Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Andi316
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 15. Mai 2020, 19:53
Kann mir jemand erklären welche Einstellungen hinter den verschiedenen Settings bei Trumotion stecken? Es gibt:
- Cinema Clear
- Natürlich
- Flüssig

Wie wird bei diesen Presets entruckeln, schärfen und OLED Motion Pro gesetzt?
CommanderROR
Inventar
#102 erstellt: 15. Mai 2020, 21:05
Cinema Clear ist ein adaptives TruMotion, also mit variablen Settings je nach Szene. Natürlich ist wie "Klar" früher, also DeJudder auf einem zeringen Wert und Schärfen auf 10 (sieht kaum besser aus als ohne TruMotion finde ich) und letzteres ist DeJudder auf 10. Sieht am besten aus, aber leider mit den LG typischen Anlaufrucklern und Artefaktparty.
Meines Wissens wird Motion Pro in keinem der Presets verwendet...
Alle Angaben ohne Gewähr, da mein CX noch nicht da ist.


[Beitrag von CommanderROR am 15. Mai 2020, 22:37 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#103 erstellt: 17. Mai 2020, 11:43
Meine Bild Modis sind nun alle mit BFI Mittel eingestellt, außer Netflix da eh nur ein „Testsender“.

Wobei ich bei SDR mit Helligkeit 51 dafür Gamma 2.2 als vorübergehende Lösung sehr sehr gut lebe.

HDR Helligkeit 53 helfe ich mit Dynamic Tone Mapping und Größte Helligkeit Niedrig nach, bis ein Update kommt. In der Dunkelkammer erstmal ohne BFI.

CEC Probleme oder HDMI Handshake macht mir noch zu schaffen. HDMI ARC hilft erstmal, wobei mir ungewolltes Ein- und Ausschalten Amp/TV als sehr negativ aufstößt.

Der CX zaubert im Vergleich zum alten 65E6D ein atemberaubendes Bild, dass mir der Verzicht auf 3D etwas leichter fällt.


!7.30 h werde ich erstmalig ein Fußballspiel in UHD mit BFI genießen. Der Fan ist dann das gute Bild…


Edit: und Panasonic kämpft weiterhin mit Rucklern. Da könnte ich ein langes altes Lied singen, aber das Thema ist mir kein Gedanke mehr wert. LG Bug weg und BEST OF TV für Nichtspieler


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 17. Mai 2020, 11:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#104 erstellt: 19. Mai 2020, 12:14
Der Filmmaker Mode geht anscheinend mit OLED-Licht 25 als Default auf 80 cd/m² beim Weißpunkt. Zumindest bei meinem 65CX.

isf Expert Dark Room OLED-Licht/Kontrast:

25/85 = 80 cd/m²
35/85 = 100 cd/m²
45/85 = 120 cd/m²

Servus
frsa
Inventar
#105 erstellt: 19. Mai 2020, 13:25
Habs noch nicht gemessen, aber so schätze ich die Werte an meinem Exemplar auch ein. Ich fahre mit OLED 40, was ca. 110 cd/m2 entsprechen sollte.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#106 erstellt: 19. Mai 2020, 16:40
Siehe BFI Auto, sind da hier schon Erfahrungen?

Bug mal ausgenommen.


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 19. Mai 2020, 16:41 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#107 erstellt: 19. Mai 2020, 18:26
Ich sehe gerade, dass seit dem letzten Update der Firmware nun auch in den isf Expert Modi die Option "Automatisch" für OLED Motion Pro zur Verfügung steht. Zuvor gab es in diesen Modi diese Option nicht.

Das muss ich dann doch ausprobieren, da:
https://www.avsforum...-7.html#post59665168

CX Series....

BFI Low, Medium and Auto all work at 120Hz. High is 60Hz.

TruMotion set to User with De-Judder and De-Blur at 0 and OLED Motion Pro set to Off shows the lines clean and clear from 150 to 300. 350 to 1080 is blurred. 100% stimuli with 10% windowed pattern measures 100 nits.

TruMotion set to User with De-Judder and De-Blur at 0 and OLED Motion Pro set to Low (BFI is now On) shows the lines clean and clear from 150 to 300. 350 is blurred but then is clear from 400 to 750. 100% stimuli with 10% windowed pattern measures 86 nits.

TruMotion set to User with De-Judder and De-Blur at 0 and OLED Motion Pro set to Medium shows the lines clean and clear from 150 to 300. 350 is blurred but then is clear from 400 to 900. 100% stimuli with 10% windowed pattern measures 89 nits.

TruMotion set to User with De-Judder and De-Blur at 0 and OLED Motion Pro set to High shows the lines clean and clear from 150 to 1080. 100% stimuli with 10% windowed pattern measures 39 nits.

TruMotion set to User with De-Judder and De-Blur at 0 and OLED Motion Pro set to Auto shows the lines clean and clear from 150 to 300. 350 is blurred but then is clear from 400 to 800. 100% stimuli with 10% windowed pattern measures 96 nits. Impact to calibration is negligible.

So, the best BFI mode on the CX with these tests is Auto for 24p content. I do think BFI High on the CX mimics the impulse nature of Plasma much more than what Sony is doing, but the light output hit is severe to say the least. You all can debate further.


