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LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread

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burkm
Inventar
#908 erstellt: 29. Okt 2020, 13:33
Warm2 ist bekanntermaßen (Tests, Messungen usw.) der der Norm D65 sowie dem Tageslicht (6.500°K) am Nächsten liegende Einstellung. Deswegen beziehen sich (fast ?) alle empfohlene Einstellungen genau auf diese Voreinstellung und werden deshalb für eine Kalibrierung - normalerweise - auch als Ausgangsbasis genommen. Leichte Abweichungen sind auch hier noch möglich, aber von allen Vorgabewerten sind sie immer noch diejenigen mit den geringsten Abweichungen.
Ich wundere mich immer, wieso dann Einstellungen mit z.T. deutlich höherem Blauanteil bevorzugt werden, obwohl weit entfernt von der Norm. Zwar adaptiert sich das menschliche Sehvermögen nach einer gewissen Zeit auch an andere, z.B. höhere Farbtemperaturen, aber erst dadurch werden dann die Farbwerte mehr verfälscht.
Aber wer es nicht anders gewohnt ist


[Beitrag von burkm am 29. Okt 2020, 13:34 bearbeitet]
Tom31_
Ist häufiger hier
#909 erstellt: 29. Okt 2020, 14:00
Ich mag es auch "warm" aber auf "warm 2" ist das Bild nicht zu ertragen. Ich weiss, man sollte es etwas beibehalten und gewöhnt sich wohl dran. Aber nein, ich gucke auch gerne S/W Filme bzw. Serien. Diese sollen Schwarz/Weiß sein und nicht Schwarz/Beige. Kann mich nicht mit anfreunden Mit der Einstellung "warm 1" bin ich sehr zufrieden.
burkm
Inventar
#910 erstellt: 29. Okt 2020, 14:17
Alles eine Frage der Gewöhnung, "Weiß" kommt einem nur dann als "Beige" vor, wenn man vorher stärker blau-haltiges Material eine Zeitlang gesehen hat. Das Auge adaptiert sich sowieso nach einer Weile und dann ist "Weiß" auch immer "Weiß".
Anschließend ist eine andere Einstellung der Farbtemperatur dann "bläulich". Da stimmt etwas nicht bei Deiner Beschreibung
leo_62
Inventar
#911 erstellt: 29. Okt 2020, 14:25
Jep @tom, 'Warm 2' ist Retro-Look und für mich ein Stilmittel, mit dem z.B. Italo-Western oder franz. 'Schmusefilme' aus der Provence recht schick aussehen können. Mit der Wirklichkeit bei Tageslicht hat das allerdings nicht viel gemein....das wird User Burkm wohl nicht bestreiten, Messergebnisse hin oder her...


[Beitrag von leo_62 am 29. Okt 2020, 14:26 bearbeitet]
burkm
Inventar
#912 erstellt: 29. Okt 2020, 14:37
Das bestreite ich natürlich, weil es eben weitgehend Tageslicht-Farbtemperatur bzw, D65 ist.
Die Farbtemperatur kann man ja relativ leicht messen, wenn man sich ein bisschen mit Fotografie auskennt.
Aber die "Blaulinge" können sich damit nicht abfinden
superafro182
Stammgast
#913 erstellt: 29. Okt 2020, 14:49
also mal Messungen hin oder her. Aber ich habe hier eine weiße Wand.Die ist weiß, ob die Sonne scheint, es bewölkt ist oder es dunkel ist und die Beleuchtung an ist.

Und Wenn ich warm2 anhabe, ist der Schnee/ weiße Kleidung usw auf dem Fernseher nicht weiß, sondern beige. die Wand dahinter ist weiß. Wie kann das sein, wenn es doch genormt ist? Heißt das, meine Wand ist nicht weiß, sondern bläulich?

Meine Küche hat die Farbe magnolie. Das "weiß" bei warm2 kommt dem näher als der weißen Wandfarbe.

Ich sage nicht, dass die Messungen oder Normen oder was auch immer falsch sein müssen, aber vielleicht ist im TV Bereich das weiß eben nicht das gleiche weiß wie inder Realität?
norbert.s
Inventar
#914 erstellt: 29. Okt 2020, 14:51
Das alte Missverständnis. :-)

D65 hat per se "mit der Wirklichkeit bei Tageslicht" nicht automatisch viel gemein, aber das ist auch nicht der Sinn davon.
Der Sinn ist, dass man daheim das Gleiche sieht die der Kollege im Studio vorm Studio-Monitor beim Color Grading:
http://www.hifi-foru...9&postID=13196#13196

Das führt übrigens dann auch dazu, dass wenn man im Studio beim Color Grading will, dass es wie die Wirklichkeit bei Tageslicht ausschaut, dann schaut es auch so aus. So bei der Tagesschau, bei diversen Dokumentationen und diversen Fernsehproduktionen und auch wenigen Filmen.

Dabei gibt es natürlich immer zwei Schwierigkeiten. Erstens wenn die Kiste bei Warm2 weiter streut als andere Kisten. Meine Kiste ist da unkalibriert vorbildlich, was aber nicht automatisch auf andere Kisten zu übertragen ist. Und zweitens wenn der Zuschauer vor der Kiste die Farben einfach nicht mag so wie sie sind, auch wenn sie exakt so eigentlich beabsichtigt sind. Aber dafür sind wir ja auch im Einstellungsthread wo sich jeder die Farben so einstellen kann wie er einem gefällt.

