Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#851 erstellt: 17. Okt 2021, 14:55

bläh (Beitrag #849) schrieb:
Wenn ich jetzt z.b. über Shield einen Film auf Netflix anschaue mit dem kalibrierten Bildmodus "Cinema" sieht alles gut aus. Wenn ich dann von "Cinema" testweise auf "Game" schalte, wird das Bild unnatürlich Grün....Jetzt habe ich den Game Mode über meine Series X nochmals kalibriert und ebenfalls das gleiche Ergebnis?
Auf der Series X sieht aber der Cinema Modus ebenfalls genauso eigenartig aus, bei der Shield stimmts hingegen.

Mit Spielkonsolen habe ich keinerlei Erfahrung.
Daher habe ich auch keine wirkliche Idee.

Ich vermute einmal, dass Du das entsprechende Pattern von der jeweiligen Quelle (Nvidia Shield und Xbox Series X) zugespielt hast um den internen Patterngenerator vom LG in den entsprechenden Mode zu schalten. Suche nach dem Unterschied bei der Shield zwischen Film und Spiel. Eventuell YCbCr versus RGB?

https://kb.portrait.com/help/lg-2020-internal-pattern-generator

To use the internal pattern generator, you need to put the display into the appropriate SDR/HDR/Dolby Vision mode. Display content in the target format on the active input to put the display into SDR/HDR/Dolby Vision mode. This can be done by using an HDR10 or Dolby Vision Blu Ray disc, or by using the gray screen media files below...


Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Okt 2021, 15:20 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#852 erstellt: 17. Okt 2021, 18:45

bläh (Beitrag #850) schrieb:
Keiner eine Idee? :(



Ich habe schon Erfahrung mit Spielkonsolen / Game Modes, habe aber auch direkt so keinen Tipp.
DV Game habe ich bisher allerdings nicht angefasst, da ich bisher keinen Bedarf dafür habe.

Was mir allerdings öfter passiert ist, dass die DV Kalibrierung irgendwie schief gelaufen ist und mitunter das Ergebnis grün oder mit starkem Pinkstich war. Da hilft dann nur den Bildmodus zurückzusetzen, teilweise musste ich sogar die DV Config File zurücksetzen.

Ich würde DV Game nochmal komplett zurücksetzen und nochmal neu versuchen.
Achte mal darauf, dass DV in max. 60 Hz zuspielst, und ggf. die Auflösung auf FullHD (1080p) reduzieren. Es kann gut sein, dass Calman bei 120Hz und/oder 4K Zuspielung Probleme hat. Am PC wurde etwa bei 4K das Testpattern doppelt angezeigt.

Abgesehen davon steht das nächste Update bevor (04.30.xx), das wieder Änderungen an DV vornimmt. Vielleicht geben sich dann deine Probleme, falls du vorher keine Lösung findest. Der Rollout hat bereits gestartet und das Update sollte irgendwann bis Ende des Monats verfügbar sein.


[Beitrag von PapaMiraculi am 17. Okt 2021, 18:45 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#853 erstellt: 17. Okt 2021, 19:16
Ich habe am 65CX seit April 2021 mit der Einführung der Aurora Color Engine zweimal Dolby Vision kalibriert und einmal vor der Einführung der Engine immer ohne "farbliche" Probleme. Zuspieler ist mein Oppo 205 und Ziel der Kino Mode im TV.

Einzig bekanntes Problem:
http://www.hifi-foru...=1690&postID=827#827

Servus
PapaMiraculi
Inventar
#854 erstellt: 17. Okt 2021, 19:29
Bei mir waren das mMn Fehler bei der Übertragung der DV Config File, die dann zu diesen extremen Bildverfärbungen geführt haben. Seitdem ich Calman auf einen anderen PC installiert habe und per LAN Kabel direkt am TV hänge habe ich diese Probleme nicht mehr gehabt.


[Beitrag von PapaMiraculi am 17. Okt 2021, 19:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#855 erstellt: 18. Okt 2021, 06:47
Genau genommen hatte ich durchaus "farbliche" Probleme, aber nur in dem Sinne des bekannten und behobenen Bugs in Calman:

Known Issues:
LG CX – Intermittent poor greyscale results when calibrating 1D LUT multiple times before completing the calibration with a 3D LUT

Da der Update nicht mehr in meinen gültigen Lizenzzeitraum gefallen ist, muss ich das beachten. Es kommt durchaus einmal vor, dass eine 1D LUT nicht so läuft wie ich mir das vorstelle und ich einen zweiten Versuch mit der 1D LUT starte und damit laufe ich quasi aktiv in den Bug rein.

Servus
the-dreamer
Stammgast
#856 erstellt: 18. Okt 2021, 10:04
Hallo Zusammen,

vielleicht interessiert es jemanden:

wie ich leidvoll merken musste, ist mein Problem mit manueller 22p korrektur im near black Bereicht nicht die Lösung. Dithering habe ich zwar verbessert damit, aber mein Grauschleier Problem ist überhaupt nicht behoben. Ehrlich gesagt ist das mein Hauptproblem. Welches ich bei allen Bildmodi sehen kann SDR/HDR10/DV10 je nach Material. In meinen weiter oben hochgeladen Bilder kann man sehen, dass es im Bereich über dem Near Black Bereich meine Graustufen nahezu gleich sind.

Das führt nun zu solchen BIldeffekten (Netflix The Darkest Mind SDR ca. 4:24):

DSC_0291

Durch ein Zufall bin ich auf einen Beitrag gestoßen im AVS Forum der bei der Bildabstufung eine Verbesserung mit BFI hat. Habe ich gleich ausprobiert und siehe da:

DSC_0292

Zur Vervollständigung das Graustufen Bild im near Black Bereich:

DSC_0298

Nun habe ich mein Display auch gleich mit BFI kalibriert und muss sagen, dass es bisher das Beste war, was ich auf meinen Bildschirm gesehen haben. Aber nun das große Aber:

Zu BFI:

BFI niedrig ist, naja, wie soll ich sagen, naja schaut selbst:

Unbenannt

Der Gamma Verlauf ist soetwas von schräg und neben der Tatsache, dass ich selbst mit meinem Kolorimeter bei Referenzschwarz noch immer 0,0031 nits (das ist der niedrigste Wert, der noch ein Wert ausgibt) Messe unbrauchbar. Man könnte denken ich habe ein 5% Graubild laufen.

