth schrieb:
Sei mir nicht böse aber du scheinst nicht gelesen zu haben das ich eh geschrieben habe wie tief und nicht wie präzise eure LS auch spielen. Das deine Anlage besser klingt glaube ich gerne aber ich bin noch nicht ganz 18 und kann mir solch teure Geräte noch nicht leisten.


Nein nein nein, darum geht es mir nicht. Mich interessieren solche Aussagen halt und ich gehe ihnen gerne nach - mußt dir nichts dabei denken


Ich gebe zu das ich wirklich nicht weiß welches Instrument da spielt aber du könntest es mir gerne sagen...werde mir die Stelle mal mit meinem KH(Beyerdynamic DT-880 ab morgen Sennheiser HD-650) reinziehen der sicher auch feiner und präziser spielt als viele sehr teure Lautsprecher ;)


Ich glaube, da spielt gar kein Instrument. Ich kenne nämlich keins, das in diesem Frequenzbereich einen solchen schmalbandigen Peak erzeugt. Ich vermute, es handelt sich um einen zugemischten Sinuston - um des Effektes Willen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

Ich habe übrigens bei mir im Raum in genau dem Bereich eine Auslöschung. Wenn ich die Membranen anfasse, bewegen die sich wie blöde, es kommt davon aber kaum was am Hörplatz an. Erst im Flur merke ich den Ton dann.
Das habe ich immer, wenn es sich um schmalbandige Baßtöne im Bereich zwischen 32 und 35 Hertz handelt.
Bei akustischen Instrumenten fällt das nicht ins Gewicht, nur bei künstlich zugemischten Tönen.

Falls es dich interessiert, habe ich hier mal ein Bild von der Frequenzanalyse des Stückes im Zeitindex 8:57 bis 9:00:

http://www.ewetel.net/~frank.waeterling/gladiator.jpg


Gruß,

Frank


[Beitrag von Laserfrankie am 23. Mrz 2005, 23:48 bearbeitet]
LiK-Reloaded
Inventar
#75 erstellt: 23. Mrz 2005, 23:49
Also ich habe selbstverständlich 30Hz angeklickt - don´t panic...

Aber in meine LS sind ja (genau genommen) jeweils die Subwoofer eingebaut - dann habe ich ja eigentlich sogar zwei, mit insgesamt 4 x 25er Chassis. Dann bin ich ja auch raus - sogar doppelt...
Bass-Depth
Inventar
#76 erstellt: 23. Mrz 2005, 23:59
Du weißt schon wie ich's meine

@Laserfrankie: Ich habe auch eine Auslöschung allerdings bei 50-65Hz...

Was ist denn das für ein geniales Programm das du hast?

Genmau beui 35Hz hat die RC-L eine Überhöhung von gut 5dB und da kommt dieser Bass einfach enorm gut...

Bei akustischen Bässen oder allgemein bei Konzerten merkt man bei mir auch absolut nichts vom Frequenzgangseinbruch...

Die Closer to the Music SACD von Stockfisch hat auch ein paar sehr tiefbasslastige stellen...

Der DT-880 muss übrigens bei der 8:57 Stelle auch schon ordentlich kämpfen.Bei der ERgo bewegen sich die Membranen nur sehr leicht da hier die BR-Funktion einsetzt Da kann ich bis zu 115dB aufdrehen(allerdings NUR bei der Stelle)

MfG,David
Laserfrankie
Stammgast
#77 erstellt: 24. Mrz 2005, 00:03

Bass-Depth schrieb:

Was ist denn das für ein geniales Programm das du hast?


Das ist Adobe Audition, früher hieß es mal Cool Edit, bis Adobe die Firma Syntrillium gekauft hat.

Gruß,

Frank
Bass-Depth
Inventar
#78 erstellt: 24. Mrz 2005, 00:09
Lade es mir gerade runter,muss mal die Stockfisch testen die hat bei Track 7 einen sehr tiefen E-Bass der dürfte auch in dem Bereich liegen...

