Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Der MB Quart / German Maestro Thread...

+A -A
Autor
Beitrag
mbquartforever
Stammgast
#51 erstellt: 03. Jul 2005, 17:10
na, dann viel erfolg!
ich war damals in holland
-nur nicht stressen lassen,okay?

grüße,
björne
Krümelkater
Stammgast
#52 erstellt: 04. Jul 2005, 02:17
hi mbquartforever

nach dem preis für die 560er habe ich nicht gefragt, aber die farbe ist weiß ( häßlich ). aber egal, wem`s gefällt . weil meine MB`s schon etwas älter sind habe ich am freitag ( nur mal so, zum spass ), von B&W die 309 und die 603 probe gehört. zur 309: grauenvolle mitten und leichtes dröhnen im bass. zur 603: anfangs sehr unspecktakulär, aber nach längerem hören war gerade das das angenehme. leider ist die 603 nichts zum leise hören da dann viel von der musik "verschluckt" wurde. aber wer gerne laut hört, oder für heimkino, ist die 603 keine schlechte wahl. aber bei weitem NICHT so fein im klang wie meine 390er . da sind die mitten und höhen um einiges "luftiger". allso habe ich einen neuen termin gemacht um dann mal die 705 zu testen.

ich bin ja mal gespannt wieviel geld ich ausgeben müsste, um einen ähnlich guten klang wie mit meinen MB`s zu bekommen. ich denke mal das ich den test bis zum ende durchziehe, macht ja auch jede menge spass

grüsse an alle MB fan`s

hajo
mbquartforever
Stammgast
#53 erstellt: 05. Jul 2005, 08:09
hi krümelkater,
weiß?!? schade...
aber wie war das doch gleich? über geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.

und was sagt uns dein aktueller hör-vergleichstest:
neuer und teurer ist nicht unbedingt besser.

aber dabei ist trotzdem das persönliche, ganz spezifische hörempfinden nicht zu vergessen.

freut mich aber, das auch deine quarts immer noch "mithalten" können.
-für mich meine auch....

bin gespannt, wie dein urteil am ende des tests ausfällt.
laß´uns teilhaben....

in diesem sinne
grüße,
björne
Krümelkater
Stammgast
#54 erstellt: 05. Jul 2005, 16:55
hi mbquartforever

die B&W`s sind nicht teurer als meine MB`s. ich will aber mal wissen, wieviel geld ich ausgeben müsste um etwa gleich gute LS neu zu kaufen. dafür teste ich mich in der nächsten zeit mal durch die üblichen "verdächtigen".
ich schätze bis ich einen neuen bezahlbaren favoriten habe muss ich noch so einiges hören und dann würde es mich nicht wundern, wenn`s doch wieder ein LS außerhalb des mainstreams wird. ich meine mal, das die üblichen LS in test`s einfach zu hochgelobt werden. mal sehen....( so ein kleiner stand-LS von sonus faber könnte mir schon gefallen ).
am ende entscheidet sowieso nur mein geschmack.

viele grüße

hajo

ps: gerne schreibe ich auch wieder von meinen persöhnlichen höreindrücken. der nächste test ist B&W 603 vs. 705.
luxus
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 05. Jul 2005, 20:25
Hallo Quart_Fans,
habe meine mittlerweile 20 Jahre alten quart 280
(2-Wege-Box, war damals die erste Quart-Box, die MB auf den Markt brachte, funktionieren noch einwandfrei) durch "neue" Lautsprecher
ersetzt: Quart 280.
Hab sie bei ebay für 45 euro das Paar bekommen. Außer einer
defekten Lautsprecherklemme und ein paar Krätzerchen sehen
sie noch aus wie neu. Die Nachfolger meiner alten haben
nun seitlich versetzte Hochtöner, die Höhenwiedergabe ist
zurückhaltender (sehr angenehm).
Was mich immer wieder begeistert ist die schön breite
Abstrahlung des Hochtöners, das transparente und luftige
Klangbild und die Wiedergabe von Stimmen.
Vor allem nerven die Quarts nie. Bei vielen neutral
abgestimmten Lautsprechern hört man ja des öfteren, daß
schlechte Aufnahmen dann auch wirklich schlecht klingen.
Die 280er kommen außerdem mit jeder Musikrichtung klar.
Der Baß ist schön trocken. Wem es zuwenig ist, kann mit einem
Sub ergänzen.

