Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
moschek261173
Stammgast
#3258 erstellt: 30. Apr 2021, 09:32
Hab zwar die XBoxSx aber ich hatte bei SDR Game Oled Licht mind. 60; Farbe 50, Farbraum Auto; Farbe Warm 1.
Warm 2 war mir immer zu gelbstichig und nimmt auch was vom Punch des Bildes, meine Meinung.
Hab ihn aber jetzt mit Calman kalibriert.
Schwarzwert passt?
-Sash-
Ist häufiger hier
#3259 erstellt: 30. Apr 2021, 09:45
Werde ich heute Abend mal testen, wobei ich eigentlich schon alles durch habe 😂 OLED Licht hoch usw....ja ich denke der Schwarzwert ist ok. Jetzt habe ich grade gelesen, dass man den rgb Bereich auf der ps5 auf limited stellen soll? Ich habe es auf automatisch, wie alles andere auch unter dem Menü der ps5.
Warm2 finde ich eigentlich ganz gut, anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber laut meiner Recherche soll dies am nah am Standard sein.

Die ps5 stand seit Release ja auch was hdr betrifft auf immer an, nur ist mir das grade bei apex mit dem Sony nie so aufgefallen. Als ich die Woche den cx mit apex gesstartet habe sah das Bild vollkommen anders aus (hdr ps5 war auf ein). Habe dann zufällig gelesen, das vor kurzem ein Update dies bereinigt hat und die Option zur Verfügung steht hdr nur zu aktivieren wenn es unterstützt wird und habe es auf die Option gestellt.

Das Bild (bei apex) sah dann auch schon anders aus, aber immer noch im Vergleich zum Sony leicht unscharf verwaschen würde auch sagen etwas dunkler. Vll bin ich aucu einfach noch die andere Helligkeit gewöhnt vom xh90 🤷‍♂️
thejudgebo
Ist häufiger hier
#3260 erstellt: 30. Apr 2021, 09:48

Bei sdr Inhalten kann man ja und sollte man das OLED Licht ggf etwas runterschrauben. Aktuell habe ich es wie folgt:

OLED Licht 40
Kontrast 85
Helligkeit 50
Schärfe 0
Colour 55


Dann hast du aber nicht für die Konsole das Bild kalibriert in den Einstellungen.

Ich hab OLED Licht beim TV schauen auch auf 45 und Kontrast auf 85 aber beim Zocken ist das ganz anders.

Wenn ich meine Series X an den TV kalibriere in den Einstellungen, lande ich nach der Kalibrierung bei folgenden Werten:

Kontrast 97
Helligkeit 52
Farbtiefe 60 - 65

Oled Licht ist Geschmackssache, aber beim Zocken hab ich das im Spielemodus immer auf 80 sogar.
Hab aber auch über Tag einen hellen Raum.


[Beitrag von thejudgebo am 30. Apr 2021, 09:50 bearbeitet]
-Sash-
Ist häufiger hier
#3261 erstellt: 30. Apr 2021, 09:54
Ich nutze den cx hauptsächlich mit der ps5 und habe wie beschrieben in den Einstellungen der ps5 alles auf Auto. Der Lg springt dann ja automatisch in den sdr Gaming Modus.

Was das OLED Licht betrifft muss ich wie gesagt nochmal schauen, dass es bei hdr auf 100 sein sollte ist klar. Aber bei sdr kann man es ja je nach Raum anpassen, da ich sowieso meist abends dran sitze finde ich einen Wert von 50-70 ausreichend. Ändert aber nix dran das mir das Bild irgendwie bei sdr und grade bei apex nicht so gefallen will.

Was hat es mit der Einstellung rgb bei der ps5 auf sich, dies steht auf automatisch?
moschek261173
Stammgast
#3262 erstellt: 30. Apr 2021, 10:09
Automatisch müsste theoretisch passen, die PS4 hatte da immer Probleme damit, aber du kannst ja mal die PS5 auf Auto lassen und den TV von Auto auf hoch oder niedrig schalten. Eín dunkler Hintergrund dazu, und du siehst gleich obs passt.
CXxPS5_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3263 erstellt: 01. Mai 2021, 13:56
Guten Tag, ich bin neu hier und wie ihr an meinem Namen erkennen könnt, bin ich nun auch LG OLED55CX9LA 139 cm (55 Zoll) OLED Fernseher Besitzer. Seit gestern, heute wird der TV aufgebaut. Hab mir 2016 mit der PS4 Pro meinen ersten 4K TV geholt. (605V)
Mit dem war ich bis jetzt äußerst zufrieden, war zwar noch kein direktes HDR 10, aber die Farben haben perfekt gepasst. Hatte immer knallige HDR Effekte und schöne Auslastung des Bildes.

Nun will ich dies natürlich im besten Falle auch bei meinem CX erleben. Ich bin komplett neu, im OLED Bereich, keinerlei Erfahrungen. Viele Kollegen haben mir nun nach 7 Monaten mit meiner PS5 am alten LG aber mal zum Sprung auf den OLED geraten.
Gerade zwecks HDMI 2.1 usw usw und natürlich der OLED Effekt allgemein.

Was mache ich sonst mit dem TV? (Raum ist eigentlich durchweg dunkel, hab da die jalousien unten)

Netflix, Disney, Amazon Prime, Sky, Youtube - alles über die PS5
Außerdem: 4K UHD Blu-rays auch über die PS5, ist quasi mein Player dafür


Ab und an noch normale TV Sender, falls mal Fußball über RTL läuft.

