Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Hochwertiger Lautsprechertest

+A -A
Autor
Beitrag
richard11
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 15. Aug 2005, 14:33
Die Sonus Faber Cremona spielte mir zu dumpf und nicht so musikalisch. Bei Klassik war der Lautsprecher noch einigermaßen. Aber bei den anderen Musikrichtungen gefiel er mir nicht.
Ich hatte mir eine Matrix mitgenommen und bewertete jedes Musikstück mit den Schulnoten 1 - 6 bei jedem Lautsprecher !
So kam ich zum Ergebnis des letzten Platzes der Cremona im Gesamtergebenis von alles Lautsprechern.

Aber wie schon erwähnt, jeder hat seine anderen Testmethoden.
Sargnagel
Stammgast
#102 erstellt: 15. Aug 2005, 14:45
Eine "dumpf" spielende Cremona muss entweder fürcherlich schlechte oder absolut unpassende Elektronik vorgeschaltet haben. Ich hatte selbst auch die Cremona und habe diese nur wieder verkauft, weil sie sich in meinem kleinen Raum nicht entfalten konnte und größere Lautstärken kaum möglich waren.

Aber dumpf spielte sie nun wirklich nicht, niemals. Weder bei mir, noch in dieversen zuvor gehörten Vorführungen in verschiedenen Räumen beim Händler.

Schon seltsam...

Gruß,
Sargnagel
ratte
Stammgast
#103 erstellt: 15. Aug 2005, 14:47
Daran sieht an wieder, wie unterschiedlich doch die verschiedenen Vorstellungen eines guten Klanges sind. Denn wenn Bekannte bei den Cremonas hier bei mir etwas auszusetzten haben, dann war es beinahe immer die "etwas harschen hohen Töne". Du schreibst von "zu dumpf".
Und sicher haben alle recht, denn es kommt eben auf den eigenen Geschmack an und drum geht nix über das selber hören, am besten zuhause.

gruss
ratte
richard11
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 15. Aug 2005, 14:47
Sorry, aber bei mir spielte der Lautsprecher dumpf. Würde das nicht so schreiben, wenn es nicht so war. Klar kommt es immer auf die restliche Kette drauf an. Aber bei meiner Vorführung war das so.
Wildthing
Neuling
#105 erstellt: 15. Aug 2005, 14:57
Hallo Richard....

warum hörst Du dir nicht mal ganz einfach eine Canton Ergo RCA an....die mit hochwertigen Komponenten und mit Straightwire "Virtuoso" Vekabelung.....du wirst überrascht sein !!!.....

Du wirst zur Box laufen, um zu überprüfen.....ob Sie es wirklich ist!!!....

aber wie gesagt.....die Musikgeschmäcker sind verschieden!!!

viele Grüsse

Wolfgang
Zidane
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 15. Aug 2005, 23:09
Man müßte genau mal wissen, welcher Verstärker daran lief, möglicherweise war er für diese ungeeignet, ist das selbe gewesen wie mit den Dynaudios Audience 20 die ich hatte, die zum Akai AM-95 nicht so recht paßten wollten, an einer Röhre wiederum besser klangen, und dagegen die Monitor Audio Silver 8i an dem wieder recht gut spielen. Wobei sicher bessere Elektronik oder eben eine Röhre noch mehr raushohlen könnten, aber für den Anfang an erstmal reicht.

Und genau das Problem wird sicher bei der auch gewesen sein, bei der Sonus Faber.
machase
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 15. Aug 2005, 23:56
Hi, ich habe selber auch die Cremonas.

Auch wenn es viele nicht glauben wollen: Hier spielen die richtigen LS und Chinch Kabel eine sehr große Rolle!

Von "rund", eher müde und leblos, bis dynamisch und voll geht hier alles stark zu beeinflussen.
Ich hab´s (durch Zufall) probiert!
Die Unterschiede sind nicht als marginal sondern als erheblich zu bezeichnen!

Gruß, Peter
plz4711
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 16. Aug 2005, 07:49
Auch, wenn's viele nicht glauben wollen:

Eine dumpfe/zu helle Cremona kann an
- unterschiedlichen Produktvarianten mit gleichem Namen ("Verbesserungen") liegen
- an einem Transportschaden
- Serienschwankungen
- Produktionsfehler

... alles denkbar. Bitte beim nächsten Vergleichshören den Frequenzgang des Gesamtsystems messen und ggf. einfach den Höhenregler rauf/runterdrehen.
Das hilft oft.
martin
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 16. Aug 2005, 09:56
Ab nach Voodoo mit dem Elektronik un Kabelgedöhns
taubeOhren
Inventar
#110 erstellt: 16. Aug 2005, 11:12
... Höhenregler ... sowas habe ich gar nicht ... was nun???


