Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#801 erstellt: 06. Jul 2021, 17:57

PapaMiraculi (Beitrag #797) schrieb:
Seltsam, wieso läuft das bei dir nicht? Bei mir per USB und extern am BluRay Player (Sony X700) sowie am PC ohne Probleme.

Bei mir erkennt er das DV-Pattern als HDR10.


Hast du den Download mal nochmal wiederholt?

Nein. Das könnte ich einmal probieren.

Servus
norbert.s
Inventar
#802 erstellt: 06. Jul 2021, 18:04

the-dreamer (Beitrag #798) schrieb:
Und da ich immer wieder lese, 1dLut macht mehr probleme als es löst,...

Das gilt seit der Version aus dem April 2021 von Calman mit der neuen Aurora Color Engine definitiv nicht mehr.
Die Verbesserungen gegenüber der alten Color Engine in der Qualität der erzeugten LUT sind signifikant.

Im löse inzwischen meine Probleme mit der LUT, während zuvor die LUT das Problem war. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Jul 2021, 18:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#803 erstellt: 07. Jul 2021, 07:06

PapaMiraculi (Beitrag #797) schrieb:
Hast du den Download mal nochmal wiederholt?

Danke für diese Idee.
Ich wäre im Leben nicht auf den Gedanken gekommen, dass eine einzelne Datei im ZIP-Archive durch einen Download beschädigt sein könnte, welche sich dann fehlerhafterweise als HDR10 zu erkennen gibt anstatt als DV. Normalerweise ist in solchen Fällen das ZIP-Archiv beschädigt und man bekommt eine entsprechende Meldung beim Entpacken.

Ich habe die ZIP-Datei erneut heruntergeladen und nun geht die DV-Datei.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jul 2021, 07:08 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#804 erstellt: 07. Jul 2021, 08:33

norbert.s (Beitrag #802) schrieb:

Das gilt seit der Version aus dem April 2021 von Calman mit der neuen Aurora Color Engine definitiv nicht mehr.
Die Verbesserungen gegenüber der alten Color Engine in der Qualität der erzeugten LUT sind signifikant.


So wie ich das verstehe, ist das Problem der LG Oled selbst. Was da Calman nun anders macht oder umgeht, weiss ich natürlich nicht.
norbert.s
Inventar
#805 erstellt: 07. Jul 2021, 08:50
Ich mache ja beides, die rein manuelle Kalibrierung schon viele Jahre und nun die 1D/3D LUT per AutoCal in Calman. Inzwischen mit der Aurora Color Engine übertrifft die Qualität der Linearität und der Farben mit der 1D/3D LUT die von mir lange präferierte rein manuelle Kalibrierung. Daher kann ich Dir nicht folgen welche Probleme Du damit meinst.

Eine 1D/3D LUT Kalibrierung (sogar nun auch mit Calman) ein Must-have bei einem LG für die bestmöglichsten Ergebnisse im Rahmen der Möglichkeiten des jeweilig genutzten Messequipments.

Stolpersteine über die man schon einmal fallen kann gibt es sicherlich überall immer wieder - beim Nutzer angefangen, bei der Software und beim TV fortgesetzt. Permanent "problembehaftet" ist aber aktuell keiner davon, denn ansonsten wäre ich längst darüber gestolpert. ;-)

Servus
BlackJoker
Inventar
#806 erstellt: 26. Jul 2021, 02:02
Wer wissen möchte was mit ColourSpace möglich ist indem man lediglich 141 patches misst dem lege ich mein folgenden Beitrag aus dem AVS ans Herz

https://www.avsforum...049142/post-60888186
norbert.s
Inventar
#807 erstellt: 28. Jul 2021, 08:34
Ich habe einen Thread für die Modelle aus 2021 aufgemacht:

Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread

Es hat sich zwar nichts wirklich geändert, aber trotzdem schadet es nicht.

Servus
norbert.s
Inventar
#808 erstellt: 23. Aug 2021, 23:12

ich habe mich ein wenig in das Thema Kalibrierung eingelesen, scheitere mit meinem Verständnis aber noch an etlichen grundsätzlichen Fragen.

Eine stelle ich mal hier direkt:
Überall wird in den Foren bzgl. Service Menu Weißabgleich von einem 2 Punkte Weißabgleich geschrieben, aber in Anleitungen (auch von tedd) wird doch nur ein einziger Weißabgleich dort durchgeführt.
Wobei auch nicht angegeben wird, wie viel % Grau (bzw. IRE im SM genannt) nun als Grundlage dienen sollen, vermutlich 80 - 100 bei Zielhelligkeit 100nits?
Wie sollte man denn einen 2-Punkte Weißabgleich übers sm vornehmen, das 20 Punkte wb lässt man doch komplett unangetastet dort?
"WB" setzt doch nur eine einzige rgb balance und das wars, wie soll man also für zwei verschiedene ire Werte hier die rgb balancen abspeichern?

Der Weißabgleich wirkt auf den Bereich von > 0% bis 100% Stimulus (=IRE). Hat man 2 Punkte zur Verfügung, bzw. will nur diese nutzen (egal ob im SM oder im normalen Menü), so teilt sich das in LOW und HIGH auf und den Rest macht die Software im TV intern um diese Punkte herum. Üblicherweise misst und kalibriert man LOW auf 30% Stimulus und HIGH auf 80% Stimulus. Je nach dem in welcher Weise krumm die Kurve der RGB-Balance ab Werk ist, kann man diese Punkte bei der Messung und Kalibrierung aber durchaus intelligent und flexibel anpassen.

Wer nur einen 1-Punkte-Weißableich macht, der benutzt nur HIGH bei 100% Stimulus und lässt LOW außen vor, bzw. deckt die Funktion von LOW dann mit den anschließend folgenden 10-, 20-, 22- oder 26-Punkte-Weißabgleich ab. Daher vermutlich auch das Missverständnis deinerseits mit 2-Punkte- und 1-Punkt-Weißabgleich.

Seit der neuen Color Engine in CalMan aus 2020, sehe ich keinen Grund mehr den 2-Punkte- oder 1-Punkt-Weißablgeich im SM zu machen. Zuvor war das Ziel die 1D-LUT komplett auszulassen und mit dem SM eine gute Ausgangsbasis für die 3D-LUT zu schaffen. Die 1D-LUT mit der alten Color Engine war "fehlerbehaftet" und man konnte sich diesen Schritt mit Hilfe des SM sparen.