Wichtig ist mir ein geringer Inputlag, da ich auch öfter Multiplayer wie CoD und Co zocke.
Bei meinem alten LG hab ich nie viel eingestellt, die PS4 Pro und die PS5 liefen eigentlich super und die Farben haben durchweg gestimmt.

Muss ich jetzt überhaupt viel einstellen, oder aktiviert es den Game Mode bei Anschluss der PS5 automatisch?
Wie nutze ich den OLED Effekt beim zocken am besten, denn deshalb hab ich ihn mir ja auch geholt.
Wenn ich nicht zocke und über die PS5 wie angekündigt Netflix und Co nutze oder 4K Discs, muss dann was umgestellt bzw eingestellt werden, für den besten Effekt?

So erstmal meine groben Fragen.
Hab durch viele Threads hier gelesen und mich fast etwas verrückt gemacht und hab jetzt gefühlt gar keinen Durchblick mehr.
Über Tipps bin ich daher dankbar und gerne kann man auch seine Einstellungen senden.



Viele Grüße Lucas


PS: Poste den Beitrag mal hier und im PS5 Bereich, um möglichst viele Leute zu erreichen.
-Sash-
Ist häufiger hier
#3264 erstellt: 01. Mai 2021, 14:36
soo ich habe mich mal weiter mit den Einstellungen beschäftigt und wäre dankbar für Feedback ob ich ggf. bei den Einstellungen grobe Fehler gemacht habe

Einstellung für Blu Ray

Bildmodus Kino (Benutzer)
OLED Licht: 70
Kontrast:80
Helligkeit 50
Schärfe: 5
Farbtiefe 55
Farbton 0

Erweiterte Einstellung
Dynamischer Kontrast Aus
Super Resolution Niedrig (da bin ich überfragt, vll Aus besser?)
Farbumfang Automatisch
Gamma 2.2
Weißabgleich Warm2
Größte Helligkeit Niedrig

Bildoptionen
Alles Aus bis auf:
Schwarzwert Auto
TruMotion Cinema Clear
-------------------------------------------------------

Game SDR
OLED Licht: 70
Kontrast:85
Helligkeit 50
Schärfe: 5
Farbtiefe 55
Farbton 0

Erweiterte Einstellung
Dynamischer Kontrast Aus
Super Resolution Aus
Farbumfang Automatisch
Gamma 2.2
Weißabgleich Warm2

Bildoptionen
Alles aus bis auf Schwarzwert: Auto

Zusätzliche Einstellung
HDMI Ultra HD Deep Colour & Instant Game Response EIN
--------------------------------------------------------------------------

Game HDR
OLED Licht: 85
Kontrast:95
Helligkeit 50
Schärfe: 5
Farbtiefe 55
Farbton 0

Erweiterte Einstellung
Dynamischer Kontrast Aus
Dynamic Tone Mapping HGIG (danach habe HDR über die PS5 eingestellt lt HDTVTEST)
Super Resolution Aus
Farbumfang Automatisch
Gamma 2.2
Weißabgleich Warm2

Bildoptionen
Alles aus bis auf Schwarzwert: Auto

Zusätzliche Einstellung
HDMI Ultra HD Deep Colour & Instant Game Response EIN

Soweit bin ich mit den Einstellungen zufrieden. OLED Licht und Kontrast habe ich bewusst etwas reduziert auch bei HDR, da der TV überwiegend zum Gaming genutzt wird und da ich auch hier gelesen habe, würde eine reduzierung das Panel ein wenig schonen. Am We sitze ich schon die ganze Nacht davor unter der Woche sinds je nachdem ca 4-5 std....

Die Bildeinstellung für Blu Ray im Modus Kino Benutzer würde ich dann ebenfalls für streaming übertragen. Bei HDR/DV würde ich auch hier etwas mit dem OLED Licht und Kontrast wie im Gaming Mode runter gehen. Zudem habe ich AI Picture Mode Pro aktiviert, ist im Game Modus aber nicht auswählbar?

Über Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar

Ein schönes WE


[Beitrag von -Sash- am 01. Mai 2021, 18:17 bearbeitet]
moschek261173
Stammgast
#3265 erstellt: 01. Mai 2021, 14:45
@CXxPS5

Zu deinen Fragen

Ein Oled geht auch in einem hellen Raum (Oled Licht erhöhen), HDR Inhalte kommen schon besser rüber wen man es etwas dunkler hat. Neben einem Fenster wäre schon abdunkeln ratsam da das Panel spiegelt.

Die Apps würde ich vom TV verwenden, wieso ein 2. Gerät dazu einschalten? Kostet nur Strom.Und die Internen funktionieren tadellos. Ausserem bist du mit der PS5 dann im Spielemodus, den man normal mit Gamma 2.2 hat.
Das ist mir persönlich zu hell bei Filmen, egal woher sie kommen.

Zum Gamen sind HDMI Ultra HD Deep Colour und Instand Game Response wichtig, und der Game Modus.
Dies aktiviert sich zumindest bei der XBox selbst.
ssj3rd
Inventar
#3266 erstellt: 01. Mai 2021, 14:48

CXxPS5_ (Beitrag #3263) schrieb:

Wie nutze ich den OLED Effekt beim zocken am besten, denn deshalb hab ich ihn mir ja auch geholt. .


Das würde ich auch gern wissen und wenn wir schon dabei sind:
Was genau ist der OLED Effekt?