... und irgendwie ist es witzig, wie alle versuchen diese persönliche Hitliste umzustoßen ... laßt ihm einfach seine Tannoy ... denn selbst wenn sich hier noch 20 Leutchen melden, jeder wird eine andere Meinung haben ... ich finde der Thread verläuft im Sande ... weil, es bringt wirklich nix ...


taubeOhren
AyCaramba1
Stammgast
#111 erstellt: 16. Aug 2005, 11:17
Wenn jeder den gleichen Geschmack hätte, würde ja auch eine Marke ausreichen.
Manche lieben BMW, manche Mercedes und manche können sich kein von beiden leisten.
_axel_
Inventar
#112 erstellt: 16. Aug 2005, 11:59

taubeOhren schrieb:
... und irgendwie ist es witzig, wie alle versuchen diese persönliche Hitliste umzustoßen ... laßt ihm einfach seine Tannoy


Solange es Geschmacksfragen sind, stimme ich hier 100%.
Kommt der Verdacht auf, dass einzelen LS nicht 'korrekt' gehört wurden (z.B. Aufstellung, Kombination mit Amp, etc.), kann man das m.E. schon mal andiskutieren.

Was mich wirklich verblüfft: In einem 3-Tage-Marathon 14 LS (unter teilw. verschiedenen Bedingungen) vergleichen und anschließend eine exakte(!) persönliche Reihenfolge aufstellen zu können ... und sich dazu noch sicher zu sein, dass bei einem neuen Vergleichshören wieder genau die gleiche Folge rauskommen würde.

richard11 darf natürlich machen und beurteilen, wie er möchte ... wenn am Leser Zweifel nagen, darf er sie (mit allgemein gebotenem Respekt) natürlich hier beitragen.

Gruß
taubeOhren
Inventar
#113 erstellt: 16. Aug 2005, 12:12
...
Kommt der Verdacht auf, dass einzelen LS nicht 'korrekt' gehört wurden (z.B. Aufstellung, Kombination mit Amp, etc.), kann man das m.E. schon mal andiskutieren.



... klar darf man das ... aber der Verlauf des Threads zeigt mir, das er gar nicht allzu großen Wert auf andere Meinungen legt ... und das z.B. jeder glückliche Besitzer einer Sonus Faber Cremona seinen Liebling hier verteidigt ist ja wohl auch normal ... finde übrigens, das die Cremona sich gerade für klassische Musik vorzüglich eignet ...


taubeOhren
drollo
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 20. Aug 2005, 13:11

richard11 schrieb:

...
Eine Tannoy TD 12 ist dagegen optisch ein Traum. Die passt einfach in jede Wohneinrichtung, ob modern oder rustikal.

Hiermal ein LINK:

http://www.vickers-hifi.co.uk/images/tannoy/TD12.GIF


So wie die Boxen auf diesem Photo aufgestellt sind, können sie nur schlecht klingen - egal wie sie unter optimalen Bedingungen spielen.

Michael
Lionheart_01
Neuling
#115 erstellt: 03. Sep 2005, 00:59
Hi,
also das meine ich aber auch! Wenn ein Kunde um die 10.000 Euro ausgeben will, dann muß er die Lautsprecher auch zuhause hören können. Ein seriöser Händler muß das eigentlich von sich aus anbieten. Er kann ja mitkommen, dann sieht er auch mal den Hörraum und kann sicher noch wichtige Tipps geben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertiger Lautsprechertest Teil 2
richard11 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  9 Beiträge
Gebrauchtpreis für B&W 802D
Polyphone am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  6 Beiträge
B&W 803D / 804D - Raumgrösse
whoami234 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  15 Beiträge
B&W 803D Verstärker?
bithifi am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
B&W 800 vs. B&W 802D
booter am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  7 Beiträge
Dynaudio Confidence C4
Saharaman am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  102 Beiträge
B&W 802D gebraucht kaufen
bully101 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  2 Beiträge
B&W, KEF, Dynaudio Hörtest
placebo am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  53 Beiträge
Brauche Kaufberatung! Lautsprecher (B&W 802D...), Vollverstärker (McIntosh...), CD-Player
lasushi am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  3 Beiträge
B&W vs. Dynaudio
gbean am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen