Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#958 erstellt: 31. Okt 2020, 10:58
Da des Öfteren auch Fragen auftauche, warum "auf einmal" eine Funktion ausgegraut sei usw, hier der Hinweis, dass bestimmte aktivierte Einstellungen dazu führen, dass andere Einstellungen dann bei den LG OLEDs fixiert bzw, nicht mehr einstellbar od. deaktiviert sind. Oft nur schwer zu ergründen, was nun was bedingt...
PapaMiraculi
Inventar
#959 erstellt: 31. Okt 2020, 13:26

FlowRecords (Beitrag #956) schrieb:

Kurze Frage, wenn du kein BFI aktiviert hast, hast du dann eine der voreingestellten TruMotion Optionen aktiviert bzw. was selbst eingestellt unter Benutzer?

Ich habe meistens Benutzer 2/10. Das ist in meinen Augen ein guter Kompromiss zwischen Glätte, Artefaktbildung und Bewegtbildschärfung.
Das entspricht in etwa der Zwischenbildberechnung meines Sonys auf leichteste Stufe. Hier hat LG wirklich stark aufgeholt und ist in meinen Augen jetzt endlich auf dem selben Niveau wie die Konkurrenz.
Je nach Inhalt stelle ich die TM auch mal aus, oder bei Sport auch mal 5/10. Das ist letzten Endes Geschmackssache.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#960 erstellt: 31. Okt 2020, 14:00

ssj3rd (Beitrag #957) schrieb:
Und schon wieder eine Falle, in die ich unbedarft reingestolpert bin und die Ihr nun evtl vermeiden könnt:



Hat wohl das ssj3rd das Changelog nicht verinnerlicht
*chiefsteve*
Inventar
#961 erstellt: 31. Okt 2020, 14:12
ich habe es ähnlich...benutzer 3/10...irgendwo in dieser gegend sollte es sein...bezüglich der farbverschiebung mit KV bei BFI gering habe ich nicht solche erfahrungen...möglicherweise spielen die kalibrierten ein anders spiel,kann sein...unkalibirert ist es mit KV für mich immer noch der beste kompromiss...unkalibriert ohne BFI kann der Lg ...im moment...nicht mit der schwarzdarstellung eines sony z.b. mithalten....klar am besten wäre ein vernünftiges update....bis dahin sinds halt alles kompromisse ,je nach bedürfnisschwerpunkt,aber durchaus gut anzuschaun
norbert.s
Inventar
#962 erstellt: 31. Okt 2020, 14:16

PapaMiraculi (Beitrag #951) schrieb:
Korrektur:
Die vermeintliche Verbesserung bei Standbildern ist auf eine Bildautomatik meines UHD Players zurückzuführen, welche Bildanteile aufhellt. Das grundlegende Problem bleibt dadurch aber weiterhin bestehen.

Jetzt ergeben deine Aussagen/Beobachtungen wieder Sinn und ich kann nun eine simple Antwort auf diese Frage geben:

PapaMiraculi (Beitrag #947) schrieb:
@Norbert: Was bedeuted so ein Verhalten? Stimmt da was mit der Gammakurve nicht?

Es liegt der Verdacht nahe, das LG bei einigen Kisten das Tone Grading ganz unten herum versaut hat oder nicht sorgfältig genug auf die Panels individualisiert hat.

Meine Kiste hat dieses Problem nicht und selbst der noch "dunklere" Filmmaker Mode zeigt kein solches Verhalten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Okt 2020, 14:17 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#963 erstellt: 31. Okt 2020, 14:36

norbert.s (Beitrag #962) schrieb:

Es liegt der Verdacht nahe, das LG bei einigen Kisten das Tone Grading ganz unten herum versaut hat oder nicht sorgfältig genug auf die Panels individualisiert hat.

Das befürchte ich auch. Irgendwas wurde hier versaut.
Was genau ist das Tone Grading?
Ich kenne nur Tone Mapping, dachte aber das bezieht sich nur auf HDR.

Also bleibt nur noch ein Paneltausch? Schon wieder. Das ist ja auch wieder russisches Roulette.

Mich wundert nur, dass der erste Paneltausch keine Besserung in dieser Hinsicht brachte (auch wenn es in anderer Hinsicht stark verbessert ist). Kann man so viel Pech haben und zwei fehlerhafte Panels nacheinander bekommen? Ist das ein weitverbreiteteres Problem? Wer seinen TV im hellen Betreibt oder ISF Hell oder heller abgestimmte Bildmodi verwendet wird da auch nichts davon bemerken.

Mann. Das ist eine unendliche Geschichte mit dem CX bei mir...

Ich warte jetzt das nächste Update ab, da soll sich was im Near-black Bereich tun. Zumindest wird das Update das Problem mit dem Raised Black beheben, laut Aussage von Jrref vom AVS Forum. Vielleicht verbessert sich dadurch ja auch was am Tone Grading. Wenn nicht muss ich wohl nochmal den Support bemühen...

