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Thread für Tannoy Freunde

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Gandalf1911
Ist häufiger hier
#1657 erstellt: 24. Apr 2017, 11:42

Starspot3000 (Beitrag #1656) schrieb:
Hat jemand Erahrung mit diesem Anbieter?
Er bietet die DC10 Ti für ca.4800e als Paar an:
http://www.ebay.com/...2:g:8JIAAOSwOgdYn1Au
Sieht zumindest preislich ordentlich aus... und bei dem aktuellen Pfundkurs evtl. eine Überlegung wert.


Einfach mit PayPal zahlen.. Dann ist man 100% sicher und geschützt falls der Verkäufer z.b. nicht liefert.
Leider war mir das zu teuer, deswegen habe ich die normale DC10T gebraucht gekauft. Aber bereue kein einzigen Euro ;-)
mroemer1
Inventar
#1658 erstellt: 25. Apr 2017, 17:28
Sollte noch jemand eine Turnberry SE suchen, bei einem Händler in Köln stehen welche.

Ist eine Kundeninzahlungnahme, sehen aber aus wie frisch ausgepackt, VB ist 3000.-€.


[Beitrag von mroemer1 am 25. Apr 2017, 17:29 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#1659 erstellt: 02. Mai 2017, 06:51
Soll es sehr zeitnah von der DC10 Ti einen Nachfolger geben?
Weiss da jemand mehr?
mroemer1
Inventar
#1660 erstellt: 26. Mai 2017, 16:00
Die Preise sind da:

Tannoy Legacy Arden – Paarpreis 7.600,– Euro
Tannoy Legacy Cheviot – Paarpreis 6.200,–Euro
Tannoy Legacy Eaton – Paarpreis 5.250,– Euro


[Beitrag von mroemer1 am 26. Mai 2017, 16:02 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#1661 erstellt: 26. Mai 2017, 16:09
Hat sich somit für mich erledigt, meine Devon bleiben.
mroemer1
Inventar
#1662 erstellt: 26. Mai 2017, 17:54
Anhören wollte ich mir die Cheviot doch schon mal, aber ansonsten bin ich da ganz bei dir was die Preise betrifft.


[Beitrag von mroemer1 am 26. Mai 2017, 17:57 bearbeitet]
CornDrums
Stammgast
#1663 erstellt: 05. Jun 2017, 13:08
Hallöchen,

Mein Vater hat jetzt seit Freitag die Revolution XT 6F an ner alten Klein und Hummel Röhre (welche genau müsste ich nochmal nachsehen).
Die Box hat mich direkt mit der absolut geilen kickbass Wiedergabe beeindruckt und das lässt sich auf den gesamten bassbereich beziehen, wirklich ein m.M.n. sehr angenehmer und tief reichender Bass. Selbiges gilt für die Mittenwiedergabe, Gitarren werden sehr schön, sanft vermittelt. Wo ich dann etwas grübeln musste war der Hochton, diesen empfand ich zuerst als relativ anstrengend und scharf. Dann wurde gestern nochmal mit seit 2h eingespielter röhre getestet und auch diesen empfand ich dann als angenehmer.
Meine Frage die sich aus einem post nun stellt ist, ob dieser beschissene Klang bspw. Adeles Alben aufgrund des erwähnten "Loudness" Mastering entsteht. Direkt in Hello vermiest mir ihre Stimme von Anfang an den Spaß am Musikhören.
Wenn ja, ist es überhaupt sinnvoll diese Box zu nutzen um aktuelle Produktionen zu hören? Hier wird schon Pop, aber auch Rock wie Jazz und Klassik gehört. Oder sollte man diesbezüglich am besten weiter Platten besorgen?
Es gibt so viele Lautsprecher bis 1300€, dass ich da einfach ein bisschen drüber Nachdenke obs da nicht Alternativen gibt. (XTZ, saxx, Canton etc pp), auch wenn ich für 1.2k schon begeistert bin.

