Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Thread für ALR oder ALR-Jordan - Lautsprecher Besitzer / Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#604 erstellt: 28. Dez 2019, 13:26
Absolute Zustimmung.
Tendenziell verbastelter Schrott, den man für ganz kleines Geld (<100€) noch für den Partykeller hernehmen könnte.
mantamanta
Stammgast
#605 erstellt: 30. Dez 2019, 00:08
Hi

Ganz lieben Dank, dann hak ich die ab.

LG


[Beitrag von mantamanta am 30. Dez 2019, 00:09 bearbeitet]
Thies-T
Ist häufiger hier
#606 erstellt: 30. Dez 2019, 01:46
Dann guck doch mal bei Ebay.
Da sind zur Zeit ein paar Alr Take 5 drin.
Die sind für 335,- ein guter kauf. Wenn man die dann noch selber holen kann spart man sich den Transport.
Da werden 75,- für aufgerufen was bei der Box in Ordnung ist.
habe selber mal meine Take 5 im Jahre 2001 bei Ebay gekauft und damals 182,-DM für den Transport bezahlt.
Gruß Thies
beaufort
Ist häufiger hier
#607 erstellt: 28. Feb 2020, 00:27
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Note Center, alternativ nach der hinteren Passivmembran.
Evt. gibt es dazu Ersatzteile ?
Meiner macht seit heute einige seltsame Geräusche in bestimmten, tiefen Tonlagen und knarzt...

Falls jemand dazu ein Bild zum Center sucht.
Auf dieser Seite ist der Center, relativ am Anfang der Seite, abgebildet.

https://www.cjm-audio.de/history-verkauft/alr-jordan/

Im Voraus viele Dank für Euren Input.


[Beitrag von beaufort am 28. Feb 2020, 00:30 bearbeitet]
Pingolo
Neuling
#608 erstellt: 03. Jun 2020, 18:58
Hallo zusammen,

ich bin seid Samstag nun endlich stolzer Besitzer eines Pärchens Note 5. Ich habe danach mehr als 12 Monate gesucht und nun endlich gefunden.

Ein außergewöhnlich musikalischer Lautsprecher der ein sehr angenehmes und ausgewogenes Klangbild hat. Als Vor und Endstufe habe ich den Thule Vorverstärker und die TABO Endstufe mit 2x 250 Watt Sinus und das spielt schon recht nett zusammen.

Meine Frage an erfahrene Besitzer. Die Passivmembranen soll man einstellen können und dafür soll es verschieden Gewicht geben. kann mir das jemand mal erklären und ggf. kurz schreiben wo ich diese erstehen kann.

LG und schön das es so ein Forum gibt denn solche Lautsprecher werden heute nicht mehr gebaut oder man muss so tief in die Tasche greifen da es für mich nicht mehr erschwinglich ist.

Ingo
Thies-T
Ist häufiger hier
#609 erstellt: 03. Jun 2020, 21:30
Hallo.
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Lautsprechern.

Die Einstellgewichte für die Passivmembranen sind M10 Din 9021 Unterlegscheiben.

Die haben ein Außendurchmesser von 30mm und sind 2,5mm dick und wiegen ca 11,5gr und sind aus V2A.
Einfach im Baumarkt davon welche besorgen und schon hast Du die Einstellgewichte.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren max. 3 oder 4 Unterlegscheiben zu einer Passivmembran.
Ich fahre meine Note7, NotCenter und auch die Note3 mit 2 Scheiben/ Membrane.

Gruß Thies
Pingolo
Neuling
#610 erstellt: 04. Jun 2020, 01:35
Hallo Thie-T,

danke für die hilfreiche Information werde ich versuchen. Es sind derzeit bei keiner Membran irgendwelche Scheiben unter der Rändelscheibe. Noch eine Frage wie verändert sich der bass denn mit zunehmendem Gewicht weniger und straffer oder eher voluminöser?

Besten Dank für deinen Support

PS: bin echt froh dass ich die LS bekommen habe, Suche schon lange und bin 800 KM gefahren um sie abzuholen.
Thies-T
Ist häufiger hier
#611 erstellt: 04. Jun 2020, 21:07
Hallo,

Was die Einstellung der Passivmembrane angeht.
Wenn gar kein Gewicht drauf ist, dann ist der Bass gefühlt mehr, da wie bei einem kürzeren Bassreflexrohr sich ein Bass-Buckel ergibt.
Um so mehr Gewicht auf der Passivmembran um so weiter nimmt der Buckel ab, und um so mehr nähert sich die Box quasi einer geschlossenen Box.
Um so präziser und klarer wird der Bass und auch der Grundton, da dieser nicht durch die leichte Bassüberhöhung überdeckt wird.