Anmerkung aus der Praxis der Filmproduktion:
Bei vielen Making-of und auch Berichten in Kino-Sendungen wie "Kino Kino" kann man einen Blick auf die heute meist digitalen Filmkameras werfen und deren Kontroll-Monitor am Set direkt bei der Aufnahme. Dabei fällt auf, dass fast immer bereits eine Farbtemperatur von < 6500K für die Aufnahme eingestellt worden ist. Dieser Aufnahmeparameter wird von der Kamera angezeigt. Das sagt zwar nichts darüber aus, wie später in der Post-Produktion das Bild weiter beim Color Grading bearbeitet wird, aber es gibt bereits einen Hinweis für die Richtung.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Okt 2020, 15:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#915 erstellt: 29. Okt 2020, 14:56

superafro182 (Beitrag #913) schrieb:
also mal Messungen hin oder her. Aber ich habe hier eine weiße Wand.Die ist weiß, ob die Sonne scheint, es bewölkt ist oder es dunkel ist und die Beleuchtung an ist.

Auch hier nur eine kleine Anmerkung.
Du hast eben drei verschiedene Weißtöne beschrieben. Jede von Dir geschilderte Situation ergibt einen anderen Weißton mit einer anderen Farbtemperatur.

Da fällt mich auch das Beispiel mit dem weißen Blatt Papier ein mit dem man den TV vergleicht. Nur ist in einem weißen Blatt Papier üblicherweise ein Aufheller/Weißmacher enthalten, der einen erhöhten Blauanteil vom Umgebungslicht reflektiert und daher der Vergleich schon wieder hinkt.

Nur mal so als kleine Anmerkungen...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Okt 2020, 14:59 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#916 erstellt: 29. Okt 2020, 15:17

ssj3rd (Beitrag #905) schrieb:
Wie zb Norbert hier vorgeht, wenn er den Animationsfilme überhaupt guckt, würde mich tatsächlich auch interessieren :D

Die Frage stellt sich mir erst gar nicht. Ich schaue auch Animationsfilme. Im gleichen Mode wie auch alles andere: Bild Mode Kino (HDR) und isf Expert (SDR), kalibriert mit korrekten Farben. Wobei bei meiner Kiste sich kalibriert und unkalibriert nur relativ gering optisch unterscheidet (Problematik mit BFI einmal außen vor gelassen).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Okt 2020, 15:21 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#917 erstellt: 29. Okt 2020, 15:26

pspierre (Beitrag #903) schrieb:
Und wenn er alternativ zu dem Ganzen "Höchste Helligkeit" von Max auf Mittel setzt ?

Der Sprung von Hoch auf Mittel ist doch schon heftig. Wenn er also für seine Augen OLED-Licht von 100 auf 60 bräuchte, dann macht dein Vorschlag Sinn. Wenn er aber von 100 auf 80 bräuchte, dann macht OLED-Licht mehr Sinn.

Servus
superafro182
Stammgast
#918 erstellt: 29. Okt 2020, 15:33
danke erstmal für die vielen Erklärungen, das gefällt mir echt gut hier. Es wird versucht auch dem letzten Deppen das vorgehen und die professionelle Film- und Kinowelt zu erklären

Ich versuche das mal für mich zusammenzufassen:
Am Beispiel Drachenzähmen leichtgemacht 3 heißt das also, dass der Strand in der Szene vom Produzenten auch beige (warm2) gewollt ist und nicht eher weißer (warm1) und das weiß eher nicht dem entspricht, was mich der Macher sehen lassen will? Und wenn es weiß gewollt ist, würde es auch beim Kino-Mode richtig weiß sein? das war nämlich bisher noch nie der Fall. Aber ich habe auch noch keine Tagesschau im Kino-Modus angehabt.
PapaMiraculi
Inventar
#919 erstellt: 29. Okt 2020, 15:34

burkm (Beitrag #908) schrieb:

Aber wer es nicht anders gewohnt ist ;)


Da liegt der Hund begraben. Handy- und Tabletbildschirme und PC-Monitore, sowie auch TVs mit Presets wie lebendig und Standard, also alles Geräte mit denen wir tagtäglich umgehen, sind ab Werk übermäßig blaustichig. Das prägt natürlich die Sehgewohnheit.
Ich habe sowohl am TV, als auch am Handy, PC etc. den Blaufilter drin (oft auch "Nachtmodus" genannt). Das ist aus verschiedenen Gründen empfehlenswert.
norbert.s
Inventar
#920 erstellt: 29. Okt 2020, 15:37

superafro182 (Beitrag #918) schrieb:
Ich versuche das mal für mich zusammenzufassen: ...

Richtig. Aber nur unter der Voraussetzung, dass eine Kiste nicht allzu weit weg vom Standard streut. Das kann man für ein einzelnes Gerät nie ausschließen ohne es zu messen.

So war z.B. für die Modelle bis 2017 Warm1 durchaus eine Alternative. Denn im Durchschnitt (ich habe jede Menge Kisten damals unter dem Sensor gehabt) war Warm2 und Warm1 fast gleich weit weg vom Standard (nicht in K, sondern in ∆E). Eben aber in komplett entgegensetze "farbliche" Richtungen. Ab den Modellen von 2018 habe ich nicht genug Kisten gemessen um die durchschnittliche Streuung seriös beurteilen zu können. Für meinen 65CX aus 2020 wäre Warm1 viel viel viel weiter weg vom Standard als Warm2 - aber es ist eben nur eine Kiste ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Okt 2020, 15:47 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#921 erstellt: 29. Okt 2020, 16:40
Da TV-schauen aber im allg.zumeist doch nicht im Lichtlosen Raum statt findet:

Sollte die gewählte oder angestrebte, bzw sinnvoll angezeigte Lichtfarbe am TV sich nicht auch an der Temperatur des Umfeldlichtes orinetieren ?!