BFI Mittel dagegen hat immernoch kein abolutes schwarz und mit der Schwarzlevel Einstellung über Helligkeit ist grundsätzlich schwierig, wie Norbert es wohl selbst schon mal geschrieben hat, BFI hat Black-Crush und nicht korregierbar, nur verbesserbar. Helligkeit anheben habe ich ausgeschlossen, da ich damit Referenzschwarz sichtbar gemacht hätte. Der Gammaverlauf ansich (ausser near Black) ist aber korrekt.
Für mich ist BFI erstmal eine Zwischenlösung bis sich LG zu meinem Problem geäußert hat. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es niemanden sonst stört so ein Grauschleier im Bild.

BFI ist, wie bekannt, auch für HDR Inhalte unbrauchbar und für mich auch nicht nutzbar, da ich keinen externen HDR Zuspieler habe. Selbst mein externer Zuspieler, ein HTPC mit Kodi, kann nur begrenzt fürs Streaming verwendet werden. Kein 4k/DV, nicht alle Filme in HD. Amazon nur SD und Disney+ nur 720p.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#857 erstellt: 18. Okt 2021, 10:41
Siehe BFI ist halt die „Nachfrage“ sehr gering. Dann schalte ich es halt einfach AUS…
Ich nutze immer MITTEL, außer in der Dunkelkammer nur bei HDR dann NIEDRIG und liebe es, auch mit den kleinen Abstrichen.

Nur wegen mir und einer kleinen Hand voll, wird Lg niemals aus dem Puschen kommen.
the-dreamer
Stammgast
#858 erstellt: 18. Okt 2021, 11:30

the-dreamer (Beitrag #830) schrieb:
Hallo Zusammen,

nun Frage ich doch nocheinmal direkt nach. Wegen dem Übergang zu schwarz bei SDR: Habt ihr auch solch einen "harten" Übergang in den near Black Bereich? Bitte schaut bei euch mal nach. Insbesondere im avsforum wird gerade da....


@#-Gerald_Z-# : Ich schätze du hast den Thread nicht ganz verfolgt/gelesen. Ich habe ein spezifisches Problem. Die Lösung kann nur durch LG erfolgen wie auch immer diese aussieht. Durch Kalibrierung ist dem nicht beizukommen.
PapaMiraculi
Inventar
#859 erstellt: 18. Okt 2021, 12:07

the-dreamer (Beitrag #856) schrieb:

Für mich ist BFI erstmal eine Zwischenlösung bis sich LG zu meinem Problem geäußert hat. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es niemanden sonst stört so ein Grauschleier im Bild.


Mich stört das schon auch, tritt auch bei meiner Kiste so auf. Mit AutoCAL (incl Shadow Detail) wird das schon noch etwas besser, da es etwas tiefer regeln kann als 22pt manuell, ganz weg geht es aber auch nie, da die Darstellung des Near-Black Bereichs per se einige Macken hat. Die Abstufung ist da einfach nicht linear, was allerhand Dreckseffekte nach sich zieht (wie etwa Posterisierung und Luminance Overshoot). In Mehaniks Near Black Gradients Pattern kann ich sehr genau sehen, wie sprunghaft die Abstufung near black ist, und genau an diesen Sprüngen in der Abstufung treten die Effekte auf. Da haben Reihenweise Code Values dieselbe Luminanz (->führt zu Posterisierung) und dann ergeben sich zum nächsten Code Value zu große Unterschiede in der Luminanz, was den Overshoot verstärkt. Häßlich ist das.
Das scheint aber auch zu einem gewissen Grad geräte-/panelabhängig zu sein, da einige Besitzer kaum bzw. auch gar keine Probleme damit zu haben scheinen. Ich wünsche mir mittlerweile schon wieder das Near Black des C6 zurück. Bis auf den Black Crush hat da wenigstens alles gepasst.

Gib bitte Bescheid, falls sich LG bei dir melden sollte.


[Beitrag von PapaMiraculi am 18. Okt 2021, 12:08 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#860 erstellt: 18. Okt 2021, 12:38
Das werde ich machen.
Ich halte es nicht für normal und wenn ich bedenke, dass bei BFI die Graustufen sauber aussehen schätze ich, dass es in GZ am Anfang Probleme gab bzw. etwas falsch lief. Es gibt einige Bilder, die sehen meinem Problem ähnlich und von dem Post, bei dem ich auf BFI gestoßen bin, verhält sich ähnlich wie mein Panel und scheint auch aus dieser Zeit zu sein. Sprich vor einem Jahr.

1DLut Kalibrierung behebt meine Probleme nicht und sieht auch in vielen Situation viel schlimmer aus, insbesonders bei schlechteren Bitraten != 40mbit referenz Blu-Ray wie Doom Patrol auf Prime ist noch unansehlicher, als es 3dLut only ist. Verstehe schon, warum Ted davon explizit abrät.

Mein Problem projeziert sich auch auf HDR/DV. Ich schätze durch das near black Problem bei DV äußert sich extrem bei mir. Ganze Serien haben einen Grauschleier und wirken Matt, wie der Kastanienmann auf Netflix.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#861 erstellt: 18. Okt 2021, 21:54
Stimmt, hab nicht alles hier gelesen. Also hat die neuste Serie kein BlackCrush mit BFI???
norbert.s
Inventar
#862 erstellt: 19. Okt 2021, 06:41
2021 wird es für Kalibrierer nicht einfacher bei aktivem BFI.
LG gleicht 2021 den Black Crush bei aktivem BFI per interner LUT aus. Wer nun kalibriert, LUT ist das Mittel der Wahl, verliert die interne (Werks-)LUT und erzeugt sich seine eigene LUT. Er steht also vor den gleichen Problematiken wie auch 2020.