Hier eine Beschreibung der Boxen und Erklärung zur Passivmembrane

Das mit mit den Kilometern bis zum ordentlichen ALR Note Angebot kenne ich auch.
Bin auch von Kiel nach Hilchenbach für die Note 7 gefahren. genau 12h und 1120km
Meinen Note Center habe ich geschickt bekommen.
Und meine Note 3 habe ich aus Herdecke abgeholt, da war ich allerdings eh nach Krefeld zum Analog Forum.

Gruß Thies


[Beitrag von Thies-T am 04. Jun 2020, 21:13 bearbeitet]
cuco
Ist häufiger hier
#612 erstellt: 11. Jun 2020, 10:45
Oh ja, meine Classic 2 habe ich aus Oldenburg abgeholt, das eine Pärchen Classic 5 aus Kassel. Das andere Pärchen, sowie den Note Center und den Classic Sub hat man mir zum Glück geschickt. Letzteren durfte ich aber beim Versandbetrieb aholen - angeblich war ich nicht zu Hause

Naja, warum ich eigentlich schreibe: Vor einer ganzen Weile hat mir leider jemand den Hochtöner meines Note Centers eingedrückt Auch wenn ich ihn mit Hilfe von etwas Tesa erst einmal wieder "ausdellen" konnte und mit der Zeit sogar die letzten Knicke einigermaßen verschwunden sind, suche ich immer noch nach einem neuen Hochtöner. Ebenso würde ich gleich zwei Hochtöner für meine sechs Classic-Boxen mitbestellen, um sie mir in Reserve auf Lager zu legen.

Leider erreicht man bei ALR niemanden mehr. Zwar kann ich mich erinnern, dass das bei einer Ersatzteilbestellung vor ein paar Jahren schon ähnlich war - da ging aber irgendwann dann doch jemand ans Telefon und zumindest der E-Mail-Verkehr bezüglich der Bestellung wurde bearbeitet, der Rest nicht.

Jetzt geht nie mehr jemand ans Telefon, ich versuche das schon seit Monaten zu verschiedensten Zeiten immer mal wieder. E-Mail kommt auch keine Antwort. Komisch finde ich allerdings, warum dann Homepage und Telefon weiterhin online sind? Wer bezahlt die Leitung und die Domain?

Gibt's ALR jetzt also noch? Habe ich Chance, da Ersatzteile zu bekommen?
Oder wo habe ich sonst die Chance, an Ersatzteile zu kommen?
M_arcus_TM88
Inventar
#613 erstellt: 11. Jun 2020, 11:00
Ich hatte auch mal ALRs Jordan Nr. 3.
Ich meine den Laden gibt's nicht mehr.
Die Basschassis waren bei meinen eine Auftragsarbeit durch einen Zulieferer für ALR (China?)
Die HT kamen von Vifa.
Vielleicht gehst du mal auf die Chassishersteller zu.


[Beitrag von M_arcus_TM88 am 11. Jun 2020, 11:07 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#614 erstellt: 11. Jun 2020, 19:42
Eine HP existiert allerdings noch:
http://www.alr-jordan.com/
cuco
Ist häufiger hier
#615 erstellt: 11. Jun 2020, 20:09
Ja genau, das meine ich, die Domain und der Webspace werden offenbar noch bezahlt... Die Telefonleitung offenbar auch, zumindest klingelt es immer auf der Nummer.

Nur meldet sich halt nie einer, weder per Mail, noch per Telefon. Zumindest nicht mehr - vor ein paar Jahren meldete sich auch keiner per Mail, aber am Telefon ging zumindest manchmal jemand ran.

Vor Ewigkeiten habe ich auch mal ein Pärchen ALR Entry S eingeschickt und ein Angebot zur Reparatur bekommen. Da habe ich nach meiner Rückmeldung aber auch nie wieder was gehört... Ist irgendwie komisch...

Bin kurz davor, die Kontaktaufnahme mal per Brief zu versuchen

Ich habe nun auch noch mal ein bisschen recherchiert. Die GmbH kann ich weder im Unternehmensregister noch im Handelsregister finden. Im Bundesanzeiger finde ich die Jahresabschlüsse für die Jahre 2006 bis 2013, danach keine weiteren. Außerdem eine Mitteilung von Anfang 2013, dass die Gesellschaft zum Ende vom Jahre 2012 aufgelöst wurde. Dann gibt es noch eine Liquidationseröffnungsbilanz von Anfang 2013, die u.a. aussagt, dass 2013 alle Anlagen und Waren zum Nennwert verkauft werden sollen und dass der bisherige Geschäftsführer zum alleinigen Liquidator geworden ist.