Dieses bestimmt schliesslch immer noch hauptsächlich, in welchem farblichen Adaptationszustand sich unser Gesichtssinn gerade befindet .

Und nur in Relation dazu, bzw dessen Berücksichtigung ist aus meiner Sicht eine sinnvolle Wahl zur eigenen TV-Einstellung bezüglich der Lichtfarbe zu treffen.
Und das kann dann wiederum sinnvoll nur rein nach selbst empfundenem Gusto erfolgen, damit die Gesamtwahnehmung wieder leidlich , auch zu der des Filmemachers passen könnte, bzw selbst ohne Irritation gefällt.

Aller Erörterungen von Norbert in dem Bereich beziehen sich nämlich immer nur auf einen minimalst beleuchteten Raum, bei dem die Eigenfarbe des Rest-Umlichtes nur eine untergeordnete Rolle auf den eigen Farb-Adaptationzustand hat, sondern der TV den eigenen Adaptationszustand bestimmt.

Der Regel-TV-Zustand im Alltag ist aber statistisch relevant ein Anderer, und dabei auch noch ein ddf. dynamisch wechselnder.
Hier zB. mit dem Tageslicht im spektralen Zeitablauf, mit der Lichtfarbe der Leuchtmittel im Raum, mit dem Grad der Dimmung, mit der Farbe der Wände, und und und.

Da kann man nur noch nach Augenmass und momentaner Sympathie und Gefühl letzlich sinnvoll entscheiden, was man bei der TV-Lichrtfarbe denn nun am sitiationabezogen passendsten auswählt, ...und muss eigentlich jegliche Theorie die hier gerne hoch und runter gebetet wird hint anstehen lassen, wenn man sich nicht selbst ins Knie schiessen will

Sobald Tageslich da ist, sobald Raumbeleuchtungen hinzukommen oder verändert werden sollte man wenigstens ein wenig Grunsätzlich den Gegebeheiten folgen: zB.:

--Sobald Tagseslichanteile da sind, vorab die TV-Lichtfarbe ruhig auf Neutral setzen ,und auf der Bassis die eigene weitere Farbadaptation wirken lassen.
--Sobald normales bis moderates Kunstlicht da Envireoment bestimmt , mit einem eher geringen Warm-Grad des TV ansetzen.
--Und erst sobald der Raum Kinoartig abgedunkelt ist, auf einer Tv-Farbtemperatur beginnen, die sehr nahe an D65 orientiert sein kann.

Dan hat man vorab das in etwa passendste ausgewählt, was sinnvolle weiter Eigenadaptation der Farbempfindung möglichst gering belastet, und auch eher die passendsten daraus adaptierten Empfindungen liefern können wird.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Okt 2020, 19:26 bearbeitet]
superafro182
Stammgast
#922 erstellt: 29. Okt 2020, 17:19
Ja das ist mir auch schon aufgefallen.

Abends, wenn der Raum fast dunkel ist, sieht Kino-Home deutlich besser aus (nach ein paar Minuten gewöhnung) als tagsüber, wenn Tageslicht in den Raum gelangt. Dann ist der Modus eigentlich nicht nutzbar und sieht halt wie ein braunstich aus.

Eine Sache ist mir aber bei Dolby Vision im Kino-Home aufgefallen, auf Netflix - The Umbrella Acedemy:
Es wird nicht richtig schwarz. Die Kino Balken sind so schwarz wie es eben geht, aber das dunkelste Schwarz im Bild hat immer einen grauschimmer/Schleiereffekt. wie muss ich da gegensteuern, ohne dass das Bild wieder dunkler wird?
Ich dachte gerade dafür ist HDR so gut.
norbert.s
Inventar
#923 erstellt: 29. Okt 2020, 19:11

superafro182 (Beitrag #922) schrieb:
Abends, wenn der Raum fast dunkel ist, sieht Kino-Home deutlich besser aus (nach ein paar Minuten gewöhnung) als tagsüber, wenn Tageslicht in den Raum gelangt. Dann ist der Modus eigentlich nicht nutzbar und sieht halt wie ein braunstich aus.

Ist ja kein wirklich neues Thema:
http://www.hifi-foru...=1691&postID=826#826

Wenn man von den Umgebungsparametern, für die die Standards erstellt wurden, nennenswert über ein gewissen Maß abweicht, dann sind Anpassungen an den Einstellungen unumgänglich für ein gutes Bild. Es gibt quasi keinen Standard für helle Räume. Kein Master - weder für SDR noch für HDR - wird für helle Räume erstellt. Da ist jeder selbst gefordert. DV IQ ist da eine interessante Neuerung, die das zukünftig eventuell sinnvoll "automatisiert" nach einem zumindest "Dolby-Standard". Immer noch besser, als wenn jeder TV-Hersteller sein eigenes Püppchen kocht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Okt 2020, 19:15 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#924 erstellt: 29. Okt 2020, 19:55
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Umgebungslicht und seinen Farbtemperaturen...

Während die Leuchtdichte an sich in Relation zur Umgebungshelligkeit eine große Auswirkung auf den optischen Bildeindruck hat, wird die Auswirkung der Farbtemperaturen des Umgebungslichts eher überschätzt.

Der normierte Weißpunkt D65 mit einer Farbtemperatur von 6504K verträgt dank der Adaptierungfähigkeit des Auges durchaus Abweichungen der Temperatur im Umgebungslicht. Meine persönliche Erfahrung ist, dass bis zu maximal +/-1000K durchaus noch gut funktionieren. Damit wird ein weiter Bereich der natürlichen Beleuchtung abgedeckt:

5500K: Vormittags-/Nachmittagssonne
5500-5800K: Mittagssonne, Bewölkung
6500(-7500)K: Bedeckter Himmel
D65: Als mittleres Tageslicht entspricht es einem Mittagshimmel am Nordfenster, das Spektrum hat eine ähnliche Farbtemperatur von 6504 Kelvin.