Auch wer keine 1D/3D-LUT-Kalibrierung macht, braucht nach meiner Meinung und Erfahrung keinen Weißabgleich im SM zu machen. Der normale 2-Punkte Weißabgleich im normalen Menü funktioniert genauso gut als Basis für einen anschließend folgenden 10-, 20-, 22- oder 26-Punkte-Weißabgleich. Hier beispielhaft auch beschrieben:
http://www.hifi-foru...ad=1312&postID=21#21

Ich selbst nutze den Weißabgleich im SM schon seit Jahren nicht mehr und die 1D/3D-LUT erst seit der neuen Aurora Color Engine in CalMan ab April 2021 und damit ergibt sich wieder keine Notwendigkeit/Nutzen für den Weißabgleich im SM.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Aug 2021, 23:26 bearbeitet]
ehl
Inventar
#809 erstellt: 24. Aug 2021, 12:54
Hmm, jetzt bin ich verwirrt.
Empfohlen wurde immer der 1-Punkt Weißabgleich im sm und tedd hat das ja auch genauer erklärt, aber vielleicht hat in deinem Fall sich eben kein wesentlicher Unterschied zum tv-menü 2-Punkte Weißabgleich ergeben.
Jedenfalls habe ich nur hier von einem 2-Punkte Weißabgleich im sm gelesen, wüsste aber auch nicht, wie der durchzuführen wäre, wenn man das nun unbedingt wollte.
Ein 2Punkte WB existiert im sm nicht, somit werden auch keine zugehörigen ire werte abgespeichert, nur gain und cut rgb Wertetripel.
"Gain" wird dann high und "Cut" low entsprechen, für einen 2-Punkte wb müsste man die gain werte auf die des cuts stellen und ein x% ire -window/frame zuspielen, um die low rgb Balance herszustellen.
Wenn der cut/low aber die niedrigste Helligkeit als Startpunkt festlegen soll, welches % ire Fenster ist hierfür zu wählen?
0 kanns ja nicht sein, weil schwarz, also eher 2% oder 5% vielleicht, das verstehe ich nicht?
Soll der cut-wert für rot wie bei high unangetatstet bleiben oder wie verhält es sich hier?

Warum überspringen alle den 2-Punkt wb, nachdem im SM der 1-Punkt (high) wb gesetzt wurde?

Eine lut ist natürlich genauer, aber Zugriff auf den lg internen lut-Speicher erlangt man nur durch calman, oder?
norbert.s
Inventar
#810 erstellt: 24. Aug 2021, 13:43

ehl (Beitrag #809) schrieb:
Warum überspringen alle den 2-Punkt wb, nachdem im SM der 1-Punkt (high) wb gesetzt wurde?

Weil der 1-Punkt Weißabgleich im SM den 2-Punkt-Weißabgleich im normalen Menü überflüssig macht. Das wäre ansonsten doppelt gemoppelt.
Der dann darauf folgende 20-, 22- oder 26-Punkte-Weißabgleich (je nach Modell) deckt dann auch LOW ab, so dass man in beiden Fällen - SM und normales Menü - immer nur einen 1-Punkte Weißabgleich macht und LOW/CUT in Ruhe lässt.


Wenn der cut/low aber die niedrigste Helligkeit als Startpunkt festlegen soll, welches % ire Fenster ist hierfür zu wählen?

Habe ich bereits beschrieben.

Empfohlen wurde immer der 1-Punkt Weißabgleich im sm und tedd hat das ja auch genauer erklärt, ...

Eigentlich nutzt auch Ted das nur als Bias vor der eigentlichen Kalibrierung. Einen Vorteil kann ich aus der Praxis mit dieser Vorgehensweise nicht berichten. Abgesehen von den Problemen mit der 1D-LUT, die man dann eventuell vermeiden kann.

Eine lut ist natürlich genauer, aber Zugriff auf den lg internen lut-Speicher erlangt man nur durch calman, oder?

ColorSpace und DeviceControl geht auch.
https://www.lightillusion.com/devicecontrol.html

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Aug 2021, 13:57 bearbeitet]
ehl
Inventar
#811 erstellt: 24. Aug 2021, 14:07
Achso, also man macht immer einen 1-punkt weißabgleich und dann überspringt man den 2-punkt wb oder man führt NUR den 2-Punkt wb durch. So richtig?

Eine andere Frage zu dem x-rite i1 pro, früher wurde immer das raw xy Profil für wrgb oleds empfohlen, aber mittlerweile sollen ja genauere Profile erschienen sein, glaube FSI_XM55U_23Jan19.edr, sofern das noch aktuell sein sollte.
Welches ist denn für die 2020/21 lg oleds zu empfehlen und sind die Unterschiede überhaupt nennenswert bzw. welche Werte sind davon betroffen?
Ich würde wohl nicht calman, sondern eher hcfr nutzen, das scheint aber die aktuellen wrgb Profile nicht zu beinhalten im Gegensatz zu lightspace zro/ colorspace zro, was aus ominösen Gründen aber kaum jemand verwendet.
norbert.s
Inventar
#812 erstellt: 24. Aug 2021, 14:20

ehl (Beitrag #811) schrieb:
Achso, also man macht immer einen 1-punkt weißabgleich und dann überspringt man den 2-punkt wb oder man führt NUR den 2-Punkt wb durch. So richtig?

Exakt.


Eine andere Frage zu dem x-rite i1 pro, früher wurde immer das raw xy Profil für wrgb oleds empfohlen, aber mittlerweile sollen ja genauere Profile erschienen sein, glaube FSI_XM55U_23Jan19.edr, sofern das noch aktuell sein sollte.
Welches ist denn für die 2020/21 lg oleds zu empfehlen und sind die Unterschiede überhaupt nennenswert bzw. welche Werte sind davon betroffen?

Siehe dazu Beitrag #1 hier im Thread.

Servus
ehl
Inventar
#813 erstellt: 25. Aug 2021, 14:41

norbert.s (Beitrag #810) schrieb:

ehl (Beitrag #809) schrieb:


Wenn der cut/low aber die niedrigste Helligkeit als Startpunkt festlegen soll, welches % ire Fenster ist hierfür zu wählen?

Habe ich bereits beschrieben.

Ich frage, weil cut/low für mich eher nach begrenzenden Minimal-, Maximalwerten klingt, als nur nach Punkten für den Weißabgleich.
Ohne zu wissen für wieviel % Stimulus der tv die cut und gain werte abspeichert, ist das doch nur bedingt für ein 2-Punkte wb einsetzbar.
Soweit ich weiß, wird der gain von lg für 80% gesetzt, cut weiß ich nichts von.
Wenn ich nun bei 20% und 70% die höchsten Abweichungen hätte, kann ich die Korrektur doch gar nicht direkt an diesen Punkten ansetzen und weiß nicht mal, wo der tv sie ansetzt, zmdst beim cut.
norbert.s
Inventar
#814 erstellt: 25. Aug 2021, 14:50
Man muss nur eine Serie messen und schon kann man sehen, wie die Regelpunkte ansetzen und wie es wirkt in Bezug auf die RGB-Balance ab Werk und wie man das Ergebnis weiter optimieren und verbessern kann. Der Link im Betrag #808 betreibt das auch sehr ausführlich.

Auch wenn man "nur" einen 2-Punkte Weißabgleich machen will, so kommt man trotzdem nicht darum herum, die ganze Kurve zu messen und dann zu bewerten und ggf. weiter zu korrigieren. Ansonsten käme man ja nie zu guten Ergebnissen.