Lästig! Meinen C6 damals habe ich gekauft, aufgestellt und ohne Probleme 4 Jahre betrieben. Der war auch nicht perfekt, aber wenigstens keine gravierenden Mängel dieser Art.


[Beitrag von PapaMiraculi am 31. Okt 2020, 15:00 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#964 erstellt: 31. Okt 2020, 15:01

PapaMiraculi (Beitrag #963) schrieb:
Das befürchte ich auch. Tone Grading versaut. Das kann man auch nicht manuell beheben, oder?

Ich gehe davon aus, dass Du unkalibriert gegengeprüft hast. Den Posterisation kann auch ein Zeichen einer verhunzten Kalibrierung sein.

Ist es bei Werkssettings im isf Mode schon so unschön vorhanden, dann kann man manuell nichts mehr dagegen tun.

Servus
norbert.s
Inventar
#965 erstellt: 31. Okt 2020, 15:14

PapaMiraculi (Beitrag #963) schrieb:
Was genau ist das Tone Grading?
Ich kenne nur Tone Mapping, dachte aber das bezieht sich nur auf HDR.

Es ist etwas ähnliches. Ich beiden Fällen setzt man Soll-Werte in Ist-Werte um.

Im ersten Fall werden die Tonwerte des Materials auf die technischen Tonwerte (inklusive Zwischenstufen usw.) des TVs umgesetzt.
Im zweiten Fall werden die Tonwerte des Materials auf imaginäre Tonwerte umgesetzt. Von dort geht es dann im Prinzip mit den ersten Fall wieder weiter.

So würde ich es vereinfacht beschreiben.

Servus
rasbadar
Ist häufiger hier
#966 erstellt: 31. Okt 2020, 15:18

norbert.s (Beitrag #944) schrieb:
(...)
Schlechte Aussichten für deine Kiste im isf Mode. Bei mir schaut es bei den Details im Bild im isf Mode so aus wie bei Dir im Sport Mode. Farben stimmen bei mir auch (nur 2-Punkte-Weißabgleich). Logischerweise ohne BFI, da die interne App das bisher nicht unterstützt. Ich habe keine Ahnung was bei Dir im isf Mode gammelt.
(...)


Hmmm. Das wäre natürlich schade, wenn der defekt wäre. Bis Montag könnte ich noch zurücktreten (30 Tage), aber die Gefahr dann wieder einen mit diesem Problem oder gar schlimmem Banding zu bekommen ist natürlich gegeben. Die QA-Parameter in den "Randbereichen" scheinen bei LG ja etwas lockerer zu sein... Mit der allgemeinen Bildqualität, vor allem hellere Szenen, Hauttöne, Dynamik, Kontrast, Schwarzwert bin ich ja hochzufrieden. Es ist (nach meiner bescheidenen Meinung) nur dieses Problem und ein paar sehr weich abgegrenzte, dunkle "Blobs" am unteren Bildrand, die nur bis maximal 6% sichtbar sind und in Realcontent nur auffallen, wenn man drauf achtet.

Ich habe übrigens noch ein paar Experimente gestern (Werksreset) gemacht, und es wird leicht besser! Dazu später mehr.
--
rasbadar
Ist häufiger hier
#967 erstellt: 31. Okt 2020, 16:10

PapaMiraculi (Beitrag #947) schrieb:
(Stark gekürzt)

Ich habe auch gerade die Szene mal eingelegt.
SDR Bluray.
Auf ISF Hell ist alles in Ordnung.

Bei ISF Dunkel passieren ganz komische Dinge.
Im laufenden Betrieb sehe ich ähnliche Effekte wie von rasbadar beschrieben.
(snip)

Ich habe ähnliche Probleme bei allen Blenden ins Schwarze und aus Schwarz heraus.

Ich habe auch gerade mal gegengeprüft, warum ISF Hell in Ordnung ist und ISF Dunkel nicht.
Das Problem sind sehr dunkle Grautöne, wie ich immer schon vermutet habe.
Mit OLED Licht auf über 80, wie bei ISF Hell Standard, gibt es keine Probleme. Darunter Posterisation.
Bei Gamma 1.9 sind alle Probleme weg.

@rasbadar: Dreh mal OLED Licht auf Maximum und berichte. Ggf auch Gamma auf 1.9.


Servus,

dieser Post auch in Antwort auf Norberts Antworten.

Ich habe gestern noch folgendes gemacht:

- Werksreset durchgeführt
- Auf isf Dunkel genau Norberts SDR-BFI-Settings (Spalte F) gemacht (also mit den 4 IRE-Settings aber ohne die 2-.Punkt-Farbe - die gilt doch für das spezielle Panel, oder? Ich probiere das heute abend nochmal aus)

Und siehe da: Die Gesichter sind zwar noch "blau-grünlich", aber es sind viel mehr Details zu sehen, das ganz schlimme Posterisieren ist weg. Es ist zwar noch ein Unterschied zum Plasma zu sehen, dass kann aber auch an der Darstellung liegen (der Plasma dithert, der OLED ist "ruhig").