Kurz: Die Firma ist seit Ende 2012 pleite und offiziell aufgelöst, im Jahre 2013 wurden alle Restbestände verkauft und die letzte Bilanz wurde dann 2014 für das Geschäftsjahr 2013 als Abschluss veröffentlicht.

Eigentlich eine klare Sache. Eigentlich. Ich habe allerdings laut meinen Mails im Jahre 2014 dort noch Ersatzteile gekauft. Im Jahre 2015 habe ich noch mit dem Geschäftsführer über die auf der Homepage angegebene Nummer telefoniert und daraufhin meine Entry S an die Firma eingeschickt, woraufhin ich Ende 2015 ein Angebot für die Reparatur bekam. Leider kam darauf am Ende nie mehr eine Antwort.

Trotzdem frage ich mich: Mit wem habe ich im Jahre 2014 und 2015 da Geschäfte gemacht, wenn es die Firma doch seit 2013 gar nicht mehr gibt?


[Beitrag von cuco am 11. Jun 2020, 20:10 bearbeitet]
prinznika
Neuling
#616 erstellt: 20. Jun 2020, 22:15
Hi Alr Liebhaber,
leider konnte ich keine wirklichen Informationen zum vergleich von den zwei unterschiedlichen varianten von den ALR Nummer 4 finden.
Wie weit ist der neuere besser? Lohnt sich der alte auch? Was würdet ihr heute dafür ausgeben?

In diesem thread wurde igendwo die neuerung als facelift bezeichnet. das suggeriert, dass die verbesserungen eher unerheblich sind, aber stimmt diese auffassung überhaupt annähernd?

Ich habe zwei Angebote gefunden. Das alte für 150, das neue für 200, allerdings nicht in der Stadt in der ich wohne deswegen mit mehr aufwand verbunden.

Freue mich auf eure Meinungen
Grüße,
Nika
Hüb'
Moderator
#617 erstellt: 20. Jun 2020, 22:22
Die „neue“ Nr. 4 ist von Anfang/ Mitte der Neunziger, somit bereits rund 25 Jahre alt.
Sie war mW mit komplett anderen Chassis bestückt, als das Vorgängermodell. Von einem reinen Facelift kann da nicht die Rede sein.
Bei der ersten Version bin ich mir nicht sicher, welches Membranmaterial der MT hatte. Derjenige der 2. Fassung war aus Aluminium, was seinerzeit sehr innovativ war, und klang sehr transparent.
Zu klanglichen Unterschiede kann ich leider nichts sagen. Diese werden jedoch häufig sehr subjektiv bewertet, so dass ein „Besser“ oder „Schlechter“ wohl mit Vorsicht zu genießen wäre.