Servus
ehl
Inventar
#815 erstellt: 25. Aug 2021, 18:31
Hab ich ja auch so verstanden, Serienmessung z.B. in 5-% Schritten bis 100% (oder 109%) stimulus durchführen, Abweichungen der rgb-balance Kurve entnehmen und sinnvoll passend die Stellpunkte wählen.
Aber wenn der cut nun Mal bei 20% wirkt (als Beispiel) und man aber bei 35 eingreifen möchte, muss man durch mehrmaliges ausbalancieren den gelungensten Kompromiss ausmachen.
Ich weiß nur gar nicht, wo lg den cut ansetzt, sollte doch iwo dokumentiert sein? Naja, man wird es dann iwie sehen, ist auch nicht soo wichtig.
Die Unzulänglichkeiten eines 2-Punkte wb werden wohl der Grund sein, warum eher die reine gain balance empfohlen wird mit darauffolgender 22-wb feiner justiert wird.

Andere Frage: habe es so vernommen, dass man immer auf eine fixe maximale Helligkeit (oled-licht) hin kalibrieren sollte und diesen Wert nicht mehr nachträglich ändern sollte, da die rgb-balamce dann nicht mehr gewährleistet wäre.
Das bedeutet aber auch, dass die adaptive Helligkeit nicht ohne Verluste einhergeht, oder?

Weitere, eher allgemeine Fragen zum Vorgehen habe ich im "tV und Beamer kalibrierung"- thread gestellt, wurde zu lg-unspezifisch hier.


[Beitrag von ehl am 25. Aug 2021, 19:00 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#816 erstellt: 25. Aug 2021, 19:54

ehl (Beitrag #815) schrieb:
Ich weiß nur gar nicht, wo lg den cut ansetzt, sollte doch iwo dokumentiert sein? Naja, man wird es dann iwie sehen, ist auch nicht soo wichtig.

Beim 2-Punkte Weißabgleich im normalen Menü legt LOW bei 30% Stimulus, wie ich bereits geschrieben habe. Zu CUT im Service Menü kann ich nichts sagen, da ich CUT dort nie benutzt habe.

Die Unzulänglichkeiten eines 2-Punkte wb werden wohl der Grund sein, warum eher die reine gain balance empfohlen wird mit darauffolgender 22-wb feiner justiert wird.

Der Grund ist ganz simpel und habe ich auch schon geschrieben. Die 2-Punkte sind nicht unzulänglich, wenn man nur 2-Punkte machen will (ab Beitrag #17 auch belegt). Will man mehr als 2-Punkte machen, dann dient 1-Punkte (HIGH/DRIVE/GAIN) als einfaches Preset und Basis für die anschließend folgenden xx-Punkte. Das liegt auch an einer Eigenschaft, die bisher noch gar nicht erwähnt wurde. HIGH wirkt von >0 bis 100%. LOW wirkt von >0 bis etwa 50%.


Andere Frage: habe es so vernommen, dass man immer auf eine fixe maximale Helligkeit (oled-licht) hin kalibrieren sollte und diesen Wert nicht mehr nachträglich ändern sollte, da die rgb-balamce dann nicht mehr gewährleistet wäre.

Das wäre der Idealzustand.
Aber die mir bekannten OLEDs sind recht stabil, wenn man OLED-Licht verändert, so dass eine Kalibrierung durchaus noch eine gewisse Qualität behält, wenn man am OLED-Licht dreht.

Das bedeutet aber auch, dass die adaptive Helligkeit nicht ohne Verluste einhergeht, oder?

Du meinst den Umgebungslichtsensor?
Dazu kann ich nicht segne, da ich diese nicht benutze.

Servus
norbert.s
Inventar
#817 erstellt: 25. Aug 2021, 20:10

ehl (Beitrag #815) schrieb:
Weitere, eher allgemeine Fragen zum Vorgehen habe ich im "tV und Beamer kalibrierung"- thread gestellt, wurde zu lg-unspezifisch hier.

Löblich.
Aber wenn Du einen LG OLED kalibriert, bist Du hier nie unpassend. ;-)


Und was die Tespattern betrifft, so sollten diese doch im Idealfall immer über das Gerät wiedergegeben werden, welches auch regulär als Zuspieler dient.

Jein. Da muss man gedanklich anders herangehen.
Die rein digitalen Zuspieler sollen sich gefälligst an die Standards halten und die digitalen Signale die sie übertragen nicht "bearbeiten und modifizieren". Halten sie sich an die Standards, dann sind Abweichungen zwischen den Zuspielern im Bereich der normalen Messungenauigkeit des Messequipments und damit nicht weiter relevant. Das ist auch die Regel, dass die Zuspieler sich daran halten, was sich auch mit meiner praktischen Erfahrung deckt. Entsprechend haben Enthusiasten und Hobbyisten und Profis keine Bedenken den TV per externen oder/und internen Patterngeneratoren zu kalibrieren.

Trotzdem schadet natürlich eine Kontrolle nie. Soweit technisch möglich kontrolliere ich die Qualität der Zuspieler per stichprobenartigen Messungen. Da reichen ein paar wenige Messungen um festzustellen, ob der Zuspieler es korrekt liefert. Vorausgesetzt der Zuspieler erlaubt das Abspielen von Mediendateien.

Ein rein digitaler Zuspieler, der sich nicht an die Standards im Default-Preset ab Werk hält ist "Schrott".

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Aug 2021, 20:42 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#818 erstellt: 08. Sep 2021, 09:00
Ich habe mal eine Frage an euch: Ich hatte mal ein LG aus 2018 bei mir im Haushalt. Nun ein LG CX. Ich kämpfe ein wenig mit dem Bild, welche ich so nicht auf dem C8 gesehen/in Erinnerung hatte. Ich glaub, es sind sogar mehrere Probleme, die treten im kalibrierten und nicht kalibrierten Modus auf. Was mir häufig auffällt ist, dass ich soetwas wie Macroblocking habe und ebenfalls, dass die Farben manchmal wirken, als ob die Farbverläufe absaufen und es dann so ein Einheitsbrei in Gesichtern oder Strukturen habe bzw. dass Farben teils wirken, als ob ich leicht schief auf ein LCD Display schaue. Hauptsächlich in dunkleren Szenen.

Wenn ich mir zum Beispiel eine Graustufen Rampe anschaue (Teds rpi generator u. AVSHD), dann kann ich ab dem unteren Ende bei Schwarz sehen, dass es scheinbar eine harte Abstufung zu den letzten paar Grauwerten gibt bis es Referenz Schwarz wird, was soweit korrekt eingestellt ist. Da es mir sehr häufig auffällt, unabhängig vom Streaming Anbieter und Bild-Modus (SDR/HDR/DV) wollte ich gerne eure Meinung hören.

Hier ein Beispiel aus Krieg der Welten auf Disney+ , welches aber zugegebener Maßen sehr viel Color-Banding wahrscheinlich durch schlechte Komprimierung hat, aber das Beispiel sehr gut zeigt. Das untere Bild zeigt mehr den Seheindruck im dunklen Raum:

DSC_0203
DSC_0199
norbert.s
Inventar
#819 erstellt: 08. Sep 2021, 10:11

the-dreamer (Beitrag #818) schrieb:
...die treten im kalibrierten und nicht kalibrierten Modus auf.

Das deutet zumindest schon einmal darauf hin, dass deine Kalibrierung nicht "problematisch" ist.

Ich habe nur den intensiven direkten Vergleich zwischen 65E6 (2016) und 65CX. Da kann sich der CX deutlich im Near-Black-Bereich vom E6 absetzen. Mir ist aber bekannt (auch aus eigener Anschauung), dass der C8 (2018) bereits viele der Verbesserungen erhält, so dass der Vergleich zwischen C8 und CX viel weniger eindeutig ausfallen sollte.

Ich selbst nutze nahezu kein Streaming, sondern TV über SAT und physische Medien. Bei TV über SAT kann ich deine Beschreibung durchaus für den CX nachvollziehen. Ich habe lange Zeit nur 22-Punkte manuell kalibriert und da konnte ich keine wirkliche Verbesserung im Near-Black-Bereich beim Grading der Töne feststellen gegenüber unkalibriert. Klar - das Gamma war nur kalibriert korrekt, denn unkalibriert sind die Leuchtdichten ab <= 15 IRE unter Soll. Aber "eine harte Abstufung zu den letzten paar Grauwerten bis Referenz Schwarz" wurde dadurch nicht wirklich besser.

Besserung hat erst die 26-Punkte 1D-LUT gebracht zusammen mit der Shadow Detail Control in Calman. Die zusätzlichen Punkte liegen u.a. im Near-Black-Bereich (SDR 2,3/3/4/5 IRE) und sorgen dort für einen besseren Übergang zu Schwarz. Der Unterschied zwischen kalibriert und unkalibirert im Near-Black-Bereich war nun beim Grading klar vorhanden. Was anschließend noch zu sehen war, lag im Prinzip ausschließlich am schlecht komprimierten Ausgangsmaterial oder/und zu geringen Datenraten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Sep 2021, 10:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#820 erstellt: 14. Sep 2021, 19:14
Eventuell kann mir jemand noch eine Anregung geben zu einer Problematik, die mir unlösbar erscheint.
Die Problematik tritt auf mit der LUT-Kalibrierung für eine Vu+ UNO 4K SE mit VTi Image und Ausgabe SDR auf 2160p skaliert.

Ausgangslage:

Ich will eigentlich bei der Vu+ fix 2160p ausgeben (Grund: Vermeidung einer doppelte Skalierung bei Sender mit 720p oder alternativ bei nativer Ausgabe die Vermeidung zusätzlicher HDMI-Syncs zwischen 720 und 1080 beim Zappen).
Dabei hat die Box mit dem VTi Image die Besonderheit, dass bei 2160p nun SDR mit BT.2020 anstatt mit Rec.709 ausgegeben wird (vermutlich aus der Logik heraus beim Wechsel der Farbräume einen HDMI-Sync zu vermeiden). Das lässt sich nicht beeinflussen. Der Fernseher kommt damit problemlos zurecht. Der Farbraum wird korrekt konvertiert (Rec.709 im BT.2020-Container).

Problem:

Nach einer LUT-Kalibrierung zieht der Fernseher nicht die LUT an und Rec.709 wird auf den nativen Farbraum des Panels gespreizt. Für den iTPG des TVs spiele bei der Kalibrierung ich exakt das Signal zu, welches in der Situation die Box auch liefert. Trotzdem funktioniert es nicht.

Erklärung für das Problem:

Ich bin einige Zeit nicht auf die Erklärung gekommen, da ich immer der Meinung war, dass die Vu+ den Farbraum konvertiert. Schließlich zeigt der TV als auch BT.2020 als zugespieltes Signal an. Doch das scheint nach dem Fehlerbild ein Trugschluss zu sein. Würde die Vu+ konvertieren, könnte der TV anschließend im LUT-Mode (nativer Farbraum des Panels) den gelieferten Farbraum nicht mehr "aufspreizen" auf nativ, also quasi auf DCI-P3.

Die Erklärung scheint simpel - man muss die Beschreibung "Rec.709 im BT.2020-Container" wörtlich nehmen. Die Vu+ signalisiert dem TV per HDMI den Farbraum BT.2020, sagt aber zugleich dem TV ätschibätsch ich liefere aber Rec.709 und der TV kümmert sich um die korrekte Darstellung, da er sowieso diese Farbräume können muss. Diese Container-Funktion ist meines Wissens ein Bestandteil des HDMI-Standards.

Was einzig sicher ist, dass nicht die Vu+ den Farbraum umrechnet, das wäre unmöglich bei dem Fehlerbild. Im TV muss der Farbraum umgerechnet werden, bzw. auf den passenden Farbraum geschaltet werden.

Lösung:

Unbekannt. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Im LUT-Mode ist der Farbraum fixiert. Eine Umrechnung oder Umschaltung ist im LUT-Mode nicht vorgesehen.

Mir ist klar, das das eine recht spezielle Problematik ist. Aber falls jemand irgendeine Idee oder Anregung hat, wo man noch ansetzten könnte - nur her damit. Voraussetzung ist aber die skalierte Ausgabe in 2160p. Alle Lösungen mit abweichenden Ausgaben sind mir bereits bekannt und sind auch mein momentan genutzter "Workaround".

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Sep 2021, 19:18 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#821 erstellt: 14. Sep 2021, 20:32

norbert.s (Beitrag #820) schrieb:
Mir ist klar, das das eine recht spezielle Problematik ist. Aber falls jemand irgendeine Idee oder Anregung hat, wo man noch ansetzten könnte - nur her damit.

Hast du denn mal probiert die LUT als Rec.2020 LUT für den SDR-Modus hochzuladen?
Jeder SDR Modus kennt ja 2 LUTs, eine für Rec.709 und eine für Rec.2020.

Ich habe das glaube ich schon mal in einem anderen Kontext erwähnt. Eventuell im Zusammenhang mit dem SHIELD TV, der vor der Option zur automatischen Anpassung des Farbraums, alles als Rec.2020 ausgegeben hat.
Was damals bspw. dazu geführt hat, dass sämtliche LUT Kalibrierungen (u.A. mit CalMAN) für SDR Bildmodi eines angeschlossen SHIELD TV wirkungslos waren.
norbert.s
Inventar
#822 erstellt: 15. Sep 2021, 07:32

TrueVision (Beitrag #821) schrieb:
Hast du denn mal probiert die LUT als Rec.2020 LUT für den SDR-Modus hochzuladen?
Jeder SDR Modus kennt ja 2 LUTs, eine für Rec.709 und eine für Rec.2020.

Der TV ist während der Kalibrierung und während des Ladens der LUT genau in dem Mode - SDR mit BT.2020. Zumindest zeigt mit das der TV an. Den passenden Mode erzeuge ich direkt per Vu+ in der Zuspielung.

To use the internal pattern generator, you need to put the display into the appropriate SDR/HDR/Dolby Vision mode. Display content in the target format on the active input to put the display into SDR/HDR/Dolby Vision mode. This can be done by using an HDR10 or Dolby Vision Blu Ray disc, or by using the gray screen media files below.


Servus
TrueVision
Hat sich gelöscht
#823 erstellt: 15. Sep 2021, 12:09

norbert.s (Beitrag #822) schrieb:
Der TV ist während der Kalibrierung und während des Ladens der LUT genau in dem Mode - SDR mit BT.2020. Zumindest zeigt mit das der TV an. Den passenden Mode erzeuge ich direkt per Vu+ in der Zuspielung.