Wenn ich das ganze dann mit isf Hell (u.a. Gamma auf 2.2 default) probiere, sind die Details auch besser, aber das Bild ist mir dann zu hell. Mit OLED-Licht werde ich noch herumspielen.

Also: Die Details sind da, können wohl auch dargestellt werden. Ich hoffe nun, daß man das durch weitere Einstellungen/Kalibrierungen noch besser hinbekommt.

Das war alles gestern Nacht bis 02:00, also bitte ich etwaige Ungenauigkeiten zu entschuldigen

VIELEN DANK an Norbert und Papa erstmal, das waren die richtigen Hinweise. Ich teste weiter und werde hier berichten, falls das für euch spannend sein sollte.



P.S.
Aufgrund einer PM werde ich jetzt mal ausführliche Tests mit besserem Material (Alien Covenant? Prometheus?) machen.


[Beitrag von rasbadar am 31. Okt 2020, 16:11 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#968 erstellt: 31. Okt 2020, 18:15
Könntest du ggf mal auch ohne BFI und ohne Norberts 22p IRE Einstellungen testen, sprich um zweifelsfrei zu bestimmen, ob jetzt der Werksreset oder die BFI Einstellungen für die Verbesserung verantwortlich sind?

Bzw steht BFI bei Norberts Spalte F auf Automatisch.
Bei BFI automatisch kommt es jedoch zu keinem Black Crush.
Wenn du die 22p Korrektur in Verbindung mit BFI Automatisch anwendest werden die untersten IRE Werte angehoben.
Ich bin mir nicht sicher, wie Norbert das in seiner Tabelle anhelegt hat.
@Norbert: verwendest du auch bei BFI Automatisch eine IRE Korrektur?


[Beitrag von PapaMiraculi am 31. Okt 2020, 18:20 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#969 erstellt: 31. Okt 2020, 18:23

norbert.s (Beitrag #964) schrieb:

Ich gehe davon aus, dass Du unkalibriert gegengeprüft hast. Den Posterisation kann auch ein Zeichen einer verhunzten Kalibrierung sein.

Ist es bei Werkssettings im isf Mode schon so unschön vorhanden, dann kann man manuell nichts mehr dagegen tun.

Servus


SDR ISF Bildmodi sind noch unkalibriert bei mir.
Könnte ein Update da was dran verändern, oder ist das für mein Gerät spezifisch?
burkm
Inventar
#970 erstellt: 31. Okt 2020, 18:26
Eine Kalibrierung, egal ob SDR oder HDR, ist doch immer Geräte-spezifisch, ansonsten könnte man sich das "Gedöns" doch sparen, oder ?
norbert.s
Inventar
#971 erstellt: 31. Okt 2020, 18:57

PapaMiraculi (Beitrag #968) schrieb:
Bzw steht BFI bei Norberts Spalte F auf Automatisch.

Veraltet. Das habe ich schon lange aus der Tabelle entfernt.
Automatisch führt zu lästigen Helligkeitspumpen. Geht gar nicht.


PapaMiraculi (Beitrag #969) schrieb:
Könnte ein Update da was dran verändern, oder ist das für mein Gerät spezifisch?

Meine Glaskugel ist in den Herbstferien. ;-)
Wenn es ein Bug wäre, dann kann ein Update daran was ändern. Aber ein Bug, der bei mir nicht auftritt aber bei Dir schon? Unwahrscheinlich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Okt 2020, 19:03 bearbeitet]
rasbadar
Ist häufiger hier
#972 erstellt: 31. Okt 2020, 21:46

norbert.s (Beitrag #971) schrieb:

PapaMiraculi (Beitrag #968) schrieb:
Bzw steht BFI bei Norberts Spalte F auf Automatisch.

Veraltet. Das habe ich schon lange aus der Tabelle entfernt.


@papa
Ich habe die Version vom 22.10.20 angewendet.
*chiefsteve*
Inventar
#973 erstellt: 01. Nov 2020, 00:10
ich bin natürlich auch immer noch am feintuning und habe grad ne ziemliche session mit verschiedenem material,zuspieler hinter mir...paar sachen wurden hier für mich offensichtlich...zum einen...der cx ist von der qualität des contents abhängiger als beispielsweise mein vorgänger sony AF9...gemecker am tv hat hauptsächlich damit was zu tun,mit problematischem content kann er nicht so gut...zum anderen...die quali von netflix und prime hat NICHTS mit der quali eines uhdplayers,oder in meinem fall i-tunes zu tun...selbst die sachen auf netflix/ prime die wir als sehr gut empfinden ist meilenweit von der eines players/i-tunes entfernt.....es empfiehlt sich daher die einstellungen mit dem entsprechenden externen zuspieler vorzunehmen und das ergebnis dann bei netflix/prime so hinzunehmen,mehr ist nicht und so schlecht ist es auch nicht....
angeregt durch die beobachtungen von papamiraculix,dass bei DV/HDR der KV zu farbentsättigungen führt.habe ich mir die settings noch mal vorgenommen...anhand des movies "happy deathday 2" der auf i-tunes in HDR vorliegt habe ich festgestellt,dass der kV auf gering ausreichend ist,helligkeit auf 53 super passt,ohne dass die balken blinken oder ähnliches...im gegenteil die sind rabenschwarz und ich konnte allgemein absolut kein absaufen auch in kritischen szenen erkennen,auch farbsättigung abslout klasse....versucht also mal dieses setting,vorausetzung wie gesagt externe zuspieler,der qualigewinn ist enorm....ich war echt begeistert