[Beitrag von Hüb' am 20. Jun 2020, 22:29 bearbeitet]
prinznika
Neuling
#618 erstellt: 20. Jun 2020, 22:30
Danke für die Antwort, das hab ich bereits erwartet denn die chassis sehen doch nochmal anders aus.
Kann man denn schon davon ausgehen, dass die verbaute technik hochwertiger ist? Ich hab leider noch nicht die richtige ressouce gefunden, in der technische neuerungen über die geschichte veranschaulicht verglochen und abgewogen werden...
Hüb'
Moderator
#619 erstellt: 20. Jun 2020, 22:33
Hochwertiger nicht - aktueller halt.
Alr hat die Chassis übrigens bei Vifa zugekauft.
prinznika
Neuling
#620 erstellt: 20. Jun 2020, 22:38
meinst du dass sie generell ihre chassis dort gekauft haben, oder nur die der neueren version?
und was sagt der hifi liebhaber zu vifa? ich bin leider noch nicht so tief eingedrungen, dass ich mich mit chassi zulieferern beschäftigen konnte
Hüb'
Moderator
#621 erstellt: 20. Jun 2020, 22:42
Vifa hat qualitativ hochwertige Treiber gebaut.
Bei der 2. weiß ich es definitiv und auch diejenigen der Mk I könnten der Optik nach dorther stammen.
Aber selbst falls nicht, so wird man auch dort keinen Schrott verbaut haben.
prinznika
Neuling
#622 erstellt: 20. Jun 2020, 22:45
danke für diese info, es scheint so als lohnen sich die alten auf jeden fall auch.
kannst du mir einen guten thread zum thema chassis hersteller empfehlen? dann könnte ich die rennomierten hersteller vergleichen und nachforschen, für wen diese zugeliefert haben. denn ich nehme an dass es jetzt zu viel verlangt und off topic wäre, dich nach einer kurzen "bestenliste" zu fragen
Hüb'
Moderator
#623 erstellt: 20. Jun 2020, 22:54
Das Ansinnen an sich ist allerdings wenig sinnvoll.
Was bei Lautsprechern zählt ist das Gesamtkonzept. Zudem gibt es einige gute Chassishersteller, die sich pauschal schwerlich in eine Reihenfolge bringen lassen.
prinznika
Neuling
#624 erstellt: 20. Jun 2020, 23:06
da ist natürlich auch was wahres dran. Mir fehlt einfach das grundwissen und die erfahrung um technik und gesamt konzept einzuordnen und die berichte über die geschichte von hifi sind doch immer eher subjektiv und haben vor allem nicht technische fakten im fokus. da geht es dann natürlich auch um probehören und präferenzen, dennoch gibt es ja sicher, zumindest zu einem gewissen grad, objektive qualitätsunterschiede, von denen allerdings in foren eher abstand genommen wird.
Ich habe ein paar kef und ein paar atl von hans deutsch, die mir gefallen. Und ich würde gerne mehr darüber wissen (technisch/zulieferer/hersteller/konstruktionspardigmen), warum das so ist. und darauf aufbauend verstehen, worauf man achten sollte.
bei kassettendecks zum beispiel ist das etwas offensichtlicher. Mein dual c844 hat 3 ordentlich klingende köpfe und zwei motoren sowie tape type step selector. das leuchtet ein.
bei lautsprecher konstruktionen fließt allerdings viel mehr ein, das man irgendwann wissen sollte, um zu erkennen ob und warum ein gewisser preis gerechtfertig ist (und ob der vielleicht nur an dem schönen holz und der form, in der es verbaut ist, liegt)

gitb es da einen wissenshort, den du empfehlen kannst, durch den man sich durcharbeiten kann? oder muss man wirklich alles erstmal selbst anhören, um einen überblick zu bekommen?
Hüb'
Moderator
#625 erstellt: 22. Jun 2020, 11:10

prinznika (Beitrag #624) schrieb:
gitb es da einen wissenshort, den du empfehlen kannst, durch den man sich durcharbeiten kann? oder muss man wirklich alles erstmal selbst anhören, um einen überblick zu bekommen?

Man kann sich z.B. im Selbstbau-Bereich umschauen. Die Zeitschriften Hobby Hifi sowie Klang & Ton seien genannt. Da bekommt man einen Marktüberblick und erfährt, wer gute und wer weniger gute Treiber anbietet. Bei der Beurteilung "historischer" LS hilft das allerdings nur eingeschränkt.
Letztlich muss man solche Betrachtungen aber in Einklang mit eigenen Hörerfahrungen bringen, denn was nützt es einem bspw., wenn die sehr guten Dynaudio-Chassis nur in solchen LS verbaut wären, die dir von derer klanglicher Abstimmung her vielleicht nicht zusagen?
Entscheidend ist, was jemand damit anstellt.

Ich persönlich mag Produkte, von denen ich weiß, dass ordentliche Teile verbaut wurden (wie u. a. bei ALR). Ärgerlicherweise ist das bei LS aber keine Garantie für ein gutes Ergebnis (für ein subjektiv Gefallendes schon gar nicht).



[Beitrag von Hüb' am 22. Jun 2020, 11:11 bearbeitet]
blademage
Stammgast
#626 erstellt: 06. Jul 2020, 17:31
Da wir hier gerade wieder mehr oder weniger beim Thema sind....

Kennt jemand einen direkt passenden, guten / besseren Ersatz für die Hochtöner der Number4 (die "neuen" mit 3x Alu TMT und 1x Seide HT)?
Die originalen sind ja leider nicht mehr zu bekommen und meine derzeitige Lösung mit 6 Ohm Focal HTs aus dem Car-HiFi Bereich kommt leider nicht ganz ans Original ran ;(
prinznika
Neuling
#627 erstellt: 06. Jul 2020, 18:36
Habe die gleiche Frage für die number 3
Pingolo
Neuling
#628 erstellt: 07. Jul 2020, 00:12
Hallo zusammen,

ich habe seinerzeit mal Ersatzhochtöner des Fabrikats Hiquphon gekauft, die bauen die lengendären Scan Speak Kalotten. www.hiquphon.dk. Eventuell wirst Du da fündig. Auf jeden Fall eine sehr gute Lautsprecher Manufaktur die an das Original heranreicht.
Beste Grüße und viele Erfolg.
Hüb'
Moderator
#629 erstellt: 07. Jul 2020, 07:04

Pingolo (Beitrag #628) schrieb:
die bauen die lengendären Scan Speak Kalotten.

