Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
*chiefsteve*
Inventar
#458 erstellt: 29. Aug 2020, 10:16
das wären mal paar settings allerdings halt aus der puristen"egal was der tv kann ,ich lass alles aus" fraktion,kann man sicher so machen ,ich persönlich finds langweilig...am beginn jedes settings steht ja die frage: nutze ich AI ?..und wenn ja komplett oder nur teilweise,da durch die nutzung einige features keinen zugriff mehr ermöglichen...ich nutze es momentan komplett und bin bisher eigentlich zufrieden,möglicherweise sind mir die nachteile aber bisher entgangen,von daher wären andere meinungen/erfahrungen echt super...thx
PapaMiraculi
Inventar
#459 erstellt: 29. Aug 2020, 12:11
Nutze AI Pro für Streaming über DAZN und ich sehe auch eine Verbesserung.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#460 erstellt: 29. Aug 2020, 12:24

burkm (Beitrag #447) schrieb:
Ist doch ganz einfach. Der anhand der verschiedenen Einstellungs-Settings sichtbare Seh-Geschmack in den diversen Threads zeigt, dass man immer seine eigenen Einstellungen wählen sollte.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich sehe zudem keinen Sinn darin über subjektive Vorlieben bei den Bild-Einstellungen zu diskutieren und beteilige mich i.d.R. auch nicht an solchen Diskussion.

Diskussionen dieser Art laufen nämlich fast immer nach dem Schema ab: "ich mag mein Bild blau", "ich mag es aber rot" und "ich mag es aber grün". Dann geht der Streit los "wie kannst du dein Bild nur rot/blau/grün mögen" ...

Die Grundeinstellungen für den TV die man als Basis nehmen kann um sich seinen TV nach seinen Vorlieben einzustellen wurden hier schon zig-fach gepostet. Und wer sich an Referenz-Modi annähern will findet sein Publikum in den Kalibrierungs-Threads.

Von dem her verstehe ich die Kritik nicht, dass hier Leute nicht blind und massenweise ihre sämtlichen Einstellungen posten. Der Aufwand das für jeden einzelnen Bild-Modus und jede einzelne Einstellung zu tun wäre riesig, der Nutzen dagegen verschwindend gering und führt zu oben genannten Diskussionen.
pspierre
Inventar
#461 erstellt: 29. Aug 2020, 12:55

Im Allgemeinen sind die Presets ISF, Kino und Filmmaker schon sehr gut voreingestellt.


Das sind die, die am ehesten "Normfolgend" geprägt sind.

Heist aber noch lange nicht zwingend, dass die die individuell bestmöglich empfundenen sein müssen .

Normal oder Standard (o.ä.) sind idR die, die dem mainstrream eines gut empfunden TV-Bildes folgen, ohne dabei grundsätzliche echte subobtimnierende oder fatale "Fehler" aufzuzeigen.
Das sind auch die, bei denen idR gängige Bildverbesserungstechnologien gemässigt eingesetz werden.
Dazu noch ambient-sensorik die Brillanz und Weisspunkt in gewissen Grenzen mit nachziehen, und jemand der sich keine tieferen Gedanken machen will oder technophoibisch ist , hier dann gar nicht wirklich schlecht sondern eher vernünftig dasteht.

Schon alleine dieTatsache dass vielen die angenähert perfekte D65 Abstimmung auch für Film heute schlicht zu sehr nach "Technicolor Ben-Hur 1960" bei Kerzenlicht aussieht spricht Bände, dass strenggläubig vertretene Normen im Zweifelsfall nur Formen des Individuealgeschacks sind.

Der wurde hier vor Jahzhenten auch in Anlehnung an einen Geschacksmainstream auf Bewertungsbasis vorliegender Technologien der Bildgebung von irgend einer Gruppe mal dezidiert festgelegt.

Sowas muss jedoch mit der Zeit gehend nicht ewig zwingend prägend sein.
Ich sehe es nur als eine "Form" weniger als Norm mit absolutem Anspruch.

Und ähnlich lässt sich das auch in andere technische Bildbereiche in gewissen Grenzen übertragen.


mfg pspierre
BornChilla83
Inventar
#462 erstellt: 29. Aug 2020, 15:33
Das gilt für jede Form von Normen. Auf der anderen Seite bieten sie eben genau das, eine verlässliche Orientierungsgröße. Wenn ich möchte, dass daheim das Bild so wiedergegeben wird, wie es von Filmemachern intendiert ist, führt kein Weg an Normen vorbei.

Dass dieser Norm nicht jeder folgen muss und sich das Bild nach persönlichem Gusto einstellen kann, steht doch ohnehin außer Frage.
scooby610
Ist häufiger hier
#463 erstellt: 29. Aug 2020, 18:20

PapaMiraculi (Beitrag #457) schrieb:

scooby610 (Beitrag #451) schrieb:

Wenn hier wenigstens mal die Fachzeitschriften verlinkt wären, die Einstellungen zum CX9 anbieten, wäre das ja auch schon einmal ein Anfang.


Einstellungen von rtings.com:
rtings settings CX

Keine Fachzeitschrift, aber immerhin etwas - D-Nice's Einstellungen aus dem AVS Forum:
D-Nice Settings CX

Die Werte für Weißpunkt sind für jedes Panel individuell durch Kalibrierung ermittelt worden, und sind nicht auf andere Paneele übertragbar.

Im Allgemeinen sind die Presets ISF, Kino und Filmmaker schon sehr gut voreingestellt.

Ich bin selbst schlichtweg selbst noch zu keinem Ergebnis gekommen, deswegen auch keine Einstellungen meinerseits.

Geht doch voran, stellt den TV nach eurem Gusto ein und präsentiert hier die Ergebnisse. Da das zum Großteil Gemackssache ist, ist es auch egal was andere von euren Einstellungen halten. Wenn was gravierend daneben ist, dann wird das schon jemand sagen.