AI: alles ein
modus: kino home HDR
Oled Licht : 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 53
Schärfe: 10
Farbtiefe: 55
Farbton: 0
Dyn,Kontr.:GERING
Dyn.Tonenmapping: ein
Dyn.Farbe:aus
Farbumfang: auto
gamma: ausgegraut
Super resolution: niedrig
Temperatur.: 0
grösste helligkeit : hoch
glatte abstufung : niedrig
Schwarzwert : automatisch
Trumotion : Benutzer03/10) oled motion pro niedrig
Meister_Oek
Inventar
#974 erstellt: 01. Nov 2020, 01:20
Was genau ist KV? (Hab's nicht mit Abkürzungen)
norbert.s
Inventar
#975 erstellt: 01. Nov 2020, 09:18
Der liebe *chiefsteve* macht sich einen Spaß daraus neue Abkürzungen den Funktionen zuzuordnen. ;-)
Mit KV kürzt er Kontrastverstärker ab. Mit Kontrastverstärker meint er die Einstellung "Dynamischer Kontrast".

Servus
*chiefsteve*
Inventar
#976 erstellt: 01. Nov 2020, 10:25
ya ..sorry ...war früher sony-user,da war KV ein gängiger begriff,hier sollte es wahrscheinlich besser DK heissen...ich denke ,wer sich mit seinem tv eingehend beschäftigt kommt schon drauf :prost.....im setting selbst stimmen ja die begriffe


[Beitrag von *chiefsteve* am 01. Nov 2020, 10:30 bearbeitet]
rockybalon
Neuling
#977 erstellt: 01. Nov 2020, 10:40
Servus, bin neu mit Oled Tv, habe mir einen LG 55BX gekauft.
Welche Einstellung könntet Ihr mir empfehlen.
Sorry für meine dumme Frage hab leider nichts gefunden
tovaxxx
Inventar
#978 erstellt: 01. Nov 2020, 10:53
Neues Hobby:

Für jeden Film/Serie und je nach Quelle musst du eigene Settings einstellen.
rockybalon
Neuling
#979 erstellt: 01. Nov 2020, 10:59
Na ja , der Winter kommt Sport muss ich ein wenig reduzieren
PapaMiraculi
Inventar
#980 erstellt: 01. Nov 2020, 11:09

burkm (Beitrag #970) schrieb:
Eine Kalibrierung, egal ob SDR oder HDR, ist doch immer Geräte-spezifisch

Ja, natürlich. Es ging mir ums Tone Grading und ob dieses individuell bei meinem Gerät fehlerhaft sein kann.


norbert.s (Beitrag #971) schrieb:

Wenn es ein Bug wäre, dann kann ein Update daran was ändern. Aber ein Bug, der bei mir nicht auftritt aber bei Dir schon? Unwahrscheinlich.


So unwahrscheinlich ist das nicht mit Bugs, die nicht alle Nutzer betreffen.
Der Raised Black Bug, mit dem sich viele herumschlagen müssen, war beim mir weder beim alten noch beim neuen Panel ein Problem. Ich habe in SDR, HDR und DV tiefstes Schwarz bei Helligkeit 50.
Ich hatte dafür Probleme mit raised NEAR-black in HDR und DV, die andere wiederum nicht hatten.
Mit der Testszene in Meridian hatte ich auch nie Probleme, im Gegensatz zu vielen anderen, die auch Bilder von der Problematik gezeigt hatten.
Ich bin mir nicht genau sicher was LG da macht aber die Panels streuen ziemlich bei dieser Generation.

Aber gut, jetzt heißt es erstmal abwarten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
norbert.s
Inventar
#981 erstellt: 01. Nov 2020, 11:57
Wenn nur einzelne Geräte von einem "Bug" betroffen sind, dann ist es deutlich weniger wahrscheinlich, dass ein Fix kommt. Siehe Schwarzwert beim B6 nach einem Update der Firmware. Sorry, wenn ich deine Hoffnung ein wenig untergrabe.

Sind alle Geräte von einen "Bug" betroffen, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Fix deutlich höher.
Meine Hoffnung stirbt dann mit dem Black Crush bei BFI (unangepasste EOTF), wenn der nicht behoben wird, obwohl er alle Geräte betrifft. ;-)

Servus
kw84
Neuling
#982 erstellt: 01. Nov 2020, 17:26

*chiefsteve* (Beitrag #497) schrieb:
hier mal meine momentanen einstellungen für ps4 HDR, praktisch jedes aktuelle gute spiel auf der ps4 ist in HDR
eingestellt mit Last of us 2
AI: alles aus
modus: HDR Game
Oled Licht : 80
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Schärfe: 10
Farbtiefe: 60
Farbton: 0
Dyn,Kontr.: aus
Dyn.Tone Mapping: ein
Farbumfang: breit
Super resolution: aus
Weissabgleich/Temp.: mittel
Schwarzwert : niedrig/ps4:RGB:begrenzt
Trumotion : aus

alles andere entweder aus,oder ausgegraut...bei mir schauts gut aus,bin aber für verbeserungsvorschläge jederzeit zu haben...greetz


Hey,

hab meinen 48 CX jetzt auch und gleichmal deine Einstellungen übernommen, allerdings sobald ich auf Bildmodus Spiel gehe wirkt alles so unscharf und milchig, hab schon vieles ausprobiert aber der Modus sieht bei "Warzone" einfach komisch aus. Ich hab jetzt HDMI Ultra Deep Colour ausgeschaltet und es sieht schon besser aus. Kann es daran liegen das ich noch eine der allerersten PS4 habe und die Pro das besser kann?
Ich hoffe mit der PS5 habe ich nicht solche Probleme
*chiefsteve*
Inventar
#983 erstellt: 01. Nov 2020, 18:51
yap..ich denke die kleine ps4 kann kein HDR und deswegen muss ultra deep colour auch aus,glaube ich...bei mir läuft das auf der pro gut und macht klasse bild...wenns nicht hilft kann ich leider auch nicht weiterhelfen
Felix7104
Neuling
#984 erstellt: 01. Nov 2020, 19:07
Hallo zusammen,

ich habe auch einen CX erstanden und finde durchaus passende und für mich gute Einstellungen.
Ich habe allerdings trotzdem ein kleines Problem. Das Bild ist auf variablen Eingängen (Netflix App, Entertain Receiver HDMI) für mich sehr gut, aber: Untertitel, eingeblendete Namen, Senderlogos, beim Fußball der Spielstand oder die Senderübersicht EPG wirken irgendwie unscharf. Hat da einer von euch eine Idee woran das liegt bzw. welche Einstellung ich vielleicht anpassen kann?
marcodj
Stammgast
#985 erstellt: 01. Nov 2020, 22:33

*chiefsteve* (Beitrag #983) schrieb:
yap..ich denke die kleine ps4 kann kein HDR und deswegen muss ultra deep colour auch aus,glaube ich...bei mir läuft das auf der pro gut und macht klasse bild...wenns nicht hilft kann ich leider auch nicht weiterhelfen


Die PS4 kann HDR und Deep Colour sollte an sein!

@kw84

Bei Warzone würde ich HDR an der PS4 aber ausschalten. Sonst hast du Nachteile (Sonne blendet und du siehst die Gegner dann später) bei Last of Us oder anderen Single Player spielen würde ich es dann wieder anschalten.


[Beitrag von marcodj am 01. Nov 2020, 22:36 bearbeitet]
Tom31_
Ist häufiger hier
#986 erstellt: 02. Nov 2020, 14:10
Also die Sache mit dem ASBL geht ja gar nicht. Haben gestern die letzten 2 Folgen von Spuk in Bly Manor via Netflix/Apple Tv in Dolby Vision zu Ende geguckt. Es kann doch nicht sein das längere Passagen die im Dunkeln spielen bis zur Unkenntlichkeit gedimmt werden Nicht mal kleine Kerzen oder kleine Lichterscheinungen die durch Bild wandern ändern das. Das Bild stürtzt ab. Sobald die Szene ins Helle wechselt gibt es einen pumpenden Effekt der das Bild wieder strahlend aufleuchten läßt. Sehr nervig. Auch im Kino Home Modus keine Besserung.

Anschließend hab ich mir dann noch Sophia Coppolas On the Rocks angesehen und musste nach 20min von Kino auf Kino Home wechseln weil man das Gefühl hatte das der Film nur im Dunkeln gedreht wurde.
Selbst die Tageslicht Szenen einfach nur dunkel.

Alles was im relativ hellen spielt ist ja wirklich ein Träumchen aber sobald es dunkel wird beginnen heftige Probleme.
superafro182
Stammgast
#987 erstellt: 02. Nov 2020, 14:24

Der Raised Black Bug

Was genau macht der?

Ich habe eventuell eine Antwort überlesen, aber ich habe auch das Problem, dass bei DV im Kino-Home (und auch Standard) auf Netflix z.b. kein richtiges Schwarz kommt, sondenr Grauschleier drüberliegt. Die Balken sind komplett schwarz. Kino-Modus ist generell zu dunkel für meinen Geschmack, das sehen aber ja anscheinend auch andere zum Teil so.