Habe ich dich richtig verstanden, dass die LUT auf dem TV keinen Effekt zu haben scheint, weil SDR mit Rec.2020 von der Quelle verwendet wird?
norbert.s
Inventar
#824 erstellt: 15. Sep 2021, 12:42
Manchmal geht mir mein Hobby auf den Senkel. ;-)

Da ich heute Zeit hatte, wollte ich ein von der Vu+ unabhängiges Testpattern ausprobieren, welches SDR mit BT.2020 liefert um damit den TV in den passenden Mode zu versetzen. Damit könnte ich Probleme vom TV, bzw. von Calman differenzieren von Problemen mit Rec.709 im BT.2020 Container per Vu+.

Doch zu meiner Überraschung ist nun alles anders. Der TV zieht die frisch kalibrierte LUT für SDR mit BT.2020 (iTPG wie zuvor mit der Vu+ in den altbekannten Mode versetzt) und es funktioniert nun alles, wie man es erwarten würde. Zuvor habe ich sicherheitshalber alle LUTs gelöscht (wollte eh demnächst im Herbst "from scratch" neu loslegen).

Dafür zieht er nun die selbe LUT und damit natürlich die falsche LUT, wenn ich SDR mit Rec.709 zuspiele. Also irgendwie das gleiche Problem, nur nun komplett anders herum.


Habe ich dich richtig verstanden, dass die LUT auf dem TV keinen Effekt zu haben scheint, weil SDR mit Rec.2020 von der Quelle verwendet wird?

So war es bevor ich heute das Testen angefangen habe. Nun ist das alles wieder Makulatur.

Allerdings muss man mehrere Punkte berücksichtigen seit meinen Problemen von damals (etwa zuletzt Juni):

1. Jede Menge Updates der Firmware für den TV
2. Mindestens ein (etwas größerer) Update für Calman
3. TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Sep 2021, 12:48 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#825 erstellt: 16. Sep 2021, 07:15
Ich werde langsam alt und vergesslich. ;-)
Bereits Ende März hatte ich die Situation schon durchblickt und nur damals noch nicht komplett durchgetestet. Letzteres habe ich nun nachgeholt.

Servus
norbert.s
Inventar
#826 erstellt: 18. Sep 2021, 09:28
Ich hatte im Vorfeld ein wenig Bedenken eine 9³ 3D LUT auf BT.2020 (SDR) loszulassen. Denn im Vergleich zu Rec.709 haben wir eine komplett andere Situation. Rec.709 ist eine Teilmenge vom nativen Farbraum des Panels (ca. 98% DCI-P3), aber BT.2020 übersteigt den nativen Farbraum. Eine Color Engine für die LUT-Berechnung muss daher recht intelligent damit umgehen und Calman könnte man eher verdächtigen nicht damit zurechtzukommen.

Das Ergebnis ist aber konsistent und linear (messtechnisch und optisch), soweit ich in der kurzen Zeit bisher überprüfen konnte. Natürlich gilt diese Aussage nur für die Zuspielung von SDR mit Rec.709 konvertiert auf BT.2020 (bzw. im BT.2020 Container). Die Grenzbereiche des Farbraums werden in dieser Zuspielung daher weder für DCI-P3 und erst recht nicht für BT.2020 angesteuert.

Bei der Pre/Post-Comparison-Messung in Calman für eine Kalibrierung mit BT.2020 sind die genutzten Punkte im Farbraum auch auf DCI-P3 zugeschnitten. Logischerweise.


norbert.s (Beitrag #298) schrieb:
Ich habe bei meiner Kiste unkalibriert mit Warm2 nur noch um die 570 cd/m² maximale Leuchtdichte im 10% Fenster.

Das ist in den letzten 6 Monaten konstant geblieben. Also kein weiterer Verlust an Spitzenleuchtdichte bei HDR.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Sep 2021, 12:19 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#827 erstellt: 19. Sep 2021, 11:03
Da hier bereits das einmal thematisiert wurde, noch einmal die Bestätigung.

Wenn man Dolby Vision auch mit aktuellster Firmware am 65CX kalibriert, dann ist es nicht möglich, perfektes Schwarz und perfekte Durchzeichnung Near-Black gleichzeitig zu bekommen. Im Gegensatz zu SDR, HDR10 und HDR HLG.

Ohne Kalibrierung konnte man die Helligkeit von 50 auf 49 stellen und man hatte das perfekte Schwarz, aber mit Detailverlusten nahe Schwarz. Mit Kalibrierung kann man per Shadow Detail Control in Calman zumindest sich einen fein zu granulierenden persönlichen Kompromiss zwischen Details und MLL (Minimum Luminance Level) einstellen.

Servus
PapaMiraculi
Inventar
#828 erstellt: 19. Sep 2021, 17:14
Meine Rede.
Das ist leider suboptimal.
Möglich ist die perfekte Durchzeichnung bei vollem Schwarz, zumindest im Bildmodus DV Standard in der Werksteinstellung (und ebenso DV Kino-Home in Werkseinstellung und deaktiviertem DV IQ).
Möglicherweise ist das aber auch der geänderten Kurve dieser Bildmodi geschuldet, bzw vermute ich, dass der Detailverlust mit der Referenzkurve von DV Kino einhergeht, da dieser auch in der Werkseinstellung auftritt.

DV Kino in der Werkseinstellung verschluckt Details und Gegensteuern per Shadow Detail bei der Kalibrierung führt zu leichter Aufhellung von Vollschwarz. Die Kompromisslösung ist für mich oft unbefriedigend.
In sehr dunklen Szenen stört das Dithering und die Absenz von Vollschwarz. Bei helleren Szenen stören die Detailverluste. Im direkten Vergleich mit Bildmodus Standard unterliegt dann auch oft mal der kalibrierte Bildmodus Kino.
Cinema-Home hat die volle Durchzeichnung leider auch nur in der Werkseinstellung.
Die Kalibrierung von Kino-Home führt (bei mir) zu denselben Problemen wie DV Kino.

Ich habe mich deswegen auch mal an Tyler Pruitt von Portrait Displays direkt gewandt.
Aus technischer Sicht sollte Shadow Detail absolut Null gar nie anheben. Das tut es aber (auch bei SDR und HDR10).
Er wollte das daraufhin klären, habe jedoch nichts mehr gehört seitdem.


[Beitrag von PapaMiraculi am 19. Sep 2021, 17:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#829 erstellt: 19. Sep 2021, 18:08

PapaMiraculi (Beitrag #828) schrieb:
Ich habe mich deswegen auch mal an Tyler Pruitt von Portrait Displays direkt gewandt.
Aus technischer Sicht sollte Shadow Detail absolut Null gar nie anheben. Das tut es aber...

