Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#308 erstellt: 27. Jul 2020, 19:07
Somit müsste man doch über den KH-Ausgang, wenn so konfigriert, locker permanent einen analog ansprechbaren Subwoofer (mit eigener Regelung der Übernahmefrequenz) parallel betreiben können.

((Denn nur wenn bei bereits eingeschaltetem Gerät eine 3.5mm Klinke (erst dann) eingesteckt wird, werden dabei offenbar die internen Lautsprecher zunächst einmal deaktiviert. (So übersetzte ich das zumindest))

Bliebe noch offen ob:
.... dann der normale Lautstärkeregler des TV die KH-Lautstärke im Pegel parallel zu den OB-Lautsprechern mitregelt ,
.....oder nur einen im Ton-Menü unter "KH-Lautstärke" definierten zunächst festen Pegel unabhängig von der normalen TV-Lautstärkeregelung an den KH-Ausgang ausgiebt.

Wäre das noch zu klären

Danke

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Jul 2020, 19:15 bearbeitet]
armstrong
Stammgast
#309 erstellt: 28. Jul 2020, 08:13
Ich bin immer noch nicht schlau geworden wegen den AI Settings im Menü Allgemein. AI Bild Pro, AI Helligkeit. Habe mal geschaut im Modus Kino. Aber ich kann dort alle Einstellungen vornehmen und der TV reagier auch danach. Was ist denn AI Bild Pro? Es müsste ja diese Settings " überschreiben".
pspierre
Inventar
#310 erstellt: 28. Jul 2020, 16:32

Was ist denn AI Bild Pro? Es müsste ja diese Settings " überschreiben".......

Das sind keine Settings, sondenn zusätzliche intelligente Bildaufbereitungsalgorithmen.

Was sagt denn der onbaord-Hilfstext, wenn du den Zeiger im Menü drauf führst ?
....(falls Du die Hilfstexte nicht deaktivert hast ....wenn man schon ggf keine Ahnung hat, sind die immmerhin schon mal besser als nichts, ...bzw Null Ahnung )


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Jul 2020, 16:35 bearbeitet]
armstrong
Stammgast
#311 erstellt: 28. Jul 2020, 17:59
Das schon. Aber ich verstehe die Funktion trotzdem nicht. Offenbar ist sie bei jeder BIldeinstellung anders und man muss es manuell aktivieren oder es ist schon und dann wieder nicht mehr. Natürich ist er erklärt im Pop Up. Aber wenn steht es optimeirt das BIld intelligent nach einem Signal müssten eigentlcih Grundeinstellngen wie Rauschunterdrückung, Schärfe etc von den Bildeinstellungen quasi ausgehebelt werden. Dass bei Dolby Vision HOme AI eingeschaltet ist ist logisch da es die Helligkeit regeln muss. Beim TV ist es auch aktiviert aber nur bei einigen Modi. Eine völlig unübersichtlich implementeirte Fuktion.
Neo-The-One_
Inventar
#312 erstellt: 28. Jul 2020, 20:40
So Jungs und Mädels

Hab jetzt meine LG 48OLEDCX seit 2 Wochen. Ich hatte vorher immer LCD TV,s ,weil OLED,s zu
teure waren und weil es sie nur ab 55 Zoll gab. Jetzt war LG so nett und hat meine Gebete erhört und
hat einen 48 Zoll OLED raus gebracht. Gut es kommt noch einer von Sony in 48 Zoll,aber der wäre mir
zu teure und hat kein G-Sync. Alle die von einem LCD auf eine OLED umgestiegen sind, könne
nachvollziehen das ich fast einen Orgasmus bekommen habe, als ich die Bildqualität gesehen habe.
Das ist es auch egal von welcher Quelle das Bild kommt, Besonder Animationsfilme sind einfach WOW.
Gaming eine einzige Freude.
Ich bin kein Experte,ich habe einfach die Einstellung genommen was mir am besten zugesagt hat.
Da hat LG ja gute Vorarbeit geleitest.
Habe das OLED Licht und die Helligkeit etwas runter genommen,weil ich sonst geblendet worden wäre.
Auch das der OLED TV geschont wird. Alles die mich noch als Sony-Andy kennen, wissen das ich sehr pingelig bin
was Fehler angeht. Aber bei meine OLED hatte ich nur eine am Anfang nach dem ersten Einschalten,hatte ich eine Fleck oben auf der linken Seite. Aber der war am nächsten Tag weg. Jetzt kann ich den nicht mehr sehen. Clouding,DSE, etc.eben alles was so LCD,s hatte gehört dank OLED der Vergangenheit an. Sonst habe ich nichts gefunden was mich Stört. Vor allem begeistern mich die Gaming Eigenschaften, 120hz,VRR,G-Sync.GHDR etc. Sicher könne das neue LCD,s auch, aber sicher nicht mit der Hammer Bildqualität. Das ist glaube ich das erste mal, das ich die 1600€ die mich der TV gekostet hat, keine Sekunde bereue. Was ich bei viele LCD,s TV schon oft bereut habe,dafür Geld ausgegeben zu haben.Ich hoffe ich habe noch lange Freude an dem TV Zum Schluss bin ich froh wieder ihr bei euch zu seine und mit euch auszutauschen.
LG
Andy

PS: Ich bin Legastheniker,deswegen bitte ich euch meine Rechtsschreibfehler zu Entschuldigungen. Danke.


[Beitrag von Neo-The-One_ am 28. Jul 2020, 20:48 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#313 erstellt: 31. Jul 2020, 10:36
Hi Leute,
nachdem der GX leider nicht wie zugesichert geliefert werden konnte, kommt nun am Montag der 77CX.
Den Thread hier habe ich durch, die Settings von Norbert und RTINGS habe ich parat - und dennoch wollte ich hier mal freundlich nachfragen, ob hier jemand übersichtlich seine Einstellungen posten mag, gegliedert nach SDR, HDR, FHD, UHD, HDR, DV und Konsolen.
Es wird alles komplexer und komplexer, die Kids werden mir am Montag keine Ruhe lassen und ich wollte gerne wenigstens als Anhaltspunkt Einstellungen haben, bis ich mal Ruhe habe.
Parallel liegt nämlich auch der Umzug in den letzten Zügen und ein neues Surroundsystem bzw AVR möchte am Montag auch installiert werden.
Wäre würde jede Hilfe dankbar .
Bisher habe ich mir stets als Anhaltspunkt die gängigen Einstellungen gesucht und dann nach meinem Geschmack leicht modifiziert.
Ich sehe das also alles nicht so eng, würde aber natürlich gerne etwas Hilfe in Anspruch nehmen.

Danke und allen ein schönes Wochenende!
pspierre
Inventar
#314 erstellt: 01. Aug 2020, 18:14
@ Norbert (denke der solltze hier mitlesen)
@ all

Was machst Du eigentlich unter DV-IQ (falls du das auch mal benutzt) mit der vorgegeben zuächst nicht abänderbar hier niedrig voraktivierten FI ?

Lässt Du die FI hier ausnahmsweise "gewähren" oder fährst du den bekannt gewordenen Workarround zur Deaktivierung. ?

Lies bitte auch folgendes zum Hintergrund :

ich schrieb im Pana HZW-Thread:



Bei Benutzung von DV-iQ fällt negativ auf, dass man die FI (Smooth) im ausgegrauten Festwert auf "Niedrig" als unabänderbar vorfindet.
Ich halte das für eine unglückliche Lösung, das das weder die befriedigt ,die prinzipiell jegliche FI aussen vor haben wollen, als auch das Gegenlager, das an sich eine spürbar höhere FI fahren möchte , (...zumal die FI bei Panasonic sonstig wirklich guter Qqualität sein soll.)

Das hält mich eben noch etwas vom einem HZW ab.

Zumal zugunsten des DV-IQ-Modes das bsiherig (GZW) voll flexible DV-Setting DV-hell gänzlich entfallen ist , und man für höher gedimmte und hellere Umgebungen nun bei DV-Material allgemein auf Gedeih und Verderb auf DV-IQ angewiesen ist, und die gleichzeitig eigene Kontrolle über die FI ( zum Bewgtbildschärfen oder smoothen (Dejudder)) einbüst.

...........................................

Ich hab jedoch eine spekulative Idee dazu , warum das dennoch von Pana so gemacht wurde/werden musste:

Die Helligkeitsanpassung des IQ-Bildes wird hier ja auf letzlich Einzel Frame-Ebene in den Metadaten für diesen Frame verändernd in Echtzeit abgearbeitet.
Eine FI jedoch arbeitet immer Frame-vorausschauend . Je intensiver eine FI arbeiten soll, je mehr muss die FI dabei Quasi in die Zukunft der Follgeframes blicken, ...dabei ist sie jedoch für den späteren Wechsel der Metadaten zu jedem zukünftigen Frame mehr oder weniger blind.

Bei intensiverer FI könnten sich dabei DV-IQ und FI ev. so in die Quere kommen, das vor allem bei Filmschnitten/Blenden die Kombination"IQ-Frame-Metadatenänderung zur Helligkeitsbeinflussung" in Echtzeit , und die Fi mit Ihren benachbart dazwischen geschobenen Zwischenbildern mit Blick auf die Zukunft des Bildes mit zu vielen geegensätzlichen Faktoren in Form sichtbaren Bildstörungen ins Gehege kommen.
Helligkeitsflackern, sehr kurze Farbvalidierungen usw. könnte ich mir da vorstellen.
Vlt gibts systembedingt nur eine bstimmte geringere FI-Variante , für die das exemplarisch harmonisiert wurde.
Wie gesagt ein spekulativer Ansatz.

Bei LG ist für DV-IQ ebenfalls zunächst eine geringere fest definierte FI als Festwert vorgesehen. Könnte also auch hier die gleichen Gründe haben.

Allerdings gibst beim LG-DV-IQ die Möglichkeit , das mit der (geringen) Festwert-FI auszuhebeln , indem man im Übergeordneten AI-Bildmenü die sog. " automatische Contenterkennung" deaktiviert, die im Gegenzug die FI dann wieder (zufällig ?, ungewollt ?, geziehlt ? ...keine Ahnung) dennoch wieder frei verfügbar schaltet.

>>>
Ich müsste mal einen LG-X-Besitzer anspitzen, das mal an 24p-Material unter DV-IQ auszuprobieren, ob es dann an höherer FI als vorgesehen zu rigendwelchen unschönen Nebeneffekten (ausser bisher bezüglich FI allgemein bekannten) führt. ....(.und nur bei DV-IQ natürlich !)
...Und auch ob die gänzliche Abschaltung der Fi im Gegensatz zum "gewollten geringen FI-Sollwert" ebenfalls negative Nebenefekte mitbringt.

@ Norbert (falls er hier mitliest) ---da wäre doch vlt mal was für Dich .......




mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Aug 2020, 18:22 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#315 erstellt: 01. Aug 2020, 19:37
Ich nutze kein DV-IQ. Und kein MCFI.

Das Schauen in hellen Räumen hat für mich keine Priorität (übrigens auch nicht bei SDR). Ich kalibriere HDR auf die übliche Umgebungsbedingung, auf die die Norm-Tranferkurve von HDR (HDR10, HLG, DV) ausgelegt ist. Unter diesen Umgebungsbedingungen werden dann auch Filme und Serien weit weit weit überwiegend geschaut.

Sollte ich einmal einen Tageslicht-Mode benötigen, dann schalte ich auf einen um. Die gibt es für alle Varianten von HDR. Da käme dann auch DV-IQ mit ins Spiel. Bisher habe ich keinen benötigt und mich daher auch nicht weiter mit DV-IQ beschäftigt. Grundsätzlich kommt mir auch kein MCFI in die Tüte - das würde jeden Mode für mich im Prinzip disqualifizieren. Allerdings nutze ich Tageslicht-Modi in der Praxis so selten (meist dann auch nur für Gäste), dass ich da dann auch für ungewöhnliche "Kompromisse" offen sein könnte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Aug 2020, 19:57 bearbeitet]
armstrong
Stammgast
#316 erstellt: 02. Aug 2020, 08:10
Eine Frage mal: Nutz Ihr Gamma 2,2 oder Gamma 2.4? Ich selber bin wieder auf Gamma 2.2 gewechselt tortz Schauen im dunklen Raum mit nur leichtem Ambi light in weiss hinter TV dass von 2 HUE Lampen an die Wand geht. Gamma 2,4 ist knackiger, wierkt tiefer. Gamma 2,2 nur minimal "verwaschen". Bei TV SAT Tuner z.B. ( der überiens sehr gut ist biem LG finde ich ) hat es mir einfach zu viele Abfälle ins zu dunkle wonach Details verloren gehen wenn ich 2,4, Wie ich das "wegeinstellen" soll weiss ich nicht. Gammna 2,3 wäre wohl ideal für mich als Komprimiss. Geht aber nicht. Dahrer fahre ich in der Not mit Einstellung Kino und nahm das Backlight etwas zurück auf 55. Stimmt es dass TV Sendungen und Filme in 2.2 aufgenommen sind und auch die meisen Streaming Sachen ? Dann müsste man ja auf Gamma 2,2 gehen. Oder denke ich da falsch ? Man müsste ja wissen in welchem Gamma die Quelle ist? Soll man 2,4 nur bei Blu-Ray Filmen nehmen ?

Wie schon beschrieben im Forum liess ich meinen 55 CX sogar prof. kalibrieren von meinem Händler der modernes Equipment hat. Aber das Resulat ist für mich fragwürdig da es doch selbst im aboluten black Room zu düster ist. (Siehe weiter oben ). Sogar Filmmaker wirkt leicht "heller" der ja sehr dunklen ist mit klnapp unter 100. Gem. dem Händler hat er Backlight auf "Energie Sparen gemacht da er mit der Helligkeit nicht weiter runter als 41 konnte da es sont aus dem Raster fällt.Nur so wäre da schwarz perfekt. Er hat die Werte als absolut korrekt erachtet mit Helligkeit 41 und Farbe 38 bei Kontrast 81 usw. Da wirkt alles ausgewogen mit absolut korrekten Skin Tönen aber eben wie durch eine dunkle Brille und somit zappe Düster.

Und das Dolby Vision ist so eine Sache. Im Modus Kino (nicht kalibriert ) enorm knackig aber mit Black Crush. Im Modus Kino Heim mehr Details im Dunklen aber bie Schauen im Dunklen Raum zu grell. Und das trotz IQ Funktion wo man ja versprach dass es bei allen Lichtbedingungen optimal wäre. Der tiefste Wert bei IQ ist also nix für ganz dunkle Räume.
norbert.s
Inventar
#317 erstellt: 02. Aug 2020, 10:08

armstrong (Beitrag #316) schrieb:
Stimmt es dass TV Sendungen und Filme in 2.2 aufgenommen sind und auch die meisen Streaming Sachen ?

Darauf ein eindeutiges Jein. ;-)

Aufnahmeseitig ist Gamma schon immer auf 2.22 definiert. Wiedergabeseitig - und nur das hat uns zu interessieren - ist dagegen auf 2.4/BT.1886 (basierend auf die ehemaligen CRTs) definiert.

Wobei ein es Zeitfenster gab, wo ein wenig Durcheinander geherrscht hat. Hier ist es recht genau beschrieben:
http://www.hifi-foru...d=375&postID=143#143

Für TV ist die EBU in Europa zuständig und die ITU weltweit. Alle Aussagen im Link sind für Film und Fernsehen gültig.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Aug 2020, 10:19 bearbeitet]
-FB07-
Stammgast
#318 erstellt: 02. Aug 2020, 11:08

norbert.s (Beitrag #317) schrieb:

armstrong (Beitrag #316) schrieb:
Stimmt es dass TV Sendungen und Filme in 2.2 aufgenommen sind und auch die meisen Streaming Sachen ?

Darauf ein eindeutiges Jein. ;-)

Aufnahmeseitig ist Gamma schon immer auf 2.22 definiert. Wiedergabeseitig - und nur das hat uns zu interessieren - ist dagegen auf 2.4/BT.1886 (basierend auf die ehemaligen CRTs) definiert.

Wobei ein es Zeitfenster gab, wo ein wenig Durcheinander geherrscht hat. Hier ist es recht genau beschrieben:
http://www.hifi-foru...d=375&postID=143#143

Für TV ist die EBU in Europa zuständig und die ITU weltweit. Alle Aussagen im Link sind für Film und Fernsehen gültig.

Servus


Also sind wir mit 2.2 falsch unterwegs oder wie darf ich das verstehen

I
Pinga
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 02. Aug 2020, 11:32

norbert.s (Beitrag #317) schrieb:

armstrong (Beitrag #316) schrieb:
Stimmt es dass TV Sendungen und Filme in 2.2 aufgenommen sind und auch die meisen Streaming Sachen ?

Darauf ein eindeutiges Jein. ;-)


Welches Gamma nehme ich nun bei einem "unkalibrierten" Fernseher?
pspierre
Inventar
#320 erstellt: 02. Aug 2020, 11:46
Es ist an sich ne alte Sache.

Just genau die, die eigentlich black-crush an sich bewusst aus theoretischen Erwägungen vermeiden wollen , sind latent jedoch dennoch die , die vom Bildeindruck her jedoch im Grenzwert einen gefühlt kontrast-enhancten Seheindruck unbewusst dennoch etwas bevorzugen.
Minimaler Crush ist allemal bessewr als ein minimal kaputter schwarzwert ...... zumindest abends.
Tagsüber fällt ein minimal kaputter Schwarzwert wiederum so gut wie nicht auf, und man bevorzugt eher die minimal hellere Dartstellung mit minimal kaputtem Schwarzwert.

Schliesslich hat man diesen leicht gecrushten Bildeindruck beim Jahrelangen Gebrauch von LC-TV-Geräten auch so angewöhnt bekommen .
Dort ist minimaler Cruh Grundvorraussetzung und Hauptwerkzeug um bei systembedingt suboptimalen schwartzwerten ein Kontrasterlebnis near Black überhaupt befriedigend vermitteln zu können.
Aber nicht nur die.....

Durchzeichnung hin oder her...in Grenzfall zweier Settings zwischen denen ich mich entscheiden müsste, weils dazwischen nichts mehr gibt , nehme auch ich lieber den minimalen Crush ...schaut overall einfach besser aus.

Auch contentinduziert muss man bei schlecht abgemischten Schwarzwerten eh immer wieder mal den Helligkeitsregler in die Hand ...dass man da sinnvoll Statt 50 auch mal spontan 49 oder 48 wählt , weils dann schlicht eine ticken besser gefällt sollte kein Tabubruch sein.

Nervig sind da letzlich lediglich die Filme, die zum Teil von Scene zu Scene im abgemischten Schwarzwert etwas hin uns her zappen.

Neben Kanalwahl und Lautstärke würde ich mir eigentlich eine Dritte Wippe auf der FB wünschen !
....Für die Helligkeit ....denn eigentlich braucht man sie bei zumindest fast jedem Contenwechsel, wenn man immer persönlich ausoptimiert dabei sein will.

Insofern: lasst crushen !! ...nur halt nicht zu heftig und immer nur sehr nahe der Grenze.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Aug 2020, 11:50 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#321 erstellt: 02. Aug 2020, 11:54

Neben Kanalwahl und Lautstärke würde ich mir eigentlich eine Dritte Wippe auf der FB wünschen !
....Für die Helligkeit ....denn eigentlich braucht man sie bei zumindest fast jedem Contenwechsel, wenn man immer persönlich ausoptimiert dabei sein will.

.....und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der je nach Content hier und da mal nachregeln muss!
pspierre
Inventar
#322 erstellt: 02. Aug 2020, 11:58

Welches Gamma nehme ich nun bei einem "unkalibrierten" Fernseher?


idR 2,2 (resp BT1886) So zumindest entscheiden sich so die meisten (bei grosser Mehrheit) intuitiv , die nicht vertheoretisiert an die Sache heran gehen.

Bei gewissem Fremdlicht im Raum eh 2.2 als best practice .

Im Dunkeln kann man experimentieren ob 2,4 einem noch gefällt.

Bevor ich persönlich 2,4 nehme, verbleibe ich lieber zunächst bei 2.2 und setz den Helligkeitsregler mal testweise auf 49 , und entschiede dann was von beidem, bewust hier unter Ausblendung der Theorie, schlicht besser gefällt

Und auch die technisce Beschaffenheit des gerade akut zu Grunde liegenden Contents hat durchaus Einfluss, wie die "Best Practice" hier in "Theorie" und "bestem Gefallen" in sinnvollen Einklang gebracht werden kann.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Aug 2020, 12:57 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#323 erstellt: 02. Aug 2020, 12:11

Also sind wir mit 2.2 falsch unterwegs oder wie darf ich das verstehen ....


Das darf man so an sich nicht fragen ........

Man muss sich irgend wann mal entscheiden, ob man auch in Grenzbereichen nur vertheoretisiert unterwegs sein will und sich dann das Ergebnis gutgläubig schön sieht,
.....oder dem eigenen Gesichtsinn zumindest in Grenzbereichen auch noch eine eigene subjektive Meinung mit Konsequenz überlassen möchte.

Ich bevorzuge letzteres.

Ich finde es wichtig die Theorie immer mit im Auge zu behalten , da Sehen aber eine subjektive Empfindung ist, einen Restspielraum dennoch immer für die eigene Individualität offen zu halten.


mfg pspierre
pspierre
Inventar
#324 erstellt: 02. Aug 2020, 12:49
zu #315

Ich nutze kein DV-IQ. Und kein MCFI. ....... >>> .....


Das (eher bestätigend) zu erfahren war an sich nicht meine Intention.

Eher die Bitte das "dennoch" vlt. mal auszuprobieren, und ev. spontane Erkenntisse/Beobachtungen mitzteilen.



Aber dennoch danke dass ich fragen durfte .


mfg pspierre
norbert.s
Inventar
#325 erstellt: 02. Aug 2020, 13:04

-FB07- (Beitrag #318) schrieb:
Also sind wir mit 2.2 falsch unterwegs oder wie darf ich das verstehen

Abgesehen von einer kurzen zeitlichen Periode - ja, man ist dann falsch unterwegs. Im Studio werden die Produktionen alle auf einem Mastering Monitor abgemischt, der auf Gamma 2.4 kalibriert ist.

Pinga (Beitrag #319) schrieb:
Welches Gamma nehme ich nun bei einem "unkalibrierten" Fernseher?

Im Prinzip das was Dir besser gefällt. Was richtig ist muß einem nicht unbedingt gefallen.

Mein CX hält sich ab Werk recht genau an Gamma 2.4/BT.1886, so lange BFI nicht aktiviert wird. Manuelle Korrekturwerte mit BFI sind im Thread zu finden. In beiden Fällen (bei BFI mit Korrektur) ist die Durchzeichnung des Near-Black-Bereiches (die unteren 5% Stimulus) sehr gut. Einen Black Crush gibt es da nicht. Dass machmal ein Techniker im Mastering Studio beim Tone Grading den Crush quasi herbeimischt - aus Absicht, Stilmittel oder Unfähigkeit - ist ein anderes Thema. Ein gutes Beispiel ist die Serie Castle.

norbert.s schrieb:
Auch Charles Poynton sieht es nicht als Dogma. Je nach Umgebungslicht ist eine Anpassung vom Gamma wiedergabeseitig sinnvoll und zielführend: Gamma – 2.0, 2.2, or 2.4?
Die "renommierten" Kalibrierer streiten sich so trefflich wie die Endverbraucher. Allerdings besteht 2014 kein einziger der befragten Kalibrierer mehr auf Gamma 2.2 wiedergabeseitig: Which Gamma is Correct?


pspierre (Beitrag #322) schrieb:
idR 2,2 (resp BT1886) So zumindest entscheiden sich so die meisten (bei grosser Mehrheit) intuitiv , die nicht vertheoretisiert an die Sache heran gehen.

Beim OLED ist Gamma 2.4 und BT.1886 identisch.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Aug 2020, 16:28 bearbeitet]
armstrong
Stammgast
#326 erstellt: 03. Aug 2020, 10:35
Obwohl ich sehr zufrieden mit meinem 55 CX bin eine Frage:

Bei DV Inhalten von Streaming Plattformen wie Apple, Disney, Netfix: Wenn ich mit DV Cinema fahre ist das Bild enorm knackig aber klar zu dunkel. Es fehlt an Details im dunklen Bereich und alle wirkt düsterer als in Realtiät. Auch in einem absolut dunklem Raum. In schattigen Innenräumen sieht man manchmal gar nix. Helle Aussenaufnahmen wirken aber sehr gut und ausgwogen.

Gehe ich auf DV Cinema Home hellt es auf und es sind dadruch mehr Details da. Allerdingst ist die Differenz von DV Cinema und DV Cinema Home zu hoch dass ich so noch im dunklem Raum schauen kann. Somit weiche ich falls technisch möglich auf die SDR Version aus. Das ist aber nicht das Ziel von DV. DV komt mir vor wie z.B. ein Gamma 2,6 auf SDR.. Habe die neuste Firmware wo angeblich das DV Profil geänder wurde.

Wie sieht ihr das? Kann ich da was dageben tun ohne zu fest ins Bild einzugreiffen? Dasselbe Problem hatte ich schon mit dem Philps 804. Wieso wird DV so gelobt wenn es doch eine Verschlechterung des Bildes verursacht? Im SDR Bereich ist die Durchzeichnung im dunklem Bereich massiv besser.
pspierre
Inventar
#327 erstellt: 03. Aug 2020, 10:51
Damit hadere auch ich , ..... seit es HDR gibt ! (jetzt nicht nur konkret am CX)
Da ist dann schon die HDR-Abschaltung zu SDR am Apple-TV4k eine spontan "befreiende" Lösung, ...und das leider immer noch viel zu oft.

Was sagst du denn alternativ zu DV-IQ ? ....hattest du oben noch gar nicht mit erwähnt !

Bin aber auch gespannt was die anderen Xer-Besitzer hier zu deinen Fragen sagen umd empfehlen.


lasst hören .....

mfg pspierre
armstrong
Stammgast
#328 erstellt: 03. Aug 2020, 11:13
Dolby IQ was beim LG leider dem Modus Cinema HOME entspricht taugt nix für ganz dunkle Räume. Der Einsteigspunkt ist zu hoch. Das macht dort wohl Sinn wer Lichtquellen hat oder am Tag schaut um das DV Bild aufzuhellen. DV ist aber für dunkle Räume vorgesehen und " entworfen". Angeblich ist es bem Panasonic richtig umgesetzt wo es gleich beginnt wie DV Dark und dann je nach Intensität der Lichtquelle erhöht. DV Cinema enstpricht angelblich eher der "How the creator inteended " oder wie man das auf Englisch schreibt.. Am TV kann es nicht liegen da sonst in SDR auch diesen massiven Black Crush gäbe. Also stimmt etwas nicht bei der Implementeirung von DV ins System oder sogar an Dolby. SDR ist dann eine Erlösung für mich.
pspierre
Inventar
#329 erstellt: 03. Aug 2020, 12:38
Je nach Content kann es aber auch schon mal sinnvoll sein, auch den Helligkeitsregler mal anzufassen, um ggf den Schwarzpunkt etwas zu verschieben.

Du fährst da normal 50 nehmen ich an ?

Bei DV-Cinema-Home schon mal ,je nach Content, 49 oder auch 48 probiert ? Es gibt schon Filme die da wirklich nicht crushen, sondern schlicht besser werden.
Vlt triffts das dann eher für Dich.

Man solle sich eh davon trennen zu meinen jeden Film mit den gleichen Setings druchnudeln zu müssen . Gerade bezüglich des Schwartzpunktes wird da viel Mist gebaut .

Da nerven bes. Filme deren Schwarzpunkt von Scene zu Scene leicht mutiert.
Da lieber die ein oder andere Scenen minimal crushen lassen, als sich in anderen aufgeblähte blasse Schwarzwerte ansehen


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Aug 2020, 12:41 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#330 erstellt: 03. Aug 2020, 12:43

armstrong (Beitrag #326) schrieb:
...Habe die neuste Firmware wo angeblich das DV Profil geänder wurde.

Das Problem mit DV ist damit immer noch nicht gelöst. Thema Helligkeit 49 anstatt 50. Bei 49 ist es einen Tick zu dunkel, bei 50 hat man sporadisches Pumpen in schwarzen Bereichen.

https://www.avsforum...119288/post-59163020

Dolby Vision glows at brightness 50 - LG is aware and is working for a fix - Please be aware that raised blacks in DV is an old and recurring problem, is more a Dolby generated problem that LG's, and is present in a lot of TV's from various brands and years, SO, do not get your hopes high that it will be solved soon (2018, 2019 (and soon 2020) TV's owners still await their fix... - LONG TERM SOLUTION: if you don't calibrate the TV and see any raised blacks in any Picture Mode just lower the black level from 50 to 49. If you calibrate the TV it should correct this.


DV Cinema mit Helligkeit 50 ist unten herum so wie es sein sollte, abgesehen von dem obig beschriebenen "Bug", der das natürlich teilweise wieder konterkariert. Allerdings spiele ich DV vom UHD-Blu-ray-Player (Oppo 205) zu und nicht von Streamingplattformen. Eventuell ergeben sich da auch wieder Unterschiede (verschiedene Profile bei DV).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Aug 2020, 12:45 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#331 erstellt: 03. Aug 2020, 14:23
Da wird wie gesagt auch Contenseitig viel elementarer Käse gesendet, bzw vorher abgemischt.

Erst gestern Abend hab ich bei Netflix einen neueren DV-Film geschaut (wie hiess der noch ...?...) und konnte bei Helligkeit 41 ! den richtigen Schwarzpunkt finden .

Mein RGB war zur technischen Quelle schon richtig eigestellt , ...habs extra geprüft, ....

Man darf sich über gar nichts mehr wirklich wundern


mfg pspierre
smett
Stammgast
#332 erstellt: 03. Aug 2020, 15:34

armstrong (Beitrag #326) schrieb:

Wie sieht ihr das? Kann ich da was dageben tun ohne zu fest ins Bild einzugreiffen? Dasselbe Problem hatte ich schon mit dem Philps 804. Wieso wird DV so gelobt wenn es doch eine Verschlechterung des Bildes verursacht? Im SDR Bereich ist die Durchzeichnung im dunklem Bereich massiv besser.


Bin auch ein gebeuteltes Philips Oled (803 bei mir) Kind. HDR ist meines Erachtens aus den von dir erwähnten Gründen überhaupt nicht zu gebrauchen beim Philips. Hab zudem noch ein LG B6, bei dem HDR/DV, obwohl er deutlich älter ist, schon klar besser funktioniert, als beim Philips. Bin daher schon verwundert, dass du beim CX ähnlich unzufrieden bist, wie bei deinem Philips. Möchte meinen Philips nämlich auch demnächst ersetzen.

Generell geht es mir aber auch so, vermutlich egal welcher TV/Beamer im Einsatz ist, dass mich HDR/DV oftmals überhaupt nicht überzeugt. Abgesehen von der Qualität, finde ich es manchmal auch einfach unpassend. Aber das ist ein anderes Thema.
pspierre
Inventar
#333 erstellt: 03. Aug 2020, 16:42
Allg. Verständnisfrage:

Sind bei den Xern die beiden iSF-Modi zunächst UN-kalibriert eigentlich zunächst ootb noch vollkommen bild-identisch, oder haben die dennoch schon eine (vorl.) interne Voreinstellung für ein helleres und ein dunkleres Filmbild ?

Und wenn ja , ist die "Dunkelvariante" dann zunächst bild-identisch mit dem normalen Kino-Mode ?


Danke

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Aug 2020, 17:13 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#334 erstellt: 03. Aug 2020, 18:42

pspierre (Beitrag #333) schrieb:
Sind bei den Xern die beiden iSF-Modi zunächst UN-kalibriert eigentlich zunächst ootb noch vollkommen bild-identisch, oder haben die dennoch schon eine (vorl.) interne Voreinstellung für ein helleres und ein dunkleres Filmbild ?

Es handelt sich um "isf Experte (Dunkler Raum)" und "isf Experte (Heller Raum)". Sie sind ootb nicht identisch, ansonsten wären sie auch von der Namensgebung sinnfrei. Allerdings kann man sie optisch absolut gleich machen, in dem man alle Einstelloptionen manuell gleich einstellt.


Und wenn ja , ist die "Dunkelvariante" dann zunächst bild-identisch mit dem normalen Kino-Mode ?

Der Kino Mode ist ootb mit keinem der zwei isf Modi identisch. Ob man ihn manuell gleich einstellen kann, habe ich bisher nicht ausprobiert. Beides gilt auch für den Filmmaker Mode.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Aug 2020, 18:49 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#335 erstellt: 03. Aug 2020, 18:53
ok danke

Weil, bei meinem Oldie waren die beiden ISFs noch identisch abgestimmt , und diese beiden dann auch noch absolut identisch zum Kino-Mode ooth.

Bin halt immer noch hin und hergerissen zwischen HZW2004 und CX .......

Jetzt, nachdem die den CX ja ne Weile hast:
Wenn du noch mal frei entscheiden könntest ... ? ..... immer noch der CX oder ev. doch einer der Panas ? ... ....(Preis mal aussen vor)


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Aug 2020, 18:55 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#336 erstellt: 03. Aug 2020, 18:57
Panasonic bietet kein 120hz und keine volle HDMI 2.1 Unterstützung. Für mich reichen schon diese beiden Gründe gegen einen Panasonic...
jannitv
Inventar
#337 erstellt: 03. Aug 2020, 19:11
Ja das stimmt leider. Habe als jahrelanger Pana-Fan nun auch seit einigen Wochen zum CX gewechselt. Bin bis jetzt soweit zufrieden. Noch ein Jahr zu warten ob Panasonic dann vielleicht einen 120 Hz / HDMI 2.1 OLED-Modell rausbringen wird, war mir dann doch zu viel.


[Beitrag von jannitv am 03. Aug 2020, 19:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#338 erstellt: 03. Aug 2020, 19:20

pspierre (Beitrag #335) schrieb:
Bin halt immer noch hin und hergerissen zwischen HZW2004 und CX .......
Jetzt, nachdem die den CX ja ne Weile hast:
Wenn du noch mal frei entscheiden könntest ... ? ..... immer noch der CX oder ev. doch einer der Panas ? ... ....(Preis mal aussen vor)

Aktuell würde ich mich wieder für den CX entscheiden (könnte sich nach einem Update der Firmware von LG und/oder Panasonic auch wieder ändern).

Aber bedenke, dass ich ein Kalibrierer bin und mir BFI wichtig ist. Beides ist bei Dir nicht der Fall. Ich kann ein (noch) vorhandenes Foul bei LG ausgleichen (bei aktiviertem BFI die Probleme mit EOTF) und dabei mit Panasonic gleichziehen bis sogar überholen (1D/3D-LUT gibt es nur bei LG)

Nur die nicht getrennt mögliche Aktivierung von MCFI und BFI beim LG nervt sporadisch bei nativem Material in 50i/p und 60i/p. Was mir aber wichtig ist funktioniert beim LG völlig fehlerfrei: 23,976p, 24p, 25p, 25p in 50i/p verpackt (Filme im TV). Und das BFI auf Mittel funktioniert auch besser und wirkungsvoller als bei Panasonic.

Gamer Features spielen bei meiner Entscheidung keinerlei Rolle.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Aug 2020, 07:33 bearbeitet]
armstrong
Stammgast
#339 erstellt: 04. Aug 2020, 11:22
Und genau solche Fouls auszumerzen und und Out of the Box Differenzen zur Norm auzugleichen fehlt mir das Fachwissen. Kann es ja mal mit Calman Home für LG Out Cal probieren für SDR und DV. Die Software ist aber glaube ich nur in Englisch. Beispiel Philips 804: Ein tolles Gerät mit Ambilight etc. Out of the Box aber sogar für einen Laien klar ersichtlich dass die Farben zu rot/gelb sind in der besten Grundeinstellung. Ohne Fachwissen und Equipement bringrt man das nicht weg oder es leidet woanders.

Denkt ihr Laien die aber auf 5000 Meter Höhe Grundkenntnisse haben können mit Auto Cal kalibrieren? Wenn ich eingebe 120nit, 2,4 Gamma und D65 Weisspunkt..

Am Besten es kommt ein Kalibrierer zu mir gegen Entgeld. Wo kann man diese "buchen"`? Dann machen wir DV und SDR.
Jakobboon
Stammgast
#340 erstellt: 04. Aug 2020, 13:08
Schreibe entweder Norbert oder Black Joker hier in Forum an, beide wissen was und wie man kalibriert...
futureplayer
Stammgast
#341 erstellt: 11. Aug 2020, 15:20
Ein herzliches Hallo in die Runde,

ich bin seit Freitag auch stolzer Besitzer eines 77CX und teste seit gestern Abend fleißig an den Einstellungen rum.
Ich habe mir nun den kompletten Thread hier durchgelesen und bin doch erstaunt, dass ich bei manchen Dingen schlicht falsch lag.
Z. B. hatte ich mein Gamma immer auf 2.2 gestellt anstelle auf die empfohlenen BT.1886, ich wusste tatsächlich nicht was BFI bedeutet und hielt den HDR-Modus Cinema-Home für das NonplusUltra statt wie von norbert berschrieben "nur" Cinema ohne Home.

Naja, das sind alles Kleinigkeiten die schnell eingestellt sind, weswegen ich mich hier aber melde ist folgender Grund.

Beim gestrigen Testdurchlauf ist mir besonders bei der PS4 aufgefallen, dass das Bild sehr dunkel ist, jedoch knackscharf und super kontrastreich.
Ich habe dann ein wenig mit den Einstellungen der PS4 rumgespielt und bin bei RGB gelandet.
Im OLED heisst die Einstellung schlicht "Schwarzwert".
Ich kann hier "Niedrig", "Hoch" oder "Automatik" einstellen.
Manchmal graut das Bild aus, manchmal ist es pechschwarz aber zu dunkel.
Kann mir einer auf die Schnelle sagen was ich beim CX einstellen muss?
Kann der den kompletten Schwarzwert darstellen also auf Hoch?

Die zweite wichtige Frage, ich würde gerne BFI nutzen, da norbert diese Funktion hier im Thread als bahnbrechendste Neuerung seit True Motion beschreibt.
Ich liebe TrueMotion seit meinem 65E7 und würde es gerne weiter auf Klar betreiben, soweit ich das verstanden habe ist Klar beim E7 "Flüssig" beim CX.
Wenn ich jetzt aber BFI benutzen will, dann muss ich ja alles manuell einstellen unter TrueMotion.
Da sind ja jetzt diese Regler von 0 bis 10(?).
Welcher Wert auf Manuell entspricht denn Smooth/Flüssig der Voreinstellung?
Weiss das hier jemand?

Ansonsten bin ich ebenfalls sehr zufrieden und hoffe, dass eine neue Firmware alle Fehler ausreichend behebt.

P. S. Ich liebe ein pechschwarzes Bild aber auch ein blendend helles Bild.
Gibt es irgendwo eine Einstellung die das beste aus beiden Welten darstellt?
Ich habe hier viel gelesen von Begrenzung von Nits oder so ähnlich?
Ich möchte eigentlich nichts begrenzen sondern den OLED so stark leuchten lassen wir er kann.
Leider hat man hier im Thread den Überblick verloren, die alten Threads (vor zig Jahren) mit Usern die einfach ihre Einstellungen posten waren da einfacher zu verstehen ;-)
armstrong
Stammgast
#342 erstellt: 11. Aug 2020, 21:25
Was haltet ihr Profis eingentlich vom "dynamischen Tonmapping" Setting ? Default ist es ja erstaunlicherweise bei HDR Filmmaker und Kino ( die meist eher akkurat sind ) eingeschaltet. Habe das natürlich getestet ohne wissenschaftlichen Hintergrund. Dynamik Tonmapping aus ist meine bevorzugte Einstellung da ich eher im dunklem Raum schaue .Ist es ein wirkt alles "HDR like" aber auch etwas künstlich aufgehellt je nach Inhalt. Z.B. die Gesichter zu hell, weiss und Himmel zu grell. Ausgeschaltet ist es eher neutraler abgestummen. Auch in den meisten Setups von Testes wird Dynamik Tonmapping zum meinem Ersaunen empfohlen. Vincent von HDTV empfiehlt es aber abzuschaltens als "Purist". Bei Fussball in HLG (Teleclub ) schaue ich aber mit Tonmapping ein da dort Poppigkeit etwas gefragt ist. Beim Filmen mit Ton Mapping aus.

Ist wohl Mode geworden dass man HDR Sachen künstlich poppiger macht. Selbst in DV mit dem DV Cinema Home Modus wo es für dunkle Räume ( für das ja DV eigentlich vorgesehen ist ) zu grosse Helligkeitsdifferenz hat zum akkuraterm aber zu black crashigem geratenem Cinema Mode. Einige wirklich brauchebares DV Bild habe ich out of the Box noch nie gesehen. Starke Kontraste und Tiefe weren durch Black Crash billig erkauft. Will man es heller durch Künstliche Aufhellung einiger Bereiche.

Denke die oben beschriebene out of the Box Problematik in DV kann man wegkalibrieren wenn man weiss wie.
norbert.s
Inventar
#343 erstellt: 12. Aug 2020, 06:43
Für Umgebungsbedingungen, für die die Norm-Transferkurve ausgelegt wurde, ist Dynamic Tone Mapping absolut nicht empfehlenswert, da dieses dynamische Mapping auch die unteren 100 Nits anrührt (im Regelfall aufhellt).
Für Umgebungsbedingungen, die zu hell für die Norm-Transferkurve sind, kann Dynamic Tone Mapping nützlich sein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Aug 2020, 07:23 bearbeitet]
Cry0lized
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 12. Aug 2020, 20:02
Hallo zusammen,

nach 8 Jahren bin ich nun auch in freudiger Erwartung eines 65 CX, meinem ersten OLED und gleichzeitig auch meinem ersten Fernseher auf dem Qualitätsniveau und Preisniveau. Deshalb möchte ich natürlich alles richtig machen und das Gerät, so gut es eben ohne spezielle Messgeräte oder Sensoren geht, einstellen und so bin ich dann letztendlich hier gelandet.

Allerdings ist das ganze für mich nachdem ich den Thread hier gelesen habe doch schon sehr verwirrend. Wie gehe ich vor wenn ich das Gerät in Betrieb nehme? Als erstes vermutlich mal eine Qualitätskontrolle, also auf Pixelfehler und tote Pixel untersuchen und am besten auch die Screenuniformaty kontrollieren, richtig?

Soweit ich das verstanden habe gibt es dazu spezielle Testbilder/-videos? Nur welche nehme ich denn da am besten? Wie wende ich sie korrekt an? Wie spiele ich sie korrekt ab (ich nehme mal an am besten von USB direkt auf dem Gerät oder?)? Und wo bekomme ich die her? Gibt es da eventuell einen empfehlenswerten Guide? Mache ich das mit den standard Einstellungen mit denen der Fernseher out of the box kommt?

Selbige Fragen habe ich im Prinzip auch dann für die eigentlichen Bildeinstellungen, nur hier bin ich zugegebener Weise noch mehr verwirrt. Ich habe schonmal verstanden, dass "ISF Expert Dark Room" für viele die besten Ausgangsbedingungen aufweist. Ich lese immer, dass für SDR eingestellt wurde (auch in den von Norbert bereitgestellten Einstellungen interpretiere ich das so). Aber was mache ich denn für HDR und DV, dahin sollte der TV ja dann automatisch umschalten wenn ein entsprechendes Signal vorliegt. Muss ich dafür dann ein neues "Preset" nehmen oder kann der Fernseher beispielsweise unterscheiden zwischen "ISF Expert Dark Room SDR" und "ISF Expert Dark Room HDR", sodass ich den augenscheinlich "gleichen" Modus je nach Quelle unterschiedlich einstellen kann? Verwende ich dann dafür die gleichen Testbilder/-videos?

Und muss ich für unterschiedliche Qualität also normales TV, HDTV, 1080p und 4k auch nochmal unterscheiden? Falls ja, brauche ich auch da wieder andere Testbilder?

Es wäre wirklich toll falls mir das jemand ein wenig erläutern könnte oder vielleicht einen anfängerfreundlichen Guide parat hat.

Bitte steinigt mich nicht gleich für diese, für viele wahrscheinlich doch Anfängerfragen, aber ich weiß gerade ehrlichgesagt nicht wirklich wo ich anfangen soll. Dennoch möchte ich natürlich das beste aus meinem neuen TV rausholen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


[Beitrag von Cry0lized am 12. Aug 2020, 20:04 bearbeitet]
armstrong
Stammgast
#345 erstellt: 13. Aug 2020, 09:20
"Für Umgebungsbedingungen, für die die Norm-Transferkurve ausgelegt wurde, ist Dynamic Tone Mapping absolut nicht empfehlenswert, da dieses dynamische Mapping auch die unteren 100 Nits anrührt (im Regelfall aufhellt)."

Die Normkurve in HDR wird also eher für dunkle Räume ausgelegt wenn ich das verstehe. Wieso macht LG dann im Default sogar im Filmmaker Mode Dnymisches Tonmapping auf on? Fahre weiterhin ohne nach zahlreichen Vergeleichen. Wirkt zwar etwas "dunkel" aber greift nicht so stark ein in Sachen wo es eigentlich nicht eingreiffen sollte. Hellt alles auf manchmal statt nur die Peaks. Im Kino ist es ja auch realtiv dunkel.
norbert.s
Inventar
#346 erstellt: 13. Aug 2020, 11:16

armstrong (Beitrag #345) schrieb:
Die Normkurve in HDR wird also eher für dunkle Räume ausgelegt wenn ich das verstehe.

Exakt. Für geringes Umgebungslicht.

Bias Light für SDR und HDR:
http://www.hifi-foru...=90&postID=1374#1374


Wieso macht LG dann im Default sogar im Filmmaker Mode Dnymisches Tonmapping auf on?

Vielleicht weil LG auf das firmeneigene "Active HDR" ach so stolz ist? TV-Hersteller machen eben immer wieder einmal einen Schmarrn. Oder eventuell weil man grundsätzlich davon ausgeht, dass der geneigte Besitzer daheim im Wohnzimmer überwiegend bei zu hellem Umgebungslicht schaut.

Dort wo es um Leuchtdichten geht, die das Medium anfordert aber der TV aber nicht liefern kann, dort macht Active HDR ja durchaus Sinn. Was aber Active HDR mit den dunklen Tönen in dunklen Sequenzen anstellt ist unnötig, außer man schaut in helleren Räumen.

Kürzlich habe ich Active HDR mit Fußball auf RTL UHD getestet. Da hat Active HDR helle Töne mehr als nötig verfälscht. Es hat sich verhalten wie ein Bildver(schlimm)besserer, der nur auf hellere Räume abzielt. Für hellere Räume ist Active HDR (Dynamic Tone Mapping) dann aber auch brauchbar.

Servus
norbert.s
Inventar
#347 erstellt: 13. Aug 2020, 18:31

Cry0lized (Beitrag #344) schrieb:
...Aber was mache ich denn für HDR und DV, dahin sollte der TV ja dann automatisch umschalten wenn ein entsprechendes Signal vorliegt. Muss ich dafür dann ein neues "Preset" nehmen oder kann der Fernseher beispielsweise unterscheiden zwischen "ISF Expert Dark Room SDR" und "ISF Expert Dark Room HDR", sodass ich den augenscheinlich "gleichen" Modus je nach Quelle unterschiedlich einstellen kann?

Grundsätzlich gibt es getrennte Modi für SDR und HDR. Beides ist auch nicht untereinander kompatibel. So arbeitet SDR mit relativen Leuchtdichten und HDR (HDR10 und Dolby Vision) mit absoluten Leuchtdichten.

Ebenso sind die Modi pro Eingang getrennt wählbar.

Der TV erkennt das zugespielte Signal und schaltet dann je auf den von Dir gewählten Modi für das jeweilige Signal um.


Und muss ich für unterschiedliche Qualität also normales TV, HDTV, 1080p und 4k auch nochmal unterscheiden? Falls ja, brauche ich auch da wieder andere Testbilder?

Grundsätzlich gibt es einen Standard für SDR, was TV/HDTV/1080p/4k (ohne HDR) einschließt. Für HDR gibt es mehr oder weniger variierende Standards für HDR10, HDR HLG und Dolby Vision.

Als "Einsteller" kann man mit Pattern im Prinzip eigentlich nur den Weißpunkt und den Schwarzpunkt einstellen. Was aber kein Beinbruch ist, da die Presets der Bild Modi von LG ab Werk schon recht gut ist. Alles darüber hinaus geht dann schon in Richtung "persönlicher Geschmack und Vorlieben", was man aber anhand von Pattern sowieso nicht einstellen kann.

Pattern: http://www.hifi-foru...=1691&postID=255#255

Da ich selbst ein Kalibrierer" und kein "Einsteller" bin, sei mir eine eventuelle Unvollständigkeit der Möglichkeiten für "Einsteller" hoffentlich verziehen.

Servus
armstrong
Stammgast
#348 erstellt: 14. Aug 2020, 10:26
Beim Fussball bei TV (DVB-S1Tuner ) oder IPTV ( Swisscom Box ) möchte ich die Bewegungsdarstellung optmieren für Sport.
Bisher fahre ich als Komprmiss mit Cinema Clear bei allen Quellen und Arten. Ist meine Ueberlegung richtig da Oled Motion Pro einzustellen und dafür das Entruckeln und Schärfen gemäss User Settings auf 0 zu stellen? Oder kommen sich diese Einstellungen nicht in die Quere wenn man Motin pro auf an hat? Denke Mittel wäre da gut? Bisher habe ich von Motion Pro die Finger weggelassen wegen den Helligkeitsverlusten. Kann man aber korrigieren. Bewergungsklarheit und Auflösugn ist mir eben wichtig bei Sport. Denke diese Sachen sind wohl 50 Hz oder so was.

Und sonst bin ich von 2,4 nun auf 2.2 nach diversen Vergelichen. Aber auch nur beim TV und Streaming. Trotz dunklem Raum wirkt 2.4 einfach manchmaml zu dunkle getönt im Vergeleich zur Echtheit. Und das Prolbem für DV habe ich noch nicht gelöst ausgenommen dass ich im Modus DV Cinema die Helligkeit auf 52 schraubte. Cinema Home ist im dunklen Ruam nicht zu gebauchen hätte aber bessere Differenzierung in dunklen Bereichen. DV Cinema dünkt mich selbst im total dunken Raum zu dark bei mittleren bis dunklen Farben. Ist DV Cinema wirklich der " Norm " entsprechend für DV? DAs frage ich mich. Denn so dermassen dunkel getönt ist es sicher nicht vorgesehen. Aber sicher auch nicht so grell wie bei Cinema Home. Um eine Kalibrierung im DV Bereich komme ich als nicht rum. DV Cinema wäre ja ok wenn man die hellen Bereiche so lässt wie sie sind und unten raus einach mehr differenziert. Ich nenne das mal im Profil DV Cinema "Massiven Black Crush" Und genau das können vermutlich Kalibrierer korrigieren. Das Problem wäre also wohl einfach behebbar wenn man weiss wie und das Equipment hat. Mit DV IQ hat Dolby verspochen dass es sich eben automatisch einstellt ja nach Umgebungslicht. Dem ist gar nicht so. Höchsens evt für helle Räume. Einmal mehr gutes Marketing von Dolby aber das Resultat dass ich sehe ist fragwürdig. Da hilft oft nur auswechen auf SDR Versionen.
norbert.s
Inventar
#349 erstellt: 14. Aug 2020, 11:51
Jede beliebige gewünschte Kombination aus Entruckeln und Schärfen (MCFI) kann mit OLED Motion Pro (BFI) kombiniert werden. Beides - MCFI und BFI - ergänzt sich und kommt sich nicht in die Quere.

Bei Aktivierung von BFI ist nur zu beachten, dass beim aktuellen Stand der Firmware es zu einem Black Crush kommt. Korrekturwerte für den Einsatz von BFI gibt es z.B. hier.

Servus
PapaMiraculi
Inventar
#350 erstellt: 14. Aug 2020, 15:15

norbert.s (Beitrag #349) schrieb:

Bei Aktivierung von BFI ist nur zu beachten, dass beim aktuellen Stand der Firmware es zu einem Black Crush kommt. Korrekturwerte für den Einsatz von BFI gibt es z.B. hier.


Wirkt sich der Black Crush bei den beiden BFI Stufen Niedrig und Mittel gleich aus? Sprich kann man die oben verlinkten Korrekturwerte auch bedenkenlos für BFI Niedrig verwenden?
norbert.s
Inventar
#351 erstellt: 14. Aug 2020, 16:11
Niedrig und Mittel sind im Near-Black-Bereich beinahe identisch, aber eben nur beinahe.
Man kann das relativ einfach mit dem Auge nach meiner im Link beschriebenen Methode selbst anpassen. Dazu braucht man kein Messgerät.

Servus
Cry0lized
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 16. Aug 2020, 13:00
Danke für deine Antwort Norbert! Ich werde mal versuchen mich da reinzulesen und hoffe, dass ich das hinkriege

Nur um nochmal sicherzugehen: Wenn ich mit den Pattern einstelle, schalte ich erstmal die ganzen Automatiken wie Tone Grading, DV IQ, BFI etc. aus und dann nach bedarf wieder dazu? Vielleicht kannst du (oder die Anderen ) mir da nochmal genauere Hinweise geben?

Ansonsten würde mich noch interessieren ob es eventuell spezifische Pattern für den Screen Uniformaty Test gibt die zu empfehlen sind? Auch hier die Frage: Welche Einstellungen verwende ich bei einem solchen Test? Die Standardeinstellungen? Muss ich irgendwas ein- bzw. ausschalten?

