"warme" Lautsprecher ?

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Caisa
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 03. Jul 2005, 20:13
Hi, wieso alte Boxen in dem Link, steht doch als Bezeichnung iQ dran!
Ich finde so auf den Fotos sehen die echt lecker aus. Weg von den ovalen Chassis gefällt jedenfalls optisch besser schade, dass es kein echtes Furnier ist.
Ist die neue IQ Serie evtl. in Echtholz zu bekommen?
Wann soll es die neue Sewrie denn in Deutschland geben?

Gruß Caisa
fawad_53
Inventar
#52 erstellt: 03. Jul 2005, 20:17
alte Sonus Faber (SF)

die alten hießen Home, die neuen Domus

http://www.av-magazin.de/Ton_News.49+M5c517d4ab1e.0.html
Gruß
Friedrich
Stere0
Inventar
#53 erstellt: 03. Jul 2005, 22:45
hallo,

hab den thread leider erst jetzt entdeckt. die sonus faber passt genau auf deine beschreibung/ansprüche, die du an einen ls stellst.
sehr emfehlenswert ist das vulkanische vollblut cremona auditor von sonus faber, wie sie von der "audio" genannt wird.
mir persönlich gefallen die sf sehr gut und werde sie bald mein eigen nennen dürfen.
bevor ich jedoch zuschlagen werde, muss ich noch einen vergleich mit der phonar credo m100 anstellen. die chassibestückung ist sehr ähnlich - wird also interessant.
die auditor sollte im übrigen schon für 2500 euro zu haben sein. jedoch sind dann die originalen stands noch nicht mit dabei, auf die die auditor eigentlich drauf MUSS.

grüsse
stere0
Zweck0r
Moderator
#54 erstellt: 03. Jul 2005, 23:51
Oweia - SF quält tatsächlich einen 15er Bass bis 3600 Hz hoch, ohne Waveguide für den Hochtöner natürlich Das gibt ein schönes Tannenbaum-Abstrahlverhalten

Grüße,

Zweck
Dirty
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 04. Jul 2005, 22:10
Hallo allerseits!

Ich besitze die Cremona Auditor, für mich immernoch die schönste Kompaktbox und für meine Räumlichkeiten(20qm)vollkommen ausreichend, habe den Kauf (gebraucht für 1700Eu ohne Stands,da waren nochmal 500 Eu fällig) bis jetzt nicht bereut. Die LS sind aber nicht unbedingt für Hardrock geeignet, dafür aber umsomehr für Jazz, oder audiophile Kostbarkeiten oder ähnliches. Für mich sind die Vorzüge dieses LS,sehr gute Dauerhörbarkeit(nerven nicht in den Höhen), sie bringen Stimmen sehr autentisch rüber für mich überhaupt mit das beste in den Mitten was ich bis jetzt so hörte, außerdem die räumliche Abbildung(der LS ist mit geschlossenenpraktisch nicht zu orten). Ich habe sie mit vielen recht teuren LS verglichen, aberdarin war sie praktisch unschlagbar.
Leichte Defizite hat sie für mich in der Dynamik und natürlich im Tiefbassbereich, Was aber nicht heissen soll,das sie keinen Tiefbass zustande bekommt, der ist für einen LS mit diesen Abmessungen immernoch sehr gut.
Außerdem ist sie sehr verstärkerfreundlich, bei mir spielt sie an einer Röhre was sehr gut funkzioniert.

Gruß Dirty
machase
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 04. Jul 2005, 23:37
Yiep,

die Sonus Faber LS sind sehr verstärkerunkritisch.
Aber Achtung! Du musst einen Verstärker haben der wirklich gut klingt!
Der Verstärker muss wie gesagt kein Leistungsprotz sein, aber es sollte "Musik" rauskommen.
Ich selbst habe seit kurzem die "Cremona". Angetrieben von "nur" einem Audio Analogue "Puccini" SE, der gerade mal in der 1000 - 1200 Euronen Klasse liegt. Das was da am LS rauskommt ist einfach überwältigend!
Das hätte ich selbst so nicht gedacht.
Klar, das Bessere ist des guten Feind! Aber ich sehe wirklich überhaupt keinen Anlass....
Übrigens: Der neuen "Domus" Serie sagt man nicht bei allen Modellen unbedingt nur gutes nach. Habe ich selbst aber leider noch nicht hören können. Die "alte" Grand Piano Home, als günstigste Einsteiger Standbox klingt übrigens sehr gut!
Sonstige Empfehlung = Audio Physik Tempo u. Virgo. Beides sind auch sehr gute LS. Diese waren bei mir in die "engste" Wahl gekommen. Geschmackssache

Gruß, Peter
Caisa
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 05. Jul 2005, 08:02
Hallo Peter,

sind die Audio Physiks auch eher zurückhaltender im Hochton? wie sieht es da mit der Elektronik aus? Hab gehört die brauchen sehr kräftige Elektronik!