Richtig problematisch wird es erst bei der Farbtemperatur bei recht "bunten" Farben in der Wohnung an den Wänden im Sichtfeld oder Reflexionsfeld und/oder spektral begrenztes Kunstlicht als Beleuchtung im Raum (fast der Standard bei fast jeder Art von Leuchtmittel, Thema CRI < 90). Beides kann zu Adaptionen des Auges führen, die konträr zu der Farbtemperatur des TV wirken.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Okt 2020, 20:02 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#925 erstellt: 29. Okt 2020, 20:15
Interessant. Jetzt driften wir schon weit ab aber...

Dazu kommt, dass die Farbe des Tagelichts je nach Ausrichtung des Hauses und damit Himmelsrichtung zur selben Zeit im selben Raum unterschiedlich sein kann.
Ich kann das fast täglich in meinem Keller beobachten. Kellerschacht 1 geht nach Süden, Kellerschacht 2 nach Westen. Am späten Nachmittag habe ich das Goldgelb des angehenden Sonnenuntergangs im Schacht 2, gefühlt etwa 5000K, während zeitgleich Schaft 1 locker 1000K kälter ist und eher gegen 6500K tendiert. Sieht absolut verrückt aus, als wären zwei Glühbirnen mit unterscheidlichen Farbtemperaturen in den Schächten verbaut.

Um zurück zum CX zu kommen:
Dolby IQ regelt allerdings nur die Helligkeitsanteile im Bild und verändert nichts an der Farbtemperatur, oder?
Wäre aber auch mal ein interessanter Ansatz.


[Beitrag von PapaMiraculi am 29. Okt 2020, 20:15 bearbeitet]
Alex113
Inventar
#926 erstellt: 29. Okt 2020, 20:28
Soweit ich weiß nimmt DV IQ auch die Farbtemperatur des Umgebungslichts als Input Parameter. Inwiefern dass auf die Farbtemperatur des Bildes Auswirkungen hat ist mir unbekannt.
pspierre
Inventar
#927 erstellt: 29. Okt 2020, 20:55
Stimmt.
DV-IQ nimmt auch Einfluss auf die Farbdarstellung . Internsität (Lumen) und Farbort einzelner Bildzonen bzw Objekte können über die Metadaten direkt in Abhängigkeit vom Umlicht in Varianz gebracht werden.

Obs wirklich gut funktioniert sollen ein Paar Besitzer von DV-IQ-fähigen Geräten mal äussern.

Bisher höre ich bei Panasonic HZW gefühlt mehr von Problemen, als dass wirklich ausdrücklich gelobt wird.

In den LG-Threads gabs bisher nur wenige Kommentare zu DV-IQ.


mfg pspierre
Alex113
Inventar
#928 erstellt: 29. Okt 2020, 21:01
Also, zumindest ich kann DV IQ nur loben. Bei mir funktioniert es prima und ezeugt ein für mich klasse Bild. Deutlich besser als normales DV.
norbert.s
Inventar
#929 erstellt: 29. Okt 2020, 21:07

PapaMiraculi (Beitrag #925) schrieb:
Interessant. Jetzt driften wir schon weit ab aber...

Nicht komplett, denn daraus kann man auch Regeln und Empfehlungen für eine Tageslichteinstellung ableiten.

Ich nehme mich einmal als Beispiel. Ich strebe bekanntlich die Einhaltung der Standards an, soweit es eben möglich ist. Entsprechend habe ich mein Bild auf eine gedimmte Umgebung für den Abend optimiert.

Was mache ich nun, wenn ich einmal einen Tageslichtmode brauche? Bei SDR ist die Antwort einfach. Ich erhöhe im Bild Mode isf Expert Dark Room das OLED-Licht von 40 auf 80 und stelle Gamma von 2.4/BT1886 auf 2.2 um. Eventuell als Nutzer von BFI es dann von Mittel auf Niedrig zurückstellen um OLED-Licht 80 auch seine Wirkung nicht zu nehmen. Das war es dann auch schon. Die Farbtemperatur muss nicht geändert werden, denn nur die Morgen- und Abenddämmerung hat eine relevante Auswirkung auf die Adaption meines Auges. Meine Wände haben relativ neutrale Farben und meine künstliche Beleuchtung ein CRI von um die 90, welche ich aber am Tag eh nicht brauche. Festbeleuchtung am Abend und zugleich Fernsehen gibt es bei mir nahezu nie. Und wenn doch einmal sind es Nachrichten beim Abendessen und da ist die Bildqualität von untergeordneter Bedeutung.

