Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#901 erstellt: 25. Nov 2021, 09:16

ehl (Beitrag #895) schrieb:
Hat jemand Tipps wie man auf sehr niedrige Zielhelligkeit kalibrieren sollte, abends liegt sie eher bei 15nits bei mir?

15 cd/m² ist schon extrem wenig. Bist Du sicher, dass Du da nicht mit den Einheiten durcheinander gekommen bist?

Oder ergibt das keinen Sinn, weil viel zu weit ab von der Norm?...Ich empfinde höhere Helligkeit abends als viel zu anstrengend, ist leider so.

Sinn macht immer das was Du "ertragen" kannst/willst/musst.

Wenn man so dunkel kalibrieren will, dann sollte man das Gamma anpassen, damit in den dunklen Tönen nicht zu viel außerhalb der Wahrnehmungsgrenze landet. Ich würde meinen, dass dann Gamma 2.2 anstatt 2.4 sinnvoll wäre. Vielleicht sogar 2.0 anstatt 2.4.

Gerade mit Hinblick auf gamma und den nearblack Bereich sehe ich da Komplikationen, einen Dynamikumfang von 0-100 kann man wohl nur kompromissbehaftet auf 0-15 reduzieren, nehme ich mal an.

Die maximale Granulierung der Töne ist schon beim TV selbst limitiert. Das wird zumindest nicht besser, wenn man den die Leuchtdichte vom Weißpunkt auf 15 cd/m² legt. Einschränkungen musst Du dann so oder so in Kauf nehmen. Was aber auch nichts nutzt, wenn Du physiologische Probleme mit höheren Leuchtdichten am Abend hast. Ich empfehle Dir auch den Gang zum Augenarzt um eventuelle gesundheitliche Probleme sicherheitshalber abklären zu können (außer diese Probleme sind dir bereits bekannt und Du wolltest nur nicht hier öffentlich darüber sprechen).

Servus
norbert.s
Inventar
#902 erstellt: 25. Nov 2021, 09:20

IxReadyToKillxI (Beitrag #894) schrieb:
Habe einen LG CX, Calman Home LG und das unprofilierte Calibrite ColorChecker Display Pro. Gibt es hier jemanden aus der Nähe Gießen, Marburg, Frankfurt der mir ein Profil erstellen könnte?

Du hast eine PM.

Servus
norbert.s
Inventar
#903 erstellt: 25. Nov 2021, 09:37

Walder91 (Beitrag #897) schrieb:
Ist die Profilierung eines I1display pro bei LG OLEDs ein Muss? Oder kann man auch ohne Profilierung brauchbar kalibrieren?

Es kommt auf deine Ansprüche an.

Grundsätzlich ist es erst einmal kein Muss und eine Kalibrierung wird auch ohne individuelle Profilierung eines Sensors brauchbar.
Denn auch ohne individuelle Profilierung kann man die Linearität bei Farben und Leuchtdichten mit einer Kalibrierung herstellen. Ein EODIS3 ist dafür bereits ein hervorragender Sensor. Thema relative Genauigkeit und Herstellung der Relationen der Werte zueinander:
http://www.hifi-foru...278&postID=3660#3660

Eine individuelle Profilierung des Sensors erlaubt es näher an eine "absolute" Genauigkeit der Farben zu kommen. Der Gesamtfehler wird damit reduziert. Die erreichbare Genauigkeit wird durch das für die Profilierung benutztem Spectrophotometer bestimmt.

In Beitrag #1 hier im Thread findet man einige Tips zum Thema.
Grundvoraussetzung ist schon einmal die alternative EDR-Datei von X-Rite + Light Illusion + FSI für ein EODIS3(PL) zu benutzen. Auf der Basis kann man dann weiter optimieren, wie eben z.B. eine individuelle Profilierung des Sensors vorzunehmen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Nov 2021, 09:48 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#904 erstellt: 28. Nov 2021, 13:26
Konnte es noch nicht lassen mit den Kalibrieren da mir irgendetwas an meinen Bild gefehlt hat.

HAbe zwar den C1 habe aber noch ein paar Grundsätzliche Fragen die ich hier stellen möchte.

Wie kann ich sicher sein das eine Kalibrierung sprich LUT auf alle Eingänge also auch die Apps übernommen wurde?

Bei HDR blick ich noch nicht ob man Tone Mapping und höchste Helligkeit eingestellt haben soll, kann mir da jemand helfen?

Welche LUTs Farbräume und Gamma und Leuchtdichte für SDR, HDR und Dolby Vision?

Edit und gibts irgend ein Clipping mit den ich den Kontrast für HDR einstellen muss?


[Beitrag von Walder91 am 28. Nov 2021, 13:29 bearbeitet]
ehl
Inventar
#905 erstellt: 28. Nov 2021, 14:00
Wer hat denn Erfahrung zu alternativem Weißpunkt beizutragen, kann man das problemlos mit dem 2-Punkte Weißabgleich nachjustieren oder muss dann auch komplett neu kalibriert werden?
Laut ninjician av muss zwingend der sensor mit einem Spektrophotometer auf den eigenen oled profiliert werden, aber wenn metameriebedingt das weiß ohnehin jeder individuell empfindet, wäre doch der perzeptive Abgleich mit einem d65-Referenzweiß wie von tedd beschrieben der einzig gangbare Weg?
Ich blick da auch mittlerweile nicht mehr durch, wer nun welches d65 weiß bei welchem oled modell und dann noch größenbezogen wählt.
In ninjician av's video hat mir jedenfalls genau wie ihm das "plasmaweiß" noch mehr als sony judd voss weißpunkt zugesagt, soweit ich das vor meinem Bildschirm beurteilen kann.
norbert.s
Inventar
#906 erstellt: 28. Nov 2021, 15:29

ehl (Beitrag #905) schrieb:
Wer hat denn Erfahrung zu alternativem Weißpunkt beizutragen, kann man das problemlos mit dem 2-Punkte Weißabgleich nachjustieren oder muss dann auch komplett neu kalibriert werden?

Wenn Du eine LUT kalibriert hast, dann geht das nicht.
Wenn Du keine LUT kalibriert hat, dann könnte man mit 2-Punkte nachjustieren.


Laut ninjician av muss zwingend der sensor mit einem Spektrophotometer auf den eigenen oled profiliert werden, ...

Das ist durchaus zu empfehlen, da ansonsten alternative Weißpunkte in Bezug auf ihre tatsächliche Exaktheit zur Witzfigur werden.


...aber wenn metameriebedingt das weiß ohnehin jeder individuell empfindet, wäre doch der perzeptive Abgleich mit einem d65-Referenzweiß wie von tedd beschrieben der einzig gangbare Weg?

Das ist ein Missverständnis. Es geht um unterschiedliche Panel-Technologien, welche unterschiedliche Lichtspektren abstrahlen und daher eine Kalibrierung mit dem "1931 CIE 2° Standard Observer" (dieser bewertet das Spektrum in Bezug auf den Beobachter) auf D65 trotz hochwertigem Equipment zum messtechnisch identischen Ergebnis führt, aber nicht zum optisch identischem Ergebnis führt.

Es geht nicht darum, dass nun jeder Mensch etwas anderes davor sieht.
Da geht es darum, dass der menschliche Faktor am Ende ohne Hilfe eines Messgerätes das Perceptual Matching zwischen zwei Monitoren durchführen muss. Genaus so wird ein alternativer Weißpunkt zwischen zwei Monitoren abgeglichen und bestimmt. Der Mensch ist da eben fehleranfällig und drei Leute kommen da dann eben zu drei leicht unterschiedlichen alternativen Weißpunkten.


Ich blick da auch mittlerweile nicht mehr durch, wer nun welches d65 weiß bei welchem oled modell und dann noch größenbezogen wählt.

Du lässt Dich viel zu sehr verwirren.
Als wären wir hier auf einem Basar der Weißpunkte. ;-)

Ich gehe da sehr pragmatisch damit um:
http://www.hifi-foru...=1690&postID=205#205
Ich habe die mir bekannten und aus fähigen Quellen stammenden alternativen Weißpunkte für den 65CX durchprobiert (je über eine Woche geschaut pro Weißpunkt) und bin weiterhin bei dem klassischen D65 geblieben.
Übrigens muss man unbedingt auch den alternativen Weißpunkt nutzen, der auf dem selbem Typ Spectrophotometer basiert, welche man auch für seinen eigenen Sensor zur Profilierung benutzt hat. Ansonsten sind wir wieder bei dem Thema der Witzfigur.

In ninjician av's video hat mir jedenfalls genau wie ihm das "plasmaweiß" noch mehr als sony judd voss weißpunkt zugesagt, soweit ich das vor meinem Bildschirm beurteilen kann.

Der "Judd Vos Modified 2° Observer" ist auch nur für RGB-OLEDs von Sony (eigene Produktion von Sony) gedacht und geeignet.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Nov 2021, 15:42 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#907 erstellt: 28. Nov 2021, 15:53

Walder91 (Beitrag #904) schrieb:
Wie kann ich sicher sein das eine Kalibrierung sprich LUT auf alle Eingänge also auch die Apps übernommen wurde?

Ist in einem Mode auch eine geladene LUT aktiv, dann sind Farbumfang und Gamma im Menü ausgegraut und ebenso unter Weißpunkt die Farbtemperatur und das Verfahren.

Bei HDR blick ich noch nicht ob man Tone Mapping und höchste Helligkeit eingestellt haben soll, kann mir da jemand helfen?

Das dynamische Tone Mapping sollte man vor der Kalibrierung ausschalten. Danach kann man es wieder einschalten, wenn man es denn nutzen will. Für HDR ist "Größte Helligkeit" auf Hoch Pflicht und auch ab Werk die Standardeisntellung.

Welche LUTs Farbräume und Gamma und Leuchtdichte für SDR, HDR und Dolby Vision?

Welche Software benutzt Du zur Kalibrierung?
Die Workflows in Calman sind selbsterklärend.

Edit und gibts irgend ein Clipping mit den ich den Kontrast für HDR einstellen muss?

Für eine LUT-Kalibrierung gibt es exakte Vorgaben für die Ausgangsstellung der Regler. Diese werden beim Reset in Calman für den jeweiligen Mode entsprechend gesetzt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Nov 2021, 15:55 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#908 erstellt: 28. Nov 2021, 17:10

Walder91 (Beitrag #904) schrieb:
Wie kann ich sicher sein das eine Kalibrierung sprich LUT auf alle Eingänge also auch die Apps übernommen wurde?

LUTs werden pro Bildmodus hochgeladen und sind unabhängig von Eingängen. Wenn eine LUT eines Bildmodus also für einen Eingang aktiv ist, muss sie es auch für alle anderen Eingänge sein, da gibt es technisch gar keine andere Möglichkeit.

Ansonsten gilt was Norbert beschrieben hat, um aus Nutzersicht einen kalibrierten Bildmodus zu erkennen. Wobei es in der Vergangenheit schon Bugs gab, die eventuell eine Änderung des Farbraums bei kalibrierten Bildmodi zulassen (die 2019er Modelle haben immer noch einen solchen Bug).

Das gilt übrigens nicht für Bildeinstellungen, diese sind pro Bildmodus und Eingang gespeichert. Also bspw. die Einstellung für Helligkeit / Kontrast etc.


Walder91 (Beitrag #904) schrieb:
Bei HDR blick ich noch nicht ob man Tone Mapping und höchste Helligkeit eingestellt haben soll, kann mir da jemand helfen?

Höchste Helligkeit i.d.R. für HDR nicht anfassen. DTM immer für die Kalibrierung ausmachen.
Nach der Kalibrierung: DTM verfälscht dir immer das Bild, wenn du näher an Referenzsystemen sein willst, ist die Einstellung ein No-Go. Alles andere ist persönlicher Geschmack.


Walder91 (Beitrag #904) schrieb:
Welche LUTs Farbräume und Gamma und Leuchtdichte für SDR, HDR und Dolby Vision?

Das meiste wird durch die Standards vorgegeben und kannst du entsprechend nachlesen bzw. wird dir schon von der Kalibrierungssoftware vorgeschlagen. Gamma bei SDR ist so ein Thema für sich.

Ansonsten kann ich nur noch auf den Exoten SDR Rec.2020 hinweisen, den manche Zuspieler nutzen. Die SHIELD TVs haben das bspw. in der Vergangenheit gemacht (mittlerweile nicht mehr), so dass bspw. SDR Rec.709 Kalibrierungen hier nicht aktiv wurden.
Walder91
Hat sich gelöscht
#909 erstellt: 28. Nov 2021, 20:23
Also in HDR bin ich irgendwie gar nicht klargekommen hatte am Ende sowas wie ein Bild wie früher 16 Bit oder so auf dem PC :D. Ich stelle fest das ab IRE 30 das ganze ewig konfiguriert obwohl es mir unter EeltaE 1 angezeigt wird.

Kann man die zwei Empfohlenen deltaE Formeln im Calman Walkthrough nehmen oder welche empfehlt ihr?

und bei HDR wird zu den Farben nur die Matrix LUT erstellt.

Bei HDR eher DCI-P3 als rec 2020?

Und der iTPG hatte in einem hdr modi außerhalb des Pattern grau nicht schwarz und bei IRE10 zB mal Gelb Grün usw.

Muss mich da noch reinfinden.

SDR hab ich glaube ich hinbekommen so wie es aussah.
norbert.s
Inventar
#910 erstellt: 29. Nov 2021, 11:25

Walder91 (Beitrag #909) schrieb:
Kann man die zwei Empfohlenen deltaE Formeln im Calman Walkthrough nehmen oder welche empfehlt ihr?

Der Workflow in Calman stellt automatisch die von ihm vorgegebene Formel ein.

Welchen Walkthrough meinst Du denn? In dem "Calman Home for LG Walkthrough" steht dazu nichts.
Oder meist Du den AutoCal Guide? Da kommt dies vor:

AutoCal dE Formula dE ITP: Increases accuracy, but calibration time may be extended
dE ICtCp 240: Improved speed, with a small tradeoff in accuracy

Im Workflow selbst gibt es aber dieses Workflow-Layout aus dem Guide nicht, denn inzwischen ist dE ITP im Workflow voreingestellt für AutoCal. Und das sollte man auch nicht ändern.


Bei HDR eher DCI-P3 als rec 2020?

Nein. HDR/HDR HLG und Dolby Vision nutzen BT.2020.
Wichtig ist bei der LUT-Kalibrierung, dass man genau den Farbraum nimmt, der mit der Info-Taste des TVs auch zum Material angezeigt wird. Ansonsten zieht der kalibrierte Mode nicht die zum Farbraum passende LUT.

Der Gedanke ist natürlich naheliegend, dass der TV nativ nur knapp DCI-P3 kann und dann darauf zu kalibrieren. Aber DCI-P3 ist nun einmal nicht BT.2020 und das signalisieren im Prinzip alle Medien mit HDR. Diese nutzen oft zwar "nur" DCI-P3 im BT.2020-Container, was aber immer noch als BT.2020 signalisiert wird.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Nov 2021, 11:27 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#911 erstellt: 29. Nov 2021, 14:07
Ok.

Dann eine Frage wie kriege ich es hin das unten rum nicht mehr als nötig konfiguriert wird. Das ganze ist teilweise unter 1 und es wird zig mal weiter konfiguriert bis es schlechter teilweise ist.

Bei SDR 1D Lut smpte+ 16-255 oder eine andere und bei 3D Fixed 9 oder 13 und am Anfang zum reinkommen gehts mit Lightning LUT?

Bei HDR/Dolby Vision 1D LUT 20 Punkt ok oder immer 41 Punkt und bei 3D geht nur Matrix LUT.

Bei der HDR Kalibrierng kamm ich bei Peak White auch nur auf 575 cd/m2 bei ca 10 cm Abstand - normal?
Welchen Abstand sollte man wählen oder sollen es sogar Kontaktmessungen sein bei OLED?

Den Sensor auf AIO stellen?

Und mit welchen Einstellungen hat man brauchbare Genauigkeit und einen zeitlichen Bedarf der Ok ist?
norbert.s
Inventar
#912 erstellt: 29. Nov 2021, 15:51

Walder91 (Beitrag #911) schrieb:
Dann eine Frage wie kriege ich es hin das unten rum nicht mehr als nötig konfiguriert wird. Das ganze ist teilweise unter 1 und es wird zig mal weiter konfiguriert bis es schlechter teilweise ist.

Aus der ferne kann ich deine Probleme nicht erkennen.
Auf was stellst Du das DeltaE Target für AutoCal?


Bei SDR 1D Lut smpte+ 16-255 oder eine andere....

In Calman gibts das aber nicht bei der 1D LUT. Es gibt:
LG 26 pts SDR 16-255
Bildschirmfoto 2021-11-29 um 13.33.08

...und bei 3D Fixed 9 oder 13 und am Anfang zum reinkommen gehts mit Lightning LUT?

Wie es Dir gefällt.

Nur die "Fixed Grid, 13 points" ist aus meiner Sicht zu viel des Guten und bringt keine nennenswerte Verbesserung des Ergebnisses und kostet viel Zeit. Die 9 Points reichen üblicherweise voll aus.
Und hier bei der 3D LUT gibt es dann:
SMPTE+ (16-255)
Bildschirmfoto 2021-11-29 um 13.37.50


Bei HDR/Dolby Vision 1D LUT 20 Punkt ok oder immer 41 Punkt...

Die 1D LUT mit 41 Punkten ist aus meiner Sicht zu viel des Guten. Die 20 reichen aus um EOTF wunderschön hinzubekommen. Da meine Kurve inzwischen kaputt ist ab Werk kann ich es gut beurteilen, da die 20 Punkte es wieder schön sauber hinbekommen.

und bei 3D geht nur Matrix LUT.

Exakt.

Bei der HDR Kalibrierng kamm ich bei Peak White auch nur auf 575 cd/m2 bei ca 10 cm Abstand - normal?

Durchaus.
Auch ich lande bei knapp unter 600.


Welchen Abstand sollte man wählen oder sollen es sogar Kontaktmessungen sein bei OLED?

Ich bevorzuge eine Abstandsmessung, da damit die gemessene Fläche (FOV) größer ist und sich Inhomogenitäten eher mitteln.

Den Sensor auf AIO stellen?

Calman unterstützt AIO nicht korrekt (es tut so als ob, in Wirklichkeit eigener Code und nicht der Code von X-rite). Daher empfehle ich ohne AIO.
Suche hier im Thread nach AIO. Es wurde bereits ausführlich darüber diskutiert.


Und mit welchen Einstellungen hat man brauchbare Genauigkeit und einen zeitlichen Bedarf der Ok ist?

SDR: 26 Punkte 1D LUT und 9³ 3D LUT
HDR: 20 Punkte 1D LUT und Matrix 3D LUT

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Nov 2021, 15:53 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#913 erstellt: 29. Nov 2021, 21:09
Postet ihr hier die Pre/Post Validation mit DeltaE2000 oder DeltaEITP?

hab mich jetzt nochmal mit dem was ich erfragt habe und den Guide hier: https://tftcentral.c...hardware-calibration
ran gewagt bin gerade dabei poste dann mal in dem richtigen Thread für mich die HDR Ergebnisse
the-dreamer
Stammgast
#914 erstellt: 30. Nov 2021, 16:47
Mir ist aufgefallen, dass die 22pt Kalibrierung im SM ausschliesslich im SDR greift aber nicht für DV oder HDR.

Prinzipiell ergibt es Sinn, wenn man länger darüber nachdenkt, aber ih bin irgendwie davon ausgegangen, dass es auch auswirkungen auf alle Bildmodi hätte, so las ich es mal. Hab ich es nur falsch gelesen?
norbert.s
Inventar
#915 erstellt: 30. Nov 2021, 16:59

Walder91 (Beitrag #913) schrieb:
Postet ihr hier die Pre/Post Validation mit DeltaE2000 oder DeltaEITP?

∆E2000 - alleine schon wegen der Vergleichbarkeit für mich.
Das in der Grafik angezeigte ∆E steht aber auch über der Grafik bei Calman. Außer man schneidet es versehentlich beim Erstellen des Screenshots ab.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Nov 2021, 17:04 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#916 erstellt: 30. Nov 2021, 21:37
Hier kalirbiert der Spiele-Optimierer Modus:

Screenshot (44)


hier die Dolby Vision geschichte:

Screenshot (41)
Walder91
Hat sich gelöscht
#917 erstellt: 01. Dez 2021, 01:30
Wie handhabt ihr die Shadow Detail Einstellungen ?

Hab das ganze nach der 3D LUt mit dem hier: https://www.biasligh...s-lighting-reference

angepasst bin aber mit den Dolby Vision Video nicht zufrieden ist so als ob die Helligkeit zu hoch ist.

Gibts vielleicht "allgemein gültige" Shadow Detail einstellungen wie bei der Helligkeit 50-51?
knonzl
Stammgast
#918 erstellt: 01. Dez 2021, 02:16

norbert.s (Beitrag #912) schrieb:



Bei der HDR Kalibrierng kamm ich bei Peak White auch nur auf 575 cd/m2 bei ca 10 cm Abstand - normal?

Durchaus.
Auch ich lande bei knapp unter 600.



Ich hab jetzt die Tage mal neu kalibriert.
Normalerweise komm ich im HDR immer auf 690 bis 700 nits
Aber nachdem ich auf die aktuelle firmware geupdated hab sind es 750
Kann das jemand bestätigen oder ist da bei mir was schief gelaufen?

Bei mir wird öfters der interne Pattern Generator falsch angesteuert (Rahmen von den Patches bunt oder dunkelgrau statt schwarz (also aus)) so das ich neustarten muss

MfG knonzl
norbert.s
Inventar
#919 erstellt: 01. Dez 2021, 09:16
Mit der neusten Firmware habe ich noch nichts mit HDR gemessen.
Vielleicht wurden die bei mir irgendwann verschwunden Candela wieder "reaktiviert"? Schön wäre es, nur glauben mag ich es nicht. Muss ich auch nicht, kann es ja nachmessen. ;-)

Deine Leuchtdichten sind ja eigentlich die "normalen" Leuchtdichten aus 2020, die ich auch anfänglich gehabt habe.
Wohin sie bei mir und wann genau entschwunden sind ist mir leider nicht bekannt. Irgendwann bin ich überrascht aus allen Wolken gefallen, als die Candelas weg waren und meine EOTF ab Werk plötzlich komplett unter Sollwert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Dez 2021, 09:35 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#920 erstellt: 01. Dez 2021, 09:23

Walder91 (Beitrag #917) schrieb:
Gibts vielleicht "allgemein gültige" Shadow Detail einstellungen wie bei der Helligkeit 50-51?

Nicht wirklich. Da dürften die Panels durchaus streuen im Near-Black-Bereich.
Ich bin aber immer sehr nahe um die Start-Empfehlungen von Portrait Displays aus ihrem Video gelandet:
https://www.youtube.com/watch?v=2IxTXd8ySVc

Da landet man vor allem wenn man es nicht übertreibt, wozu man gerne neigt. Ich bewege ich mich bei:

SDR
23/320
HDR10
14/250-280
DV
14/120-140


Walder91 (Beitrag #916) schrieb:
hier die Dolby Vision geschichte: ...

Wird von Calman mit dem iTPG nicht unterstützt. Daher?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Dez 2021, 09:24 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#921 erstellt: 02. Dez 2021, 01:28

knonzl (Beitrag #918) schrieb:

norbert.s (Beitrag #912) schrieb:



Bei der HDR Kalibrierng kamm ich bei Peak White auch nur auf 575 cd/m2 bei ca 10 cm Abstand - normal?

Durchaus.
Auch ich lande bei knapp unter 600.



Ich hab jetzt die Tage mal neu kalibriert.
Normalerweise komm ich im HDR immer auf 690 bis 700 nits
Aber nachdem ich auf die aktuelle firmware geupdated hab sind es 750
Kann das jemand bestätigen oder ist da bei mir was schief gelaufen?

Bei mir wird öfters der interne Pattern Generator falsch angesteuert (Rahmen von den Patches bunt oder dunkelgrau statt schwarz (also aus)) so das ich neustarten muss

MfG knonzl


Das ist schon sehr seltsam. Ich habe mit der FW 04.30.40 nachgemessen, so wie das aussieht sind es bei mir jetzt auch nur noch bestenfalls 630 bei D65 - fast 100 cd weniger als zuletzt. Ist mir auch etwas stumpfer aufgefallen, weswegen ich überhaupt angefangen habe nachzumessen.
Was sollen denn diese Schwankungen, bzw. dieser Schwund?
Die Messung war auf die schnelle mit HCFR, werde am WE mal mit Calman nachmessen. Ich finde das aber sehr bedenklich. "Normal" ist das nicht.


[Beitrag von PapaMiraculi am 02. Dez 2021, 01:30 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#922 erstellt: 02. Dez 2021, 01:50
Hey mal ne Frage an die ganzen CXler usw.

In welchen Zeitabständen empfiehlt es soch zu kalibrieren?

Wenn ich bei ca 50 Stunden kalibriere muss ich dann bei 100-200 nochmal ran. Und wieviele Stunden müsste ich nach 200 Stunden nicht mehr kalibrieren?
the-dreamer
Stammgast
#923 erstellt: 02. Dez 2021, 02:10
Du kalibrierst nicht nach X Zeit neu, sondern du machst nach X Zeit eine neue Verifikation/Prüfung und wenn es nicht mehr passt, dann würde eine neue Kalibrierung wieder fällig.

Wann man wieder die Kalibrierung prüfen soll, kann ich so nicht sagen.
norbert.s
Inventar
#924 erstellt: 02. Dez 2021, 09:20
Ich bin immer etwas verwundert, wenn berichtet wird, dass sich "so viel" in den ersten 100 Stunden noch ändert. Bei meinem CX war das nicht der Fall.
Nach den ersten paar kleinen Algorithmen war die Kiste sehr stabil in Bezug auf die RGB-Balance. Bei meinem E6 war das auch nicht anders. Daher habe ich keine Bedenken in fremden Wohnzimmern ab 50 Betriebsstunden aufwärts eine einmalige Kalibrierung vorzunehmen. Danach reicht es aus alle ca. 2000 Stunden eine Kontrollmessung vorzunehmen. Die Abweichungen der RGB-Balance, die in dieser Zeitspanne beim OLED auftreten, sind mit dem Auge ohne direkten Vergleich zu einer Referenz daneben nicht wahrnehmbar (<= 1 ∆E bei meinem Nutzungsszenario) . Sie sind nur messtechnisch erfassbar.

Das ist zumindest meine praktische Erfahrung übermehrere Geräte und Generationen. Ich kann nicht ausschließen, dass es Geräte gibt, die sich anders verhalten.