Olala. Kein Black Crush mit BFI auf Automatisch. Helligkeit auf 51 funktioniert da auch mit BFI.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Mai 2020, 18:39 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#108 erstellt: 19. Mai 2020, 19:00
Ich frage mich nur wieso LG die Einstellung Niedrig und Mittel dermaßen verhunzt hat. Zumindest mit meiner ersten Firmware 03.00.45 (oder war es 03.00.35?) hatte ich in den isf Modi keinen Zugriff auf Automatisch und habe es dann nach dem letzten Update nicht mehr geprüft.

Die Wirksamkeit von Automatisch ist bei 24p zwischen Niedrig und Mittel angesiedelt. Mittel wäre mir zwar lieber, aber da Automatisch aktuell funktioniert und die anderen Optionen nur so halbwegs, dann will ich nicht meckern.

Servus
Sunset1982
Inventar
#109 erstellt: 19. Mai 2020, 20:42
Na immerhin, gute News!
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#110 erstellt: 19. Mai 2020, 20:51
Auto verursacht pumpen. Außer Spesen nix...
celle
Inventar
#111 erstellt: 19. Mai 2020, 20:52

Olala. Kein Black Crush mit BFI auf Automatisch. Helligkeit auf 51 funktioniert da auch mit BFI.


Wie misst du automatisch? Mit einem Standbild? Kann es denn nicht sein, das bei Auto eben auch bei einem Standbild kein RollingScan mehr aktiv ist und deswegen der hellste Wert gemessen wird und auch der Black Crush verschwindet?
norbert.s
Inventar
#112 erstellt: 19. Mai 2020, 22:34

#-Gerald_Z-# (Beitrag #110) schrieb:
Auto verursacht pumpen. Außer Spesen nix...

An welchen Stellen wird das Pumpen verursacht?
In hellen oder in dunklen Sequenzen?

Servus
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#113 erstellt: 19. Mai 2020, 22:37
Hellen sowie dunklen, wobei im dunklen eher sichtbar.

Habe mich von Automatisch bereits verabschiedet, ist mir kein Test mehr wert.


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 19. Mai 2020, 22:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#114 erstellt: 19. Mai 2020, 22:41

celle (Beitrag #111) schrieb:

Wie misst du automatisch? Mit einem Standbild? Kann es denn nicht sein, das bei Auto eben auch bei einem Standbild kein RollingScan mehr aktiv ist und deswegen der hellste Wert gemessen wird und auch der Black Crush verschwindet?

Gemessen habe ich bei Automatisch noch gar nichts.
Beurteilt habe ich das optische Ergebnis anhand von Testpattern (MP4 mit blinkenden Balken) und von realen Sequenzen aus Film und Fernsehen. Der Black Crush war definitiv in realen Sequenzen nicht mehr vorhanden.

Servus
frsa
Inventar
#115 erstellt: 19. Mai 2020, 23:43
Ja mit Automatisch ist der Crush tatsächlich weg. Bei HDR und DV auch.
Auch verändert sich die Leuchtdichte im SDR Modus so gut wie nicht. Wenn, dann sind es nur ein paar nits.
Im HDR und DV Modus geht die Leuchtdichte stark nach unten.


[Beitrag von frsa am 19. Mai 2020, 23:54 bearbeitet]
frsa
Inventar
#116 erstellt: 19. Mai 2020, 23:48

norbert.s (Beitrag #112) schrieb:

#-Gerald_Z-# (Beitrag #110) schrieb:
Auto verursacht pumpen. Außer Spesen nix...

An welchen Stellen wird das Pumpen verursacht?
In hellen oder in dunklen Sequenzen?

Servus


Mir fällt das Pumpen nur bei Testbildern und beim Standbild auf. Das "pumpt" aber pro Standbild nur einmal. Im Livebild ist es mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich denke das hier die Automatik irgendwas arbeitet....
norbert.s
Inventar
#117 erstellt: 20. Mai 2020, 06:30
Von der Theorie her macht es ja Sinn bei einer Technik gegen den Sample&Hold-Effekt (also Bewegtbildverbesserung) zwischen Standbild und Bewegtbild zu unterscheiden. Wie bei vielen Automatiken leider üblich sind fehlerhafte Erkennungen nicht auszuschließen.

Leider hatte ich gestern Abend keine Zeit das ausführlich zu testen. Eventuell war daher meine Freude über das "perfekte" Schwarz am Schwarzpunkt bei zugleich sehr guter Durchzeichnung vom Near-Black-Bereich und korrektem Gamma von 2.4/BT.1886 verfrüht. Aber das wird sich die nächsten Tage zeigen.

Das zeigt aber auch, dass LG es grundsätzlich "kann". Um so mehr ist es unverständlich, wieso sie Niedrig und Mittel so verhauen haben. Gerade auch weil Mittel im Sinne einer Dunkelphasensteuerung bei SDR das bessere Ergebnis liefert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Mai 2020, 09:06 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#118 erstellt: 20. Mai 2020, 09:57
Ich würde dieses "Pumpen" bei "Auto" nicht überbewerten. Meiner Ansicht nach liegt dies am Prinzip der Automatik, die vermutlich beim Film immer einen oder mehrere Frames vorneweg analysiert um dann entsprechend zu steuern.
Beim Standbild bekommt die Automatik ja quasi das Bild ohne Vorwarnung uns justiert dann sichtbar nach. Wenn sich diese Annahme bewahrheitet, dann ist das Pumpen für den realen Betrieb irrelevant.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#119 erstellt: 20. Mai 2020, 14:43
Versuche mit HDR waren bei mir zielführender.