Gruß Caisa
Leon-x
Inventar
#58 erstellt: 05. Jul 2005, 08:30
Hallo


Aber Achtung! Du musst einen Verstärker haben der wirklich gut klingt!


Wer wünscht sich das nicht für seine LS ?

Gut klingen ist relativ. Die Elektronik sollte auch vom Charakter mit den LS harmonieren.

@ Caisa

Im Hochton zurückhaltend würde ich Audio Physik nicht beschreiben. Gibt "dunklere" LS.
Eher gute Auflösung bei AP.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 05. Jul 2005, 08:32 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 05. Jul 2005, 10:24
Hi, hab nochmal ne Frage zu Sonus Faber.
Die kleine Cremona Auditor ist optich ja aller erste Sahne. Will mal versuchen mir die LS anzuhören. Kennt jemand einen Vertrieb in Hamburg?
Wie weit in den Basskeller kommen die kleinen denn real?
Ich schätze mal bis ca. 50-60Hz ???

Gruß Caisa
-MZ-
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 05. Jul 2005, 10:51
Leute, ihr redet u.U. um sein eigentliches Problem herum.
ZUERST sollte Caisa bitte die Raumbedingungen genau beschreiben, vorallem, ob der Raum leicht hallt (klatschen).
Danach mittels Foto und oder Skizze die bevorzugte Hörposition.

Die Hypothesen, Box A klingt wärmer als Box B, gehört in versch Räumen, mit versch Software + Elektronik, versch "Kompetenz" bewertet, führt zu NICHTS!

Beste Variante
Den Händler mit seinen Produkten vorbeikommen lassen und auf sein Risiko das Problem lösen.
Wenn er kompetent ist, wird er beim 2ten Besuch das richtige Produkt finden.
Dann aber nicht hintenrum beim Ebay kaufen und den Händler ablinken!

Könnte man mal einführen, das ThreadErsteller ihren Wohnort angeben? Dann kann sich doch ein Profi um das Problem kümmern.

Zum Thema Sibilanten (Zischlaute):
sehr häufig haben das die Herren Toningenieure schon vergeigt, also die sind fest auf der CD/Platte verewigt.
Caisa
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 05. Jul 2005, 10:59
Hi, mein Raum ist ca 24m² groß mit Teppich und ist besser bedäpft als der Durchschnittshörraum! Ich hab auch schin mit Hochtonabsorbern getestet, aber es liegt einfach an der Abstimung der Boxen! Auch hab ich im bass mitlerweile nur noch in 2 raumecken eine Überhöhung, sonst klingt es knackig und trocken ohne dröhnen!

Gruß Caisa
Wilder_Wein
Inventar
#62 erstellt: 05. Jul 2005, 11:18

-MZ- schrieb:


Beste Variante
Den Händler mit seinen Produkten vorbeikommen lassen und auf sein Risiko das Problem lösen.
Wenn er kompetent ist, wird er beim 2ten Besuch das richtige Produkt finden.
Dann aber nicht hintenrum beim Ebay kaufen und den Händler ablinken!



Hallo,

dass wollte ein Händler auch mal bei mir machen. Ich interessierte mich für ein bestimmtes Produkt und wollte mir das Gerät bei ihm ausleihen. Keine Chance, er wollte unbedingt bei mir vorbeikommen, alles aufbauen und mir zusätzlich ein paar Tricks und Kniffe zeigen.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich darauf überhaupt keinen Bock. Ich hätte das Gefühl gehabt, meine Entscheidung nicht mehr frei treffen zu können. Ein Händler in meiner Bude der zusammen mit mir die Geräte hört und dann eine Entscheidung fordert, NEIN DANKE. Bei Problemen oder wenn gewünscht finde ich das OK, aber ansonsten ziehe ich das lieber alleine durch.