Brutal ist das sehr viele Subs die ich getestet habe auch bis 1000€ die 8:57 Stelle nicht spielen konnten,sogar der Canton AS2 war hier viel schwächer als die ERGO...

MfG,David
Laserfrankie
Stammgast
#79 erstellt: 24. Mrz 2005, 00:32

Bass-Depth schrieb:
Lade es mir gerade runter,muss mal die Stockfisch testen die hat bei Track 7 einen sehr tiefen E-Bass der dürfte auch in dem Bereich liegen...


Du mußt nur darauf achten, daß du keine zu lange Stelle analysierst, da das Programm natürlich immer nur Durchschnitswerte auf den markierten Bereich errechnet.

Außerdem mußt du die FFT auf 65536 setzen, um die größtmögliche Auflösung zu erhalten. Sonst bringt's nichts.


Brutal ist das sehr viele Subs die ich getestet habe auch bis 1000€ die 8:57 Stelle nicht spielen konnten,sogar der Canton AS2 war hier viel schwächer als die ERGO...

MfG,David


Man muß hier aufpassen: Manchmal entstehen durch Raumeinflüsse oder Konstruktionsmerkmale der Lautsprecher "Dreckeffekte", die einem nur einen Tiefbaß vorgaukeln, wo eigentlich keiner ist...
Daher mache ich gerne die Analyse, um sicher zu gehen.

Gruß,

Frank


[Beitrag von Laserfrankie am 24. Mrz 2005, 00:33 bearbeitet]
Wiesonik
Inventar
#80 erstellt: 24. Mrz 2005, 00:38
@Take Two

Köööstlich !!!!!

Habe lange nicht mehr so gelacht !!
Herbert
Inventar
#81 erstellt: 24. Mrz 2005, 00:49
Am tiefsten spielen meine kleinen Buschhörner!
.
.
.
.
.
.
.
Ca. 3m unter Null.
.
.
.
.
.
.
.
Die stehen im Keller!
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 24. Mrz 2005, 00:51
Tja Herbert...diesen Vergleich hast Du leider verloren...siehe mein Postin weiter vorne

Grüsse vom Bottroper
hgisbit
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 24. Mrz 2005, 01:10
Na das war doch jetzt geklärt
Es ging nur um die Messung...

Wie is das denn mit soner lustigen Infinity? Meine Vertigo sind laut Messung bis 25 Hz auf 0dB... aber mein Raum macht das alles zunichte.... Das muss doch dann trotz Servo, etc. bei der Beta genauso sein, oder nicht?
Bass-Depth
Inventar
#84 erstellt: 24. Mrz 2005, 01:23
Entschuldigung das ich nicht ganz aufgepasst habe,aber reden wir gerade über die alte Beta die REFERENZ Beta??? den halbelektrostaten?

MfG
ukw
Inventar
#85 erstellt: 24. Mrz 2005, 01:33
5 Seiten Thread - über 100 z.T ausführliche Beiträge in nur 2 Tagen.
Da hat jemand ins Wespennest gepikst

Ich habe mir vor 2 Jahren etliche Transmissionline Konstruktionen für den ultimativen Tiefbass gebaut bzw. über die Auktionshäuser besorgt.

Ein Beispiel: 16 - 40.000 Hz +- 2 dB (Teufel Octopus LT 77)
Allerdings mit nicht mehr als 95 dB Schalldruck in 3 Meter Entfernung gemessen.

Heute blende ich mit der digitalen Frequenzweiche bei 37 Hz mit 24 db Oktave die tiefsten der Tiefen Frequenzen aus.
Weil sie nicht wirklich nötig sind.
Der neue Sport heißt:
Wie hoch kann man den Punkt setzen bis jemand merkt, daß der Tiefbass beschnitten ist?

Bis deutlich über 60 Hz kann man derart kompensieren, daß ein Fremder (bei Musikwiedergabe) keinerlei Eingriff hört.