Im normalen TV-Programm im Standard Modus habe ich das Problem nicht.


[Beitrag von superafro182 am 02. Nov 2020, 14:25 bearbeitet]
Pejoan
Ist häufiger hier
#988 erstellt: 02. Nov 2020, 15:14
Ich habe auch noch ein Problem was Dunkelheit betrifft und mich etwas abnervt, da ich keine Wege finde dass zu verbessern.

Gerät: 55BX9LB

Im SDR Betrieb ist es bei mir so, dass helle Bereiche wirklich hell erstrahlen, ja mitunter sogar blenden. Dunkle Bereiche saufen hingegen total ab, man erkennt schwer bis gar nicht irgendwelche Details. Ich kenne das noch von meinem alten TV, wenn ich dynamischen Kontrast aktiviert hatte, dass helle Bereiche noch heller wurden und dunkle Bereiche eher noch dunkler. Hier beim 55BX9LB habe ich sowas aber nicht aktiv.

Aktuell schaue ich Designated Survivor via interner Netflix App, meine Einstellungen sind ziemlich normal:

OLED-LICHT: 50-70
Kontrast: 85-90
Helligkeit: 50-52
Schärfe: 10
Farbtiefe: 50
Farbton: 0
Dynamischer Kontrast: Aus
Super Resolution: Aus
Farbumfang: Automatisch
Gamma: 2.2
Weißabgleich: Warm 1 / Warm 2
Größte Helligkeit: Aus
Rauschunterdrückung: Niedrig
MPEG-Rauschunterdrückung: Niedrig
Glatte Abstufung: Niedrig
Schwarzwert: Automatisch (bei WebOS ausgegraut)
Echtes Kino: Ein
Autom. Helligkeitsregelung: Aus
TruMotion: Aus

Spiele etwas mit Oled-Licht, Kontrast, Helligkeit und Farbtemperatur, bringt aber maximal nur leichte Verbesserungen. Sobald Szenen in Innenräumen oder in Dämmerlicht spielen, erkennt man zunehmend weniger Details, Gesichter, Gegenstände und Kleidung werden einfach zu dunkel. Ein Fenster oder Lampen z.b. im selben Bild erstrahlen hingegen mit absoluter Helligkeit - in Relation zum Rest des Bildes einfach viel zu hell. Das passt vorne und hinten nicht, äußerst unrealistisch.

Ich kann mir das nicht erklären. Was kann ich noch tun? Liegt es am Content? Es gibt durchaus auch Bereiche, Serien und Filme, wo es weniger ein Problem ist.
*chiefsteve*
Inventar
#989 erstellt: 02. Nov 2020, 17:16
an die letzten 3 problemposter: alle mal mit BFI gering Testen...dazu GH von gering/mittel bei SDR,hoch bei DV/HDR...DK bei HDR/Dv zusätzlich auf gering...ich habe die angesprochenen probleme nicht...dazu wenn möglich unbedingt externen zuspieler zum testen verwenden...die allermeisten probleme entstehen durch schlechtes quellmaterial
Alex113
Inventar
#990 erstellt: 02. Nov 2020, 17:37
Ich habe die Probleme auch nicht. Weder in HDR, DV oder SDR.
Im Gegenteil, der TV macht das beste Bild aller OLEDs die ich bisher hatte.
Bei DV habe ich DV IQ an, ansonsten Dynamischer Kontrast überall auf Mittel, Helligkeit auf 51, und Energiesparen auf Automatisch. Bis auf AI Genre hab ich alle AI Features an, BFI ist ausgeschaltet.

Ja, manchmal ist dunkel einfach dunkel, das liegt aber eigentlich immer am Quellmaterial.
Pejoan
Ist häufiger hier
#991 erstellt: 02. Nov 2020, 17:37

*chiefsteve* (Beitrag #989) schrieb:
an die letzten 3 problemposter: alle mal mit BFI gering Testen...dazu GH von gering/mittel bei SDR,hoch bei DV/HDR...DK bei HDR/Dv zusätzlich auf gering...ich habe die angesprochenen probleme nicht...dazu wenn möglich unbedingt externen zuspieler zum testen verwenden...die allermeisten probleme entstehen durch schlechtes quellmaterial


BFI geht intern nicht wie du weißt und lehne ich so oder so kategorisch ab. Trotzdem danke. GH bei SDR Kontraproduktiv - die eh schon hellen Bereiche werden noch heller, die dunklen hingegen werden nur unwesentlich heller. GH funktioniert nur bei HDR ordnungsgemäß und gleichmäßig über alle Bereiche. Hab daher bei HDR kaum Probleme mit zu dunklen Szenen.

Konnte nun feststellen, dass eine Verringerung des OLED-LICHT bei SDR am meisten hilft. Liege aktuell beim Wert 45. Damit blenden die hellen Bereiche nicht mehr so sehr, die dunklen Bereiche bleiben hingegen nahezu unverändert - klar dass sie nicht heller werden bei Verringerung des OLED-LICHT, aber zumindest passt das Verhältnis Hell zu Dunkel nun etwas besser.