Eine Ausnahme stellt natürlich eine vermutlich Firmware-induzierte Reduktion der (Gesamt-)Leuchtdichte. Diese hat bei mir nur Auswirkungen auf HDR gehabt, bei SDR waren keine Auswirkungen messtechnisch nachweisbar. So etwas kommt dann unerwartet und hält sich an kein gleichmäßiges und kontinuierliches "Abnutzungsszenario".

@PapaMiraculi
Es ist bis heute unbekannt, was anteilig durch einen Firmware-Update ursächlich ist und was durch die Algorithmen (absichtlich und/oder fehlerhaft).
Dass zumindest ein Update der Firmware die maximal verfügbare Leuchtdichte reduziert hat, ist durch die Messungen von Rtings belegt. Unklar ist, ob nur Neugeräte davon betroffen waren oder auch Bestandsgeräte, die den Update gezogen haben. Letzteres ist aber zu vermuten. Bedenklich ist vor allen, dass ich es mit dem (geübten) Auge bemerkt habe, weil die EOTF "kaputt" war. Wären nur die Spitzenlichter betroffen (was Sinn ergäbe bei einer absichtlichen Reduktion durch LG), hätte ich es nur messtechnisch bemerkt, aber nicht optisch.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Dez 2021, 09:22 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#925 erstellt: 02. Dez 2021, 18:18

norbert.s (Beitrag #924) schrieb:

Es ist bis heute unbekannt, was anteilig durch einen Firmware-Update ursächlich ist und was durch die Algorithmen (absichtlich und/oder fehlerhaft).
Dass zumindest ein Update der Firmware die maximal verfügbare Leuchtdichte reduziert hat, ist durch die Messungen von Rtings belegt. Unklar ist, ob nur Neugeräte davon betroffen waren oder auch Bestandsgeräte, die den Update gezogen haben. Letzteres ist aber zu vermuten. Bedenklich ist vor allen, dass ich es mit dem (geübten) Auge bemerkt habe, weil die EOTF "kaputt" war. Wären nur die Spitzenlichter betroffen (was Sinn ergäbe bei einer absichtlichen Reduktion durch LG), hätte ich es nur messtechnisch bemerkt, aber nicht optisch.

Die Firmware Updates würde ich als Ursache ausschließen. Falls dem so wäre, müsste es alle Besitzer gleichermaßen und gleichzeitig treffen. Dem ist nachweißlich nicht so.
Es gab ein Update, dass die Leuchtdichte im Spielmodus kurzzeitig reduziert hatte, das wurde aber mit dem darauffolgenden Update behoben. Ist noch etwas bekannt, das nachweißlich und dauerhaft die Leuchtdichte gesenkt hat? Aus welchen Messungen seitens rtings kann man darauf schließen?
the-dreamer
Stammgast
#926 erstellt: 02. Dez 2021, 19:39
Als ich eine Zeitlang einen 65C8 im Haus hatte, hatte sich nach deutlich nach mehreren 100 Stunden das Panel insofern verändert, dass im 5% Graubild so eine gelbliche Verfärbung sichbar weniger wurde. Das Gerät war da schon paar Monate alt. Bei meinem alten Panel habe ich das Gefühl gehabt, dass das Grid-Pattern im Hellen sich auch später intensiviert hat. Natürlich alles sachen, Die nicht zwangsweise messtechnisch erfasst werden können. Aber es gibt Veränderungen mit der Zeit. Ich stelle mal die steile These auf: alle 4 Stunden passiert was :-D

Durch die zahlreichen FW Updates im Near black Bereich tat sich auch etwas. Also es gibt solche und solche fälle.

@Norbert: du magst sicherlich recht haben, dass sich das meiste nach 50 Stunden schon bewerten lässt. Für eigen Kalibierungen ist das alles nicht schlim, wir machen dann in 100 Stunden den check. Für alle anderen, die Geld ausgeben müssen, würde ich wie ich es woanders schon gelesen hatte, bis zu 300 Stunden den TV laufen lassen.

Mit ColorSpace konnte ich schnell sehen, ob das Panel mist war oder top. RGB Seperation war zum Beispiel bei Austausch-Panel in den ersten Stunden wirklich mist, aber nach 30 Stunden und schnell Profilierung sah ich, dass es sehr viel besser war, als das ursprungs Panel. Ebenfalls beim RGB Balance.

Zwischenzeitlich habe ich den Eindruck, dass WBE Panels generell besser vom Werk kommen, als alle WBC aus GZ gesamt. Ich weiss allerdings nicht, wann genau die Produktion dort auf WBE umgestellt wurde.


[Beitrag von the-dreamer am 02. Dez 2021, 19:42 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#927 erstellt: 02. Dez 2021, 20:23

PapaMiraculi (Beitrag #925) schrieb:
Aus welchen Messungen seitens rtings kann man darauf schließen?

Der CX und GX wurden mit zeitlichem Abstand getestet (Mai versus September).

55CX (Firmware 03.00.45 April 2020)
Peak 10% Window
817 cd/m²
Peak 100% Window
152 cd/m²

55GX (Firmware 03.10.41 July 2020)
Peak 10% Window
744 cd/m²
Peak 100% Window
139 cd/m²

Auffällig dazu passend war bei meinem CX die Messung beim Vollbild, da ich diese noch im Kopf hatte.
Anfänglich bei 149 cd/m², später dann 138 cd/m².


the-dreamer (Beitrag #926) schrieb:
Für alle anderen, die Geld ausgeben müssen, würde ich wie ich es woanders schon gelesen hatte, bis zu 300 Stunden den TV laufen lassen.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Da hat sich zwischen 50 Stunden und 500 Stunden nichts nennenswertes getan. Weder beim Gamma (maximal +/- 0,05), noch bei der RGB-Balance (maximal +/- 1 Prozentpunkt). Weder beim E6, noch beim CX.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Dez 2021, 20:31 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#928 erstellt: 02. Dez 2021, 23:48

norbert.s (Beitrag #927) schrieb:

PapaMiraculi (Beitrag #925) schrieb:
Aus welchen Messungen seitens rtings kann man darauf schließen?

Der CX und GX wurden mit zeitlichem Abstand getestet (Mai versus September).

55CX (Firmware 03.00.45 April 2020)
Peak 10% Window
817 cd/m²
Peak 100% Window
152 cd/m²

55GX (Firmware 03.10.41 July 2020)
Peak 10% Window
744 cd/m²
Peak 100% Window
139 cd/m²

Auffällig dazu passend war bei meinem CX die Messung beim Vollbild, da ich diese noch im Kopf hatte.
Anfänglich bei 149 cd/m², später dann 138 cd/m².



Verstehe, wobei ich mir etwas schwer tue, da zwei Modelle bzw auch einfach unterschiedliche Panels zu vergleichen.
Zu bedenken ist auch, dass rtings mit deren CX unter allen Testern mit Abstand das hellste Exemplar erwischt haben. Das ist eine absolute Ausnahme, wenn man sich mal andere Tests ankuckt (wurde vllt fälschlicherweis im Vivid Mode getestet? Da habe ich auch über 800nits erreicht...).
Andere Tests lagen bei maximal 750cd/m² für den CX (vgl. flatpanelsHD; techradar et al.). Vincent Teoh hat bei seinem CX sogar nur 678 cd/m² gemessen. Bei mir waren es 720-730cd/m², und das noch vor kurzer Zeit. Es scheint da also eine gewissen Streuung zu geben, auch gewinnt das Panel in den ersten Stunden etwas an maximaler Leuchtdichte, doch scheint ein Wert um die 700-730 eher dem Durschnitt zu entsprechen, zumindest für einen neuen CX.
Naja, es bleibt ein Mysterium. 15% peak luminance einfach so von jetzt auf gleich zu verlieren ist allerdings schon ein Hammer.
norbert.s
Inventar
#929 erstellt: 03. Dez 2021, 09:20
Theoretisch kann es natürlich schlicht an den jeweils zeitlich unterschiedlich produzierten Panels liegen.
Es war aber auffällig, dass gewisse Messwerte, an die ich mich erinnern kann, sich decken.

Leider habe ich die frühen Kalibrierungen nicht in Calman gespeichert, so dass ich nicht alles direkt vergleichen kann. Nur eben das das ich noch sicher im Kopf habe. Ich habe einfach nicht daran gedacht, dass ich die frühen Werte noch brauchen kann.

Vielleicht geht ja nur hier und da ein (großer) Algorithmus schief und knallt die Leuchtdichte weg. Leider kann ich nur spekulieren. Zumindest bin ich kein Einzelfall, der vorher/nachher von einem Leuchdichteverlust berichtet.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Dez 2021, 09:21 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#930 erstellt: 03. Dez 2021, 14:42
Haben du oder einer der anderen Betroffenen sich deswegen mal an LG direkt gewendet? Oder nimmst du das einfach stoisch hin?
Wenn du nicht selbst kalibrieren würdest wäre die EOTF dadurch ja auch total abgesackt, wenn ich dich oben richtig verstanden habe. Das ist ja dann schon ein ziemlicher Mangel.


[Beitrag von PapaMiraculi am 03. Dez 2021, 14:45 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#931 erstellt: 03. Dez 2021, 14:52
Ich hatte mal ähnliche Situation, nachdem ich länger manuell kalibriert hatte:

http://www.hifi-foru...=1690&postID=843#843

Zum Glück war das am nächsten Tag wieder weg. Aber ich kann mir vorstellen, dass das Panel etwas tut, was dann ewig so bleibt. Selbstschutz? Es war sehr merkwürdig.
PapaMiraculi
Inventar
#932 erstellt: 06. Dez 2021, 21:56
Aktuelle Messung:
650 bis maximal 680 cd/m² @D65. Das sind mindestens 50-80cd/m² weniger als noch vor einem halben Jahr, ohne dass dabei ein großer Algo gelaufen wäre. Diese Werte erreiche ich auch nur nach einiger Aufwärmzeit und mehreren Messungen. Aus dem Stand messe ich um die 570-600. Das ist absolut enttäuschend.
Maximalleistung ist dabei weiterhin gut über 800cd/m² im Modus Lebhaft.
the-dreamer
Stammgast
#933 erstellt: 08. Dez 2021, 12:42
DV kalibriert lag bei allen Panels bisher so um die 680-710 nits und 10% Window.

Wie ich bereits vorher schrieb, scheint das Panel etwas zu machen, wenn man "zu viel" misst. Das Panel ist nunmal sehr instabil bei höheren Helligkeiten.

Ted hat sich sogar kürzlich wieder dazu ausgelassen, warum eine HDR/DV Kalibrierung nicht möglich ist, insbesondere mit 3dLut.

Das eine mag erstmal nichts mit dem anderem zu tun zu haben, aber das Panel schützt sich immer vor Überhitzung und maximale Helligkeit ist nunmal stress für das Panel.

Wenn ich die Links von Ted richtig gelesen haben, dann ist das Panel sogar nur bei 110 nits sehr stabil.
scorpionXxX
Ist häufiger hier
#934 erstellt: 13. Dez 2021, 00:05
Tag Leute,

bei meinem CX habe ich nach dem zurücksetzen auf die Werkeinstellungen bemerkt, dass es bei der Neukofiguration die Option gibt: "weiter" und "letzte verwendung beenden", was ist da der unterschied :/
norbert.s
Inventar
#935 erstellt: 13. Dez 2021, 09:32
Ich habe im Laufe der letzten 1,5 Jahre zweimal meine Kiste auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich kann mich leider an eine solche Option nicht erinnern. Da auch Einsteller ihre Kiste immer wieder einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzten, solltest Du für eine breitere Basis auch im Einstellungsthread nachfragen. Eventuell ist da kürzlich jemand darüber gestolpert und hat eine Antwort.

Servus
norbert.s
Inventar
#936 erstellt: 13. Dez 2021, 09:48

the-dreamer (Beitrag #933) schrieb:
Ted hat sich sogar kürzlich wieder dazu ausgelassen, warum eine HDR/DV Kalibrierung nicht möglich ist, insbesondere mit 3dLut.

Was nach meiner Ansicht auch der Grund ist, wieso bei HDR gar keine "richtige" 3D LUT als Möglichkeit angeboten wird. Eine Matrix 3D LUT hat nur 5 Messpunkte (R/G/B + W/B) und ist damit quasi ein simples 3-Punkte CMS. Die paar Pünktchen mit einer Gesamtmessdauer von unter 10 Sekunden überfordert auch die Stabilität der Leuchtdichte eines aktuellen OLEDs nicht.

Bei SDR habe ich bisher keine 3D LUT (9³) mit einem Weißpunkt von > 120 cd/m² erstellt und kontrollgemessen (inklusive aller Tricks von Calman zur Stabilität der Leuchtdichten über die Zeit). Daher kann ich nur von einer recht guten Langzeitstabilität der Messwerte aus eigener Erfahrung berichten.

Das bei einem Mode für Tageslicht die Varianz der Leuchtdichten über die Messdauer deutlich zunimmt steht außer Frage. Daher habe ich auch bisher immer nur auf ausdrücklichen Wunsch eines Besitzers Tageslichtmodi mit einer 3D LUT jenseits der Matrix LUT versehen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Dez 2021, 10:23 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#937 erstellt: 13. Dez 2021, 21:10
Hallo,

was empfehlt ihr als Ziel zum kalibrieren bei den OLEDs von LG ?

Gamma 2,4 , 2,2 oder BT.1886 ?

Zielhelligkeit bei 100IRE ? 100 cd/m2 oder 120 cd/m2 +15% die man einkalkulieren sollte ? oder mehr?