Der so "kompensierte Sound" hat nichts mit linearem Hören und hoher Wiedergabetreue zu tun.

Fakt ist (nach meinen Erfahrungen) folgendes: Nur mit einem Lautsprecher der wirklich Tief spielen kann,
hört man keine Unterschiede bei dem Ausblenden unter 37 Hz. Hat was mit der Membranfläche zu tun.
Konstruktionen mit kleinen Membranen sind nicht in der Lage Tiefe Frequenzen wiederzugeben und man hört
den Verlust des Tiefbasses schon bei Ausblendung um 40 Hz. Bei gleichem Filter ab 48 Hz ist's dann schon fast eine Katastrophe.
Bass-Depth
Inventar
#86 erstellt: 24. Mrz 2005, 01:41
Kommt sicher stark drauf an wie stark Tiefbasslastig die Musik ist die man hört...wenn ich alles unter 40Hz ausblenden würde würde verdammt viel Bass fehlen gerade bei meinen Lieblingssongs.

Habe gerade mit Adobe getestet wie tief der Bass bei meinen Lieblingssongs ist MAINBASS 32-45Hz!!!

MfG,DAvid
HinzKunz
Inventar
#87 erstellt: 24. Mrz 2005, 01:54
Hallo,

ich weiss nicht genau, wie tief die Infinity rs-5b geht(hab kein messmikro und bin zu faul mir eins zu basteln),
aber auf jeden fall tief genug.

mfg
Martin
Bass-Depth
Inventar
#88 erstellt: 24. Mrz 2005, 02:00
Gab es da nicht mal diese Elektrostaten Woofer Serie ? So 1980? Die müssen brutal gut gehen...

MfG,David
HinzKunz
Inventar
#89 erstellt: 24. Mrz 2005, 02:26

Bass-Depth schrieb:
Gab es da nicht mal diese Elektrostaten Woofer Serie ?


Nach der Servostatic (1963?) ham die glaubich keine weiteren Elektrostaten gebaut.
Die Hochtöner der Rs-5b sind Magnetostaten (EMIT), falls du das meinst. Der Tieftöner ist aber konventionell.

So 1980?

Ich weiss das genaue Jahr nicht (war vor meiner Zeit ), aber so anfang/mitte der 80er kommt schon hin.

Die müssen brutal gut gehen...

passt scho

mfg
Martin
Bass-Depth
Inventar
#90 erstellt: 24. Mrz 2005, 02:45
Ich meine die IRS Beta bzw Genesis 2 usw. diese Mörderteile...

MfG,David
Plüschus
Stammgast
#91 erstellt: 24. Mrz 2005, 12:05
Hallo Bassfreunde,
obwohl ich schon seit mehr als 25 Jahren mich mit HiFi privat und beruflich beschäftige, habe ich in diesem theadt immer noch viel dazulernen dürfen - dafür vielen Dank .

Mein Lernerfolg : je tiefer desto hifier

Peter H hatte es schon am Anfang gut beschrieben mit "Schwanzlängenvergleich".

Dieser threat passt bruchlos zu " Wieviel Watt hat eure Anlage ? " und ist geauso überflüssig.

Gruß Thomas
technicsteufel
Inventar
#92 erstellt: 24. Mrz 2005, 12:13
Und ein Subwoofer ist dann sowas wie ´ne Schwanzverlängerung?
Frage mich dann aber wie sich aktiv und passiv darstellt?
RCH
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 24. Mrz 2005, 12:48
Dazu besser nicht mehr!
Muss doch jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich hab 30Hz gewählt, allerdings meinen Subwoofer mit einbeschlossen. Der läuft nämlich immer mit. Sonst habe ich zwei Eltax (zu mehr hats auch noch nicht gereicht) die so ungefähr bis 50Hz spielen. In der Bedienungsanleitung steht zwar 45Hz, dass kann ich aber nach einem Sinustontest nicht bestätigen. Der Subwoofer soll bis 20 laufen, stimmt aber auch nicht.
Gruß
RCH
Bass-Depth
Inventar
#94 erstellt: 24. Mrz 2005, 13:15
@ Plüschus : So unsinnig finde ich diese Umfrage gar nicht , die Watt sagen ja wirklich gar nichts aus aber Tiefgang ist meiner Menung nach schon sehr wichtig...so würde ich z.B niemals teure LS kaufen die nicht bis 30Hz relativ linear spielen...