Der 55BX9LB soll lt. diverser Reviews auch dunkler sein als der B9 oder der CX. Denke es liegt zum einen daran, aber auch am Content. Habe das bei Netflix öfter, dass mir Details absaufen - bei Prime oder HDTV selten bis gar nicht. HDR wie bereits erwähnt auch nicht - zumindest nicht so ausgeprägt.

Habe leider kein Vergleich zum Vorgänger B9 oder dem etwas teureren CX. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich lieber ein paar Euro mehr ausgegeben.
superafro182
Stammgast
#992 erstellt: 02. Nov 2020, 17:39
Dein Lösungsvorschlag ist im Prinzip keiner, da ja in den internen Apps kein BFI verfügbar ist (warum auch immer). Und ja, ich weiß mittlerweile, dass für dei der ATV der heilige Grahl ist, aber es muss doch möglich sein, ordentliches Schwarz mit internen Apps bei HDR zu bekommen.


Bei DV habe ich DV IQ an

Wie aktiviere ich das und was ist der Unterschied? Wurde bestimmt hier schon irgednwo geschrieben aber ich lese nicht alles von 1. bis letztem Post


[Beitrag von superafro182 am 02. Nov 2020, 17:41 bearbeitet]
Alex113
Inventar
#993 erstellt: 02. Nov 2020, 17:46
Und es soll nun vorgekaut werden? Steht echt schon x mal hier.

Sorry, normal geb ich so ne Antwort nicht, aber bei Deiner Vorlage mit ich les das nicht nach...
marcodj
Stammgast
#994 erstellt: 02. Nov 2020, 17:49
Vielleicht einfach mal die letzten 2 Seiten durchlesen da steht alles dazu. Verlinken hab ich dann auch keine Lust


[Beitrag von marcodj am 02. Nov 2020, 17:49 bearbeitet]
superafro182
Stammgast
#995 erstellt: 02. Nov 2020, 18:35
alles gut, der hinweis mit den 2 letzten Seiten reicht mir ja.
Aber ich denke es sollte in Ordnung sein, wenn man nicht alle 20 Seiten dafür durchkramen will....
BornChilla83
Inventar
#996 erstellt: 02. Nov 2020, 18:55

Pejoan (Beitrag #991) schrieb:
BFI geht intern nicht wie du weißt und lehne ich so oder so kategorisch ab.


Wieso lehnst Du das kategorisch ab?
superafro182
Stammgast
#997 erstellt: 03. Nov 2020, 01:58
Gibt es Tips für dunkle Szenen (auf Netflix, prime oder Youtube) um vor allem den near black Bereich von 1-5% im normal Gebrauch zu testen? Im testbild sieht man ma unteren Rand recht deutlich nen relativ großen aufgehellten Bereich Ala backlight bleeding. Möchte mal prüfen, ob da sim normalen Gebrauch auffällt...
FlowRecords
Stammgast
#998 erstellt: 03. Nov 2020, 12:43
Habt ihr eigentlich BFI aktiviert bzw. was haltet ihr davon?

Zum einen lese ich immer wieder vom Killerfeature BFI, zum anderen lese ich dann aber nirgends so richtig, dass die Leute es benutzen.
*chiefsteve*
Inventar
#999 erstellt: 03. Nov 2020, 13:09
ich nutze es bei jeder quelle und finde es gut....es bewirkt eine geschmeidigere motion und m. e. bessere schwarzdarstellung..leider produziert es es ein dunkleres bild und black crush(schwarz absaufen)...man kann dem mit paar einstellungen entgegenwirken und für mich ist mit die bessere wahl als ohne....die solltest aber die quellen extern zuspielen,weil die in-tv apps BFI bei z.b dolby vision nicht unterstützen.....viele mögen das feature auch nicht


[Beitrag von *chiefsteve* am 03. Nov 2020, 13:10 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#1000 erstellt: 03. Nov 2020, 13:26
BFI macht Bewegungen nicht flüssiger oder geschmeidiger, sondern schärfer.
Ansonsten siehe oben.
Meister_Oek
Inventar
#1001 erstellt: 03. Nov 2020, 14:30
Womit testet man den TV überhaupt auf Fehler? Mein CX hat hier und da annomalien, ich weiß aber nicht, wie ich diese reproduzieren kann oder direkt danach suchen soll. Testbilder? Testvideos mit Beschreibungen?
Pejoan
Ist häufiger hier
#1002 erstellt: 03. Nov 2020, 15:24

BornChilla83 (Beitrag #996) schrieb:

Pejoan (Beitrag #991) schrieb:
BFI geht intern nicht wie du weißt und lehne ich so oder so kategorisch ab.


Wieso lehnst Du das kategorisch ab?