Danke schonmal
norbert.s
Inventar
#353 erstellt: 16. Aug 2020, 13:23

Cry0lized (Beitrag #352) schrieb:
Nur um nochmal sicherzugehen: Wenn ich mit den Pattern einstelle, schalte ich erstmal die ganzen Automatiken wie Tone Grading, DV IQ, BFI etc. aus und dann nach bedarf wieder dazu? Vielleicht kannst du (oder die Anderen ) mir da nochmal genauere Hinweise geben? :)

In Regelfall sollte man vor dem Einstellen alle dynamischen Regelungen ausschalten, da diese auf Testpattern anders reagieren können als auf Material aus Film und Fernsehen.

BFI z.B. zählt nicht zu den dynamischen Regelungen und muss sogar, wenn man es denn nutzen will, zwingend aktiviert werden, da man ansonsten nicht den Black Crush aus der aktuellen Firmware bei den vorzunehmenden Einstellungen berücksichtigen und entgegenwirken kann.

Typische dynamischen Regelungen sind Dynamischer Kontrast, Dynamic Tone Mapping, Dynamische Farben. Eventuell nötig für Einstellungen (falls später als Einstellung gewünscht) und trotzdem problematisch sind z.B. Automatische Helligkeitregelung und Energiesparen Automatisch.


Ansonsten würde mich noch interessieren ob es eventuell spezifische Pattern für den Screen Uniformaty Test gibt die zu empfehlen sind? Auch hier die Frage: Welche Einstellungen verwende ich bei einem solchen Test? Die Standardeinstellungen? Muss ich irgendwas ein- bzw. ausschalten?

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild
Die AVSAHD709 hat auch Pattern im Vollbild zu alle Pegeln und allen Farben - primäre wie auch sekundäre Farben. Sie ist also für alle Tests zum Thema Uniformity geeignet.

Servus
Cry0lized
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 17. Aug 2020, 15:12
Top, dir nochmal vielen Dank!

Für die Screen Uniformity nehme ich dann von der 709 Disc das 3-5% Gray und als Fleißarbeit das 04-10% Gray im Ordner CalMAN Fields/21 Step Grayscale, wie du es dort schon beschrieben hast, korrekt?

Bei den Farben dann die in CalMAN Fields/100% Color ?


Außerdem überlege ich gerade ob ich für die Einstellungspattern eventuell in den Spears & Munsil UHD HDR Benchmark investiere. Jetzt habe ich aber gesehen, dass man da auf die Disc selbst schon die Möglichkeit hat Einstellungen vorzunehmen und die Luminance (zwischen 600, 1000, 2000, 4000 und 1000 wählbar) und HDR Gamut (zwischen P3D65/BT.2020 und nur BT.2020 wählbar) einstellen kann. Wovon hängt das denn genau ab was ich da wähle? Also was müsste ich da für den 65 CX wählen?

Grüße
norbert.s
Inventar
#355 erstellt: 17. Aug 2020, 18:59

Cry0lized (Beitrag #354) schrieb:
Für die Screen Uniformity nehme ich dann...?
Bei den Farben dann...?

Ja und Ja.


...eventuell in den Spears & Munsil UHD HDR Benchmark investiere. ....Wovon hängt das denn genau ab was ich da wähle? Also was müsste ich da für den 65 CX wählen?

Alles müsstest Du wählen. Denn für all das macht der CX ein unterschiedliches Tone Mapping für HDR. ;-)

Ich kenne die Spears & Munsil nicht. Ich wüsste auch nicht, was man mit den unterschiedlichen MaxDMLs (oder MaxCLLs) vernünftig einstellen könnte außer den Schwarzpunkt und dafür reicht ein einziges Pattern (bei Masciola nennt sich das Black Clipping). Man kann sich höchstens anschauen und kontrollieren, wie die unterschiedlichen Tone Mappings die oberen Töne differenzieren. Ich kenne solche Pattern für 1000/2000/4000/10000 Nits auch von Masciola. Der CX macht da alles richtig und ich wüsste auch gar nicht, ob man sich seinen CX so "verstellen" könnte, dass damit irgendetwas "faulen" könnte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Aug 2020, 19:02 bearbeitet]
futureplayer
Stammgast
#356 erstellt: 18. Aug 2020, 09:22
Ich hatte am Wochenende nun genug Zeit um meinen 77CX ausgiebig zu testen und einzustellen.

Ich kann tatsächlich alle Aussagen bzgl. des "Glimmens" von norbert und eishölle bestätigen.
Die Hauptursache für das Glimmen liegt in der Einstellung "Größe Helligkeit".
Sobald diese bei HDR-Inhalten eingeschaltet wird (egal ob Niedrig, Mittel oder Hoch) hellt das Bild merklich auf und dunkelt in der Dunkelkammer nicht mehr zu 100% ab, sodass es so aussieht, als wenn der TV ganz leicht glimmt zu den Rändern hin.
Schalte ich es ab, habe ich ein pechschwarzes Bild, welches nicht mehr von der Umgebung unterschieden werden kann, es ist einfach pechschwarz.
Bei SDR gibt es dieses Problem nicht, selbst mit "Größte Helligkeit" auf Hoch glimmt hier nichts.

Die obigen Aussagen beziehen sich auf BFI (OLED Motion Pro) auf Aus, schalte ich es auf Automatisch ist auch mit Größte Helligkeit auf Ein kein Glimmen zu vernehmen.
Da mir BFI das Bild viel zu dunkel erscheinen lässt, schalte ich es generell ab und habe somit das Problem mit dem Glimmen.

Ich habe nicht nur mit Test Patterns getestet, sondern mit vielen 4K-HDR Filmen wie Avengers Endgame, Mad Max Fury Road, vielen HDR10 und Dolby Vision Trailern, dem ziemlich am Anfang in diesem Thread genannten Sony Trailer (SDR), sowie PS4 und Xbox One Games in HDR.

Das Bild ist für mich nun perfekt eingestellt, bis halt auf dieses "Glimmen" Problem, welches aber hoffentlich mit dem nächsten Firmware Update behoben wird :-)

Bonusfrage:
Was macht dieses "Größte Helligkeit" eigentlich? Habe ich wohl im Thread hier überlesen ...
Das Bild wird hierdurch auf jeden Fall heller und sieht teils wirklich schöner/besser/kräftiger aus.
Ich meine auch in dem CX Test Video von Vincent (HTDVTest) gehört zu haben, dass man es anlassen sollte, da es für viele User einfach schöner aussieht.

Und noch etwas, bei den Test Patterns für HDR aus dem avsforum Link gibt es ein pechschwarzes "Schwarzbild" für HDR, sowas suche ich für SDR, also ein pechschwarzes SDR Testbild.
Weiss jemand wo ich sowas finde?
*chiefsteve*
Inventar
#357 erstellt: 18. Aug 2020, 10:03
@futureplayer: lass doch bitte auch mal deine sonstigen einstellungen sehen....thx and greetz


[Beitrag von *chiefsteve* am 18. Aug 2020, 10:04 bearbeitet]
futureplayer
Stammgast
#358 erstellt: 18. Aug 2020, 10:17
Ich werde heute Abend mal meine genauen Einstellungen für SDR und HDR posten.

Auf jeden Fall habe ich fast nichts verändert zu den Standardeinstellungen der jeweiligen Presets:

SDR = isf Dunkler Raum
HDR = Cinema

Ich habe bei den Testbildern keinen (für mich) sichtbaren Black Crush bei SDR und HDR.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  1096 Beiträge
LG RX/GX/WX (keine?) Unterschiede in der Bildquallität?
Jürgen0749 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Sendernummern bearbeiten auf LG Oled CX, GX
SkyDiver74 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  33 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
LG OLED CX Festplatte
Tobok am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335