Gruß,
Cornelius
*noname123*
Stammgast
#1664 erstellt: 05. Jun 2017, 15:29
Denke das ist absolut geschmackssache. Ich habe die DC6T SE (Vorgänger der XT6F) eine ganze Weile Stereo betrieben und war sehr zufrieden. Ich hatte das Gefühl die klangen nach ca. 1 Woche anders - aber für mich immer noch ideal. Ich denke gerade für Jazz, Blues etc. sind die Lautsprecher ideal.
Jetzt habe ich 2 XT8F vorn und die DC6T SE als Surround. Mir gefällt der Klang mega - gerade bei z.B. Santana - Black Magic Woman.
Adeles Alben kenne ich ehrlich gesagt nicht. Werde ich mir mal anhören und berichten ob es mich auch stört.
Wäre deiner Meinung nach das Album 21 auch davon betroffen? Da kenne ich wenigstens das ein oder andere Lied
edit: meinte das Album "crazy"


[Beitrag von *noname123* am 05. Jun 2017, 15:56 bearbeitet]
CornDrums
Stammgast
#1665 erstellt: 05. Jun 2017, 22:16
Hi,
danke für deine Nachricht. Ich geb ihr auch noch Zeit, sich einzuspielen.
Also bei 21 kann ich dir keins genau nenn, aber die cd ist auch nicht besser als 25. Vor allem tritt es bei der Stimme auf, also bei hohen Frequenzen, die sind sehr unangenehm. Dürfte man bei lovesong, Someone Like You gut hören können.
Dein Surrround Set hört sich ziemlich fett an!

Gruß,
Cornelius
mroemer1
Inventar
#1666 erstellt: 06. Jun 2017, 05:04
Die Adele CDs sind übrigens auch nicht gerade gut aufgenommen (Loudnesswar), schau dir das mal an:

http://dr.loudness-war.info/album/view/84804 http://dr.loudness-war.info/album/view/99200

Aktuelle Tannoy LS sind in der Regel mit so etwas nicht gerade gnädig, das hört man dann auch deutlich.


[Beitrag von mroemer1 am 06. Jun 2017, 05:18 bearbeitet]
CornDrums
Stammgast
#1667 erstellt: 06. Jun 2017, 10:09
Genau das hab ich auch gefunden als ich nach Loudness Aufnahmen gesucht habe
Ok, dann brauchen die LS einfach vernünftiges Material.
Kotoko
Ist häufiger hier
#1668 erstellt: 14. Jul 2017, 09:21
Hallo liebe Tannoy-Freunde.

Vor gefühlt einer Ewigkeit hatte ich hier schon einmal mit Begeisterung unsere DTM-8 vorgestellt. Nach wie vor begeistern uns diese kleinen Lautsprecher. Jedoch nagt mittlerweile der Zahn der Zeit an der Sicke, welche nun bei beiden Lautsprechern rissig ist, und zum Teil sogar schon eingerissen ist.

Unsere Frage lautet nun: Habt ihr bereits Erfahrungen mit einer Sickenreparatur, am Besten sogar bei der DTM-8? Könnt ihr evtl. sogar eine Empfehlung im Raum München-Ingolstadt aussprechen?

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße
mroemer1
Inventar
#1669 erstellt: 16. Jul 2017, 11:02
Tannoy hat die Preise für die Prestigserie angehoben.

Stirling GR auf 5.500.-€
Turnberry GR auf 7.000.-€
Kensington GR auf 15.000.-€


[Beitrag von mroemer1 am 17. Jul 2017, 08:30 bearbeitet]
Chefkoch28
Stammgast
#1670 erstellt: 17. Jul 2017, 10:53
sind zwar wunderschöne ls aber preislich überzogen wie ich finde. es gibt für weniger kohle klanglich bessere.
Plankton
Inventar
#1671 erstellt: 17. Jul 2017, 11:01
Da findet zum Glück aus optischen Gründen keine Versuchung statt
mroemer1
Inventar
#1672 erstellt: 17. Jul 2017, 11:15
Persönlich halte ich diese Preise auch für deutlich zu hoch und das es für weniger Kohle klanglich bessere LS gibt bezweifele ich ebenfalls nicht.