Das Problem liegt auch eher bei LG und/oder Dolby und nicht bei Portrait Displays. Denn eine LUT ist (mathematisch betrachtet) eindeutig. Sie muss aber von der Technik und dem Panel danach interpretiert und umgesetzt werden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Sep 2021, 18:09 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#830 erstellt: 21. Sep 2021, 09:17
Hallo Zusammen,

nun Frage ich doch nocheinmal direkt nach. Wegen dem Übergang zu schwarz bei SDR: Habt ihr auch solch einen "harten" Übergang in den near Black Bereich? Bitte schaut bei euch mal nach. Insbesondere im avsforum wird gerade darüber gesprochen und experimentiert, wie man es verbessern könnte, aber ich habe das Gefühl, dass ich den Übergang nur verschiebe aber nicht Strecke oder sanfter mache. Hier das grey-ramp Bild, welches mir der cx so darstellt:

gray-ramp

Das ist das Grey-ramp Bild von der AVS Disk, aber auch die Ted Test-Pattern zeigen mir das so über PGenerator. Was ich gerne wissen möchte, ob mein Gerät es nicht gut macht und es da ein größeres Problem gibt. Ich werde damit einfach nicht glücklich und weiss nicht, ob es bei allen so ist und ich damit leben muss...

PS: 16 ist bei mir Absolut-Schwarz und 17 leicht sichtbar, also soweit alles Richtig eingestellt.


[Beitrag von the-dreamer am 21. Sep 2021, 09:19 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#831 erstellt: 21. Sep 2021, 16:04
Sieht bei mir ähnlich aus (ohne Verfärbung, vllt der Kamera geschuldet?), insbesondere bei höheren Gammawerten.
HDR und DV betrifft das je nach Bildmodus / Transferkurve auch (siehe auch die Posts oben).
Ich habe es auch nie wegbekommen, allenfalls leicht abgeschwächt per Shadow Detail.
Irgendwann knapp über Vollschwarz säuft das Bild schlagartig ab. Das kann teilweise sehr störend sein.
Scheinbar gibt es hier auch eine gewisse Panelvarianz, mein Tauschpanel zeigt jedoch dieselbe Problematik.

Kannst du mal die entsprechende Diskussion im AVS verlinken?


[Beitrag von PapaMiraculi am 21. Sep 2021, 16:10 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#832 erstellt: 21. Sep 2021, 16:24
Ja, die Verfärbung kommt von der Handykamera. Konkret geht es um Colorspace und Parametric EOTF um den near black Bereich zu bearbeiten:

https://www.avsforum...ead.3049142/page-117

Da hat sich ein User die Mühe gemacht und ein script geschrieben womit man experimentieren kann.
blowfly6
Inventar
#833 erstellt: 23. Sep 2021, 14:41
Sind die Medien-Dateien (SDR/HDR/DV) per USB beim Autocal-Kalibrieren zwingend notwendig oder kann man auch einfach entsprechendes Material (TV/ Bluray etc.) laufen lassen?

norbert.s
Inventar
#834 erstellt: 23. Sep 2021, 15:03

blowfly6 (Beitrag #833) schrieb:
...oder kann man auch einfach entsprechendes Material (TV/ Bluray etc.) laufen lassen?

Das geht auch.
Allerdings ist es bei mir am 65CX so, dass das Material als Hintergrund beim Patternwechsel von iTPG kurz zu sehen ist. Theoretisch wäre also denkbar, dass je nach dem welche Farbe gerade das zugespielte Material hat, es zu einer minimalen Verfälschung (Nachleuchten) durch wechselnde Hintergründe kommen könnte. Ich habe aber beim Sensor einen Source Delay von 0,5 Sekunden eingestellt, so dass eigentlich da nichts passieren dürfte.

Inzwischen nutze ich auch die Pattern von Calman für den Preset vom iTPG.

Servus
blowfly6
Inventar
#835 erstellt: 23. Sep 2021, 15:08
ok, danke.

Ich habe bisher nur SDR kalibriert, da lief ein TV-Signal "dahinter". Und ja, man sieht da ständig das Bild aufflackern. Die Messung scheint aber ok zu sein, auch wenn ich das Bild für etwas zu rötlich empfinde...(im Vergleich zum originalen Filmmaker-Mode). FSI Datei mit xrite i1 display Meter habe ich verwendet.

Screenshot (63)

Die DV-Datei lässt sich irgendwie nicht runterladen...
https://kb.portrait.com/help/lg-2020-internal-pattern-generator


[Beitrag von blowfly6 am 23. Sep 2021, 15:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#836 erstellt: 24. Sep 2021, 06:49
Habe es gerade probiert. Ich kann die DV-Datei herunterladen.

Servus
blowfly6
Inventar
#837 erstellt: 24. Sep 2021, 10:20
Jetzt ging's plötzlich auch. Keine Ahnung was da los war...

Morgen habe ich ab Mittag sturmfreie Bude, dann werde ich mich an HDR und DV versuchen...
PapaMiraculi
Inventar
#838 erstellt: 28. Sep 2021, 07:15
Laut Tyler Pruitt wird die kommende Firmware (Oktober) einige der Probleme mit DV angehen. Mal sehen.
the-dreamer
Stammgast
#839 erstellt: 28. Sep 2021, 14:58
Ich habe seine Nachricht gelesen, aber was für Probleme gibt es, die zu lösen wären?
PapaMiraculi
Inventar
#840 erstellt: 28. Sep 2021, 18:30
Weiterhin Black clipping bei Verwendung der Referenzkurve (DV Kino), das nicht durch Shadow Detail ohne Anheben des Schwarzwertes behoben werden kann.
Derzeit ist nur die Entscheidung für volle Details bei angehobenem Schwarzwert (Kompromisslösung) oder Black clipping bei Schwarzwert null möglich. (siehe oben, diese Seite).

Das Shadow Detail Test Pattern funktioniert derzeit auch nicht wie angedacht.

Ggf wird auch die Posterisierung near Black weiter bekämpft, die du ja oben auch bemängelt hattest. Das wurde mit dem letzten DV Update schon stark verbessert, ist aber immer noch nicht ideal, gerade bei Streaminginhalten.


[Beitrag von PapaMiraculi am 28. Sep 2021, 18:39 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#841 erstellt: 28. Sep 2021, 19:14
Ja, das Update, was auch Vincet einem Video spendiert hatte, richtig? Danach kam nicht mehr viel von LG zu DV.

Das Shadow Detail Problem ist ein Calman exlusives Problem?

Ich bin mit ColorSpace unterwegs, da wird ja keine 1dLut angefasst. Es wird DV ausschliesslich manuel kalibriert mittels 22p WB.

Was ich bemängele betrifft hauptsächlich SDR. Aber prinzipiell auch bei HDR/DV. Aber dadurch, dass ich möglicherweise sowieso etwas krummes im Panel habe, habe ich auch teils noch andere Probleme, wie zum beispiel, das es kaum Abstufungen um die 5% existieren ab werk bei gamma 2.2

Ich hatte mir den Spass erlaubt und einmal tatsächlich auch 1d/3d Lut zu kalibrieren. Damit hab ich mein harten absprung ins near black verschoben bei gamma 2.2 bei um 2.5 IRE zu weiter als 5 IRE. Also feinstes Black Clipping.

Mich würde wirklich Bilder andere Panels in dem dithering bereich interessieren, welche möglicherweise auch so aussehen wie meins, oder besser, wo der Übergang besser ist.