Wobei ich an meinem 65CX ganz andere Symptome (und/oder massiv schwächere Symptome) habe als the-dreamer und PapaMiraculi. Das habe ich alles in der ersten Diskussion zwischen the-dreamer (und auch PapaMiraculi) und mir in diesem Thread weiter oben beschrieben. So zum Beispiel habe ich mit BFI kalibriert und keinerlei Black Crush aber dafür einen kurzfristig gegenläufigen Helligkeitsverlauf (den es auch unkalibriert gibt, wenn er nicht gerade im Crush versinkt), was sich gerade bei einem Fade Out/In negativ bemerkbar macht.

Servus
the-dreamer
Stammgast
#863 erstellt: 19. Okt 2021, 11:18
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es bei aktivem BFI eine andere LUT gibt. Wenn ich BFI aktiviere dann kann ich ganz kurz bevor BFI tatsächlich aktiv wird meinen großen graubereich sehen. Wenn BFI dann tatsächlich aktiv wird verschwindet dieser in den near Black Bereich und ist einfach nicht mehr wahrnehmbar, da er scheinbar sich nicht bewegt.

Ich behaupte jetzt mal einfach, dass die gleiche 1dLut verwendet wird und der Verlust der Helligkeit wird bei aktivem BFI vorab kompensiert. Das schließe ich daraus, dass das BIld eindeutig heller wird, bevor bfi tatsächlich aktiv ist. Möglicherweise ist das auch der Grund, warum referenzschwarz nicht 0 nit ist bei low/med.

Aber egal wie BFI letztendlich funktioniert, es ist praktisch unbrauchbar und hält wohl nicht das, was man sich davon mal versprochen hat bis auf spezielle konstrukte. Persönlich kann ich auch wenig bis keinen unterschied in der Bewegungsschärfe sehen es sei es steht auf high, was aber zu sehr flimmert.

Falls LG ein Paneltausch durchführt, dann kann ich mir die Sache nochmal anschauen ob sich das insgesamt anders verhält, da meine Beobachtungen mit meinem jetzigen Panel möglichweise sowieso nicht repräsentativ sind.
norbert.s
Inventar
#864 erstellt: 19. Okt 2021, 12:34

the-dreamer (Beitrag #863) schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es bei aktivem BFI eine andere LUT gibt.

Hier im Thread sowieso nicht, da es um die Modelle von 2020 geht.
Die interne LUT-Korrektur ist für die Modelle von 2021 von mehreren Seiten (AVSForum, Ted, Vincent Teoh) bestätigt. Und damit der Verlust der Korrektur bei der eigenen LUT-Kalibrierung.
http://www.hifi-foru...d=340&postID=199#199


...und der Verlust der Helligkeit wird bei aktivem BFI vorab kompensiert.

Das ist altbekannt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Okt 2021, 12:38 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#865 erstellt: 19. Okt 2021, 13:15
Was 2021 Modelle angeht, kann ich nicht mitreden, aber dann lag ich nicht so verkehrt mit den Bebachtungen zu 2020 und es bleibt das BFI eine Baustelle ist bei 2020.
the-dreamer
Stammgast
#866 erstellt: 26. Okt 2021, 09:54
Ein Update meinerseits: LG hat ein Paneltausch durchgeführt. Graustufen-Rampe sieht deutlichst gefälliger aus. Hat aber naturgemäß erstmal Black-crush vom allerfeinsten. RGB 28 hat bei gamma 2.4 einen Wert von 3,2. Also Target 0.0959 nits, gemessen 0.0086 nits bei bereits korrigierten Schwarzwert und 100 nits Ziel. Helligkeit ist somit bei 53 eingestellt. Eine Messung mit einer Unity 3dLut und eingestelltem Gamma 2.2, wie es auch mit CS gemacht wird:

Unbenannt

Bild ist erstmal okay. Es ist ein WBE Panel geworden und muss sich natürlich erstmal einspielen. Somit sind tiefere Bewertung des Bildes ziemlich sinnbefreit. Was mir aber schon aufgefallen ist, Luminance overshoot ist wieder ein Thema. Ich hoffe, dass es sich legt oder weniger wird mit steigender Helligkeit und paar Algos im Sinne von, so dunkel wie das Panel jetzt ist, kommt das Dithering noch garnicht zum tragen...

Grid-Pattern habe ich nicht sehen können in der kürze und Tinting ist mir soweit noch keins aufgefallen bei HDR Content oder Vollweißbild/SDR. Vertical banding ist wohl noch vorhanden, aber im Content nicht wirklich aufgefallen, nur beim Einführungssetup und der Amazon App. 5% Graubild habe ich mir nicht angeschaut, was ich auch erstmal nicht weiter machen werde, nach dem Motto, wer suchet, der findet.

Meine drängenste Frage ist jetzt eigentlich, ist das EDR von LI noch brauchbar.. ^^


[Beitrag von the-dreamer am 26. Okt 2021, 09:55 bearbeitet]
ehl
Inventar
#867 erstellt: 26. Okt 2021, 12:35
Womit gemessen, 0.0086 liegt ja schon unterhalb der Spezifikationen eines üblichen colorimeters, wenn man nicht grad ein klein k10 verwendet?
Außerdem ist es dank near black Banding eh stark positionsabhängig, was sich in solch niedrigen Bereichen für ein Wert ergibt.
the-dreamer
Stammgast
#868 erstellt: 26. Okt 2021, 12:52
Weiter oben hatten wir das Thema schon. Es ist ein i1Display Pro Plus. LI CS mit dem Meter im AIO Modus gibt Werte ab circa 0,0030 nits aus. Sie dürften nicht zu akkurat sein, aber das müssen Sie auch erstmal nicht. Ich erwarte in den nächsten Betriebsstunden eine deutliche Aufhellung. Ich bin nur jetzt in der Lage, ein neues Panel zu messen. Betriebsstunden waren knapp über Null. D.h. noch gar kein Algorithmus gelaufen.
PapaMiraculi
Inventar
#869 erstellt: 26. Okt 2021, 20:54

Graustufen-Rampe sieht deutlichst gefälliger aus. Hat aber naturgemäß erstmal Black-crush vom allerfeinsten.