[Beitrag von ssj3rd am 01. Mai 2021, 14:49 bearbeitet]
CXxPS5_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3267 erstellt: 01. Mai 2021, 16:31
received_3015719405330854Hab es in meinem gaming Zimmer quasi eh schon finster, da Licht da nur stört. Insofern wird sich daran nicht viel ändern. Dürfte passen, oder?

Hab leider sehr schlechte Erfahrungen mit meinem 2016er LG und den installierten Apps gemacht
Die Verbindung ist oftmals einfach abgebrochen. WLAN nutze ich, vielleicht lag es daran. LAN ist keine wirkliche Option.


Zumindest kann ich es ja mal über die TV Apps probieren. Vielleicht läuft es ja jetzt besser.

Mein 4K UHD disc Player ist allerdings die PS5. Da kann ich da doch dann aber theoretisch innerhalb des Systems via TV Einstellungen den Kino Modus etc auswählen und verlasse damit den spiele mode, richtig?

received_283403343426991

Hoffe es zeigt die Bilder via Handy an.

Dies wären meine aktuellen Einstellungen der PS5.
Ohne große Änderungen.

Was kann man hier noch anpassen?

Und ja. TV: Sachen wie OLED sind aktuell auch noch auf 100 eingestellt, im game Modus.

Dinge wie Schwarzwert. Wie geht man damit um?
Tru Motion? Sinnvoll fürs zocken? Sonstige Extras?

Filme sind dann ja eh nochmal ne andere Kiste, oder? Da reicht zum Beispiel auch OLED Helligkeit 🔆 80?

Also lange Rede, kurzer Sinn.
Will jetzt nicht zum Profi der Einstellungen werden, bin ich eh nicht. Im Prinzip würde ich gerne gut zocken, einen OLED Effekt sehen und gerne gut Filme/Serien schauen.

4K UHD hab ich gerade reingelegt, auf den ersten Blick super. Aber da geht ja sicher noch was bezüglich Tipps etc


[Beitrag von CXxPS5_ am 01. Mai 2021, 16:32 bearbeitet]
-Sash-
Ist häufiger hier
#3268 erstellt: 01. Mai 2021, 16:39
Stelle hdr bitte auf „Eingeschaltet wenn unterstützt“. Diese funktion kam erst mit einem kürzlichen Update. Zuvor war diese Einstellung Standard mäßig bei der 5er eingestellt (habe ich auch erst die Woche gesehen als ich mich mit dem Lg und Einstellungen beschäftigt habe 😂)

Ich habe meine Settings oben gepostet, ich denke das schonmal kein schlechter Richtwert? (Warte noch auf Feedback😊)

Wie in meinem obigen Post Dynamic Tone Mapping Mapping auf Hgig. Danach solltest du die HDR Einstellungen unter der Ps5 vornehmen (https://youtu.be/FwcSCgW47rY)
moschek261173
Stammgast
#3269 erstellt: 01. Mai 2021, 16:52
@CcxPs5

Oled Licht 100 bei Games? Hoffentlich nur bei HDR?

Filme auf 80 auch sehr hoch.
-Sash-
Ist häufiger hier
#3270 erstellt: 01. Mai 2021, 16:58
Fahre ich soweit gut mit meinen Einstellungen?

Grade beschäftige ich mich mit der trumotion Option (sollte nur Filme relevant sein und im Gaming nicht genutzt werden?)

Mir ist beim Film 6 Underground nun aufgefallen (Szene ziemlich am Anfang und die Kamera über den Häusern auf großes Gebäude zugeht) es leicht ruckelt. Um so weiter ich runter gehe Aus>Cinema Clear>Natürlich >Flüssig gehe in der Szene das Bild viel flüssiger wirkt.

Was wäre in dem Bereich die beste Einstellung? Oder sollte man hier auf die Benutzeinstellung gehen?
CXxPS5_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3271 erstellt: 01. Mai 2021, 17:17
Was wäre denn aus der kalten am besten, dunkler Raum, bezüglich OLED Licht im Game mode? 80? 60?
Bin hier wie gesagt absolut unerfahren.

Filme auf 80 sind quasi auch zu hoch? Was nimmt man da am besten?

Bezüglich HGiG: habe ich gerade für den game mode aktiviert. Der YT link. Er erzählt da relativ viel. Er zählt quasi vom höchsten Punkt Schritte runter. Wie viel Schritte runter muss ich denn da bei meiner PS5? In Bild 1, 2 und 3 (Kalibrierung PS5 HDR)

Er spricht relativ schnell und so schnell Gewinne ich da keinen Durchblick.

received_3775082749207510

Ist HGiG dann quasi durchgängig gut für mein HDR und ich muss dann in den Spielen selbst nur noch wenig einstellen bezüglich HDR?

Danke für eure Tipps.

HDR ein wenn unterstützt hab ich jetzt aktiviert auf meiner PS5.


[Beitrag von CXxPS5_ am 01. Mai 2021, 17:27 bearbeitet]
-Sash-
Ist häufiger hier
#3272 erstellt: 01. Mai 2021, 17:23
Ich würde eher bei warm2 bleiben, liegt soweit ich bisher gelesen habe nahe am Standard. Und wie gesagt meine Einstellungen habe ich oben die du vll testen könntest...