Weil es für mich mehr Nach- als Vorteile mit sich bringt. Hab mit dem BX eh schon mit Dunkelheit zu kämpfen.
Pejoan
Ist häufiger hier
#1003 erstellt: 03. Nov 2020, 15:37
Ich möchte nochmal auf Echtes Kino eingehen, weil ich dessen Funktion noch nicht komplett verstanden habe, bzw. wo es überhaupt Sinn macht.

Ich weiß, dass es 24p Material korrekt anzeigt und jedes Frame 5x wiederholt wird, um auf 120hz zu kommen.

Aber: Gilt das nur für Filme via BluRay? Ich streame ausschließlich:

- Netflix (interne App)
- Prime (interne App)
- Waipu.tv via Fire TV Stick 4k (extern)

Wenn ich Echtes Kino im laufenden Betrieb bei z.b. Netflix deaktiviere, bemerke ich ein kurzes Zucken, als würde der Stream nun etwas schneller laufen. Auch die Lippensynchronität wird verbessert im deaktiviertem Zustand. Ich meine auch, ein etwas klareres Bild zu erhalten, als würde Echtes Kino eine Art SOE hervorrufen, wenn auch sehr subtil. Des Weiteren habe ich weniger Probleme mit Ruckeln bei z.b. langsamen Kameraschwenks.

Was davon ist richtig, was vielleicht nur Einbildung? Brauche ich Echtes Kino bei Netflix und Prime? Brauche ich Echtes Kino bei Waipu.tv? Was macht Echtes Kino, wenn kein 24p vorliegt? Wenn ich TruMotion aktiviere, ja selbst wenn ich bei Dejudder und Deblur "0" einstellen, ist Echtes Kino doch auch deaktiviert? Wie immer möchte ich eine Funktion komplett verstehen, damit ich sie Guten Gewissens aktivieren oder deaktivieren kann.

Freue mich auf eure Antworten. Bitte nach Möglichkeit für "Dumme" erklären, da mir diese ganzen Pulldowns noch nicht klar sind.

Merci
B-MW-323
Stammgast
#1004 erstellt: 03. Nov 2020, 20:00
Hallo in die Runde,

ich habe jetzt seit 2 Wochen den 65 CX und mal die ersten Einstellungen vorgenommen. Manchmal fällt mir Color Banding auf, habt ihr Tipps um das zu reduzieren? Ich habe es mal mit diesem Video getestet:

Best HDR Demo for TVs

Oder gibt es noch ein besseres auf YouTube?

Je nach Quelle ist es mal mehr mal weniger.

Einstellungen für Dolby Vision / HDR:

AI-Bild Pro: An
Modus: Kino Benutzer

OLED-LICHT: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 52
Schärfe: 10
Farbtiefe: 55
Farbton: 0
Dynamischer Kontrast: Aus
Dynamic Tone Mapping: Ein
Super Resolution: Aus
Farbumfang: Automatisch
Gamma: 2.2
Weißabgleich: Warm 2
Größte Helligkeit: Hoch
Rauschunterdrückung: Niedrig
MPEG-Rauschunterdrückung: Niedrig
Glatte Abstufung: Niedrig
Schwarzwert: Automatisch (bei WebOS ausgegraut)
Echtes Kino: Ein
Autom. Helligkeitsregelung: Aus
TruMotion: Cinema Clear

F46F4169-A6F7-47B7-97A8-B87AAF0A9E42


[Beitrag von B-MW-323 am 03. Nov 2020, 20:02 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#1005 erstellt: 03. Nov 2020, 20:12
du könntest glatte abstufung noch erhöhen,zeichnest damit aber auch alles andere weich...von daher...niedrig is ok,mit dem rest musst du leben...je schlechter das quellmaterial,desto mehr bildfehler...gibt andere oleds ,die schlechtes material relativ ordentlich verdauen,der cx ist leider massiv von gutem quellmaterial abhängig 8)....btw...die rauschunterdücker würde ich wenn eben möglich weg lassen


[Beitrag von *chiefsteve* am 03. Nov 2020, 20:13 bearbeitet]
B-MW-323
Stammgast
#1006 erstellt: 03. Nov 2020, 21:02
Okay danke

Wieso sollte man die weg lassen?
Pejoan
Ist häufiger hier
#1007 erstellt: 03. Nov 2020, 21:08

B-MW-323 (Beitrag #1006) schrieb:
Okay danke

Wieso sollte man die weg lassen?


Weil sie wie Glatte Abstufung Weichzeichner sind.
B-MW-323
Stammgast
#1008 erstellt: 03. Nov 2020, 22:45
Schaue ich aber beispielsweise ältere Serien wie Simpsons, Prinz von bel air machen die aber wieder Sinn oder ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  1096 Beiträge
LG RX/GX/WX (keine?) Unterschiede in der Bildquallität?
Jürgen0749 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Sendernummern bearbeiten auf LG Oled CX, GX
SkyDiver74 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  33 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
LG OLED CX Festplatte
Tobok am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892