Damit wirst du die "Problemzone" also noch gar nicht bewerten können, vermute ich.
Halt uns mal auf dem Laufenden, wenn sich der Blackcrush rausgelaufen hat.
Ich hatte ja auch schon einen Paneltausch, der bei mir aber nichts gebracht hat.
Was den Overshoot angeht sieht es eher schwarz aus, das bleibt leider.


[Beitrag von PapaMiraculi am 26. Okt 2021, 20:55 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#870 erstellt: 27. Okt 2021, 11:39
Weshalb hattest du einen Paneltausch?

Helligkeit übrigens nach 2 Algos schon auf 51 eingestellt, aber Panel ist noch schwergängig im near black Bereich, was wohl auch länger so bleibt und ein halb toter Pixel hat mich gefunden in der Mitte. Sichtbar bei weiss und rot, wenn ich mich recht erinnere, also dann Schwarz ;-) auf 3,5 Meter aber nicht mehr direkt sichtbar.

Luminance overshoot nervt aber schon ein wenig. Meine Szene von oben, The Darkest Mind sehe ich jede Abgrenzung, wenn sich das Bild bewegt. Sollte da nicht noch ein Firmware Update für den CX kommen um das Problem zu eliminieren? Wenn ich verschiede reviews sehe, auch von hdtvtest, würde ich mit einen anderen Panel auch nicht zwangsweise glücklich, wenn LG überhaupt da tätig werden würde.


[Beitrag von the-dreamer am 27. Okt 2021, 11:46 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#871 erstellt: 27. Okt 2021, 14:18

the-dreamer (Beitrag #870) schrieb:
Weshalb hattest du einen Paneltausch?


Eben wegen Posterisierung, Overshoot und Problemen im Near Black Bereich,bemerkt hatte ich es damals vor allem bei DV. Meine Probleme wurden durch den Tausch nicht behoben, laut LG is mein Gerät allerdings "innerhalb der Spezifikation". Was man so liest scheint es da eine ziemliche Bandbreite von "innerhalb der Spezifikation" zu geben.
Einge der Probleme wurden vielmehr durch Updates behoben oder zumindest abgeschwächt.
Beim Overshoot war ich lange dran, da könnte ich ein Buch schreiben. LG schaltet da aber auf stur und dann kann man auch leider nichts mehr machen.
Ein Update, das sich der Problematik annehmen sollte, wurde mal in Aussicht gestellt, aber seitdem herrscht Stille, auch auf Nachfragen von Vincent Teoh und John Archer, die wir als "Mittelsmänner" eingesetzt hatten.


[Beitrag von PapaMiraculi am 27. Okt 2021, 14:38 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#872 erstellt: 27. Okt 2021, 16:07
Seit dem sind ja paar Monate vergangen und das jetzige große Update gehörte wohl dem Thema DV. Hoffentlich wird das einer der nächsten Themen, die behoben werden. Das LG solche Sachen beheben ist ja nicht unüblich und ich schätze dadurch, dass es grundsätzlich bei allen Panels mehr oder minder stark auftritt wird und es SW entschärft werden kann, wird LG auch etwas machen. Es ist ja nicht mal LGE exklusiv das Problem. Es sieht überigens bei mir genauso aus:

https://www.youtube....eCZrwGYgi5NVc49-R5RH

Ich kannte das Overshoot Problem von meinem Ursprünglichen Panel nicht. Aber da war Near Black halt anders kaputt.

Von einem C8, welches ich im Haushalt längere Zeit einmal hatte, kenne ich das Overshoot Problem. Das wurde schliesslich auch verbessert.

Fühle mich mit den OLEDs ein wenig verloren in "shades of grey" ^^
PapaMiraculi
Inventar
#873 erstellt: 27. Okt 2021, 20:42
Die Videoserie von Alex kenne ich, ich habe mich mir ihm viel im AVS Forum ausgetauscht. Wir hatten da so ne kleine "Selbsthilfegruppe". Er hat dieses Material an Teoh und Archer weitergeleitet, was dann LG überhaupt erst zu dem Statement bewogen hat, dass sie "es sich mal ankucken" und ggf mit einem Update entgegenwirken.
Mal sehen ob da noch was kommt. LG ist mit Updates eigentlich wirklich vorbildlich, nur herrscht seit fast einem Jahr Funkstille was das betrifft, auch auf erneute Anfrage seitens Teoh/Archer. Immerhin erwähnt Teoh das jetzt auch in seinen OLED Reviews.
the-dreamer
Stammgast
#874 erstellt: 29. Okt 2021, 09:04
LG hatte auch beim C8 wohl 6-9 Monate gebraucht, um das Problem besser in den Griff zu bekommen und da war es mehr als deutlich sichbarer. Jetzt ist es wohl bei praktisch allen OLEDs mehr oder minder sichtbar, aber viel subtiler.

Mit meinem Ursprünglichem Panel habe ich das nur gesehen, wenn BFI an war und ich mit dem Helligkeitsregler gespielt hatte in dem Graustufen Bild. Im Content konnte ich das die eine Woche, bis das Panel getauscht wurde, nicht sehen. Es war auch mit BFI viel schwächer ausgeprägt als jetzt.

Jetzt ist es halt immer da, wenn im Content jemand schwarze Haare hat und die Kamera rumschwenkt ist ein weisser faden in den helligkeitsübergängen.

Aber mir ist gestern aufgefallen, dass das neue Panel in hellen Bereichen scheinbar viel sauberer ist. Das alte Panel hatte auch leichten Grid bzw. DSE. Somit ist wieder bestätigt, einen Tod muss man sterben beim Oled.

Da ich nun ein WBE Panel habe und overshoot scheinbar kein Thema beim c1 ist, denke ich, dass es auch änderbar ist beim CX. Wenn ich die Zahlen richtig gedeutet habe, ist das Panel im April Produziert worden und im Juli zusammengebaut. Also ein aktuelles Panel, wie es auch aktuell verkauft wird.

Wie heisst es, Geduld ist eine Tugend :-)

Wurde kürzlich bei LG zum Thema wieder nachgefragt?