[Beitrag von mroemer1 am 17. Jul 2017, 11:47 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#1673 erstellt: 10. Nov 2017, 14:46
Falls jemand eine Tannoy Stirling SE sucht:

http://www.hifi-foru..._id=171&thread=14604


[Beitrag von mroemer1 am 10. Nov 2017, 14:46 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#1674 erstellt: 14. Nov 2017, 11:26
Hat sich erledigt.
civicep1
Inventar
#1675 erstellt: 18. Dez 2017, 21:08
Wollte Tannoy Woodwax bei meinem Händler bestellen, da ich fast nix mehr habe seit der letzten Wachsung meiner Turnberrys.

Lässt sich über TAD bestellen, aber eine Dose soll 80€ kosten

Geht‘s nur mir so oder ist das absoluter Wucher?

Wie pflegt ihr eure Prestige Lautsprecher? Werde wohl mal beim Holzfachhandel vorstellig werden ...
mroemer1
Inventar
#1676 erstellt: 19. Dez 2017, 18:07
Der Preis ist aber wirklich echt heftig...

Hatte meine Stirling SE übrigens nie gewachst, sondern einfach so gelassen wie sie waren, der neue Besitzer hat dann 2x Wachs in ungeöffnet dazu bekommen.
civicep1
Inventar
#1677 erstellt: 19. Dez 2017, 18:19
Wie alt waren die Sterling denn, als du sie verkauft hattest? Ich denke man sollte die einmal pro Jahr bis alle zwei Jahre behandeln.
mroemer1
Inventar
#1678 erstellt: 19. Dez 2017, 20:11
Fast auf den Tag genau 4 Jahre.


[Beitrag von mroemer1 am 19. Dez 2017, 20:11 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#1679 erstellt: 13. Jan 2018, 13:38
hallo!

Lebt hier noch einer?

Eine Frage. Kann mir jemand sagen, ob in dem Studiomonitor System 10 DMTII Folienkondensatoren oder Elkos verbaut sind?
Die Bauzeit müsste sich meines Wissens so zwischen 1993 und 1997 bewegen.
Danke


[Beitrag von herrdadajew am 13. Jan 2018, 13:38 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#1680 erstellt: 13. Jan 2018, 20:24
Also ich bin raus, das Thema Tannoy hat sich für mich dauerhaft erledigt.
distain
Inventar
#1681 erstellt: 13. Jan 2018, 20:31

mroemer1 (Beitrag #1680) schrieb:
Also ich bin raus, das Thema Tannoy hat sich für mich dauerhaft erledigt.


Warum das denn?
mroemer1
Inventar
#1682 erstellt: 13. Jan 2018, 22:04
Ganz einfach, will ich selbst keine Tannoy LS mehr besitze und die Tannoy LS die mir klanglich noch gefallen könnten, mittlerweile einfach viel zu teuer geworden sind.


[Beitrag von mroemer1 am 13. Jan 2018, 22:09 bearbeitet]
I.M.T.
Inventar
#1683 erstellt: 14. Jan 2018, 21:01
Hallo Tannoy hörer.
Wäre hier jemand so nett für mich mal grob nach Erfahrung in etwa den Klang einer Tannoy eclipse one im vergleich zu Canton GLE und KFE Qxx allgemein zu beschreiben? Überraschender weise gibt es über die Einstiegsserie nicht viel zu finden. Ob das daran liegt weil die Serie zu günstig ist?


MfG
todie77
Stammgast
#1684 erstellt: 15. Jan 2018, 23:16
Hallo

Eclipse fehlt das Tannoy typische Dual Concentric Chassis, sie haben ein herkömmlich angeordnetes

Mehrwegkonzept. Und so klingen sie dann eben auch, gewöhnlich

Gruß
Kangahop
Stammgast
#1685 erstellt: 13. Feb 2018, 17:02
Hi zusammen,

ich bin eigentlich eher in der KEF-Gruppe unterwegs, hab hier jedoch die DC 4 stehen und die beeindrucken mich doch sehr.
Das geht jetzt soweit, dass ich überlege die LS 50 zu verkaufen und die XT 8 F zu ergattern.