Die Erklärung bei der ps5 für die Hdr Einstellungen scheint falsch beschrieben zu sein, dies wird im yt link erklärt. Heißt man sollte wenn du die Sonne grade noch siehst soweit runter bis sie im nächsten Klick weg ist. Im dritten Bild soweit runter bis nix mehr geht.

Bzgl hgig müsstest du dich selbst mal einlesen (grade beim Game ghost of tsushima sieht es echt mega aus)....
moschek261173
Stammgast
#3273 erstellt: 01. Mai 2021, 17:35
Das mit dem Oled Licht ist Geschmackssache, hab nur die Erfahrung gemacht das es für meine Augen zu viel ist zu hoch zu fahren. Hab selbst bei SDR Games so um die 60.
Bei Filmen ab 50 im dunklen Raum, aber andere gehen weiter runter oder rauf. Mach's so wie es dir gefällt.
Auch die Farbtemp. ist mir Warm2 zu rötlich.
Aber so wie es jeder selber mag.

Genauso Truemotion, ich komme immer wieder auf aus, bin da sehr empfindlich was den Soap Effekt ausmacht.
Einfach durchtesten, eine Empfehlung würde ich keine geben , da jede anders darauf reagiert.
Genauso beim Imputlag. Wenn man den niedrigsten haben möchte auf aus. Truemotion erhöht diesen, aber es gibt welche die stört das nicht
moschek261173
Stammgast
#3274 erstellt: 01. Mai 2021, 17:40
Genauso HGiG oder DTM.
Bin selbst jetzt bei HGIG gelandet, ist zwar meistens dunkler als DTM, aber DTM hellt zu viel auf, Nächte sind dann unnatürlich hell. Wenn man bei hellem Raum viel spielt ist HGIG wahrscheinlich zu dunkel. Ausnahmen gibt's Gears 5 oder das neue Call of Duty sind für HGIG ausgelegt.
Es gibt meiner Meinung auch da keine Empfehlung, selbst testen
CXxPS5_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3275 erstellt: 01. Mai 2021, 17:44

-Sash- (Beitrag #3272) schrieb:
Ich würde eher bei warm2 bleiben, liegt soweit ich bisher gelesen habe nahe am Standard. Und wie gesagt meine Einstellungen habe ich oben die du vll testen könntest...

Die Erklärung bei der ps5 für die Hdr Einstellungen scheint falsch beschrieben zu sein, dies wird im yt link erklärt. Heißt man sollte wenn du die Sonne grade noch siehst soweit runter bis sie im nächsten Klick weg ist. Im dritten Bild soweit runter bis nix mehr geht.

Bzgl hgig müsstest du dich selbst mal einlesen (grade beim Game ghost of tsushima sieht es echt mega aus)....


Hallo Sash.
Ich vermute, du hast auch eine PS5?

Vielleicht könnte man da ja mal kurz in einer Party quatschen und sich so besser austauschen. Schreib mir gerne eine pm, ich kann leider noch keine senden, dann können wir unsere psn Namen austauschen. Hätte morgen Abend gut Zeit zum quatschen.

Deine Einstellungen oben habe ich gerade mal übertragen.
Aktuell spiel ich Returnal und da ist es häufig sehr dunkel, insofern haut hier der oled Effekt richtig rein.
Sowohl in Bezug auf dunkel als auch auf Farben, wenn Gegner explodieren. Vorher war anstatt warm2 der Wert Mittel aktiviert. Hier probiere ich noch hin und her, teils ist dann schon ein drastischer Unterschied bemerkbar. Muss mich noch fürs "bessere" entscheiden.

Schaust du Netflix und Co auch über die playstation? Falls ja: du wechselst dann quasi einfach in deinen beliebigen Film mode?


[Beitrag von CXxPS5_ am 01. Mai 2021, 18:46 bearbeitet]
CXxPS5_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3276 erstellt: 01. Mai 2021, 17:55

moschek261173 (Beitrag #3274) schrieb:
Genauso HGiG oder DTM.
Bin selbst jetzt bei HGIG gelandet, ist zwar meistens dunkler als DTM, aber DTM hellt zu viel auf, Nächte sind dann unnatürlich hell. Wenn man bei hellem Raum viel spielt ist HGIG wahrscheinlich zu dunkel. Ausnahmen gibt's Gears 5 oder das neue Call of Duty sind für HGIG ausgelegt.
Es gibt meiner Meinung auch da keine Empfehlung, selbst testen


Danke euch beiden. Man kann sich da ja teilweise dumm und dämlich einstellen, soweit möchte ich es nicht kommen lassen. Aber testen wird man einiges müssen, da ja doch viel am persönlichen Geschmack hängt. Zum Beispiel warm2 oder Mittel etc etc


True motion und Co lasse ich auch aus, wie bei den Einstellungen von Sash erwähnt.
CXxPS5_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3277 erstellt: 01. Mai 2021, 18:11
@moschek
Wie schaust du denn Filme/Serien? Jetzt unabhängig von der info Vorliebe bei der oled Helligkeit.
Nutzt du da den Kino Modus? Mir ist der im ersten Moment etwas zu düster bzw zu gelblich? So in der Art.

Bezüglich 4K UHD Disc über die PS5. Da dürfte es ja dann HDR ganz von allein aktivieren, oder muss ich da auch noch einen Modus einstellen, Game Modus natürlich deaktiviert, und in diesem HDR aktivieren?
moschek261173
Stammgast
#3278 erstellt: 01. Mai 2021, 18:27
Der voreingestellten Mode des LG sind natürlich auch dem eigenen Geschmack zu ändern.
Würde Mal Farbraum auf auto, Kontrast 85, Helligkeit 50, Farbtiefe 50, Farbe bei Filmen Warm 2, sonst alles Mal auf aus. EV. Truemotion nach Geschmack.
Ich hab verschieden Mode da kalibriert.