Mit 22p WB kommt man nur schwer an das problem heran, ohne sich zusätzliches color banding einzufangen.
norbert.s
Inventar
#842 erstellt: 29. Sep 2021, 07:07

the-dreamer (Beitrag #841) schrieb:
Mich würde wirklich Bilder andere Panels in dem dithering bereich interessieren, welche möglicherweise auch so aussehen wie meins, oder besser, wo der Übergang besser ist.

Ich habe es einmal probiert, aber mit meiner Kamera im iPhone kann ich den Bereich nicht adäquat abbilden. Da rächt es sich den eigenständigen Fotoapparat abgeschafft zu haben.

Grundsätzlich ist es bei der Ramp so, dass bei der Darstellung auf dem TV aufgrund des recht hellen APLs (ca. 50%) im Testpattern die unterste oder sogar die untersten zwei Graustufen verschwinden. Das spielt aber in der Praxis nur eine untergeordnete Rolle, da die hellen Bildanteile diese dunkelsten Bildanteile im Auge sowieso überstrahlen, bzw. die Iris zumacht und sie nicht wahrgenommen werden können.

Bei APLs, bei denen diese Graustufen relevant eine Rolle spielen, werden sie vom TV auch reproduziert. Das kann man bei diversen Testpattern auch nachprüfen.

Im kalibrierten Zustand (1D LUT) kann ich dein Foto und deine Beschreibung für meinen CX nicht nachvollziehen. Im unkalibrierten (und uneingestellten) Zustand dagegen schon. Auch mein CX ist bei SDR unkalibriert ab Werk bereit bei <= 15 IRE bei den Leuchtdichten unter Soll, ausgehend von Gamma 2.4.

DV ist ein Sonderfall, was weiter oben bereits beschrieben wurde. Da gibt es auch kalibriert aktuell keine "perfekte" Lösung.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Sep 2021, 07:16 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#843 erstellt: 29. Sep 2021, 09:26
@norbert.s : vielen Dank für deine Ausführungen.

So wie ich mal gelesen habe, hast du über die Funktion "Shadow Details" near black angepasst?

Bei meinen 1d Lut Experimenten müsste ich das manuell in der 1dlut direkt händisch durchführen, wäre eventuel auch mal versuch wert, irgendwann. Ted hatte mal im avs beschrieben, was da eigentlich passiert mit der 1dlut. Letztendlich ging es darum, dass diese Funktion mal künstlich für neuere Modelle beschränkt war ohne not.

Derzeit versuche ich über 22p WB den "dithering" Bereicht in near black über mehr als 2 Stufen zu verlängern und einen weicheren Übergang zu bekommen. Zuerst in SM 22p WB und auch gesehen, dass die Nebenwirkungen in allen Bild modi nicht immer wünschenswert sind, so dann die Werte für isf dark im user menu übertragen und im sm entfernt. Über Zeit muss ich schauen, wie gut das wirklich geworden ist. Mit den i1 display pro plus kommt man leider in diesen helligkeitsbereichen nicht sonderlich weit.

DSC_0237

Um solch ein Ergebniss zu bekommen, musste ich IRE 2.5 RGB auf jeweils auf -4 und IRE 5 auf - 16 stellen... Nur um zu verstehen, wie krumm das eigentlich bei meinem Panel ist. Da bei CMS 2.2 gamma vor dem Profilieren eingestellt ist müsste man bei 2.4 wohl IRE 5 und IRE 7.5 anfassen.

Dadurch muss ich natürlich das Bild neu profilieren und DV evenfalls neu kalibrieren.

Und da hatte ich gestern wirklich merkwürdige Effekte gehabt, die ich so noch nicht gesehen hatte:
Vor 2 Tagen noch peak brightness bei ~670 nits gehabt und WB Stabil , lag der gestern abend plötzlich bei ~615 nits. WB auch ordentlich verschoben. Das betraf auch sdr wo ich plötzlich bei den gleichen Einstellungen von ~124 nits bei 109% auf ~115 nits gefallen, bzw. von ~100 auf ~96 bin. Ich dachte, dass die Test-Pattern da komisch waren, obwohl diese wie immer mit 10 Sek Stabilisierung zwischendurch laufen, oft auch nur als sweep. Ich habe da schon stark an den Effekt gedacht, den du bei deinem TV hast.
Habe den TV ausgemacht für 10 Minuten und dann wieder versucht zu starten. Peak wieder bei ~670 nits, bis nach paar Minuten in den Charts wieder ein Drift war. Peak gemessen, ist wieder gefallen, diesmal auf 633 nits. Dann war mir das zu spät und sinnbefreit da weiter zu machen.

Wie der Drift bei mir aussah, vorher hatte ich da eine Punktlandung oder lag 0,0001/2 daneben

Unbenannt

PS: Gestern startete der TV seltsamerweise mit dem WebOS logo, ohne vom Strom getrennt gewesen zu sein. Weiss aber nicht, ob da ein zusammenhang besteht.


[Beitrag von the-dreamer am 29. Sep 2021, 09:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#844 erstellt: 29. Sep 2021, 13:45

the-dreamer (Beitrag #843) schrieb:
So wie ich mal gelesen habe, hast du über die Funktion "Shadow Details" near black angepasst?

So ist es.


Derzeit versuche ich über 22p WB den "dithering" Bereicht in near black über mehr als 2 Stufen zu verlängern und einen weicheren Übergang zu bekommen. Zuerst in SM 22p WB und auch gesehen, dass die Nebenwirkungen in allen Bild modi nicht immer wünschenswert sind, so dann die Werte für isf dark im user menu übertragen und im sm entfernt.

Außerhalb vom SM habe ich das immer gemacht bis zum Erscheinen der neuen Color Engine in Calman. Die 1D LUT mit 26 Punkten ist nun im Near-Black-Bereich sichtbar überlegen.

Servus
norbert.s
Inventar
#845 erstellt: 30. Sep 2021, 10:06
http://www.hifi-foru...287&postID=8790#8790

the-dreamer (Beitrag #8790) schrieb:
Punkt 3: Der Ersteller im Video scheint mit einem X-Rite i1 Display Colorimeter unterwegs zu sein. Das kann zuverlässig ab 0,1 nits Werte erfassen. Bei Gamma 2.4 und 100 nits bei Weiss sind also Werte ab 6 % Grauwert erst überhaupt zuverlässig Messbar mit dem Gerät. D.h. für den LG also wäre ab 7.5 IRE Einstellungen erst Sinnvoll. Alles darunter ist mit sehr teurem Messequipment nur Messbar, also mehrere tausend Euro Geräte..

Das ist so nicht ganz korrekt.
Ein EODIS3(PL) ist nur bis 0,1 cd/m² vom Hersteller spezifiziert. Das ist soweit korrekt.
Die Praxis zeigt aber, nachgemessen mit einem Klein K10A, dass es die Leuchtdichten von Weiß relativ genau und reproduzierbar bis mindestens 0,01 herunter messen kann. Nur für die Messung der Farben (R/G/B) ist zu beachten, dass diese anteilig nur einen Bruchteil der Leuchtdichte ausmachen, so dass die Einstellung der RGB-Balance von Weiß bei 0,01 natürlich nicht sinnvoll möglich ist. Gamma von Weiß geht aber recht gut und zuverlässig dort unten, weniger als +/- 10% Abweichung gegenüber einem Klein K10A, was für das kleine Geld schlicht wahnsinnig gut ist.