SUPER!!!! Vielen Dank!

Ich würde ja auch gerne etwas erhellendes (Wortwitz) dazu beitragen. Allerdings habe ich bisher nicht viel getuned. Fernsehen schaue ich auf dem "Sparmodus". Und 4K, und DV schaue ich auf "Film", dort habe ich allerdings die Farben von Warm 2 auf Neutral geändert und AI Bild aktiviert. Allerdings habe ich gestern 21 Bridges gesehen, der hauptsächlich in der Nacht spielt und fand die Einstellung dafür sehr dunkel. Ich bin allerdings auch niemand der gerne mit Sonnenbrille vorm TV sitzt.
scooby610
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 29. Aug 2020, 18:29

TrueVision (Beitrag #460) schrieb:

burkm (Beitrag #447) schrieb:
Ist doch ganz einfach. Der anhand der verschiedenen Einstellungs-Settings sichtbare Seh-Geschmack in den diversen Threads zeigt, dass man immer seine eigenen Einstellungen wählen sollte.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich sehe zudem keinen Sinn darin über subjektive Vorlieben bei den Bild-Einstellungen zu diskutieren und beteilige mich i.d.R. auch nicht an solchen Diskussion.

Diskussionen dieser Art laufen nämlich fast immer nach dem Schema ab: "ich mag mein Bild blau", "ich mag es aber rot" und "ich mag es aber grün". Dann geht der Streit los "wie kannst du dein Bild nur rot/blau/grün mögen" ...

Die Grundeinstellungen für den TV die man als Basis nehmen kann um sich seinen TV nach seinen Vorlieben einzustellen wurden hier schon zig-fach gepostet. Und wer sich an Referenz-Modi annähern will findet sein Publikum in den Kalibrierungs-Threads.

Von dem her verstehe ich die Kritik nicht, dass hier Leute nicht blind und massenweise ihre sämtlichen Einstellungen posten. Der Aufwand das für jeden einzelnen Bild-Modus und jede einzelne Einstellung zu tun wäre riesig, der Nutzen dagegen verschwindend gering und führt zu oben genannten Diskussionen.


Den Sinn von einem Forum nicht ganz verstanden?

Dann brauchst du ja hier nicht weiter reinschauen. Behalte deine wohl gehüteten Geheimnisse für dich und behalte deinen "Schatz".
TrueVision
Hat sich gelöscht
#465 erstellt: 29. Aug 2020, 19:01

scooby610 (Beitrag #464) schrieb:
Den Sinn von einem Forum nicht ganz verstanden?

Dann brauchst du ja hier nicht weiter reinschauen. Behalte deine wohl gehüteten Geheimnisse für dich und behalte deinen "Schatz".

Du hast offensichtlich kein bisschen von dem verstanden, was ich gesagt habe. Es gibt bei dem Thema weder Geheimnisse die dir niemand verraten will, noch gibt es einen "Schatz" ...

Aber pampige sinnlose Posts wie dieser von dir, die nicht darauf ausgelegt sind eine konstruktive Diskussion zu führen und gleich ein unverschämtes "dann verschwinde doch" enthalten, sind ein Grund warum hier Leute nichts mehr posten wollen.
*chiefsteve*
Inventar
#466 erstellt: 29. Aug 2020, 19:32
...@scooby:energiesparen auf AUS und bei dv mal den home mode probieren und es wird gleich DEUTLICH heller
freeman2810
Inventar
#467 erstellt: 30. Aug 2020, 00:28
Ich habe das ganze mit DV IQ noch nicht ganz kapiert. Ich weiß jetzt, dass ich diesen durch AI Helligkeit triggere, richtig?
Ich dachte bei der Beschreibung von AI Helligkeit, dass da sogar "nur" an der Helligkeit und gar nicht am OLED Licht rumgespielt wird. Ist das nicht richtig?

Wann greift die denn nun? Nur bei internen Apps? Auch oder nur bei HDMI Eingängen? Bei allen Bildmodi in HDR und DV oder nur bei bestimmten? Bewirkt das auch was bei HDR Games im Gaming Modus? Ersetzt das dann im Gaming Modus das Dynamic Tone Mapping oder das man ja quasi sonst ja gar nicht spielen kann, weil es so dunkel ist? Wird es auch bei bei SDR Inhalten benutzt?

Konnte eben beim kurzen Test mit Altered Carbon und Ted Lasso sowohl per Apple TV4K als auch mit den internen Apps keinen Unterschied zwischen AI Helligkeit An und Aus feststellen.
scooby610
Ist häufiger hier
#468 erstellt: 30. Aug 2020, 02:44

TrueVision (Beitrag #465) schrieb:

scooby610 (Beitrag #464) schrieb:
Den Sinn von einem Forum nicht ganz verstanden?

Dann brauchst du ja hier nicht weiter reinschauen. Behalte deine wohl gehüteten Geheimnisse für dich und behalte deinen "Schatz".

Du hast offensichtlich kein bisschen von dem verstanden, was ich gesagt habe. Es gibt bei dem Thema weder Geheimnisse die dir niemand verraten will, noch gibt es einen "Schatz" ...

Aber pampige sinnlose Posts wie dieser von dir, die nicht darauf ausgelegt sind eine konstruktive Diskussion zu führen und gleich ein unverschämtes "dann verschwinde doch" enthalten, sind ein Grund warum hier Leute nichts mehr posten wollen.


Erklär mir doch einfach warum du dich hier mitteilst. Ich kann z. B. nicht selber kalibrieren, deshalb poste dort gar nichts bzw. lese erst gar nicht mit.