Naja, der Händler wollte mir das Gerät sonst nicht leihen. Was solls, ich habe es dann letztlich bei einem anderen geliehen und anschließend gekauft.

Gruß
Didi
Caisa
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 05. Jul 2005, 11:21
Hallo, ich finde auch man sollte in aller Ruhe zu Hause alleine testen können.
Außerdem braucht es auch mal länger als einen Tag um eine Entscheidung zu treffen...

Zurück zur Sonus Faber...
Kennt jemand einen Händler in/um Hamburg?

Gruß caisa
boxenmann
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 05. Jul 2005, 11:35
Hallo!

Mein Tip: 1) Kef Q11..oder bald die neuen Q-Modelle (die Kef Q11 gibt es bei Hifi-Schluderbacher für 1200Euro neu!!! als Auslaufmodelle) Hatte die Q11 selber...ein super Ls in seiner Preisklasse/ spielt auch noch in wesentlich höheren Klassen mit........2)Sonus Faber Grand Piano Home als Auslaufmodell für ca.1600 Euro ein angenehmer-runder-feiner Ls (von der Verarbeitung der Q11 um Längen voraus...)
lg boxenmann
(warm-sehr fein und angenehm aber teurer meine neuen Babies-Ls:B&W 803D )


[Beitrag von boxenmann am 05. Jul 2005, 11:41 bearbeitet]
BeastyBoy
Inventar
#65 erstellt: 05. Jul 2005, 11:41
Auch die Q7 wäre hier zu nennen.
Marktpreis liegt bei etwa 950 € .
Caisa
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 05. Jul 2005, 11:45
Ja ja, Kef steht schon seit Seite eins auf der Liste...

Auch wenn die Folie gut aussehen soll, finde ich es dieser Preisklasse nicht angemessen. Werde sie aber trotzdem mal anhören!

Gruß Caisa
boxenmann
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 05. Jul 2005, 11:52
Hi!
Die Folie ist definitiv ein Nachteil wenn einem Optik und Haptik wichtig ist. Für 1800 Euro (Kef Q11) sollte sich schon ein Furnier ausgehen!!!! Trotzdem die Kef Q11 ist definitv ein toller Ls für schlecht bedämpfte Räume (meine Erfahrung). Wenn warm und unaufdringlich (bis 2500Euro..) ist die Q11 wohl die erste Wahl....und 1200E ist wohl ein Schnäppchenpreis!!!

sehr gelungenen Testbericht der Kef Q11 gibts im Audio (5oder6/2005)
lg boxenmann


[Beitrag von boxenmann am 05. Jul 2005, 11:57 bearbeitet]
machase
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 05. Jul 2005, 11:54
@ caisa

Vergleich mal die KEFs mit den Grand Piano Home.
Du wirst staunen.
Ich hatte die KEF XQ5 im Vergleich mit den Grand Piano Home und den Cremona Auditor.
Ist absolut kein Vergleich. Klingt völlig anders.
Mögen Tester schreiben was sie wollen, Du wirst sehen (hören)
P.S. lass Dich nicht von anderen beeinflussen!
boxenmann
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 05. Jul 2005, 12:04
HI!
Allerdings liegen zwischen XQ und Q klangliche Welten!!!! die beiden haben vor allem im Hochtonbereich kaum Gemeinsamkeiten!!!
Die XQ ist dahingehend hell abgestimmt!!! Die Q recht zurückhaltend. Im Vergleich Kef(Q11)-Sonusfaber(Grand Piano): die Kef hat defintiv eine Spur weniger Auflösung...ist dafür aber der perfekte Allrounder. Würde die Sonus Faber für Klassik/Jazz empfehlen. Die Kef's sind meiner Meinung nach die besseren Spaß-Ls.
boxenmann
-MZ-
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 05. Jul 2005, 12:17
letzte frage:
klatsch in die Hände, hörst du was anderes als dein Klatschen, also hallt was nach oder nicht?
sind alle Wände mit Regalen belegt

welche Flächen reflektieren?

Ansonsten wird das eine Endlosschleife.
Aber
Davon leben ja viele Hersteller und Händler.