Bei HDR mit Perceptual Quantizer und seinen absoluten Leuchtdichten ist die Antwort nicht ganz so einfach. Aktuell schaue ich tagsüber in HDR HLG eigentlich nur Sport und das funktioniert mit dem Bild Mode Kino bereits gut. DV IQ ist dabei ein interessanter Ansatz für eine andere Lösung. Auf den Gedanken tagsüber einen Film in HDR zu schauen komme ich gar nicht. Sollte es doch einmal der Fall sein, würde ich wohl den Bild Mode wechseln für ein helleres Tone Mapping.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Okt 2020, 21:24 bearbeitet]
Avenga
Ist häufiger hier
#930 erstellt: 30. Okt 2020, 10:53
ich hatte schon mal gefragt aber keine Antwort erhalten: Wo sehe ich dass DV IQ aktiviert ist ?
norbert.s
Inventar
#931 erstellt: 30. Okt 2020, 11:19
ssj3rd
Inventar
#932 erstellt: 30. Okt 2020, 11:34
Was mir übrigens aufgefallen ist:

Wenn man zb AI Genre aktiviert kann man Truemotion nicht mehr deaktivieren, dachte schon ich werde bekloppt


[Beitrag von ssj3rd am 30. Okt 2020, 11:36 bearbeitet]
burkm
Inventar
#933 erstellt: 30. Okt 2020, 11:39
Tja, dahingehend scheinen die LG TVs ziemlich "undurchsichtig" zu sein, weil es hier Interaktionen und Sperren gibt, die durch "irgendetwas" ausgelöst / bedingt werden, die man dann aber - mangels Kenntnis der Ursache - nicht oder nur durch "Zufall" nachvollziehen kann. Man muss dann schon ziemlich suchen, um den Ursachen auf die Schliche zu kommen, weil Einige eben auch nicht "selbsterklärend" sind. Ist mir auch schon mehrfach passiert ...


[Beitrag von burkm am 30. Okt 2020, 11:41 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#934 erstellt: 30. Okt 2020, 11:47
Alleine das sie Dolby Vision IQ nicht klar kennzeichnen, sehr sehr seltsame Entscheidung...
Meister_Oek
Inventar
#935 erstellt: 30. Okt 2020, 11:51
Gestern mal eine DV Serie geschaut "Jack Ryan" und dort fiel mir auf, dass die Untertitel krass hell sind und einem fast die Pupillen wegbrennen
Lassen sich die Untertitel dimmen? Die gelben Hardsubs sind recht angenehm, aber die deutschen Softsubs in weiß gehen eigentlich garnicht.
Das Menü ist genauso krass hell, hab hier aber auch nichts gefunden, um das Menü abzudunkeln. Nur die Transparenz lässt sich ändern.
Avenga
Ist häufiger hier
#936 erstellt: 30. Okt 2020, 12:51
also geht DV-IQ ausschließlich in "Kino Home" und allen anderen Bildmodi nicht unabhängig davon ob man "AI Helligkeit" aktiviert oder nicht.
rasbadar
Ist häufiger hier
#937 erstellt: 30. Okt 2020, 15:01
Hallo zusammen,

ich habe meinen 77CX (09/2020, Polen) jetzt seit Anfang Oktober und schon ca. 200h mit den entsprechenden kleinen und einem manuellen grossen Algo runter.

Einstellungen für SDR habe ich aus Norberts Excel (neue Version) übernommen (bis auf die Farbanpassungen)

Ich habe ein ziemliches Problem in manchen Sendungen:

In sehr dunklen Szenen "rutschen" die Gesichter ab, d.h. sie werden blau-grünlich und "posterisieren/banden" ziemlich stark, d.h. die Details/Konturen verschwinden bzw. werden "flach". Am Material liegt es nicht, denn auf meinem (kalibrierten) VT60 oder dem iPad sehe die Gesichter gut aus. Auch wenn ich z.B. am CX auf "Standard" oder "Lebhaft" schalte oder an den Bildparametern rumspiele, sieht man, daß die Details da sind, aber der Blau-Grünstich bleibt teilweise.

Hier mal ein paar Beispiele:

Game of Thrones S8E3 (sowohl BluRay HD als auch Sky oder Amazon): ca. bei Minuten 5 und 13 die Gesichter
Report der Magd, S2E2 ca. 31:00 (Die Sexszene in der Druckerei)

P.S. Die üblichen Testszenen z.B. aus "Altered Carbon" (Banding) und "Meridian" oder Kontrast-/Farbbalken sehen super aus.

Beispielfotos hänge ich an.
GoT S8E3 1
GoT S8E3 2

In real sieht es fast noch schlimmer aus.

Hier der CX mit der "Sport"-Einstellung:
GOT s8e3 (CX Sport)


Hier die gleiche Quelle auf meinem VT60:
GoT S8E3 (VT60)


Wenn man es real sieht, ist der Unterschied noch krasser.

Meine Fragen:
Kennt ihr das?
Kann das jemand nachvollziehen?
Ist das bauartbedingt?
Ist das ein Fehler des Geräts/Panels?
Oder kann man das durch eine Kalibrierung der "dunklen" Töne richten? (Ich erinnere mich an einen Post von PapaMirakuli mit dem Bild von Luke Skywalker im Kettenhemd)

Ansonsten ist der TV superklasse!

P.S.:
Falls ich hier im falschen Thread bin, "ziehe" ich gerne in den Großen um.


[Beitrag von rasbadar am 30. Okt 2020, 18:15 bearbeitet]
Wolfiman
Stammgast
#938 erstellt: 30. Okt 2020, 17:51
Gibt es eigentlich eine möglichkeit bzw. trick wie man schnell wieder zu der letzen eingestellten bildoption kommt ? (Oled Licht, Gamma, Weißabgleich, TruMotion usw.)
Etwas Nervig sich jedesmal durch die menüs zu hangeln wenn man das selbe nochmal einsteln will.