Einstellungen sind immer persönliches Empfinden, dass deutete ich ja schon mit meinem Beispiel der Dunkelkammer und des Glasbaukastens (besser wäre das Glashaus als Beispiel gewesen) im Post #37 schon an. Trotzdem kann man ja Fragen stellen oder Einstellungen anderer ausprobieren um dem besten Ergebnis für sich näher zu kommen.

Aber mit der Haltung, "bringt nichts, findet ihr ja sowieso alle doof", braucht man in so einem Thread nicht teilnehmen und kann seine Zeit doch bestimmt besser verbringen.
scooby610
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 30. Aug 2020, 02:53

*chiefsteve* (Beitrag #466) schrieb:
...@scooby:energiesparen auf AUS und bei dv mal den home mode probieren und es wird gleich DEUTLICH heller :D


Danke, werde ich mal testen. Energiesparen hatte ich schon einmal auf AUS, allerdings fand ich, dass das Bild dadurch bei schwarzen Objekten (ein Auto, oder eine Jacke z, B.), nicht mehr richtig schwarz war. Ist schwer zu beschreiben, wirkte so, als wenn man ein schwarzes T-Shirt zu oft gewaschen hätten, so ein bisschen ausgebleicht.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich lange unter den Einstellungen geschaut habe und mich erst "umgewöhnen" muss.

Ich werde es nochmal über einen längeren Filmabend testen und dann berichten.
Cry0lized
Ist häufiger hier
#470 erstellt: 30. Aug 2020, 03:28
Habe jetzt endlich meinen 65 CX an der Wand.

Mal ne Frage bezüglich HDR/DV nutzt ihr da BFI auch auf 0/0/Mittel oder lasst ihr das aus?
CrackXT
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 30. Aug 2020, 04:30
@Nörgler

Sry wer nichtmal die Suchfunktion nutzen kann oder es nicht schaft sich einen Thread komplett durchzulesen, dem spreche ich hab das er mit gepostetet Einstellungen überhaupt aus dem Stehgreif was anfangen kann...

Hier wurden schon genug komplett Einstellungen gepostet, aber anscheinend wird echt erwartet das jeder Beitrag einer ist...

div. Auflistung:
#258
#292
Norbert.S seine aus seinem Profil

Als nächsten kommen dann noch die an die sich beschweren das sie selber Einstellen müssen und warum derjenige der seine Einstellungen postet nicht vorbei kommt und das bei ihnen zu Hause nicht macht...

Mit freundlichen Grüßen
CrackXT
munich85
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 30. Aug 2020, 06:17
Hat den jemand hier einen 77CX und ist zufrieden und hat keine größeren Probleme mit dem Panel?

Ich bin seit ein paar Wochen für ein paar Jahre in den USA und habe meinen alten 65C8 mitgenommen.

Heute hatte ich mir mal den 77CX im Laden vor Ort angeguckt und der Preis von $3299 ist wirklich super.
(Von Deutschland war ich ja wesentlich höhere Preise gewöhnt)

Das Bild meines 65C8 ist wirklich top und ich habe keine großen Probleme, würde aber gerne auf die 77 Zoll wechseln.
norbert.s
Inventar
#473 erstellt: 30. Aug 2020, 07:22

Cry0lized (Beitrag #470) schrieb:
Mal ne Frage bezüglich HDR/DV nutzt ihr da BFI auch auf 0/0/Mittel oder lasst ihr das aus?

BFI auf Mittel macht bei HDR wenig Sinn, da die verfügbare Leuchtdichte um ca. 40% reduziert wird. Das schaut dann nicht mehr wie HDR aus. Mit BFI auf Niedrig mit ca. 15% weniger Leuchtdichte kann man aber bei HDR durchaus experimentieren. Gerade für Freunde der Dunkelphasensteuerung ist das eine Option die man nutzen kann.

Allerdings gilt auch hier sogar noch mehr wie bei SDR, dass LG aktuell bei aktiven BFI keine korrekte EOTF (electro-optical transfer function) zur Verfügung stellt - speziell beim Near-Black-Bereich ist das sichtbar (Black Crush). Für SDR gibt es eine einfache Korrektur. Für HDR ist das aber so nicht möglich. Aber mit folgenden Einstellungen kann man experimentieren auch ohne eine Kalibrierung: OLED Motion Pro auf Niedrig + Helligkeit von 50 auf 53 + Dynamic Tone Mapping auf Ein.

Servus
Gerd_S.
Ist häufiger hier
#474 erstellt: 30. Aug 2020, 09:38
Ich habe seit drei Wochen den CX 77 mit professioneller Kalibrierung, und bin begeistert. Bei mir ist der Schwarzwert und alles andere super. Ich suche zwar noch nach Fehlern, finde aber keine, und geniese so meine Filme. Ich schaue aber ausschließlich Blu-Ray und 4K, kein TV.
BL_Georg
Ist häufiger hier
#475 erstellt: 30. Aug 2020, 11:19
Mal ne generelle Frage zu den Einstellungen bei OLED-Licht und Kontrast für HDR und DV.
Habt ihr das auf 100 stehen oder auch individuell unterschiedlich?
Ich experimentiere da gerade mit niedrigeren Werten und bin mir nicht mehr so sicher was da am besten ist.
Bei 100/100 sind mir manche hellen Szenen viel zu hell, aber auf der anderen Seite gibt es ja auch bei 100/100 schon oft genug Szenen die recht dunkel sind.

Wäre schön, wenn der eine oder andere mal kurz was zu seinen Erfahrungen dazu schreiben könnte.

Gruß
Björn
burkm
Inventar
#476 erstellt: 30. Aug 2020, 11:22
Meist hilft es sich vergleichsweise die Werte bei relevanten Testern anzusehen, wie z.B. rtings.com oder flatpanelshd.com, die ihre Einstellungen auf Erfahrungen und Messungen begründen. Dann hat man zumindest einen Anhaltpunkt, in welche Richtung es grundsätzlich gehen könnte...


