Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
*chiefsteve*
Inventar
#1958 erstellt: 29. Dez 2020, 00:20
bei den AI diensten GENRE ausschalten...dann müsstest du es anfassen können
norbert.s
Inventar
#1959 erstellt: 29. Dez 2020, 08:48

Kadaj (Beitrag #1954) schrieb:
Warum steht da allerdings überall HDMI?

Weil alle meine Quellen per HDMI zugespielt werden (ein klein wenig Amazon Video ausgenommen).
Alle Einstellungen (bis auf eine) funktionieren intern wie extern gleich gut, da sich der TV gut an die Standards hält wie auch üblicherweise die Zuspieler. Unterschiedlich ist nur BFI zu handhaben, da BFI nicht immer möglich ist. Bei den internen Apps des TVs ist BFI aktuell nicht aktivierbar. Nur beim internen TV-Tuner geht das.


Und wo kann ich BFI anpassen beim BX (falls das überhaupt möglich ist beim BX)?

BFI = OLED Motion Pro

Servus
Hacky_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1960 erstellt: 29. Dez 2020, 18:58
@ norbert.s

Hi könntest du mir deine aktuellen Einstellungen vom Lg cx schicken? Würde sie gerne ausprobieren! Danke
Tom31_
Ist häufiger hier
#1961 erstellt: 29. Dez 2020, 19:07

Hacky_ (Beitrag #1960) schrieb:
@ norbert.s

Hi könntest du mir deine aktuellen Einstellungen vom Lg cx schicken? Würde sie gerne ausprobieren! Danke


Guck in sein Profil, da ist ein Link zu seinen Einstellungen.
Hacky_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1962 erstellt: 29. Dez 2020, 19:24
Danke 👍
Hacky_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1963 erstellt: 29. Dez 2020, 19:57
Kannst du mir vielleicht sagen was bei Verfahren 22 Punkt IRE Code 1023 und Code 173/157 ist? Das finde ich bei mir nicht, aber bei norbert.s ist das angegeben. Danke
BornChilla83
Inventar
#1964 erstellt: 29. Dez 2020, 20:24
Hatte ich auch nicht gecheckt, die Codes tauchen nur bei HDR-Zuspielung auf.
Hacky_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1965 erstellt: 29. Dez 2020, 20:34
Ok Danke
norbert.s
Inventar
#1966 erstellt: 29. Dez 2020, 21:32

Hacky_ (Beitrag #1963) schrieb:
Kannst du mir vielleicht sagen was bei Verfahren 22 Punkt IRE Code 1023 und Code 173/157 ist? Das finde ich bei mir nicht, aber bei norbert.s ist das angegeben. Danke

IRE = SDR
Code Value = HDR10 und HDR HLG

Servus
Schroeder2212
Ist häufiger hier
#1967 erstellt: 30. Dez 2020, 00:51
Nabend!
Ich hätte eine kurze Frage zu der Einstellungsdatei von Norbert S. bezüglich des CX. Ich habe hier einen BX, kann ich da bei gleichen Einstellungen mit einem einigermaßen ähnlichen Ergebnis rechnen? Klar, die Einstellungen und deren Folgen sind recht subjektiv; allerdings habe ich Probleme mit 2 Dingen. Erstens wechseln bei dunklen Szenen (HDR-UHD-Material, Prime-App) die Hautfarbe der Gesichter (sie switchen irgendwie von eher gräulich zu warm) und zweitens erscheinen in denselben (meistens zumindest) Szenen eine Art weiße Blitze auf dunklen Stellen des Bildes.
Ich erhoffe mir durch andere Einstellungen, dass das verschwindet. Wäre das denkbar?
Vielen Dank schonmal für die Antwort,
Mit freundlichen Grüßen
Markus
norbert.s
Inventar
#1968 erstellt: 30. Dez 2020, 09:15

Schroeder2212 (Beitrag #1967) schrieb:
...Ich habe hier einen BX, kann ich da bei gleichen Einstellungen mit einem einigermaßen ähnlichen Ergebnis rechnen?

Recht wahrscheinlich.

Erstens wechseln bei dunklen Szenen (HDR-UHD-Material, Prime-App) die Hautfarbe der Gesichter (sie switchen irgendwie von eher gräulich zu warm)

Das ist nicht ungewöhnlich. Eine individuelle Anpassung von R/G/B bei der Farbmischung ist in diesem Fall erforderlich.
Für die "Nur-"Einsteller habe ich für R/G/B je Primärfarbe gleiche Stellwerte genommen, da ich logischerweise die individuellen Streuungen der fremden Geräte nicht berücksichtigen kann.