Und gibt es eine möglichkeit, mit einem klick (Zahnrad Taste) gleich im kompletten einstellungsmenü zu sein ?
Gedrückt halten (Zahnrad) ist zwar schon ein einfang, aber auch unötig umständlich.
Dieses Mini menü mit einem klick (Zahnrad) ist für mich überflüssig, die wichtigen funktionen wie oled licht kann man ja nicht drauf legen...
marcodj
Stammgast
#939 erstellt: 30. Okt 2020, 18:00
@raspadar

Warum ein großer Algo? Der kommt doch normal erst nach 2000 Stunden
rasbadar
Ist häufiger hier
#940 erstellt: 30. Okt 2020, 18:09

marcodj (Beitrag #939) schrieb:
@raspadar

Warum ein großer Algo? Der kommt doch normal erst nach 2000 Stunden


Servus,

weil ich nach ca. 100h (immer noch) einen scharfen, vertikalen Streifen (sichtbar in normal content) und ein paar dunkle "blobs" im 5%-Bild hatte. Der Streifen ist weg (ob wegen des Algo oder einfach so, weiss ich nicht) und die Blobs sehe ich im Normalbetrieb nur ganz, ganz selten in finstersten Szenen.
Ich dachte, das hilft vielleicht. Und nach allen Infos von hier und auch AVS und AV-Forum schadet das Manuelle einmal nicht.

lg
Ras
norbert.s
Inventar
#941 erstellt: 30. Okt 2020, 18:25

rasbadar (Beitrag #937) schrieb:
Einstellungen für SDR habe ich aus Norberts Excel (neue Version) übernommen (bis auf die Farbanpassungen)...
In sehr dunklen Szenen "rutschen" die Gesichter ab, d.h. sie werden blau-grünlich und "posterisieren/banden" ziemlich stark, d.h. die Details/Konturen verschwinden bzw. werden "flach". Am Material liegt es nicht, denn auf meinem (kalibrierten) VT60 oder dem iPad sehe die Gesichter gut aus. Auch wenn ich z.B. am CX auf "Standard" oder "Lebhaft" schalte oder an den Bildparametern rumspiele, sieht man, daß die Details da sind, aber der Blau-Grünstich bleibt teilweise.

Hast Du die Einstellung mit BFI und Korrektur beim 22-Punkte-Weißabgleich übernommen? Oder die ohne BFI?
Ersteres kann die Ursache für Posterisation/Color Banding sein, wenn die Korrektur meines Gerätes nicht auf dein Gerät passt.

Mit einer Kalibrierung bekommt man den Farbstich weg, aber nicht Posterisation/Color Banding, falls dies bereits per Default vorhanden ist. Deine anderen Bild Modi deutet aber darauf hin, dass nicht per Default vorhanden ist.

Servus
PapaMiraculi
Inventar
#942 erstellt: 30. Okt 2020, 19:06
Die Long Night Episode von Game of Thrones bringt auch das Schlechteste im LG OLED raus.
Die Folge ist unglaublich schlecht gemastert.

Abgesehen davon ist die Bildverarbeitung der LG OLEDs leider noch immer nicht auf dem Niveau von Sony und Panasonic.
Die beiden Hersteller haben da wirkungsvollere Banding Filter und lösen schlechtes Material in dunklen Szenen etwas besser auf.

Die Bilder sehen aber auch schon sehr verzerrt aus.
Ich würde mal den Bildmodus zurücksetzen und kucken wie es mit den Standardeinstellungen aussieht.
Im "Sport" Bildmodus sieht das ja schon besser aus.


[Beitrag von PapaMiraculi am 30. Okt 2020, 19:10 bearbeitet]
rasbadar
Ist häufiger hier
#943 erstellt: 30. Okt 2020, 19:42

norbert.s (Beitrag #941) schrieb:

rasbadar (Beitrag #937) schrieb:
Einstellungen für SDR habe ich aus Norberts Excel (neue Version) übernommen (bis auf die Farbanpassungen)...
In sehr dunklen Szenen "rutschen" die Gesichter ab, d.h. sie werden blau-grünlich und "posterisieren/banden" ziemlich stark, d.h. die Details/Konturen verschwinden bzw. werden "flach". Am Material liegt es nicht, denn auf meinem (kalibrierten) VT60 oder dem iPad sehe die Gesichter gut aus. Auch wenn ich z.B. am CX auf "Standard" oder "Lebhaft" schalte oder an den Bildparametern rumspiele, sieht man, daß die Details da sind, aber der Blau-Grünstich bleibt teilweise.

Hast Du die Einstellung mit BFI und Korrektur beim 22-Punkte-Weißabgleich übernommen? Oder die ohne BFI?
Ersteres kann die Ursache für Posterisation/Color Banding sein, wenn die Korrektur meines Gerätes nicht auf dein Gerät passt.

Mit einer Kalibrierung bekommt man den Farbstich weg, aber nicht Posterisation/Color Banding, falls dies bereits per Default vorhanden ist. Deine anderen Bild Modi deutet aber darauf hin, dass nicht per Default vorhanden ist.

Servus


Servus Norbert,

ich habe jetzt nochmal zurückgesetzt und die zweite SDR-Einstellung (Spalte G) genommen. Etwas besser aber immer noch weit weg von gut. Es wirkt etwas, wie im Zeichentrickfilm...

Hier nochmal ein Vergleich, beide CX:

isf Dunkel (mit Deinen Werten (default schaut auch nicht besser aus)):
GOT CX isf dark

Sport (default, mit "Verschlimmbesserern")
GoT Sport (default)

Wie oben schon geschrieben, das Foto "schönt" das sogar noch. Die linke Backe ist im oberen Bild wirklich "flach".