SDR musste ich länger suchen
norbert.s
Inventar
#120 erstellt: 20. Mai 2020, 22:24
Bei 2 Stunden SDR am Stück konnte ich kein "Pumpen" bei BFI auf Automatisch feststellen.
Eventuell eine Einstellungssache? Bei mir:

isf Expert Dunkler Raum
OLED-Licht 45
Kontrast 85
Helligkeit 51
TruMotion Benutzer 0/0/Automatisch

Alle Filter und dynamische Regelungen sind ausgeschaltet.
Der Weißpunkt liegt bei einer Leuchtdichte von etwa 120 cd/m².

Servus
orionics
Inventar
#121 erstellt: 21. Mai 2020, 08:49
LG CX (OLED55CXPUA) Review: Rtings

Gruß orionics
corcoran
Inventar
#122 erstellt: 21. Mai 2020, 10:44
gelöscht


[Beitrag von corcoran am 21. Mai 2020, 10:51 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#123 erstellt: 21. Mai 2020, 10:46
Hier ist der Thread zu den Einstellungen. Dort ist der allgemeine Thread:
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ

Servus
norbert.s
Inventar
#124 erstellt: 21. Mai 2020, 16:23

norbert.s (Beitrag #120) schrieb:
Bei 2 Stunden SDR am Stück konnte ich kein "Pumpen" bei BFI auf Automatisch feststellen.
Eventuell eine Einstellungssache? ...

Das hat sich nun erledigt.
Nach insgesamt so etwa 4 bis 5 Stunden Spielfilm insgesamt hatte ich nun ein heftiges "Pumpen/Geflackere". Es war - wie im Vorfeld bereits vermutet - eine Bildsituation, die einem Standbild sehr ähnelte. Da ist dann die Automatik vom BFI kräftig durcheinander gekommen. Dank immer mitlaufendem Timeshift konnte ich die Situation beliebig reproduzieren und auch ohne BFI gegenprüfen.

Grundsätzlich ist damit Automatisch so nicht akzeptabel, allerdings so lange die anderen Probleme mit den anderen Einstelloptionen nicht behoben sind, tatsächlich noch die beste Wahl. Denn nur mit Automatisch bekomme ich ohne vollständige Kalibrierung (2-Punkte Weißabgleich außen vor) den "perfekten" Schwarzpunkt und das richtige Gamma von 2.4/BT.1886 zusammen mit BFI. Vorausgesetzt natürlich, das dass "Pumpen/Geflackere" immer so selten auftritt bei SDR.

Servus
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#125 erstellt: 24. Mai 2020, 23:06
Meine glimmt nicht mehr, weder bei HDR noch beim grausamen Vodafone Sky Cinema.

HDR: Helligkeit 53 + Dynamic Tone Mapping EIN(um vorübergehend den Bug entgegen zu wirken) BFI MITTEL
SDR: Helligkeit 51, Gamma 2.2 + Größte Helligkeit NIEDRIG(um vorübergehend den Bug entgegen zu wirken) BFI MITTEL

Sonst alles auf AUS
norbert.s
Inventar
#126 erstellt: 25. Mai 2020, 06:55

#-Gerald_Z-# (Beitrag #125) schrieb:
SDR: Helligkeit 51, Gamma 2.2 + Größte Helligkeit NIEDRIG(um vorübergehend den Bug entgegen zu wirken) BFI MITTEL

Keinen Black Crush bei dieser Einstellung?

Servus
norbert.s
Inventar
#127 erstellt: 25. Mai 2020, 07:05
Habe mir die Frage gleich selbst beantwortet und es getestet.
"Größte Helligkeit" hat deutliche Auswirkungen auf den Near-Black-Bereich mit BFI. Das erklärt dann auch, wieso HDR mit 51 bis 53 funktioniert dort unten, SDR aber nicht. SDR hat als Default "Größte Helligkeit" auf Aus und HDR auch Hoch.

Was für ein durcheinander an Abhängigkeiten bei Nutzung von BFI.

Servus
frsa
Inventar
#128 erstellt: 25. Mai 2020, 09:00
Ich werde es selbst einmal testen. Aber es sollte doch egal sein, auch in bezug auf Gamma, ob ich "Größte Helligkeit" oder "Helligkeit" verändere.
norbert.s
Inventar
#129 erstellt: 25. Mai 2020, 10:06

frsa (Beitrag #128) schrieb:
...Aber es sollte doch egal sein...

Sollte kann vieles, ist es aber nicht.
"Helligkeit" verändert das Gamma (Thema Offset) - schon immer, auch vor dem CX.
"Größte Helligkeit" ist ein neuer Punkt für mich und mit BFI ist momentan bei LG eh alles Kraut und Rüben - einstellungstechnisch.

Servus
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#130 erstellt: 25. Mai 2020, 10:43
SDR A/B Vergleich mit Helligkeit 51, BT.1886 und beides Farbe 47.
Nur in der Dunkelkammer, wobei mein besonderes Augenmerk auf schwarze Cinemabalken und Black Crush ist.