[Beitrag von burkm am 30. Aug 2020, 11:22 bearbeitet]
Cry0lized
Ist häufiger hier
#477 erstellt: 30. Aug 2020, 11:24

norbert.s (Beitrag #473) schrieb:

Cry0lized (Beitrag #470) schrieb:
Mal ne Frage bezüglich HDR/DV nutzt ihr da BFI auch auf 0/0/Mittel oder lasst ihr das aus?

BFI auf Mittel macht bei HDR wenig Sinn, da die verfügbare Leuchtdichte um ca. 40% reduziert wird. Das schaut dann nicht mehr wie HDR aus. Mit BFI auf Niedrig mit ca. 15% weniger Leuchtdichte kann man aber bei HDR durchaus experimentieren. Gerade für Freunde der Dunkelphasensteuerung ist das eine Option die man nutzen kann.

Allerdings gilt auch hier sogar noch mehr wie bei SDR, dass LG aktuell bei aktiven BFI keine korrekte EOTF (electro-optical transfer function) zur Verfügung stellt - speziell beim Near-Black-Bereich ist das sichtbar (Black Crush). Für SDR gibt es eine einfache Korrektur. Für HDR ist das aber so nicht möglich. Aber mit folgenden Einstellungen kann man experimentieren auch ohne eine Kalibrierung: OLED Motion Pro auf Niedrig + Helligkeit von 50 auf 53 + Dynamic Tone Mapping auf Ein.

Servus



Die Korrektur hab ich schon angewendet und sehe auch eine deutliche Verbesserung.

Bezüglich BFI und HDR hast du natürlich recht, es wird dann sehr schnell sehr dunkel.

Aber ich werde die Tage mal damit experimentieren


Eine Frage habe ich dann aber doch noch. BFI ist bei den Apps auf dem TV selbst komplett ausgegraut. Dafür wurde den Schärfen auf 10 geballert. Ich meine schon gelesen zu haben, dass es wohl normal ist, dass BFI in den Apps nicht geht. Aber warum dann aufeinanmal Schärfen auf 10 (selber Bildmodus wie auch für andere SDR Quellen)? Versucht er damit dann das Fehlen von BFI zu kompensieren?
norbert.s
Inventar
#478 erstellt: 30. Aug 2020, 12:26

Cry0lized (Beitrag #477) schrieb:
Aber warum dann aufeinanmal Schärfen auf 10 (selber Bildmodus wie auch für andere SDR Quellen)? Versucht er damit dann das Fehlen von BFI zu kompensieren?

Warum ist die Banane krumm? Dummbeutel gibt es überall - auch bei LG. ;-)

Um eine Antwort darauf zu bekommen, musst Du bei LG nachfragen.

Zum Thema Schärfen:
http://www.hifi-foru...=37&postID=3509#3509

Servus
norbert.s
Inventar
#479 erstellt: 30. Aug 2020, 12:35

BL_Georg (Beitrag #475) schrieb:
Mal ne generelle Frage zu den Einstellungen bei OLED-Licht und Kontrast für HDR und DV.
Habt ihr das auf 100 stehen oder auch individuell unterschiedlich?

Grundsätzlich kann sich dass ein jeder so einstellen wie es einem gefällt. Fühlt man sich geblendet, dann muss man eben gegensteuern, in dem man z.B. OLED-Licht reduziert.

Nur zu Info: Der HDR-Norm-Transferkurve (geeignet und gedacht für den gedimmten Raum wie im Kino/Heimkino/Studio) kommt man als Einsteller ohne Kalibrierung am nächsten mit OLED-Licht/Kontrast 100/100 und Dynamic Tone Mapping auf Aus und natürlich zwingend mit OLED-Motion Pro (BFI) auf Aus.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Aug 2020, 12:47 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#480 erstellt: 30. Aug 2020, 13:11
aus diesem Link von Norbert:

Dabei sind grundsätzlich die Berichte aus der Vergangenheit weiter gültig:

Entruckeln ist wirksam bei Material in 24p, 25p (und vermutlich auch 30p).
Schärfen ist wirksam bei Material in 50i/p, 60i/p.


Wobei die Namensgebung der beiden Regler dennoch letztlich für intuitive Nutzer verwirrend bleibt ......

"Enruckeln" müsste eigentlich heissen:
" Entruckeln mit Schärfen als Nebeneffek" , .....denn dieses Entruckeln von Low-FR geht auch eindeutig mit einer deutlich spürbaren Schärfe-Erhöhung bei Bewegung einher.
(hier mit dualer techn. und sehphysiologischer Ursache : Verkürzung der Hold-Type Zeit (sehphysiologische Komponente + nachschärfende Scaling-ähnlich gesteuerte Effekte der FI-Engine auf Pixelgruppen-Ebene (physikalische Komponente...) )

"Schärfen" wiederum ist eigentlich eine besser empfundene Bewegungs-Schäfre aus gleichem technischen Gründen wie oben, wobei auch hier streng genommen natürlich auch entruckelt wird, ....nur sieht man es als Zusatzeffekt ab nativen ca 50 FPS aufwärts fast nicht mehr bewusst, weil man das eh schon als recht flüssige Darstellung empfindet. (im Gegensatz zu oben steht hier die physikalische Komponente primär im Wirkungs-Vordergrund, ...die sehphysiologische Hold-Type-Komponente kann hiernur wenn übrhaupt weniger effektiv mitwirkend sein und entspricht in etwas der einer fullframe-BFI an HFR-Mat. ab ca 50 fps aufwärts)

( (In Umkehrung könnte ma auch sagen , dass eine gut effektive (fullframe) BFI nur ein schlechter flimmmmriger MCFI-Ersatz ist , und eine nicht flimmrige Scan-BFI nur eine sehphysiologisch fast wirkungsfreie ,und dennoch lichtraubende Massnahne an HFR ab ca 50fps darstellt.
( Wobei ich da heute eig. gar nicht hin wollte , die obige Erläuterung das aber mit hergiebt.) )


Und letzlich (zu oben) wie mans dreht und wendet:
Die beiden segensreichen Effekte gehen auf nur eine einzige indentische technische Aktivität im Gerät zurück : Die Zwischenbildberechnung !