Ich kalibriere meine Kiste per Messgerät und habe daher dieses Problem nicht. Würde ich nicht nur die Leuchtdichten, sondern auch die Farbmischung bei meiner Kiste als Einsteller korrigieren müssen, dann müsste ich bei 2.5 IRE und 5 IRE etwas Rot herausnehmen.

Meine geposteten Settings der Detaileinstellungen vom Weißabgleich sind nur generischer Natur und nicht für jede einzelne Kiste passend. Jeder muss die Werte auf seine Kiste selbst individuell anpassen. Im A/B-Vergleich mit den zwei isf Modi funktioniert das auch für den "Laien" recht einfach. Es ist aber eben ein wenig Arbeit.


und zweitens erscheinen in denselben (meistens zumindest) Szenen eine Art weiße Blitze auf dunklen Stellen des Bildes.
Ich erhoffe mir durch andere Einstellungen, dass das verschwindet. Wäre das denkbar?

Nimm eine Einstellung ohne BFI und es sollte verschwinden.
Bei schlechtem Material schlagen die Nachteile der Kompromisseinstellung zu, die für den Einsatz von BFI aktuell bei LG nötig sind.
Die nötige Korrektur des Black Crush sorgt für Tonwertverluste im Near-Black-Bereich. Ob es bei Dir auch das Problem ist, kannst Du im A/B-Vergleich zwischen mit und ohne BFI prüfen.

Servus
Jerry227
Stammgast
#1969 erstellt: 30. Dez 2020, 09:24
Also seid dem Letzten LG Update auf 03.21.09 auf meinem CX65 hat sich das Bild merklich verbessert. Nun konnte ich auch die Helligkeit von 61 auf 50 setzen (vermutlich auch 52 muss ich noch testen) und Schwarzwert wieder von Gering auf Auto setzen und das bild ist gefühlt besser als vorher. Leider hat sich ein Bug eingeschlichen. Wenn ich BFI bei ISF Dunkel von gering auf Mittel setze dann wird das bild nen tick Heller nun. Bei ISF Hell wird es bei Gering auf Mittel wie gewohnt Dunkler. Die Bildeinstellung sind bei mir bei ISF Hell und ISF Dunkel fast identisch.

Der Unterschied war jedeglich OLED Helligkeit bei ISF Hell bei 70 bei ISF Dunkel bei 35 und BFI bei ISF Hell auf gering und bei ISF Dunkel auf Mittel.

Was mir auch aufgefallne ist das ich vorher ISF Dunkel immer laufen lassen konnte sei es Tag oder nacht nun ist ISF Dunkel jedoch am tag oder mit zimmerlampe wirklich zu dunkel und ist wirklich nur noch für nen dunklen raum. ISF Hell ist da perfekt bei tageslicht und bei zimmerlicht nun. Werde nun immer wechseln entsprechend und ISF Hell als standart lassen.

Vielleicht kann das einer mit dem BUG bestätigen LG ist zumindest informiert.
Schroeder2212
Ist häufiger hier
#1970 erstellt: 30. Dez 2020, 09:35
Danke Norbert!
Bfi werd ich versuchen,
Grüße,
Markus
norbert.s
Inventar
#1971 erstellt: 30. Dez 2020, 09:38

Jerry227 (Beitrag #1969) schrieb:
Die Bildeinstellung sind bei mir bei ISF Hell und ISF Dunkel fast identisch.
Der Unterschied war jedeglich OLED Helligkeit bei ISF Hell bei 70 bei ISF Dunkel bei 35 und BFI bei ISF Hell auf gering und bei ISF Dunkel auf Mittel.

Das ist nicht "fast" identisch.
Das ist der Unterschied zwischen einem Tag- und einem Nacht-Mode.


Was mir auch aufgefallne ist das ich vorher ISF Dunkel immer laufen lassen konnte sei es Tag oder nacht nun ist ISF Dunkel jedoch am tag oder mit zimmerlampe wirklich zu dunkel und ist wirklich nur noch für nen dunklen raum.

Da Du scheinbar den Black Crush bei BFI mit dem Parameter Helligkeit korrigiert hast und nicht so wie ich mit dem 22-Punkte-Weißabgleich ist das völlig normal.

Denn mit Helligkeit auf 61 hast Du das Gamma deutlich aufgehellt. Bei Helligkeit auf 50 ist das Gamma so wie bei LG auch nominal eingestellt. Wenn man Gamma 2.4/BT.1886 einstellt hat, dann ergibt sich bei 61 ein reales Gamma von knapp unter 2.3 und bei 50/51 von knapp über 2.4 (selbst nachgemessen mit der alten Firmware).

Es liegt also an deinen Einstellungen die versucht haben Probleme zu lösen, die nun mit der neuen Firmware (scheinbar?) gelöst sind.


Vielleicht kann das einer mit dem BUG bestätigen LG ist zumindest informiert.

Ich habe die neue Firmware noch nicht bekommen. Du kannst sicher sein, dass ich damit ausführlich testen werde. Meine Korrekturmaßnahmen bei aktivem BFI, die anders sind als deine, müssen dann ebenfalls überarbeitet werden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Dez 2020, 09:45 bearbeitet]
Jerry227
Stammgast
#1972 erstellt: 30. Dez 2020, 09:54
Okay gut zu wissen. Zu dem Black Crush ja das hab ich damit korrigiert. Hatten darüber ja mal einige Threads vorher drüber geschrieben. Da das zu dem für mich besten seherlebnis geführt hat.

Da ich die Firmware aber erst seid dem 22 drauf habe, (Gestern erst mitbekommen das es drauf war durch Auto Update) werde ich die Tage mal schauen ob ich die Einstellungen (ausser Helligkeit wieder auf 50) noch anpasse. Damit ich ihn zumindest an mein Seh empfinden noch Optimaler anpassen. Auch für andere werde ich meine Einstellung dann Posten wieder. Natürlich bin ich auch da wieder für vorschläge offen dann

Aber bisher wird es wohl darauf hinauslaufen das ich den ISF Hell als Standart Bildmodi nutzen werde und Dunkel wirklich nur für den Gemütlichen Film Abend wenn die Kiddis pennen.

Dafür sind die Bild Modi ja auch gedacht so wie ich das hier rauslese.

Dennoch werden die Bildeinstellung da zumindest auch wieder fast gleich sein, mit Ausnahme des OLED Licht und des BFI da ich ja Tagsüber jedeglich ein etwas Helleres Bild brauch bei lichteinfluss.

Aber auch von mir ein Danke an Norbert.s da er uns allen hier mit rat und tat zur Seite steht mit seinem Fachwissen
Mandiv
Neuling
#1973 erstellt: 30. Dez 2020, 09:59
Guten Morgen,
Ich lese nun schon seit einiger Zeit hier im Forum die aufschlussreichen Beiträge über verschiedene Fernsehgeräte - herzlichen Dank dafür.
Seit einem Monat bin ich Besitzer eines CX in 55". Ich nutze den Fernseher hauptsächlich für normale Übertragungen via Satellit und ab und zu schauen wir auf Amazon Prime.
Ich bin mit dem TV im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden. Laut den vorgeschlagenen Tests (Graubild usw.) gibt es bezüglich Panel nichts auszusetzen. Von der Senderverwaltung und Bedienung war ich von meinem alten Technisat-Receiver ein wenig verwöhnt. Da sollte LG meiner Meinung nach wirklich nachbessern. Gestern habe ich mir das Schispringen der Vierschanzentournee angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass zeitweise während des Fluges bei den Springern 2 Paar Skier zu sehen sind. Das heißt, knapp unter den Skiern wird unkorrekter Weise noch ein Paar dargestellt. Der Sat-Empfang ist Top - die 100% Qualität und Stärke habe ich mit einem Dämpfungslied ein wenig reduziert.
Meine Frage an die Spezialisten: Welche Einstellungen kann ich vornehmen, dass das Phänomen nicht mehr auftritt?
Herzlichen Dank und liebe Grüße
norbert.s
Inventar
#1974 erstellt: 30. Dez 2020, 10:12

Mandiv (Beitrag #1973) schrieb:
....Mir ist aufgefallen, dass zeitweise während des Fluges bei den Springern 2 Paar Skier zu sehen sind. Das heißt, knapp unter den Skiern wird unkorrekter Weise noch ein Paar dargestellt....Meine Frage an die Spezialisten: Welche Einstellungen kann ich vornehmen, dass das Phänomen nicht mehr auftritt?

Welche Einstellungen hast Du bei Bild Mode und TruMotion?

Grundsätzlich ist das was Du siehst erst einmal nicht per se verkehrt. Denn bei Material in 50i/p (50Hz) arbeitet der TV mit einem 2:2 Pulldown und 100Hz Bildwiederholfreqenz.
Mit TruMotion auf Benutzer mit Schärfen auf 10 sollten die Doppelbilder verschwinden, da der TV dann Zwischenbilder errechnet und in einen 1:1 Pulldown wechselt. Allerdings erzeugen künstlich errechnete Zwischenbilder wiederrum andere Fehlerbilder wie Artefakte. Doppelbilder sollten damit allerdings verschwinden.

Solltest Du keine Zwischenbilder mögen, dann kannst Du noch OLED Motion Pro deaktiveren, falls Du es denn aktiviert hast. OLED Motion Pro (BFI) hebt die "Doppelbilder" besonders klar hervor, falls der Pulldown > 1:1 ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Dez 2020, 10:17 bearbeitet]
Mandiv
Neuling
#1975 erstellt: 30. Dez 2020, 10:22
Danke für die rasche Antwort. Habe TruMotion auf natürlich gestellt. Werde die Einstellungen auf Benutzer umstellen und beobachten was passiert. Liebe Grüße
BlackLotus83
Ist häufiger hier
#1976 erstellt: 30. Dez 2020, 12:01
Mein TV finmdet die neue Firmware immer noch nicht. Schon komisch wie lange dies dauert...
Jerry227
Stammgast
#1977 erstellt: 30. Dez 2020, 12:04
Ich habe gar nicht danach gesucht. Habe jedeglich auto Update an und dann war Sie punktrlich zu meinem BDay am 22.12 drauf gewesen xD
superafro182
Stammgast
#1978 erstellt: 30. Dez 2020, 12:11
Soll das neue Update eigentlich den bfi Black crush beheben?
Jerry227
Stammgast
#1979 erstellt: 30. Dez 2020, 12:54
Also nach changelog ist Black Crush geschichte in HDR/DV betrieb. Muss ncoh etwas feineinstellung betreiben aber kann dem bisher auch zustimmen. würde es also bejahen das mit dem 03.21.09 Update es gefixt ist.
norbert.s
Inventar
#1980 erstellt: 30. Dez 2020, 13:01
@BlackLotus83
Das ist nicht komisch, sondern völlig normal, wenn Probleme beim Kunden auftreten. Der Rollout wird dann gestoppt und nach einer Fehlerbereinigung wieder gestartet.

In den amerikanischen Foren war des öfteren zu lesen, dass nach dem Update alle Einstellungen verloren gegangen sind. Das könnte eventuell das Problem sein, wieso der Rollout gestoppt wurde.

Servus
superafro182
Stammgast
#1981 erstellt: 30. Dez 2020, 14:06

Also nach changelog ist Black Crush geschichte in HDR/DV betrieb.

Und was ist mit SDR? Kann BFI eh nur mit dem internen Sat-Tuner nutzen, weil ich ansonsten nur die internen Apps nutze
Jerry227
Stammgast
#1982 erstellt: 30. Dez 2020, 14:41

superafro182 (Beitrag #1981) schrieb:

Also nach changelog ist Black Crush geschichte in HDR/DV betrieb.

Und was ist mit SDR? Kann BFI eh nur mit dem internen Sat-Tuner nutzen, weil ich ansonsten nur die internen Apps nutze



Das muss ich heute abend nach Arbeit einmal anschalten und schauen. Übrigens ist bei mir im HDR betrieb auch nicht mehr notwendig Helligkeit auf 48 zu setzen um meine Grauen Kino Balken loszuwerden. Diese erscheinen nun erst bei 57 bei mir, nicht wie Vorher bereits bei HDR bei 50 für Perfekt schwarze Balken.
Bei den Internen apps müsste ich auch erst schauen da ich die Apple TV4k nutze für Apps wegen BFI.

SRY meinte HDR betrieb nicht SDR im SDR war die helligkeit vorher bei 61 bei mir ^^ Bei HDR auf 48 vorher nun ist es standart mässtig auf 50 (bis 57 kann ich hochgehen und da kommen erst graue balken) werde aber erst mal schauen müssen wie die einstelllungen in meinen Augen Harmonisch aussieht und angenehm ist.


[Beitrag von Jerry227 am 30. Dez 2020, 14:46 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1983 erstellt: 30. Dez 2020, 14:44
Da Jerry227 bei SDR die Helligkeit von 61 auf 50 nach dem Update zurückgestellt hat, liegt die Vermutung nahe, dass auch bei SDR sich beim Black Crush in Verbindung mit BFI was getan hat. ;-)

Servus
Yano
Stammgast
#1984 erstellt: 30. Dez 2020, 15:04
Mir viel nochmal auf das ich Filme viel zu sehr in Netflix und Amazon Prime Qualität gewohnt war.
Wenn man dann doch mal eine normale Blu-ray einlegt..alter Schwede was für ein Sprung.
Für die Streamingdienste braucht man wirklich keinen Oled, die Qualität ist "gut" aber weit von richtig knackigen Full HD entfernt.
superafro182
Stammgast
#1985 erstellt: 30. Dez 2020, 16:14
Dann heißt es nun erstmal warten auf das Update...

Ist die PS5 eigentlich ein angemessener BluRay Player oder kommt die Qualitätsmäßig gegen "richtige" Player nicht an und man hat mit ihr immer noch keine "richtige" Qualität?
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#1986 erstellt: 30. Dez 2020, 17:25
Soll wohl kein DV können und wäre dann in dem Bereich uninteressant
PapaMiraculi
Inventar
#1987 erstellt: 30. Dez 2020, 17:44

Jerry227 (Beitrag #1979) schrieb:
Also nach changelog ist Black Crush geschichte in HDR/DV betrieb. Muss ncoh etwas feineinstellung betreiben aber kann dem bisher auch zustimmen. würde es also bejahen das mit dem 03.21.09 Update es gefixt ist.

Wo findet sich das Changelog? Hast du einen Link?

Ich konnte bisher nur kurz und laienhaft testen, aber die Aktivierung von BFI zieht bei mir immer noch einen Black Crush nach sich (HDR und SDR) bei gleichem Helligkeitswert. Getan hat sich aber was, meiner Auffassung nach muss man jetzt weniger mit der Helligkeit nachregeln um den Crush zu kompensieren. Wo es vorher 61 waren ist es bei mir nun 56.
Alles ohne Gewähr, wie gesagt, konnte bisher nur kurz testen.
Ich bin gespannt, was Norbert dazu sagt.

Das Update wird übrigens weiterhin weltweit verteilt. Es melden sich immer wieder Nutzer in den internationalen Foren, die das Update OTA bekommen. Warum das so lange dauert ist unbekannt. Bei einem Fehler wäre die Verteilung vermutlich komplett eingestellt worden. Wir werden sehen.

Es wurde im Übrigen berichtet, dass mit dem Update der HDR Game Mode an Spitzenhelligkeit verloren hat. Ich kann das zumindest per Auge nicht bestätigen.


[Beitrag von PapaMiraculi am 30. Dez 2020, 17:46 bearbeitet]
Jerry227
Stammgast
#1988 erstellt: 30. Dez 2020, 18:33
bin grade auf der suche nach dem link. aber die info kam aus der changelog aus der Koreanischen LG seite für die Firmware 03.21.09. dort gab es nen direkt link und der google übersetzer tat das übrige. Den Link hatte ich vom AVSforum hin zu Reddit.com hin zu LG xD. Ich suche ihn nochmal und hoffe finde den nochmal um den hier zu Posten
superafro182
Stammgast
#1989 erstellt: 30. Dez 2020, 20:50
dann hätte ich jetzt noch ne Frage zu Just Scan:

Habe die Funktion gerade erst Entdeckt...
Ich glaube ich hatte es die ganze Zeit aus.

Wenn ich es einschalte, sieht man mehr vom Bild. Wenn man es wieder ausschaltet zoomt er quasi ran und man sieht die Ränder, die nun außerhalb des Bildschirms liegen logischerweise nicht mehr.
Daher muss man es ja quasi an lassen, damit man auch das ganze Bild in richtiger Auflösung sieht.
Aber gerade läuft Simpsons in 4:3 und oben und unten sieht man nun eine "grieselige" Linie, die halt bisschen Action macht.

Was genau soll ich nun tun? xD
CrackXT
Ist häufiger hier
#1990 erstellt: 30. Dez 2020, 20:58
@superafro182

JustScan muss auf Ein, sonst keine native Darstellung sondern in's Bild gezoome...

@Jerry227

Im Korea Changelog steht nichts vom Zitat: "Black Crush geschichte in HDR/DV betrieb" ?!

Übersetzt mit Google...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Morgen?

Wir werden das endgültige S / W von LG OLED AI teilen, das 2020 als neues Modell veröffentlicht wurde.

1. Anwendbares Modell

-OLED55_65CXFNA / OLED77CXFNA
-OLED55_65CXBNA / OLED55_65CXGNA / OLED77CXKNA
-OLED55_65GXKNA / OLED77GXKNA
-OLED65WXKNA

2. Final Ver:

-03.21.09

3. Ändern Sie den Inhalt
Ⓐ HDMI4 keine Verbesserung der Signalerzeugung (03.00.35)
Ⓑ Verbessertes HDMI Kein Signalproblem bei eingeschaltetem eARC (03.00.45)
Ⓒ Einige Fehlerkorrekturen (03.00.60)
-Verbessertes Ausschalten, wenn bestimmte Set-Tops angeschlossen sind
- Verbesserte Geräuschentwicklung beim Übertragen von iPhone-Videos auf den Fernseher mit der Airplay-App
- Verbesserte Lautstärkereduzierung, wenn die Lautstärke der Set-Top-Box niedrig eingestellt ist (1 ~ 2)
- Verbesserung des Ausführungsfehlers des Bildschirmschoners
- Das Auftreten von Popup-Text, der eine Initialisierung des Bluetooth-Dienstes erfordert, wurde verbessert
Ⓓ Neuer Modellname hinzugefügt_OLED55_65_77CXFNA
Ⓔ Verbessert, dass bestimmte eARC-Geräte als ARC arbeiten (03.00.70)
Ⓔ Verbessern Sie die Lippensynchronisation bei Verwendung des Sprachmodus, des Ausgabemodus und der Spracherkennungstaste auf der magischen Fernbedienung / Verbesserung des Videorauschens beim Umschalten der IP-Kanäle (03.00.75).
Ⓖ Funktionskorrespondenz (03.10.43)
Verbesserungen der Apple Airplay-Funktion
AMD FreeSync-Unterstützung
Verbesserung der Sportalarmfunktion
Ⓗ Symbole und Phrasen werden nicht richtig oder in Blockform angezeigt.
Ⓘ Neues Kompatibilitätsproblem mit der NVIDIA GeForce RTX 30-Serie verbessert (03.11.25)
Ⓙ Verbesserung des HDMI 2.1-Kompatibilitätsproblems (03.11.30)
→ Verbesserte VRR-Leistung, damit beim Spielen von PC- und Konsolenspielen keine Unterbrechungen auftreten
Ⓚ MR Minor2-Antwort (21.03.09)
-Home Launcher Design Verbesserungen
- Hören Sie TV-Sound auf Mobilgeräten über die ThinQ App
- Der Bildschirmfernbedienung wurden Zifferntasten / Farbtasten entsprechend der Entwicklung einer neuen magischen Fernbedienung hinzugefügt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg
CrackXT
norbert.s
Inventar
#1991 erstellt: 31. Dez 2020, 08:26

PapaMiraculi (Beitrag #1987) schrieb:
Das Update wird übrigens weiterhin weltweit verteilt. Es melden sich immer wieder Nutzer in den internationalen Foren, die das Update OTA bekommen. Warum das so lange dauert ist unbekannt.

Ich habe jetzt auch gelesen, dass wieder User das Update bekommen.

Servus
norbert.s
Inventar
#1992 erstellt: 31. Dez 2020, 08:28

CrackXT (Beitrag #1990) schrieb:
Im Korea Changelog steht nichts vom Zitat: "Black Crush geschichte in HDR/DV betrieb" ?!

Die Changelogs waren ja schon immer nur selten vollständig.

Servus
PapaMiraculi
Inventar
#1993 erstellt: 31. Dez 2020, 12:38
Ich habe gestern nacht doch noch etwas mit der neuen FW 03.21.09 in Verbindung mit OLED Motion Pro (BFI) experimentiert.
Getestet habe ich am PC, Windows und Treiber auf neuestem Stand (Windows 20H2, NVidia 490.89), mit/ohne PC Modus (kein Unterschied), RGB begrenzt und erweitert (kein Unterschied), und jeweils in SDR und HDR.
Als Player kam der VLC Player in Standardeinstellungen zum Einsatz.
Bildmodus war jeweils Filmmaker Mode (unkalibriert). Dynamic Tone Mapping war deaktiviert, alle anderen Bildverbesserer deaktiviert.
Helligkeit 50.
Testbilder waren jeweils Black Clipping Pattern von der AVS HD709 (SDR) und Mehanik's Pattern (HDR).

Traurige Nachricht: Der Black Crush ist definitiv weiterhin vorhanden.
Bei SDR wird bei BFI niedrig und auto alles von 16 - 21 geclippt. Bei BFI mittel und hoch interessanterweise nur von 16 - 19.
Selbes Bild bei HDR: Bei niedrig und auto wird alles von C64 - über 100 geclippt. Bei BFI Mittel von C64 - C88.

Das widerspricht stark dem was Jerry227 berichtet hat, aber das sind meine Ergebnisse am PC.
Am BluRay Player kann ich das zumindest nach Auge bestätigen. Das Aktivieren von OLED Motion Pro lässt das Schwarz sichtbar absaufen.