Helligkeit > 51(53) ist nichts für die Dunkelkammer. Ich hatte auch das Gefühl, dass mir diese Einstellungen Probleme machten und erstmal nur im hellen zu gebrauchen waren.

Nutze schon immer 2 verschiedene Bild Modis für Hell- und Dunkelraum.
Sind meine Kraut und Rüben bis zur Bugbehebung, mit den ich derzeit leben kann.
pspierre
Inventar
#131 erstellt: 25. Mai 2020, 12:09

norbert.s (Beitrag #127) schrieb:


...........
Was für ein durcheinander an Abhängigkeiten bei Nutzung von BFI.

Servus


Wie wärs mit abschalten ?
.
.
.
.

Ich denke hier finden sich in etwa die bisher nicht bekannt gewordenen Probleme von LG wieder (oder erhebliche Reste davon) die dazu geführt hatten, dass das schon mehrere Jahre mit BFI ignoriert, aufgeschoben, aufgehoben, angekündigt und wieder verworfen wurde......... sie bekommens einfach am OLED nicht vernüftig so gebacken, dass es kausal in der bisher gewachsenen sonstigen Geräteumgebung mit immer wieder unabhängig neu dazu gekommen sonstigen neuen Einstellmöglichkeiten und Funktionen schlüssig und stabil in den Endergebnissen passt.
Man scheitert an der eigenen, sehr hoch gezogenen Komplexität bisher geschaffener Einstellmöglichkeiten und Strukturen bereits jenseits von BFI .

Eine ähnlich leidige Geschichte wie die mit Dolby-Vision, was theoretisch an sich funktioniert, aber seit Einführung seit Jahren auch nur eine ewige Baustelle mit immer wieder auftretenden macken und Unschönheiten bei der Implementierung in die Gerätegegebenheiten ist .

Und auch die latente Instabilität dieses "HDR-Verschönerrungs-Gemauschels", auf das sich nunmehr alle TV-Hersteller eingelassen haben , ist mit einer der Gründe, warum es mit darauf dann noch aufgesetztrem BFI immer wieder zu unerwünschten Nebeneffekten kommt , die heute so, und morgen wieder so sein können, je nachdem an welcher Stellschraube darunter wieder mal gedreht werden musste.

Zu komplex und instabil die ganzen Zusammenhänge, um sie kausal mit dem Zusatzfaktor BFI stabil und eindeutig zu kurieren .

Denke es könnte Hilfreich sein so manche Einstelloption (Dyn. Tonemappimng, Intensität des Weisspixelanteils, etc) in Zugriff und Funktion wieder etwas auszudünnen, und die Komplexität der Funktionsvarianten zu verringern.

Das erhöht die Chancen auf ein stabileres Gesamtsystem mit BFI sicherlich erheblich .
Jedoch auch nicht die Schnapsidee, das gleich wieder in 3 versch. Varianten zu implementieren, was die Varianz wiederum sinnbefrteit erhöht.

1 Modus der schon etwas bringt und sich weitestgegend Nebenwirkungsfrei darstellt hätte schliesslich genügt ...aber nein, man muss auf ein gewachsenes und schon sehr komplexes Kartenhaus noch ein zusätzliches eigenes Kartenhaus mit 3 weiteren Varinanten oben drauf setzen, auch wenns hinten und vorne wackelt und klemmt, weil keine ausreichend solide und in Nebenwirkungen überschaubare Basis darunter steht.
Und dann noch ein "Automatikmodus" dazu, setzt der Unabsehbarkeit erscheinender Nebenwirkungen noch mal einen exponetiellen Faktor oben drauf.

Zu viel auf einmal gewollt, und dabei auf die Schnauze gefallen wäre eine andere Umschreibung dazu ........


..................
Ob es das alles allerdiungs wirklich wert ist, nur um eine für die allermeisten eh unwichtige, weitestgehend also verzichtbare Funbktion wie BFI kramphaft hinten drauf zu implementieren, ist die andere Seite ..........

Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Abschaltmöglichkeit der Funktion keine negative Rückwirkungen auf das bisherig bekannte System zeigt.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Mai 2020, 12:26 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#132 erstellt: 25. Mai 2020, 12:24
Mein Kaufgrund war EINSCHALTEN, weniger abschalten...
norbert.s
Inventar
#133 erstellt: 25. Mai 2020, 13:13
@pspierre
Hier bitte kein Grundsatz-Geschwafel. Das ist hier der Einstellungsthread.

BFI funktioniert hervorragend.
Die 3 Optionen machen Sinn (Thema Leuchtdichteverlust).

Aber bisher hat LG versäumt auch das Tone Mapping bei SDR (Gamma) an die BFI-Optionen anzupassen. Ebenso bei HDR (wobei man bei HDR auch gerne über den Sinn streiten darf). Das ist einfach nur versäumte billige und simple Fleißarbeit. Schande über LG - wobei sie durchaus noch nachliefern können.

Die Implementierung der Dunkelphasen per Panel-Hardware von LGD ist schlicht genial. Besser geht es quasi nicht mehr.
Dass dann LGE momentan sich durch Faulheit auszeichnet ist leider traurig.

Ich als Kalibrierer bin fein raus. Ich kann mir alles exakt so zurechtkalibrieren wie ich es haben will. Die "Nur-Einsteller" sind (bisher) die Gelackmeierten.