Sie wirkt auf Material mit versch. nativen fps lediglich mit andern zunächst als primär visuell wahrgenommenen Hauptproblembeseitigungen auf den Nutzer , beackert aber immer und prinzipiell grundsätzlich simultan beides : Schärfe und Flüssigkeit bei Bewegung im Bild
Das ist also untrennbar miteinander verwoben.


Hätte man nur einen manuellen einzigen Regler gemacht und drangeschrieben:

"Schärfen mit Entruckeln" für alle TV-relevant technisch möglichen Bewegtbilddarstellungen wäre das immer noch richtig bei gleicher Funktionalität ! ....
.... und hätte uns einige Jahre sinnbefreiter Diskussionen über die angebliche technische Unterschiedlichkeit der 2-Fach-Regler Auslegung erspart

Letzlich machen nämlich beide Regler ja genau das eine und genau gleiche : Die intensität repektive Möglichkeiten der FI regeln .


mfg pspierrre


[Beitrag von pspierre am 30. Aug 2020, 13:42 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#481 erstellt: 30. Aug 2020, 14:04
Norbert Schrieb u.a. zu HDR für "Blendungsempfundliche" :


Grundsätzlich kann sich dass ein jeder so einstellen wie es einem gefällt. Fühlt man sich geblendet, dann muss man eben gegensteuern, in dem man z.B. OLED-Licht reduziert.


Bloss regelt man dann neben den "blendenden" Anteilen auch die Hauptbereiche des Bildes mit runter, was dann bes. bei dunkleren Scenen ohne Spiztlichter oder sehr helle Flächen das Bild flauer und kontrastredziert wirken lässt .

Ggf. sollte oder könnte man den Besitzern empfehlen mal differenzierund altrnativ zur OLED-Lichtreduktion (oder Energiesparen) zu erkunden die "Höchste Helligkeit" von Max eine Stufe runter zu setzen, in der Hoffnung, dass dann neben der Blendreduzierung ggf der oben beschriebene unerwünschte lästige Nebeneffekt nicht oder wenigstens weniger eintritt.

@ Norbert
Könnte man an enstpr Testmaterial sicherlich auch durchmessen , und ggf die entspr. Schlüsse ziehen.

Wir hatten ja schon mal den Ansatz diskutiert, wie sich Höchste Helligkeit und ZB Enegiesparen, und hier vlt auch nocht zusätzlich "OLED-Licht reduzieren" unterschiedlich in der Bildharmonie über alle vorkomenden nativen Stimuli auswirken.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Aug 2020, 14:06 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#482 erstellt: 30. Aug 2020, 14:09
Bei Deinem enormen Interesse an Messungen solltest Du Dir vllt selbst ein Messgerät anschaffen und messen
blowfly6
Inventar
#483 erstellt: 30. Aug 2020, 14:55

BornChilla83 (Beitrag #482) schrieb:
Bei Deinem enormen Interesse an Messungen solltest Du Dir vllt selbst ein Messgerät anschaffen und messen ;)


Er braucht erstmal einen Fernseher!!!

pspierre
Inventar
#484 erstellt: 30. Aug 2020, 15:19
mein bisheriger OLED soll ja bald ersetzt werden , ....

Und es ist auch kein Fehker auch vorab schon das eine oder ander zu wissen, bzw etwas mitreden zu können.

Vlt kauf ich mir auch irgendwan mal aus Spass ein Messgerät...warum nicht...




mfg pspierre
scooby610
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 30. Aug 2020, 19:28
Moin,

ich zocke ab und zu mal, ich war bisher nicht so berauscht vom HDR-Bild als vom normalen Bild. Was würdet ihr denn so als Richtwerte beim der OLED-Heilligkeit einstellen? Im Game-Modus bei HDR muss ich bei der Helligkeit von 80 eine Sonnenbrille aufsetzten, bei niedrigeren Werten kommt kein HDR-Effekt rüber.

Wo würdet ihr vielleicht noch ansetzten? Im Einstellungsbereich beim Bildmodus Game sind ja auch einige Sachen ausgegraut bzw. gar nicht erst verfügbar.
*chiefsteve*
Inventar
#486 erstellt: 30. Aug 2020, 20:37
80 oled ist ok...zumindest bei Last of us ,kommt sehr gut,helligkeit 50 ,farbe 60,tonmapping on,weissabgleich mittel...bei mir schauts gut aus
scooby610
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 30. Aug 2020, 21:55

*chiefsteve* (Beitrag #486) schrieb:
80 oled ist ok...zumindest bei Last of us ,kommt sehr gut,helligkeit 50 ,farbe 60,tonmapping on,weissabgleich mittel...bei mir schauts gut aus


Moin,
Danke werde ich morgen mal testen. Ich zocke passenderweise auch gerade TLoU2.

Grüße
freeman2810
Inventar
#488 erstellt: 31. Aug 2020, 00:32
Kann sich vielleicht noch mal einer die Fragen in Posting 467 ansehen? Bin etwas verwirrt von DV IQ. Und sollte man das ruhig nutzen oder schreien die Puristen dann auf und rufen, dass das ja gar nicht geht. Der Modus kann doch eigentlich, wenn überhaupt nur abdunkeln, oder? Ich meine, wenn das OLED auf 100 steht und Größte Helligkeit auf Hoch, geht doch wohl nicht mehr, oder? Selbst wenn es tagsüber ist. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
scooby610
Ist häufiger hier
#489 erstellt: 31. Aug 2020, 01:04

freeman2810 (Beitrag #488) schrieb:
Kann sich vielleicht noch mal einer die Fragen in Posting 467 ansehen? Bin etwas verwirrt von DV IQ. Und sollte man das ruhig nutzen oder schreien die Puristen dann auf und rufen, dass das ja gar nicht geht. Der Modus kann doch eigentlich, wenn überhaupt nur abdunkeln, oder? Ich meine, wenn das OLED auf 100 steht und Größte Helligkeit auf Hoch, geht doch wohl nicht mehr, oder? Selbst wenn es tagsüber ist. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?