Der Vertrieb erfolgt ja über die TAD in Bayern ... weiß jemand wo man die XT 8 im Großraum Ulm hören könnte?

Hat jemand ggf. Erfahrungen mit der XT 8 ?

Danke
Viele Grüße
Kangahop
CornDrums
Stammgast
#1686 erstellt: 14. Feb 2018, 00:14
Nabend

Also wir haben die XT6F hier stehen (Vater und ich) und sind schon sehr angetan. Ein paar Posts nur über deinem hab ich schonmal was gepostet.
Naja, also zum einen sind die 6er sehr leicht zu betreiben, bis zu einer gewissen Lautstärke. Wir haben bis neulich eine 12Watt Telewatt VS56 drangehabt und für Leisehörer oder eher akustische Musik/Singer Songwriter Lieder auch ausreichend. Sind jetzt aber auf en Magnat RV3 umgestiegen und damit hat man deutliche Reserven
Mir persönlich sind die XT6F etwas zu hell abgestimmt im oberen Bereich, also was hohe Frauenstimmen, Geigen usw angeht. Nicht unbedingt spitz oder "schreiend", aber laut subjektiven Empfinden auch wenig abfallend und eben hell.
Was mir aber sehr gut gefällt ist der astreine Kickbass!! Also wenn man da mal Animals as Leaders, Clueso, Moses Pelham und alles andere auflegt, wo die Drums richtig gut aufgenommen worden sind, da staunen die Augen. Das hat mich wirklich geflasht. Transienten, Gitarren und Bass werden ebenso präsent abgeliefert, also sie gehen nicht unter. Wobei bei verzerrten E-Gitarren ich doch manchmal es etwas zu anstrengend finde, wobei och dazu sagen muss, dass ich auch *sehr* empfindlich bin was Höhen angeht.
Die Bühnenabbildung kann ich schwer formulieren. Also es ist auf jeden Fall eine Bühne da, man hat eine gute Stereomitte und kann auch Instrumente orten. Will mich aber auch nicht zu sehr rauslehnen. Zum einen hab ich nicht gerade erst gehört und zum anderen ist mein Vater schwer von Stereodreieck und Anwinkelung zu überzeugen, weshalb keine 'optimalen' Hörbedingungen vorhanden sind. Raumakustik wurde nicht behandelt.
Naja, soweit von mir kleine Eindrücke.
Sollten Fragen noch offen sein, gerne schreiben.

Gruß,
Cornelius
Eigentlich
Stammgast
#1687 erstellt: 14. Feb 2018, 10:07
Hi Cornelius
Deine Beschreibung finde ich sehr treffend für fast alle Lautsprecher neueren Datums.
Auch wenn nicht spitz oder gar schreiend, so doch irgendwie zu hell und anstrengend ab den oberen Mitten.
Für Leute die da empfindlich sind wird es zunehmend schwieriger langzeittaugliche Lautsprecher zu finden.
Naja vielleicht wendet sich der Trend ja irgendwann wieder.
Wäre vielleicht auch mal ein eigenes Thema wert, denn ich finde man liest das zwischen den Zeilen immer häufiger.
Trotzdem allen viel Spaß mit unseren Tannoys.
Gruß Ingo
Mars_22
Inventar
#1688 erstellt: 16. Feb 2018, 20:47
Ich habe mich neulich spontan in ein Pärchen DC8 verliebt - Aussehen, Räumlichkeit, Wärme und Klarheit der Frauenstimme.
Allerdings habe ich nur 1 Stück darauf gehört, danach habe ich mich zu gräßlichen Elacs schleppen lassen, die mir der Verkäufer unbedingt aufschwatzen wollte. Wegen dem Verkäufer will ich auch nicht wieder in den Laden.

Allerdings frage ich mich, welcher Verstärker zu den DC8 passt. Günstig zu kriegen wäre ein Arcam Solo Music, und der würde auch gut zu meinem Bedarf passen. Aber klingt der nicht viel zu warm für diese Box? Ich mag es ausgewogen, mit eher kontrollierten Bässen und klaren Höhen, aber weder Soft und zu warm, noch kalt und hart.