Bei SDR rec.709 oder was andres?

Wann brauch ich eigentlich DCI-P3?
norbert.s
Inventar
#938 erstellt: 14. Dez 2021, 01:37

Walder91 (Beitrag #937) schrieb:
Gamma 2,4 , 2,2 oder BT.1886 ?

Gedimmte Umgebung: Gamma 2.4 oder BT.1886 (ist beim OLED identisch)

Zielhelligkeit bei 100IRE ? 100 cd/m2 oder 120 cd/m2

Das ist vom Umgebungslicht abhängig und deiner persönlichen Wahrnehmung.
Gedimmte Umgebung: 80 cd/m² bis 120 cd/m²

Bei SDR rec.709 oder was andres?

Rec.709

Wann brauch ich eigentlich DCI-P3?

Dann wenn Du Material mit DCI-P3 zuspielst. Also praktisch nie.

Servus
Walder91
Hat sich gelöscht
#939 erstellt: 14. Dez 2021, 11:55
Ok hatte gestern Abend noch gelesen das HDTV EBU Recommendation

100cd/m2 und Bt1886 mit rec 709 ist.

Und UHD Inhalte ohne HDR sind auch rec 709?
norbert.s
Inventar
#940 erstellt: 14. Dez 2021, 12:01

Walder91 (Beitrag #939) schrieb:
Und UHD Inhalte ohne HDR sind auch rec 709?

Das war mit da bisher untergekommen ist (seltene Situation), war gemischt Rec.709 und BT.2020 und ein einziges Mal DCI-P3 als Demo-Material. Das Quellmaterial sollte es aber dem TV signalisieren, was es ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Dez 2021, 12:02 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#941 erstellt: 14. Dez 2021, 20:21

norbert.s (Beitrag #936) schrieb:

the-dreamer (Beitrag #933) schrieb:
Ted hat sich sogar kürzlich wieder dazu ausgelassen, warum eine HDR/DV Kalibrierung nicht möglich ist, insbesondere mit 3dLut.

Was nach meiner Ansicht auch der Grund ist, wieso bei HDR gar keine "richtige" 3D LUT als Möglichkeit angeboten wird. Eine Matrix 3D LUT hat nur 5 Messpunkte (R/G/B + W/B) und ist damit quasi ein simples 3-Punkte CMS. Die paar Pünktchen mit einer Gesamtmessdauer von unter 10 Sekunden überfordert auch die Stabilität der Leuchtdichte eines aktuellen OLEDs nicht.


Wobei scheinbar für HDR selbst von der Erstellung der Matrix LUT mit Calman abgeraten wird. Leider führt laut Aussagen einiger namhafter Mitglieder im AVS Forum (Leon u.a.) jeglicher Upload einer LUT (wohl auch schon der 1D LUT), bzw. das damit verbundene Überschreiben der WerksLUT, zu Bandingartefakten. Ich habe das leider zu spät erfahren und konnte Bandingartefakte bei mir auch feststellen. Abhilfe schafft dann wohl nur noch der Werksreset. Ein einfaches Rücksetzen des Bildmodus hilft dann nicht mehr, sobald einmal eine LUT hochgeladen wurde sind die Gradients "verdorben". Das ist wohl ein bekanntes Problem bei Calman. Portrait Displays haben dazu bisher keine Stellung bezogen.
Die beste Empfehlung für HDR ist scheinbar lediglich eine manuelle 2pt Kalibrierung und die LUTs unter allen Umständen unangetastet zu lassen.

Ich konnte mich bisher zum Werksreset noch nicht überwinden, daher kann ich nicht bestätigen, dass es nach dem Reset keine Bandingartefakte mit der WerksLUT mehr gibt. Ich spiele aber schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken. Leider bin ich auch auf die Shadow Detail Funktion angewiesen, da mein Panel ziemlich steil im Near Black abfällt, und ich das per manueller Korrektur nicht wegbekomme, und für Shadow Detail muss ich eine 1D LUT erstellen/hochladen. Das ist Pech und Schwefel.


[Beitrag von PapaMiraculi am 14. Dez 2021, 20:23 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#942 erstellt: 14. Dez 2021, 20:31

PapaMiraculi (Beitrag #941) schrieb:
Leider führt laut Aussagen einiger namhafter Mitglieder im AVS Forum (Leon u.a.) jeglicher Upload einer LUT (wohl auch schon der 1D LUT), bzw. das damit verbundene Überschreiben der WerksLUT, zu Bandingartefakten.

Ich kann das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.
Aufgrund meines Verlustes an Leuchtdichte habe ich quasi eine nicht mehr korrekte EOTF bei HDR ab Werk. Diese kann ich nur mit der 1D LUT sehr gut korrigieren. Anschließende ausführliche direkte A/B-Vergleiche zwischen kalibriert und unkalibriert haben keine nennenswerten Probleme mit Color Banding erkennen lassen.


PapaMiraculi (Beitrag #941) schrieb:
Abhilfe schafft dann wohl nur noch der Werksreset. Ein einfaches Rücksetzen des Bildmodus hilft dann nicht mehr, sobald einmal eine LUT hochgeladen wurde sind die Gradients "verdorben". Das ist wohl ein bekanntes Problem bei Calman.

Ernsthaft? Bei SDR funktioniert ein einfaches Reset des Bildmodus, aber bei HDR nun nicht? Ich habe HDR Modi bereits mehrfach zurückgesetzt und das Verhalten war wie bei SDR - die werkseitige LUT war wieder aktiv (zumindest nach meiner messtechnischen und optischen Beurteilung).

Nachtrag
Vielleicht zum besseren Verständnis...
Ich habe die Angewohnheit immer wenn ich unerwartetes Color Banding sehe sofort den A/B-Vergleich zum unkalibrierten Mode zu machen. Damit prüfe ich kontinuierlich meine Kalibrierungen auf Schwächen. Ich mache das nur dann nicht, wenn ich Gäste bei Schauen habe. Gerade bei HDR bin ich sehr "hellhörig", da dort Color Banding im Material selbst sehr selten ist (bei mir überwiegend UHD-Blu-ray und HDR HLG im Fernsehen und sehr sehr wenig Streaming) und ich sofort zuerst meine eigene Kalibrierung als Ursache "verdächtige". Dass mir hier "Auffälligkeiten" entgehen könnten, ist nahezu ausgeschlossen, solange es kein rein singuläres Ereignis ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Dez 2021, 21:07 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#943 erstellt: 14. Dez 2021, 21:04
Was kann man beim kalibrieren verbessern, damit weniger oder kaum Color Banding auftritt?