Um zum Thema des Threads zurückzukommen, dass die Helligkeit bis zu 300 Betriebsstunden benötigt um sich zu setzen ist ja bekannt, aber gibt es auch ein Farb-shift oder dürfte der ähnlich bleiben? ich meine, manche Inhalte sehen mir manchmal zu rot aus, andere halt nicht, aber möchte nun auch nicht alle 3 Tage mit dem Kolorimeter den Weißpunkt neu setzen und prüfen...
norbert.s
Inventar
#875 erstellt: 29. Okt 2021, 09:41

the-dreamer (Beitrag #874) schrieb:
Um zum Thema des Threads zurückzukommen, dass die Helligkeit bis zu 300 Betriebsstunden benötigt um sich zu setzen ist ja bekannt, aber gibt es auch ein Farb-shift oder dürfte der ähnlich bleiben?

Die Panels sind recht langzeitstabil.

ich meine, manche Inhalte sehen mir manchmal zu rot aus, andere halt nicht,...

Das liegt ausschließlich an den Inhalten. Deren Produktion genießt grenzenlose Freiheit beim Color Grading im Studio:
http://www.hifi-foru...9&postID=13196#13196

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Okt 2021, 09:41 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#876 erstellt: 29. Okt 2021, 10:10
Das es an den Inhalten liegen kann ist mir völlig klar, aber ich habe den Weisspunkt eingestellt, da hatte das Panel gerade 1-2 Std. drauf. Die Schnelle Profilierung und anschliessender 3dLut ist jetzt schon daneben. daher bin ich erstmal im unkalibrierten Modus, wo ich nur die 1 punkt messung gemacht habe, also im SM.
norbert.s
Inventar
#877 erstellt: 29. Okt 2021, 11:47

the-dreamer (Beitrag #876) schrieb:
Das es an den Inhalten liegen kann ist mir völlig klar, aber ich habe den Weisspunkt eingestellt, da hatte das Panel gerade 1-2 Std. drauf.

Das ist natürlich zu früh. Man sollte schon ca. 50 Stunden bis zur ersten Kalibrierung abwarten. Danach hat sich weder bei meinem Panel aus 2016, noch meinem Panel aus 2020 innerhalb von 1000 Stunden nennenswertes getan. Üblicherweise mache ich alle 2000 bis 3000 Stunden Stunden eine neue Kalibrierung, weil bei der RGB-Balance sich in diesem Zeitraum schon eventuell um die 1∆E ansammeln kann, aber nicht muss.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Okt 2021, 11:48 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#878 erstellt: 29. Okt 2021, 12:32
Deshalb meine Frage. Ich musste den Weisspunkt neu einstellen nach dem Panel wechsel. Der war auf das alte Panel eingestellt und passte nicht, was auch die Messung bestätigte. Eine große Kalibrierung verkneife ich mir auch derzeit, insbesondere die Zeitaufwendigen, wie voll Profilierung von 3-4 Std mit 4000 messpunkten und die manuelle DV Kalibrierung, weil ich das dann demnächst wieder machen darf.

Aber gut, den Weisspunkt kann ich ja schnell nachmessen zwischendurch, sollte dann auch inkl. vorab Profilierung für Grauwerte und RGB Seperation-Chart für die Dokumentation keine 10 Minuten dauern und dann, wenn die Helligkeit sich gesetzt hat, die langwierigen Sachen durchführen.
PapaMiraculi
Inventar
#879 erstellt: 29. Okt 2021, 16:01


Da ich nun ein WBE Panel habe und overshoot scheinbar kein Thema beim c1 ist, denke ich, dass es auch änderbar ist beim CX. Wenn ich die Zahlen richtig gedeutet habe, ist das Panel im April Produziert worden und im Juli zusammengebaut. Also ein aktuelles Panel, wie es auch aktuell verkauft wird.

Wie heisst es, Geduld ist eine Tugend :-)

Wurde kürzlich bei LG zum Thema wieder nachgefragt?


Es gab auch bei C1 Overshoot. Ob das immer noch so ist oder zwischenzeitlich ein Update Besserung beim C1 gebracht hat kann ich nicht sagen. Insgesamt ist das kein Thema das viel und oft angesprochen wird, obwohl es sicher nicht nur eine Handvoll von Betroffenen gibt. Wer keinen Vergleich hat, der wird das ggf auch als gegeben hinnehmen. Mein Thread, den ich mit allerhand Belegen im LG Support Forum geöffnet hatte, wurde zusammen mit dem ganzen Forum eingestampft, es hatten sich dort aber jede Menge Betroffene gemeldet (auch 2021 Modell Besitzer). Ein offizielles Statement gab es dazu nie.
Ich lasse mich da gern eines Besseren belehren, aber momentan erscheint es mir als würde LG das totschweigen. Vielleicht sehe ich etwas schwarz, aber nach einem Jahr Geduld bin ich dahingehend mittlerweile etwas entmutigt.
Kürzlich hat da auch keiner mehr angefragt, vor einigen Monaten hatten Teoh und Archer zuletzt nachgefragt aber ebenso wenig eine Antwort erhalten.

Selbiges Bild im Übrigen was BFI bei internen Apps angeht. Da beißt man ebenso auf Granit.


[Beitrag von PapaMiraculi am 29. Okt 2021, 16:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#880 erstellt: 17. Nov 2021, 09:26

Walder91 schrieb:
drei Fragen an die Kalibrier:

1. Ist mit der SDR 1D Lut + 3D Lut und der HDR 3x3 Lut eine Gamma Kalibrierung möglich die die Schärfe unter anderem besser macht wie ehemals bei Pana Plasmas?

2. Hab jetzt hier beim durchlesen gesehen das die 2021er LG OLEDs für den Near Black Bereich eine Lut haben. Kann man die in eine Kalibrierung mit einbringen?
Kann man die vor einer Kalibrierung sichern das man diese Widerherstellen könnte?

3. Bringt HDR Kalibrieren vorallem Dolby Vision was das man ein besseres (Referenz) Bild hat da das ja alles sich sehr instabil verhalten soll?