Moin,
hilft dir die Antwort #423 weiter?
DV IQ scheint wohl eher schlecht als recht zu funktionieren.
Grüße
freeman2810
Inventar
#490 erstellt: 31. Aug 2020, 01:14
Leider nicht wirklich die Antworten, die ich suche. Aber danke für den Hinweis.
scooby610
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 31. Aug 2020, 01:26
Moin,

also so wie dieses Video aussieht, kann DV IQ nicht bloß abdunkeln.

https://youtu.be/Vq8vfWlQTSM

Grüße
norbert.s
Inventar
#492 erstellt: 31. Aug 2020, 07:09

freeman2810 (Beitrag #488) schrieb:
Der Modus kann doch eigentlich, wenn überhaupt nur abdunkeln, oder? Ich meine, wenn das OLED auf 100 steht und Größte Helligkeit auf Hoch, geht doch wohl nicht mehr, oder? Selbst wenn es tagsüber ist. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Du denkst nur an die Spitzenlichter, aber nicht was dazwischen passiert. Durch das Anpassen des Tone Mappings an die Umgebunglichtbedingungen wird das Bild durchaus heller, während zugleich die möglichen Spitzenlichter absinken um das Anheben von mittleren und dunkleren Tönen auszugleichen. Entscheidend ist hier der APL (Average Picture Level) und bei dem ist bei HDR immer noch Luft nach oben.

Servus
Timo_aus_OB
Stammgast
#493 erstellt: 31. Aug 2020, 09:16
... kurze Zwischenfrage (ich weiß, gehört hier nicht 100%ig in den Thread).

Ich habe mir am Samstag nun auch endlich einen LG 65CX gegönnt Als Laie finde ich das Burosch-Testbilder Paket bestehend aus diversen Testbildern und einer ausführlichen Anleitung und diversen Erklärungen für einen schmalen Taler sehr interessant. Ich habe auch einige kostenlose Testbilder gefunden, aber hier fehlen mir die "schönen & simplen" Erklärungen dazu. Kann ich da zugreifen um meinen 65CX mal einzustellen? Oder empfehlt Ihr hier andere Wege? Gerade in Bezug auf OLED und LG (65CX) Sonderheiten?
pspierre
Inventar
#494 erstellt: 31. Aug 2020, 11:56

scooby610 (Beitrag #491) schrieb:
Moin,

also so wie dieses Video aussieht, kann DV IQ nicht bloß abdunkeln.

https://youtu.be/Vq8vfWlQTSM

Grüße



Schon am Toy-Story Beispiel sieht man aber auch , dass DV-IQ durchaus nicht mit besonders deutlich abgrenzedner Intrelligenz gegenüber bisherigen Ambient-Regelsystemen vorgeht. Es gibt vereinfacht gesagt keine echte "In-Bild-Intelligenz" die ich gerade von einem System erwarte was angeblich über die HDR-Metadatenverarbeitung zu anderen Systemen hier abgrenzend arbeiten soll.

So sieht man eindeutig , das zwar in den dunkleren rechten Bereichen des Bildes zwar bisher fast ungesehnre Details herausgearbeitet werden, gleichzueitig aber in der linken Bildhälfte am Fahrzeug die mögliche Detaillierung am Hauptobjekt dieses Bildes ausblüht, sprich in weiss absäuft.

Klar, .... overall siehts schon besser aus, natürlich, da gibts keine Abrede .... insofern Primärzweck erfüllt ....nur die zu bisherigem abgrenzende "IQ" erscheint mir spärlich.

mfg
pspierre


ps:
wers lesen will:
Da erziehle ich beine meinem HDR10-Olldie, bei dem ich noch die HDR-PQ mit alternativen Gammas aus der HDR-Neutralkurve heraus überlagern kann, vergleichbare Verbesserungsergebnissse für hellere Umgebungen, ohne den Verlust von Durchzeichnung oben rum so deutlich hinnehnmen zu müssen.
Ich hab so paktisch mehrere PQs zur auswählenden Verfügung, die sich fast genau so auswirken wie bei SDR eine Gammaveränderung, eas schon immer pribates Mittel war einen für dunkle Räune abgestimmten Kinofilm aich für hellere Räume tauglich zu machen.
(.....Natürlich hab ich auch paar andere Systembedingte Nachteile aus dem Baujahr....aber um die gehts hier eben ja nicht primär.)



Ich wollte nur aufzeigen das DV-IQ auch noch nicht das sinnvolle Ende der Fahnenstange sein kann, und man bei HDR allgemein systembedingt schlicht selbstiniziierbare Möglichkeiten der anpassenden Einflussnahme fürs Bild vermisst, die SDR schon immer zur Verfügung stellte um alternative zur Raumsituation spontan alltagstaugliche Bildauslegungen zu ermöglichen.

Das sehr starr angelegte HDR-Korsett mit absoluter Bildleiuchtdichteverteilung als "angeblich seelig machende Grundphilosphie der Qualitässteugerung" zeigt immer mehr, dass das für Alltagsanwedungen die man von einem ZV nun mal erwarten muss, schlicht der Hemmschuh des Systems selbst schlechthin ist, damit die Zielsetzung breiter und wirklich zufrieden stelender Akzeptanz für Home-TV aufgehen kann.