IMHO irrst du diesbezüglich. Meines Wissens haben die beiden Unternehmen nichts miteinander zu tun.

blademage
Stammgast
#630 erstellt: 07. Jul 2020, 11:54
Von der Bauform her passt da auch nichts aus deren Katalog, da die Number Tweeter ja "rahmenlos" in die 26mm Bohung kommen.

Für das Paar, das ich vor etwa 8-10 Jahren für einen Freund hergerichtet habe, hatte ich damals noch "original" - Ersatz von Vifa (D26NC 37-06 - 6 Ohm) auf ebay UK gefunden.
Noch bekommt man vereinzelt Peerless D26NC56-06, in ihrer "modernen" / aktuellen Bauform lassen sich die D26NC aber nicht ohne weiteres aus dem Gehäuse schälen, das sie wohl nicht zu Unrecht bekommen haben (Kühlung) und auch das ist ein längst abgekündigter Hochtöner ;(

Die D26X-37-04, die von der Bauform her passen und noch bei einigen Car-Hifi Firmen zu bekommen sind, sind leider viel zu vorlaut, bieten nicht die Auflösung und haben, wie der Name schon vermuten lässt, 4 Ohm, was eine Änderung ander Weiche bedingt (machen sich hervorragend im Armaturenbrett der alten C-Klasse^^).

Ich werde mal bei ebay Tymphaty Peerlees D25 zuschlagen und dann berichten.

Sollten ja auch für Nunmber3 passen
Pingolo
Neuling
#631 erstellt: 07. Jul 2020, 12:31
Hallo ja die beiden Unternehmen haben nix miteinander zu tun aber die haben Ersatztypen für die Seas Gewebekalotten gebaut die von der Bauform und auch von den Werten her gepasst haben. Wollte nur einen Tip geben wo man eventuell adäquaten Ersatz herbekommt.

Gruss
blademage
Stammgast
#632 erstellt: 07. Jul 2020, 13:55
Solche Tips sind immer gerne gesehen:) Danke!
prinznika
Neuling
#633 erstellt: 08. Jul 2020, 10:38
Nach einem Austausch mit einer person auf ebay-kleinanzeigen, die die Number 3 repariert hat, habe ich einen Link erhalten, der für einige hier interessant sein könnte. Die Tymphany allerdings durchaus preiswerter.

https://www.artsound...uage=en¤cy=USD

Grüße
Nika
Fabian14.1
Neuling
#634 erstellt: 15. Mrz 2021, 16:40
Hallo,

bei mir zu Hause habe ich seit über 20 Jahren die ALR Jordan Entry 5M stehen. Jetzt habe ich mir mal einen neuen AV-Receiver zugelegt und möchte gerne ein Heimkinosystem aufbauen.

Wlecher Center würde da gut zu den LS passen? Der 3m oder 4M?

Könnte ich die Entry 3M als Surround-LS nutzen?
Thies-T
Ist häufiger hier
#635 erstellt: 15. Mrz 2021, 19:06
Hallo,
zu der Entry Serie würde ich entweder einfach eine Entry 2m nehmen oder auch 2 davon, ansonsten würde ich auch neben dem Center 4m den Step Center dazu empfehlen.
Der ist wirklich sehr gut, wenn man ein ordentliches gebrauchtes Exemplar findet.
Ich habe meinen Umstieg vom Step Center direkt auf den Note Center gemacht.
Der Note ist extrem gut und noch mal besser und Pegelfester, aber von allen anderen würde ich als nächstes den Classic Center und dann den Step Center empfehlen.
Erst dann den Center 4m.
Der Center 3m wäre zu klein zu deinen Haupt LS, daher würde ich da zu den anderen greifen
Gruß Thies
Fabian14.1
Neuling
#636 erstellt: 15. Mrz 2021, 19:16
Super, freue mich sehr über Deine Antwort!

So bin ich schonmal etwas weiter und der 3M-Center fällt raus.