1. Eine Kalibrierung macht grundsätzlich nichts "schärfer".
2. Nein und Nein (aber beim Reset vom Bildmode ist die Werks-LUT wieder da).
3. Sie bringt bei SDR, HDR10, HDR HLG und Dolby Vision etwas.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Nov 2021, 09:28 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#881 erstellt: 17. Nov 2021, 14:54
Danke norbert.s

Und generell wie siehts bei so einer LUT mit den Gamma aus wird das seperat oder über den Grünanteil geregelt.

Ah ok also sofern ich ein Werksreset oder Bildmodi Reset machen kann bekomme ich die werkslut immer wieder zurück?
norbert.s
Inventar
#882 erstellt: 17. Nov 2021, 16:00

Walder91 (Beitrag #881) schrieb:
Und generell wie siehts bei so einer LUT mit den Gamma aus wird das seperat oder über den Grünanteil geregelt.

Von der reinen Funktion einer LUT her wird ausschließlich per R/G/B geregelt. Rein "logische" Extra-Regler nur für das Gamma gibt es da schon per Definition nicht.

...sofern ich ein Werksreset oder Bildmodi Reset machen kann bekomme ich die werkslut immer wieder zurück?

Ja.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Nov 2021, 22:42 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#883 erstellt: 17. Nov 2021, 17:01

norbert.s (Beitrag #882) schrieb:
Eine 1D/3D-LUT wird per AutoCal kalibriert und wird jenseits der Menüs geladen und daher in diesem Sinne nicht einsehbar.

Wenn man CalMAN nutzt ist die 1D LUT, während eine Kalibrierungssitzung offen ist, per DDC-Fenster einsehbar und auch änderbar. Diese kann man abfotografieren und somit später wiederherstellen. Ist dann natürlich ein mühseliger händischer Vorgang, aber möglich ist es.
Die 3D LUT wird von CaLMAN im Profil gespeichert und kann damit jederzeit wiederhergestellt werden. Die restlichen Bildparameter muss man sich gesondert merken.

Mit ColourSpace gibt es keine 1D LUT, dort werden die Graufstufenanpassungen direkt in die 3D LUT integriert. Auch ColourSpace ermöglicht es über DeviceControl jederzeit eine gespeicherte LUT auf den TV aufzuspielen.

LGs Kalibrierungs-API bietet die Möglichkeit sämtliche eingespielten LUTs des TVs auszulesen. D.h. darüber wäre bspw. auch eine Backup-Funktionalität möglich. Leider implementiert das momentan weder CalMAN noch DeviceControl.

Nur so nebenbei erwähnt: die API bietet noch viel mehr. Man kann u.A. ein Reset auf jeden einzelnen Kalibrierungs-Parameter durchführen, d.h. man kann bspw. auch nur die hochgeladene 1D LUT löschen lassen, oder die Dolby Vision Konfiguration etc.
Ein Werksreset um bspw. eine 1D LUT endgültig loszuwerden ist somit eigentlich nicht notwendig, wenn man die richtigen Werkzeuge hat.
Walder91
Hat sich gelöscht
#884 erstellt: 17. Nov 2021, 17:46
Colour Space kostet halt nochmal ein paar ganz schöne Steinchen mehr.

Und mit Calman kann man ja in den Thema ,sowie es sich hier liest, seit der neurn Engine auch was anfangen.

Oder irre ich mich da? hab was von 630-1500 Pounds gesehen und Calman Home For LG kostet 145 Dollar.
PapaMiraculi
Inventar
#885 erstellt: 17. Nov 2021, 17:59
Wenn du ohnehin erst in die Thematik einsteigst nimmt dir Calman durch AutoCal in Verbindung mit dem internen Patterngenerator jede Menge Arbeit ab, bei brauchbaren Ergebnissen.
Nachteil ist, dass du nur ein Jahr Updates erhältst und die Calman Home Versionen weitgehend auf TVs des jeweiligen Herstellers begrenzt sind.
the-dreamer
Stammgast
#886 erstellt: 17. Nov 2021, 18:16

TrueVision (Beitrag #883) schrieb:

Mit ColourSpace gibt es keine 1D LUT, dort werden die Graufstufenanpassungen direkt in die 3D LUT integriert. Auch ColourSpace ermöglicht es über DeviceControl jederzeit eine gespeicherte LUT auf den TV aufzuspielen.


Das ist so nicht richtig. Mit CS kann sehr wohl eine 1dLut erzeugt und eingespielt werden. Dies wird allerdings nicht für den LG empfohlen. Calman User sagen bestimmt nun etwas anderes.


TrueVision (Beitrag #883) schrieb:

LGs Kalibrierungs-API bietet die Möglichkeit sämtliche eingespielten LUTs des TVs auszulesen. D.h. darüber wäre bspw. auch eine Backup-Funktionalität möglich.


Woher hast du solche Informationen? Soweit ich weiss bietet der TV das ebend nicht an. Bestenfalls vermutet man das es möglich ist. Das weiss aber nur LG.

CS HTL Edition kostet über Ted displaycalibrations.com 425 Pfund. Man muss bedenken, dass man das genau nur einmalig bezahlt und dann auch quasi eine lifetime update garantie bekommt. Beim Vorgänger waren es wohl 8 Jahre. Zusätzlich muss darauf hingewiesen werden, dass CS HTL nicht nur für den LG verwendbar ist, sonder für alle anderen Bildschirme auch. Darüber hinaus bekommt man auch eine sehr gute Anleitung an die Hand. Calman für LG muss jährlich erneuert und nochmal bezahlt werden und ist ausschliesslich für den LG.
PapaMiraculi
Inventar
#887 erstellt: 17. Nov 2021, 18:53

the-dreamer (Beitrag #886) schrieb:
Calman für LG muss jährlich erneuert und nochmal bezahlt werden

Dies gilt nur für die Updates.
Man erwirbt die zeitlich unbegrenzte Verwendung der Software und ein Jahr kostenfreie Updates.
Die Software kann auch nach dem ersten Jahr ohne weitere Updates verwendet werden.
the-dreamer
Stammgast
#888 erstellt: 17. Nov 2021, 18:57
Danke für die Korrektur.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#889 erstellt: 17. Nov 2021, 22:20

the-dreamer (Beitrag #886) schrieb:
Das ist so nicht richtig. Mit CS kann sehr wohl eine 1dLut erzeugt und eingespielt werden.