Hab zwar die Xbox aber du müsstest Mal den Film starten und dann auf Kino oder Kino Home switchen.
CXxPS5_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3279 erstellt: 01. Mai 2021, 18:41

moschek261173 (Beitrag #3278) schrieb:
Der voreingestellten Mode des LG sind natürlich auch dem eigenen Geschmack zu ändern.
Würde Mal Farbraum auf auto, Kontrast 85, Helligkeit 50, Farbtiefe 50, Farbe bei Filmen Warm 2, sonst alles Mal auf aus. EV. Truemotion nach Geschmack.
Ich hab verschieden Mode da kalibriert.

Hab zwar die Xbox aber du müsstest Mal den Film starten und dann auf Kino oder Kino Home switchen.


Was hältst du/ihr vom Filmmaker mode?
Lohnt der eventuell bei Netflix und Co oder ist da dann ein persönlich angepasster Kino/Kino Home mode besser?

Und richtig, bezüglich der Feinheiten muss man da sicherlich einfach immer mal wieder schauen.

Priorität hat für mich definitiv erstmal zocken inklusive HDR und paar netter oled Effekte. Dafür hab ich überwiegend gewechselt. Filme laufen immer, da kann man mit der Zeit immer mal was neues einstellen.

PS: Gibt's noch Tipps für Sport via Sky ticket app, speziell Fußball, oder einfach laufen lassen? Gute Modi oder oder l.

UND: Gang zur Toilette, kurz was zum Essen anrichten usw usw. Wie gehe ich da mit meinem oled um? Kann man einen wallpaper aktivieren, der dann automatisch anspringt, wenn ein Game oder eine Serie, ein Film pausiert? Zwecks burn in vermeiden...


[Beitrag von CXxPS5_ am 01. Mai 2021, 19:26 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#3280 erstellt: 01. Mai 2021, 19:32
ich weiss ja nich wie lang du kochst...oder auf toilette gehst ....aber das macht dein tv so mal gar nix..musst ihn nicht behandeln wie ein rohes ei...ich zocke seit über 5 jahren auf oleds und immer mit kontrast und oled licht auf 100(so soll das auch)...null problem
moschek261173
Stammgast
#3281 erstellt: 01. Mai 2021, 19:32
Du hast zuviel Angst wegen Burn in, es startet sowieso ein Bildschirmschoner nach kurzer Zeit wenn was passiert.
Filmmaker ist mir pers.zu dunkel, ist mehr so ein, wie der Name schon sagt dem Film/Kino Like entsprechend, ohne schnick schnack.
CXxPS5_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3282 erstellt: 01. Mai 2021, 20:15
Gut, da habt ihr sicher recht.

Also kann man nun doch ohne Probleme auf oled Stärke 100 zocken? Weil manche meinten ja, da könnte dann zeitnahe doch irgendwas in die Brüche gehen. Oder hat man damit nur gemeint, andere halten oled Stärke 100 mit den Augen nicht so gut aus und dem TV tut es in Wirklichkeit gar nichts?

Aktuell habe ich deshalb nämlich Stärke 80 eingestellt. Hätte aber auch nichts gegen 100.
Meine Augen sind noch gut dabei, abseits von Birken und Pollen, deshalb würde ich gerne den oled so gut wie möglich nutzen bzw ausreizen.

Hab halt im laufe der letzten Tage gelesen, man solle es nicht übertreiben, bezüglich oled Lebensdauer, deshalb bin ich da noch relativ unsicher, in manchen Punkten. Entschuldigt bitte. (:


Bezüglich Filmmaker mode: Ja, hab es gerade mal getestet. War allerdings ein Animationsfilm, da waren die Farben dennoch sehr kräftig.
Werde es nochmal mit nem normalen Film testen und sonst mal probieren, was noch für Einstellungen in Frage kommen.

Hab gerade mein erstes Fußballspiel an. BVB - Kiel DFB Pokal. Im Sport Modus ist der Rasen absolut übersteuert und fast schon gift grün.
Wird kaum die beste Option sein.
Was habt ihr für Einstellungen bei Fußball?


[Beitrag von CXxPS5_ am 01. Mai 2021, 20:37 bearbeitet]
CXxPS5_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3283 erstellt: 01. Mai 2021, 22:22
Noch eine Frage zu Dolby Vision IQ:
Was bringt mir dieser Modus? Und ist der nur auf Serien und Filme bezogen? Denn ich kann ihn nirgends finden. Bzw gibt's den vielleicht nur bei 4K UHD Discs? Netflix und Co nutze ich nur in 1080p, Games natürlich im Game Modus.
moschek261173
Stammgast
#3284 erstellt: 01. Mai 2021, 23:12
@CcxPS5

Oled Licht auf 100 ( bei SDR ) wird wahrscheinlich die Lebensdauer auf Dauer nicht begünstigen.

Bei HDR ist es e "Pflicht".

Fussball hab ich die selben Einstellungen wie bei anderen Material. Ev. Truemotion wäre zu probieren wir es dir gefällt.


Kann nur sagen aus Erfahrung, hab schon viele Empfehlungen andere User in den letzten Jahren probiert. Sind schon gute dabei, aber am Schluss bin ich immer bei meinen eigenen gelandet. Die sogenannte Norm oder Standert muss nicht jedem gefallen, der eine mags Popig der andere Akkurat, stell das so ein wie es dir zusagt.
Dan-79
Stammgast
#3285 erstellt: 02. Mai 2021, 08:20
Und wenn ich nur HDR schaue schadet das dem TV auch?
Verstehe die Aussage nicht, SDR NoGo, HDR Pflicht.
moschek261173
Stammgast
#3286 erstellt: 02. Mai 2021, 08:37
Bei SDR ist es nicht notwendig OLED Licht auf 100 zu fahren, bei HDR ist es notwendig. Ist aber natürlich ein Diskussionsthema wo man im Netz genug Meinungen darüber findet, so wie beim Burn in.
Wieso sollte ich meinen TV Vollgas fahren, wenn's nicht unbedingt notwendig ist.
Nach meinen Erfahrungen vom C7, nur Vollgas und auch ein grobes Burn in eingefahren, was mir einen Paneltausch beschert hatte, passe ich jetzt etwas besser auf .
Aber jeder kann das handhaben wie er will.
Gib nur meine Erfahrungen weiter.
CXxPS5_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3287 erstellt: 02. Mai 2021, 10:54

marcodj (Beitrag #2107) schrieb:

superafro182 (Beitrag #2102) schrieb:
Dein Raum sieht sehr dunkel aus. Teste mal mit beleuchtetem Raum. Bei dunklem Raum ist es auch bei mir weg gewesen.

Auch in einem hellen Raum gibts bei mir keine Probleme

Die Halos über dem Kopf kommen wieder von der Kamera. Ansonsten sieht es bei mir genauso aus wie in einem dunklem Raum.

Hier meine einstellungen Dolby Vision IQ mit Kino Home:

Bildmodus: Kino Home
AI Bild aus
OLED Licht 100
Kontrast 100
Helligkeit 50
Schärfe 10
Farbtiefe 50
Farbton 0
Experteneinstellungen:
Dynamischer Kontrast aus
Super Resolution aus
Farbumfang breit
Gamma 2.2
Größte Helligkeit hoch
Bildoptionen:
Rauschunterdrückung aus
Mpeg Rauschunterdrückung aus
Glatte Abstufung aus
Schwarzwert niedrig
Echtes Kino ein
Automatische Helligkeit aus
Trumotion klar
AI-Helligkeit ein

alle anderen AI oder Energiespareinstellungen auf aus.

IMG_20210108_115533


Blöde Frage, aber wie aktivere ich denn Dolby Vision IQ oder ist DV IQ Kino Home?
Oder muss ich irgendwas spezielles deaktivieren, um Zugriff auf DV IQ zu erlangen?
CXxPS5_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3288 erstellt: 02. Mai 2021, 10:58
@moschek
Danke dir! Ich werde mein OLED Licht auf jeden Fall immer mal etwas reduzieren.
Schaden kann es ja nicht.

Zwecks Fußball muss ich die Tage nochmal bisschen probieren. Da sind mir die Farben entweder zu schwach oder zu stark, der gift grüne Rasen. Wird schon werden.
give
Inventar
#3289 erstellt: 02. Mai 2021, 11:15
Sobald du eine Quelle mit DV zuspielst, zB UHD BluRay oder über Netflix zeigt dir der TV oben rechts an das ein "Dolby Vision" Signal anliegt.
Nun kannst du zwischen Dolby Vision IQ mit Kino Home und Kino (Cinema) wechseln. Kino Home ist heller.....

Genauso geht es mit HDR ....nur ohne IQ
CXxPS5_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3290 erstellt: 02. Mai 2021, 11:22

give (Beitrag #3289) schrieb:
Sobald du eine Quelle mit DV zuspielst, zB UHD BluRay oder über Netflix zeigt dir der TV oben rechts an das ein "Dolby Vision" Signal anliegt.
Nun kannst du zwischen Dolby Vision IQ mit Kino Home und Kino (Cinema) wechseln. Kino Home ist heller.....

Genauso geht es mit HDR ....nur ohne IQ



Danke dir, also bei mir zeigt es dann HDR oben rechts an. Dürfte dann ja passen.
Etwas verwirrend, die ganzen Bezeichnungen für eine Sache.
*chiefsteve*
Inventar
#3291 erstellt: 02. Mai 2021, 11:43
dolby vision IQ...ist AI helligkeit...kann man bei den AI diensten aktivieren und ist ein helligkeits-sensor ,der bei DV content partiell in teile des bildes eingreift...sehr sanft und unmerklich.....kann man durchaus generell eingeschaltet bleiben
ssj3rd
Inventar
#3292 erstellt: 02. Mai 2021, 12:09

CXxPS5_ (Beitrag #3290) schrieb:

Danke dir, also bei mir zeigt es dann HDR oben rechts an. Dürfte dann ja passen.
Etwas verwirrend, die ganzen Bezeichnungen für eine Sache. :D


Dann liegt HDR an und nicht Dolby Vision und nein das ist nicht ein und dieselbe Sache...
Hinweis: Deine PS5 wird dort auch nie Dolby Vision anzeigen, da sie es nicht kann, auch nicht bei UHD Discs!