Wer aus seinen Quarts das Optimum herausholen will, sollte
jedoch auch den passenden Verstäker haben. Mein Tip: unbedingt mal Arcam anhören. Der Arcam A80 z.B. harmoniert
prächtig mit den 280ern.
mbquartforever
Stammgast
#56 erstellt: 06. Jul 2005, 07:14
hi luxus,
gratuliere zu deinem "schnäppchen."

ich habe die mb quart 280 als rears im einsatz. noch mit dem alten quart logo.
ich dachte bisher, das innerhalb der modellpflege erst mit dem logo-wechsel auch der ht seitlich verschoben wurde
d.h.-umkehrschluß, daß mit diesem alten quart-logo die "noch älteren" versionen den ht mittig hatten?

so sieht meine 280 aus.



ach so:
das steht bei mir im wohnzimmer
(tolerante ehefrau :hail)

http://www.hifi-foru...975&postID=2158#2158

grüße,
björne


[Beitrag von mbquartforever am 06. Jul 2005, 09:47 bearbeitet]
luxus
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 06. Jul 2005, 07:55
Hallo mbquartforever,
deine 280er haben wirklich noch das alte Logo, obwohl
der Hochtöner versetzt wurde...hast wohl ein Unikat...
und nicht gerade kleine Rear-Lautsprecher.

Der Hochtöner der Ur-Quart hat hatte noch eine
quadratische Montageplatte mit nicht versenkten Schrauben.
Wie siehts denn mit der Gehäuse-Tiefe deiner 280er aus?
Gegenüber dem Ur-Modell ist der Nachfolger um 2 cm gewachsen
auf 28,5 cm.

Noch en kleiner Tip: Unbedingt mal kontrollieren ob die
Chassis-Schrauben noch richtig fest angezogen sind.

Gruß an alle Quart-Fans
Luxus

PS: Was haben denn die Original-Hochtöner für deine 650er gekostet?
mbquartforever
Stammgast
#58 erstellt: 06. Jul 2005, 09:41
hi luxus,
vielleicht haben wir hier einen ganz speziellen fall von "badge-downgrading"?

denn auch die rückseite ist entsprechend


wahrscheinlich aus der produktion direkt nach der überarbeitung und es mussten einfach noch die alten bestände aufgebraucht werden.
mir ist so ganz lieb: halt alles aus einem "guß"
ansonsten:
-die schrauben der montageplatte sind versenkt
-die gehäusetiefe über alles beträgt 28,5 cm

im zuge des ht tausches bei den 650s alle schrauben kontrolliert-
alles immer noch wie "festgebombt"
-danke für den hinweis

preis der beiden ht?
deutlich unter den 156,70 euro, die letztens für ein paar bei e*** bezahlt worden sind.

grüße,
björne
rababertörtchen
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 08. Jul 2005, 16:56
Hallo!!
Beim Auktionator gibts ein paar MB Quart 740 .

http://cgi.ebay.de/w...item=7528917557&rd=1

Die sehen aus wie meine 720 nur mit Konusmitteltöner.
Mich würde mal interesieren ob ein großer unterschied besteht,und welchem MT der vorzug zu geben ist.
Hat jemand mal beide LS gehört?
Die Metallkalotte müste das bessere abstralverhalten haben,andererseits kann der Konus sicher früher übernehmen


[Beitrag von rababertörtchen am 08. Jul 2005, 16:59 bearbeitet]
mbquartforever
Stammgast
#60 erstellt: 15. Jul 2005, 13:29
hi @all,
na, ist noch jemand auf der suche nach einem richtigen subwoofer?
vielleicht um das sommerloch, ähm... bassloch zu füllen?

habe ihn auch (-natürlich in schleiflack schwarz ;))
und kann ihn echt empfehlen.

http://cgi.ebay.de/w...item=7531068196&rd=1

grüße,
schönes wochenende
Jonni1
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 19. Jul 2005, 14:43
hallo @all,

es war im Jahre 1988 als ich meine erste Hifi-Anlage kaufte.
Es war eine Yamaha / MB Quart 450 kombination.

Das MB Quart 450 Paar ist heute noch im Einsatz. Ich glaube ich habe damals ca. € 1.000,-- das Paar gezahlt. Aber nie bereut, ein klasse Lautsprecher.
So nach und nach wurden die Yamaha Komponenten durch neuere ersetzt, jedoch nie die Quart.

Wenn ich mir z.B. die Gummisicke der Basslautsprecher ansehe - geschmeidig wie am ersten Tag. 1a Qualität.

Über 1,2,3 wurde nach und nach ein 5.1 system draus.

@ björne: Das Teil läuft klasse!!!


So das war meine kleine Quart Geschichte.