Den Classic-Center gibt es wohl nur in hell, nicht in schwarz, daher fiele der wohl auch raus (bin verheiratet;)). Den Step Center finde ich hier
http://www.fl-electronic.de/neuklang/alr.html
nicht, steh ich uf dem Schlauch Sollte ich denn den Note-Center mit meinen alten Entry-5M-LS kombinieren?
Wären die 4M-LS als Surround-LS zu voluminös oder warum würdest Du mir zu den 2M als Surround-LS raten?
Thies-T
Ist häufiger hier
#637 erstellt: 15. Mrz 2021, 23:05
Hallo,
Sorry kam nicht ganz deutlich rüber.
Für Surround und Center würde ich die Entry 2m absolut empfehlen.
Kenne das im Setup von meinem Sohn der die Entry 2m für alles außer Haupt LS und Center nutzt.
Haupt LS hat er ALR Take 4 und Center den Step Center.
Die Entry 2m auch für Front High, Hinten High, Back und Surround etc für eine komplette Ausstattung für Atmos u Auro.
Von den Entry haben wir daher mal 8 Stück besorgt.
Wie gesagt würde ich den sogar als Center verwenden, oder dann wie ich schrieb die anderen Center wie Step und 4m etc.
Die Surround LS 4m passen auch zur den Entry5M. Nur die 3er würde ich nicht nehmen, das würde bei guten Kinosound von der Dynamik nicht ganz reichen zu deinen Haupt LS.
Den Step Center wird du dort in der Auflistung nicht mehr finden.
Die Step Serie war zwischen der Number Serie und der Einsteiger Serie angesiedelt.
Habe viele Jahre meine 5.0 Anlage mit ALR Number 3 (ca 9 Jahre ) und Step 2 und Step Center betrieben, dann die Number 3 durch Take 5 ( ca 14 Jahre ) ersetz und dann komplett auf die Note Serie umgestiegen (seit ca 2016 ).
Du siehst ich bzw. wir in der Familie haben so einiges an ALR LS gehört bzw. hören immer noch.
Die Take 5 höre ich weiterhin in meiner 2 Anlage im Arbeitszimmer, und die Stereo Anlage im Schlafzimmer ist auch mit ALR Entry 2m Special Edition ausgestattet ( das wären dann Nr 9 + 10 der Entry 2m .)

Gruß Thies


[Beitrag von Thies-T am 15. Mrz 2021, 23:18 bearbeitet]
Thies-T
Ist häufiger hier
#638 erstellt: 15. Mrz 2021, 23:24
Nachtrag,

die 4m Surround sind nicht Voluminöser wie die 2m.
Die 4m Surround hat mein Sohn wieder raus genommen, da es mit den ganzen 2m Homogener klang.
Die 4m sind sonst auch sehr gut, und zu deinen Entry 5m auch absolut passend.
Wenn Du 4m Surround und Center findest in guten Zustand, dann kauf die, die passen auch super.
Sind nur nicht so oft auf dem Markt, die Entry2m findet man öfter.
Ich habe für jedes Paar ca 80-90,-€ gegeben bis auf die Special Edition die war teurer, 160,-.
Fabian14.1
Neuling
#639 erstellt: 16. Mrz 2021, 09:34
Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten, Thies!

So hast Du mir bei meiner Entscheidungsfindung entscheidend weiter geholfen.

Ich hatte übrigens neulich mal ein paar neue LS Probe gehört und nur der Dali Oberon 7 kam an die ALRs heran, doch dafür wollte ich dann keine 1000€ bezahlen, nur um mal was Neues zu haben. Daher die Entscheidung, mit alten ALRs weiter zu machen. Es ist faszinierend, dass es immer noch so Enthusiasten wie Dich gibt, die offenbar mit leuchtenden Augen von diesen Boxen schreiben
Ich bin jetzt schon total gespannt auf mein erstes ALR-Heimkinoensemble.
Thies-T
Ist häufiger hier
#640 erstellt: 16. Mrz 2021, 18:17
Hallo,

ja es ist schade wie sich ALR als Firma entwickelt hat bzw. vom Markt verschwunden.
Man hat zwar über Jahre noch den Asiatischen Markt bedient, aber nie mehr etwas neues auf den Markt gebracht.
Mit der Marktpräsens bzw. auch dem Ansehen aus den 90er bis ca 2000 hätte man noch viel machen können
Gruß Thies
Fabian14.1
Neuling
#641 erstellt: 17. Mrz 2021, 07:09
Eine Frage hätte ich noch: Wo hast Du nach Deinen LS gesucht? Ich schaue jetzt immer bei E-bay-Kleinanzeigen rein..

Ah, und noch etwas: Meinst Du, ein Subwoofer ist nötig? (bin wirklich Heimkino-Neuling )


[Beitrag von Fabian14.1 am 17. Mrz 2021, 07:13 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#642 erstellt: 17. Mrz 2021, 11:06
Audio-Markt, ebay, dieses und andere Hifi-Foren (z. B. AAA-Forum) sind weitere Möglichkeiten.