Wie wärs mit abschalten ?

Ich werde kaum die beste Verbesserung der Bewegungsdarstellung seit Einführung der LG OLEDs abschalten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Mai 2020, 13:22 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#134 erstellt: 25. Mai 2020, 14:36
Klingt ja alles etwas verbittert .....ooops .....sorry


Ich als Kalibrierer bin fein raus. Ich kann mir alles exakt so zurechtkalibrieren wie ich es haben will.

Klar, ....wenn Du dann noch die gefühlt 20 Stück isf-Bildfelder zum Kalibrieren hättest, die es wahrscheinlich braucht um die bisherigen Unzulänglichkeiten jeder Signal- und Einstellungskombination die da irgenweleche Dreckeffekte mit allen BFI-Möglichkeiten induzieren gänzlich abzudecken, konnte das zielführend erscheinen, sofern man da hinterher noch den Überblick hat ...... du erinnerst Dich ?

Was für ein durcheinander an Abhängigkeiten bei Nutzung von BFI.


Aber du wartest ja eh auf ein Update, bevor du loslegst ....wenns denn ggf mit einem Update erledigt ist/wäre, und du dann ggf wieder auf das drauffolgende wartest.....oder wieder von vorne anfängst.

Aber da Du ja eh derzeit knapp mit der Zeit bist ........
müssen die Updates ja nicht soooo schnell kommen......

Vlt wäre ja doch der HZW1004/2004 für Dich besser gewesen, ....zumindest der Vincent hatte da ja bisher wenig auszusetzen bezüglich BFI, ...und mit Gaming hast du es ja auch nicht sooo dolle, als dass Du mit den Panas viel versäumen würdest.

Licht und Schattenseiten des early adoptings.

Ich drück dir die Daumen....
Ich selbst werde erst noch den HZW2004 abarten, und später im Herbst zum CX abwägen, ....schaumermal.....


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Mai 2020, 16:13 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#135 erstellt: 25. Mai 2020, 14:56

pspierre (Beitrag #134) schrieb:
IS-Bildfelder

Was sind IS-Bildfelder?


...die es wahrscheinlich braucht um die bisherigen Unzulänglichkeiten jeder Signal- und Einstellungskombination die da irgenweleche Dreckeffekte mit allen BFI-Möglichkeiten induzieren gänzlich abzudecken,

Du missverstehst vermutlich die Möglichkeiten und Ziele einer Kalibrierung.
Man sucht sich das am besten passende Preset (welches aktuell tatsächlich noch in der Findungsphase ist) und kalibriert dann dieses Preset mit dem üblichen Pattern-Set.


Vlt wäre ja doch der HZW1004/2004 für Dich besser gewesen,

Sicher nicht, da das Frame Skipping auch 2020 wieder vorhanden ist. Genau deshalb habe ich Panasonic wieder verworfen.


....zumindest der Vincent hatte da ja bisher wenig auszusetzen bezüglich BFI,

Jein. Sicher kann man das erst sagen, wenn er den LG mit seinen Augen getestet hat.
Denn nach seien Augen flimmert der Panasonic auch bei Min und Mid.
Nach meinen Augen flimmert der LG in keiner Weise bei Low und Medium.


Klingt ja alles etwas verbittert .....ooops .....sorry

Ich bin begeistert vom CX. Die Bildqualität ist der Hammer. Er macht meinen E6 in jeder Hinsicht platt.
Allerdings liegen auch 4 Jahre dazwischen.
Du verwechselst Kritik an einzelnen Punkten mit Kritik am kompletten Gerät.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Mai 2020, 14:56 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#136 erstellt: 25. Mai 2020, 15:02
Richtig, das Bild ist der Hammer zum E6
norbert.s
Inventar
#137 erstellt: 25. Mai 2020, 15:13
Und der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass meine aktuelle Einstellung für SDR nahe an der Perfektion ist (mit schnellen 2-Punkte-Weißabgleich in 15 Minuten).

Ich bekomme "perfektes" Schwarz (auch für Dunkelkammer geeignet), "perfekte" Durchzeichnung vom Near-Black-Bereich, "perfektes" Gamma 2.4/BT.1886, fast "perfekte" Bewegungsdarstellung mit BFI.

Einziger Nachteil ist bei BFI auf Automatisch, dass ich alle paar Stunden im Schnitt ein kurzes Pumpen/Helligkeitsflackern sehen kann, wenn die Automatik aus dem Tritt kommt. Abseits von Automatisch bekomme ich Probleme mit den oben als "perfekt" genannten Punkten, die dann in dieser vollständigen Kombination nicht mehr erreicht werden können.

Meine Einstellungen sind in meinem Profil unter den USER-INFOS als Excel-Datei zu finden.

Wo sehe ich noch Verbesserungsmöglichkeiten? Weg von Automatisch zu Mittel, da dann das Pumpen weg ist und die Bewegungsauflösung noch ein wenig höher ist. Dabei muss ich das beste Preset finden um dann eine vollumfängliche Kalibrierung bestmöglich durchführen zu können. Dabei behindern mich die von LG bereits angekündigten Firmware-Updates, die vermutlich meine Arbeit wieder obsolet machen würden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Mai 2020, 15:17 bearbeitet]
armstrong
Stammgast
#138 erstellt: 25. Mai 2020, 16:05
Möchte mir auch den CX zulagen. Habe ein Philips 804 vom 2019 unklalibriert was dort besonders unkorrekt ist. Dass ich wechsle leigt an der klar zu dunklen ( Black Crush ) und doch etwas verwaschenen Abstimmung in Dolby Vision. Der C9 hatte das Problem weniger bie DV.