Übrigens: Danke für Deine ganzen Informationen und Ratschläge. Du bist wirklich unglaublich. Und Deine VT60-Kalibrierung von damals war absolute Spitze!
norbert.s
Inventar
#944 erstellt: 30. Okt 2020, 20:14
Ich habe die Minute 5 vom GOT S8E3 über internes Amazon Video ausprobiert.
Schlechte Aussichten für deine Kiste im isf Mode. Bei mir schaut es bei den Details im Bild im isf Mode so aus wie bei Dir im Sport Mode. Farben stimmen bei mir auch (nur 2-Punkte-Weißabgleich). Logischerweise ohne BFI, da die interne App das bisher nicht unterstützt. Ich habe keine Ahnung was bei Dir im isf Mode gammelt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Okt 2020, 20:20 bearbeitet]
rasbadar
Ist häufiger hier
#945 erstellt: 30. Okt 2020, 20:21

PapaMiraculi (Beitrag #942) schrieb:
Die Long Night Episode von Game of Thrones bringt auch das Schlechteste im LG OLED raus.
Die Folge ist unglaublich schlecht gemastert.
(snip)
Ich würde mal den Bildmodus zurücksetzen und kucken wie es mit den Standardeinstellungen aussieht.
Im "Sport" Bildmodus sieht das ja schon besser aus.


Servus,

leider ist das nicht nur bei GoT so, sondern auch in ein paar anderen Materialien (z.B. Report der Magd oder Spuk in Bly Manor). Immer nur Haut oder Gesichter in finsteren Szenen.

Ich habe eben die Modi (isf und Filmmaker) zurückgesetzt und nochmal probiert. Nicht (viel) besser.

War eigentlich der Effekt bei Dir (=> Luke Skywalker im Kettenhemd) ähnlich? Dann kann ich ja noch auf eine Kalibrierung hoffen.

Danke!
norbert.s
Inventar
#946 erstellt: 30. Okt 2020, 20:24

rasbadar (Beitrag #945) schrieb:
War eigentlich der Effekt bei Dir (=> Luke Skywalker im Kettenhemd) ähnlich?

Ich habe keine Ahnung was Du meinst.

Dann kann ich ja noch auf eine Kalibrierung hoffen.

Bei Posterisation/Color Banding schon bei Default Setting eher unwahrscheinlich.
Bei Farbstich wahrscheinlich.

Servus
PapaMiraculi
Inventar
#947 erstellt: 30. Okt 2020, 21:41
Ich habe auch gerade die Szene mal eingelegt.
SDR Bluray.
Auf ISF Hell ist alles in Ordnung.

Bei ISF Dunkel passieren ganz komische Dinge.
Im laufenden Betrieb sehe ich ähnliche Effekte wie von rasbadar beschrieben.
Drücke ich jedoch die Pausentaste, oder Spule ich langsam vor/zurück (Diashow etwa), ist die Darstellung einwandfrei, ohne Posterisation.
TruMotion und AI Dienste sind aus. Andere Bildverbesserer auch.

Ich habe ähnliche Probleme bei allen Blenden ins Schwarze und aus Schwarz heraus. Das ist kein gleichmäßiges Auf-/Abblenden sondern man sieht regelrecht einen Streifen aus dem Dunklen ins Helle wandern.
Ich hatte dasselbe auch bei meinem ersten Panel.
Es gibt zahlreiche Berichte zu ähnlichen Problemen im AVS Forum. Meiner Meinung nach macht LG da einfach richtigen Mist. Es gibt wohl einige Panels, die in Ordnung sind in dieser Hinsicht. Viele andere nicht.

Ich habe auch gerade mal gegengeprüft, warum ISF Hell in Ordnung ist und ISF Dunkel nicht.
Das Problem sind sehr dunkle Grautöne, wie ich immer schon vermutet habe.
Mit OLED Licht auf über 80, wie bei ISF Hell Standard, gibt es keine Probleme. Darunter Posterisation.
Kontrast und Gamma hat auch Auswirkung darauf in dem Maße, dass immer wenn die Leuchtdichte unter einen bestimmten Wert gedrückt wird es zu Problemen kommt.
Bei Gamma 1.9 sind alle Probleme weg.

@Norbert: Was bedeuted so ein Verhalten? Stimmt da was mit der Gammakurve nicht?

@rasbadar: Dreh mal OLED Licht auf Maximum und berichte. Ggf auch Gamma auf 1.9.
DerKai26
Stammgast
#948 erstellt: 30. Okt 2020, 21:43
Hi, kann mir eben mal einer kurz vernünftige Bildeinstellungen verlinken? Hab den LG CX gerade angeschlossen ...

Wollte mich nicht durch etliche Seiten lesen

Eins ist mir gerade aufgefallen...hab kurz Netflix gestartet ... ein Film mit Dolby Vision gestartet ... das Bild war nicht erkennbar, völlig verwaschen / bunt ... muss ich da noch extra einstellen?

VG Kai
PapaMiraculi
Inventar
#949 erstellt: 30. Okt 2020, 21:47

norbert.s (Beitrag #946) schrieb:

rasbadar (Beitrag #945) schrieb:
War eigentlich der Effekt bei Dir (=> Luke Skywalker im Kettenhemd) ähnlich?

Ich habe keine Ahnung was Du meinst.


Damit war ich gemeint. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Bild mit ähnlicher Problemlage gepostet.
Das war DV, mir war damals nicht bewusst, dass es auch SDR betrifft.
Das Panel wurde daraufhin getauscht, aber ich habe immer noch Probleme, siehe oben.
Ich weiß nicht ob ich mir das jetzt nochmal antun möchte mit dem Paneltausch. LG sieht die ganze Sache auch nicht ein. Letztes Mal ging der Tausch nur wegen Banding durch, nicht wegen dem eigentlichen Problem. Dieses besteht ja auch beim Tauschpanel. Die Elektronik ist laut Aussage der Techniker in Ordnung, wurde in der Werkstatt durch gecheckt.