Du bist dann ja nicht der Erste, der in 10 Jahren 5 mal die Boxen wechselt.
Caisa
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 05. Jul 2005, 12:25
Hi, wenn ich am Fenster stehe ist schon noch ein Nachhall warnehmbar bei Klatschen, ansonsten hört es sich nach meinem Empfinden recht trocken an!
Eine Wand ist Schrankwand, eine zweite ist voller Regale mit Büchern eine Wand fenster mit Vorhängen eine Wand nur mit Schreibtisch sonst kahl.
Die hälfte der Wände ist Leichtbauweise mit viel Glaswolle als Dämmung, als schon mal besser als Beton!

Gruß Caisa
boxenmann
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 05. Jul 2005, 12:35
Mein WZ ist recht hallig gewesen...bei den Kef's absolut kein Problem- die klangen immer angenehm. Schwieriger wars bei meinen teureren Versuchen. Die VA Strauss klang furchtbar...inzwischen ist mein Raum ein wenig verbessert und die KOmbi mit den 803D klingt fantastisch. Der wesentliche Unterschied und Vorteil der KefQ Serie ist aber: die brauchen in modernen-spartanisch eingerichteten Räumen kaum Raumoptimierung. (aber Achtung:die Kef Q5 (Q7weniger) und Q11 sind sehr basskräftig-benötigen Platz zu den Wänden und m2)
lg boxenmann
-MZ-
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 05. Jul 2005, 12:37
das bedeuted für dich du bist variabler in der Entscheidung welch Box die nächste sein könnte.
Wenn du viele schallharte Wände hast wäre nämlich unbedingt wichtig gewesen auf einen gerichteten Hochtöner auszuweichen (Bändchen, bestimmte Hörner).
Ein nerviges, zu hartes Klangbild kommt eben auch meist durch die übermäßige Reflexion.
martin
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 05. Jul 2005, 13:11
@Zweckohr

Das ist noch nicht alles. Sonus Faber ist reinstes Haient. Mit ästhetische Schreinerkunst und Schallwand in Leder wird die Haiente abgeledert.

http://www.nubert-fo...=sonus+faber&start=0
Dirty
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 05. Jul 2005, 20:45
QMartin

Hier mit einem Tread aus dem Nubertforum zu posten, passt auch nicht so ganz, da bei deren Teilnehmern alles außer Nubert sauteuer ist,ist ja wohl auch klar,mir sind die Nuberts eigentlich alle zu schlicht vom Design, würden bei mir sicher nicht im Wohnzimmer stehen.
Naja das ist eine Frage von unterschiedlichen Stilrichtungen, manche stehen ja drauf, bin halt auch bereit für solche optische Leckerbissen ein paar Euro mehr zu löhnen wenn der Klang auch noch passt.

Gruß Dirty
martin
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 05. Jul 2005, 21:51
Hi Dirty,

sehe ich nicht so. Die Kritiker der SF im Nubert-Forum sind ja zum einen auch hier anzureffen, zum anderen ist die Kritik durchaus sachlich und ergießt sich nicht in Sozialneid.
Außerdem wird in einem Thread die in diesem Thread angedeutete mangelnde Pegelfähigkeit bestätigt:

"...Bei einer Sonus Faber Amati Hommage wird
der 18 cm Mitteltöner mit einem Hochpaß 1.
Ordnung abgetrennt. Beim Abspielen von
Keith Jarretts "The Cure" (ordentliches Schlagzeug
bei 60 ... 70 Hz) war bei mittleren Lautstärken
(man konnte sich direkt vor den Boxen stehend
noch problemlos unterhalten) die Auslenkungen
des Mitteltöners schon beängstigend. Trotz
100 Watt-Verstärker an einem Lautsprecher,
der etwas mehr verträgt, habe ich mir nicht getraut, weiter aufzudrehen, um den Mitteltöner nicht zu beschädigen..."

Schönen Abend!
martin
Dipak
Inventar
#77 erstellt: 05. Jul 2005, 23:02
hallo

ich höre hauptsächlich blues, jazz, reggae, hiphop, etwas klassik und noch anderes. ich habe bei meiner ls-suche festgestell, dass mir warme ls am besten gefallen. die hier glaub schon mal erwähnten b&w empfand ich als kalt und leblos, zumindest die von mir gehörten 602.5 und 700er kompaktbox..

meine favoriten waren die schon erwähnte Kef Q7 und die Phonar P30s. die von mir gehörten p20s klangen wirklich spitze, abgesehen von etwas wenig bass, aber die 20er ist auch sehr schlank.. verglichen an revox elektronik mit b&w 602.5, Canton LE 270/190 (glaube?), Canton Ergo sowie diversen piegas.