Was ich aber fragen. Wo kann ich en CX kalibrien lassen in der REgion Basel oder Raum Südbaden? Oder kann man den CX im Film MOdus schon als akzeptabel betrachten ohne Kalibrierung? Kann ja Deine WErte nicht übernehmen dann da jeder TV etwas anders ist. Denke ca. 90 Prozent haben unkalibriete TV zu Hause. ich möchte aber möglichst korrekte Farben und Verhältnisse. Beim Philips sehe ich sogar als Laie dass in Warm 2 rot klar zu hoch ist auch im empfohlene ISF Night Modus. Dieshab ging ich dort einie Punkte zurück mit rot in den FArbeinstellungen 2 Punkt.

Ich schaue vor allem im dünkleren Raum oder nur mit wenig Licht. Somit dürften Deine Einstellungen vom CX wohl gut sein betreffnd Leuchtstärke.

Hast DU auch HDR Einsellungen? Nur als Grundeinstellung wenn ich ihn neu habe. Dann kann ich immer noch kalibrieren lassen wenn ich jemand finde.. Zwar bietet Mediamarkt Kalibrierung an wenn an ihn kauft aber ich frage mich wie die kalibrieren. für den Dunklen Raum, Hellen Raum ? Das müsste man doch wissen. Oder was soll ich denen sagen wenn ich den Auftag gebe? Ledier haben sie den CX dort noch nicht bei mir in der Filiale.

Hauptgrund ist aber die DV Darstellung da immer mehr Anbieter mit DV kommen. Und das ist auf dem Philips klar misslungen. Mittlere Farben und dunkle FArben zu dunkel und schatige Aufnhamen ( vor allem Innenaufnahmen ) klar zu düster. Gamma runter birngt dort nicht viel da es an Differenzierung fehlt.

Ambilight werde ich vermissen, aber ich kan ein D65 Licht hinten drann stellen für indirekte Beleuchtung an Wand. Wenn jemand hier WErte angibt sollte er immer nenen ob im dunklen Raum oder hellen oder mittlerem. Denke Filmmodus ist bei mir dann wohl gefragt. Aber ist der ab Werk korrekt? Oder muss man da noch viel rumschrauben? Man sagt ja immer Pansonic TV seien da ab Werk am Besten. Aber auch dort müsste man wohl kalibrieren. Wieso kann man nicht vom Hersteller vorkalibierte TVs kauffen für einach etas mehr Kohle?
norbert.s
Inventar
#139 erstellt: 25. Mai 2020, 16:13

armstrong (Beitrag #138) schrieb:
Oder kann man den CX im Film MOdus schon als akzeptabel betrachten ohne Kalibrierung?

Mein CX ist out-of-the-box im isf Mode definitiv akzeptabel.
Ob dein CX out-of-the-box akzeptabel sein wird kann ich logischerweise nicht sagen.

Meine Erfahrung seit 2018 zeigt aber, dass es eher die Regel als die Ausnahme sein wird.


Hast DU auch HDR Einsellungen?

Aktuell noch nicht. Ist eben noch "work in progress". Eben auch wegen dem problematischen Tone Mapping mit BFI.


Was ich aber fragen. Wo kann ich en CX kalibrien lassen in der REgion Basel oder Raum Südbaden?

Für die Kalibrierung gibt es einen eigenständigen Thread:
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread


Zwar bietet Mediamarkt Kalibrierung an wenn an ihn kauft aber ich frage mich wie die kalibrieren. für den Dunklen Raum, Hellen Raum ? Das müsste man doch wissen.

Bei SDR sind immer zwei Kalibrierungen enthalten (bei Profis und Semi-Profis): einmal für einen gedimmten Raum und einmal für einen hellen Raum. Wobei aber der helle Raum nicht standardisiert ist. Bei HDR gibt es nur eine Kalibrierung für den gedimmten Raum.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Mai 2020, 16:22 bearbeitet]
frsa
Inventar
#140 erstellt: 25. Mai 2020, 18:00

pspierre (Beitrag #134) schrieb:

Ich selbst werde erst noch den HZW2004 abarten, und später im Herbst zum CX abwägen, ....schaumermal.....




Wenn du mit Frame Skipping leben kannst, ist das sicher ein top TV. Ich komme vom GZW2004 und kann auf Dauer nicht damit leben. Da Panasonic mit Updates seeehr spärlich umgeht, wird in diesem Punkt vermutlich nichts mehr kommen.

Mit BFI Automatisch komme ich zur Zeit sehr gut klar und hab das "Pumpen" jetzt in 4 Tagen 3 oder 4 mal wahrgenommen. Das Skipping beim Pana siehst du je nach Zuspielung alle paar Minuten oder öfter.
Trotzdem hoffe ich stark auf ein Update in bezug auf BFI, um es zu nutzen, wie es auch vorgesehen ist.
Bei HDR habe ich mit BFI noch keine zufriedenstellende Einstellung gefunden, da hier durch das BFI stark abgedunkelt wird - bei SDR ist das kein Problem.