Ich kann die Box nicht gut genug einschätzen. Passen gut kontrollierende, aber ins kühle tendierende Verstärker wie NAD oder ein T+A Power Plant Balanced,
oder passt ein eher weicher Verstärker wie Denon oder Arcam? (Den Arcam schätze ich so ein, ich kenne ihn garnicht! Einen großen Denon hatte ich aber schon, und der war in Kombination mit einer alten B&W 804 schrecklich. Warm, matschig und konturlos.)

Ein NAIM würde wohl gut passen, allerdings reichen die Penunzen nicht. 1000 bis 1500 hätte ich...
Eigentlich
Stammgast
#1689 erstellt: 17. Feb 2018, 11:29
Zur Zeit sind recht viele gebrauchte Supernaits in der Bucht unterwegs.
Die passen dann schon ins Budget.
Plankton
Inventar
#1690 erstellt: 17. Feb 2018, 12:15
Wenn die von Dir genannten Verstärker tatsächlich diese klanglichen Eigenschaften haben dann sind es Fehlkonstruktionen.
Wichtiger ist das zusammenspiel von Lautsprechern und Raum. Da es in den meisten Fällen ein Wohnraum und kein
Hörstudio ist, empfehle ich sich mit aktuellen Einmeßsystemen zu befassen. Wenn an den Schrauben gedreht wird passiert
auch wirklich etwas.
Mars_22
Inventar
#1691 erstellt: 17. Feb 2018, 14:21

Plankton (Beitrag #1690) schrieb:
Wenn die von Dir genannten Verstärker tatsächlich diese klanglichen Eigenschaften haben dann sind es Fehlkonstruktionen.
Wichtiger ist das zusammenspiel von Lautsprechern und Raum.

Dass der Raum bestimmend ist fürs Endergebnis, darin stimmen wir überein. Bezüglich der Verstärker nicht.

Man liest hier immer wieder deine Meinung - aber ich höre Unterschiede. Nicht nur zwischen Marken, auch zwischen Markenbrüdern. Mei, wär ja auch langweilig, wenns nicht so wär, oder? Ausserdem ermöglicht es einem, durch die richtige Kombination von Verstärker und Box auf das eigene Zimmer zu reagieren.

Z.B. habe ich heute den neuen NAD C388 gegen seinen kleineren Bruder gehört, und das ist deutlich verschieden. Nach Oben ist es dagegen klanglich nur noch ein überschaubarer Zugewinn zum doppelt so teuren NAIM Uniti Star. An der selben Box (egal welche das jetzt war) gefiel mir persönlich ein T+A garnicht, obwohl er nochmal deutlich teurer war. Und warum ein Onkyo viel günstiger war, war am Klang völlig klar abzulesen.

Ich rede hier nicht von Feinheiten, ich rede von "Musik ergreift mich, ich bin voll dabei" vs. "Musik langweilt mich, plätschert da irgendwie vor sich hin". Dasselbe Stück, dieselbe Box, wohlgemerkt. Stücke die ich seit langem kenne.

Es liegt nicht an Klangfarben, sondern daran, ob Höhen betont sind oder nicht, und vor allem daran, ob die oberen Bässe und Mitten konturenscharf / kontrolliert sind.

Zum Einmessen kann ich nichts sagen, traue mich da aber auch nicht ran.


[Beitrag von Mars_22 am 17. Feb 2018, 14:37 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#1692 erstellt: 17. Feb 2018, 16:31

Mars_22 (Beitrag #1691) schrieb:
Zum Einmessen kann ich nichts sagen, traue mich da aber auch nicht ran.