Gut ist aber, dass endlich an längst überfälligen Ansätzen Für die HDR-Idee überhaupt gearbeitet wird, um es Wohnzimmertauglich zu machen.
Bis 2009 haben die HDR-Macher das schlicht ignoriert und ausgessen ... nach dem Motto:
Duck Dich und durch, hauptsache mit Dicker Hose HDR und HDR-DV-Wertbung machen und mit Tech-Hype erst mal neue Geräte schneller verkaufen.

Und besoders perfide:
An den Engeräten die vergleichend mögliche Darstellung der HDR-Inhalte in SDR wenn immer möglich unterbinden.
Denn dann könnte eine breitere Masse ja schliesslich erkennen, dass da doch noch einges im Argen liegt , was so besser bitte nicht auffallen können soll.

Selten ist eine neue TV-Technolgie so unfertig um kompromissbehaftet in den Markt geboxt worden, wie das Thema HDR !


[Beitrag von pspierre am 31. Aug 2020, 12:14 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#495 erstellt: 31. Aug 2020, 12:06
Ok, danke für die Antworten.
Was ist mit den anderen Fragen diesbezüglich? Kann man das für alle Quellen benutzen (intern und HDMI)? Habe gerade gemerkt, dass es ja in den Allgemeinen Settings ist, man dies aber wohl für jeden HMDI Eingang selbst einstellen muss. Müsste das dann nicht in die Picture Settings? Bei Allgemeinen Einstellungen gehe ich davon aus, dass das immer global aktiviert ist, was es ja nicht ist.

Bringt das auch was bei HDR? Muss das PreSet Cinema Home sein? Und bringt das auch was bei HDR Gaming? Und falls ja, muss Dynamic Tone Mapping dann aus?
pspierre
Inventar
#496 erstellt: 31. Aug 2020, 12:30
Und an Fragen und Hilflosigkeiten wie solchen merkt man, dass das Thema HDR ein ziemlicher Flickenteppich an immer wieder hinzukommenden Flickschustereien ist, die dann auch noch mehr oder weniger geziehlt miteinander verkombiniert werden sollem/müssen, das was angeblich jetzt endlich "rundes" dabei rauskommen soll.

Es scheint nicht nur, nein, es ist mittlerweile ziemlich scheiss-kompliziert das Ganze.
Und hier erörtern das mehr oder weniger tech-Affine TV-Junkies !


Wie muss sich ein "Normalkäufer" fühlen, der von HDR und blabla nie was gehört hatte und "nur" einen wirklich guten zeitgemässen TV für teuer Geld kaufen wollte.
....armes Schwein kann man nur sagen, wenn der sich das erste mal die Einstellungen an einem HDR-DV-IQ-TV ansehen muss.

Wissen was man tut, tut da zunächst keiner , und die meisten normalen Käufer bleiben auf dem Stand bezüglich HDR sogar hängen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 31. Aug 2020, 12:33 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#497 erstellt: 31. Aug 2020, 17:59
hier mal meine momentanen einstellungen für ps4 HDR, praktisch jedes aktuelle gute spiel auf der ps4 ist in HDR
eingestellt mit Last of us 2
AI: alles aus
modus: HDR Game
Oled Licht : 80
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Schärfe: 10
Farbtiefe: 60
Farbton: 0
Dyn,Kontr.: aus
Dyn.Tone Mapping: ein
Farbumfang: breit
Super resolution: aus
Weissabgleich/Temp.: mittel
Schwarzwert : niedrig/ps4:RGB:begrenzt
Trumotion : aus

alles andere entweder aus,oder ausgegraut...bei mir schauts gut aus,bin aber für verbeserungsvorschläge jederzeit zu haben...greetz


[Beitrag von *chiefsteve* am 31. Aug 2020, 21:26 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#498 erstellt: 31. Aug 2020, 18:05
Meiner Meinung nach sollte OLED Licht bei HDR immer auf 100 bleiben. Farbtiefe kann man diskutieren, kann aber bei Video Games gern mal etwas bunter mit 60 sein. Farbumfang würde ich immer auf Automatisch stellen. Im Gegensatz zu Schwarzwert. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass das irgendwie nicht richtig mit der PS4 Pro funktioniert (mit der Xbox One X schon). Da einfach auf Niedrig (oder war es begrenzt?) auf der PS4 einstellen und Niedrig auf dem LG. Ansonsten hast Du entweder Crushed Blacks oder ein ausgewaschenes Schwarz, was einen Grauschleier hat. Kannst Du ganz einfach im System Menü der PS4 selbst probieren. Einmal Automatisch bei beiden Geräten und dann einmal Begrenzt bzw. niedrig bei beiden Geräten. Wird was anderes als bei Automatik sein.
*chiefsteve*
Inventar
#499 erstellt: 31. Aug 2020, 18:11
ok...wird probiert speziell die sache mit dem schwarzwert...farbumfang breit hat einen ticken mehr punch,ansonsten ändert sich kaum was...tiefe 60,weil ich in der temperatur mittel bevorzuge,das passt nicht schlecht...weiss schon oled 100 ist eigentlich pflicht,von meinem empfinden reicht aber 80 und schont die oleds,werde das aber nochmals testen
scooby610
Ist häufiger hier
#500 erstellt: 31. Aug 2020, 19:39
Moin,

also ich habe jetzt mal die Werte von *chiefsteve* genommen und von freemann2810 den Farbumfang und den Schwarzwert auf den TV auf Niedrig gestellt. Begrenzt gibt es nicht, nur Automatisch und Hoch. Bei der PS4 Pro kann man nur RGB einstellen, den Schwarzwert selber habe ich nicht gefunden.

Sieht bisher gut aus. Farbtiefe 60 war mir persönlich etwas zu bunt, ist aber wie freemann schrieb Geschmackssache.