habe mich aber schlussendlich für die Final 0.3MkII entschieden. im bass mögen andere tiefer gehen oder etwas präziser sein, aber der ganze rest... stimmen und (speziell blas-)instrumente klangen einfach traumhaft. als ich dann noch das angebot zur halben uvp (von 2600) bekam, musste ich zuschlagen. jetzt nur noch etwas sparen..

gruss viktor
machase
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 06. Jul 2005, 09:31
@martin

Die SF Lautsprecher sind im Allgemeinen keine Disco - LS.
Mehr als ein Wohnzimmer, egal wie groß (Je nach LS Typ), sollte man nicht beschallen.
Und dort kann man auch sehr gut noch hören, wenn man sich schon lange nicht mehr unterhalten kann.

Gruß, Peter
martin
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 06. Jul 2005, 10:19
@machase

Deinen Ansprüchen mag es genügen Wenn ein Cremona-Besitzer sich erstaunt über die Pegelfestigkeit einer K+H O300D gibt, kann ich das einerseits verstehen. Als ich von schlanken Haient-Säulenzeugs auf diesen LS umstieg, empfand ich den Zugewinn an Pegelfestigkeit auch positiv. Mittlerweile befriedigt mich der Maximalpegel der Hummel im stark gedämpften Raum vor allem bei Popmusik nicht mehr.

Warum also nochmal 2 Schritte zurück? Die Limitierungen im Pegel der SF sind durch die Haient-Abstimmung manifest. Wem's reicht...

Grüße
martin
Caisa
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 06. Jul 2005, 10:25
Hi, also ich höre die meißte zeit nur in Zimmerlautstärke, selte drüber...

Aber es ist eh müßig darüber zu disskutieren, ich muss die Ls einfach irgendwo zur Probe hören!
Ob die erreichbaren Pegel mich dann zufriedenstellen oder nicht werde ich sehen.

Was haltet ihr persönlich von der Audio Physik Tempo 3?
Klingt dieser Ls eher hell oder erher etwas zurückhaltenderß

Gruß Caisa
machase
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 06. Jul 2005, 11:38
Die Tempo 3
ist vor allem als 3is sehr empfehlenswert. Im Audio Physic Threat kannst Du mehr darüber erfahren.
Gibt´s übrigens als (Rest) Vorführer zZt. sehr günstig.
Die Tempo 4 ist ebenfalls sehr gut, aber anders abgestimmt als die "alte".
Die Tempo 4 gefällt mir sehr gut, ist ein guter Allrounder u. hat auch einen angenehm kräftigen Bass.
Achtung: Die neue Tempo würde ich mit etwas kräftigerer Elektronik antreiben. Hier geht z.B. Creek, NAD, Arcam usw. ganz gut.
An einer Röhre würde ich sie eher nicht betreiben.
Hier ist die Tempo 3 doch unkritischer.
Aber Audio Physic ist immer noch eine Empfehlung (auch wenn deren "Schöpfer" das Ganze abgegeben hat).
Du MUSST es Dir einfach alles anhören.
Am Besten auch neben SF u. Audio Physic auch mal (die gut getesteten) Phonar LS anhören, welche deutlich "dicker" klingen.
Ein guter Hifi Händler erkennt dann schon Deine "Richtung".
martin
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 06. Jul 2005, 11:51

Hi, also ich höre die meißte zeit nur in Zimmerlautstärke, selte drüber...


Dann ist eh alles egal
Caisa
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 06. Jul 2005, 12:00

Dann ist eh alles egal
Auf so einen Spruch kann ich hier auch gerne verzichten!
martin
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 06. Jul 2005, 12:06
Bei Zimmerlautstärke CDs mit 20..40db Dynamik wiederzugeben hat nichts mit Hifi zu tun.

Dafür taugt nur totkomprimierte radiokompatible Popmusik oder der Dreh am Loudness-Regler.
machase
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 06. Jul 2005, 12:49
@martin

gerade dann hat es etwas mit hifi bzw. highend zu tun.
Mit high end will man Musik hören und nichts beschallen.
HighEnd steht im Wohnzimmer und nicht in einer Halle oder Partyraum.
Bei HighEnd möchte man Musik zuhören und zwar doch so, das Du nicht anschließend taub bist.
martin
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 06. Jul 2005, 13:32
Mit Haient das viel zu tun, keine Frage. Das dynamiklose Plingplang bei Zimmerlautstärke ist mir von Haientmessen wohlbekannt. Wer sich damit begnügt...bittesehr. Mit Hifi hat das nichts zu tun.
Logan68
Stammgast
#87 erstellt: 06. Jul 2005, 13:39
Gruesse,
komme ein wenig spaet aber zum Thema Zischen, Nubert und Triangle:
Hatte einen NAD 3020 in Verbindung mit Triangle Titus e, spaeter Triangle Zerius 202 dann Nuwave 125. Mittlerweile bin ich bei einem Arcam Verstarker.