Das ist heute dank automatischer Systeme recht einfach geworden. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten denn noch
nie habe ich so eine große, klar nachvollziehbare Verbesserung festellen können. Die Tannoy typische Klangcharakteristik
leidet dadurch übrigens nicht.
Mars_22
Inventar
#1693 erstellt: 17. Feb 2018, 23:17
OK, ich probiere es mit Einmessung. Ich probiere den Lyngdorf TDAI 2170. Etwas über Budget, aber noch im Rahmen.
Mars_22
Inventar
#1694 erstellt: 18. Feb 2018, 21:05
Wie stelle ich die DC8 auf meinem Sideboard? Haben sie Spike-Gewinde? Was tue ich unter die Spikes - Plättchen mit Filz drunter, oder was stärker Dämpfendes?


[Beitrag von Mars_22 am 18. Feb 2018, 21:05 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#1695 erstellt: 19. Feb 2018, 19:08
Die gehören auf Ständer in Ohrhöhe und nicht auf ein Sideboard.
civicep1
Inventar
#1696 erstellt: 19. Feb 2018, 19:41

Plankton (Beitrag #1695) schrieb:
Die gehören auf Ständer in Ohrhöhe und nicht auf ein Sideboard.


Ideal wäre das, ja. Da das aber nicht jeder möchte oder kann, ...


Mars_22 (Beitrag #1694) schrieb:
Wie stelle ich die DC8 auf meinem Sideboard? Haben sie Spike-Gewinde? Was tue ich unter die Spikes - Plättchen mit Filz drunter, oder was stärker Dämpfendes?


bitte folgendes Beachten:

Spikes koppeln an den Untergrund an. In diesem Fall an das Sideboard, welches im schlechtesten Fall mit musiziert. Das Sideboard schwingt im Bereich der Erregungsfrequenz=Eigenfrequenz mit. Das kann dröhnen oder brummen oder andere fiese Sachen machen.

Also auf jeden Fall entkoppeln. Sowas in der Art: https://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad_8.htm

Damit könnte man die LS ggf. auch etwas anwinkeln.

Oder sowas; wenn es etwas unauffälliger sein soll:

https://www.amazon.de/OEHLBACH-Shock-Absorber-elastisch-schwarz/dp/B003NVQH0U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1519065666&sr=8-1&keywords=oehlbach+schockabsorber

Grüße


[Beitrag von civicep1 am 19. Feb 2018, 20:02 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#1697 erstellt: 19. Feb 2018, 20:11
Ok, danke. So IsoPads habe ich noch da, und dann schaue ich mal obs dabei bleibt oder nicht.
Mars_22
Inventar
#1698 erstellt: 24. Feb 2018, 10:00
Wie relevant ist bei Koaxiallautsprechern eine 10 cm zu niedrige Stellhöhe?

Theoretisch müsste sich das weniger auswirken als bei normalen Lautsprechern und auf 2-2,5m Hörabstand irrelevant sein, oder?
Eigentlich
Stammgast
#1699 erstellt: 24. Feb 2018, 10:16
Bei meinen Cheviot ist die Höhe in einem relativ weiten Bereich völlig unkritisch.
Plankton
Inventar
#1700 erstellt: 24. Feb 2018, 10:41
Viel interessanter: Ist es ein massives Sideboard oder eher eine leichte Ausführung?
Mars_22
Inventar
#1701 erstellt: 24. Feb 2018, 12:33
Hm, Ikea Besta zählt wohl eher zu den leichten
Plankton
Inventar
#1702 erstellt: 24. Feb 2018, 13:54
Ja, darum keine Spikes sondern etwas weiches, abkoppelndes.
Mars_22
Inventar
#1703 erstellt: 25. Feb 2018, 16:50

Plankton (Beitrag #1692) schrieb:
Ich möchte nicht mehr darauf verzichten denn noch
nie habe ich so eine große, klar nachvollziehbare Verbesserung festellen können. Die Tannoy typische Klangcharakteristik
leidet dadurch übrigens nicht.