Ja, das war etwas arg vereinfacht und verkürzt von mir ausgedrückt - genau genommen habe ich auch nicht gesagt, dass es nicht geht. Man kann es tun, aber es macht keiner aus guten Gründen. Und erst Recht nicht wenn man Anfänger ist.
Ohne hier jetzt den Flame-War vom Zaun treten zu wollen wie sinnhaft und gut es ist eine zusätzliche 1D LUT zu erstellen, wenn man eine 3D LUT hat. Solche Kriege überlasse ich Ted & Co


the-dreamer (Beitrag #886) schrieb:
Woher hast du solche Informationen? Soweit ich weiss bietet der TV das ebend nicht an. Bestenfalls vermutet man das es möglich ist. Das weiss aber nur LG.

Jeder der Zugriff auf die API hat kann dir das sagen, es ist in keinster Weise eine Vermutung meinerseits. Sagen wir einfach mal, dass ich inzwischen schon länger Tools nutze, mit dem man all das was ich beschrieben habe tun kann. Mehr möchte ich hier dazu eigentlich nicht sagen.

Warum PD das bei CalMAN nicht schon längst implementiert hat musst du die fragen, einen technischen Grund dafür gibt es nicht wirklich.


[Beitrag von TrueVision am 18. Nov 2021, 12:52 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#890 erstellt: 17. Nov 2021, 22:41

PapaMiraculi (Beitrag #887) schrieb:
Die Software kann auch nach dem ersten Jahr ohne weitere Updates verwendet werden.

Das stimmt.
Man muss aber eines beachten: Nach dem Jahr bekommt man überhaupt keine Updates mehr, es gibt auch keine kostenlosen Bugfix-Releases.

CalMAN hatte in der Vergangenheit schon den ein oder anderen kritischen Fehler. Bspw. vor nicht allzu langer Zeit waren bei den LG TVs sämtliche Dolby Vision Konfigurations Datei-Uploads kaputt (weil PD es nicht geschafft hat ein INI File richtig zu formatieren). Das neue CMS hat auch etliche Probleme behoben, die man durchaus als Bug kategorisieren kann.

Praktisch bedeutet das, dass es unrealistisch ist davon auszugehen, dass man sich einmalig eine Lizenz holt und dann nie wieder eine benötigt.

ColourSpace LTE hat man in der Vergangenheit mit Discount auch schon für 315 Pfund bekommen (USt. enthalten).

Rein vom monetären Standpunkt hat man also nach einer Lizenzerneuerung von CalMAN Home so viel ausgegeben wie für eine lebenslange Lizenz von ColourSpace.
Wie gesagt: nur vom rein monetären Standpunkt, die Diskussion welche Software besser ist möchte ich hier nicht starten.
norbert.s
Inventar
#891 erstellt: 17. Nov 2021, 22:47

TrueVision (Beitrag #883) schrieb:
Wenn man CalMAN nutzt ist die 1D LUT, während eine Kalibrierungssitzung offen ist, per DDC-Fenster einsehbar und auch änderbar. Diese kann man abfotografieren und somit später wiederherstellen.

Diesen Weg wollte ich nicht beschreiben. Denn 78 Stellwerte per Hand einzustellen ist nicht sonderlich praktikabel. Und dort manuelle Änderungen während einer Sitzung zu machen hilft auch wenig in der Praxis. Die eigentliche Frage von Walder91 zum Gamma wurde aber beantwortet.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Nov 2021, 22:48 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#892 erstellt: 24. Nov 2021, 00:45
Kann man bei Colour Space den integrierten Pattern Gemerator von LG nutzen?

Und da bei Colour Space das ja alles eine LUT ist muss nichts am TV eingestellt werden sondern nur die LUT reingeladen werden?

Geht das alles praktikabel ohne weiteren mehraufwand außerhalb der software wenn ich schon ein i1 display pro bis zu 1000 nits habe?
TrueVision
Hat sich gelöscht
#893 erstellt: 24. Nov 2021, 02:04

Walder91 (Beitrag #892) schrieb:
Kann man bei Colour Space den integrierten Pattern Gemerator von LG nutzen?

Ja, das geht mit dem dem Tool "DeviceControl".
Alternativ wird gerne ein Raspberry Pi 3 B mit PGenerator empfohlen (ca. 40€ für die Hardware, die Software ist kostenlos)


Walder91 (Beitrag #892) schrieb:
Und da bei Colour Space das ja alles eine LUT ist muss nichts am TV eingestellt werden sondern nur die LUT reingeladen werden?

Ich verstehe nicht ganz, was du mit deiner Frage meinst.

Ein paar einfache Grundeinstellungen musst du wie bei CalMAN und jeder anderen Kalibrierung zu Beginn von Hand vornehmen. Also Helligkeit und Kontrast einstellen und alle Energiesparfunktionen / Post-Processings für die Kalibrierungs-Messungen abschalten.
Es gibt noch weitere Vorbereitungsschritte, die meisten sind aber optional und dann eher für die Fortgeschrittenen gedacht.

Die Anleitungen für ColourSpace die du von Ted's Homepage bekommst leiten dich Schritt für Schritt durch alles durch. Die Community rund um ColourSpace ist auch immer sehr hilfsbereit.

SDR, HDR und DV unterscheiden sich hier aber beim Vorgehen.

Generell muss ich darauf hinweisen, dass ColourSpace eher etwas für fortgeschrittenere Nutzer ist, trotz der Schritt-für-Schritt Anleitungen.


Walder91 (Beitrag #892) schrieb:
Geht das alles praktikabel ohne weiteren mehraufwand außerhalb der software wenn ich schon ein i1 display pro bis zu 1000 nits habe?

Auch die Frage verstehe ich nicht ganz.