Mein CX hat ootB ein Avg Delta von 1,8 und 2,3 beim Weißabgleich bzw. bei den Farben. Du bräuchtest hier definitiv keine Kalibrierung
Mein GZW2004 war in diesen Punkten wesentlich schlechter und eine Kalibrierung absolut erforderlich.

Meine große Sorge galt der Handshake-Problematik (auch ohne ARC/eARC), was bei den Vorgängern immer ein großes Problem war - speziell mit einem AVR dazwischen. Aber hier ist beim CX (ohne ARC) alles top.
norbert.s
Inventar
#141 erstellt: 25. Mai 2020, 18:20
Die nächste Firmware im Juni wird wohl einiges wieder gerade rücken:
https://www.avsforum...54.html#post59702020

Yes i tested it and to me, major improvements in HDR and DV. I'm going to watch more content tonight because it looked too good to be true. I don't know if this is the final firmware that's supposed to be released some time in June but i'm sure it's part of it.


I don't see any raised blacks at all in any PM. HDR and DV look sharper and a little more depth but once it's available you will be able to see for yourself. In my opinion the HDR and DV PQ are better than my on my Sony when placed side by side. I haven't taken any measurements but i didn't see any visual shifts in the CMS.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Mai 2020, 18:22 bearbeitet]
frsa
Inventar
#142 erstellt: 25. Mai 2020, 18:30
Das sind gute Neuigkeiten und hier könnten sich die Japaner wirklich mal eine Scheibe abschneiden.
pspierre
Inventar
#143 erstellt: 25. Mai 2020, 18:58
@ frsa


Wenn du mit Frame Skipping leben kannst, ist das sicher ein top TV. Ich komme vom GZW2004 und kann auf Dauer nicht damit leben. Da Panasonic mit Updates seeehr spärlich umgeht, wird in diesem Punkt vermutlich nichts mehr kommen.


Noch kann ich mir da gar nichts drunter vorstellen,wie das ausschaut, und mit welcher Relevanz das dann ggf. im Bild durch schlägt.

Gibts ev. einen Link zu einem Video wo das am Panasonic PLED mal exemplarisch im Bildablauf dargestellt wird ?
Danke falls du da was hast.

mfg pspierre


(ps: wolle ich eig. per pm schicken, ab das hast Du wohl gebockt)
eishölle
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 25. Mai 2020, 19:03
Na da bin ich mal gespannt. Wobei das bei ihm leider nichts heißt wenn er in keinem Modus Glimmen wahrnimmt, weil er die derzeitigen Probleme schon etwas herunterspielt wenn man sich die letzten Posts so durchliest....Fakt ist wie Norbert ja auch schon richtig erkannt hat: wer nicht kalibriert, ist derzeit der Depp.

Und ob der VRR bug behoben wird, bleibt wohl weiter fraglich. Nur weil flatpanelsHD das an einen Verantwortlichen weitergeleitet hat, heißt das leider noch gar nichts.

Ist zwar OT aber sollte es LG binnen den nächsten zwei Updates nicht schaffen auch eARC und VRR zu fixen, ist der CX für mich leider wieder Geschichte. Was ich einerseits sehr bedauern würde aber andererseits unterstreichen würde, wie schwerwiegend die Bugs für mich sind.


[Beitrag von eishölle am 25. Mai 2020, 19:05 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#145 erstellt: 25. Mai 2020, 19:10

eishölle (Beitrag #144) schrieb:

Ist zwar OT aber sollte es LG binnen den nächsten zwei Updates nicht schaffen auch eARC und VRR zu fixen, ist der CX für mich leider wieder Geschichte. Was ich einerseits sehr bedauern würde aber andererseits unterstreichen würde, wie schwerwiegend die Bugs für mich sind.


Ich glaube die Message ist inzwischen klar und deutlich angekommen, da musst du nichts mehr unterstreichen... man kann es auch maßlos übertreiben mit dem kritisieren, please stop bitching around
eishölle
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 25. Mai 2020, 19:28
Ja klar übertreiben Ich finde es immer amüsant wenn jemand der das Teil gar nicht selbst besitzt, einem anderen der es besitzt, vorwirft zu übertreiben.

Wenn der Kuchen redet haben die Krümel pause. Wir können gerne darüber diskutieren was in welcher Forum übertrieben ist und was nicht wenn du selbst einen CX dein eigen nennst aber so machst du dich hier nur lächerlich, sorry. Dein Vorwurf ist nur heiße Luft weil du offensichtlich gar nicht mitreden kannst. Bedauerlich da du ja selbst immer wieder betonst wie verbuggt alles am Anfang ist und deswegen ja schön abwartest. Und dann noch so Sprüche raushauen. Geil. Das ist großes Kino von dir!

Wahnsinn wie das Forum langsam immer mehr zum arroganten Kindergarten verkommt... schade.