[Beitrag von PapaMiraculi am 31. Dez 2020, 12:39 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#1994 erstellt: 31. Dez 2020, 12:47
Leider mehr schlechte Nachrichten: Die Spitzenhelligkeit im HDR Game Mode wurde mit dem Update 03.21.09 um etwa 100nits beschnitten.

After updating to 3.21.09, I did a 20 pt grayscale run in both Filmmaker mode HDR and Game mode HDR (with both modes reset to defaults).

Peak white in Filmmaker mode was 636 nits
Peak white in Game mode was 527 nits

Just to remind everyone why this large difference is noteworthy, it's because the two modes measured more or less the same in firmware .25 (and if anything I found Game mode was slightly brighter than Filmmaker in firmware .30)

https://www.avsforum...ge-872#post-60375549

Das ist bereits der zweite User, der das so bestätigt hat.
Betrifft "wenigstens" nur den Game Mode, alle anderen Modi sind davon unberührt.


[Beitrag von PapaMiraculi am 31. Dez 2020, 12:53 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#1995 erstellt: 31. Dez 2020, 12:53
Ja, habe das automatische Update erst mal deaktiviert, gerade die 100 Nits weniger bei HDR muss ich nicht haben...
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#1996 erstellt: 31. Dez 2020, 12:59

PapaMiraculi (Beitrag #1993) schrieb:

Am BluRay Player kann ich das zumindest nach Auge bestätigen. Das Aktivieren von OLED Motion Pro lässt das Schwarz sichtbar absaufen.


Sagt alles.

Edit: das vorlaute Kind mit den Changelog ist nun endlich ruhiggestellt


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 31. Dez 2020, 13:02 bearbeitet]
superafro182
Stammgast
#1997 erstellt: 31. Dez 2020, 13:27

Leider mehr schlechte Nachrichten: Die Spitzenhelligkeit im HDR Game Mode wurde mit dem Update 03.21.09 um etwa 100nits beschnitten.

Und damit hat sich ein Hoffen auf das Update auch für mich erledigt. Autom. Update ist aus und bis da keine weiteren Infos bzw. Richtigstellung kommt, wird kein Update installiert.
Was stimmt denn mit LG nicht?
BFI immer noch nicht in internen Apps, Wenn BFI - dann Black Crush, HDR im GameMode beschnitten, gerade jetzt wo immer mehr Leute HDR spielen durch die neuen Konsolen.
PapaMiraculi
Inventar
#1998 erstellt: 31. Dez 2020, 13:57

superafro182 (Beitrag #1997) schrieb:

Was stimmt denn mit LG nicht?
BFI immer noch nicht in internen Apps, Wenn BFI - dann Black Crush


Wen das Fehler von OLED Motion Pro bei internen Apps und der Black Crush stört, dem empfehle ich immer noch diesen Weg zu gehen:
http://www.hifi-foru...691&postID=1952#1952

https://lgcommunity....gx-2020-oleds#latest

https://lgcommunity....-pro-bfi-black-crush

Ich habe bisher keine einzige Rückmeldung seitens LG erhalten, dass die sich überhaupt der Problematik bewusst sind.


[Beitrag von PapaMiraculi am 31. Dez 2020, 14:01 bearbeitet]
Speedster-40
Inventar
#1999 erstellt: 31. Dez 2020, 14:51
Wie und wo soll sich die „beschnittene“ HDR Helligkeit im Spielemodus bemerkbar machen?
Ich habe beim Tonemapping HGIG aktiviert und merke bei den Spielen/ Apps der Series X keine Unterschiede.
In FH4 klippt das Logo nach wie vor bei 800 weg. In der HGIG-HDR App der Box auch wie gehabt nach 10 Klicks.
Ich habe auch mal ein altes und sehr dunkles Spiel (Alan Wake) mit Auto-HDR laufen lassen. Das war so grell (Taschenlampe), dass ich diese Option in der Box schnell wieder deaktiviert habe.
Bildmodis habe ich vorher auch resettet.


[Beitrag von Speedster-40 am 31. Dez 2020, 14:53 bearbeitet]
anelmarie
Stammgast
#2000 erstellt: 31. Dez 2020, 15:28
Gehört das hier rein, keine Ahnung. Habe ein Problem mit der Anzeige meines PC Bildes auf dem TV. Rechner und LG sind per HDMI verbunden. Auflösung am Rechner ist auf 3440x 1440 Pixel eingestellt und wird am Monitor des Rechners korrekt angezeigt. Am TV wird der Screen nur mittig dargestellt , also nicht über die volle Breite des Bildschirms. Woran liegt das und kann man da was machen.
Danke .
CrackXT
Ist häufiger hier
#2001 erstellt: 31. Dez 2020, 19:50
@ anelmarie

Äh du willst auf einem UHD (3840x2160) mit 16:9 ein Bild in UWQHD (3440x1440) mit 21:9 Darstellen ?