Werde die Einstellungen die Tage auch mal auf der X1X testen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
freeman2810
Inventar
#501 erstellt: 31. Aug 2020, 20:13
Den Farbumfang auf Automatisch am TV lassen. Wo gibt es nur Automatisch und Hoch?
Beim Farbumfang gibt es Automatsch, Breit und Erweitert und beim Schwarzwert Automatisch, Niedrig und Hoch.
Das RGB an der PS4 Pro ist quasi das Äquivalent zum Schwarzwert beim TV. Da auf Begrenzt stellen.Wie gesagt...da auf Automatik scheint im Zusammenhang mit LG Automatisch nicht zu funktionieren.
*chiefsteve*
Inventar
#502 erstellt: 31. Aug 2020, 21:16
schwarzwert niedrig und rgb begrenzt bei der ps4 funktioniert...farbe 60 funktioniert in verbindung mit weissabgleich mittel,macht das bild etwas kühler ,aber klarer und mit 60 farbe wird das wieder ausgeglichen...umfang breit ist marginal anders als auto,aber mehr punch
freeman2810
Inventar
#503 erstellt: 31. Aug 2020, 21:55
Was mich etwas wundert, dass offensichtlich außer mir und ein paar anderen Usern im englischsprachigen AVS Forum niemandem dieses Gittermuster bei den 2020er OLEDs auffällt. Scheint fast das Gegenteil von dem "normalen" Vertical Banding zu sein. Tritt vertikal UND horizontal auf, ist viel öfter und engmaschiger und ganz offensichtlich in hellem Content (im Gegensatz zu den 5% Grau Lines), aber auch in gemischtem Content zu sehen, was das Bild irgendwie unruhig erscheinen lässt. Habe so etwas noch nie bei einem OLED gehabt. Sieht aus, wie ein schlechter LED TV, wo man die Hintergrundbeleuchtung sieht. Ist aber schwer einzufangen. Ob das was softwaretechnisches ist, was sich noch beheben lässt? Habe fast die Befürchtung, dass dem nicht so ist und eher ne Hardware-Sache.
scooby610
Ist häufiger hier
#504 erstellt: 01. Sep 2020, 02:05
Moin,
habe ich bisher nicht feststellen können. Wann soll denn das auftreten? Eher bei 4K Sachen oder bei SDR?
scooby610
Ist häufiger hier
#505 erstellt: 01. Sep 2020, 02:14

freeman2810 (Beitrag #501) schrieb:
Den Farbumfang auf Automatisch am TV lassen. Wo gibt es nur Automatisch und Hoch?
Beim Farbumfang gibt es Automatsch, Breit und Erweitert und beim Schwarzwert Automatisch, Niedrig und Hoch.
Das RGB an der PS4 Pro ist quasi das Äquivalent zum Schwarzwert beim TV. Da auf Begrenzt stellen.Wie gesagt...da auf Automatik scheint im Zusammenhang mit LG Automatisch nicht zu funktionieren.


Ich habe die OLED-Heiligkeit mal auf 75 "runter" geschraubt. Ich setzte in einer Dunkelkammer und da passt das ganz gut.
Ich meinte den Schwarzwert beim TV. Da schriebst du, entweder "niedrig oder begrenzt". Ich habe den Schwarzwert, wie du meintest auf Niedrig gestellt.

Nutzt ihr die Einstellungen nur bei HDR oder auch bei Spielen die "nur" in 4K laufen? Da finde ich den Kontrast mit 100 ein bisschen viel, oder?
*chiefsteve*
Inventar
#506 erstellt: 01. Sep 2020, 07:18
wenn du schwarzwert niedrig wählst solltest du in der ps4 bei RGB auf begrenzt stellen ,dann passt es....bei game mode in sdr reicht für kontrast ein wert um 90+-
norbert.s
Inventar
#507 erstellt: 01. Sep 2020, 07:32

freeman2810 (Beitrag #503) schrieb:
Was mich etwas wundert, dass offensichtlich außer mir und ein paar anderen Usern im englischsprachigen AVS Forum niemandem dieses Gittermuster bei den 2020er OLEDs auffällt...

Ich kann auch nichts finden:
http://www.hifi-foru...372&postID=4314#4314

Servus
*chiefsteve*
Inventar
#508 erstellt: 01. Sep 2020, 17:28
einstellungen für sdr hd/4k....zuspieler ist ein apple tv 4k....die einstellungen funktionieren bei mir für nachrichten,politdiskussionen,sport,shows ,serien und movies...

AI: alles ein
modus: expert dunkel
Oled Licht : 70
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Schärfe: 10
Farbtiefe: 50
Farbton: 0
Dyn,Kontr.: aus
Farbumfang: auto
gamma: 2.2
Super resolution: niedrig
Weissabgleich/Temp.: mittel
grösste helligkeit : niedrig
Schwarzwert : niedrig
Trumotion : benutzer(0/10) oled motion pro: niedrig

rauschunterdrücker alles aus,der rest out of the box

temperatur auf mittel gefällt mir persönlich einfach besser,weil subjektiv klarer

der helligkeitsverlust durch oled motion pro wird durch grösste helligkeit niedrig aufgefangen

ich habe den eindruck dass das AI so ca 10min.content braucht,danach findet nochmals ne bildveränderung/verbesserung statt....klar kann man sich auch viel einbilden
kompetente verbesserungsvorschläge,vorzugsweise mit erklärung gewünscht...greetz


[Beitrag von *chiefsteve* am 01. Sep 2020, 17:39 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  1096 Beiträge
LG RX/GX/WX (keine?) Unterschiede in der Bildquallität?
Jürgen0749 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Sendernummern bearbeiten auf LG Oled CX, GX
SkyDiver74 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  33 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
LG OLED CX Festplatte
Tobok am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681