Solche Leute wie du sind schuld, das hier kaum noch jemand seine Eindrücke im Detail schildert. Man wird ja eh nur noch dumm von der Seite angemacht. Man erwartet auch keine Dankbarkeit um Gottes Willen. Aber zumindest dass die eigene Meinung respektiert wird und nicht massiv in Frage gestellt, noch dazu von jemanden der den TV gar nicht besitzt. Eigentlich zum totlachen und traurig zugleich


[Beitrag von eishölle am 25. Mai 2020, 19:39 bearbeitet]
Bersi81
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 25. Mai 2020, 19:47
[quote="pspierre (Beitrag #143)"]
Gibts ev. einen Link zu einem Video wo das am Panasonic PLED mal exemplarisch im Bildablauf dargestellt wird ?
Danke falls du da was hast. [quote]

Bin zwar nicht angesprochen aber... https://youtu.be/Oe2lIm-JAWM?t=465

Gruß,
Martin


[Beitrag von Bersi81 am 25. Mai 2020, 19:49 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#148 erstellt: 25. Mai 2020, 19:51
Ich muss das Teil nicht haben um hier interessiert mitzulesen. Und du meckerst in jedem Thread über die Bugs, dass müssten inzwischen 20-30 Beiträge zu diesem Thema sein und meist mit dem gleichen Inhalt. Irgendwann ist doch mal gut, meinst du nicht? Jetzt ganz nüchtern betrachtet.
Und wenn sich hier nur User des CX austauschen würden in den entsprechenden Threads, wären die völlig verödet, da zum jetzigen Zeitpunkt gerade mal 4-5 Leute den Fernseher haben.

Und auch wenn ich meinen CX schon hätte, meine Kritik würde bestehen bleiben. Oder was ändert der Besitz daran, dass ich es scheisse finde, wenn jemand immer und immer und immer wieder die gleichen Bugs kritisiert? Genau, gar nichts.
Das würde mich in jedem anderen Thread und in jedem anderen Thema auch nerven.

Ich will keinen Streit, aber überleg das doch mal ganz sachlich und bissel selbstkritisch.


[Beitrag von ssj3rd am 25. Mai 2020, 19:53 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 25. Mai 2020, 20:30

dass müssten inzwischen 20-30 Beiträge zu diesem Thema sein und meist mit dem gleichen Inhalt.


Maßlos übertrieben. Das waren einige Beiträge, aber bestimmt nicht in zweistelliger Anzahl.
Im AVS Forum geht's fast nur noch darum. Aber egal.


Und auch wenn ich meinen CX schon hätte, meine Kritik würde bestehen bleiben. Oder was ändert der Besitz daran, dass ich es scheisse finde, wenn jemand immer und immer und immer wieder die gleichen Bugs kritisiert? Genau, gar nichts. 


Oh doch das ändert sehr viel. Wärst du betroffen und könntest es auch nur im mindesten nachvollziehen, würdest du vielleicht überdenken inwieweit das meinerseits übertrieben ist.... ich habe Geld dafür ausgegeben und möchte dass es auch dementsprechend funktioniert. Also versetz dich doch bitte mal In meine Lage und verstehe meinen Unmut.

Ich erwähne es deswegen weil das den Druck auf LG erhöht, in der Hoffnung es liest hier jemand mit. Außerdem ist die Welt nicht rosarot sondern auf schwerwiegende Bugs sollte ruhig öfters hingewiesen werden. Dazu ist ein Forum da. Wir sind Puristen.

Letzter Tipp: Wenn dir meine Beiträge nicht passen, überlies sie einfach. Leider gibt's in dem Forum keine Funktion um Beiträge zu ignorieren, sonst würde ich das bei dir natürlich auch anwenden. Kommen wir uns in Zukunft einfach nicht mehr in die Quere. Ich finde das nämlich total respektlos von dir. Diskussionen auf Augenhöhe gerne - aber nicht so. Ich muss mir nicht von einem Nicht-Besitzer in so einem Ton sagen lassen, dass ich übertreibe. Du hast die Bugs nicht gesehen. Du hast also Null Ahnung von meinem Gerät. Akzeptiere meine Meinung und ignorier mich am besten einfach und gut ist. Ich erwähne es jedenfalls So oft wie ich es für richtig erachte und das steht mir als realer Besitzer auch zu würde ich sagen...


[Beitrag von eishölle am 25. Mai 2020, 20:35 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#150 erstellt: 25. Mai 2020, 20:36
Ok, dann werde ich es dir nochmal in aller Deutlichkeit sagen, sobald ich Besitzer bin, wenn dir das tatsächlich so lieber ist... so ein Schmarrn.

Und natürlich immer und immer wieder, Feuer bekämpft man ja bekanntermaßen mit Feuer
eishölle
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 25. Mai 2020, 20:42
Das ist kein Schmarrn. Du verstehst es einfach nicht oder?
Lebe doch erstmal selbst mit den Fehlern und dann kannst du mir immer noch vorwerfen dass ich übertreibe. Dann sprechen wir beide aus Erfahrung, haben beide viel Geld ausgegeben. Dann ist die Sache eine andere.

Im Moment sitzt du im trockenen, beobachtest aus der Ferne und nimmst dir aber trotzdem das Recht heraus darüber zu Urteilen wie schlimm die Probleme wirklich sind...das ist nicht okay aber egal. Diskussion eigentlich sinnlos und OT. Daher wars das von mir zu dem Thema jetzt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  1095 Beiträge
LG RX/GX/WX (keine?) Unterschiede in der Bildquallität?
Jürgen0749 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Sendernummern bearbeiten auf LG Oled CX, GX
SkyDiver74 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  33 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
LG OLED CX Festplatte
Tobok am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085