Von dem das dadurch der LS dann besser sein soll war ja auch nie die Rede...

MfG,David
MLuding
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 24. Mrz 2005, 14:11

Genmau beui 35Hz hat die RC-L eine Überhöhung von gut 5dB und da kommt dieser Bass einfach enorm gut...


...na wenn das mal nicht 'ne Raummode ist???


Heute blende ich mit der digitalen Frequenzweiche bei 37 Hz mit 24 db Oktave die tiefsten der Tiefen Frequenzen aus.
Weil sie nicht wirklich nötig sind.


Aenhliches macht Isophon mit ihrem Bandpass-Kontruktionen. Daher geht bei mir unter 35 Hz kaum noch was, gleichzeitig wird aber die Belastbarkeit auch im Tieftonbereich gesteigert! Was bringen mir denn 30 Hz wenn ich nur mit 80db hoeren kann ohne dass verzerrt wird??

Wie aber hier schon mehrfach angemerkt wurde, gibt es jedoch sowieso kaum Instrumente (ausser vielleicht Orgel und Kontrabass) die unter 40 Hz gehen. Von daher sind solche Tiefbasstests sowieso nur mit "Spezialkost" und Test-CD's machbar. Hier mal am Beispiel von meinen LS Auszug aus der Stereophile):


The Europa II's bandpass woofer system produced solid, tuneful, powerful bass from 35Hz up. The speaker is tailor-made for pipe-organ enthusiasts—it reproduced most of the growl, weight, mass, and impact of the king of instruments that you'd hear from a high-end system. Driven by the ML-2s, the Allegro from Widor's Symphony 6 for Organ, performed by Marcel Dupré on Recital (CD, Mercury Living Presence 434 311-2), shuddered the air in my listening room. Similarly, the deepest notes in Gnomus, from Jean Guillou's organ transcription of Mussorgsky's Pictures at an Exhibition (CD, Dorian DOR-90117), rattled the cabinets in my listening room. But the Europa' bass system did so well with organ music because it played in a controlled fashion with a minimum of bass overkill. The organ accompaniment to John Rutter's A Gaelic Blessing, from Requiem, had just the right amount of volume and pitch definition, not the bloat I've heard from lesser speaker systems.


...aber :


...I totally missed the thuds and rumblings in "The End of Our Island," from the Dinosaur soundtrack (CD, Walt Disney 50086 06727). And I could just barely discern the sustained 32Hz double-bass note that introduces Richard Strauss's Also sprach Zarathustra, on the Time Warp compilation (CD, Telarc CD-80106).


Da die Telarc bei mir seit fast 15 Jahren im Regal steht, hab' ich es auch gleich mal ausprobiert: und tatsaechlich war der Anfangs-Bass von "Also sprach Zarathustra" trotz leichter Raummodenueberhoehung kaum zu hoeren - was solls...

Fuer Filmmusik sollte trotz guten LS sowieso ein Sub her, denn hier geht es tataechlich noch tiefer, aber bei Musik macht so eine Umfrage kaum Sinn...

...na ja habe ja auch son ein paar Posts hier geschreiben.... souninteressant ist es ja dann auch wohl wieder nicht !

Gruesse
Martin
Bass-Depth
Inventar
#96 erstellt: 24. Mrz 2005, 14:21
Hi! Nein das ist keine Raummode...kann dir gerne den Frequenzschrieb der RC-L getestet von Stereoplay schicken da sieht man das auch schön
MLuding
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 24. Mrz 2005, 14:22

Mein Lernerfolg : je tiefer desto hifier

Peter H hatte es schon am Anfang gut beschrieben mit "Schwanzlängenvergleich".


Aehnliches hatten wir doch schon mal: bei Mantas, Golf GTI's etc.... desto tiefer besto b(a)esser!!!

Aber alles eine Frage der Mode!

Heutzutage ist es ja genau umgekehrt: desto hoeher desto besser! Bei den Autos geht der Trend zum SUV oder Gelaendewagen und bei Hifi zu Superhochtoenern (B&W Diamanthoechtoener, Focal Berylliumhochtoener, KEF, Tannoy etc.....)

Andi78549*
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 24. Mrz 2005, 14:38

Bass-Depth schrieb:
Kommt sicher stark drauf an wie stark Tiefbasslastig die Musik ist die man hört...wenn ich alles unter 40Hz ausblenden würde würde verdammt viel Bass fehlen gerade bei meinen Lieblingssongs.

Habe gerade mit Adobe getestet wie tief der Bass bei meinen Lieblingssongs ist MAINBASS 32-45Hz!!!

MfG,DAvid


Was hörst du denn so ? Nenn mir mal ein paar Titel. Bei mir ziehe ich unter 40 Hz alles per Equalizer mit -16 db raus, bei 50 Hz kommen dann +6 db. Wenn ich jetzt über meine PA Boxen höre kommt der Bass trotz hart aufgehängtem Woofer sehr druckvoll und tief. Ich hatte bisher keinen Song bei dem irgendetwas gefehlt hätte...

Die Boxen spielen nur bis 50 Hz herunter trotz 38 cm Bass, sind dafür mit 97 db W/m aber recht laut. Ich habe mir schon überlegt einen SVS oder Nubert Sub dazuzustellen, wenn es wirklich Songs gäbe bei denen man deutlich hört, dass etwas fehlt.

LG Andi
technicsteufel
Inventar
#99 erstellt: 24. Mrz 2005, 15:15
Heutzutage ist es ja genau umgekehrt: desto hoeher desto besser! Bei den Autos geht der Trend zum SUV oder Gelaendewagen und bei Hifi zu Superhochtoenern (B&W Diamanthoechtoener, Focal Berylliumhochtoener, KEF, Tannoy etc....

Und die SACD bringt sogar die 100kHz.

Gibt es Lautsprecher die das können?
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 24. Mrz 2005, 16:00
Wenn ich so weitermache höre ich in 20 Jahren nur noch bis 5 KHz, was solls... Wozu brauchen wir 100 KHz ???

Um 100 KHz wiederzugeben müsste ein Hochtöner mit 2 mm Membrandurchmesser in der Box arbeiten, mittels Frequenzweiche bei 50 KHz getrennt... toll
RCH
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 24. Mrz 2005, 21:19
Die von KEF behaupten, dass ihr Superhochtöner aus der Reference Serie bis 50kHz linear und bis 80kHz nutzbare Energie(was auch immer damit gemeint ist ) liefert. Bei einem Membrandurchmesser von 19 mm.
Das ist doch ! Oder?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
spielen neutrale lautsprecher alles gleich?
ick am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  9 Beiträge
Braun L610. Wie tief?
chumingo am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  2 Beiträge
Wie findet man heraus wie tief ein Lautsprecher geht
Binu am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecher spielen sich gegenseitig aus!
metro756 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  6 Beiträge
Sony Lautsprecher Eure Meinung!
obascheka am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  2 Beiträge
Eure Traumlautsprecher
Hififan777 am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  1420 Beiträge
Wie weit stehen Eure Lautsprecher auseinander ?
Blap am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  97 Beiträge
Wie lange habt ihr eure Lautsprecher?
Highente am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  18 Beiträge
wie habt ihr eure Lautsprecher gefunden?
Highente am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  25 Beiträge
Tiefmitteltöner gegen Tief +Mitteltöner
Leisehöhrer am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764