Ich finde die Triangel nicht warm. Auch wenn der Bass weich gezeichnet ist. Ich wuerde sie eher als hell, dynamisch-lebendig, hochaufloesend (ist kein Bildschirm, aber mir faellt nichts anderes ein) einstufen. Die Zerius haben bei manchen Punk Scheiben auch genervt und es gab manchmal auch Zischlaute. Die Nuwave klingt da straffer und etwas zurueckhaltender in den Hoehen, aber die Stimme kommt hier sehr schoen zur Geltung wie bei der Triangle, was ich sehr schaetze. Der Bass ist hingegen trockener, straffer, praeziser, maechtiger etc...

Zischlaute gab es hier weniger. Habe dann den NAD und den Arcam jeweils an den Zerius und Nuwave ausprobiert und konnte feststellen, dass mit dem Arcam in beiden Faellen eine hoerbare Besserung eintrat. Der Arcam war aber auch 3-4 mal so teuer wie der NAD. Es lag aber auch manchmal an schlechten Aufnahmen und da kann die Kette dahinter auch nichts mehr aendern.

Versuchs doch mal mit Cabasse. Die Franzosen moegens warm. Darum polarisieren die Triangle (auch Frankreich) dort ziemlich.
Logan68
mnicolay
Inventar
#88 erstellt: 06. Jul 2005, 13:45

martin schrieb:
Mit Haient das viel zu tun, keine Frage. Das dynamiklose Plingplang bei Zimmerlautstärke ist mir von Haientmessen wohlbekannt. Wer sich damit begnügt...bittesehr. Mit Hifi hat das nichts zu tun.

seitdem ich bei mir die Dunstabzugshaube installiert habe, muß ich auch mehr aufdrehen. Hoffentlich halten die Boxen das aus.
Gruß
Markus
Wilder_Wein
Inventar
#89 erstellt: 06. Jul 2005, 13:52

Caisa schrieb:
Hi, also ich höre die meißte zeit nur in Zimmerlautstärke, selte drüber...

Aber es ist eh müßig darüber zu disskutieren, ich muss die Ls einfach irgendwo zur Probe hören!
Ob die erreichbaren Pegel mich dann zufriedenstellen oder nicht werde ich sehen.

Was haltet ihr persönlich von der Audio Physik Tempo 3?
Klingt dieser Ls eher hell oder erher etwas zurückhaltenderß

Gruß Caisa


Hallo,

die Tempo 3iS klingt eher hell und kann ganz schnell ins nervig/scharfe Kippen. Anscheinend ist der Vifa Ringstrahler in der Tempo 3iS dafür verantwortlich. Lese dich einfach mal durchs Forum und suche nach Audio Physic.

Ich habe sie damals auch für den günstigen Kurs erstanden, aber sie konnten mich nur optisch restlos überzeugen, allerdings mag ich auch eher den warmen klang. Aber für den Kurs von derzeit knapp 1300 Euro für ein neues Paar sicherlich ein feiner Lautsprecher.

Gruß
Didi
Caisa
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 06. Jul 2005, 13:54
Hi, ich denke dann fallen dei Tempo eher raus aus der Liste.

Welche Ls sind denn von Cabasse zu empfehlen?

Gruß Caisa
Dipak
Inventar
#91 erstellt: 06. Jul 2005, 13:56
hallo


Aber für den Kurs von derzeit knapp 1300 Euro für ein neues Paar sicherlich ein feiner Lautsprecher.


für den preis auch fein:


gruss viktor
Caisa
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 06. Jul 2005, 14:08
Hi, mag sein, dass die auch fein sind, aber so etwas kann ich leider nicht bei mir im Zimmer unterbringen!

Gruß Caisa

PS. hab mich mal bei Cabasse umgesehen, und die LS machen auch einen guten Eindruck, aber was mich etwas gewunder hat, dass selbst richtig große Ls nur bis 50hz runter reichen!