Jonni
mbquartforever
Stammgast
#62 erstellt: 19. Jul 2005, 18:53
hi jonny,
deine geschichte klingt gut- und sooooo bekannt
war bei mir genauso.

schön, daß du zufrieden bist und das klangbild gefällt.
bist du den anderen center gut losgeworden?

in diesem sinne- auf die quarts

grüße,
björne


[Beitrag von mbquartforever am 20. Jul 2005, 06:37 bearbeitet]
Jonni1
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 19. Jul 2005, 19:51
hallo Björne,

nein ich habe beschlossen den Center zu behalten,
ev. wird ja mal ein 6.1 System daraus gemacht.
Wenn der Platz vorhanden und ich die Erlaubnis bekomme (WAF).

liebe grüße

Johann
myfirm
Neuling
#64 erstellt: 21. Jul 2005, 16:13
Hi.

Habe durch Zufall diesen Thread gefunden und hoffe, dass mir hier einer helfen kann, da ich sehe das ihr diese LS wenigstens kennt.

Habe ein Paar MB Quart 720 und das Problem das seit einigen Tagen ein Hochtöner kaput ist. Weiche ist noch in Ordnung nur aus dem Ding kommt nichts raus. Im Hifi Laden wurde mir gesagt, dieser sei nicht reparabell. Und auch einen "neuen" beschaffen sei nicht möglich. Es gäbe nur einen technisch ähnlichen, der nach Anpassung des Gehäuses passen würde, für ca. 80 €.

kann mir einer von euch sagen, oder weiss einer wo ich evtl. noch den originalen auftreiben könnte oder hat jemand sowas rumliegen?

mfg
mike
Krümelkater
Stammgast
#65 erstellt: 22. Jul 2005, 00:53
hi myfirm

zu deinem problem kann ich leider nicht viel sagen, aber hier die tel.nr. vom Ersatzteilservice +49 06261 638-191
der link zur seite von MB:http://www.mbquart.de/service/helpdesk.php

hoffentlich kann dir mit deinem hochtöner-prolem geholfen werden.
viel glück

hajo
mbquartforever
Stammgast
#66 erstellt: 22. Jul 2005, 07:15
hi und hallo,

Krümelkater schrieb:
ps: gerne schreibe ich auch wieder von meinen persöhnlichen höreindrücken. der nächste test ist B&W 603 vs. 705.

na- die "hörsession" schon umgesetzt?

@myfirm: erstmal "willkommen im forum"
unter der tel.-nummer sollte dir auf alle fälle geholfen werden können.

ansonsten hast du vielleicht bei ebay glück!?
im ernst: da werden rel. häufig einzelne töner verkauft.
vergleiche doch mal die nummer vom aufkleber a.d. rückseite deines ht mit den angebotenen- vielleicht paßt´s ja.

die idee mit dem "gehäuse anpassen" finde ich gelinde gesagt extrem abwegig...
tue´s bloß nicht, okay?

laß´hören, wie die geschichte weitergeht.

in diesem sinne,
grüße,
björne
myfirm
Neuling
#67 erstellt: 22. Jul 2005, 16:31
so hab da nun auch mal angerufen und die haben auch gesagt, nen 4 Ohm haben sie noch ein paar 4-eckige da, allerdings ist das eben die Variante mit dem Gehäuse anpassen. Das will ich eigentlich net. Wollte die dinger eigentlich original halten. Hab mal bei ebay rumgeschaut aber nichts gefunden leider.
Also falls mir irgend einer nen tip hat, nur her damit brauch unbedingt son gerät.

mfg

mike
mbquartforever
Stammgast
#68 erstellt: 22. Jul 2005, 16:49
hi,
myfirm schrieb:
nen 4 Ohm haben sie noch ein paar 4-eckige da, allerdings ist das eben die Variante mit dem Gehäuse anpassen.


wie sehen denn deine ht aus, daß die gehäuse nicht passen sollen?

deinen hifi-händler würde ich mir aber warm halten, wenn er weiß, daß es überhaupt noch lösungsmöglichkeiten gibt.

viele hifi-händler winken beim wort "mb-quart" leider nur ab
-geschweige denn, daß sie sich ernsthaft gedanken zur problemlösung machen.
ist aber wohl leider das ergebnis der probleme, die quart in den letzten jahren hatte.

grüße,
björne
myfirm
Neuling
#69 erstellt: 22. Jul 2005, 17:52
das hat mir die alte bei der ersatzteilnummer gesteckt. Der händler wusste das wohl auch daher.

meine sind quadratisch 9,5x9,5cm. Dafür ist halt ausgefräst vorne im LS und die "neueren" die sie da haben sind 9,5 auf 11cm.
mbquartforever
Stammgast
#70 erstellt: 22. Jul 2005, 18:16

myfirm schrieb:
das hat mir die alte bei der ersatzteilnummer gesteckt.