Eine SDR-Kalibrierung mit ColourSpace läuft kurz zusammengefasst wie folgt ab:
1.) Du misst über die Software eine ausgewählte Menge an Messpunkten im nativen Modus des Panels. Die entsprechenden Muster werden auf deinem TV über ColourSpace mit dem Pattern Generator (bspw. dem iTPG der LG TVs oder RPi + PGenerator) erzeugt.
2.) Aus den Messungen erzeugst du eine Korrektur-LUT, die die Transformation in den gewünschten Zielraum vornimmt.
3.) Die erzeugte LUT lädst du mit DeviceControl auf den TV hoch.
4.) Man verifiziert das Ergebnis mit manuellen Prüfungen und mit automatischen Messungen.

Beantwortet das deine Fragen?
IxReadyToKillxI
Schaut ab und zu mal vorbei
#894 erstellt: 24. Nov 2021, 17:45
Hallo zusammen bin neu hier in dem Thread.

Habe einen LG CX, Calman Home LG und das unprofilierte Calibrite ColorChecker Display Pro.

Gibt es hier jemanden aus der Nähe Gießen, Marburg, Frankfurt der mir ein Profil erstellen könnte?

Wenn ja was würde das kosten?



Danke schon mal im voraus.
ehl
Inventar
#895 erstellt: 24. Nov 2021, 19:24
Hat jemand Tipps wie man auf sehr niedrige Zielhelligkeit kalibrieren sollte, abends liegt sie eher bei 15nits bei mir?
Oder ergibt das keinen Sinn, weil viel zu weit ab von der Norm?

Ich empfinde höhere Helligkeit abends als viel zu anstrengend, ist leider so.

Gerade mit Hinblick auf gamma und den nearblack Bereich sehe ich da Komplikationen, einen Dynamikumfang von 0-100 kann man wohl nur kompromissbehaftet auf 0-15 reduzieren, nehme ich mal an.
Jakobboon
Stammgast
#896 erstellt: 24. Nov 2021, 20:56
Hi,
Ja, einen sehr guten Profi sogar!
Heisst Black Joker in diesen Forum oder hier fündig
https://calibration-solutions.de/
Schreibe ihm Grüsse von mir! Er heisst Fabio und kommt aus Marburg
Walder91
Hat sich gelöscht
#897 erstellt: 24. Nov 2021, 21:52
Ist die Profilierung eines I1display pro bei LG OLEDs ein Muss? Oder kann man auch ohne Profilierung brauchbar kalibrieren?
Jakobboon
Stammgast
#898 erstellt: 25. Nov 2021, 00:54
Hi,
die Profilierung ist kein muss, mit einer Profilierung sind Sie viel mehr nahe dran an dem soll Wert/Referenz z.B. der RGB als mit einem nicht profilierten I1display, Beispiel Sie haben ihr Handy verloren und über ein GPS geordnet, der Computer zeigt ihnen dass es sich irgendwo in München befindet ( Es wäre so zusagen eine nicht profielierte Sonde). Mit I1display Profiliert hätte Sie viellcht noch die Straße wo sich Ihr Handy befindet. Dann gibt es noch die Referenz wie z.B. Jeti was Ihnen die Straße Hausnummer zeigt …

Hoffe mit dem Beispiel konnte man was anfangen ;-)
TrueVision
Hat sich gelöscht
#899 erstellt: 25. Nov 2021, 00:57

Walder91 (Beitrag #897) schrieb:
Oder kann man auch ohne Profilierung brauchbar kalibrieren?

Wie definierst du persönlich "brauchbar"?
Ohne Profilierung hast du einfach eine höhere Ungenauigkeit bei den Messungen und dadurch auch bei den Korrekturen durch die LUTs.

Siehe auch mein Beitrag hier.
ehl
Inventar
#900 erstellt: 25. Nov 2021, 01:11
Immerhin liegen Profile für woleds ja dennoch vor, auch wenn sie dann nicht perfekt mit dem des eigenen oled tvs übereinstimmen.
norbert.s
Inventar
#901 erstellt: 25. Nov 2021, 09:16

ehl (Beitrag #895) schrieb:
Hat jemand Tipps wie man auf sehr niedrige Zielhelligkeit kalibrieren sollte, abends liegt sie eher bei 15nits bei mir?

15 cd/m² ist schon extrem wenig. Bist Du sicher, dass Du da nicht mit den Einheiten durcheinander gekommen bist?

Oder ergibt das keinen Sinn, weil viel zu weit ab von der Norm?...Ich empfinde höhere Helligkeit abends als viel zu anstrengend, ist leider so.

Sinn macht immer das was Du "ertragen" kannst/willst/musst.

Wenn man so dunkel kalibrieren will, dann sollte man das Gamma anpassen, damit in den dunklen Tönen nicht zu viel außerhalb der Wahrnehmungsgrenze landet. Ich würde meinen, dass dann Gamma 2.2 anstatt 2.4 sinnvoll wäre. Vielleicht sogar 2.0 anstatt 2.4.

Gerade mit Hinblick auf gamma und den nearblack Bereich sehe ich da Komplikationen, einen Dynamikumfang von 0-100 kann man wohl nur kompromissbehaftet auf 0-15 reduzieren, nehme ich mal an.

Die maximale Granulierung der Töne ist schon beim TV selbst limitiert. Das wird zumindest nicht besser, wenn man den die Leuchtdichte vom Weißpunkt auf 15 cd/m² legt. Einschränkungen musst Du dann so oder so in Kauf nehmen. Was aber auch nichts nutzt, wenn Du physiologische Probleme mit höheren Leuchtdichten am Abend hast. Ich empfehle Dir auch den Gang zum Augenarzt um eventuelle gesundheitliche Probleme sicherheitshalber abklären zu können (außer diese Probleme sind dir bereits bekannt und Du wolltest nur nicht hier öffentlich darüber sprechen).

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  3731 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
65EF9509 oder 65B6/65E6 - Grosser Unterschied ?
CoZmo73 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  6 Beiträge
LG RX/GX/WX (keine?) Unterschiede in der Bildquallität?
Jürgen0749 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.449