Viele Grüße
Frank
Thies-T
Ist häufiger hier
#643 erstellt: 17. Mrz 2021, 23:38
Hallo
Zum Subwoofer.

Also ich habe bei mir keinen, mir reicht das so.
Ob es dir so reicht weis ich nicht, würde dir aber empfehlen dich erst mal auf die LS konzentrieren, und wenn Du das fertig hast und auch gehört hast, kannst dir immer noch einen SUB besorgen.
Ich persönlich empfinde Subwoofer immer als zu langsam und zu weich zu den Hauptlautsprechern.
Gruß Thies
Fabian14.1
Neuling
#644 erstellt: 18. Mrz 2021, 09:36
Danke Euch beiden für die weiteren Tipps!

Mit dem Sub sehe ich auch so. Letzte Woche hatte ich hier schonmal ein komplettes 5.1.2-Set für 3k € stehen (mit Fyne-LS), und der Sub kam mir als "zu viel" vor. Vielleicht lohnt er erst ab einem Wohnzimmer ab 50 m2, oder so? Ich taste mich jetzt erstmal langsam an alles ran..vielen Dank EUch nochmal für all die super Hinweise!
brian_vintage
Ist häufiger hier
#645 erstellt: 19. Mrz 2021, 00:32
Hallo,

ich war auf der Suche nach besseren Boxen als meine Elac EL60. Und ich wollte Standboxen. Hier im Forum meinte jemand ich soll mir auch mal ALR anschauen. Nie gehört.... (nicht beachtet).

Wie der Zufall es will bei Ebay Kleinanzeigen gestöbert. Da bot jemand die Entry L an. Top Zustand - gepflegt. Kurz noch überlegt.. aber 200€ nicht die Welt. Abends eine Nachricht geschrieben und heute abgeholt. Mist, waren die Dinger schwer mit dem Sand drin. Der Verkäufer ein Profi-Musiker und in einem Philharmonie Orchester einer bekannten Stadt. Das nennt man Zufall. Und der sollte seinen Ohren ja keinen Murks andrehen....

Angeschlossen (Denon GR 535) und... upps, da steht die Musik zwischen den Boxen. Die Säulen stehen da, als hätten sie mit dem Klang nix zu tun. Einfach schön. Plötzlich wird das Abendessen Nebensache. Der oder andere Titel gespielt. Mal was mit mehr Bass, mal nur Gesang und man fragt sich: warum nicht früher schon in bessere Lautsprecher investiert?

Die ganz schnell getroffene Bauchentscheidung war richtig. Sicher, hätte auch schiefgehen können. Aber Berichte über den Hersteller, bzw. die Historie schaffte Vertrauen. Meine Boxen im Kino sind Selvstbau nach Udo Wohlgemuth aus Bochum. Bluesklasse, absolut top in Preis/Leistung. Aber mit den ALR könnte ich mir das auch vorstellen. Wenn ich Bock hätte die vom 1. Stock ( Home-Office) in den Keller zu tragen könnte man mal vergleichen mit der SB-18 bzw SB-36. Aber das Gewicht... nö. 😄

Findet ihr 200€ war angemessen? Ich finde noch nicht mal einen Kratzer an den Dingern.

Grüße,
M.
Thies-T
Ist häufiger hier
#646 erstellt: 19. Mrz 2021, 00:43
Hallo
Na dann mal Herzlichen Glückwunsch.
Preis ist immer Relativ und sehr vom Zustand abhängig.
Aber für 200 Euro lohnt es sich schon mal einfach einen Versuch zu starten. Kann man ja auch bei nicht gefallen wieder verkaufen.
Kommt bei ALR recht selten vor
Wenn Du weiterhin dich nach ALR um siehst, kann man immer mal günstig an ein paar LS aus der Take Serie kommen.
Da ist es nur wichtig das die Hochtöner noch gut laufen, wegen der Ferrofluid Füllung.
Gruß Thies
Fabian14.1
Neuling
#647 erstellt: 19. Mrz 2021, 16:30
Derzeit werden auf Ebay 2 Entry 2-LS angeboten. Handelt es sich dabei wohl um die Entry-2M-LS?