Willst du Dolby Vision einmal sehen, gehe zu der internen Netflix App deines CX und starte zb Alterned Carbon, dann steht oben rechts auch sehr eindeutig Dolby Vision und nicht HDR.
Auch hier ein Hinweis: Dafür brauchst du natürlich das dickste 4K Netflix Abo

Und Dolby Vision IQ wird hier schön erklärt:
https://hifi.de/ratgeber/dolby-vision-iq-30200


[Beitrag von ssj3rd am 02. Mai 2021, 18:59 bearbeitet]
SD1792
Ist häufiger hier
#3293 erstellt: 02. Mai 2021, 17:50
@*chiefsteve*

bin neu hier und hab mich durch ziemlich allem durchgearbeitet, leider finde ich deine einstelungen nicht
könntest sie bitte nochmals posten?

bin vom e8 auf einen cx9 gewechselt und hier gibts mit bfi... doch noch mehr zum einstellen
nutze zwar den internen tuner und apps, möchte aber mal bissl was probieren

habe zurzeit norberts sdr einstellungen für den internen Tuner (HD Kanäle)
isf hell oled 70 und gamma 2.2
isf dunkel oled 30 und gamma bt.1886
motion pro aus
cinema clear
Warm1

lg.


[Beitrag von SD1792 am 02. Mai 2021, 17:58 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#3294 erstellt: 02. Mai 2021, 18:19
hola...meine einstellungen beruhen alle auf der nutzung von BFI und das klappt nur mit externem zuspieler...bringt dir so eigentlich nix
SD1792
Ist häufiger hier
#3295 erstellt: 02. Mai 2021, 21:15
kannst sie tdm mal posten, hätte nur gern ein par vergleiche, erfahrungen

hab beim internen tuner bfi auch aktiviert, teste zurzeit mit 2/10/mittel, überlege ob ich die werte von norbert bei IRE auch versuchen sollte hab aber nix zum kalibrieren, also ists dann ja auch nur ein auf gut glück einstellen,
*chiefsteve*
Inventar
#3296 erstellt: 02. Mai 2021, 21:46
bitte sehr...funktioniert bei mir bei allen inhalten ,so lange das quellmaterial gutes niveau hat
für SDR

AI: alles ein
modus: expert dunkel
Oled Licht : 70
Kontrast: 90
Helligkeit: 51
Schärfe: 10
Farbtiefe: 53
Farbton: 0
Dyn,Kontr.: aus
Gl.Abst.: niedrig

Farbumfang: auto
gamma: 2.2
Super resolution: niedrig
Weissabgleich/Temp.: mittel
grösste helligkeit : MITTEL
Schwarzwert : niedrig
Trumotion : benutzer(3/10) oled motion pro: NIEDRIG
norbert.s
Inventar
#3297 erstellt: 02. Mai 2021, 21:50
Darf ich deine Settings im ersten Beitrag verlinken?

Servus
CXxPS5_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3298 erstellt: 02. Mai 2021, 21:54
Dann liegt HDR an und [b]nicht [/b]Dolby Vision und nein das ist nicht ein und dieselbe Sache...
[u]Hinweis[/u]: Deine PS5 wird dort auch [b]nie [/b]Dolby Vision anzeigen, da sie es nicht kann, auch nicht bei UHD Discs!

Willst du Dolby Vision einmal sehen, gehe zu der internen Netflix App deines CX und starte zb Alterned Carbon, dann steht oben rechts auch sehr eindeutig Dolby Vision und nicht HDR.
[u]Auch hier ein Hinweis: [/u] Dafür brauchst du natürlich das dickste 4K Netflix Abo

Und Dolby Vision IQ wird hier schön erklärt:
[url]https://hifi.de/ratgeber/dolby-vision-iq-30200[/url][/quote]



Ah... OK.
Danke für die Erklärung. Jetzt hab ich es. Netflix fällt flach, da nutze ich full HD Abo.
Prime habe ich noch im Angebot. Gibt's da etwas?
Muss ich bezüglich Einstellungen irgendwas anpassen, um es zu nutzen? Bzw welchen modi nutze ich dann oder schaltet der TV bei entsprechenden Inhalten automatisch um?


Gerade eben hab ich nochmal paar Games getestet. Mit Returnal bin ich ganz zufrieden. Sehr viele dunkle Ecken, die jetzt wirklich tiefschwarz erscheinen. Oled Effekt, korrekt?

Selbiges gilt für Resident Evil Village, Castle Demo. Lichtquellen erstrahlen in voller Pracht, alles drumherum, dunkle Ecken, Keller etc bleiben zum Teil in der Finsternis versteckt und ich sehe meinen Weg nur Stück für Stück, dank meiner Taschenlampe.
Hoffe mein schwarz im Zusammenhang mit HDR ist jetzt nicht zu dunkel.
Wiederum wäre es ja in echt nicht anders, wenn ich nachts im Wald unterwegs wäre, nur mit Taschenlampe.