Kennt jemand bei HDR dieses Griseln zB bei Amazon Video Knives out? Weiß jetzt nicht wie ich es besser bennene...
PapaMiraculi
Inventar
#944 erstellt: 14. Dez 2021, 21:15

norbert.s (Beitrag #942) schrieb:
Ernsthaft? Bei SDR funktioniert ein einfaches Reset des Bildmodus, aber bei HDR nun nicht? Ich habe HDR Modi bereits mehrfach zurückgesetzt und das Verhalten war wie bei SDR - die werkseitige LUT war wieder aktiv (zumindest nach meiner messtechnischen und optischen Beurteilung).

Ich kann nur das wiedergeben was andere von sich gegeben haben. Ohne Gewähr quasi. Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert. Es wird in diesem Fall der Werksreset als einzige Möglichkeit empfohlen.

Die Dolby Vision Config File wird im Übrigen auch nicht durch ein Rücksetzen des Bildmodus zurückgesetzt. Bei SDR ja, da wird wirklich tabula rasa gemacht mit einem Reset des Bildmodus.


[Beitrag von PapaMiraculi am 14. Dez 2021, 21:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#945 erstellt: 14. Dez 2021, 22:14
Dolby Vision habe ich tatsächlich nicht getrennt betrachtet. Das habe ich immer parallel anschließend an HDR10/HDR HLG mitgemacht.

Daher kann ich eigentlich nur den Reset vom Bild Mode von HDR10/HDR HLG beurteilen und nicht den von Dolby Vision. Was auch daran liegt, dass es keine verfügbaren vergleichenden Bild Modi bei Dolby Vision gibt und damit kein direkter A/B-Vergleich möglich ist. Im Gegensatz zu HDR10/HDR HLG, wo es zwei verfügbare vergleichende Bild Modi gibt (Filmmaker und Kino).

Zumindest war aber das Neuschreiben der kalibrierten Dolby Vision LUTs, bzw. Config File, bei mir immer erfolgreich. Abgesehen von dem Bug in Calman, der beim letzten Update behoben wurde - da bin ich zweimal oder dreimal in Laufe der Zeit reingerauscht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Dez 2021, 22:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#946 erstellt: 14. Dez 2021, 22:53

Walder91 (Beitrag #943) schrieb:
Was kann man beim kalibrieren verbessern, damit weniger oder kaum Color Banding auftritt?

In erster Linie sorgt die Software dafür, dass die Messpunkte frei von Banding miteinander verbunden werden, sprich die Zwischenräume zwischen den Messpunkten frei von Banding aufgefüllt werden.

Ein Paradebeispiel dafür ist die neue Aurora Color Engine in Calman, die im April 2021 eingeführt wurde.
Davor hat die Color Engine meinen Qualitätsansprüchen nicht genügt und ich habe sie verworfen und nicht mehr genutzt. In der Praxis kam es einfach inakzeptabel häufig zu Extra-Color-Banding.

Also Tip Nummer Eins - die Software aktuell halten (Changelog lesen) oder die Software wechseln (z.B. zu ColourSpace von Light Illusion).


In zweiter Linie sollte man Messfehler oder auch einzelne "Ausreißer" so gut wie möglich vermeiden, da die Messungen der Patch Sets die Grundlage für die Arbeit der Color Engine bilden. Die Fehlertoleranz in Bezug auch solche einzelnen Ausreißer ist zumindest in Calman recht gering. Die Timings sind hier oft der einzige Anlaufpunkt.

Unglaublich gut bewährt hat sich zur schnellen ersten Überprüfung der Qualität einer erstellten LUT für SDR das Pattern Color Ramp v+h von der Ted Calibration Disk. Für HDR ist ähnliches von Masciola (Diversified Video Solutions) zu finden.
http://www.displaycalibrations.com
https://www.avsforum...st-patterns.2463698/

Also Tip Nummer Zwei - sich immer viel Zeit nehmen zum Prüfen (optisch und messtechnisch) und zu ausführlichen A/B-Vergleichen. Und dann ggf. wieder eine neue LUT erstellen, bis die Ergebnisse den eigenen Ansprüchen gerecht wird.


Auch mir gelingt nicht jede LUT gleich gut. Üblicherweise gelingen mir mit der Aurora Color Engine inzwischen 2 von 3 Läufen, die die anschließenden Überprüfungen auch überstehen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Dez 2021, 22:56 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#947 erstellt: 14. Dez 2021, 23:37
Was ich noch nicht ganz verstehe ist wie man bei der 1D Lut nach bessern kann.
norbert.s
Inventar
#948 erstellt: 15. Dez 2021, 10:10
Du meinst erst die 1D LUT per AutoCal erstellen und dann manuell nacharbeiten?

Ich habe das noch nie gemacht, da in meiner Praxis unnötig.
Grundsätzlich sollten aber die Punkte mit dem DDC-Menü (Direct Display Control) unter dem Display Control Tab zugänglich sein, während die Session in Calman noch von der 1D LUT geöffnet ist. In dieser Zeit könnte man die Werte noch bearbeiten. Wird die Session geschlossen, sind die Werte nicht mehr zugänglich und es ist keine weitere Manipulation mehr möglich.

So habe ich es verstanden, ohne es selbst je überprüft oder genutzt zu haben.

Anstatt die 1D LUT nachzuarbeiten (ich sehe keinen Sinn darin), sollte man besser die Ziele für die 1D LUT für seine Zwecke anpassen. Sich also seinen eigenen alternativen Weißpunkt basteln oder sein eigenes Gamma (Editor ist vorhanden).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Dez 2021, 10:21 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#949 erstellt: 18. Dez 2021, 01:44
Hey eine Frage an euch.

Bei mir kommts bei der 1D Lut häufig vor das Werte wegen den häufigen justieren von Autocal über delta E ITP 1 sind und aber zwischen drinnen schon unter 1 waren.

So jetzt ist die Frage wie kann ich dann manuell nachjustieren bei der 1D Lut oder wie kann ich meinem Problem entgegenwirken?
norbert.s
Inventar
#950 erstellt: 18. Dez 2021, 09:04
Es geht also um einzelne Ausreißer.

Liefere bitte ein konkretes Beispiel (Grafik).

Verändere die Timings.
Gehe von Default Target ∆E 0,5 auf 0,3. Dauert länger, reduziert aber Ausreißer.
Ignoriere Ausreißer bei < 10 IRE, da irrelevant (außer bei weit weit jenseits der ∆E 1).
Vergiss das Nacharbeiten der 1D LUT, da nicht zielführend.

Servus
Walder91
Hat sich gelöscht
#951 erstellt: 18. Dez 2021, 09:14
Also hatte gestern bei DeltaE ITp von IRE 1,4 bis IRE 20 so ca ein delta E von 1,25-1,5.

Und sowas hier bei HDR Cinema IRE 60 und 75
http://www.hifi-foru...=2516&postID=138#138
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  3731 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
65EF9509 oder 65B6/65E6 - Grosser Unterschied ?
CoZmo73 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  6 Beiträge
LG RX/GX/WX (keine?) Unterschiede in der Bildquallität?
Jürgen0749 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764