ich hoffe, du meinst mit der bezeichnung nicht frau glückstein oder frau völl?
beide sind sind immer sehr freundlich und versuchen schnell zu helfen!

du hast ein problem und fremde wollten dir helfen.

ich versteh´s echt nicht, sorry
einfach traurig


[Beitrag von mbquartforever am 22. Jul 2005, 18:29 bearbeitet]
Krümelkater
Stammgast
#71 erstellt: 22. Jul 2005, 18:37
hi MB-Quart Fan`s

nachdem ich von B&W die 309 und 603er probe gehört hatte, kam der nächste vergleich zwischen 603er und 705er zustande. grund des testens ist ja: wieviel geld müsste ich für neue LS ausgeben um die MB`s adäquart zu ersetzen?
um es kurz zu machen: die 705er ist ( natürlich nur für mein geschmack ) ganz klar als testsieger hervor gegangen. mein bisheriger kritickpunkt bei der 6er serie, starke mittenbetonung und leise nicht wirklich gut hörbar, treffen bei der 705 nicht zu. ein rundherum gelungener LS.
aber....der preis für einen LS in dieser grösse, plus stands, erscheind mir zu hoch. und meine MB`s ersetzen kann die 705 nicht wirklich. der letzte test fand in meinem wohnzimmer, in direktem vergleich zu meinen MB`s, statt. dabei stellte sich dann auch schnell heraus, das die B&W`s auch zu klein für ca. 30 m2 sind. allso fazit 705: LS zu klein und ( für meinen geschmack ) zu teuer.

egal, es geht weiter. nicht unbedingt in nächster zeit, aber wenn dann richtig. und ganz sicher wird die neue revel concerta F12 ( hatte vor einiger zeit die F32 gehört und mich direkt drinn verliebt, aber so viel geld denn dann doch nicht über ) dabei sein.

grüsse an alle mit spass an gutem klang

hajo
myfirm
Neuling
#72 erstellt: 22. Jul 2005, 18:40
War auch net so gemeint, wie es sich angehört hat. Sie war auch super freundlich und konnte mir auch prima helfen. Hat mich auch super gefreut.
also entschuldige bitte meine ausdrucksweise. Sagt man bei uns halt so daher.

Gruss und schönes Wochenende.

mike
mbquartforever
Stammgast
#73 erstellt: 22. Jul 2005, 19:38
hi krümelkater,
klasse, danke für deinen bericht.
wie machst du das eigentlich, daß du die ganzen ls zu dir nach hause kriegst für vergleichstests?
also mein hifi-händler hätte echt spätestens nach dem zweiten test meine kaufabsichten etwas deutlicher abgekopft
-einen dritten test hätte ich wohl nicht bewilligt bekommen
und ich gehe da schon länger hin...

nochmals: respekt
(oder bis du mit deinem händler verwand/verschwägert...? )

@myfirm: akzeptiert. aber genau darum geht es doch: respekt- der allgemeine umgang miteinander

in diesem sinne

schönes wochenende,
björne


[Beitrag von mbquartforever am 22. Jul 2005, 19:39 bearbeitet]
Krümelkater
Stammgast
#74 erstellt: 22. Jul 2005, 20:05
hi mbquartforever

zuhause hatte ich "nur" die 705. die 600er hatte ich schon im geschäft abgeschrieben. aber "mein" händler ist wirklich sehr human was das mitnehmen angeht, oder die konkurenz in düsseldorf ist sehr gross. davon mal abgesehen weiß er auch das am ende recht sicher ein kauf stehen wird, obwohl ich gesagt hatte das ich nur mal so ein bischen hören will.

mit viel spass weiter am testen

hajo
mbquartforever
Stammgast
#75 erstellt: 22. Jul 2005, 20:13
hi,
Krümelkater schrieb:
die konkurenz in düsseldorf ist sehr gross.


ich glaube,daß ist tatsächlich ein entscheidender faktor.
- und ich wohne hier hinterm deich....

also noch viel spaß mit dem weiteren testen.

grüße,
björne
Krümelkater
Stammgast
#76 erstellt: 28. Jul 2005, 19:27
hi zusammen
eine frage zu den boxenständern meiner MB 390. die ständer sind damals ohne spikes verbaut worden. meine frage ist nun: macht es sinn nachträglich die ständer umzubauen, oder verschandel ich nur den klang und das aussehen?
vieleicht hat ja schon jemand erfahrungen mit einem umbau auf spikes gemacht und kann mir ein paar tips geben.

danke schon mal, grüsse an alle MBler

hajo


ps: die ständer haben im unteren fuss eine umlaufende massive teacholz leiste.


[Beitrag von Krümelkater am 28. Jul 2005, 19:28 bearbeitet]
mbquartforever
Stammgast
#77 erstellt: 29. Jul 2005, 07:11
moin, moin,
hast du diese?


es sind die "fiale"
die stehen bei mir so direkt auf dem laminat-ohne spikes o.ä.
ich habe mir aber auch noch keine weiteren gedanken diesbzgl. gemacht.

warum willst du die umbauen? umzug?

grüße,
björne


[Beitrag von mbquartforever am 29. Jul 2005, 07:15 bearbeitet]
Hardy33
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 29. Jul 2005, 11:39
Ich hatte bis vor kurzem ein paar 990 MCS mit dem legendären Titanhochtöner in schleiflack schwarz und top zustand.

Meiner besseren Hälfte gefielen die schwarzen " Trümmer " dann doch nicht mehr im Wohnzimmer und ich spekulierte seit einiger Zeit sowieso schon auf einen Eigenbau.

Gesagt, getan die Quart für einen wirklich ordentlichen Preis über das auktionshaus verkauft und da ich noch keine Zeit hatte mir neue Lsp zu bauen, hatte ich mir ein paar ASW Cantius VI im Ausverkauf zugelegt. Obwohl grösser, passten sie meinem Weibe ob der Farbgebung !

Nach erstem Anschluss bestätigte sich das befürchtete und eigentlich auch in der Vergangenheit erlebte.......die MB Quart als an sich geschlossenes System hat eine geniale Räumlichkeit und Auflösung, welche heutzutage erst bei wesendlich teureren Exemplaren ab 10 K anzutreffen ist, meine Meinung, der Titanhochtöner ist ebenfalls immer noch allererste Sahne
Krümelkater
Stammgast
#79 erstellt: 29. Jul 2005, 14:33
hi mbquartforever

haargenau die gleichen stands. ich kam auf den gedanken mit den spikes, weil sich in meinem haus auf gefliestem boden, bisher alle LS besser angehört haben. ich hatte vor ein paar tagen nochmal meine rears ( B&W 602,5 )zum testen als fronts aufgebaut und dabei natürlich auch mal die spikes abgeschraubt. katastrophal! darum der gedanke es könnte auch den klang der MB`s verbessern. ich will nur nicht an den stands irgendwelche löcher bohren und spikehalterungen einschlagen, wenn hier vielleicht schon jemand erfahrungen damit gemacht hat. und wenn ich die "modernen" stands so sehe, da sind beinahe überall spikes drann .
sollte allso irgend jemand mit spikes in MB-Stands ( die gleichen wie auf deinem bild ) gemacht haben, bitte schreibt etwas dazu.

bis dann

hajo
mbquartforever
Stammgast
#80 erstellt: 29. Jul 2005, 16:09
hi,
Hardy33 schrieb:
Ich hatte bis vor kurzem ein paar 990 MCS mit dem legendären Titanhochtöner in schleiflack schwarz und top zustand.
Meiner besseren Hälfte gefielen die schwarzen " Trümmer " dann doch nicht mehr im Wohnzimmer

ja, ja- irgendwann hat jeder mit dem "waf" zu tun.
-schöne beschreibung

hi krümelkater:
die stands sind ja echt massiv und heftig schwer.
durch die lieferung meiner beiden, war bei einer der beiden ein sockel "losgegangen"
ich mußte also vorsichtig den alten heißleim entfernen, die holzdübelhälften aus dem sockel und dem senkrechten ständer rausbohren.
>elendig zu bohren in dem holz
wenn du´s tust: laß´dir echt zeit dabei.

und wenn du die box oben auf spikes stellst?(-auf dem stand)
ich glaube das sieht mit spikes unten am sockel der stands komisch aus(?!)

björne
mbquartforever
Stammgast
#81 erstellt: 29. Jul 2005, 19:54
hi @all,
und hier ist er, der link zur neuen deutschen website:
http://www.mbquart.de/

natürlich nur für den, der ihn noch nicht kennt
(hab´ihn gerade erst entdeckt...... )
-ist aber gut gemacht,oder?
grüße

edit: die photogalerie von der carhifi sinsheim ist nett


[Beitrag von mbquartforever am 29. Jul 2005, 20:01 bearbeitet]
Hitchhiker
Neuling
#82 erstellt: 03. Aug 2005, 10:45
Hallo MB Quart Jünger

also - ich bin begeistert. Ich bin nicht allein. Ich besitze seit 1990 einen Satz LS 350 MB Q und habe die Babies gehegt und gepflegt. Die LS wurden über die Jahre ständig gebraucht - sind klanglich immer noch spitze (soweit ich das Beurteilen kann) und vor allem - von guter wertiger Qualität. Wenn ich mir so anschaue was heute so an "Plastikschrott" auf dem Markt ist - dann bin ich froh die beiden LS in meinem Wohnzimmer stehen zu haben. Nun aber die Gretchenfrage

Ich möchte die beiden LS 350 als Front-LS für ein AV System nutzen (Yamaha 557 oder 657 Receiver). Habt ihr Erfahrung damit? Welchen Center sollte man(n) nutzen bzw. welche Marke kommt dem Klang der MB Q nahe? Igendwelche Vorschläge für gute Rear-Satelliten?