Hey, du hast so recht! Ich habe mir ein paar uralte kleine Linn Tukan geliehen, weil meine Tannoy noch nicht da sind. Die habe ich mit Roomperfekt eingemessen, und bin völlig erstaunt von der Wirkung. Während die Stereobühne in Neutralstellung vorhanden war, aber eng und nur innerhalb der Lautsprecher, war das Klangbild nach dem einmessen offen und die Bühne weit. Sogar die Bässe der kleinen Böxchen wurde wesentlich definierter und knackiger. Gut, es bleiben kleine Boxen, aber was der Lyngdorf da rausholt, ist sehr erstaunlich.
Danke für den Tipp!
distain
Inventar
#1704 erstellt: 25. Feb 2018, 19:27
Das ging aber flott mit dem Lyngdorf! Sehr spontane Entscheidung, oder was das geplant?
Mars_22
Inventar
#1705 erstellt: 25. Feb 2018, 20:06
War spontan, und ohne vorher zu hören - ich habe mich da auf das Rückgaberecht bei Onlinekauf verlassen. Das ich sicher nicht in Anspruch nehmen werde

Ich habe vorher mehrere andere gehört, aber mein Favorit wäre noch deutlich teurer und dann immer noch ohne Einmessung gewesen. Das ursprüngliche Preisziel habe ich kassiert, als ich gehört habe, wie deutlich die Unterschiede eben doch sind.

Nun muss es nur noch mit den Tannoys passen.
distain
Inventar
#1706 erstellt: 25. Feb 2018, 20:22
Welcher Lyngdorf ist es geworden und zu welchen Kurs - bitte per PN?!
RAXOMETER
Stammgast
#1707 erstellt: 02. Mrz 2018, 22:17
Hallo,

kürzlich sind mir ein paar Tannoy T 125 Oxford über den Weg gelaufen. Da man im Netz wenig zu dem LS findet und kein großes Probehören beim Verkäufer möglich gewesen ist, habe ich erst überlegen müssen ob ich mir noch ein weiteres Lautsprecherpärchen geben wollte. Nun gut, für 100 Euro inkl. einigen Denon Komponenten konnte ich dann doch nicht nein sagen.

Des Weiteren hat mir die Verabeitungsqualität der Tannoys gefallen. Sie sind sehr massiv und mit 18 kg für die Größe auch sehr schwer. Bestückt sind Sie mit einem Hochtonhorn und einem fetten 25er Bass. Gebaut wurden diese zwischen 79 und 81, ebenfalls für mich ein Kaufargument bei Lautsprechern. Erfahrungsgemäß bekomme ich für ein paar hundert Euro keinen gebrauchten "neueren" Lautsprecher der meinen Ohren zusagt. Preislich lagen die T125 1979 bei rund 700 Dollar/ ca. 1400 - 1600 DM. Sehr viel Geld damals.

Aktuell habe ich noch ein paar ProAc Supertabletten, Celestion Ditton 22 und 33, Dual CL 710 und Sabas 50k rumstehen. Angeschlossen habe ich die Tannoys an einem revidierten Sansui AU 517 der beispielsweise mit den ProACs überhaupt nicht klar kommt und sich am wohlsten mit den Dittons fühlt. Ok, wie spielen den Tannoys nun? Also, ich hätte diese an der Stelle des Verkäufers nicht hergegeben! Die T 125 sind exellente Lautsprecher. Sie spielen sehr mittig und präzise. Die Höhen klingen dennoch seidig, zu keiner Zeit nervig. Alles klingt sehr livehaftig. Beeindruckende Stimmwiedergabe, die einen fesselt. Ein Freund der sie sich angehört hat meint dass er schon lange keinen Lautprecher gehört hat bei dem die Stimme so dermaßen geschlossen und tief im Raum steht. Die Räumlichkeit ist so gut das der Lautsprecher beim hören gar nicht mehr wahrgenommen wird. Alle Instrumente lösen sich komplett von diesen.

Vielleicht übertreibe ich etwas, zudem hinkt natürlich auch ein Vergleich mit meinen anderen LS . Einzig die Celestion Ditton 44, ebenfalls ein Prima Lautsprecher, den ich auch mal hatte, spielt in der Liga von den Tannoys. Ich habe auf alle Fälle mit den Tannoys einen Volltreffer gelandet und kann jedem diesen tollen Vintage Lautsprecher nur wärmstens empfehlen! Hier noch ein paar Bilder:

Gruss
Markus

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