Ich nutze über den TV HGiG, wie empfohlen.
*chiefsteve*
Inventar
#3299 erstellt: 02. Mai 2021, 21:59
hello norbert...klar kannst du gerne machen...ich hatte in letzter zeit auch mit BT 1886 experimentiert,was zwar wahnsinns kontraste bringt aber leider war dann der Black crush durch BFI nicht mehr aufzufangen...mit gamma 2.2. funktioniert es gut,auch und speziell für fussball


[Beitrag von *chiefsteve* am 02. Mai 2021, 22:01 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#3300 erstellt: 02. Mai 2021, 22:13
was auch wirklich wichtig bei meinen setting ist,das ich ALLEs über ATV zuspiele uns das macht einen hervorragenden job...heisst der CX bekommt alles in 4k serviert und muss nicht scalen,auch ist die gesamt verfassung der apps über atv einfach besser,auch wenns der ein oder andere nicht wahr haben will...speziell auch nach dem letzten update nochmals deutlich verbesserte formatanpassung
ssj3rd
Inventar
#3301 erstellt: 02. Mai 2021, 22:52

CXxPS5_ (Beitrag #3298) schrieb:
Netflix fällt flach, da nutze ich full HD Abo.
Prime habe ich noch im Angebot. Gibt's da etwas?
Bzw welchen modi nutze ich dann oder schaltet der TV bei entsprechenden Inhalten automatisch um?


4K OLED und Netflix Full HD? Passt net ganz, oder

Zu deinen Fragen:
Bei Amazon sieht es sehr sehr mies aus, es gibt dort nur eine einzige Serie mit Dolby Vision:
Jack Ryan, erste Staffel. Das war’s.
Ansonsten hättest du es noch bei Disney+ sehr viel und bei AppleTV+.

Und ja, der TV schaltet komplett automatisch um.
Dolby Vision kannst du auch nur konfigurieren, wenn Dolby Vision vorliegt.


[Beitrag von ssj3rd am 02. Mai 2021, 22:54 bearbeitet]
CXxPS5_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3302 erstellt: 02. Mai 2021, 23:43

ssj3rd (Beitrag #3301) schrieb:

CXxPS5_ (Beitrag #3298) schrieb:
Netflix fällt flach, da nutze ich full HD Abo.
Prime habe ich noch im Angebot. Gibt's da etwas?
Bzw welchen modi nutze ich dann oder schaltet der TV bei entsprechenden Inhalten automatisch um?


4K OLED und Netflix Full HD? Passt net ganz, oder

Zu deinen Fragen:
Bei Amazon sieht es sehr sehr mies aus, es gibt dort nur eine einzige Serie mit Dolby Vision:
Jack Ryan, erste Staffel. Das war’s.
Ansonsten hättest du es noch bei Disney+ sehr viel und bei AppleTV+.

Und ja, der TV schaltet komplett automatisch um.
Dolby Vision kannst du auch nur konfigurieren, wenn Dolby Vision vorliegt.



Ganz ehrlich, finde die Farben auch bei full HD total ausreichend, bezüglich Netflix. Brauch jetzt nicht überall zwingend 4K.
Vor allem nicht, wenn man dann noch extra zahlen muss. Da reichen mir Disney ➕ und prime. Ab und an apple.
Und halt 4K UHD Discs...


Den oled hab ich mir zu 70% fürs zocken besorgt. Da dann schön mit HDR 10 und dem oled Effekt. Mein 2016er LG war ja noch ein normaler 4K. Und muss sagen, der Unterschied fällt echt groß aus.

Alles klar, danke dir.
Dann schmeiße ich die Tage nochmal ne Folge Jack Ryan Staffel 1 rein. Nur mal zum Testen. Serie kenne ich bereits.
Eventer
Inventar
#3303 erstellt: 02. Mai 2021, 23:46
Zumal es kaum 4k Inhalte bei Netflix gibt... Einzige was sich da lohnt ist DV. Würde es das auch im FHD Abo geben würde ich sofort runter stufen.
CXxPS5_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3304 erstellt: 02. Mai 2021, 23:57

Eventer (Beitrag #3303) schrieb:
Zumal es kaum 4k Inhalte bei Netflix gibt... Einzige was sich da lohnt ist DV. Würde es das auch im FHD Abo geben würde ich sofort runter stufen.


Da hast du natürlich recht, überragend viele 4K Inhalte gibt's da nicht. Und dann muss ja im besten Fall auch noch eine Serie sein, die optisch was taugt. Irgendeine 0815 Serie in 4K, ist dann halt auch kein Weltwunder...

Gerade Netflix hat für mich aber allgemein mit die besten Bilder,im Vergleich zu anderen Apps, eben auch in HD. Weshalb es mir bisher noch völlig reicht.

Die Auflösung bleibt stabil.
ssj3rd
Inventar
#3305 erstellt: 03. Mai 2021, 09:20

CXxPS5_ (Beitrag #3304) schrieb:

Gerade Netflix hat für mich aber allgemein mit die besten Bilder,im Vergleich zu anderen Apps


Vor allem Netflix ist hier eher im unteren Segment unterwegs, da sind Disney+ und Apple+ deutlich besser.
Und Netflix wird auch in Zukunft eher noch schlechter sein:
https://www.4kfilme....te-4k-hdr-qualitaet/
Eventer
Inventar
#3306 erstellt: 03. Mai 2021, 10:04
AppleTV+ ist mit teils über 40mbit schon wahnsinnig gut was die Qualität betrifft.
give
Inventar
#3307 erstellt: 03. Mai 2021, 10:54
Ich muss mich mal outen
Ich weiß zwar was mit ATV gemeint ist , aber was heisst es übersetzt?
marcodj
Stammgast
#3308 erstellt: 03. Mai 2021, 11:08
Apple TV
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  1091 Beiträge
LG RX/GX/WX (keine?) Unterschiede in der Bildquallität?
Jürgen0749 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Sendernummern bearbeiten auf LG Oled CX, GX
SkyDiver74 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  33 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
LG OLED CX Festplatte
Tobok am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409