Das wird so nicht gehen... du musst jeden Bildschirm in deinem OS einzeln konfigurieren und dort die jeweils nativ Auflösung einstellen, dann wird auch auf dem LG das Komplette Bild benutzt.

mfg
CrackXT


[Beitrag von CrackXT am 31. Dez 2020, 19:51 bearbeitet]
anelmarie
Stammgast
#2002 erstellt: 31. Dez 2020, 20:04
Danke für die Antwort. Bin nicht so der Experte, was müsste ich denn wo ändern. Du meinst auf beiden Geräten dieselbe Auflösung. Am PC ist das machbar, wie geht das am TV?


[Beitrag von anelmarie am 31. Dez 2020, 20:05 bearbeitet]
CrackXT
Ist häufiger hier
#2003 erstellt: 01. Jan 2021, 19:08
@ anelmarie

Nein nicht die selbe, du musst für jeden Bildschirm die Auflösung auswählen die dieser auch nativ hat.

Wie du das bei deinem PC machst, musst du mal googeln, das kann ich dir ohne wissen welches Betriebssystem du verwendest nicht sagen.

Off-Topic Ich probiere es mal daher ins blaue... W10 zwei Bildschirme einrichten..dein Stichwort ist “Diese Anzeige erweitern”.

mfg
CrackXT
anelmarie
Stammgast
#2004 erstellt: 01. Jan 2021, 19:26
Ok, habe Win10. Aber unter Anzeigeeinstellungen und dem Button Anzeige erkennen wird kein 2.Bildschirm erkannt. Mich ärgert das einfach, sowas eigentlich ganz Simples nicht hinzukriegen. Was ist den die native Einstellung des LG? Bin für weitere Vorschläge dankbar.
Gruß
CrackXT
Ist häufiger hier
#2005 erstellt: 01. Jan 2021, 20:01
Der LG hat eine Auflösung von 3840x2160. Drück mal die Windows Taste + P und wähle dann Erweitern ggf. geht dann die Erkennung (auf den angeschlossene HDMI Eingang hast du ihn aber vorab angewählt bevor du die Erkennung machst ? Im TV Modus wird der PC den LG wohl nicht erkennen).

Ansonsten Stell mal deine Frage hier zu dem Thema LG CX Allgemein, da sind ggf. mehr bei die das selber schon als PC Monitor in verwendung haben und können ggf. besser helfen.

mfg
CrackXT


[Beitrag von CrackXT am 01. Jan 2021, 20:03 bearbeitet]
schatzi24
Stammgast
#2006 erstellt: 01. Jan 2021, 20:10
Habe keine Probleme mit der vorherigen Firmware,hab das Update ausgeschaltet und warte bis LG alle Fehler behebt,oder wie gerne immer die nächste 2021 Oleds bevorteiligt.
anelmarie
Stammgast
#2007 erstellt: 01. Jan 2021, 20:13
Habe alles probiert genau nach deiner Anleitung. Auch mit T-Komb. Win+P keine Chance. Es werden rechts zwar die 4 Auswahlmöglichkeiten angezeigt, aber keinerlei Anwahl möglich. Kann das mit dem HDMI Eingang des TV zusammen hängen. Muss ich eine bestimmte Buchse nutzen?
superafro182
Stammgast
#2008 erstellt: 02. Jan 2021, 01:43
Das macht man auch nicht mit Windows+P, das kann man nutzen, wenn alles fertig eingestellt ist.

Auf den Desktop Rechtsklick und dann auf Anzeigeeinstellungen. Da kannst du dann alles richtig Einstellen.

Dann würde ich auch mal im Fernseher gucken, welches Format du da eingestellt hast und dann auch den PC-Mode aktivieren (das sollte aber eigentlich für die reine Funktion nicht nötig sein)
Entweder du willst den Monitor gerade nur spiegeln und es fehlen eben Pixel um den TV auszufüllen oder er steht auf 4:3.

Ist eigentlich wirklich nicht schwer...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  1091 Beiträge
LG RX/GX/WX (keine?) Unterschiede in der Bildquallität?
Jürgen0749 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Sendernummern bearbeiten auf LG Oled CX, GX
SkyDiver74 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  33 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
LG OLED CX Festplatte
Tobok am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248