Kleines Beispiel eines C6 (EODIS3 von SpectraCal):
http://www.hifi-foru...=1690&postID=384#384

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Sep 2021, 10:32 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#846 erstellt: 01. Okt 2021, 10:11
Ja, für das Geld, wenn man schaut wo echt gute Geräte weiter losgehen, ist das ein Schnapper. Im grundegenommen die einzige möglichkeit sich im nicht professionellen Bereich zu betätigen. Also ein K10-A würde ich mir nicht kaufen ;-)

Natürlich werden auch Werte unter 0,1 gemessen. Aber ist es nicht gerade Glücksache, inwiefern man den Werten trauen kann? Dazu werden Sie halt auch insgesamt deutlich ungenauer. Hattest nicht auch du dir ein neueres Gerät gekauft unter anderem wegen AIO, aber wieder weggegeben?

Es verhält sich halt wie das MHD: Eier halten meistens auch noch deutlich länger, aber du weiss halt nicht, wie lange. Manchmal ist halt nach 2 Tagen ende ;-)

Aber wie oben geschrieben, für das Geld alternativlos.

Aber zu einem anderem Thema:

Du hast doch ein Spectro? Du hast mal die EDR-Datei von LI benutzt und verglichen? Wenn ja, wie waren die unterschiede? Gab es welche oder waren die überhaupt sichtbar?
norbert.s
Inventar
#847 erstellt: 01. Okt 2021, 10:43

the-dreamer (Beitrag #846) schrieb:
Natürlich werden auch Werte unter 0,1 gemessen. Aber ist es nicht gerade Glücksache, inwiefern man den Werten trauen kann?

Nein, es ist keine Glückssache.
Ich bekomme ja immer wieder einmal Sensoren verschiedenen Alters zugeschickt zur Profilierung. Ich habe also schon jede Menge EODIS3(PL) unter meinen Fingern gehabt.

Es ist auch vom Hersteller mit der Spezifikation von 0,1 quasi direkt bestätigt. Denn die 0,1 gelten auch für die Leuchtdichte von Blau. Blau hat aber bei D65 und Rec.709 weniger als 8% Anteil an der Leuchtdichte. Die 0,1 sind also indirekt 0,01 für Weiß. Reine Mathematik.


Hattest nicht auch du dir ein neueres Gerät gekauft unter anderem wegen AIO, aber wieder weggegeben?

Ich habe es wegen AIO gekauft und weil AIO mit Calman nicht funktioniert wieder zurückgeschickt.
Aber nicht weil es weniger genau wäre. Ohne AIO funktioniert es nahezu exakt so wie mein "uraltes" C6 und liefert nahezu identische Messwerte innerhalb der üblichen Messgenauigkeit.

Meine Angabe von +/-10% gegenüber einem Klein K10A unten herum bedeutet bei 0,010 schlicht sehr genaue 0,009 bis 0,011.
Die Spezifikation für 100 wird mit +/- 4% angegeben. Die +/-10% bei 0,01 sind daher eigentlich wahnsinnig gut aus Sicht von Consumer und Enthusiast.


Du hast doch ein Spectro? Du hast mal die EDR-Datei von LI benutzt und verglichen? Wenn ja, wie waren die unterschiede? Gab es welche oder waren die überhaupt sichtbar?

http://www.hifi-foru...read=1690&postID=1#1

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Okt 2021, 10:48 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#848 erstellt: 01. Okt 2021, 10:51
Ah, okay, danke für die Klärung.
bläh
Stammgast
#849 erstellt: 15. Okt 2021, 16:51
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit meinen CX mit Calman Home und einem i1 Display Pro Plus kalibriert. (Die YouTube Videos habe ich dafür verwendet)
Für Dolby Vision habe ich den Cinema Modus über den internen Media Player kalibriert und den Game Modus per Nvidia Shield.
Bei der Dolby Vision Kalibrierung dürfte irgendwas schiefgelaufen sein, da das Bild einen Grünstich aufweist?
Wenn ich jetzt z.b. über Shield einen Film auf Netflix anschaue mit dem kalibrierten Bildmodus "Cinema" sieht alles gut aus.
Wenn ich dann von "Cinema" testweise auf "Game" schalte, wird das Bild unnatürlich Grün.
Jetzt habe ich den Game Mode über meine Series X nochmals kalibriert und ebenfalls das gleiche Ergebnis?
Auf der Series X sieht aber der Cinema Modus ebenfalls genauso eigenartig aus, bei der Shield stimmts hingegen.
Die Xbox habe ich mit 60Hz, 8-Bit und Standard Farbraum eingestellt gehabt.
Was mache ich da falsch?

PS: So extrem wie auf den Fotos sieht es in echt nicht aus, aber es fällt trotzdem auf.

Standard (nicht kalibriert)
standard

Cinema Home (nicht kalibriert)
cinema home

Cinema (kalibriert über Shield)
cinema

Game (kalibriert über Xbox)
game
bläh
Stammgast
#850 erstellt: 17. Okt 2021, 14:09
Keiner eine Idee?
norbert.s
Inventar
#851 erstellt: 17. Okt 2021, 14:55

bläh (Beitrag #849) schrieb:
Wenn ich jetzt z.b. über Shield einen Film auf Netflix anschaue mit dem kalibrierten Bildmodus "Cinema" sieht alles gut aus. Wenn ich dann von "Cinema" testweise auf "Game" schalte, wird das Bild unnatürlich Grün....Jetzt habe ich den Game Mode über meine Series X nochmals kalibriert und ebenfalls das gleiche Ergebnis?
Auf der Series X sieht aber der Cinema Modus ebenfalls genauso eigenartig aus, bei der Shield stimmts hingegen.

Mit Spielkonsolen habe ich keinerlei Erfahrung.
Daher habe ich auch keine wirkliche Idee.

Ich vermute einmal, dass Du das entsprechende Pattern von der jeweiligen Quelle (Nvidia Shield und Xbox Series X) zugespielt hast um den internen Patterngenerator vom LG in den entsprechenden Mode zu schalten. Suche nach dem Unterschied bei der Shield zwischen Film und Spiel. Eventuell YCbCr versus RGB?

https://kb.portrait.com/help/lg-2020-internal-pattern-generator

To use the internal pattern generator, you need to put the display into the appropriate SDR/HDR/Dolby Vision mode. Display content in the target format on the active input to put the display into SDR/HDR/Dolby Vision mode. This can be done by using an HDR10 or Dolby Vision Blu Ray disc, or by using the gray screen media files below...


Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Okt 2021, 15:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  3731 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
65EF9509 oder 65B6/65E6 - Grosser Unterschied ?
CoZmo73 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  6 Beiträge
LG RX/GX/WX (keine?) Unterschiede in der Bildquallität?
Jürgen0749 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638