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar

Gruß, Hitchhiker
Krümelkater
Stammgast
#83 erstellt: 03. Aug 2005, 18:06
hi Hitchhiker
mein erster center war der infinity reverence. heute ist es ein B&W LCR 60 S3. zufriedener vom klang war ich mit dem infinity, belastbarer ist der B&W. ist ja auch nur ein relativ kleiner center von infinity, belastbar bis: so ein mist, steht nicht drauf. schätze aber mal so 60-80 watt. den klang vom infinity würde ich als "neutral-warm" bezeichnen, bei B&W gefallen mir die mitten nicht.

überhaupt waren die B&W`s ein fehlkauf. er war überstürzt, dumm und nur wegen dem äußerst günstigen angebot als ware aus einem versicherungsschaden. deshalb mein rat: infinity past gut zu MB-Quart! mache aber nicht den gleichen fehler wie ich, höre am besten zu hause an deiner anlage probe!
nur so findest du etwas wirklich passendes!

grüsse

hajo
Krümelkater
Stammgast
#84 erstellt: 03. Aug 2005, 18:13
ich nochmal

das gleiche gilt nauch für die rears.


hajo
Hitchhiker
Neuling
#85 erstellt: 04. Aug 2005, 20:27


Hi Hajo - erst mal danke für den Rat - damit kann ich zumindest schon mal Infinity in die engere Wahl nehmen und B&W auslassen...habe hier irgendwo im Board gelesen - die LS von Canton sollen "gut" zu Yamaha Receivern passen...was haltet ihr von Canton im Allgemeinen? Würdet ihr die mit den MB Quart zusammenstecken? Oder wäre das ein absolutes No-No ??

Gruß in die Runde

Stefan
mbquartforever
Stammgast
#86 erstellt: 05. Aug 2005, 08:50
hi und willkommen im club ,

warum in die ferne schweifen?- das gute liegt so nah:

als center-ls
http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem
und als neue front-ls
http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem

-die 350 gehen dann nach hinten

ich hatte damals genau wie du nur die front-ls, die ich auf alle fälle behalten wollte.
dann wurde langsam ein 5.1 system daraus, was klanglich sehr rund ist, da die front-ls bestückung der rear-ls bestückung entspricht.
einziger unterschied: 3-wege vs.2-wege
irgendwann folgte halt ein passender center.
(siehe profil)

ansonsten stimme ich krümelkater zu.

noch viel spaß mit deinem neuen aufbau.

grüße,
björne
incitatus
Inventar
#87 erstellt: 05. Aug 2005, 10:29
Hallo liebe leute,

mir wurde ein Paar MB Quart S 2200 für 650 EUR, sowie ein Pärchen MB Quart Area für 2500 EUR angeboten. Kennt jemand diese Lautsprecher?

Sind die Gebrauchtpreise für diese 10 Jahre alten Lautsprecher OK?
mbquartforever
Stammgast
#88 erstellt: 05. Aug 2005, 10:40
hi,

die "area" gibt´s gerade hier:
http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem
echter design-ls; habe ihn aber leider nicht gehört
afaik einer der letzten quarts, bevor die geld-probleme anfingen ud alles etwas "günstiger" wurde.

die S2200 ist deutlich älter- mitte/ ende ´80er
4-wege (?) in top qualität.

beide ls werden rel. selten angeboten.
ich denke, der preis ist i.o.
(könnte mir beide gerade nicht leisten.... -würde mich aber für die S22000 entscheiden)

grüße
hifi-privat
Inventar
#89 erstellt: 05. Aug 2005, 11:20
Hi,

ich habe (leider) keine MBs mehr.

Hatte aber mal welche ;):

Mitte der 80er hatte ich ein Pärchen MB Quart 280 - die wurden hier ja schon behandelt.
Ich hatte noch die Urversion mit mittigem Hochtöner. Die Verarbeitung der Boxen war einfach klasse, sauberstes Eichefurnier (würde ich heute aber nicht mehr haben wollen ;)), beflockte Schallwand....
In meiner damaligen, stark bedämpften, kleinen Dachstube bei meinen Eltern waren das Traumboxen. Befeuert zunächst mit einem billigen Marantz-Amp liefen sie dann an einem Kenwood KA 660 zu Topform auf.
Ein Kumpel hatte sie in einem größeren Raum und unterstützte sie durch einen passiven Sub - war ganz ordentlich, aber nicht der Bringer (hat sich dann auch lieber ein Paar Quadral Titan geholt :D).

Als ich dann umzog und einen größeren Wohnraum hatte, kamen die 280er doch an ihre Grenzen. Aller Euphorie zum Trotz - da nervten die Höhen und der fehlende Bass. Das Ergebnis mit dem passiven Sub (s.o.) fand ich eher unbefriedigend, ein aktiver wäre mir damals zu teuer gewesen. Daher stieg ich damals auf die ATL Hans Deutsch HD 312 um, die ich heute noch an meiner Zweitanlage habe.

Wie gesagt - in kleinen, gut bedämpften Räumen ein Traum - in größeren und etwas weniger bedämpften doch zu dünn und höhenbetont. Die 610er kenne ich auch, bei denen ist diese "Lästigkeit" dann verschwunden, die haben bei einem Bekannten noch bis vor ein/zwei Jahren in einem recht großen Raum zufriedenstellend gespielt.

P.S.: Als Rears machen die 280er sicher eine gute Figur - finde ich auch nicht zu groß - meine Rears haben eine ähnliche Größe.
mbquartforever
Stammgast
#90 erstellt: 05. Aug 2005, 11:42
hi ar,
ich war gerade mal auf deiner hp.
schick, echt schick-sowohl die hp an sich, als auch deine hifi-schätzchen.

auf was für absorbern stehen deine atl-hd ls der zweitanlage?-keine spikes
darunter ist nur teppich, oder?
(wie schreibt man das denn jetzt: da drunter/ dadrunter/ daunter/ darunter? ; im ernst: google findet alles...)

thx,
björne
hifi-privat
Inventar
#91 erstellt: 05. Aug 2005, 12:12
@björne:

Danke für das Lob :). Leider ist die Wohnzimmerakustik bescheiden - aber da laufen Planungen.

Die ATLs stehen auf Transrotor Jumbo Pucks. Wohl eine spezielle Gummimischung, besonders geformt und in meinem Fall mit einem Chromring "verziert". Gab's damals auch noch in 24 Karat vergoldet.

Habe ich mir Ende der 80er gekauft, da mein damaliger Raum Holzfussboden hatte (genau wie heute der Dachbodenraum). Die Boxen da direkt drauf gestellt hat schon bei mittleren Lautstärken alles zum Vibrieren gebracht. Die Pucks schlucken die zum Boden gehenden Vibrationen perfekt - da herrscht absolute Ruhe :). Und aussehen tuts auch noch gut ;).

P.S.: Unter dem Teppich ist noch der Fussboden ;).
mbquartforever
Stammgast
#92 erstellt: 05. Aug 2005, 12:35
@ andree,

bingo!
-transrotor jumbo pucks; ich wußte, es war etwas mit "pucks"
hab´sie mir auch irgendwann anfang ´80er gekauft, aber total vergessen, wie die heißen-thx

so sieht´s bei mir aus:


ich bin von denen auch total überzeugt.
egal was für´n boden- null vibrationen! -die pucks sind ja auch echt schwer
(und alles, ohne die ls anzubohren-perfekt!)

was den boden angeht: immer schön auf dem teppich bleiben
-ich habe nicht mal einen; nur schwingendes laminat

grüße
hifi-privat
Inventar
#93 erstellt: 05. Aug 2005, 12:47

mbquartforever schrieb:
@ andree,

bingo!
-transrotor jumbo pucks; ich wußte, es war etwas mit "pucks"
hab´sie mir auch irgendwann anfang ´80er gekauft, aber total vergessen, wie die heißen-thx


Das hättest Du ja mal gleich sagen können - da hätte ich nicht so viel schwafeln müssen ;).
Ich habe übrigens noch die originale Plastikröhre in denen die verpackt waren, daher weiß ich auch noch die genaue Bezeichnung ;).
mbquartforever
Stammgast
#94 erstellt: 05. Aug 2005, 13:02
okay, okay,
ich hätte dir etwas entgegen kommen können-
aber außer einer sehr vagen vermutung "puck" hatte ich doch nichts in der hand

darüberhinaus ist es nett, festzustellen, daß ich mit meiner meinung über die fähigkeiten der pucks nicht alleine bin.

ach ja: "drunter" und "drüber"
in diesem sinne:
auf´s wochenende
björne
Hitchhiker
Neuling
#95 erstellt: 05. Aug 2005, 13:13
@ björne

Ja - die Teile habe ich bei IBÄH auch schon bewundert - allein die Ausmasse der vorgeschlagenen "Fronts" werden bei meiner Regierung in Kombination mit den LS 350 S wenig Gegenliebe erzeugen - if u know what I mean

Der Center sieht dagegen interessant aus - werde ich mal verfolgen.

Gruß in die Runde

Stefan
mbquartforever
Stammgast
#96 erstellt: 05. Aug 2005, 17:22
hi hitchhiker,
ja, ja, immer wieder der "waf" (woman´s acceptance factor)
soooo groß sind die aber garnicht.- und rel. günstig dazu.
hast du hier das "biete" forum mal nach den 980s durchsucht?

@incitatus: du hast nicht bei ebay zugeschlagen?
incitatus
Inventar
#97 erstellt: 05. Aug 2005, 17:35
Hallo mbquartforever,

die S 2200 sind bei einem Händler zuhaben. Allerdings in Hannover, wo ich doch in Rastatt wohne.

Nun will der gute Mann 100 EUR für den Versand haben.:(

Habs dann sein lassen.
lechno
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 05. Aug 2005, 19:37
.habe seit 1998 MB Quart QL SP 4 Boxen, die mir sehr gut gefallen. Die 1300 DM waren gut angelegt. Betreibe sie mit einer Endstufe von Accuphase P-260 die gut Dampf macht. Ob laut oder leiser, klingen die Boxen sehr gut, voll und präzise. Kann somit nur Gutes zu dieser Marke sagen....
PaulchenICQ
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 06. Aug 2005, 22:28
Hi!

Vor etwas mehr als einem Jahr bin ich durch Zufall an
ein kaum benutztes Paar MB Quart 280 in der modernen
Ausführung gekommen. Die Lautsprecher hatten jahrelang
ein ungenutztes Schattendasein in einem düsteren Schlaf-
zimmer gefristet bevor sie im meinem Wohnzimmer zum
Leben erwachten.

Ein toller luftiger Klang, nur im Bassegment waren sie
mir noch etwas zu schwach. In einem Artikel einer alten
Audio-Zeitschrift las ich dann Anfang dieses Jahres von
einem Subwoofer, welcher eigens für diese Lautsprecher
konzipiert worden war, Quart 310.

Ich musste ihn haben, doch tauchte er auf Ebay so gut
wie nie auf und wenn ging er immer bei fast 200 Euro
weg, was mir nur zum Testen doch zuviel war.

Letzte Woche konnte ich ihn dann doch noch zu einem
super Preis für knapp über 40 Euro in der Unfarbe weiß
ergattern und bin begeistert! Nicht umsonst wurde diese
Kombination von der Audio mit Spitzenklasse IV bewertet,
wohingegen die 280 allein nur mit Mittelklasse II bewer-
tet wurden.

Ich kann's nur mit den Worten von Harald Schmidt sagen:
"Ich freu' mich!"
Krümelkater
Stammgast
#100 erstellt: 07. Aug 2005, 01:25
super

wieder ein MB-Quart begeisteter!



hajo
mbquartforever
Stammgast
#101 erstellt: 07. Aug 2005, 07:51
hallo PaulchenICQ,
willkommen im forum.

gratulation auch von mir zur gewonnenen auktion.
ich hatte sie auch verfolgt
http://www.hifi-foru...ad=9191&postID=60#60

der preis ist echt mega günstig.

ich habe für meinen schwarzen 310 mit 220 sateliten bei ebay mal gut 140 euro bezahlt.

hast du vielleicht irgendwelche unterlagen zu dem sub erhalten?
ich habe garnichts über den sub und bin auf der suche nach irgendwelchen unterlagen.
den artikel in der hifi-zeitschrift hast du wahrscheinlich auch nicht mehr, oder?

auf alle fälle viel spaß mit der kombi!

edit:
@lechno
hast du schon eine lösung gefunden?
http://www.hifi-foru...read=8643&postID=1#1
(im vergleich hören können?)

grüße


[Beitrag von mbquartforever am 07. Aug 2005, 07:56 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart jetzt MAESTRO
Don-Pedro am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  5 Beiträge
MB Quart
JAPPS! am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
MB Quart 390 vs MB Quart 980
nolo68 am 19.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  3 Beiträge
MB Quart 980s
Sit085 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  2 Beiträge
Mb Quart 560a
popelo am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
MB Quart One öffnen
RobbieW am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
MB Quart, Mitteltöner defekt?
nixblick am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  2 Beiträge
MB Quart 980S Glasscheiben
esemand_initial am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  14 Beiträge
MB Quart Boxen identifizieren
limbrunn am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  12 Beiträge
MB Quart 3200 S
elektrowolfgang am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.880