Ich hoffe noch auf eine Besserung per Update. Ansonsten werde ich zur nächstbesten Gelegenheit auf Sony wechseln.


[Beitrag von PapaMiraculi am 30. Okt 2020, 21:48 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#950 erstellt: 30. Okt 2020, 22:14

PapaMiraculi (Beitrag #947) schrieb:
@Norbert: Was bedeuted so ein Verhalten? Stimmt da was mit der Gammakurve nicht?

Ich habe keine Ahnung. Es tritt in der von Dir beschriebenen Form bei mir nicht auf. Ohne BFI ist das Verhalten meiner Kiste im Near-Black-Bereich vorbildlich.

Mit BFI gibt es paar Problemchen, da das kräftige Drehen an der Luminanz beim 22-Punkte-Weißableich (um wegen BFI den Black Crush auszugleichen) zu teilweisen Tonwertverlusten führt. Aber auch dann weit weniger schlimm als auf den Fotos von rasbadar .

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Okt 2020, 22:19 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#951 erstellt: 31. Okt 2020, 03:48

PapaMiraculi (Beitrag #947) schrieb:

Bei ISF Dunkel passieren ganz komische Dinge.
Im laufenden Betrieb sehe ich ähnliche Effekte wie von rasbadar beschrieben.
Drücke ich jedoch die Pausentaste, oder Spule ich langsam vor/zurück (Diashow etwa), ist die Darstellung einwandfrei, ohne Posterisation.


Korrektur:
Die vermeintliche Verbesserung bei Standbildern ist auf eine Bildautomatik meines UHD Players zurückzuführen, welche Bildanteile aufhellt.
Das grundlegende Problem bleibt dadurch aber weiterhin bestehen.
PapaMiraculi
Inventar
#952 erstellt: 31. Okt 2020, 03:51
Zur Thematik Black Crush bei Verwendung von OLED Motion Pro:
Ich habe bei der Gelegenheit mal eine externe Zuspielung von HDR/DV Material über meinen UHD Player versucht. Der Black Crush bei OLED Motion Pro ist wirklich unschön. Dyn Kontrast Mittel ist keine Lösung, die Farben werden total ausgewaschen. Alles was ich tun kann ist Helligkeit auf 54 hochzusetzen, was leider nicht ganz ausreicht. Der Weißabgleich steht mir nicht zur Verfügung, da ich eine Autocal Kalibrierung vorgenommen habe.
Es bleibt zu hoffen, dass dieser Softwarebug bald behoben wird.
PapaMiraculi
Inventar
#953 erstellt: 31. Okt 2020, 04:05
Gelöscht


[Beitrag von PapaMiraculi am 31. Okt 2020, 04:10 bearbeitet]
Bluemotion9
Neuling
#954 erstellt: 31. Okt 2020, 04:06
Moin, ich hoffe ich grätsche nicht zu sehr ins aktuelle Thema.

Ich wollte jedoch für meine Frage nicht einen extra Post aufmachen.

Ich besitze den LG OLED 65 B9, mir persöhnlich war das Bild bei Dolby Vision Inhalten zu dunkel, deswegen habe ich unter den Menüpunkt "größte Helligkeit" die Helligkeit auf Hoch gesetzt.

Riskiere ich dadurch deutlich leichter einen Burn In oder muss ich mir da keine Gedanken machen ?
PapaMiraculi
Inventar
#955 erstellt: 31. Okt 2020, 04:13
Hier geht's zwar um die 2020er Modelle, aber größte Helligkeit auf Hoch ist bei HDR/DV die Standardeinstellung.
Die Burn In Gefahr steigt dadurch bei HDR/DV Inhalten nicht.
FlowRecords
Stammgast
#956 erstellt: 31. Okt 2020, 09:33

PapaMiraculi (Beitrag #952) schrieb:
Zur Thematik Black Crush bei Verwendung von OLED Motion Pro:
Ich habe bei der Gelegenheit mal eine externe Zuspielung von HDR/DV Material über meinen UHD Player versucht. Der Black Crush bei OLED Motion Pro ist wirklich unschön. Dyn Kontrast Mittel ist keine Lösung, die Farben werden total ausgewaschen. Alles was ich tun kann ist Helligkeit auf 54 hochzusetzen, was leider nicht ganz ausreicht. Der Weißabgleich steht mir nicht zur Verfügung, da ich eine Autocal Kalibrierung vorgenommen habe.
Es bleibt zu hoffen, dass dieser Softwarebug bald behoben wird.

Kurze Frage, wenn du kein BFI aktiviert hast, hast du dann eine der voreingestellten TruMotion Optionen aktiviert bzw. was selbst eingestellt unter Benutzer?
ssj3rd
Inventar
#957 erstellt: 31. Okt 2020, 10:51
Und schon wieder eine Falle, in die ich unbedarft reingestolpert bin und die Ihr nun evtl vermeiden könnt:

Bei mir ging urplötzlich kein Dolby Vision mehr mit externen Playern und ich wusste ums verrecken nicht wieso:
AMD Freesync deaktivieren und Dolby Vision geht sofort, da kommt doch niemand drauf....

Quelle meines Wissens:
https://www.4kfilme....md-freesync-premium/
burkm
Inventar
#958 erstellt: 31. Okt 2020, 10:58
Da des Öfteren auch Fragen auftauche, warum "auf einmal" eine Funktion ausgegraut sei usw, hier der Hinweis, dass bestimmte aktivierte Einstellungen dazu führen, dass andere Einstellungen dann bei den LG OLEDs fixiert bzw, nicht mehr einstellbar od. deaktiviert sind. Oft nur schwer zu ergründen, was nun was bedingt...
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