[Beitrag von Caisa am 06. Jul 2005, 14:10 bearbeitet]
martin
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 06. Jul 2005, 14:14
@mnicolay


Dynamik ist ein künstlerisches Ausdruckmittel mit außerordentlicher emotionaler Wirkung. Die will ich spüren, wenn sie schon auf CD gebannt ist.

Für andere ist halt das, was der LS bei Zimmerlautstärke produziert emotional anregend..so schön natürlich und nicht lästig... *LOL*

Grüße
martin
Logan68
Stammgast
#94 erstellt: 06. Jul 2005, 14:20
JMLab waere auch noch was.

Das mit der Frequenzangabe ist so eine Sache.
Es gibt Hersteller die geben 20Hz an, aber nicht mehr wie laut sie dann noch sind.
Aehnlich wie die Wattangaben bei Verstaerkern.
Cabasse gehoert m.E. zu den Herstellern, die harte Fakten bekanntgeben.
Mein B&W Center macht bei 50 Hz auch nicht mehr so viel her.
Hier hilft nur probehoeren.
Logan68
Caisa
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 06. Jul 2005, 14:24
Ja, das mit den falschen Angaben ist schon richtig, aber von der große Vergleichbare LS machen durchaus 40Hz und tiefer +-3db...

Gruß Caisa
Logan68
Stammgast
#96 erstellt: 06. Jul 2005, 14:54
moeglich, aber fuer Kino nimmt man sowieso noch einen Sub dazu und fuer Musik reicht das in den meisten Faellen aus.
Die haben frueher 30 Jahre Garantie gegeben, weiss nicht, ob das noch so ist. Ein wichtigeres Merkmal als die Frequenz auf dem Papier. Aber wie gesagt: Entscheidend ist die Anhoerung.
klingtgut
Inventar
#97 erstellt: 06. Jul 2005, 15:27

Caisa schrieb:
Was denkt ihr zur Monitor Audio RS8, man hört ja viel im Moment...


Gruß Caisa


Hallo Caisa,


http://www.areadvd.de/hardware/monitor_audio_silver_rs8.shtml

Viele Grüsse

Volker
Tantris
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 20. Jul 2005, 10:48
zu MZ:



Wenn du viele schallharte Wände hast wäre nämlich unbedingt wichtig gewesen auf einen gerichteten Hochtöner auszuweichen (Bändchen, bestimmte Hörner).


Eine ungleichmäßige Richtcharakteristik des LS bei einem akustisch problematischen Raum zu empfehlen, zeugt von einiger Unkenntnis. Nicht der Hochtöner allein muß in einem solchen Fall gerichtet abstrahlen, sondern der Mitteltöner ebenso, sonst bekommt man eine noch viel problematischere Zusammensetzung des indirekten Schalles. Zudem weisen einige Hochtöner wie Bändchen eine ausgeprägt ungleichmäßige, frequenzabhängige Richtcharakteristik auf.

Auch der Klatschtest führt in solchen Fällen nicht weiter, da die Mittelton- und Baßanteile dieses Signales pegelmäßig unterrepräsentiert sind und der Hörer die Nachhallzeit in Baß und Mittelton damit nicht beurteilen kann.

Gruß, T.
-Christian-
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 20. Jul 2005, 10:55
Ich habe seit einiger Zeit die Cabasse Java. Laut meinem Händler sind diese leicht warm, imho wirklich geniale Lautsprecher. Ich hatte auch ein Paar Nubert NuWave 35 und war damals gaz gespannt diese endlich zu hören. Nach 10 Minuten hatte ich dann keine Lust mehr. Danach hatte ich die AR Helios 35, wollte aber irgendwie untenrum eine Steigerung und es obenrum noch ein wenig offener haben. Mit den Java liege ich jetzt eigentlich genau richtig! Tolle neutrale Wiedergabe, trotzdem nicht nervig.
martin
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 20. Jul 2005, 11:13
Was jetzt?
Toll neutral oder warm? Aha, wenn's gefällt ist's neutral
-Christian-
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 20. Jul 2005, 11:23
Schwer zu sagen! Miserable Aufnahmen klingen noch super, Instrumente bei guten Aufnahmen halt wie in echt
Muss mit den neuen aber noch viel hören..
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Stefan23539 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  20 Beiträge

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