Entry 2 kann ich hier
http://www.fl-electronic.de/neuklang/alr.html

nämlich nicht finden..
Thies-T
Ist häufiger hier
#648 erstellt: 19. Mrz 2021, 18:59
Hallo,

Entry 2M habe ich eben nicht mehr gefunden bei Ebay, die kleinen Entrys waren alles Entry S.
Ich würde Ruhe bewahren und auch eher bei Ebaykleinanzeigen schauen.
Das gibt es doch einiges zur Zeit zB auch den Step center und die Step 2 .
Idealerweise bleibst Du aber bei der Entry Xm Serie da diese alle auch AluTieftöner haben, und zu deiner Entry 5m ideal passen.
Wie gesagt kannst Du auch einen Entry 2m als Centerspeaker nehmen, und wenn Du das von Platz stellen kannst auch die Entry 3m als Rear LS nutzen.
Such mal

Gruß Thies
Fabian14.1
Neuling
#649 erstellt: 23. Okt 2021, 09:12
Hallo,

ich habe noch eine Frage zum Center. Habe den 4m ausprobiert, der scheint aber gar nicht zu den 5m-Haupt-LS zu passen. Jedenfalls hören sich die Dialoge ohne Center besser an als mit dem 4m.

Nun zur Frage: Könnte der ALR Step C Center besser für meine 5m (3m Surround) Lautsprecher geeignet sein?

So einer steht z.B. hier zum Verkauf:
https://www.ebay-kle.../1881204694-172-2637
Thies-T
Ist häufiger hier
#650 erstellt: 31. Okt 2021, 13:54
Hallo,
sorry das ich jetzt erst Antworte.
Dann würde ich mal den Step C testen.
ich habe den auch jahrelang mit einer Take 5 zusammen betrieben.
ist nicht so perfekt wie mein kompl Note Set, aber der Step C ist ist ein wirklich sehr guter Center.
Wie schon mal gesagt, wäre eine Entry 2m auch immer noch eine Alternative. Vom Stellplatz zum Step C auch nicht so weit auseinander.
Gruß Thies
Fabian14.1
Neuling
#651 erstellt: 16. Nov 2021, 11:37
Hallo Thies,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich habe einen 2m als Centre nun ergattern und ausprobieren können, der hört sich schon besser an. Nun probiere ich aber auch noch den Step-Centre aus.

Grüße und danke nochmal!
Driver330
Ist häufiger hier
#652 erstellt: 14. Aug 2022, 14:10
Welcher glücklicher hat denn heute die Alr Jordan Note 7 bei ebay ka für ca. 300,- Euro aus Essen geschossen?
Waren nur 30 Minuten inseriert
Mfg Driver

EDIT: 300 pro Stück werden aufgerufen, Anbieter hatte sich vertan.


[Beitrag von Driver330 am 14. Aug 2022, 16:45 bearbeitet]
MosesHerzog
Neuling
#653 erstellt: 25. Sep 2022, 20:11
Hallo Zusammen,

will mich hier als Besitzer eines Paares Take 6 vorstellen.
Leider ist einer der Mitteltöner stumm. Weiß jemand, welche Baureihe an Mitteltönern in den Take 6 damals verbaut wurden?

Lieben Dank
Alex
Hüb'
Moderator
#654 erstellt: 26. Sep 2022, 17:41

MosesHerzog (Beitrag #653) schrieb:
Weiß jemand, welche Baureihe an Mitteltönern in den Take 6 damals verbaut wurden?

Die HT waren von Scan Speak und auch die anderen Treiber dürften von einem der üblichen, skandinavischen Verdächtigen zugeliefert worden sein (vermutlich Vifa). Allerdings waren letztere nie frei bzw. einzeln erhältlich sondern kamen in dieser Form nur bei ALR in Einsatz. Insofern muss man hier schon die Originaltreiber verwenden und wird nur mit Glück auf dem Gebrauchtmarkt oder aber beim Hersteller selbst fündig. Die HP wirkt aber irgendwie zwischen "retro" und "tot".


[Beitrag von Hüb' am 26. Sep 2022, 17:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ALR Jordan Nummer 5
Serpent am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  6 Beiträge
ALR Jordan Modell Suche
Ludwig_2 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  2 Beiträge
KEF, Phonar oder ALR Jordan?
Aurangzeb am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  3 Beiträge
ALR Jordan Entry 5 M
LouisCyphre123 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
ALR Nummer 7
volla64 am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  33 Beiträge
ALR Jordan Entry 5M gebraucht kaufen ?
j0sch am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  9 Beiträge
Lautsprecher ALR Nummer 2
Krid_Vögi am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  2 Beiträge
ALR Entry 4
Woody50 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  3 Beiträge
ALR Jordan Note 3 oder Canton RC-L?
Austin_p am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  3 Beiträge
ALR Note 5 endlich ersteigert
Pingolo am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen